![]() |
Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK
Ach Corinna, deine Worte in Gottes Ohr.. eine ruhige Nacht wünsche ich mir auch und meiner Mutti, meinem Vater natürlich...
Da isst ja deine Mutter, und sie wiegt ja nur wie eine Maus, auch nicht mehr als meine... Woher hat sie noch die Kraft, dass sie laufen kann? Meine Mutter schnauft schon, wenn sie fünf Meter läuft mit Unterstützung. Mehr schafft sie gar nicht. Ja das Trinken....das ist auch hier das leidliche Problem. Ständig muss man sie daran erinnern. Auch das macht ja schlapp, wenn man zu wenig Flüssigkeit in sich hat. Sie schläft heute fast den ganzen Tag, ist so schwach und will wieder nicht mehr... Mein Sohn ist 13, er ist zwar auch wild und relativ laut, aber ist eher draußen oder hier unten am PC. Schön, wenn deine Mutter noch Interesen aht, sie sich ablenken kann. Genau das fehlt meiner. Aber nicht erst seit jetzt. Leider hat sich das gesteigert. Sie will nur schlafen, da sie sich dann am wohlsten fühlt, nicht an die Krankheit denkt und sie horcht nur in sich hinein und denkt daran... Also heute hege ich echt etwas krachen, weil ich müde bin. Ich mache mich eben auch nervlich fertig, das ist mein problem. Klar mache ich meine Wirtschaft hier bei mir, gehe ich mal einkaufen, ansonsten sitze ich am PC. Ich schreibe Bücher, Geschichten, habe aber momentan keine Ideen und nicht die Kontzentration, etwas zusammenzubringen. Ich müsste irgendwie mehr abschalten können, aber es geht nicht. Liebe Grüße Biggy |
Guten Morgen Birgit und Burgi!
Wie geht es Euch beiden? Und wie geht es Euren Müttern? Meine Mutter muß heute wieder zum Arzt. Sie hat ja einen externen Gallengang und der hat sich schon wieder zugesetzt. Wahrscheinlich muß sie damit dann auch wieder ins Krankenhaus. Das wäre jetzt das 6. Mal seit der OP im Dezember. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Jetzt war sie gerade mal wieder 1 1/2 Wochen aus dem Krankenhaus raus und es geht schon wieder los. Und immer passiert so etwas an einem Freitag. Wie war der Hausbesuch von Eurem Arzt, Birgit? Konntest Du mit ihm reden? Burgi, darf ich Dich mal fragen, wie alt Deine Mutter ist? Hat Deine Mutter auch immer das Gefühl, sie würde jedem zur Last fallen und versteht alles so negativ? Meine Mutter redet auch sehr viel über das Sterben, ihre Trauerfeier und Beerdigung. Ich unterhalte mich mit ihr darüber, aber das fällt so schwer, denn eigentlich möchte man die Krankheit möglichst verdrängen. Reden Eure Mütter da auch so viel drüber oder ist das bei Euch kein Thema? Liebe Grüße Corinna |
Liebe Corinna,
meiner Mutter geht es nicht gut, und das schon seit 3 Tagen. Sie hat heute Nacht wieder schlecht geschlafen und da ist ohnehin nicht viel mit ihr los. Ansonsten will sie kaum etwas essen und sie wird imemr schwächer. Das ist aber eher krankheitsbedingt, denke ich. Sie schläft sehr viel, ihr fällt das Reden manchmal sehr schwer. Ich habe Angst, sie kommt ganz zum Liegen und es geht jetzt richtig bergab... Der Stent scheint noch durchgängig zu sein, aber der Urin ist trotzdem relativ dunkel. Durch die Metastasen? Deine Mutter kann immer noch raus, läuft? Bewundernswert.... Ich hoffe der Hausarzt kommt heute, denn das kann er bald nicht machen, dass er das Wochenende verstreichen lässt. Er wird nicht in der KH Medikamentierung herumpfuschen, denke ich, obwohl er ja jetzt den Hut auf hat, was die weitere Behandlung betrifft. Mal sehen... Ja, meine Mutter hat oft davon geredet, was wird, wie sie die Beerdigung haben möchte etc. Ich hasse solche Gespräche, auch wenn sie sein müssen und eigentlich zum Leben gehören.. Aber ich habe ein Problem damit, bin zu sensibel. Meine Mutter merkt halt, dass sie immer schwäcehr wird und sie will nicht mehr. Das merkt man auch und sie sagt es immer öfter. Sie möchte uns nicht zur Last fallen, sieht, ich leide unter dem derzeitigen Zustand, der Vater findet keine Ruhe. Nur, das wird dann nicht besser, denn es ist die seelische Belastung und die ist ja zwar anders aber mindestens ebenso stark, wenn sie nicht mehr da ist. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, ich habe Angst vor dem, was kommt, denn ich kann dem nicht entfliehen, meine Umgebung ist so oder so die selbe... Ich wünsch dir was Birgit |
Hallo Ihr beiden!
Meiner Mutti gehts körperlich ganz gut, sie kann wieder ein paar Schritte alleine gehen und sie isst auch wieder ein bisschen mehr! Übers Sterben redet sie überhaupt nicht mehr (das hat sie vor ihrer letzten Chemo gemacht!) - ich hab so das Gefühl, das Thema will sie gar nicht anschneiden und weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, ich jedenfalls gehe auf das ein, was sie sagt und red mit ihr nur über das, über das auch sie reden will. Meine Mutter ist 71 und jetzt redet sie so, als würde sie noch lange, lange leben, sie macht Pläne für nächstes und übernächstes Jahr - aber wenn es ihr gut tut, dann ist das ok und wie gesagt, sie hat zur Zeit gar keine Schmerzen, sie ist nur müde und die Beine eben! Rausgehen oder Mutti mitnehmen zum Arzt das geht nicht mehr, Mutti aber sagt, das wird auch schon wieder werden. Biggy, kannst Du mit Deiner Mutti noch in den Garten? Da hat sie sich doch so wohl gefühlt und Dir tut es sicher auch gut, ein bisschen draußen zu sein! Ich wünsche Euch ein ruhiges, sonniges Wochenende! |
Hi Burgi,
schön von dir zu lesen. Meine Mutti schläft fast den ganzen Tag. Und, sie möchte das auch, weil sie da vergessen kann, keine Schmerzen hat. Sie ist so depressiv, das kommt noch dazu. Bis vor paar Tagen haben wir sie noch runter in den Garten "geschleppt", dann war das Wetter nicht mehr danach. Ich dachte heute wird es wieder mal gehen, aber es scheint sich einzutrüben und wenn sie auf der Schaukel liegt, ist es doch kühl mit der Zeit. Außerdem möchte sie meist, dass jemand neben ihr sitzt und das ist dann ganz schön frisch, auch eingepackt. Ob sie es heute schaffen würde, die Treppen runter zu gehen, weiß ich nicht. Sie ist dermaßen wacklig auf den Beinen.. und wenn ich dann meinen Vater höre, der sagt: das geht nicht mehr lange...Es wird imerm schlechter.. dann wird mir auch nicht besser. Er lässt sie das auch spüren, wo sie so schon ganz unten ist, nicht mehr will. Sie isst wie ein Vogel, hat vorher nur wie eine Maus gegessen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Aber bei deiner Mutti war das ja auch shconmal so, Burgi, und dann hatte sie sich wieder aufgerappelt. Jetzt warten wir auf den ach so netten Hausarzt, der hoffentlich bald mal hier eintrudelt. Ich wünsche dir, falls wir uns nicht mehr lesen, ein schönes Wochenende. Biggy |
Liebe Burgi,
Es freut mich, dass Deine Mutter sich immer ein wenig mehr erholt. Ich finde es schön, dass sie Pläne macht. Ob es gut oder schlecht ist nicht über das Sterben zu reden, da kann man drüber philosophieren. vielleicht ist es auch Verdrängung, wenn sie nicht über die Krankheit reden mag. Wichtig ist doch aber, dass dieses Pläne schmieden, ihr offensichtlich bei der Erholung von der letzten Chemo hilft. Und wenn sie insgeheim doch Hoffnung hegt, ist es doch schön. wirst sehen, dass mit den beinen wird auch wieder besser und in den Garten kommt sie auch wieder. du kennst doch Deine Mum und ihre Sturheit;-) Ich wünsch Euch alles Liebe Petra |
Ich bin heute zufällig auf dieses forum gestossen. ich habe meinen mann (48 jahre) vor drei wochen durch diese krankheit verloren. erstmals diagnostiziert im juni 2002 ( 6 cm mit lebermetastasen), inoperabel, laufend chemo-behandlungen. durch zusätzliche maßnahmen wie stutenmilch (gegen verstopfung) und akkupunktur konnte er eine "relativ" gute Lebensqualität bis 5 wochen vor seinem tod behalten. leider ist die krankheit dann plötzlich "explodiert" ( gelbsucht, wasser in den beinen , entzündung der gallenblase) .
Ich wünsche den hier anwesenden alles alles gute. |
Hallo Josefa,
mein herzliches Beileid.. es sind nur Worte, die eigentlich nicht helfen, aber wenn man gerade in eienr ähnlichen Situation ist, dann weiß man, wie schrecklich das alles ist. Dein Mann hatte sein Leben noch vor sich, meine Mutter ist 74. Es ist eigentlich kein Trost, aber wenn man dan hier liest, wie viele nicht einmal so alt geworden sind... Die Lebensqualität meiner Mutter ist schon von Anfang an, da hat man den Krebs noch gar nicht erkannt, nicht gut. Sie hatte schon zeitig Schmerzen, zunehmende Schmerzen, hat rasant abgenommen. Dann schien es ein klein wenig bergauf zu gehen, trotz des 6cm großen Karzinoms und Lebermetastasen, aber nun geht es abwärts. Sie isst wieder fast nichts, ist schwach, schläft fast nur, das Sprechen strengt sie an. Das mit den geschwollenen Füßen scheint bei fast allen zu kommen... meine Mutter hat die Knöchel schon immer ein wenig geschwollen, wegen dem Herzen, dann ging es mal eine Weile, jetzt sind sie ein wenig dick wieder. Alles Gute Birgit |
Hallo Ihr Lieben!
@Josefa, ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid sagen und wenn Du schreibst, Dein Mann hat bis auf die letzten 5 Wochen das Leben trotz allem noch leben können, dann denke ich, dass ihr dieses letzte Jahr doch sehr bewusst miteinander verbringen konntet - er hat jetzt keine Schmerzen mehr und wird für immer Dein Schutzengel sein . . . @Danke Petra, ja wenns ums Stursein geht, dann kommt sie auch wieder in den Garten:-) Morgen will Mutti unbedingt mit zu Vati fahren, hab ein bisschen Bauchweh, dass sie es nicht schafft - allein das Einsteigen ins Auto - aber sie will und Vati freut sich sicher, wenn er sie sieht, auch wenn er nichts sagt! Und morgen nehm ich zu Vati das Engerlbuch mit und les laut vor - hab ich ihm und den anderen letztens schon versprochen *g* @liebe Biggy, meiner Mutti ist es schon genauso gegangen wie Deiner, vielleicht wirds bei Deiner Mutti auch wieder ein bisschen besser - ich wünsche es Dir so sehr! War der Arzt heute bei Euch? Morgen ist schönes Wetter und im Garten ein bisschen liegen - das wünsch ich Euch für morgen! Alles Liebe für Euch alle! |
Hallo Burgi,
deiner Mutti scheint es ja wirklich wieder besser zu gehen, nachdem sie mal tagelang nichts gegessen hat und du schon 2x gedacht hattest sie... Macht sie die Chemo nun weiter oder gar nichts? Sorry, will nicht neugierig sein, dein Vater lebt nicht mir deienr Mutti zusammen, aber sie haben noch Kontakt? Jedenfalls scheint deine Mutti ja noch zu wollen, meine leider nicht. Ja, der Arzt war noch da. Er hat angerufen und meinte, er hätte keine Zeit gehabt, ob er denn noch kommen soll, ich hätte ja alle Arznein bekommen und Blutbild köntne er Ende der Woche eh keins machen lassen. Na klar warten wir, seit Montag schon!, hab ich ihm gesagt. Und dann konnte ich das mit den Antidepressiva schon am Telefon klar machen. Er meinte, das wäre ihm recht, das eine Arzneimittel, auf was sie der Arzt im KH eingestellt hatte und er absetzen wollte, wäre ohnehin teuer und da schreibt er was anderes auf, ist billiger und passt ihm recht gut. Ob es was bringt, weiß er nicht, ich soll die Dosierung selbst steigern und das andere weg lassen. Tja, mal sehen. Nachts gebe ich aber noch die Tablette zum Schlafen zusätzlich, denn die hat ja gut gewirkt. Aber ansonsten ist es deprimierend heute. Sie ist auch so bockig. Klar, ich kanns auch verstehen, weil es ja alles keinen Sinn mehr für sie hat... Und mein Vater ist auch so ochsig und sieht nichts ein. Er sieht nur, wie sie weniegr isst, viel Schmerzmittel nimmt und meint, das wäre nich gesund. Er begreift scheinbar nicht, dass ein Krebskranker nicht danach gehen kann, sondern möglichst schmerzfrei sein muss und auch keinen Appetit hat. Das kann ich ihm zehnmal erzählen... Irgendwie graut mir vor der nächsten Nacht, vorm Morgen.. Wer weiß, was morgen ist... Ich wünsche euch allen hier einen schönen Abend Biggy |
Hallo Biggy,
wollte schon abdrehen, schreib nun doch noch schnell zurück! Meine Mutti KANN keine Chemo mehr machen, nach der letzten Chemo sagte der Arzt, sie hat noch mal Glück? gehabt - war zuviel für ihr Herz. Mutti will noch eine Woche warten - frag mich nicht warum eine Woche - und dann soll ich ihr wieder die Mistel spritzen! Vati ist seit August im Vorjahr in einem Pflegeheim, er hat Alzheimer und spricht schon über ein Jahr kein einziges Wort mehr. Er KANN nichts mehr alleine machen, braucht Windeln und ist gutmütig wie ein lieber großer Bär. Er hat immer so warme Hände und wir fahren zu ihm, so oft es geht, Mutti war schon vier Wochen nicht bei ihm! Sie vermittelt uns das Gefühl, dass sie jetzt die Wichtigste ist und denkt einfach, Vati kriegt das eh alles nicht mit - aber schließlich und endlich ist ER auch krank - es kann sich eben nicht alles um Mutti drehen! Das macht mich echt wütend - irgendwann sag ichs ihr - ganz ruhig! Euer Arzt ist echt ein Witz, was glaubt er?? Es ist schwer, gell, da ist Deine Mam, Du versorgst sie so lieb und dann ist da Dein Vater, der wahrscheinlich auch nicht weiß, was und wie er das alles verkraften kann und klar, Du bist dann diejenige, auf deren Schulter alles drauffällt! Wie geht Dein Mann damit um, sieht er wie erschöpft Du schon bist und könnte Dich er ein bisschen entlasten? Ich hoffe sehr, dass Du eine ruhige Nacht hast! |
Hallo Burgi,
ach das ist aber lieb von dir, dass du mir noch schnell geantwortet hast. :-) Du und Corinna sind ja die, denen es momentan fast oder so geht, wie mir... DU gibst die Mistelspritze? Wow! In den Bauch oder? Bekommt deine Mutti, weil sie auch nicht oder kaum aufsteht, keine Blutverdünnungsspritze wegen Thrombose? Oh das ist ja traurig mit deinem Vater... Meiner ist ja, wenn er auch stressig ist, wenigstens noch körperlich und überhaupt gut beieinander. So ist er anchts halt immer da, wenn Mutti austreten muss oder sich umzieht, weil sie schwitzt. Das ich trotzdem meistens wach werde und hoch renne, ist ja mehr oder weniger mein Problem.. Aber ändere mal was, wenn der Kopf auf Unruhe und Sorge programmiert ist... Ich hoffe, dass es wieder ein bisschen bergauf geht... Morgen wird es wieder schön und da kann sie raus. Vielleicht wirkt das oder die neuen Tabletten, obwohl die ja erst nach gewisser Einnahmezeit die Wirkung entfalten. Ja klar sieht mein Mann, dass ich hager und gestresst aussehe, übernächtigt. Aber abends ist ja nicht mehr so viel zu tun, und am Wochenende muss ich ihm eben alles sagen, von allein sieht er kaum etwas. OK den Geschirrspüler räumt er auch so aus oder deckt den Tisch etc... Ihn belastet das alles auch, da wir kein richtiges Familienleben mehr haben. Und, er kann mit so etwas nicht umgehen, vor allem wenn ich weine oder darüber reden möchte. Ich habe eine liebe Mailfreundin, die mich öfter mal anruft oder ich sie, und mit der ich reden kann und ich habe meinen österreichischen Mailfreund, der mir sehr gut zuhören kann und trösten kann. Er kommt nun nach 6 Wochen Urlaub endlich zurück, so dass wir wieder telefonieren können. Bei ihm kann ich etwas innere Ruhe finden, wenn auch nicht sehr lange natürlich. Und auch das Forum hilft mir sehr, wie euch allen wahrscheinlich. Ja, ich hoffe auf eine ruhige Nacht, aber ich habe eine schlechte Ahnung in mir.... der Tag war schon nicht gut, Mutti jammerte über Schmerzen.... So, ich werde jetzt schlafen gehen Gute Nacht! |
Hallo Biggy,
hoffe, Deine Nacht war halbwegs ruhig und Du kannst heute mit Deiner Mutti raus! Es ist gut, dass Dein Mailfreund wieder zurück ist, ich glaub, Du brauchst das schon ganz dringend. Ich fahr heute mit meinem Mann ein paar Tage weg, meine Schwestern kümmern sich um Mutti und obwohl ich nicht weiß, wiesehr ich abschalten kann - ich freu mich auf diese Tage, ich muss einfach mal weg! Ich wünsch Euch allen das Allerbeste und melde mich wieder, wenn wir zurück sind! Viele liebe Grüße! |
Danke Burgi, wirst das aber sicher nicht mehr lesen heute.
Ich hoffe du kannst, konntest abschalten. Wohl dem, der es kann, ich leider nicht. Meiner Mutti geht es schlecht, sie schläft nur, will nicht aufstehen heute, ist schwach... Alles Sch.... |
Hallo Birgit!
Wie geht es Dir? Kann Deine Mutter wirklich den ganzen Tag schlafen? Bekommt sie Mittel zur Beruhigung oder Schlafmittel? Oder ist es das Morphium, das so müde macht? Meine Mutter hat eine riesen Panik vor dem Schlafen. Sie schläft vielleicht tagsüber mal eine Stunde und abends hat sie Angst ins Bett zu gehen. Letzte Nacht ist sie um 24.00 Uhr ins Bett und hat ab 02.00 Uhr wieder im Wohnzimmer gesessen und gegrübelt. Sie hat Probleme beim Liegen, da alles drückt und sie Luftnot bekommt und sie hat Angst, den nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen. Schlafmittel möchte sie nicht nehmen, die machen ja süchtig. Mir wäre das in der Situation egal. Ich hoffe, Burgi erholt sich gut und schafft es, auch mal abzuschalten. Ich gucke auch immer ganz wehmütig jedem Flugzeug hinterher. Reinsetzen und einfach abhauen, den ganzen Mist einfach hinter sich lassen. Aber dadurch lassen sich Probleme ja nun mal nicht lösen. Aber ich habe so ein extremes Fernweh, ich könnte bei jedem Flugzeug losheulen. Wenn alles vorbei ist, dann fliegen wir erstmal weg. Das ist dieser Zwiespalt, den ich habe. Einerseits wünsche ich meiner Mutter ein langes Leben und helfe ihr gerne, bin immer für sie da und andererseits habe ich große Sehnsucht nach Normalität. Mal den Tag wieder anders planen können. Auch mal wieder Urlaub planen können. Hast Du dieses Gefühl auch? Mal wieder ein ganz normales Familienleben? Bei Dir muß dieses Gefühl ja noch viel ausgeprägter sein, wo Du die Qualen Deiner Mutter so nah miterlebst. Ich denke, meine Mutter setzt meißtens ihr Sonntagsgesicht auf, wenn ich komme. Gott sei Dank hat die Galle gestern von alleine wieder angefangen zu laufen. Sie mußte nicht ins Krankenhaus. Denn bei ihrem Zustand würde sie die OP, die dann gemacht werden müßte, sicher nicht überstehen. Ich wünsche Dir einen ruhigen Tag Ganz liebe Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |