Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

mohnblume79 22.07.2014 12:45

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Glückskeks - oh ja, in eine Wellnessoase will ich auch... Ich war vor Jahren in Finnland in einem Ferienhaus an einem stillen See. Sauna mit Feuerholz, Kochen auch mit Feuer... Das wär so meine Vorstellung, wo ich gerne wäre, um die Seele baumeln zu lassen.
@EyJay - wenn Du jetzt zurück bist, hast Du den ersten Schritt geschafft!!! Ich hoffe Du hast dann beim nächsten Mal weniger Angst, weil Du es besser einschätzen kannst. Komisch, ich war beim ersten Mal total tiefenentspannt, war eher neugierig. Weiß gar nicht warum. Such Dir besser ein anderes Lied... einerseits stimmt es, dass es nicht sein wird wie es war, aber es wird dann was NEUES kommen und das wird auch gut sein.
@masata - ja gegen die Sonne hab ich zum einen ja das Kopftuch, aber wenn es richtig runterbrutzelt nehme ich momentan auch immer Sonnenschutz. Ich hab aber auch superhelle Haut und die war schon immer empfindlich und jetzt noch viel mehr.
@Janeti - ach Du liebe Güte :eek: Hattest Du vorher auch schon Kreislaufprobleme oder kam das ganz aus dem Nichts? Du Arme!!! Ich hab auch schon gemerkt, dass es mir manchmal ohne Kopftuch und Perücke deutlich besser geht, als ob die Glatze irgendwie Hitze ableitet oder so? Ich drück dir die Daumen!!!

Weil Janeti das so schön geschrieben hat "Will einfach mein altes Leben zurück....meine Unbeschwertheit und meine Fröhlichkeit..." - das kenne ich auch so gut.
Ich hab so Angst, dass mich das Ganze mein "inneres Ich" kostet und ich danach anders bin - ängstlicher, weniger vertrauensvoll ins Leben usw. Kennt Ihr das? Ich mag mein "altes Ich", mein Lachen, meine Verrücktheit... Und grad komm ich mir vor wie eine zu wenig gegossene Pflanze, die das Blühen verlernt hat. Also von wegen Mohnblume. Eher abgemähte Mohnblume, die im Heuhaufen vor sich hintrocknet.
Und dann möchte ich mir am liebsten in den Hintern treten, weil ich denke, dass ich gar kein "Recht" dazu hab, in dieses Loch zu fallen. Ich hab Erstdiagnose, eine hoffnungsvolle Prognose und ich sollte gefälligst die Schultern hochziehen, die Nase heben und da durchmaschieren und nicht rumflennen :rolleyes:

@schnegge1969 - hab am Wochenende mal besonders an Dich gedacht und dass Du ganz anders Grund hast, in so ein Loch zu fallen. Und hab dann gehofft, dass wir hier trotzdem auch für Dich da sind und Du nicht die Krise kriegst, wenn Du sowas wie mein bescheidenes Gejammer über ein bißchen Isohaft liest.
:knuddel:

schnegge1969 22.07.2014 13:00

Hallo ihr Lieben,da bin ich wieder

Frauenarzt hat heute Ultraschall von der Brust gemacht, fand ich auch gut weil die operierte Seite beim Husten so geschmerzt hat, aber das wäre völlig normal meint der Doc.
Wieder eine gute Nachricht *happy*
Solche Nachrichten saug ich im Moment auf wie ein Schwamm das Wasser.
Schlechte Nachrichten gabs schon genug für uns Mädels, oder?

Nein Mohnblume79,so schnell krieg ich nicht die Krise:)
Ich muss mir auf des öfteren sagen, Aufstehen, Dreck von den Klamotten klopfen, Krone richten und weiter geht's, immer gradeaus nach vorn

Werd jetzt mal meine Motivation ausnutzen, bevor sie wieder fröhlich pfeifend an mir vorbeigeht

kruemel12 22.07.2014 14:24

Richtig - schnegge - Kopf hoch!

@janeti:
Man - das tut mir so leid. Weiß - alles Kreislauf betreffende schafft einen total und schlägt sehr aufs Gemüt. Bei uns wars ja auch unheimlich heiß, aber ich war nur von etwa 18 - 21:00 Uhr mit auf der Hochzeit. Mir gings super. Die ganze Zeit übrigens schon - trotz der Wärme! Ich dachte unter Taxol hat sich das Problem mit dem Kreislauf bisl relativiert. Na da kann ich mich ja frisch machen. Ich trinke aber auch echt unmengen an solch heißen Tagen, schon aus Angst ich klappe um. Wenn ich irgendwohin gehe (und sei es nur zur Post) nehm ich meine große Trinkflasche mit. Das werden sicher um die 3-4 Liter pro Tag die ich so verputze.
Durch blockierte Halswirbel habe ich schon seit Jahren das Problem dass mir von jetzt auf gleich schwindelig und übel werden kann und ich umfalle. Das ist also nicht wirklich neu für mich. Ich hab auch manchmal Panik gehabt irgendwohin zu gehen oder freihändig über einen großen Platz zu laufen ohne mich festhalten zu können. Da hilft nur allen Mut zusammen nehmen und los. Das Problem mit dem Kreislauf dass wir im Moment haben, ist doch aber eine Nebenwirkung die verschwindet wenn die Chemo vorbei ist - denk ich. Ich kenne einige, die Leben danach weiter wie davor und ziehen bis morgens um 5 um die Häuser. Also keine Bange - wir werden genauso verrückt, lustig und aufgedreht wie vorher. Und die kurzen Phasen des Nachdenkens sind sicher auch manchmal nicht schlecht um sich in seinem Alltag wieder mal bewusst zu werden was und wer wirklich zählt.

@mohnblume:
Ich hab auch schon drüber nachgedacht wie mein "ICH" sein wird - danach. Ich meine für mich aber entdecken zu können, dass außer vielleicht einen paar Tiefs der Alltag wieder einkehren wird. Ich bemerke an den Tagen an denen es mir gut geht und ich nicht wie ein Häufchen das Sofa blockiere, mein altes ICH da ist. Da bin ich auch mal maulig und schimpfe dass keiner mir im Haushalt hilft und alle Unwichtigkeiten tauchen wieder aus der Versenkung auf, welche man in seiner schlechten Phase dorthin abgeschoben hatte. Oder ich überlege - jetzt wo wir kindfrei haben - was man nicht abends mal tun könnte. Kino, Picknick, Essen gehn,... Wie früher auch...
Dasselbe wie ich janeti schon oben geschrieben habe, würde ich hier jetzt nochmal scheiben. Keine Bange - der Alltag wird uns schneller wieder haben als wir denken. Vielleicht macht uns alles etwas ungezwungener und spontaner bei manchen Dingen... Nur in nichts hineinsteigern und lieber an das Schöne denken. Das macht nur traurig und ändert nix an der Situation. Wir haben doch noch so viel vor... :knuddel: Wir befinden uns ja im Moment in einer absoluten Ausnahmesituation... das dürfen wir nicht vergessen... das hier ist kein Alltag. Aber der kommt ganz sicher wieder

LG Carmen

Paula2014 22.07.2014 14:28

Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank fürs Daumen drücken!
Wollte mich nur eben kurz zurück melden, die dritte EC ist drin ;)

Bis später, Paula

kruemel12 22.07.2014 14:35

@Paula: dann drücken wir mal weiter Daumen dass es dir gut geht... ;)

@janeti:
Bezüglich deiner Perrücke und umfallen. Bei mir verträgt sich Wärme und Cord-Basecap auch überhaupt nicht. Da hatte ich auch mal nen Zusammenbruch. Liegt sicher am Wärmestau. Für solche Tage habe ich mir ein Seidentuch (gibts sehr preiswerte für um die 10-15€) besorgt. Da staut sich nix mehr. Unter meinem Base würde ich nach 2 Minuten kollabieren...

masata 22.07.2014 14:40

Hallo ihr lieben komme gerade aus dem krankenhaus,meine pusteln habensich als sonnenallergie herausgestellt wurde immer schlimmer habe zu dem fensti.salbe jetzt auch fenesti.tabletten dazubekommen. Habe so geweint das ich eine Freundin angerufen habe die sofort kam und die ganze Zeit bei mir war. Ich habe im Krankenhaus auch gesagt das ich nicht zu dem Vertreterarzt gehe weiler nix taugt . Da haben sie gesagt das sie mir auch am Montagmorgen Blut abnehmen bevor ich pacli bekomme.Meine Freundin kommt mit und bleibt dann bei mir so das ich nicht alleine bin.
Janeti ich kann dich verstehen.Ich will auch mein altes leben zurück.Meine kleine ist noch bei oma und opa habe gefragt ob sie etwas länger bleiben könnte denke mal sie bleibt ein paar tage länger so kann sie ja ins Schwimmbad und hat was von den Sommerferien.
Ich bin vol kaputt und fertig von allem was passiert ist. Hoffe nächste Woche vertrage ich die Pacli gut.Sowas zieht einen auch ganz schön runter.

Lg tina

Gaby B. 22.07.2014 15:16

Moin Moin
Es sind so viele Beiträge, dass es schwierig ist, alle persönlich zu beantworten. Also drücke ich allen, die von NW geplagt werden, die Daumen, dass sie es gut überstehen.

Zum Thema Herzkissen einfach einmal google bemühen. Ich habe meines von der Psychoonkologin nach meiner 1. OP bekommen. Sehr hilfreich!

Mona Lisa2013: Wir haben 2016 Silberhochzeit und wollen dann auch eine Kreuzfahrt machen. Ist einfach ein schönes Reisen. Haben schon mehrere Kreuzfahrten hinter uns und freuen uns immer auf die nächste.

janeti: Das war aber besonders heftig. Wünsche alles Gute.

War heute auch shoppen und das hat gut getan! Zwar nur Hose und Bluse, doch das möbelt schon auf.

krümel40: Willkommen hier in dieser Runde, die für mich zumindest sehr hilfreich ist.

Trotz Regen wünsche ich noch einen schönen Tag.

Glückskeks 22.07.2014 15:59

Sonnenschein!!!!:rotenase:
Oh Leute mit dem Kreislauf ist auch bei mir unter Pacli nicht vorbei. Hatte eh schon immer einen zu niedrigen - ist nicht besser geworden - und die Hitze plus die Cocktails belasten halt unseren ganzen Körper! Ja und die nicht so rege sportliche Betätigung unterstützt bestimmt meinen Hang zum "Kreislauf".
Hier scheint die Sonne wie bolle, zu warm/schwül um sich draußen zu betätigen!! Das ist doch die ideale Situation um einen Plausch mit euch zu halten. Schade, dass man nicht a la skype einen Gruppenchat halten kann.

Ich werde von Woche zu Woche vor dem Cocktail immer unruhiger, morgens bin ich ganz nervös und ersehne mir immer den Abend herbei wo ich dann alles hinter mir habe. Vielleicht liegt es an den Eventualitäten die passieren können oder ich bin einfach "über".

Danke, habe mir heute Morgen Brennnesseltee gekauft ( woah ist der..., aber besser als Salbei!!). Ich hoffe das es hilft, da ich das Gefühl habe bis drei Tage nach der Sitzung zugenommen zu haben und aufgeschwemmt zu sein. Danach geht es wieder auf der Waage runter, mein Gesicht wird schmaler ( Fesseln ect auch) -aber dann kommt der nächste Drink.

Laufe draußen mit Beanies rum, aber die verstärken nur die heiße Birne. Hatte jetzt mal eine Cap von meinem Sohn an - naja nicht so meins aber angenehmer. Ansonsten habe ich noch einen Trekkinghut mit Komplettkrempe, da liegt auch mein Gesicht im Schatten - sehr angenehm aber nicht sexy;) Eine Mitpatientin hat immer einen Strohhut an, je nachdem darunter noch ein dünnes Tuch. Steht ihr gut.

So Morgen vormittag möchte ich ins Freibad fahren und ein paar Bahnen ziehen(so schnell wie eine Schnecke). Nachmittags ist es mir zu hot und zu voll. Evtl wollen mein Liebster und ich dann auch noch eine Radtour machen, am Rhein entlang Richtung Linz. Falls es aber so schwül ist wie heute dann muss ich leider kneifen! Würde mich sehr! ärgern wenns nicht geht.

Nächste Woche habe ich mein Vorgespräch zur Bestrahlungsplanung :lach2: Wow es geht weiter!
Mädels, ich drück euch, wünsche viel Kraft und Mut:megaphon:
Lasst euch nicht unterkriegen,
LG Sonja

Mona Lisa 2013 22.07.2014 21:22

Guten Abend Ihr Lieben,

Janeti was machst du denn für Sachen :knuddel: Ich hoffe, dass du den Cocktail dennoch bekommen hast. Bei dem heißen Wetter hatte ich auch so meine Probleme. Das mit der Hitze und Perücke ist echt sch....., aber habe für mich auch noch nichts gefunden. Mütze ist auch warm und ich bin kein Tücher Typ. :confused: Und so ganz ohne, da fehlt mir der Mut. Hatte mal kurz ein Basecup auf, aber meine Tochter meinte das sieht besch... aus :lach2:

@ glückskeks, ja ich war auch nervös und einfach über. Zum Ende hin, war ich einfach froh, als es nur noch 2 waren.

@ eyjay, ich hoffe du hast die erste EC gut überstanden :remybussi

@ Paula, du bekommst dann auch nur noch eine?

Ich habe dank Chemohirn leicht den Überblick verloren.

Euch allen noch einen schönen Abend.

LG, Mona

Krümel40 22.07.2014 21:58

hallo miteinander,

wollte nur schnell noch einen schönen Abend wünschen, war den ganzen Tag unterwegs. Ich hoffe das bei allen die Nebenwirkungen wenigstens jetzt wieder nachgelassen haben.
Mein Ausschlag von der Perücke ist nach wie vor da, denke das dauert auch, werde am Donnerstag bei der Blutabnahme den Arzt fragen (hoffe, das ich ihn antreffe)
habe mir ein tolles Buch ausgeliehen, es soll richtig Mut machen, (so berichtete mir zumindest ein guter Freund, der selber Krebs hat und es gelesen hat)

Wünsche euch allen gute Nacht und einen erholsamen Schlaf:winke:

Sabine Krümel

Paula2014 22.07.2014 22:19

Guten Abend Alle :winke:

@Mona Lisa: Ja, jetzt nur noch eine EC und dann hab ich die Chemo geschafft. Irgendwie kann ich das noch gar nicht wirklich realisieren - unglaublich :)

@eyjay: Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte die Gleichen. Der Krebs war herausoperiert, mir ging es körperlich wieder sehr gut. Keine Probleme mit der Wundheilung, die Blutwerte top.Ich hatte die Befürchtung, dass diese Chemotherapie meinem Körper mehr schaden als nutzen könnte. 2x habe ich die Port-Op verschoben, weil ich Bedenkzeit haben wollte. In mir sträubte sich alles gegen die Chemo. Ich sprach nochmals mit Ärzten,meinem Lebensartner, Freunden und Bekannten.
Nach vielem "Hin und her", nach abwägen und fachlichem Rat entschied ich mich für die Chemo. Mir wurde klar, dass ich diesen Weg dann auch mit aller Konsequenz zu Ende gehen muss. Um durch diese Zeit zu kommen, darf ich die Chemo nicht als Feind ansehen, sondern als ein sehr wirksames Medikament, welches etwaige Micrometastasen in meinem Körper vernichten kann. Ich kann am Ende sagen, ich habe alle Möglichkeiten, die die Schulmedizin mir geboten hat, genutzt. Ich nehme sie an, die Chemo.
Das gibt mir ein gutes Gefühl. :)
Ich wünsche dir, dass du deine Erste heute gut vertragen hast- und das Menschen in deiner Nähe waren/sind, die deine Ängste auffangen konnten/können.
Ein Schritt nach dem anderen ;)

@Janeti: Herrjeh, dass war ja wirklich "dumm" gelaufen. Das tut mir leid.:knuddel:
Das "alte Leben" habe ich mir auch in der Anfangszeit immer gewünscht. Heute weiss ich, dass es eher die Unbekümmertheit war, die ich mir gewünscht habe. Und die Verlässlichkeit meines Körpers. Während der Chemozeit müssen wir nahezu täglich unseren Körper "neu" kennenlernen. Er reagiert ganz anders- und vieles ist nicht mehr vorhersehbar. Das Vertrauen geht ein wenig verloren- und das macht auch angst.
Tröstlich ist, dass sich dieser "Zustand " wieder verändern wird. So lange helfen- zumindest- gegen die körperlichen Beschwerden recht gute Hausmittel und Medikamente gegen die Symptome .
Alles Gute für dich :)

@Masata: Toll, dass deine Freundin dich begleitet- und dir eine hilfreiche Stütze ist. Dein Kind ist noch ein paar Tage bei Oma und Opa und dort bestimmt auch gut aufgehoben. Deine "Pusteln" haben sich als Sonnenallergie herausgestellt. Blöde Sache, aber zum Glück nichts schlimmes :). Bedenke,dass die Tabletten dich müde machen werden. Also nicht wundern, warum du dich so kaputt fühlst.
Du hast ja noch ein paar Tage Zeit bis du die erste Pacli bekommst. Versuch einfach jeden Tag bis dahin möglichst ausgefüllt zu leben. Mach schöne Dinge, die dir Freude bereiten- und die du im jeweiligen Zustand machen kannst.

Tja und bei mir? Ich habe Kopfweh und mir läuft der Schweiß am Nacken runter. Latente Übelkeit, aber gut auszuhalten - und- jetzt kommts: UNbändiger Hunger auf Süsses! 2 Schüsseln Milchreis mit Zimt und Zucker hab' ich schon intus. Ohne schlechtes Gewissen
:rotenase::rotenase::cool:

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Abend,
Paula

mohnblume79 22.07.2014 22:28

@Kruemel40: was ist denn das für ein Buch? Bin neugierig. Ich fand viele "Krebs-Bücher" (z.B. das von Mirjam Pielhau) irgendwie deprimierend, bin da irgendwie empfindlich.
Was mir gefallen hat war das Buch "Mein Hund hat überlebt und das werde ich auch" von Teresa J. Rhyne. Das war soooo eine schöne Mischung aus Tierliebhaberbuch und Ermutigung, ich hab's echt genossen.

Ich will morgen einen AUSFLUG machen. Freunde treffen für einen Kuchen und dann kurz mit meinem Schatz zu IKEA.
Mal sehen, wie weit die Kraft reicht, wir können ja jederzeit abbrechen. Aber ich fänds toll, wenn beides klappt und ich mal wirklich einen rundum tollen Tag habe. Meine Leukos sind durch die Spritzen so gepusht, mit denen kann ich jetzt handeln. Aber ich find das Wetter halt so unerträglich.

Und jetzt aber: :schlaf:

Gute Nacht an alle!!!

janeti 23.07.2014 03:25

+++Schlaflos in Bielefeld+++ :augendreh Das Kortison leistet wieder ganze Arbeit !!! Hitzewallungen auch und das ziemlich krass sogar !!! Schlafe seit 5 Tagen nur mit Fenster weit geöffnet und Ventilator und schwitze immernoch wie bolle...:augen:
Naja....wenn man max.4-5 Stunden Schlaf nennen kann,denn mehr schaff ich definitiv nicht.
Vor 3 oder 4 Uhr leg ich mich garnicht erst hin....bin total wach. Nix hilft,kein Beruhigungstee oder dergleichen.Fühl mich zwar kaputt körperlich,aber der Geist ist hellwach....:confused:
Aber damit kann ich leben!!! :rotier:
Zu niedrigen Blutdruck hatte ich auch schon vor der Krebsdiagnose,auch diverse Zusammenbrüche mal mit Ohnmacht und mal ohne....nur auf das typische Krampfen der Hände ist immer Verlass....klassisches Zeichen des Kreislaufkollapses !!!

Mädels die haben nach langer Diskussion heute doch die Chemo genehmigt und ausgeführt,weil meine Blutwerte super waren. Die Leukos standen bei 4900 und auch alle anderen Werte waren gut !!!

Nun hab ich 4 EC'S und 6 Paclis intus und bereits Dreiviertel der Chemo hinter mir....noch 6 Paclis und dann bin ich durch mit dem Sch.... !!!

Hab also Bergfest mit Pacli.....:prost:

Zu den Smoothies....ich mach mir seit Monaten schon jeden Morgen einen. Hier mal meine Favoriten: 1. Erdbeeren + Heidelbeeren + 1 Banane + 1 Eßlöffel Honig + ca.100ml Wasser
2. 3 Kiwis + 2 Bananen + ca.200 ml Wasser + 1 Eßlöffel Honig

3. Erdbeeren + Heidelbeeren + Himbeeren + ca.200ml Wasser + 1 Eßlöffel Honig + ein paar frische Minzblätter klein gehackt

Viel Spaß beim Ausprobieren....:rotier2: Die sind echt lecker !!! Meine Maschine ist relativ klein...ausgerichtet für max 3 große Longdrinkgläser !!! Die war auch nicht teuer 40 Euro bei K..sta.. !!! Leistet super Dienste aufjedenfall und ist für 3 Leute absolut ausreichend !!!

Sooooo....werd mal versuchen ins Bett zu gehn und zu schlafen.....vielleicht klappt es ja heute ?! :rolleyes:

NACHTI IHR LIEBEN ALLE :knuddel:

masata 23.07.2014 07:20

Guten Morgen,
@Janeti,
Hoffe das du noch schlafen konntest,kortison leistet ganze arbeit. Kenn ich.

@Mohnblume
Hoffe das du die kraft hast das was du dir vorgenommen hast auch schaffst. Drück die Daumen.

@Paula
Kopfschmerzen kenn ich habe ich immer abends nach der chemo bekommen denke mal von kortison.
Schön das alles andere auszuhalten ist.
Danke für den Hinweis das die tabletten müde machen,habe die um 15.oo genommen heute abend werde ich sie um 18.oo uhr nehmen sollen ja 24 std.wirken.habe nach dem duschen mich gestern abend hingelegt und bin eingeschlafen bis 21.3o
Freund und tochter noch draussen gesessen man war das noch warm hab noch ein schlaftee getrunken bin um 22.3o wieder zu bett und irgendwann eingeschlafen. Bis um 5.oo wollte gerne noch aber habe eine sms um 5.3o von meiner schwester bekommen naja also hoch kaffee gekocht und mit dem hund ne runde. Nachher mit der Freundin in die stadt nagelhärter und alles andere für pacli besorgen.

@Eyjay
Hoffe du hast die ec gut überstanden und dir geht es gut.

So hoffe allen geht es demensprechend gut
Hoffe das der tag auch nicht zu warm wird hoffe ich höre was von euch wie s euch geht

Also trinke meinen kaffee aus und dann gehts erstmal unter die dusche
Wünsche euch einen schönen tag und alle die heute dran sind alles gute ohne nw

Bis dann lg tina

Sonnenblume68 23.07.2014 07:51

guten morgen,

ich hoffe allen die mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben geht es heute besser:)

gehe heute zur blutabnahme. mal sehen wie die Blutwerte sind.
vielleicht am nachmittag noch eine bekannte besuchen.
und vorallem versuche ich mich abzulenken und nicht an chemo und Krankheit zudenken. ist garnicht so leicht.

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.