![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
@janet - yeah, ich hab gehofft, dass Du trotzdem die Dosis kriegen darfst - Verschieben ist blöd. Bin ein bissel beruhigt, dass Du die Kreislaufprobleme schon von vorher kennst, hab mich bei meinem Ausflug heute schon flachliegen sehen... ;)
Hab heute morgen eine Email von einer Freundin bekommen, deren Tante mir ausrichten lässt, dass sie vor 30 Jahren die Diagnose bekam, mit einer Überlebenserwartung von 1 Jahr, die man ihr damals gegeben hat. 30 Jahre :rotier: ! Sowas hat meine Seele hören wollen! Los Mädels: das schaffen wir auch. |
Hallo ihr lieben :winke:
Melde mich mal wieder , hier wird fleißig geschrieben, toll :laber: :grin: @ janeti, super das die du Pacli gestern doch bekommen hast und herzlichen Glückwunsch zum Bergfest :prost: jetzt kannst rückwärts zählen :lach: @ Mohnblume, genau sowas will man hören :smiley1: super Haltet durch ihr lieben es ist zu schaffen und die NW die verschwinden auch wieder :cheesy: Klar man ist im Ausnahmezustand und wir alle möchten unser altes Leben zurück, der Alltag hat einen bestimmt auch schnell wieder......aber ob man dann wieder so weiter machen kann wie vor der Erkrankung :rolleyes: ? das glaube ich nicht, weil das was man mitgemacht hat das prägt einen schon :confused: Klar ist es bei der Hitze blöd mit dem Fiffy, mag jetzt auch nicht gerne raus gehen. ...aber es hilft nichts. ...ALSO AUGEN ZU UND DURCH :cool: Allen die heute an die Saftbar müssen, lasst den Saft wirken und allen anderen wünsche ich einen schönen Tag ohne NW Liebe Grüße Sofi |
@glücklichsein:
Schön dass du wieder reinschaust. Tolles neues Bild... ein Monchichi (schreibt man das so?). War zu Ost-Zeiten sehr begehrt bei uns... :zunge: @krümel40: Welches Buch liest du denn? Krebs-Buch hab ich nur eins gelesen. Fremdkörper! Mehr wollte ich gar nicht lesen. Es war zwar schön, aber ich wollte mich nicht den ganze Tag lang mit dem Thema bechäftigen sondern lieber was locker leichtes lesen. @mohnblume: Lass es einfach auf dich zukommen. Spontanität haben wir doch gelernt in letzter Zeit. Alles darf - nix muss! Wenn es nicht geht, gehts wieder ab aufs Sofa. Ich war sogar ganz mutig und habe mit meiner Tochter für die letzte Augustwoche 5 Tage ein Pensionszimmer in Görlitz gebucht. In einer tollen Villa mit riesigem Garten. Wir wollen baden und bummeln etc. pp. Ein kleiner Weiberurlaub, nachdem ich ursprünglich zelten wollte. Dieses Wurfzelt ist allerdings so winzig dass gerade 2 Luftmatratzen nebeneinander passen. Also hab ich den Plan umgestürzt und nun fahren wir "gesittet" weg. Alle waren überrascht und fandens unheimlich mutig. Na mal schaun obs auch klappt. Erzähl mal wie dein Ausflug heute war... @janeti: Ja - du bist immer in etwa 6 Wochen weiter als ich. Ich verfolge dich also und dein Vorankommen macht mir immer Mut. Bald werde ich auch so weit sein und wir sind einen riesigen Schritt weiter. Sagt mal, redet ihr mit eurem Freund (Mann) eigentlich darüber was wäre wenn? Was wäre wenn der Super-Gau eintritt? Ich hab so den Eindruck vor lauter Mut machen und es gibt nur den einen Weg gesund zu werden, ist der andere völlig ausgeblendet. Was ja eigentlich auch schlau ist, da wir ja auch gesund werden - ich bin davon überzeugt!!!! Ich glaub mein Freund hat unheimlich Angst vor dem Thema und blockiert da völlig. Aber es ist dann natürlich auch unheimlich schwer wenn er dann Verständnis für mich aufbringen soll wenn ich doch mal in so nem doofen Seelenloch hocke. Was soll man dem anderen auch sagen in so einer Situation??? Schämt ihr euch für diese Schwäche? LG an euch alle - auch wenn ich namentlich leider sicher nicht an jeden gedacht habe... Carmen |
Hallo ihr Lieben,
@Janeti, tut mir total leid, dass dein Kreislauf dir die Hochzeitsfeier vermiest hat!! Ich hoffe, das kommt nicht mehr vor!! Um so schöner, dass du nun "Bergfest" mit Pacli feiern kannst! Ich habe morgen meine 5. Pacli, wenn alles nach Plan läuft, ist am 11.09.14 die letzte!!! :D @eyjay, wie geht es dir nach deiner ersten Chemo? Ich möchte mein altes Leben, so wie es war nicht zurück! Zumindest das was die Arbeit angeht. Ich hatte am Wochenende beim Frühstücken einen total klaren Moment, in dem es mir wieder so richtig bewußt wurde, wie belastend die Arbeit für mich war. Es ist sogar so, dass es mir jetzt (seit ca. Mitte Juni) psychisch, mental, was auch immer BESSER geht als vor der Diagnose!!! Das ist doch erschreckend!? Ich arbeite im öffentlichen Dienst, aber in einer Abteilung, in der wir seit Jahren unter Druck arbeiten. Bereits im März 2013 litt ich unter nächtlichem Extrem-Schwitzen, weder der Hausarzt noch der Frauenarzt fanden eine Ursache. Die Blutwerte waren alle Top. Der Hausarzt meinte dann, das könnte stressbedingt und psychosomatisch sein. Ich habe mich dann an meine Chefinnen gewandt und um Hilfe gebeten bzw. darum, dass was geändert werden muss, da ich Angst habe, sonst psychisch ernsthaft zu erkranken. Es hat sich NICHTS geändert, man wird dann nur mit Worten wie z.B. "Hab dich nicht so" (sinngemäß) bedacht. Also ging alles wie gewohnt weiter, man will seine Arbeit ja trotzdem gut machen und sich nichts nachsagen lassen... Tja, ein gutes Jahr später kam dann die Krebsdiagnose... Nachdem ich seit April nicht mehr arbeite, habe ich wieder viel mehr Zeit für mich selber und ich tu mir wirklich viel Gutes. UND: Das nächtliche Schwitzen habe ich seit Wochen nicht mehr!!! Ein klares Zeichen, dass dieses Problem wohl wirklich stressbedingt war. Ich möchte nicht mehr in diese Situation kommen. Wenn ich den Krebs überstanden habe (wovon ich ausgehe!), werde auch ich - wie wahrscheinlich wir alle hier - Angst vor Rezidiven haben. Um das zu vermeiden, versuche ich alles dafür zu tun. Dazu gehört für mich auch, dass sich in der Arbeit was ändern muss. Aber darüber mach ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist... @Krümel-Carmen: Das Thema Tod haben wir gaanz kurz mal angeschnitten, mein Mann will davon nichts hören. Er ist so froh, dass es mir überwiegend gut geht und ich merke, er kann schlechter mit den kleinen Rückschlägen umgehen als ich... Er hat sich so unglaublich gefreut (und er ist kein Mann großer Gefühle-Zeigen), als sich rausgestellt hat, dass der zweite Chemoblock jetzt offensichtlich anschlägt. Ich war natürlich auch total erleichtert, aber nicht so euphorisch. Die Ärztin meinte, dass ich das ja hautnah miterlebe und am eigenen Körper merke, dass sich jetzt was getan hat!! Ich konnte sozusagen damit rechnen, als die Untersuchung anstand. Genau wie ich wusste, dass sich nach den ersten beiden EC`s nichts getan hat... Wie ist es denn mit euren Männern? Reden sie drüber oder wollen sie auch einfach nur, dass es euch gut geht? Würdet ihr gern mehr oder vielleicht sogar weniger darüber reden? Also, wir reden wie gesagt eher wenig drüber (meist, wenn wieder eine Untersuchung ansteht), aber mir reicht das. Manchmal glaube ich, ich verdränge das Ganze gut und nehm einfach jeden Tag wie er kommt. Die Perücke nervt mich bei dem Wetter auch nach kurzer Zeit. Gestern Abend waren Kartenmädels bei mir und wir haben Canasta gespielt. Irgendwann musste die Perücke runter, es war von jetzt auf gleich plötzlich unangenehm warm. Ich hab mir dann ein Dreieckstuch um den Kopf gebunden und gut war! Ich wünsche euch einen wunderschönen Sommertag und hoffe, dass die Nebenwirkungen alle auszuhalten sind!! LG, Kerstin |
Guten Morgen an alle miteinander;)
allgemein schlafe ich in letzter Zeit auch nicht gut und lange, habe für mich herausgefunden dann am besten ein Buch zu lesen oder ich bin auch so drauf und rufe in you tube" einschlafmusik für erwachsene "auf, das hilft mir tatsächlich.:D zu dem allgemeinen Thema mein altes "ICH" hab ich für mich entschlossen, genau das Leben, welches ich zuvor geführt habe auf keinen Fall mehr weiter zu leben. Damit meine ich nicht Charaktereigenschaften o.ä., sondern gewisse Einstellungen zu ändern, ich habe mich immer viel zu sehr aufgeregt über Dinge die mir hätten besser am Po...vorbeigehen sollen, hab mir vieles viel zu sehr zu Herzen genommen, mich sehr für andere eingesetzt usw. Leider bin ich deshalb auch gerade beruflich in den letzten Jahren oftmals sehr bedrückt gewesen. Ich möchte sogar meinen Beruf wechseln, verrückt aber das habe ich fest vor , alles nicht so einfach, aber wie gesagt, viele Dinge werde ich ganz stark ändern.Hatte diese Gedanken aber schon Anfang des Jahres. Wie wir zur Zeit hier leben ist ein Traum, wir waren fast fertig mit dem Umbau /Umzug da kam die Diagnose. Auch da versuche ich nun endlich wieder positiv zu denken, da ich anfänglich der Diagnose so am Ende war, dass ich dachte "alles umsonst"...aber quatsch....auch meinem Sohn gegenüber möchte ich sehr positiv erscheinen, da er im Grunde sehr gut mit der neuen Situation umgeht, das soll auch so bleiben. ..(ich versuchs zumindest) Krümel12 und Mohnblume: ich dachte das Buch wäre aufmunternd, habe gestern abend lange gelesen und festgestellt, dass es ganz im Gegenteil nämlich nachdenklich geschrieben ist.Vielleicht lese ich es nicht weiter...es heißt Krebs ist keine Krankheit...also doch nicht zu empfehlen weil dort sehr gegen Chemo usw...geschrieben wird, tut mir nicht gerade gut. Werde mal googeln was es sonst für wirklich gute aufmunternde Bücher gibt. Krümel12: mein Lebenspartner weicht immer aus, wenn ich die negative Seite anspreche, die eventuell...da will er gar nichts von wissen, er sagt immer "du wirst sowieso gesund"... also so richtig darüber reden kann ich mit ihm auch nicht finde es toll, dass du 5 Tage machst, wir haben unseren geplanten Dänemarkurlaub abgesagt,geht ja leider nicht anders. noch kurz zu den leckeren Smoothies:laber: ich mixe mir immer zig..verschiedene Obstsorten zusammen mit einem Schuß Möhrensaft oder Rotkäppchensaft;)da kommt wirklich immer alles rein quer Beet, möchte mir noch so ein Mixerteil kaufen, damit ich dasselbe mit Gemüse machen kann, mir fällt es schwer viel Gemüse zu essen. 1 Blumenkohl usw reicht, aber besser wäre ja verschiedene Gemüsesorten zu essen... ach übrigens, bin gestern von einer riesen Mücke gestochen worden am linken Fußgelenk, ist ganz dick...ohje...kann man da was machen? So nun geht's raus in den Garten (neues Gartenhaus einweihen) bekomme gleich Besuch....bis später :winke: Sabine Krümel |
@glücklichsein - ein Monchichi :D ich hab zu Beginn der Diagnose einen geschenkt bekommen und freu mich, wenn ich mal wieder so ne Frisur hab! @kerstin40 - das tut mir wirklich leid, dass das mit Deiner Arbeitsstelle so gelaufen ist. Ich find das geht gar nicht, wenn jemand proaktiv um Hilfe bittet und Chefs sich dann totstellen und so tun als wär nix :twak: @kruemel40 - ist nicht ganz einfach, hilfreiche Literatur zu finden. Hab schon so manches Buch halb gelesen und festgestellt, dass mir das ganze Thema nicht wirklich bekommt derzeit. Auch Filme. Ich find ja "Das Beste kommt zuletzt" ist ein suuuuper Film. Aber ein Bekannter sprach neulich darüber und ich dachte mir: boah nee, den könnte ich derzeit nicht gucken.@kruemel12 und alle Mit meinem Herrn Mohnblume kann ich wirklich drüber reden. Er denkt - zu seinem und vielleicht auch meinem - Glück nicht so weit wie ich, sondern nur die konkreten Schritte, die jetzt kommen: OP, Chemo, Herceptin, Hormone... Das ganze Kopfkino bei mir (Rezidiv, Metas, Lebenserwartung, was ist wenn der Gentest was ergibt) - darüber kann ich mit ihm offen reden und darf da auch Rotz und Wasser heulen, aber er kann sich auch recht gut davon distanzieren und fällt nicht gleich hinterher in mein Seelenloch. Angst habe ich (um ihn), was mal wäre, wenn sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen und was das mit ihm machen würde. Wir sind halt beide noch recht jung (um die 30) und er hat im Gegensatz zu mir nicht so viel mitgemacht (hatte etliche Schicksalsschläge in der Familie, wo Dinge eben nicht gutgegangen sind). Und wenn dieses grundsätzliche Vertrauen ins Leben da bei ihm dann einen Knacks bekommen würde... das würde auch mir sehr viel ausmachen! Aber wir haben immer schon über ALLES geredet und ich muß sagen, dass ich glaube, ich hab ein ziemlich seltenes Exemplar Mann erwischt: der redet sogar über Gefühle :D Manchmal reden wir zwar auch eine ganze Weile aneinander vorbei, aber meist schaffen wir es dann, uns zu sagen "ich versteh grad Bahnhof" und dann einen Weg zu finden, dass wir uns wirklich AUSGETAUSCHT haben und nicht nur ein bissel gequatscht. Am Montag kommt bei mir zur Chemo die Psychoonkologin mit dazu und diesmal (einmalig) auch Herr Mohnblume. Wir haben bislang alles geteilt und er war nach den OPs im Krankenhaus, ist bei den Chemos dabei und ich fand es komisch, mich dann immer allein mit der Psychoonkologin "einzusperren" und ihm diesen Teil der Diagnose/Behandlung nicht wenigstens einmal vorgestellt zu haben. @EyJay - :winke: ich hoffe, es hat Dich nicht zu sehr ausgeknockt...? |
hallo,
mache mir fast jeden Tag einen smoothie aus beeren. ich habe mit meinen mann schon öfter Über den super gau geredet. irgendwie will er davon nichts hören. er denkt schritt für schritt. die Aussichten sind ja nicht sschlecht. e stellt sich auf jede Situation neu ein. auch arbeitet er schon seit 30 jahren im Krankenhaus, da geht man glaube ich anderst damit um. irgendwie bin ich auch froh darüber. so hat die angst nicht ständig raum. war ja heute bei der blutabnahme, leider erfahre ich erst morgen früh die werte. mein Praxis macht heute nachmittag ausnahmweise zu. das finde ich bl... @mohnblume79 den film kenne ich, haben ihn mir vor der Diagnose angeschau ist echt traurig lg line |
Hallo ihr lieben,bin wieder zuhause man war das anstrengend wenn man läuft und es so warm ist.sitze jetzt auf dwr terrasse habe ein knäckebrot mit quark gegessen und wasser getrunken. Das wetter macht einen auch zu schaffen erst recht wenn man mit schirmmütze durch die stadt läuft.
Als wir nachhause kamen hatte ich kreislaufbeschwerden schwindig ab unter die dusche hilft gut Meine augen tuen weh habe ein paar wimpern noch will morgen früh nochmal in die stadt muss nochmal in die apotheke linol..duschgel holen Hoffe euch geht es gut Lg tina |
moin mädels :winke:
die erste chemo hab ich intuss. ich war merkwürdigerweise im krankenhaus plötzlich total ruhig. hatte ein buch mitgenommen, es gab kaffee und kekse und ich war echt "entspannt". bis jetzt geht es mir auch noch gut. übelkeit etc. sollen wohl erst im laufe des tages anfangen. na, bis dahin : schnell noch was essen:grin: ach, und dann sind meine ersten tücher heute geliefert worden. gar nicht mal schlecht und sieht gar nicht so doof aus ...gibt es Ponys ( nicht kleine pferdeee :cool:) zum anklippsen? das wäre der hit ... wünsche euch allen einen guten tag ... hier scheint noch kräftig die sonne ..27 grad im schatten ..puh. |
@Eyjay
Glückwunsch zur ersten chemo hoffe das die nw nicht so heftig werden. Bei mir sind es auch 27 grad im schatten aber mit etwas wind. Hoffe das es sich bald abkühlt und nächste woche bin ich dran mit pacli hoffe da ist es nicht so warm noch bin ich entspannt .Aber ich packe das . Bei mir ist das das ich Angstpatient bin und es kommt was neues auf mich zu da macht man sich so seine gedanken Aber ich bin die ersten beiden wochen nicht alleine bei der gabe meine Freundin ist bei mir. Das blöde ist nur das ich am montag nacht alleine mit meiner tochter bin.weil mein freund blumen kaufen muss in holland. Ich konnte schon montag nicht gut schlafen. Weil er nicht da war heute nacht ging es. Lg tina |
@masata : dankeschön !
@kerstin40 auch ich war arbeitsmäßig extrem ein-und angespannt. morgens um 5.30 Uhr aufstehen 17.30 Uhr wieder zu hause und dazwischen streß pur. ich hab auch nachts geschwitzt, aber alle lächelten es weg : naaaa, kommst wohl in die wechseljahre, was ? nein, ich glaube auch bei mir waren das warnungen des körpers. genau wie das pfeiffen in den ohren -- so kurz vor Tinnitus -- oder manchmal kurze depriphasen und dem wunsch alles hinzuschmeißen und abzuhauen. ich arbeite seit 33 jahren durch ( keine kinder, keinen arbeitsplatzwechsel) und irgendwie hatte ich immer das gefühl : ich muß hier mal raus ... 1 jahr oder so. ähm, ja ...jetzt ist es soweit:augendreh aber sooo war das nun auch nicht gedacht. |
@eyjay:
Das ist bei mir auch jedes mal so. Am Tag der Chemo (bisher immer14:00Uhr), war ich echt aufgeregt. Als ich dann dort war und war angedoct, war ich die Ruhe in Person. Schon komisch, aber beruhigend für die nächsten mal. Drück dir die Daumen dass dir böses erspart bleibt. :knuddel: Es gibt Haarbänder die sich mit Klettverschluss schließen lassen. Das ist wie ein 3-4cm breites Band, was man sich im den Kopf macht. Ich fands aber sehr teuer und irgendwie nicht zu mir passend. Aber google mal... Es gibt doch nichts was es nicht gibt. Vermutlich kann auch keiner echt nachvollziehen was in einem vorgeht oder die Männer verdrängen einfach was passieren KÖNNTE. Oder sie wollen Mut machen indem sie nicht zu sehr drauf eingehen und drüber reden. Wer weiß. Wer beschäftigt sich schon gern mit solchen Dingen und wozu auch und was sollte effektiv bei einem solchen was wäre wenn Gespräch herauskommen? Naja - ich werde mich jetzt mal ein Stück vor die Tür trauen. Muss noch Eierlikör für meinen Wochenend-besuch besorgen...:prost::smiley1: @mohnblume: Find das immer süß: Herr Mohnblume. Schön dass das bei euch so gut klappt. Hab auch nen ganz lieben "Herrn Krümel" :grin: erwischt. Wahrscheinlich würde er mich für den Ausdruck lynchen... Er ist unheimlich lieb und bringt viel Verständnis auf für jede Situation. Er hat erst kurz vor Jahreswechsel seine Mama verloren und dann kam ich im März mit meiner Diagnose. Nicht schön! Er hat wirklich viel zu ertragen aber bringt immer Kraft für mich auf... @kerstin40 So unterschiedlich kann das sein. Ich bin unheimlich gern auf Arbeit. Ich schätze meinen Chef sehr und meine Kolleginnen. Alle sind unheimlich lieb, rufen an und beschenken mich. Mein Chef sagt mir jedes mal dass ich mir keine Gedanken machen muss, dass er sich freut wenn ich mal auf nen Kaffee vorbei komme (zur Not würde er mich sogar chauffieren wenn ich nicht selbst fahren kann) und will jedes Detail wissen und wie es mir geht. Ich solle in Ruhe gesund werden und entspannen. So fehlt es mir jetzt manchmal nicht arbeiten zu können. Ich mag es wirklich sehr und liebe mein Umfeld dort... Da man ja auch viel Zeit da verbringt ist es wie eine zweite Familie. LG |
Hallo ist es bei euch auch noch so warm,durfte gerade meinem Freund die Haare auf 6mm abscheren er sagte damit ich ein bisschen vorsprung habe. Wie süss.
Baut auf.mal sehen wann er wieder dran ist mit Haare scheren. Meine Schwester hat angerufen und sich fürchterlich aufgeregt das ich meineFreundin mitnehme am Montag zur pacli. Würde gerne eure meinung lesen Ich finde das nicht schlimm wenn sie mitkommt und bei mir ist. Dafür ist man Mensch und wenn ich das möchte. @Krümmel12 Nimmst du jemanden mit oder ist über Nacht einer bei dir am 30ten? Dein Freund ist da oder Ich hoffe ihr antwortet drauf An die ,die heute dran waren und an die morgen dran sind alles gute und wenig nw Schönen abend an alle und das es bald kühler wird. Lg tina |
@masata:
Nein - ich nehm keinen mit. Ich rekrutiere nur jemanden für den Fahrdienst hin und zurück. Mein Freund ist aber ab nachmittags zu hause. Bin nur froh dass ich bis dahin ganz gut abgelenkt bin. Freu mich riesig aufs Wochenende und den Besuch bei meiner Freundin und auf das Baby :rotier::rotier::rotier2::rotier2:... Bin leider schon ab 8:00 Uhr dran. Hab schon gemault weil das gar nicht zu meinen neuen Aufstehzeiten passt. Die Schwestern haben nur gelacht und gemeint sie würden aber gern um 12 Feierabend machen wollen. Nicht dass ich dann noch allein da sitze und zuschließe. Naja... wollen ja auch nicht allzusehr den Schlendrian einkehren lassen. |
@Krümmel12
Das ist schön das dein Freund dann auch bald kommt. Ich habe ein taxischein Und wenn ich nachause komme ist meine grosse noch am schlafen. Wenn ich sie dann wecke mault sie rum das sie ferien hat . Deshalb bleibt meine Freundin erstmal dann bei mir. Also lass uns das wochenende noch gut geniessen finde ich auch schön das ihr zur Freundin mit dem Baby fahrt. Genies es Lg tina |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |