Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Krümel40 02.08.2014 13:49

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

huhu :winke:

Kerstin40
ich habe insgesamt 4 Zyklen, d.h. 4 starke und 12 leichte die gehen dann noch bis Oktober, insgesamt 16 Wochen, danach OP aber die Brust muss bei mir entfernt werden, von daher hab ich keine andere Wahl gehabt, neoadj. wurde bei mir bzgl. der Schrumpfung empfohlen, damit man sieht ob Chemo anschlägt. Wieviele Lymphknoten werden dir entfernt?

Heiß heute, wollte eigentlich Rinderbraten zubereiten mit Naturreis und Salat, verschiebe ich auf heute Abend ..oder morgen...;)

Freue mich aber auf eine Radtour am Rhein entlang , werde mich schön eincremen, hab aber schon wieder einen blöden dicken Mückenstich, bei mir schwillt so ein Stich immer gleich an:mad:

meine Perücke ist übrigens mittel-dunkelbraun mit haselnussbraunen Strähnen, geht etwas bis über die Schulter (unten etwas stufig) jedenfalls auch sehr unauffällig mit Filmansatz, hatte immer ne sehr lange wilde Mähne, hab mich deshalb nicht getraut auf kurz zu wechseln, klappt aber ganz gut und einen Haarkranz :D hab ich mir gekauft , den trage ich unter den verschiedensten Beani Mützen, ist auch unauffällig und schön luftig.

ach, was anderes, hat jemand schonmal Shiitake-Pilze zubereitet? ich habe sie mir eben gekauft aber kein Rezept zur Hand...könnte googeln:rolleyes:

bis später

:winke:

masata 02.08.2014 14:12

@Kerstin
Ich habe am mittwoch Geburtstag 2tage nach der pacligabe aber ich feier nicht. Weil ich irgendwie keine Lust drauf habe. Im mom habe ich es mit dem Kreislauf und übelkeit zutun.Bin jetzt schneller aus der Puste und komme schnell ins Schwitzen wenn ich im Dezember ferig bin mit allem drum und dran dann kann man mal sehen aber im mom ist mir nicht zum feiern zumute.

Das mit dem schlafen iist bei mir immrnoch das selbe thema einschlafen ja durchschlafen nein ,auch wenn ich noch später ins Bett gehe wache ich andauernd auf Schlaftabletten Probiert geht auch nicht also muss ich das erstmal.so hinnehmen wie es ist aber nervig ,kann auch mittags nicht schlafen werde dann unruhig und steh wieder auf.

Wie schafft ihr das unter chemo rauszugehen ich
Muss mich richtig langärmelig anziehen. Und dick eincremen. Und wie lange darf man in der Sonne ?bleiben weil chemo und sonne soll ja nicht zusammenpassen. Gehe mit Schirmmütze raus .
Mir schmerzt mein Brustkorb wenn ich etwas getan habe werde das Montag abklären.

Es ist wieder richtig heiss hoffe es ändert sich bald mein Kreislauf geht immer in den Keller.

So lg tina

wendemuth 02.08.2014 15:10

hallo ihr lieben
dann haben wir.unter uns also einen aufreißen kruwemel oder auch nen scharfen
kruemel:D
ich habe mir jetzt mal so im nachhinein ein Bild mit peruecke von mir angesehen. mit der dementsprechend Kleidung Sah sie gar nicht so schlecht aus . trotzdem auch wenn meine haare jetzt noch kurzer sind und nicht so gestylt ...sehen eher so wie bett style aus. mag ich mich in Natur mehr.
früher fand ich es angenehm wenn Männer schauten oder ihnen Missgeschick passierten weil sie kuckten . seit meiner harmlosen Phase finde ich es nur noch peinlich
und aufs optische reduziert wenn einer gafft. kann aber auch nur ne momentane Phase sein.aber ich fand es erschüttert.abgesehen von meinem Bekanntenkreis bzw arbeitskollegen. wie viel die Optik doch wirklich ausmacht
der Spruch..du siehst aber heute gut aus..ist somit auch wirklich subjektiv.
tja ich werde wohl langsam ruhiger....die Zeit derpumps mit hohen Absätzen und Kollegen Jeans ec. denke ich ist erst mal ausgele
bt. ne leggins mit dem t Shirt und allerdings kann auch nett sein
bis später liebe gruesse janine

minori 02.08.2014 16:55

Liebe alle,

@Mona Lisa: Alles Gute für die OP am Mittwoch! Daumen sind gedrückt...

@Krümel Carmen: Haare scheinen wirklich von den Augen abzulenken. Habe auch schon gehört, dass ich ja "plötzlich" so funkelnde in den Bann ziehende Augen hätte.

@Kerstin: Glückwunsch zum guten Ultraschall Ergebnis!

@Masata: Kann dich verstehen, dass dir nicht nach Feiern zu Mute ist. Aber vielleicht ist ein kleines Fest (oder auch größer?) am Ende der ganzen Therapien genau das Richtige? Bin da auch am Überlegen...obwohl es bei mir noch ein wenig länger dauert.

Schlafen ist ein ganz heikles Thema. Versuche mit dem nicht Durchschlafen können relativ entspannt umzugehen, will mir ja nicht noch ne fette psychische Schlafstörung anlachen. Einschlafen ist kein Problem, aber die Nacht ist leider bereits so um 4 Uhr morgens vorbei. Echt ätzend, vor allem jetzt in den Ferien, wo niemand vor 9 Uhr aufsteht. Und um diese Uhrzeit bin ich dann bereits wieder müde und könnte meinen Mittagsschlaf äh Morgenschlaf machen....
Wünsche euch einen schönen Rest-Samstag!

mohnblume79 02.08.2014 18:07

Hi alle,

schön dass es hier grad so lebhaft zugeht... die letzte EC hat mich echt in den Orbit geschossen, hoffentlich wird es bald besser.
Hab grad massive Probleme, Essen zu vertragen, bekomme ständig Durchfall mit Krämpfen, obwohl ich normal Hunger hätte (und Eure Rezepte mich total anmachen). Bin das sooo leid, das ist dermaßen anstrengend - hat jemand noch einen Tipp, was ich machen kann? Richte mich immer an dem Gedanken auf, dass es die letzte EC war und damit die Hälfte geschafft ist.

Wenn ich Eure Schlaferfahrungen lese, werd ich aber doch recht dankbar. Ich hab meinen Schlaf meinem Erschöpfungsgrad angepasst, schlafe tagsüber meist 2x für je ne Stunde, bin dann aber auch mal bis Mitternacht wach und kann dann meist Durchschlafen, da bin ich echt froh. Aber gerade ist es hier mal wieder viel zu warm, das finde ich auch echt anstrengend. Sind aber Gewitter angesagt, ich hoffe die kommen auch - bislang hat es gerade nur einmal meine Wäsche nassgeregnet, doof.

@sonnenblume68 - ach für Dich ist nach EC alles durch? Das ist ja toll!!! Freu mich für Dich!

@minori - ich glaube Emma ist in Urlaub...

@bernstein27 - meine Leukos sind total niedrig gewesen, bis auf 700 runter, da kannste Dir auf Deine 2000 richtig was einbilden, bin man gespannt, was das Neulasta jetzt daran gerettet hat

@masata - hoffentlich hast Du am Mo eine nettere Schwester, ich fühl mich viel wohler, wenn da freundliche Leute sind und ich mich aufgehoben fühle. Ich gehe tagsüber fast gar nicht raus, nur abends spazieren, wenn die Sonne grad untergeht und das tut dann aber auch so richtig gut!

@kruemel12 - ich denk auch ständig, jemand würde meine Perücke sehen, ein ganz komisches Gefühl! Aber ich trage meistens nur noch Tuch, bin es manchmal einfach leid, mich zu "verstellen" und denk mir dann "ist doch egal, soll doch jeder sehen"... aber ich vermisse das Normale doch sehr und freue mich darauf, wenn mal wieder eigene Haare da sind!

masata 02.08.2014 20:24

Hallo wir haben immer noch 28grad bin fast umgekippt so schwindelig.Habe sehr viel getrunken trotzdem Kreislaufprobleme.
Ist es normal das bei pacli Übelkeit mit zu den nebenwirkungen zählt?
War heute den ganzen Nachmittag bei meiner Freundin saßen im Garten im Schatten da war wenigstens etwas Wind.War richtig schön haben beschlossen das zu wiederholen.
Wie ich Zuhause war wurde mir Schwindelig kann man bei pacli was dafür bekommen? Bei uns ist auch Gewitter angesagt ob es nun kommt ist fraglich.

@Mohnblume
Das hoff ich auch das die Schwester am Montag nett ist werde mal fragen ob es normal ist das mir Abends der Brustkorb schmerzt.
Bin seit der ersten Pacli schnell erschöpft muss mich öfters ausruhen .

@Minori
Warum soll ich feiern für wen?
Melden sich alle an das sie kommen. Und keiner kommt,dann braucht auch keiner zu Geburtstag kommen können auch wegbleiben meine Freundin wollte kommen ist auch jeden Tag bei mir,damit ich nicht den ganzen Tag alleine bin .
Ist zwar hart aber so siehts aus.
Das mit den nicht Durchschlafen kennich erst recht Sonntags schlafen alle länger und du kannst es nicht mehr grrrr.Und dann sitzt du da und wartest bis sich einer mal runter begibt und guten Morgen sagt toll.

Na gut mache heute früh Feierabend wünsche euch eine nicht zu heiße Nacht
Lg tina

mohnblume79 02.08.2014 22:55

@ Masata, ich kann das verstehen mit dem Geburtstag. Hatte meinen Geburtstag dieses Jahr genau dann, als ich mit der Lymphknoten-Resektion im Krankenhaus lag. Das war unterirdisch, hätte den Tag wirklich streichen wollen. Gefeiert wird nächstes Jahr wieder...
Aber vielleicht ein bissel mit Deinen Kindern? Oder mit der Freundin die immer dabei ist? Dann kann man ein Stück Kuchen essen und wenigstens einen schönen Nachmittag haben.

minori 03.08.2014 06:59

Moin,
masata, ich habe ja geschrieben, dass ich dich verstehen kann...und mein Vorschlag nach Therapieende ein wenig zu feiern, ist mein Gedankengang - du musst ja nicht der gleichen Meinung sein und vielleicht ist dein Weg ein anderer. Bitte vergiss aber nicht, dass für alle anderen in unserem Umfeld das "normale" Leben weitergeht, d.h. sie müssen sich mit einem nervenden Chef rumärgern, der Kollege im Büro hat vielleicht Urlaub und sie müssen seine Arbeit mitmachen, das Auto ist kaputt und die Werkstatt will eine Menge Geld oder oder oder. Und dann wollen die Menschen in unserem Umfeld, die uns eigentlich wohlgesonnen sind, ihre Ruhe haben und können auch nicht mehr und schwupps brechen sie ihre Zusage und sagen Verabredungen ab. Klar bin ich in so einer Situation erst einmal enttäuscht, aber das sind ja auch nur Menschen, die zu all ihren Alltagsorgen auch noch Angst um uns haben.

@Mohnblume: Mit Durchfall während Chemo hatte ich noch keine Probleme, Durchfall steht auch auf der Liste, dass ich mich sofort melden soll...Viel trinken hilft auf alle Fälle, wenn es nur ein wenig im Magen krummelt. Fencheltee hilft mir ebenso wie Salzstangen. Gute Besserung dir!

Liebe Grüße

masata 03.08.2014 09:34

Guten Morgen,ich habe mir das auch gedacht nach der pacli dann etwas auf die Reihe zu stellen aber im moment schaff ich drei stufen ohne zu schnaufen hoch morgen kommt die 2te Pacli hoffe das sich die Nebenwirkungen in grenzen halten,dass ist meine größte Sorge.Aber ich will es auf mich zukommen lassen.

@Mohnblume
Meine Freundin kommt am mittwoch mit Mann und Kind wollen gemütlich zusammensitzen eventuell auch grillen. Mei Freund haben da auch 15jähriges hoffe es geht mir gut an dem Tag.

@All
Wir hatten gestern gewitter gehabt und und es kam nix runter schwüle luft .Für heute ist auch Gewitter angesagt mit Regen und Windboen hoffen drauf

So lg tina

Paula2014 03.08.2014 11:53

Guten Morgen ihr Lieben :winke:,
die letzten Tage ging es mir einfach nur gut. Die( übriggebliebenen) Pacli - Nebenwirkungen lassen mehr und mehr nach und seit EC bin ich nicht mehr so kurzatmig und sogar wieder mehr leistungsfähig.
Ich kann es irgendwie noch gar nicht richtig glauben: Am Dienstag habe ich meine letzte EC- und somit meine letzte Chemo . Puh :rotier2::rotier2::rotier2:!
@mohnblume: Oh je, du schriebst ja mal, dass du starke Schwierigkeiten mit der Mundschleimhaut hast. Meistens ist dann leider auch die Darmschleimhaut betroffen. Das erklärt sicher deinen empfindlichen Darm momentan. Ich hatte auch immer wieder mal Durchfall- und jetzt unter EC meist auch ab dem dritten,vierten Tag. Ich bekam dagegen ein Medikament mit Trockenhefebakterien. Gibt es auch freiverkäuflich in Apotheken.

@masata: Ich hatte auch während der Chemozeit Geburtstag. Groß gefeiert hab ich nicht. Ich habe mir meine Söhne geschnappt und meinen Liebsten und habe einen Tisch beim Italiener bestellt und wir haben lecker Pizza und Pasta gegessen :):)
Nach der ganzen Therapie möchte ich gern eine Party feiern - und bei dieser Gelegenheit hole ich die Geburtstagsfeier nach.
Zu Pacli: Unter Übelkeit habe ich nicht gelitten, aber die Rückenschmerzen und die Luftnot bei leichter Belastung kommen mir sehr bekannt vor. Kreislaufbeschwerden auch, aber weniger stark.

Schlafen: Ist bei mir auch ein Thema. Werde mehrmals wach in der Nacht. Durst, Hitzewallungen, "Pipi", .... :cool:. An den Kortison -Tagen ist es besonders schlimm. Dann verbringe ich die Nächte eher auf dem Sofa mit Hörbuch und Stöpsel im Ohr. Meditation hilft mir insgesamt sehr, meine "Beschwerden" im Griff zu behalten.:)

Perrücke: Ich kann mich mit meiner nicht so anfreunden. Bekomme zwar immer Komplimente, was ich doch für einen tollen Haarschnitt :D hätte, aber wenn ich in den Spiegel schaue, bin das nicht wirklich ICH. Ich hab luftige Beanies in allen Sommerfarben, gehe aber mehr und mehr dazu über, "oben ohne" zu laufen. Schön kräftig geschminkt, mit großen Ohrringen. Die Leute schauen zwar ( Mischung aus Bewunderung und Mitleid) , aber daß stört mich immer weniger.
Letztens saß ich bei schönem Wetter draußen an einem überfüllten Strassencafe und genoss meinen Kaffee, als eine Frau zielstrebig, auf mich zukam, um sich wohl mit an meinem Tisch zu setzen. Plötzlich schaute sie mich an, sah dann ganz schnell wieder weg und ging im grossen Bogen an mir vorbei zu einem anderen Tisch, an dem noch ein Platz frei war. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verbergen :D
Kinder finde ich da viel angenehmer, weil sie wenigstens direkt sind. Letztens an der Kasse im Supermarkt: "Du Mama; warum hat denn die Frau keine Haare???"
Mutter: " PSSSSSSSST!!!!!"
Ich: " Du, ich bin krank gewesen und bekomme nun ein ziemlich doofes Medikament, welches leider dafür gesorgt hat, dass mir die ganzen Haare ausgefallen sind. Die wachsen aber alle wieder nach. "
Kind: Lächelt
Mutter: schaut weg ( roter Kopf)
... tja, so kann's gehen.

@Kruemel- Carmen: Ich habe mir auch künstliche Wimpern besorgt- und die gestern mal ausprobiert. Katastrophe! !:augendreh:augendreh.. nach gefühlten 2 Stunden- und nassgeschwitzt- klebten sie ( alles andere als symmetrisch) auf dem Lid. Ich fand das insgesamt wirklich schwierig. Wie schaffst du das? Mit Pinzette, oder nur mit den Fingern anbringen? Gibt es eine besondere Marke? Kleber? Was muss ich beachten?

Allen einen schönen Sonntag, Paula

kruemel12 03.08.2014 16:22

@mohnblume
Also ich kann mich dir da nur anschließen. Ich hab auch seit einigen Tagen Unterleibsschmerzen (als würde ich meine Regel bekommen) und nach jedem essen Bauchweh und anfangs Durchfall. Nervt ganz schön. Appetit hab ich auch keinen und esse erst am Nachmittag was. Vielleicht helfen dir ibero... (Tropfen). Die darf ich zumindest nehmen. Ansonsten ist Pfefferminztee ganz gut bei Bauchweh. Auch gern mit Ingwer drin. Wunder wirkt auch Haferschleim. Allerdings leckerer wenn du ihn 1/2 mit Milch machst und drüber paar Früchte und bisl Zucker und Zimt (wie Griesbrei). Wenns richtig extrem ist, hab ich auch schon morgens Haferschleim gemacht. Allerdings dann den für richtige Probleme nur mit Wasser. Schmeckt zwar nicht so doll, aber hilft super.
Mit den Haaren geht’s mir ähnlich! Momentan geht mir jegliche Art von Kopfbedeckung ziemlich auf den Nerv. Will endlich mal was bleibendes auf meinem Haupt, aber bis dahin werd ich mich wohl noch gedulden müssen. Heute waren wir spazieren und ich hab auf jedem Stück Wegstrecke ohne Menschen meine Mütze abgesetzt. War so angenehm!

@masata:
Ich hab auch in 2 Wochen Geburtstag. Wir wollen am Vorabend an einen kleinen See zum zelten. Am besten noch die Freundin meiner Tochter mitnehmen (wenn die Zeit hat) und dann hübsch im grünen sitzen und Natur genießen. Für den nächsten Morgen hab ich schon Camperfrühstück auf dem Zeltplatz bestellt und dann geht’s kurz vor Mittag zurück. Dann ausruhen und abends mit meiner Familie und meinen Eltern hübsch essen gehen. Die große Party steigt dann nächstes Jahr. Da kann ich dann jedem weiß machen ich werde erst nächstes Jahr 40 und nicht schon dieses....:rotenase:

@paula:
hab dir was auf deine PIN geschrieben...
Ich hab immer etwas bedenken oben ohne draußen weil ich denke ich krieg nen Sonnenstich. Außerdem tun mir dann die anderen leid, die meinen Anblick ertragen müssen. Das wär mir nicht so richtig egal. Wenn dann paar mm drauf sind, geh ich auch ohne, aber so ganz kahl is nicht meins...

mohnblume79 03.08.2014 16:42

Hab heute mal die Ärztin im Klinikum angerufen und die sagt, alles "normale" Nebenwirkungen, das würd schon von alleine wieder aufhören - na herrlich. Beruhigt mich aber irgendwie, ich find's ätzend, weil man nicht mehr so wirklich auf seinen Körper hören kann :confused:

Ist aber ganz schön gemein, denn ich hab auf soooo viele leckere Sachen Lust. Haferschleim, Zwieback und Bananen gehören definitiv nicht mehr dazu, da hatte ich genug von die letzten Tage.

Hier ist es gerade ganz herrlich abgekühlt, alle Fenster sind offen und es geht ein leichter Wind durch die Wohnung - ist das schön!!!

@Paula - find das soooo mutig mit dem "oben ohne", das kann ich aber echt nur bei/mir Freunden.
Über den künstliche Wimpern Versuch habe ich sehr gelacht, ich glaub das würde mir genauso gehen. Die Friseuse hat angeboten, mir für die Hochzeit welche anzukleben, aber ich hab irgendwie Angst, die nachher im Mittagessen liegen zu haben??? :D

Sonnenblume68 03.08.2014 16:44

@mohnblume79
ja am Dienstag die letzte geplante Chemo. Bin schon zappelig und nervös.
Am Donnerstag Besprechung wegen CT und Bestrahlung und AHT.

@kruemel12
mir geht es auch so, habe hin und wieder Unterleibsschmerzen. manchmal denke ich es ist der Blinddarm. ich lies mir sagen dass ist normal unter chemo.

Ich merke auch dass die leute schaun und komisch reagieren. ich weis noch wie meine verstorbene mam im Rollstuhl rumgeschoben wurde und die gesunden leute sich aufgeregt haben. ich fand dass damals sehr schlimm. heute macht es mir was mich betrifft nicht viel aus. ich schaue auch manchmal auf ungewöhnliche menschen. und habe mir vorgenommen nicht mehr so zu starren.

lg

wendemuth 03.08.2014 16:48

hallo ihr
das gibt ja in 2 Wochen eine Woche. 2 geburtstage und eine hochzeit.
das sieht nach dauerbesaeufnis aus.natürlich alkoholfrei .
MohBlume wie hast du das Bild hierreinbekommen. das hochzeitsbild. ich finde es einfach nur schrecklich das ich für solche Sachen zu nämlich bin. aber ich arbeite ja dran...
also das mit den wimpern finde ich ja auch sehr schwierig. meinen einzigen versuch habe ich ja hier beschrieben.
mit der Reaktion von Kindern komme ich auch besser klar. halte es aber auch selber so wenn mir bei jemanden etwas auffällt.ich finde es faerer irgend etwas nett nachzufragen+die Person selber) dann ist das Thema geklärt und abgehakt
als hinten herum über dritte nachzufragen.

und ich bin der Meinung man stioesst die Person nicht so vor den kopf.
so ihr lieben bis später
janine

kruemel12 03.08.2014 17:56

@sonnenblume:
oooooh - du glaubst nicht wie mich das beruhigt. Den Gedanken mit dem Blinddarm hatte ich auch. Rechter Unterbauch und es zwickt und zwackt da unten. Auch in der Magengegend, aber zwicken tuts ständig eher rechts unten. Ist also normal! Super!:rotier2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.