![]() |
Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)
Möchte auch meinen Beitrag zu diesem Thread leisten.
Als ich im August meine Diagnose foll. B Zell Lxmphom erhielt und dies meiner Schwiegermutter mitteilte, sagte sie nur " Deine Schwägerin hat auch den Arm in Gips." Vielleicht sollte ich meine Lymphome eingipsen lassen. Ich glaube aber manchmal es ist die Hilflosigkeit mit denen Bekannte, Freunde und Angehörige nicht umgehen können. Genau wie so Sprüche wenn die Diagnose steht und man dann einen trifft und dieser dann Fragt " Was machst du denn für Sachen." Macht man Krebs? Nein man hat ihn. Oder " Was hab ich von dir gehört? Ist ja nicht so schön." Wissen wir selber dass, das nicht schön ist. Oder? LG Pucki |
Echt der Spruch ist von dem komiker!?Wusste ich nicht!MeinEx sagte das zu mir!!!Aber wenn ihr mal wieder denkt ich spinne oder ich wäre eine schräge Tante!DANKE!Stellenweise seit ein Teil von euch Dümmer als Die Sprüche hier die Ihr ablasst.Ich denke wer euch kennt der liegt besser auf dem Friedhof,da hat mah wenigstens seine Ruhe!WAS habt ihr nur gegen mich?und dann wundert ihr euchdas ich sooo auf euch reagiere!Sogar die Redaktion hier bekommt das mit! mit unfreundlichen Grüßen zurück Z. ps.mein Ex war wohl Ingo Appelt! DENKT IHR ICH DENK MIR SOWAS AUS?SEIT IHR FIES:WIE MEIN EX!!!!!!name@domain.de
|
Liebe Zauberer,
ich habe es ja gestern schon mal bei einem anderen Thema gesagt. Du hast ( ausser Krebs ) noch ein anderes Problem. Auch wenn man krank ist,sollte man sich an bestimmte Regeln halten. Das ist kein Freibrief für Unhöflichkeiten. Sicher ,man denkt jetzt in anderen Bahnen.Wichtigkeiten von einst werden unwichtig. Aber nicht der Umgangston mit anderen. Damit kann man sein Gegenüber ganz schön verunsichern oder vor den Kopf stossen. Ich kann es ja noch einmal anbieten,Du kannst mich auch privat anmailen. Im Rahmen von ein paar Fort - und Weiterbildungsmassnahmen habe ich mir ein wenig was angeeignet.Ich wäre froh,jemandem zu helfen. LG Birgit |
dann schau auf :keine chemo bei BK nach,ich glaub da hab ich meine halbe Geschichte erzähltwas ich erlebt habe...!ich habe keine lust mich hier zurechtfertigen.stehe nicht vor gericht.mein EX hat das zu mir gesagt.name@domain.de
|
@Zauberer: du reagierst da wirklich über, vor allen Dingen ist es nicht o.k. wenn du Andere hier persönlich beleidigst, andererseits passt dein Eintrag hier ja schon wieder her, denn der Satz :"..wer euch kennt, der liegt besser auf dem Friedhof.."zähle ich schon wieder zu den dummen Sprüchen! Wir haben hier nichts gegen dich, aber man muss nur eine Frage äussern und sofort bist du schon beleidigt und wirst ausfallend und jammerig, das nervt.
Ein wenig Gelassenheit würde uns und auch dir selbst gut tun! Gruss Jeany |
Hallo,
als selbst Betroffene und "Mitleserin" dieses Threads fände ich es auch schön, wenn die "Angriffs-Diskussion" ein Ende finden könnte. Mir scheint es geht doch gar nicht mehr darum, wer wen beleidigt hat oder sich beleidigt fühlt, es geht nur noch um das letzte Wort zu diesem Thema - und das birngt hier doch niemanden weiter. Sind wir nicht alle etwas "dünnhäutig" durch unsere Erkrankung geworden? Manchmal reicht doch schon ein Wort, dass man ins falsche Halsloch bekommt und die Suppe kocht dermaßen über... Im übrigen ist mir das auch schon einmal passiert (jetzt nicht hier im Forum, sondern privat) und es kann sicher niemand von uns allen behaupten, nicht auch das eine oder andere Mal über das Ziel hinaus geschossen zu sein... Es bringt niemanden von uns weiter, andere persönlich anzugreifen, im Gegenteil, es regt uns auf und ist doch gar nicht gut für unsere Seele. Es geht doch eigentlich um etwas anderes hier: um unsere Krankheit, wir sitzen in einem Boot und wir alle wollen LEBEN. Wir versammeln uns auf einer anonymen Internetplattform... - wißt ihr denn, ob ihr euch nicht privat und real super verstehen würdet? Das Internet ist perfekt, um andere mißzuverstehen. Es fehlen Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme, Tonfall, einfach alles... Ihr kennt einander gar nicht... Wer sich gemobbt fühlt, kann jederzeit die "Kiste" ausstellen und dem LEBEN widmen. Laßt es gut sein und versucht mal die Sache mit etwas Abstand zu betrachten. So wirklich wichtig war dieser "Kampf" gar nicht, oder? Und nun könnt ihr alle mich "verkloppen", weil ich mich hier einmische, ich bin momentan recht dickhäutig *g*... Liebe Grüße Gesa |
Damals als mein Freund (heute Ehemann) Hodenkrebs hatte:
Als mein Freund zur Untersuchung des Knotens einen Termin im Krankenhaus hatte und ich an der Arbeit gebeten hatte einen Tag frei zu haben um dabei zu sein (obwohl ja soviel Arbeit zu tun war) und als ich ich dann am nächsten Tag wieder im Büro war, wurde ich gefragt: "OOOOch, was hatta denn gehabt? Ne Erkältung?" Ich: "Nein. Krebs." (Peinliche Stille) Als mein Mann mich ein paar Wochen nach der OP von der Arbeit abholte, mein Chef: "Das ist ihr Lebensgefährte? Aber soo krank ist der doch gar nicht!" Meine Mutter (Brustkrebs 2003): Der Arzt der meiner Mutter, mal so eben zwischen Tür und Angel mitteilte das die Biopsie gezeigt hätte das ihr Knoten bösartig ist (der arme Mann war sehr in Zeitdruck): "Wir werden die komplette Brust wegschneiden!" Meine Mutter: "Muß das so sein?" Arzt: "Natürlich - wir machen hier schließlich keine Schönheits-OPS!" (eine nette Ärztin im KH hatte sich dann für meine Mutter eingesetzt brusterhaltend zu operieren, hat auch geklappt und momentan geht es ihr wieder recht gut). Irgendwann rächen sich solche Sprüche - irgendwann haben solche Leute auch so ein Ergebnis zu verkraften. LG Steffi |
Hallo,
habe schon oft mitgelesen, bin neu hier -Guten Tag! Habe meine BK-Diagnose Anfang Dez. 2004 bekommen, bin brusterhaltend operiert worden undmache gerade die Strahlentherapie. Ich habe auch minestens EINEN dummen Spruch preiszugeben: Meine Mutter vor kurzem: "Dafür daß Du diese bösartige Krankheit hast, siehst Du aber noch gut aus" - ja, danke Mutter! Meine Schwester: "Sterben müssen wir alle, und wissen auch nicht wann -jetzt re Dich doch nicht so auf" - ja,klar - wer´s nicht hat.... "wird schon alles gut" - "man muss nur positiv denken (ja, ja)" - Dein Tumor war doch soooo klein (ja, aber bösartig!)" - "befass´Dich doch nich dauernd mit Krebs....." (muss ich nicht, Ich HABE ihn)...usw. Liebe Grüße Maria |
Hallo,
habe auch noch einen, eher eine Äußerung: 'Krebs kann ja nicht so schlimm sein, wenn du dabei noch lachen kannst' Liebe Grüße |
Hallo,habe heute das erste mal in diesem Chat gelesen,bin neu hier-Guten Tag! Meine BK-Diagnose war Okt.2000,Hatte eine Brusterhaltende OP.Unser Familien-und Bekanntenkreis ist sehr groß,aber keiner hatte jemals einen dummen Spruch geäußert.Objektiv denken ist immer besser als Depressiv zu werden.[email]ngharksen@arcor.de
|
Ein Kollege meinte mal zu mir: "Ach, das bißchen Bestrahlung, das Du da gekriegt hast, ist ja kaum der Rede wert. Solche Strahlen sind doch eher harmlos. Mir wurde letztes Jahr dreimal die Lunge geröntgt! Was meinst Du, wie schädlich das ist..."
Ups, meine 33 Bestrahlungen waren ja da wirklich ein Spaziergang! ER muß es ja wissen. Naja - ohne Worte - oder? Herzliche Grüße Biggi |
Liebe Biggi,
würde ich auch sagen: OHNE WORTE... :-( @ Elke, da gratuliere ich aber! Noch nie einen dummen Spruch gehört zu haben, ist schon sehr selten... @ alle Anderen: eure hier geschriebenen, von lieben Mitmenschen ausgesprochenen Sprüche kenne ich aus eigener Erfahrung fast alle; vor einigen Tagen hörte ich dann noch diesen (nachdem ich über einen besonders schlechten Tag berichtet hatte): "Ja ja, solche schlechten Tage kenne ich auch, dann nehme ich ein Aspirin und es geht mir wieder gut." (Au ja, mach ich auch, wenn Aspirin meinen Krebs besiegen kann!) :-( Norma |
Liebe Norma,
kann Dir nur zustimmen. Wenn Aspirin solche Kräfte hat, dann lassen wir uns das kiloweise verschreiben, oder??? Manche Leute sind doch wirklich nur oberflächlich. Sollten sich mal überlegen, wer Ihnen gegenübersteht! Biggi |
Liebe Biggi,auch ich kann dem nur zustimmen.
An alle anderen , ich habe nicht erwähnt das 5 Familienangehörige von mir,nebst meiner Schwiegermutter und mein Schwager Krebs hatten. Nur mein Schager lebt noch . Deshalb wohl auch keine dummen Sprüche. Gruß Elke |
Hallo,
den Spruch den ich nicht mehr hören kann und den keiner braucht: Du siehst aber gut aus- klar nachdem ich 20 Kilo verloren habe und nur noch Haut und Knochen bin - im Gesicht sehe ich mindestens 10 Jahre älter aus - aber ich sehe ja gut aus. |
Na Heike, ich höre den gleichen blöden Spruch immer, weil ich mindestens 20 Kg durch die Behandlung und natürlich durch Angstfressen zugenommen habe.Ich glaube es gibt mittlerweile einfach nur blöde Standardsprüche.
Grüße Rubbelmaus |
Hallo!
Super Sprüche, kann auch noch Einige anbieten: Mit 32 Jahren Knoten in der Brust, der Arzt: Da schneiden wir aber nichts herum, die Brust ist so schön.... Mein Ex-Mann einen Tag vor der Ablatio: Ist ja nicht so schlimm, so toll ist deine Brust jetzt auch nicht... Nach der Mammographie: Da sind schon ein paar Kalkstippchen zu sehen, aber in einer jungen Brust findet sich so etwas öfter. Wir warten einfach ab. Nach der MRT. Ich sitze mit ca. 30 Patienten in der Wartezone, da kommt die Krankenschwester zu mir und sagt laut: Sie müssen auf den Professor warten, die haben doch etwas gefunden... Mitten in der Chemo: Du schaust echt toll aus... Nach der Chemo: Du hast aber echt krank ausgese-hen... Während der Behandlung mit Zoladex: Na, du hast aber ganz schön zugenommen. Nach Entfernung der Eierstöcke und (endlich)Gewichtsabnahme: Du bist ja echt spindeldürr, wie sind denn deine Befunde? Liebe Grüße! Susi |
Hallo Susi,
(mein Mann nennt mich seit 40 Jahren übrigens auch so, obwohl ich Magdalena heiße!!!) aber das nur nebenbei! Dein Arzt war ja echt der Hammer! So einen Quatsch hab' ich auch noch nie gehört und dann mußte er doch rumschneiden an der schönen Brust oder nicht? Und dann noch der Spruch von Deinem Ex-Mann, da weiß man wirklich nicht mehr, was man sagen soll. Gibt schon sehr einfühlsame Leute. Die Geschichte mit der Krankenschwester, die über den Gang rief, erinnert mich auch an eine story bei einem Arzt, den ich vor Jahren allerdings wegen einer anderen Sache aufgesucht habe (nicht wegen meinem BK, den hatte ich damals noch nicht!) und da Reception und Warteraum eins waren, sagte ich meine Beschwerden (Hämorrhoiden!)nicht, weil ich der Meinung war, daß das die Dame an der Reception nichts angehe, sonder nur den Arzt. Da sagte die Dame sehr laut durch das Glasfenster: "Wollen Sie mir nicht endlich sagen, was Sie für Beschwerden haben"? Worauf ich erwiderte: "Soll ich Ihnen ein Megaphon bringen, damit es auch alle hier verstehen?" Die schaute vielleicht dumm aus der Wäsche und dann brauchte ich ihr meine Beschwerden nicht mehr zu schildern, dann gings auf einmal so! Wünsche Dir und allen anderen hier noch schöne Osterfeiertage und fröhliches Ostereier suchen!!!! http://www.juanna.de/easter_05.gif Liebe Grüße von Leni |
hallo
auch ich habe ein paar super Sprüche aus der klinik. Ich wollte meine silikonbrust nicht bestahlen lassen, da sagte die doctorin ich sollte mich nicht so anstellen,wenn die Brust deformiert wird.Andere Frauen wüeden ihr die Hände und füsse kussen wenn sie die bestrahlungen bekommen würden die ich haben sollte. ist das nicht toll!!! Gruss irene |
liebe leni, auch wenn das ebenfalls nix mit krebs zu tun hat - auf deine geschichte setze ich noch einen drauf:
meine freundin - grade die neue große liebe an der angel - wollte "vorher" einen AIDS-test machen lassen. sie also zum arzt, anmeldung, wartezimmer, grad die erste bunte zeitung in der hand - kommt die schwester nochmal rein & plauzt ins volle (!!!) wartezimmer: "frau xyz - warum nochmal wolln sie sich blut abnehmen lassen?" sie ist dann wortlos aufgestanden & gegangen. (übrigens, 5 jahre später: sie lieben sich immernoch) auch weiterhin viel spaß beim leben & frohe ostern wünsch ich euch allen luci*katze |
Hallo Luci-Kätzchen,
ja, man hält es tatsächlich nicht für möglich, was es doch manchmal für "Trampeltiere" unter dem medizinischen Personal gibt! Aber an sich selbst wahrscheinlich die "Sensibelchen" in Person! Wünsche Dir und allen anderen Mädels hier noch recht schöne Ostertage ohne "blöde Sprüche" und vor allem Gesundheit! Liebe Grüße von Leni (aus dem gelobten Land!) |
Hallo Leni!
Ist ja echt wahnsinn, was man so alles erlebt. Man muss manchmal wirklich viel Galgenhumor haben, um das durchzustehen. Aber ist ja schon toll, wenn wir uns im nachhinein darüber amüsieren können. Wünsche auch dir (und allen anderen) ein schönes und harmonisches Osterfest! Liebe Grüße aus Wien! Susi |
Hallo,
im Krankenhaus erhielt ich meine erste Infusion zur Stabilisierung der Knochen (Knochenmetasten). Die Ärztin, die mir die Infusion legte meinte "Na, Sie haben wohl auch bei Allem hier geschrieben". Fand ich äußerst geschmacklos. Hatte gerade erst erfahren, daß Lymphknoten befallen waren, eine Lebermetastase, die Halswirbelsäule war durch Metastase frakturgefährdet, diese Aussage paßte so richtig zu meinem seelischen Zustand. Aber ich war so fertig, daß ich darauf gar nicht erwidern konnte. Dass ich vom Auto überfahren werden kann und dann auch Tod bin, mußte ich mir auch schon anhören. Meine Nichte meinte,wenn ich noch 10 Jahre lebe, wäre das schon was, habe ihr dann gesagt, daß mir 10 Jahre aber nicht reichen. Bin 51. Ich gehe jetzt wieder 4 Std. in der Woche arbeiten, schon meinen einige, ich wäre wieder "gesund". Muß man denn dauernd erklären und sich rechtfertigen. Es hängt mir bald zum Halse heraus. Zumal mein Therapien nie Enden werden, hab ich das noch lange "am Hals". Liebe Grüße an Euch Mitstreiter Renate |
Hallo,
im Krankenhaus erhielt ich meine erste Infusion zur Stabilisierung der Knochen (Knochenmetasten). Die Ärztin, die mir die Infusion legte meinte "Na, Sie haben wohl auch bei Allem hier geschrieben". Fand ich äußerst geschmacklos. Hatte gerade erst erfahren, daß Lymphknoten befallen waren, eine Lebermetastase, die Halswirbelsäule war durch Metastase frakturgefährdet, diese Aussage paßte so richtig zu meinem seelischen Zustand. Aber ich war so fertig, daß ich darauf gar nicht erwidern konnte. Dass ich vom Auto überfahren werden kann und dann auch Tod bin, mußte ich mir auch schon anhören. Meine Nichte meinte,wenn ich noch 10 Jahre lebe, wäre das schon was, habe ihr dann gesagt, daß mir 10 Jahre aber nicht reichen. Bin 51. Ich gehe jetzt wieder 4 Std. in der Woche arbeiten, schon meinen einige, ich wäre wieder "gesund". Muß man denn dauernd erklären und sich rechtfertigen. Es hängt mir bald zum Halse heraus. Zumal mein Therapien nie Enden werden, hab ich das noch lange "am Hals". Liebe Grüße an Euch Mitstreiter Renate |
Hallo Renatchen,
da hilft nur eins, ein ganz dickes Fell zulegen!!! Am besten Grönland-Eisbär!!! Weißt Du, ich denke mir oft, daß die Leute aus lauter Angst, daß sie gar nichts sagen und somit eine peinliche Stille eintreten würde, dann einfach drauflosplappern, ohne zu überlegen, was sie sagen. Hauptsache, es ist was gesagt, auch wenn wir es manchmal als äußerst unpassend oder gar als beleidigend empfinden!!!! Ich muß allerdings sagen, daß ich im Großen und Ganzen, vor allem aber vom medizinischen Fachpersonal wirklich vor sogenannten"dummen Sprüchen" verschont geblieben bin oder sollt ich's mit meinem "Chemohirn" gar nicht registriert haben??????? Von meiner Schwiegermutter und den Bekannten kam aber immer der Spruch vom "gut aussehen", aber ich weiß ja auch, daß die das nicht böse gemeint haben, sondern sie wollten mir damit Mut machen und mir was "Gutes" sagen und deshalb habe ich das auch nie als "blöden Spruch" empfunden!!!! Aber wenn Ärzte/Ärztinnen oder Krankenschwestern solche "Zoten" loslassen, das verstehe ich nicht, denn die sind doch eigentlich geschult, so feinfühlig wie möglich mit Krebspatienten umzugehen. Na ja, aber auch da gibt es halt "Solche" und "Solche"!!! Wünsche Dir und den anderen Mädels hier alles Liebe und Gute und schöne Ostertage von Leni http://www.juanna.ch/gifsammlung/110305/hase011.gif Und mit der Zeit |
Hallo Renate,
die dummen Sprüche müßte man eigentlich ad acta legen, allein, manchmal wird man in eine Rechtfertigung geradezu hineingedrängt. Mir ging's so, als mir eine Kollegin 10 Tage nach der Ablatio sagte 'aber die Brust läßt du dir doch wieder aufbauen' - nicht als Frage, sondern als Feststellung. Als wenn das einem Friseurbesuch vergleichbar ist?! War auch leider nicht das letzte Mal, solche und adere Sprüche hören wir ja alle zur Genüge, sonst wären in diesem thread nicht schon 15 Seiten zusammengekommen. Mittlerweile reagier ich da gar nicht mehr drauf sondern denk mir meinen Teil, hat eh keinen Sinn Liebe Grüße |
Hallo Nordlichtchen (Birgit),
wie ist das wetter am schönen Bodensee, ich hoffe, Ihr könnt doch viel spazierengehen und habt auch Sonne ohne Ende. Alles Gute und noch schöne Ostertage! Ciao und alles Liebe von Leni http://www.juanna.ch/gifsammlung/110305/sonne021.gif |
Hallo Leni,
Du hast schon recht. Dickes Fell ist die einzige Chance. Ich kann mich aber erinnern, daß ich das mit dem guten Aussehen auch einmal zu einer Krebspatientin gesagt habe, bevor ich krank wurde. Ich meinte das aber auch ganz ehrlich. Hallo Birgit 64 ích werde versuchen, sie ad acta zu legen. Vielleicht gewöhnt man sich im Laufe der Zeit auch daran.Viel Spaß noch am Bodensee. Im Norden soll es übrigens mehr als im Süden regnen. Da hat Leni vielleicht auch Glück mit dem Osterwetter. Es grüßt Renate |
Liebe Renate,
den Spruch mit dem "Auto überfahren und dann sind Sie auch tot" habe ich mir auch von einem Arzt anhören müssen; dieser Arzt ist mir aber auch nur ein einziges Mal begegnet... Ein anderer Arzt schaute auf mein Geburtsdatum und meinte dann: "Wenn in 20 Jahren die ersten Metas kommen sollten, dann haben Sie ja schon ein stattliches Alter erreicht." (Wäre dann 68 J. gewesen...ein offensichtlich biblisches Alter...) Liebe Grüße Normaname@domain.de |
Liebe Norma,
ist schon ein Unverschämtheit. Das mit dem Metastasen ist takt- und geschmacklos und ich weiß schon gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Wenigstens halten die Ärzte bei mir bezüglich Prognosen "die Klappe". es grüßt Dich herzlich Renate |
Frohe Ostern Ihr Lieben!
Diese Sache mit dem "Gut aussehen" kommt immer wieder gut und es hat sicherlich schon eine jede von uns gehört. Als sich bei mir die Blutwerte und Tumormarker 2003 rührten anlässlich meiner normalen Nachsorge beim Gyn, "durfte" ich alle 4 Wochen zur Kontrolle antanzen. Dann irgendwann wurde ein CT und MRT gemacht, jedoch ohne Befund, "aber es müsste eigentlich etwas an den Eierstöcken sein",weitere Blutkontrollen waren angesagt. Meine Internistin empfahl eine Laparoskopie, da ihrer Meinung nach oftmals die bildgebenden Verfahren in diesem Bereich nicht unbedingt hilfreich seien. Daraufhin meinte mein derzeitiger Gyn:" Glauben Sie mir, ich habe in meinem Leben schon mehr Eierstöcke gesehen als Frau Dr. B." Hatte ich ihn nun in seiner Ehre getroffen? Warum ist er nicht selbst darauf gekommen? Hätte er sich früher in diese Richtung bewegt, wäre mir bestimmt so manches erspart geblieben. "Ausserdem habe ich noch eine andere Patientin, die auch erhöhte Blutwerte sprich Tumormarker hat und die lebt damit schon sein längerer Zeit, ist allerdings auch etwas älter als sie". Wie schön für sie, ich kann und will nicht damit leben und das war auch gut so. Es waren tatsächlich Metas im Unterleib verteilt! Lt. Fotokopien von den Blutwerten der vergangenen Monate kann man sehen, dass "eigentlich" schon viel früher hätte Alarm geschlagen werden müssen. Nun darf ich die ganze Sch... ausbaden. Hätte ich nur die Kraft, diesen Gyn anzuzeigen. Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass die Kinder so viel natürlicher mit uns umgehen? Ein leises Streicheln auf meinem Glatzkopf, dann:"das fühlt sich aber weich an, Deine Haare wachsen ja schon wieder" und ein Lächeln huscht über sein Gesicht. Da ich leider keine Kinder habe, erfreue ich mich um so mehr an den Kindern meines Patensohnes. Dieser kleine Mann ist 6 Jahre alt und beobachtet sehr genau und kuschelt für sein Leben gerne an meinem Bauch. Erwachsene machen sich ganz einfach viel zu viele Gedanken und sind dadurch irgendwie gehemmt. Spontanität lässt die Natürlichkeit erhalten, aber die finden wir halt meist nur bei den Kindern. Übrigens hat es hier gestern und heute nicht geregnet, auch die Sonne hat ab und an ein wenig durchgelugt, hier im fast-Norden. Alles Liebe Katinka |
Hallo Norma
Habe mir gerade deine Seiten durchgelesen..man man man..oder Frau... Frau.. Frau... Ja , es ist schon hart solche Sprüche zu hören..kenne das auch..alle haben "gute Ratschläge" für einen..obwohl Leute die nicht selbst in der Situation stecken oder mal steckten..gar nicht richtig mit reden können..nicht mit fühlen können!! Ich sage immr...Ich wünsche Euch das was ihr mir wünscht..*grins Gruß Iris |
Hallo ihr Lieben, muß mich heute auch mal wieder zu Wort melden.
Hatte letzten ein Gespräch mit einem Onkologen der meine Befunde unabhängig beurteilen sollte. Er konnte mir nur bestätigen das die Untersuchungsberichte seltsam sind und wohl doch einige Ergebnisse verschlampt, oder nicht untersucht worden(Gradingeinstufung fehlt).Auf die Frage nach der Prognose meinte er: Die Wahrscheinlichkeit das der Krebs zurück kommt läge bei 10% - freu-, aber die Wahrscheinlichkeit das in der anderen Brust etwas wächst läge durchaus bei 60%- Äh?- Gehört die linke Brust nicht zu mir? Wahrscheinlich ist wahrscheinlich, das die Ärzte wahrscheinlich selbst nicht durchblicken, oder???Außerdem meinte er dann noch ich könnte das Rückfallrisiko verringern indem ich abnehme - ich sei ja viel zu dick!!! Also bekommen alle Übergewichtigen Krebs?? Ich solle Sport treiben und weniger essen. Dank meinen Knochenschmerzen durch die Hormone bin ich froh, wenn ich meinen Alltag bewältige. Und zugenommen (12kg)habe ich auch erst seit ich die Hormone nehme. Solche Aussagen sind immer sehr aufbauend.... |
Hallo Annie,
also, die BK-Erkrankten, die ich kenne, sind alle außer mir zu 98% gertenschlank. Ich bin da mit meiner "smilie-Figur" eine sehr seltene Ausnahme!!!!! Dann dürften nach Aussage deines Arztes alle schlanken oder mageren Frauen keinen BK bekommen, komisch, daß dann so viele von denen betroffen sind? Frag ihn doch mal danach, was er dazu meint! Liebe Ostergrüße noch von Leni |
Hallo ihr Lieben
Ich war schon sehr lange nicht mehr im Forum..bis ich heute mit Leni telefoniert habe..sie hat mit Mut gemacht..das ich mal wieder rein schauen sollte! Ich bin auch nicht die dünnste und nach jetzt 30 Bestrahlungen hatte ich die Ärztin von der Radiologie gefragt ob sie mir was gegen die Rötungen verschreiben könnte,die ich von den Bestrahlungen habe..sie stand so 3 Meter weit von mir weg und sagte..so schlimm wäre das noch nicht..da gebe es schlimmeres.. man sollte doch nicht noch mehr fetthaltige Salbe auf den Speck drauf machen..sonst kämen die Strahlen nicht mehr durch!! Meine Augen wurden immer größer..nach dem sie wohl meinen Gesichtsausdruck sah..räusperte sie ..und sagte dann..ich meinte natürlich ..sie sollten die Salbe nicht vor der Bestrahlung drauf machen....toll nicht.. da fühlt man sich doch gleich viel besser...nicht nur das man die Krankheit hat..körperlich (durch Amputation)schon sich schlecht fühlt und seelisch auch angeknackt ist..da muß man sich auch noch beleidigen lassen von den Ärzten..Ich wünsche denen nur ,das sie nicht mal in diese Situation kommen!! Aber davon wollen wir uns ja nicht runter ziehen lassen!!! Das Leben geht weiter!! Liebe Grüße Iris http://www.gifart.de/gif234/smilies/00009029.gif |
Ihr Lieben,
ja, dumme Sprüche nerven. Ich bekam schon Zustände, wenn mir jemand sagte, ich sähe aber gut aus(soll heißen: Du müßtest eigentlich ganz elend aussehen mit deinem Krebs. Zum Glück siehst du gesund aus. Da kann ich dich auch so behandeln). Das hat mir vor dem Krebs niemand gesagt. Es gab noch eine Reihe von Sprüchen, die besser nicht gebracht worden wären. Inzwischen reagiere ich sehr gelassen darauf, denn mir tun meine Mitmenschen oft leid. Sie wissen, dass Krebs immer noch eine tödliche Krankheit ist und mit Chemotherapie, Bestrahlungen, Glatze und verbrannter Haut einhergeht. Genaues weiß aber niemand. Darum wissen sie eben nicht, wie sie mit uns umgehen sollen. Viele dieser Sprüche zeigen doch die Unsicherheit. Nach der Bestrahlung ist doch die ganze Therapie vorbei. Da ist man doch wieder ganz gesund.Die Haare sind wieder da und damit ist alles beim Alten.*grins* Nun will man auch nichts mehr von Krankheit hören!!! Mädels, wir sind doch so stark geworden. Es sollte doch ein Leichtes für uns sein, die armen Gesunden zu trösten. Aufklärung hat wenig Sinn, denn wer hört schon gerne länger als 10 Minuten zu, wenn es nicht um ihn selbst geht. Das Leben ist eben lebensgefährlich. Wir alle können unters Auto kommen, wie wir weiter oben gelesen haben. Also sind die Gesunden genauso arm dran wie wir. Haben wir Mitleid. Denn sie haben doch noch nicht gelernt, dass das Leben nicht ewig dauert. Liebe Grüße BarbaraO |
Ja genau!
Immer wenn ich jemanden von meiner Krankheit erzähle, habe ich das Gefühl, ich stehe schon halb im Grab. Diese Betroffenheit, dieses Mitleid schafft mich jedes Mal. Da rappelst man sich auf und versucht Positiv zu denken und dann hört man wieder "du bist viel zu jung, du hast ja noch kleine Kinder, usw" und das Elend packt einem wieder. Jawohl!! Wir leben und lassen uns von diesen Reaktionen nicht unterkriegen. Macht's gut Monika D |
Huhu Mädels,
letztens als ich in der Stadt war, da traf ich einen Typen, der meine Mutter gekannt hat. Dieser Typ ist etwas zurückgeblieben, deshalb nahm ich ihm den Blödsinn, denn er geredet hat nicht ganz so übel, aber erzählen wollte ich es euch trotzdem: Ich ging also ganz normal daher, da sah ich auf der anderen Straßenseite den Klaus(so heisst der Typ), er sah mich auch und rief lauthals über die Strasse:"hey, hätte nicht gedacht, dass ich DICH noch mal sehe". Er kam dann über die Straße auf mich zu mit den Worten :"Du hast mich jetzt aber richtig erschreckt", daraufhin ich: "Erschreckt?? wieso denn das?? so hässlich bin ich doch nun auch wieder nicht" Klaus:"Hab gehört, du hättest Krebs. Wenn man Krebs hat, dann stirbt man doch oder?? du siehst aber gar nicht tot aus, ich finde sogar, dass du sehr lebendig wirkst". Ich musste lachen und meinte :"das kommt vielleicht daher, weil ich noch sehr lebendig bin" Ich erklährte ihm dann, dass man nicht zwangsläufig sterben muss, wenn man Krebs hat und der Klaus kam aus dem Staunen nicht heraus, wie normal ich doch aussehe und er betonte immer wieder: "ich dachte, ich seh dich nie wieder, ich dachte, du wärst tot. Hoffendlich stirbste nicht doch noch dar dran, jetzt siehste ja noch gut aus, aber wer weiss...." Eigentlich hat der gute Klaus ja nur das ausgesprochen, was viele Gesunde denken, ich nehme es ihm auch wirklich nicht übel, er ist ja wie ein Kind. Letztens, als ich in meinem Lehrgang war, da durfte ich mir auch wieder was gant Tolles anhören: ich war in diesem Lehrgang die Einzigste mit Krebs und irgendwann sagte ein anderer Kursteilnehmer zu mir: "Wenn du nicht so oft an den Krebs denken würdest, dann würde es dir auch körperlich viel besser gehen und das mit den Hitzewallung halte ich auch mehr für Einbildung" So ein Scherzkeks, Tamoxifen und Trenantone sind dann wohl auch Einbildung?Mir tut schliesslich nicht der Krebs weh, sondern die Knochen von den Medikamenten!!Aber vielleicht war ja der Krebs auch nur Einbildung *ironischgrins*. Dieser Typ war psychisch krank und ich denke mal, dass der von sich auf Andere geschlossen hat!! dicke Knuddelgrüsse an euch alle da draussen!! von Jeany |
Hallo Ihr Lieben,
ich hab auch einen "dummen" Spruch. Als ich nach 1 Jahr Abwesenheit wieder das Arbeiten angefangen habe, bin ich mit einem Kollegen zusammen gerückt, da dieser seine Arbeit nicht richtig macht. Hab ihn also darauf hingewiesen (etwas energischer, da das ein Typ ist, der einfach nur redet, und nicht zuhört). Da hat er doch tatsächlich gesagt: Ach Fr. .... war das schön als Sie krank waren!!! Daraufhin habe ich ihm gesagt das er ja ganz viel beten kann, vielleicht bekomm ich den Krebs dann nochmal :-) Das ganze Büro hat erstmal geguckt und sind dann auf den Kollegen losgegangen. Von wegen er soll erstmal überlegen bevor er was sagt. Das fand ich Klasse. Also gibt es nicht nur Leute mit blöden Sprüchen, sondern welche, die sich auch Gedanken machen. Wünsche allen einen schönen Sonntag! |
Hallo,
eigentlich sollte man ein Buch herausgeben mit unseren gesammelten "dümmsten Sprüchen", und es dann an unsere lieben "gesunden" Mitmenschen verteilen als "Lehrmaterial". Grüße Maria |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |