![]() |
AW: nur zusammen sind wir stark
Hallo ihr lieben!
Ich sitze hier neben Mama und bin so traurig! Sie muss wohl darauf gewartet haben das sie mit mir alleine ist, als Papa und Bruder weg waren fing sie an zu weinen. Sie hat solche Angst, weil es ihr jetzt so schnell so schlecht ging! Die Ärztin bei der Visite sagte dann auch noch in aller Deutlichkeit zu Mama das sie nie wider nach Hause kann und sie sich mit dem Gedanken anfreunden soll ins Hospiz zu ziehen! Danke habe ich nur gedacht, es flossen wider viele viele tränen. Ich weiß die Ärztin hat ja recht und sie hat eigentlich auch die richtigen Worte gefunden! Mama hat das aber noch mehr Angst gemacht! Wenn mein Bruder und Papa wider hier sind müssen wir noch mal versuchen darüber zu reden! Es gibt aber auch was schönes zu berichten. Mama und ich haben zusammen meine Tochter zum Geburtstag gratuliert! Die Mama hat auch ein paar Sätze mit meiner Maus gesprochen! Das sind kleine Momente die mir wider Kraft geben! @Rudi mir geht's genauso! Man kennt sich nicht persönlich und doch fühlt man mit den anderen mit! Ich muss jeden Tag an euch zwei in Hamburg denken und Wünsche mir so sehr, das es bei euch noch lange lange Zeit gut läuft!!!!!!! Lg mausi |
Hallo Mausi,
och das ist alles so gemein, und wir müssen es dennoch akzeptieren. Der Arzt der uns gsagt, hat, dass wir mal langsam über Hospiz nachdenken sollen, bzw. schnell zu einer Entscheidung kommen soll, hat das auch son bissel als Schocktherapie gebracht. Aber wie du sagst, es war letzten Endes gut, denn Mom und ich hätten uns nie ernsthaft drüber unterhalten, wie sie den letzten Weg gehen möchte, man redet mal drüber, entschließt sich aber nie, weil wir dachten: Och hat ja Zeit! Meine Mom geht morgen ins Hospiz, und ich bin den ganzen Tag den Tränen nahe. Aber ich denke, das wird sich geben, wenn sie da gut betreut ist. Besser als zuhause..... Was ich bei Euch nicht ganz verstehe.......'Wenn man in ein Hospiz geht, ist ja Voraussetzung, dass Krankenhausbehandlung nicht mehr nötig ist. Das heisst doch quasi, wer ins Hospiz gehen kann, könnte, theoretisch, sofern es möglich ist, auch zuhause bleiben. Nehme mal an, es ist wie bei mir? Dass ihr einfach auch überfordert seid mit der Pflege zuhause? Also ich könnte Mom auch nie alleine zuhause im Sterben begleiten, ganz ehrlich, ich glaube, da brauch ich selbst Begleitung. Oder warum ist zuhause nicht möglich..... Liebe Mausi, ich wünsch Euch, auch wenn der Weg schwer ist, dass er so wird, wie ihr Euch das für Eure Mom gewünscht habt. Habe neulich ein Hospiz besichtigt, und bin schlichtweg begeistert von der Arbeit und dem Ort. Die werden dort versuchen Euch alles so schön wie möglich zu machen. Wünsch Euch dass ihr schnell einen Platz bekommt. Drücke Dich Du Maus ;) LG schnaddi |
Liebe Mausi,
ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Der Gedanke allein, dass deine Mom ins Hospiz gehen soll, ist schon alleine schrecklich. Man gibt auch ein Stück weit Verantwortung ab, los lassen müssen, die Kontrolle abgeben. Das war etwas, was ich noch nie konnte und das stelle ich mir so schrecklich vor. Auf der anderen Seite denke ich, dass deine Mom im Hospzi wirklich gut aufgehoben sein wird. Man wird ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen und versuchen, es so erträglich wie nur irgendwie möglich zu machen. Irgendwann können wir das alles nicht mehr leisten, was man uns abverlangt. Vor allen Dingen wird es mega schwer sein, seine Mom noch davon zu überzeugen, obwohl man es ja irgendwie selbst nicht will, aber man doch weiß, dass es sein muss. Irgendwie ging alles jetzt so fürchterlich schwer. Man hat gar nicht damit gerechnet und ist wieder mal mitten drin. Liebe Grüße Heike Liebe Grüße Heike |
Liebe Mausi, liebe Schnaddi...
Es tut weh, zu lesen, dass es so schnell geht...aber...schön, dass Ihr Eure Lieben in einem Hospiz unterbringen könnt. Dann habt Ihr etwas Entspannung und könnt die Momente des Zusammenseins mehr geniessen, als wenn ihr den ganzen Stress um die Ohren habt...und Ihr werdet erstaunt sein, dass es auch in den eigenen 4 Wänden viel zu tun gibt...:augendreh LG Ronald |
Hallo!
Danke ihr lieben! @schnaddi unser Problem ist, das Mama nicht ins Hospiz möchte. Zu Hause schaffen wir es aber nicht. Ich habe gestern mit unserm Pflegedienst gesprochen und die sehen das genauso. Papa kann überhaupt nicht los lassen, er macht Mama das gehen schwer! Ich habe die Gelegenheit genutzt und mit Mama nochmal gesprochen! Habe ihr versucht zu erklären wie schön das Hospiz ist und das man sich da 24 Stunden um sie kümmern kann. Hier auf der palliativstation geht das nicht! Das fängt schon mit dem wc Gang an! Sie kann mit Hilfe von zwei Schwestern auf den wc Stuhl, nachts geht das nicht, weil nur eine Schwester für die ganze Station zuständig ist! In der Nacht muss sie auf den schieber und da kann sie nicht! Ich habe jetzt mit ihr vereinbart wenn die Männer nachher wider hier sind gehe ich mit mein Bruder rüber und schauen uns das Hospiz an! Noch wissen wir auch gar nicht wann wir frühstens einen Platz bekommen könnten! Ich melde mich heut Abend nochmal! Lg mausi |
Wir haben uns heute telefonisch mit dem Hospiz in Verbindung gesetzt. Morgen Vormittag können wir kommen und es uns ansehen! Leider ist kein Platz frei, aber die Pflegeschwester vom Krankenhaus soll das Hospiz über den derzeitigen Zustand von Mama informieren,dann würde sie auf Dringlichkeit einen Platz bekommen sobald einer frei ist!
Das fatale an der Sache ist gestern waren noch drei Plätze frei! Ja der Zustand von Mama hat sich verschlechtert, seit heut Abend bekommt sie Morphium gespritzt! Mein Bruder und ich sind soweit das wir los lassen können und der Mama das auch gesagt haben! Aber Papa kann es noch nicht und das spürt sie. Es tut alles so weh, nicht helfen zu können und zu wissen das sie so nicht mehr leben möchte! Sie hat heut immer wider zu mir gesagt mausi ich kann nicht mehr! Mausi |
Liebe Mausi!
Nun ist es also soweit, Morphium wird gespritzt. Gut, dass deine Mom keine Schmerzen hat, aber auch ein Zeichen, dass dies wohl der letzte Weg deiner Mom sein wird. Ich denke, dass muss man erstmal für sich klar haben. Und das hast du wohl geschafft, zumindest klingt dass so. Sie gehen zu lassen, obwohl es einen innerlich zerreisst. Du musst jetzt auch stark für deinen Papa. Das ist nicht einfach und wird dir nochmal viel abverlangen. Ich hoffe, es findet sich ganz schnell ein Platz im Hospiz. Ich wünsche euch das so sehr. Lieben Gruss Heike |
Gutem Morgen,
liebe Mausi, daran,dass Morphium gespritzt wird,darfst Du keine Endgedanken festmachen...das ist Zeitverschwendung...Nimm Deine Lieben und nutze die Zeit,sooft esmöglich ist in Familie bei Deiner Mutter zu sein...das macht das loslassen,das Gehenlassen für Euch und selbst das Gehenmüssen für Deine Mutter leichter. Ich hatte anfangs große Probleme damit, meine Mutter gehen zu lassen, aber es ging nicht um mich, ich wollte nicht, dass sie leidet...ich hab auch mit ihr "gemeckert"...die letzte Zeit an Ihrem Bett hab ich ihr meinen Tagesablauf erzählt, was im Garten abging und all so Informationen...was ich erreichen wollte,war eigentlich nur, dass sie sich keine Sorgen zu machen brauchte und auch loslassen konnte...und...sie liess los, als ich über meinen Schatten gesprungen bin und mit meiner Schwester an Mutters Bett stand... Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, selbst loslassen und auch für Deinen Papa da sein zu können...er wird Dich brauchen...LG Ronald |
Mausi
Ich bin sprachlos aber ich will Helfen nur wie. Ich :knuddel::knuddel: dich . Kraft und Mut zu euch allen. Ich bete für euch. |
Liebe Mausi,
es ist wirklich sehr schwer damit zu leben, dass es nun doch so schnell und massiv abwärts geht. Du und Dein Bruder habt realisiert, dass das "Leben" für Deine Mutter nur noch Qualen bedeutet, Euer Papa ist noch nicht so weit, er braucht auch Eure Unterstützung, wahrscheinlich hat er auch extreme Angst demnächst allein zu sein. Ich hoffe auch so sehr, dass Ihr bald einen Platz im Hospiz bekommt, es ist doch ganz anders als im Krankenhaus. Ich hoffe, Deine Mama kann sich auch mit dem Gedanken anfreunden und wenn sie erst mal dort ist, wird sie auch merken, dass es ihr gut tut. Ich wünsche Euch Kraft und Gottes Beistand! Drück Dich, Steffi |
Nein Morphiumspritzen sind wirklich nicht mit dem "Ende" zu assoziieren. Das bedeutet einfach nur, dass die Schmerzen sehr stark sind und eben nur noch Morphium hilft. Aber auch das kann Ewigkeiten gehen, das hat noch nichts mit Sterben zu tun.
Mom kriegt die schon seit Ewigkeiten und durfte sich heute nacht sogar eine alleine geben. Morphium ist wirklich nur mit Schmerzen zu assoziieren, nicht mit dem Tod, hat lettzlich damit nichts zu tun. Wünsche Euch, dass alles gut läuft, soweit so etwas eben gut laufen kann. Seid jetzt auch für Euren Papa da, redet viel mit ihm, damit ihm das Loslassen leichter fällt. :knuddel: LG schnaddi |
Hallo Mausi und die anderen,
ich dachte eigentlich, dass Morphium während der Sterbebegleitung zum Einsatz kommt. Jetzt weiß ich es besser. Sorry Mausi, wollte dich dadurch nicht noch mehr traurig machen. Lieben Gruß Heike |
Liebe Mausi,
ich gehe was ähnliches dürch. Meiner Mama geht es auch von Tag zu Tag schlechter.Worklich schwer zu ertragen.Ich bin erst 24 und brauche sie noch so sehr. als ich mein Diploma feierte konnte sie nicht da sein und wie es aussieht wird sie auch nicht mal meine Kinder je sehen. wriklich schwer. Ich wünsche dir wirklich alles beste und dass du alle gut ertragen kannst. LG |
Hallo ihr lieben!
Morgen ziehen wir im Hospiz ein! Die Mama bekommt ein sehr schönes Zimmer mit Terrasse und Zugang zum Garten! Es war ziemlich schwer sie davon zu überzeugen das man sich dort intensiver um sie kümmern kann. Wir sind alle erleichtert das es jetzt auch ihr Wunsch ist dort einzuziehen! Sie ist jetzt immer öfter durcheinander, aber dann auch wider ganz klar! Heute habe ich ihr zusammen mit der Schwester die haare gewaschen! Sie war so tapfer das sie das alles durchgehalten hat hat dann auch zu mir gesagt mausi ich bin doch tapfer oder. Ohne Worte! @Liebe esma es tut mir sehr sehr leid das deine Mama so sehr krank ist. Für dich denk ich ist es noch mal um einiges schwerer da du noch so jung bist. Wir hatten das Glück das meine Mama meine Tochter(ihr einzigstes Enkelkind) aufwachsen sehen konnte . Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die schwere Zeit! Lg mausi |
Hallo mausi :)
Ja die Gemeinsamkeiten reißen gar nicht ab. Und zur Zeit sind die einfach nur unschön. Heute bring ich meine mom ins Hospiz und morgen Du. Ja, es ist sauschwer. Für mich war das heute der erste kleine Abschied. Ich bin total fertig, ehrlich. Mom hatte den ganzen Morgen gespuckt, die Aufregung halt. Und sie dann noch in diesem Zustand ins Hospiz zu bringen, war sehr schwer. Aber sie ist jetzt gut versorgt. In meinem Kopf ist das noch nicht angekommen, dass ich jetzt ein bißchen abgeben kann. Es ist schön, dass ihr einen Hospizplatz habt, die Leute kümmern sich so toll, sind halt ideale Pflegebedingungen in solchen Einrichtungen. Och ist das süß mit deiner Mama, dass sie fragt, ob sie nicht tapfer wäre, total goldig :) Ich wünsch dir noch ganz viele schöne Momente mit deiner Mom, und im Hospiz habt ihr auch den Raum dafür. Ich werde morgen nochmal berichten, wie es heute war, ich hab einfach nicht mehr die Kraft dazu. Ich mag jetzt mal abschalten. Bis morgen. Ich habe morgen Geburtstag, und es interessiert mich im Moment so wenig....Ist der ollste Geburtstag den ich meinem Leben habe. Wir werden morgen abend essen gehen, und ich hoffe dass ich dann ein wenig abschalten kann. Ansonssten feier ich dieses Jahr nicht, hab auch gar nicht die Zeit dazu. Fällt aus! Wir wolllten ja erst da was machen, aber Moms zustand lässt das grad nicht zu. Müssen wir noch ein paar Tage warten, dass wir da bissel was mit ihr machen können. Sie muss erstmal ankommen und sich von heute Nacht erholen. Drücke dich du liebe Maus :remybussi glg Tanja |
Liebe Mausi,
ich bin sehr froh dass deine Mama jetzt zufrieden damit ist ins Hospiz einzuziehen. Ich hoffe, man wird sich da um sie gut kümmern. Ich muss sagen, unsere Mütter sind wirklich sehr tapfer und eigentlich ist es ja egal wie alt man ist. Mutter bleibt Mutter und es ist immer schwer sie zu verlieren. Ich wünsche dir auch du überstehst die schwere Zeit. Meine Mutter wird morgen entlassen.Sie hatte eine Stammzelltransplantation vor ungefähr 3 Monaten und mit dem Blut und Knochenmark ist alles ok, Gott sei dank. Nur,es kamen Probleme mit der Leber, und wir wissen noch nicht ganz genau um was es da geht, aber die Ärzte haben da so ihre Vermutungen.Ich hoffe sie liegen falsch. Also, es ist immer noch nicht sicher um was es da geht. Aber schon die Vermutungen machen einem Angst. Heute Abend hat sie wieder mehr Mut gezeigt und das hat mich gefreut. Aber ich weiss nicht wie sie es übersteht wenn die Diagnose, Gott bewahre, schlimm ist. |
Ihr lieben!
Seit heut geht's mir irgendwie nur sch.... irgendwie glücklich das wir so kurzfristig einen Platz für Mama im Hospiz bekommen haben und irgendwie habe ich eine riesen Angst. Ich kann das schlecht erklären! Bin heute auch nur am weinen! Seit Montag bin ich ja in der elterlichen Wohnung zusammen mit meinem kleinen Bruder. Mein Mann muss arbeiten und ist bei uns zu Hause! Um 19.30 klingelte es hier an der Tür davor stand mein Mann. Er hat gespürt das ich ihn heute brauche. Er war nicht lange hier aber lange genug das ich etwas zur Ruhe gekommen bin! Heute Nachmittag im Krankenhaus bei Mama war eine ganz traurige Situation! Sie rief nach Papa der sich dann zu ihr ans bett gesetzt hat und sagte zu ihm wir haben schöne 35 gemeinsame Jahre gehabt und sie würde so gerne noch bei ihm bleiben aber sie kann nicht mehr und beide fingen an zu weinen. Mein Bruder und ich haben uns leise zurück gezogen und wir zwei mussten weinen! Es ist alles so verdammt schwer und sehr sehr traurig! Lg an euch alle und danke für eure lieben Worte die mir sehr helfen! Mausi |
Mausi
Ich weiß Worte können nicht ausdrücken was man fühlt. Wir waren ja auch mal fast soweit und ich kann nachfühlen was ihr durchmacht. Ich bin Sprachlos und bete für euch. |
Guten Morgen!
Ich weiß nicht wie ich das heute alles überstehen soll? Die Nacht habe ich kaum geschlafen. Gestern kamen ein paar Briefe für Mama an alle von ihrer Krankenkasse und alles zusagen für Kostenübernahme der Porternährung und die ganzen Hilfsmittel die dazu gehören! Der Himmel ist heut grau und genauso fühle ich mich auch! Ich weiß das das Hospiz die beste Lösung für Mama ist, aber ich habe das Gefühl sie im Stich zu lassen! :weinen: Lg mausi |
Liebe Mausi.
Ich kann dir leider nicht helfen,aber ich sende dir ganz ganz viel Kraft! Du machst das so toll !!! Ganz viele liebe Grüße und :pftroest: Sabrina |
Liebe Mausi,
es tut mir so leid, was ihr durchmachen müsst! Die Situation mit Deinen beiden Eltern ist so traurig... da kommen mir auch die Tränen... Aber es ist gut, dass die beiden gemeinsam geweint haben, dass Deine Mutter so offen sein kann! Ich kann gut verstehen, dass Du das Gefühl hast, Deine Mutter im Stich zu lassen... war bei mir genauso... Aber es ist ja nicht so, dass Du sie im Hospiz alleine lassen willst! Du willst Dich im Hospiz um sie kümmern - und da hast Du viel mehr Zeit wirklich für sie da zu sein! Ich habe meine Mutter bis knapp 2 Wochen vor ihrem Tod zu Hause gepflegt - und hatte am Ende kaum wirklich Zeit für SIE... Ich musste einkaufen, Stunden beim Arzt um die notwendigen Medikamente kämpfen, Termine organisieren, Essen machen, alles wieder wegräumen... Die einzigen ruhigen innigen Momente waren eigentlich nachts, wenn sie zur Toilette gegangen ist (ich habe immer versucht, dann auch aufzuwachen, um sie zu unterstützen) und wir danach noch eine halbe Stunde oder so auf ihrem Bett gesessen haben, wenn sie wieder zu Atem kommen musste. Im Hospiz habe ich sie im Rollstuhl nach draußen gefahren, oder in die Cafeteria, wir haben gemütlich zusammen Kuchen gegessen, ich habe ihr vorgelesen, von meinem Tag erzählt - wir hatten viel mehr Zeit wirklich miteinander. Sorry, wenn das so lang geworden ist... ich würde Dir so gerne die schlechten Gefühle da etwas nehmen... Ich habe immer noch oft das Gefühl, dass ich mehr für meine geliebte Mami hätte tun müssen, hadere immer mal damit, dass ich nicht für die letzten Wochen irgendwie organisiert habe, nicht arbeiten zu gehen - aber die Entscheidung für das Hospiz bereue ich keine Minute. Ich wünsche Euch von Herzen, dass alles gut klappt, Deine Mutter sich dort wohlfühlt und ihr noch viele positive Momente zusammen habt! Alles Liebe, Anja |
Hallo Mausi,
ich kann Dich so gut verstehen, ich hatte auch Schuldgefühle, meine Mutter ins Hospiz abzuschieben, aber dem ist ja nicht so. Wie Anja schon schrieb, zu Hause kämpft man mit der ganzen Organisation und es bleibt kaum wirklich Zeit für richtige Gespräche, etc. Wie Anja schrieb, im Hospiz kann man sich ganz auf die Mutter konzentrieren, weil der andere Kram weg fällt. Meine Mutter wollte ja z. B. zu Hause gar keinen Besuch, im Hospiz hat sie das zugelassen und so konnten noch viele Familienangehörige und Freunde sie besuchen. Man kann die Verantwortung für die Pflege weitgehend abgeben und das entlastet so ungemein, auch den Patienten, weil meine Mutter immer in Sorge war, ich würde damit überlastet. Ich hoffe sehr, Deine Mutter kann die Betreuung im Hospiz annehmen und Ihr habt noch viel Zeit für Gemeinsamkeit! Liebe Grüße Steffi |
Hallo ihr lieben!
Sind wieder zu Hause! Den Umzug ins Hospiz hat Mama heut verschlafen! Die letzte Nacht im Krankenhaus muss der Horror für sie gewesen sein! Ich hatte ja schon mal erwähnt das Mama mit Hilfe auf den wc Stuhl geht und sie hatte gestern bei der Visite den Ärzten gesagt sie hat einen Wunsch das sie die letzte Nacht immer auf den Stuhl kann wenn sie muss. Die Ärztin hat es ihr gesprochen und dementsprechend eine Anweisung an die Schwestern gegeben! Das Ende vom Lied war die NachtSchwester hat sich geweigert hat gesagt entweder schieber oder Pech! Papa hat dann die Mama drei mal alleine auf den Stuhl gesetzt. Traurig ist das!!!! Den einzigsten wirklichen wachen Moment hatte Mama als meine Tochter heut an ihrem bett stand. Mama hat über's ganze Gesicht gestrahlt! Ich bin heute einfach nur kaputt körperlich sowie seelisch! Danke noch mal an alle die an mich denken!!!!! Lg mausi |
Liebe kaba!
Es tut gut wenn man so viel Zuspruch bekommt! Ich bin zwar unglaublich müde aber ich kann einfach nicht schlafen! Es war heut alles zu viel! Waren über 10 Stunden bei Mama obwohl sie ja die meiste Zeit geschlafen hat, war es mir wichtig bei ihr zu sein! Morgen fahren wir etwas später zu unseren Eltern. Mein Papa bleibt die ersten Tage auch über Nacht bei Mama. Noch hat sie nicht realisiert das sie schon im Hospiz ist! Alle Schwestern sind dort zivil gekleidet und das gibt schon eine ganz andere Atmosphäre. Ich hoffe sie übersteht die erste Nacht gut dort! Lg mausi |
Mausi ich lese mit und möchte dir so viel kraft wie nur möglich geben.
Ich würde mich freuen so eine Tochter zu haben. Deine Eltern können Stolz auf dich sein. Ich bewundere dich und deinen Papa jedenfalls für eure Stärke. |
Hallo Mausi,
kann dir so gut nachempfinden. weiß, wie du dich fühlst. Bemerke grad wie ich minuten den Bildschirm anstiere und keine Worte kommen. Bin einfach sprachlos im Moment. Ich denke an Dich, hab ich gestern auch getan, sogar Sohn und Freundin kurz von dir erzählt. Ich drücke dich ganz doll und schicke Kraft, Kraft, Kraft denn ich glaub wir laufen beide zur Zeit quasi auf "Reserve" LG schnaddi :knuddel::pftroest::1luvu: |
Liebe mausi,
auch ich lese jeden Tag mit und finde keine richtigen Worte. Tröstende Worte in solch einer Situation zu finden, ist auch nicht einfach und vielleicht gibt es sie auch garnicht. Ich kann verstehen, dass du denkst, dass du deine Mama im Stich lässt, aber dem ist nicht so! Du weißt genau, dass sie dort gut aufgehoben ist! Ich wünsche deiner Mama und dir und dem Rest der Familie weiterhin viel Kraft! Liebe Grüße catlove P.s. Das Verhalten von der Nachtschwester ist aber wirklich sehr traurig. Da fehlen mir nun wirklich die Worte! |
Liebe Mausi,
gut, dass der Schritt jetzt geschafft ist und sie aus dem Krankenhaus raus ist! Ich wünsche Euch sehr, dass Deine Mama die erste Nacht im Hospiz gut überstanden hat. Dass Dein Papa bei ihr geblieben ist, ist sicher eine ganz große Hilfe bei der Eingewöhnung! Ich wünsche Dir, dass Du ein bißchen zur Ruhe kommen kannst... Alles Liebe, Anja |
Ihr Lieben!
Sind seit um 10 Uhr wider bei Mama! Die Nacht war sie sehr unruhig. Wollte auch wieder nach Hause! Wir denken sie weiß noch gar nicht wo sie ist! Ist nur noch selten ansprechbar. Aber Papa hat jetzt verstanden, das sie ihre letzte Reise angetreten hat. Nur wissen wir nicht wie lange sie dauert. Wir sind alle bereit sie gehen zu lassen! Mein kleiner Bruder wächst über sich hinaus und fängt mich auf wenn es mir ganz schlecht geht! Meiner Tochter habe ich gestern auch gesagt sie soll sich schön von omi verabschieden, denn sie wird sie sehr wahrscheinlich nie wieder sehen. Meine große war so tapfer! Heut Nachmittag kommt mein Mann damit Mama ihn auch noch mal sieht. Morgen ist Mama und mausi Tag. Unser Papa fährt mit mein Bruder nach Hause er muss hier mal raus! Meine Traurigkeit wächst von Tag zu Tag. Meine Mama so zu sehen, sie hat immer alles für uns gegeben und ich kann nicht sehr viel für sie tun, nur dafür sorgen das sie keine schmerzen hat. Auch wenn ich nicht bei jeden antworte ich bin in Gedanken bei euch allen und danke euch das ihr für mich da seit!!! Lg mausi |
liebe mausi!
es tut mir so leid das es jetzt so schnell geht, aber eins weiss ich die menschen die in einem hospiz oder pallilitiv arbeiten sind so einfühlsam, ich hoffe das sie diese liebe auch erfahren darf das es ihr dann leichter fällt, wie es sein wird wisst ihr nicht, und wann vielleicht wartet sie noch auf eine bestimmte person, das hört man auch dem öfteren, hoffe nur das sie nicht zu lange leiden muss. geniesse die momente noch, soweit es geht, lass dich nochmals umarmen und ich schicke dir und deiner familie ein grosses kraft pakket. lg maria |
Liebste Mausi,
ich denke oft an euch, es tut mir so leid... Bei deinen Zeilen hab ich die letzten Stunden meiner Ma auch wieddr ganz klar vor Augen, es ist so schwer :( Aber es ist sehr schön, dass deine Ma im Hospiz sein darf. Dort herrscht so viel Liebe und Zeit spielt einfach keine Rolle mehr... Ich möchte dir virtuell ganz viel Kraft schicken. Bald ist deine Ma auf der anderen Seite und du hast einen Schutzengel mehr, der auf dich aufpassen wird :engel: Liebe Grüße von Sandra |
Liebe Mausi,
auch von mir alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit... Mein Papa ist gestern vier Wochen nach der Diagnose eingeschlafen, es verlief sanft. Er war in der Klinik, da waren wirklich alle sehr lieb, waren einfühlsam und haben uns für die letzten Stunden gute Tipps gegeben. Ich bin froh dass ich bei ihm sein durfte. Die letzten Sinne die noch aktiv sind sind riechen und hören. Deshalb haben die Schwestern kleine Schälchen mit Zitronenöl in das Zimmer gestellt, das hat einen wunderbaren Duft verbreitet. Und nicht über die Person reden, sondern mit ihr, auch wenn man meint dass sie nicht mehr ansprechbar ist. Der Arzt meinte zu mir ich solle meine Hand nicht auf Papas Hand legen, sondern seine Hand sanft auf meine legen, so ist es für ihn leichter sie wegzuziehen falls er die Berührung nicht möchte... Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute, Heike |
Hallo Mausi,
hat denn Deine Mom sehr bewusst wahrgenommen, dass sie ins Hospiz zieht? Also ich kann nur sagen, sei froh drum, wenn sie es nicht so ganz richtig mitbekommt. Denn wer noch sehr klar ist, den haut das völlig um, und die Seele leidet erstmal ganz gewaltig. Auch dass sie immer wieder nach Hause möchte ist ganz normal. Mom hat wohl gestern früh immer wieder gerufen:"Tanja, Tanja hol mich hier raus". Das hat richtig, richtig gezwiebelt in der Seele. So wirds dir sicher auch gehen, denn wir können diesen Wunsch nicht mehr erfüllen. Und das tut weh. Da fühl ich mich manchmal ungenügend, weil ich ihr das nicht ermöglichen konnte. Auch wenn ich weiß, dass das so nicht ist, so denkt man bei solchen Worten doch immer wieder drüber nach. Es ist aber schön, dass deine Mom schmerzfrei ist und frei von Symptomen, das ist wirklich schon so viel wert. Das mit dem Hören hab ich übrigens auch gehört, dass es das Sinnesorgan ist, das bis zum Schluss bleibt, und dass, auch wenn man den Eindruck hat, dass sie schlafen, sie wohl doch noch sehr viel hören und mitbekommen. Mit Düften wäre ich vorsichtig, Mom war mein Parfum neulich zuviel, seitdem trag ich keins mehr, wenn ich zu ihr gehe. Also Gerüche, auch wunderschöne Düfte, können in so einer Phase als störend empfunden werden. Ist sicher bei jedem anders. Mausi, Dir und Deiner Familie alles alles Liebe! Ich find das so toll, wie ihr das alles macht. Knuddel :remybussi LG Tanja |
Ihr Lieben!
Wir sind zurück vom Hospiz. Mama war heut wider nicht viel wach. Sie kommt dem Ziel ihrer Reise immer näher! Die Porternährung wurde gestern schon eingestellt, der Körper kann die Nahrung nicht mehr verarbeiten ist viel zu anstrengend. Seit heut bekommt sie elektrolyte. Die Leiterin vom Hospiz hat heut das Gespräch mit uns gesucht und offen mit uns gesprochen. Sie sagte uns das sie am Wochenende nicht im Dienst ist und nicht glaubt das Mama Montag noch da ist! Sie erklärte uns alles was passiert wenn die Mama am Wochenende einschlafen sollte. Ich habe nur noch geweint. Ich habe für Mama ein schönes Kostüm raus gesucht. Ich weiß ich kann sie gehen lassen und ich bin jetzt auch so weit das ich ihr wünsche das es bald ist vielleicht sogar morgen wenn ich mit ihr alleine bin! Meine Mama wollte nie lange leiden und sich quälen, aber genau das ist jetzt der Fall. Traurigkeit und Angst werden immer schlimmer. Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte! Mausi |
Ich weine bei deinen Zeilen...:cry::cry::cry:
Bin in Gedanken bei euch :knuddel: Du bist sehr stark, Mausi Alles Liebe P. S. Hab auch Angst vor deinen nächsten Post... |
Ihr Lieben!
Ich möchte hier niemanden Angst machen. Mir tut es einfach gut mir hier alles von der Seele zu schreiben! Vielleicht kann ich auch manchen von euch mit meinen Beiträgen helfen die in der selben Situation stecken! Genießt alle jeden noch so kurzen Moment mit euren Lieben die Zeit kann euch niemand zurück geben! @kleine Familie mein aufrichtiges beileid. Es tut mir leid das es bei euch so sehr schnell gegangen ist. Viel Kraft zu euch!!! Lg mausi |
:knuddel::knuddel::knuddel:
... manchmal braucht es keine Worte... ich bin in Gedanken bei dir! |
Nein Mausi, Angst machst du uns als solches wirklich nicht. Wir sind ja hier alle sehr offen miteinander.
Aber auch ich habe morgens ein wenig Angst in deinen thread zu gucken. Man leidet in dieser Situation einfach ein wenig mit und hofft auch mit. Mensch Mausi, Eure Diagnose ist vier Monate her. Dieser BSDK ist wirklich so ziemlich der schlimmste Krebs den man erwischen kann. Man verstehts einfach nicht. @kleinefamilie entschuldige, dass ich das jetzt irgendwie überlesen habe, ich bin auch ziemlich durch den Wind. Mein aufrichtiges Beileid wünsch ich dir, wirklich tröstende Worte gibt es da ja erstmal gar nicht. Aber ich fühle mit dir. Versuch ein wenig auszuruhen Mausi, abschalten wird sicher eh schwierig, deswegen rat ich es dir jetzt auch gar nicht. Ich wünsch Euch trotz allem eine wenigstens etwas erholsame Nacht und alles Gute für morgen es kann gut sein, dass deine Mom die gunst der Stunde nutzt, wenn dein Paps net da ist, sie weiß ganz sicher, dass es so schwer für ihn ist. Halt die Ohren steif, ich weiß, dass du es schaffst, auch wenn du grad so ausgebrannt bist. :remybussi:knuddel::remybussi:knuddel::1luvu: |
Guten Morgen ihr lieben!
Heut ist Mama Tochter Tag! Ich bin froh das wir im Hospiz sind. Alle Schwestern sind ganz lieb und kümmern sich rührend um Mama! Gleich bekommt sie einen blasenkatheter, denn seit mehr als 30 Stunden hat sie kein Wasser gelassen und das verursacht auch schmerzen. An erster Stelle steht für uns alle das unsere über alles geliebte Mama keine schmerzen hat! Später werde ich ihr vorlesen. Eben habe ich ihr unter tränen gesagt das sie aufhören darf zu kämpfen das ich sie über alles lieb habe und sie gehen lasse. Ich hatte das Gefühl das sie entspannter wirkte! Ab heut bekommt sie auch keine elektrolyte mehr, das hat sie auch in ihrer Patientenverfügung so bestimmt. Alles was man ihr jetzt über den Port geben würde ist zu anstrengend und wären in diesem Sinne auch Lebenserhaltene Maßnahmen und genau das lehnte Mama ab! Bis später, ich denke werde mich heut öfter melden. Ich muss einfach alles los werden was mich beschäftigt! Mausi |
Meine liebe Mausi,
ich denke an dich und wünsche dir viel Kraft. Mehr Worte dazu fehlen mir gerade, ich habe das ja vor zwei Tagen selbst erlebt und wünsche deiner Mama dass sie genauso sanft einschlafen darf wie mein Papa. Alles Liebe! Heike |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr. |