![]() |
AW: Kummerkasten
Liebe stellina,
fühl dich mal lieb gedrückt:knuddel: Ich kenne das Gedankenkreisen auch so. Omi ist jetzt 1 1/2 Jahre nicht mehr bei uns, aber ich grübel heute noch warum ich nicht geblieben bin, als sie unruhig in Ihrem Bett lag und der Pfleger meinte sie ist heute so anders... Ich denke ständig an Ihre letzten Tage und wie sie sich verändert hat... Wir hatten ja auch so ein inniges Verhältniss, weil meine Schwester und ich ja nur sie hatten... Ohweh, jetzt jammer ich Dir von mir was vor und wollte Dich doch trösten... Du hast soviel geschafft in der Zeit , wo andere sich teilnahmslos in eine Ecke gesetzt hätten, jeder geht ja auch mit seiner Trauer anders um....und vlt kommt jetzt so langsam alles nach... Mir hilft immer raus gehen und sich damit ablenken...ich habe ja allerdings auch meine drei Kinder die trübe Gedanken schnell verscheuchen... Aber ich schicke jetzt grad gaaanz viel positive Energie auf die Reise und denke an Dich... GGlG von Astrid |
wenn ich euch nicht hätte.....................? von herzen danke ich euch, daß ihr es immer wieder mal fertig bringt, mich aufzufangen.
liebe dani, am besten kommst du her und heulst eine runde mit - das würde sicher helfen :remybussi liebe heike, ich erinnere mich an das, was du gesagt hast. ich glaube auch, daß wir es zumindest geahnt haben. heute sehe ich es auch als seinen abschied von uns, die zeit "davor". das mit der anonymität hat schon was. ausserdem kann ich meine gedanken schriftlich besser zentrieren, als im gegenseitigen austausch. danke dir :remybussi, auch für die grüße von mike. liebe astrid, was du schreibst ist für mich sehr hilfreich und kein gejammer. es ist doch ein schönes gefühl, nicht der einzige mensch zu sein, der dieses gefühlschaos durchlebt. heute bin ich rausgegangen - und das war gut so. allmählich kehrt die energie zurück. ich drück dich :knuddel:. ich habe gemerkt, daß ich nicht drinnen hocken bleiben sollte. das leben findet draussen statt. ich will versuchen, jeden tag raus zu gehen. habe heute einen frustkauf getätigt um meinen turnaround zu beschleunigen. ist aber hübsch und brauchbar. dunkelblaue stiefeletten, in die ich die jeans reinstecken kann. dann hab ich nochmal im reisebüro vorgesprochen (immernoch wegen berlin flug stornierung). ist wohl eher eine endlosschleife - und keiner weiß nix. wozu hat man bloß eine rücktritts versicherung? den rest des tages werde ich es mir hier gemütlich machen und meine seele pflegen. ich wünsche euch einen sehr angenehmen abend, einen schönen sonntag und so wenig sorgen wie irgend möglich. vielen, vielen dank, tina. |
Liebe Tina,
Deine Zeilen haben mich sehr berührt, möchte Dir gerne was sagen: Mein Bruder, damals 34, kerngesund, mitten im Leben stehend... Du weißt er starb durch einen Bergunfall... auch er hat sich "verabschiedet", hat im letzten halben Jahr bevor er starb zb. eine Tante von mir besucht, die er schon Jahre nicht mehr gesehen hatte, ehemalige Schulkollegen oder -arbeitskollegen, Freunde aus Kindertagen, dies erfuhr ich erst so nach und nach... War das alles "Zufall" oder eventuell doch ein "Abschiednehmen seiner Seele", ihm war es bestimmt nicht bewußt, dass er bald sterben würde, hatte sooo viele Pläne... Ich sah ihn zwei Tage zuvor das letzte Mal (da sagte er noch zu mir, dass wir uns dann eh kommenden Donnerstag dann wiedersehen (das war dann der Tag seiner Verabschiedung) bei meinen Eltern, weil er ja jetzt dann Urlaub hat und ich ihm eben erzählte, dass ich da rauffahren möchte zu meinen Eltern (unser Sohnemann sollte bis Samstag bei ihnen bleiben)..., am Abend bevor es passierte, schickte er mir ein Mail (12 Stunden bevor er starb), welches ich aber erst aus Zeitgründen nach seinem Tod lesen konnte... Darin stand: Liebe Schwester, bin ab sofort unter einen neuen Mail-Adresse erreichbar... Als Anhang schickte er einen Videofilm mit, der witzig sein sollte... Ein junger Mann, der noch dazu eine Ähnlichkeit hatte mit meinem Bruder, stieg auf die Brüstung vom Balkongeländer, sprang herunter, winkte und ging davon ins Schwarze (ins Leere), so als ob das das normalste auf der Welt wäre... Für mich hatte diese Mail dann eine ganz andere Bedeutung :weinen: und vor allen Dingen mein "Gedankenblitz" genau zum Zeitpunkt seines Todes... - ja, er hat sich von mir verabschiedet, huch, sitze jetzt da, mehr als 6 Jahre später und die Tränen kollern... Hach, das sind sooo Momente, die mich auch heute noch tief bewegen... Liebste Tina, selbst wenn Du es "gewußt" hättest zu diesem Zeitpunkt, Du hättest nichts anders oder besser machen können - Du hast Deinen Mann liebevoll begleitet, bist ihm beigestanden in der Zeit, wo es ihm eben körperlich nicht mehr so gut ging, Du warst für ihn da und die Liebe bleibt :knuddel:! Ich wünsche Dir eine gute Nacht! :knuddel:Elke:knuddel: |
liebe elke, ich bin tief bewegt von dem, was du geschrieben hast. nicht nur geschrieben, sondern erlebt hast. die tragik ist so sehr zu spüren. aber es hat mich auch sehr ruhig gemacht - beruhigt. es gibt mir das gefühl, daß alles (leider) richtig ist, so wie es ist und sein wird. "IST ES SO RICHTIG?" waren die letzten worte meines mannes, bevor er für 4 tage das bewußtsein verlor und dann starb. mir fällt so einiges ein, was mir jetzt klar wird. auch von verwandten, die starben. ich bin überzeugt davon, daß das unterbewußtsein deines bruders wußte, daß die zeit gekommen war. ach wie seltsam doch die wege des lebens sind. wir werden noch oft über die ereignisse in unserem leben stolpern, aber auch wieder aufstehen.
kann mein bett mal wieder nicht finden - ja wo ist es denn? du liebe elke, ich drück dich ganz lieb, danke dir und hoffe, daß du gut schlafen kannst. nachtibussi, tina. |
Guten Morgen Tina!
Ich kann deine Worte sehr gut nachvollziehen. Auch bei mir gab es einen Punkt, an dem ich im nachhinein gemerkt habe, das er sich jetzt langsam auf die Reise macht. Ich denke ich habe es damals auch gemerkt, aber wieder verdrängt. Wollte mich diesem unendlichen Schmerz des "Begreifens" nicht aussetzen. Dieses endgültige Wissen. Noch heute denke ich oft darüber nach. Aber wir können nichts ändern, und ich weiss, das wir alles so richtig gemacht haben wie wir es gemacht haben.! Drück dich :knuddel: |
Guten Morgen liebe Tina!
Och, ich schlafe meiste wie ein Stein :o, das war aber nicht immer so, kenne genauso gut Zeiten, wo man mehr munter ist und die Gedanken kreisen, man einfach innerlich keine Ruhe findet, in der Zeit nach dem Tod meines Bruders, eine lange Zeit, war es eher so, dass ich vor Erschöpfung eingeschlafen bin und dementsprechend wie überfahren wieder munter wurde :(. Ich denke, es gibt sooo vieles zwischen Himmel und Erde, was wir nicht begreifen können, was wir nur ansatzweise wahrnehmen können. Irgendwie vergleiche ich das immer mit der Zeit, als die Menschen dachten, dass die Erde eine Scheibe sei, dahinter tiefster Abgrund, wo man hinunterfallen wird, wenn man da rüber geht... Heute wissen wir, dass es nicht so ist, vielleicht wissen unsere Urururururenkel auch irgendwann einmal, wie die Welt im Jenseits aussieht? Wer weiß das schon... Sehr viel habe ich darüber schon nachgedacht :) und ja, es ist so richtig wie es ist, auch wenn es für die Menschen, die hier bleiben soooo schwer ist... Was steht bei Dir am Programm diese Woche? Ich habe wieder zwei Schulungstermine, macht aber Spaß und vor allen Dingen gibt es mir Sicherheit, jeden Tag ein Stückerl mehr :). Gestern war Junior ja im Prater - ganz begeistert ist er nachhause gekommen, seine Augen glänzten beim Erzählen :rotenase:, er war total übergedreht, so dass er gar nicht einschlafen konnte, sah in unserem Garten "3 Gestalten" :rolleyes: - ok, er war auch im Geisterhaus :D. Dass Du noch nie in Wien warst - ok, ich selber mag Wien nicht sooo besonders, bin halt ein Landei :D, Graz dagegen gefällt mir sehr und da fühle ich mich auch richtig wohl, ist aber halt von den Großstädten her auch eher als "Dorf" zu bewerten mit seinen ca. 250.000 Einwohnern :rolleyes: - für mich groß genug :D und da kenne ich mich aus vor allen Dingen :o. So, jetzt starte ich durch, nach dem Wochenende gibts jede Menge immer zu tun - bis freitags hab´ich dann alles unter Dach und Fach und dann kommt eh das nächste Wochenende :D. Wünsche Dir alles Liebe! Elke |
Hi Tina, möchte einfach schnell ein Grüßlein da lassen. Bin gerade sehr am kämpfen mit Papa und dazu am arbeiten wie eine fleißige Biene.
Mariesol:winke: |
Guten Abend stellina,
schicke auch schnell einen Gruss zu Dir in den Süden.. Heute war es hier auch wieder total trübes Wetter und wurde garnicht richtig hell.. Nervig...:mad: Hast du die Tage ein bisschen besser überstanden? Ich hoffe es geht dem trübe Stimmungstier ganz schlecht und es hat sich in eine Ecke verkrochen.. Ich habe heute bei meinem kleinsten ( 4. Klasse ) in der Schule hospitiert..mann das war anstrengend..da kamen trübe Novembergedanken garnicht erst auf...:) Wünsch Dir noch einen ruhigen Abend und schick ganz liebe Grüsse an Dich und auch alle anderen in Deinem Eckchen...ihr seid alle so anteilnehmend..hier fühlt man sich wohl...das wollte ich einfach mal loswerden... GLG Astrid |
Liebe Tina!
Ich schick dir mal ein dickes Kraftpaket, im Moment hab ich noch was für dich übrig!!:) Irgendwie macht uns glaube ich auch diese dunkle Jahreszeit zu schaffen....man ist mehr Zuhause und hat einfach mehr Zeit über alles mögliche zu Grübeln! Ich denke du hast alles richtig gemacht!!! Ich knuddel dich mal:knuddel: Ganz liebe Grüße Anja |
schönen guten abend, ihr lieben, treuen seelen.
@desi: es ist sehr beruhigend, von dir die gleichen erfahrungen zu lesen, im zusammenhang mit dem abschied unserer liebsten menschen. aber wir sind nicht alleine - hier schon garnicht. @elke: ich lese auch gerne immer wieder in meinen büchern, die sich mit dem thema "danach" befassen. ich ziehe viel kraft daraus. gut, daß du deine schulungen hast und dadurch viel besser zurecht kommst. die augen deines sohnes kann ich mir lebhaft vorstellen, ging mir als kind hier auf dem 1. oktoberfest so. ich hab mir diese woche die termine schön gleichmäßig verteilt, daß mir nicht zu fad wird. @mariesol: danke dir für deine grüße. dir wünsche ich von ganzem herzen immer die nötige kraft für all das, was du zu leisten hast. bei mir ist so richtig tote hose. bissel haushalt, spazieren gehen, das wars. bin noch etwas ausgelaugt von meinen emotionalen schwankungen. gestern war ich auf dem friedhof. aber die trauer fühlt sich nur noch warm, weich, von liebe erfüllt an. sie haut mich nicht mehr so brutal aus den schlappen. habe auch darüber nachgedacht, daß ich all das positive, was mir hier wiederfährt, ohne das ganze drama in meinem leben, nicht erlebt hätte. es hat halt wirklich alles seine zwei seiten - ich muß es nur sehen. euch allen einen möglichst wunderschönen, unbelasteten abend, tina. |
bis ich mal mit schreiben fertig bin, steht schon wieder was neues da :D.
@astrid: danke, lieb von dir, grüße her zu schicken. 4.klasse? na das glaub ich dir gerne, daß da hully-gully angesagt ist. sone ablenkung ist nicht wirklich verkehrt. @anja: du lieber schatz, danke, nehm ich gerne. stimmt, der november ist bääääääh. hab auch schon dauernd licht an, heizung an und mach mir warme gedanken. auch euch beiden lieben einen schönen abend und ganz liebe grüße, tina. |
Hallo Tina,
ich wollte dir auch mal wieder einen ganz lieben Gruß hier lassen. Geht es deiner Tochter inzwischen gut? Ja, du hast absolut Recht...vieles im Leben hat seine zwei Seiten...wenn man auch manchmal erst den nötigen Abstand braucht, um dies wahrzunehmen oder zu erkennen. Ich finde es nach wie vor bewundernswert wie du dein Leben gemeistert hast und noch tust...und ich habe nicht das Gefühl, dass du vor irgendwas davon läufst oder verdrängst...du lebst einfach ganz bewusst, und das finde ich schön... Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine soweit nur möglich angenehme Woche! Elke |
Guten Morgen Tina!
Wünsche dir einen schönen Tag. Du hast sehr schön beschrieben, wie sich deine Trauer jetzt anfühlt. Genauso ist es bei mir auch. Hätte es nicht besser sagen können. Drück dich :knuddel: |
einen schönen guten morgen ihr lieben!
@elke-mock: meiner tochter gehts zum glück erheblich besser. aber sie erzählt mir im moment nicht soooo viel, wie sonst. sie hat gemerkt, daß ich hiobs botschaften allmählich nicht mehr verkrafte und im moment keine negativ schlagzeilen hören kann. wie geht es dir denn zur zeit? @dani: danke dir, der war gut, so wie er war. @desi: das ist das schöne, daß hier menschen sind, die gefühle verstehen, die man selbst hat, weil die wege sich so ähnlich sind. heute fahr ich in die stadt, theaterkarten für 27.12. holen. denn ich weiß, daß die tage von weihnachten bis ins neue jahr nicht einfach sein werden. ich muß mir da was vornehmen, sonst packt mich der totale heul-flash. vllt. treff ich heute diese eine freundin auf einen kaffee. sie nimmt nach 4 wochen (depri. und klinik wegen COPD) wieder am leben teil. das wetter hier sieht aus, wie das heulende elend in person. da brauch ich viel phantasie, um den tag rosig zu sehen. jetzt wünsch ich euch allen einen brauchbaren tag, alles liebe, tina. |
Liebe Tina!
Ich hab Dir eine kleine Starthilfe zum "rosig" sehen mitgebracht: http://i298.photobucket.com/albums/m...sde/76/024.gif Und natürlich gibts ein Abo oben drauf: :knuddel: :remybussi :knuddel: :remybussi :knuddel: :remybussi :knuddel: Sanni |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |