Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Wie kann ich meinem Vater helfen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65438)

niris81 17.03.2008 14:56

AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hi Regina,

Danke der Nachfrage. Ihm geht es (ich trau es mich fast nicht zu sagen) super. Er hat gestern vier Stunden im Garten gewerkelt. Freitag
hat er Extremshopping mit meiner Mama gemacht und heute räumt er sein Büro um.
Seit Tarceva kein Husten mehr, keine Müdigkeit, keine Schmerzen, kein Blut spucken….
Seine Nase wird auch besser (keine eitrige, blaue Säufernase mehr) und sonst lassen die Pickel auch nach. (wobei mich das schon wieder beunruhigt???????!!!!!!!!!!!!)
Seit heute hat er aber nen ganz fiesen Hautausschlag an den Beinen wobei er meint das käme nicht von Tarceva.
Er nimmt jetzt seit ca 3 Wochen Antibiotikum gegen die Pickel…vielleicht gehen die ja auch davon zurück…
Durchfall nur noch alle 3-4 Tage…
Hab jetzt Bammel das die NW zu schwach sind u das es bedeutet das T nicht anschlägt…
Was meinst du???

Gitta aus Nürnberg 17.03.2008 18:24

Hallo Regina, ich denke wir reden von dem selben Wasser (Gletscherwasser), ich kümmere mich nochmals darum und schreibe es dann hier. IM moment brauche ich dies nicht mehr, da die Pickel weg sind.Außerdem mache ich Molke-Bäder gegen die trockene Haut, wirkt bei mir Wunder. Die Molke bekomme ich hier im Bauernladen, da diese bei der Käseherstellung abfällt. Die aus dem Supermarkt bringt nichts, es könnte aber auch in Bioläden oder so erhältlcih sein. Es gibt auch ein Trockenpulver das geht zur Not auch. Anzumerken wäre noch, daß ich Molkebäder nur anwende, wenn ich keine offenen, entzündeten Hautstellen habe. Cleopatra hat schon in Milch gebadet, mann könnt sich ja sonst nichts.
Die Stiche spreche ich bei der nächsten Kontrolluntersuchung am 21. April an
falls es sich nicht verschlimmert, denn manche Sachen halte ich einfach aus

Hallo Niris, ich nehme seit einem Jahr Tarceva und die letzten 9 Monate haben ich fast keine Nebenwirkungen mehr. Mein Tumor bewegt sich nach wie vor nicht also wirkt es im Moment auch noch. Nicht verzweifeln wegen den NW, Man wird halt unsicher. geht mir genauso.
Bis bald Gitta

östel 18.03.2008 13:16

Hallo Niris, die Pickel sind sicher vom Antibiotikum rückläufig und einen Ausschlag an den Beinen hatte ich auch. Der ist vielleicht bei Deinem Vater nur abgeschwächt. Mach dich nicht verrückt! Wir haben hier seitenlang über Pusteln gepostet und es ist doch bei jedem anders. Leider kannst Du nur warten. Nochmal meine Frage zu Avastin: warum bekommt er diese Kombi und wie viel mg Tarceva nimmt er? ich habe eine Studie T/A gefunden und ich fürchte bei mir steht eine Veränderung an. Deshalb interessiert mich Avastin so sehr. Hat Dein Pa ein Adeno Ca? Ich wäre dankbar wenn Du dich nochmal meldest. LG Regina

niris81 18.03.2008 13:57

Hallo Regina,

er war beim Doc und der meint der Ausschlag hätte nix mit Tarceva zu tun eher mit ner Allergie…
aber eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen das er nach ca. 2 Wochen über und über Pickel hatte und seine Nase ganz eitrig war oder?
Bzw. hat er ja auch regelmäßig Durchfall…
Er hat eine AdenoCa vom Bronchiolo Alveolären subtyp ( glaub das war richtig so)
Er nimmt momentan 150 mg Tarceva und Avastin soll zusätzlich gegeben werden wenn man bei der CT am 28.03. sieht ob es anschlägt (das muss anscheinend abgewartet werden)
Unser Onkologe meint das T den Krebs am wachsen hindern soll und Avastin die vorhanden Metas aushungern soll…hoffe das ich das richtig verstanden habe aber ich frag beim nächsten Termin gerne noch mal nach…
Warum denkst du das bei dir eine Veränderung ansteht???
Hast du einen Link von der Studie????

VG

östel 18.03.2008 14:15

Hallo Niris, Da bist Du ja schon.Danke. bestimmt kommen die Pickel vom Tarceva und ich denke auch, dass es ein gutes Zeichen ist. Leider habe ich keinen link. Aber das war ein Aufruf an potentielle Studienteilnehmer über 65. So wie Du es beschrieben hast: T und alle 3 Wochen Avastin.
Ich nehme seit knapp 7 Monaten T und habe jezt zunehmend Schmerzen im unteren Rippenbereich. Sono war kein Befund...also was ist das bloß? meine Ärztin meint, es sollte ein Knochenszintigramm gemacht werden. Wäre da ein Befund, würde ich eine weitere Therapie bekommen da T dann den Sch:twak:anscheinend nicht mehr ausreichend kontrolliert. Da ich nun zu leukozyten unter 2000 tendiere nach regulärer Chemo, sollte es eine Alternative sein die nicht so viele Leukos frisst. Komischerweise bin ich ganz ruhig und gelassen aber ich versuche Informationen zu bekommen von Avastinpatienten. Ich glaube dein Pa ist hier der Einzige im Forum. So, nun werde ich spazieren gehen und Frühlingsblumen anschauen. Ich drücke für Deinen Pa auch ganz fest die Daumen! LG Regina

niris81 18.03.2008 16:21

Hallo Regina,

geb einfach mal bei google :"Tarceva avastin "ein...Kommen ganz Interessante Studienergebnisse die ein pos. Ergebnis tarceva + Avastin bestätigen...Teilweise auf englisch aber du kannst ja "diese Seite übersetzen" anklicken
such auch noch ein bissl weiter....

VG

jutta50 19.03.2008 21:55

Hallo zusammen,
hab mich lange nicht gemeldet und wollte mich nur kurz zurückmelden.Ich befürchte, dass ich gar nicht alles nachlesen kann was ihr so die letzte Zeit getrieben habt.
Bei uns lag mal wieder die komplette Familie im Bett mit Magen-Darm-Infekt. Ich musste erst mal schauen, dass sohnemann wieder Flüssigkeit bei sich behält und Töchterchen soll erst mal wieder nicht in Kindi. War also andersweitig ausgelastet :rolleyes:

Anfang April steht jetzt bei meiner Mama doch nur Ct zur Kontrolle an. Der Onkologe sagt, man kann es ausreichend beurteilen. Also doch keine Bronchoskopie.
Der y-Gt macht uns etwas Sorge. Wir hoffen, dass der von Tarceva kommt und nicht von irgendwas in der Leber. Dafür ist der LDH endlich mal wieder im Normbereich :)

Liebe grüße
Jutta

östel 19.03.2008 23:11

Hallo Jutta, es sieht ja so aus als ob es deiner Mama gut geht. Toll!!! Berichte vom Ct. LG regina

jutta50 21.03.2008 20:58

Hallo zusammen,

wie sind denn bei euch so die Laborwerte unter Tarceva? Hat jemand ebenfalls erhöhte Leberwerte?

Frohe Ostern euch allen!
Jutta

Indira 25.03.2008 16:45

Hallo!

Ich glaube erhöhte Leberwerte treten bei Tarceva schon wohl des öftern mal auf, meine neuen Werte seit Tarceva, kenn ich noch nicht!

Ich hab da aber auch nochmal eine andere Frage und zwar wie sieht es mit alternativen Behandlungen während einer Therapie mit Tarceva aus?

Nimmt Ihr da zusätzlich etwas ein z.B. Selen oder Enzyme etc.?

Ich habe nämlich mit einem Arzt von der biologischen Krebsabwehr aus Heidelberg telefoniert und der riet mir von starken Immunstimmulanzen wie z.B. Mistel, Thymus Sauerstoff ... ab, da man nicht weiß, wie sich diese "Stoffe" zusammen mit dem Tarceva vertragen bzw wirken.

Nun bin ich äußerst vorsichtig geworden, mit dem was ich zusätlich einnehme, da ich auf keinen Fall die Wirkung von Tarceva "auf`s Spiel setzten möchte"!!!

Dieser Arzt meinte Enzyme, Selen etc. wäre erlaubt - aber auch da frag ich mich, ob es da genaue Untersuchungen gibt.

Deshalb meine Frage an Euch, was nimmt Ihr zusätzl ein und was haben Euch die Ärzte dazu gesagt?

Mein Onkologe will auch nicht so richtig etwas von der Einnahme von Selen wissen und wie gesagt der Arzt von Biokrebs rät zu Selen - der eine so der andere so.....

Ich nehme deshalb nur meinen Vitamin Bioaktivsaft "Cellagon aurum" ein, der ausschließlich natürliche Vitamine enthalten soll und da hat bislang auch noch kein Arzt etwas dagegen gehabt.

Wäre super, wenn Ihr berichten würdet, was Ihr so alles noch zusätzl. mit dem Tarceva zu Euch nimmt und was Euch von den Ärzten dazu gesagt wurde!

LG Indira

östel 26.03.2008 13:12

Hallo Indira, meine Ärztin ringt die Hände, will und kann dazu nichts sagen, verweist auf die bei ihr arbeitende Heilpraktikerin, die weiss aber auch nichts Genaues, ausser, dass viele Naturstoffe doch sehr potent sind. Das heisst für mich,dass es da Wechselwirkungen geben kann und ich lass die Finger davon. Selen ist in Paranüssen enthalten, die futtere ich jetzt...ansonsten beten, Luft anhalten, Stimmung hoch halten(wenn möglich), gesund ernähren! Liebe Grüse ins Bauchspeicheldrüsenforum. Ihr habt auch einen sch:twak:! Alles Gute Regina

jutta50 26.03.2008 19:58

Hallo Indira,

hab eigentlich gestern schon geantwortet..... keine ahnung wo mein Beitrag abhanden gekommen ist :confused:

Meine Mam spritzt Mistel und Thymus.
Kein Mensch wird einem sagen können was für Wechselwirkungen geben könnte oder geben wird. Aber wie du schon schreibst...jeder Arzt sagt was anderes. Wie soll man sich entscheiden?

Weder unser Onkologe noch unser anthroposhophisch ausgerichteter Allgemeinmediziner (der örtliche Mistelpapst) haben ein Problem im Zusammenhang Tarceva und Mistel gesehen. Aber woher sollen irgendwelche statistischen Aussagen kommen? Ich denke, dass man auf sein Bauchgefühl vertrauen muss. Was anderes bleibt einem ja fast nicht übrig. Ob es die richtige Entscheidung ist, kann uns natürlich niemand sagen. Dazu sind ja auch die Erfahrungen mit Tarceva einfach noch zu 'jung'.

'Gefühlt' geht es meiner mama derzeit eigentlich ganz gut. Ob die CT-ERgebnisse das auch bestätigen steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Aber einfach gute Tage zu haben ist ja auf jeden Fall auch schon wahnsinnig viel wert. Auch wenn man natürlich immer mehr möchte.

Liebe grüße
Jutta

niris81 31.03.2008 11:57

hi
heute war erste ct nach Beginn Einnahme Tarceva bei papa...Tumor ist weiter gewachsen...um 4mm der größte
was nun? hab so auf tarceva gehofft. Er hat alle nebenwirkungen ...
bei uwe war das richtige Anschlagen ja scheins erst nach der 2. CT zu sehen..
gibts noch jemand wo tarceva länger zum anschlagen gebraucht hat?
Nina

östel 31.03.2008 13:00

hallo Niris, das tut mir so leid, Du hast so gehofft...leider habe ich nur gehört, dass die Wirksamkeit von T sich in den ersten 6-maxmal 8 Wochen zeigt. Was schlägt der Arzt jetzt vor? Versuch den Kopf über Wasser zu halten. LG Regina

MichaelaBs 31.03.2008 18:12

Liebe Niris,
ich las es schon bei Christel und nun hier. Lass Dich mal drücken und liebe Grüße unbekannterweise an Deinen Papa (falls er weiss, dass Du in einem Forum bist). Bei mir erfolgte das erste Kontroll-CT nach 56 oder 57 Tagen, also knapp zwei Monaten. Das scheint wohl die Zeit für eine erste Kontrolle der Wirksamkeit zu sein. Schade, dass es bei Deinem Vater nicht wirkt, nun muss was anderes ran!

Herzliche Grüße und bitte lass den Kopf oben, auch wenn es schwer fällt. Jammere bei uns, dann geht es Dir zuhause besser.

Michaela:winke:

Paylett 31.03.2008 20:55

Liebe Niris,

auch wenn sich das nun richtig besch... anhört und auch ist. Aber es gibt bestimmt noch etwas anderes was man machen kann. Nur nicht aufgeben.

Dumm ist nur, das Dein Pa die kompletten NW ertragen mußte. Vielleicht kann er ja auch die Alimta Chemo versuchen, falls er dafür in Frage kommt.

Nicht alles das was bei dem einen hilft, hilft bei dem anderen auch. Ich denke mir mal das Ihr ganz schön fertig seid, das ist auch völlig normal. Nur dann auch wieder weitermachen, nicht vergessen. Aufgegeben wird nicht !
Komm zu uns und schreie und weine und mach Deiner Seele Luft, dann kannst Du bei Deinem Pa wieder die Schulter sein, an die er sich anlehnen kann.

Ich drück Dich mal aus der Ferne ganz ganz feste :remybussi

Manuela

jutta50 31.03.2008 21:28

Liebe Niris,

es tut mir so leid für euch. Bei jedem neuen Medikament hängen ja so viele Hoffnungen dran.
Dein Beitrag macht mir auch Angst vor unserem Termin morgen beim Onkologen. Heute wurde bei meiner Mama das CT gemacht, aber leider gab es Probleme mit der Vergleichsaufnahme von 'vor Tarceva'. Ansonsten hätten wir heute schon eine aussage bekommen. So werden wir erst morgen erfahren, ob Tarceva bei meiner mama wirkt. Mir macht angst, dass dein Papa alle NW hatte und Tarceva trotzdem nicht wirkt.

Vermutlich ist alimta für deinen Papa die nächste Option. Wann habt ihr denn das nächste Gespräch mit einem Arzt?
die warterei zehrt an den Nerven.

Liebe Grüße
Jutta

jutta50 01.04.2008 20:11

Hallo zusammen,

gestern war ja das Ct und heute der Termin beim Onkologen. Ich weiß gar nicht was ich jetzt sagen soll. Mein Grundgefühl' ist sch.......
Lieder hab ich den kompletten CT-Bericht nicht vorliegen aber im PRinzip kann man folgendes sagen:

Die Verengung der Bronchien durch das Krebswachstum unter der Schleimhaut und die Lymhangiosis scheinen weniger geworden zu sein. Eine 'imposante Raumforderung' im oberen Rechten Lappen ist nahezu verschwunden. de vergrößerte Lymphknoten ist stabil.

Soweit hörte sich das ja gut an.
Aber leider sind im untern rechten Lappen plötzlich 3 Nodulationen (die größte 8 mm) aufgetaucht. Die unmittelbar vor Tarceva noch nicht da waren. Krebs? Die Wahrscheinlichkeit ist ja relativ groß. Aber unser Onkologe meinte, dass das 'große Ganze' in die richtige Richtung geht und will mit Tarceva weitermachen.

Hat jemand von euch auch schon den befund 'Nodulationen' gehabt und es war dann noch nicht bösartig?

Wann kommt denn normalerweise das nächste Kontroll-CT?

wir sind jetzt natürlich auch erst mal bedient.

Liebe grüße
Jutta

niris81 01.04.2008 21:07

Servus,

Jutta, wenn der Onkologe sagt ihr seid auf dem richtigen Weg ist das doch toll....
Geht es Deiner Mama denn gut? Unser Onkologen will in 4 Wochen wieder eine CT machen...
nodulär bedeutet knötchenförmig ( Nodulation wären dann Knoten) kann aber auch vernarbtes Gewebe sein... Ich drück euch die Daumen!!!

Liebe Michaela,
unser Onkologe meint jetzt auch das es sein kann das 6 Wochen zu kurz waren um ausreichend beurteilen zu können ob Tarceva angeschlagen hat. Papa nimmt t. jetzt noch weitere 4 Wochen. vielleicht ist der Tumor ja auch vor der Tarceva Einnahme gewachsen. Zwischen letzter CT und tarceva lagen immerhin auch 3 Wochen...

DANKE euch allen. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie wichtig mir euer Trost ist und wie schön es ist mit jemand über die ganze sch... reden zu können der weiß wovon man spricht!!!!
Auch im Namen von Papa: DANKE!

Nina

jutta50 01.04.2008 21:16

Liebe Nina,

bei uns war das CT leider nur ein paar Tage vor Beginn Tarceva.
Und die Frage ist halt, was könnte vernarbt sein, dass damals nicht zu sehen war......
Ich finde es aber beruhigend, dass ihr mit Tarceva auch erst mal weitermachen sollt. Das kam mir heute morgen nämlich erst mal komisch vor.
ach das hab ich ja noch vergessen...der Pleuraerguss( von dem wir keine ahnung hatten) ist zumindest auch weg.

Meine Mama fragt morgen mal nach, wann denn der Onkologe dann das nächste CT machen würde.

Liebe Grüße
Jutta

niris81 01.04.2008 21:21

Hi Juta,

super das der Pleuraergus weg ist! Freut mich wirklich! sag mir mal Bescheid wenn du weißt wann das nächste CT ist!
weißt du schon was gemacht wird wenn es doch nicht anschlagen sollt???!!!

VG

östel 01.04.2008 22:01

Hollo Jutta, das ist doch supergut. Pleuraerguss weg! ich nehme auch T weiter obwohl Einiges, ZB diese immer schon gewesene, aber nun doch neu interpretierte Knochenmetastase, suspekt ist. ich bilde mir langsam ein zu begreifen, dass wir keine "perfekten" Ergebnisse bekommen können sondern nur welche, die uns weiterleben lassen. lG Regina

jutta50 01.04.2008 22:21

...hoffentlich sind die 'Nodulationen' halt keine Metastasen. Man wünscht sich halt mal wieder eine Zeit zum 'Durchatmen'. Im wahrsten sinne des Wortes für alle Erkrankten und für die angehörigen im übertragenen sinne.
Was als nächstes kommen würde weiß ich nicht. Wir hoffen ja noch auf Tarceva.

Liebe Grüße und Danke für die aufmunternden worte!
Jutta

MichaelaBs 01.04.2008 22:54

Liebe Jutta,
ja, gerade beim letzten CT waren es viele noduläre Verdichtungen und Verdickungen, deshalb bekam ich dann auch ein PET-CT. Bei mir haben leider alle Knoten und Knötchen geleuchtet, somit war die Frage ob Vernarbungen oder aktives Tumorgeschehen dann geklärt.

Ihr Lieben, ansonsten habe ich gerade bei Christel für alle einen Roman geschrieben, der Euch hoffentlich nicht erschlägt, aber ich war so in Schreiblaune, nachdem ich alle Tage so müde war.

Gute Nacht nun auch hier http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk16.gif
Michaela

jutta50 02.04.2008 20:04

Liebe Michaela,

ich hätte ja auch noch die Hoffnung, dass es vielleicht ja auch entzündungen sind. Aber die würden ja in einem PET auch leuchten. Vernarbungen können es ja eigentlich auch nicht sein bei meiner Mama.
Ich hab einfach nur angst.

Liebe Grüße
Jutta

jutta50 04.04.2008 18:43

Hallo zusammen,

jetzt haben sich die Blutwerte doch verschlechtert.
y-Gt liegt bei über 400 und LDH mit 266 auch außerhalb des Referenzbereiches. Jetzt sind wir alle natürlich doch alarmiert. Gewicht hat meine Mama auch ein paar Kilo verloren.
Im pathologischen Bericht vom Oktober stand etwas von einer Stromafibrose und irgendwelchen entzündlichen fibrosierenden Prozeße. Das könnte ja die Nodulationen erklären.... aber das ist natürlich zusätzlich Sch.....
Was wäre schlimmer? Zusätzlich Fibrose?weitere Metastasen?
Und das mal wieder vor dem Wochenende.
Liebe Grüße
Jutta

östel 04.04.2008 19:20

Liebe Jutta, das tut mir soooooo leid. Du bist so eine Kämpferin für die Interessen Deiner Mama. Es gibt noch die Möglichkeit eines entzündungsbedingten Anstiegs der gamma Gt. Fibrose der Leber ist "besser" als Metas würd ich mal denken. Daumendrück für die Ma. LG Regina

jutta50 04.04.2008 19:59

...die fibrose ist in der Lunge. Das hatte ich vergessen extra dazuzuschreiben.
Der erhöhte y-GT könnte auch von Tarceva kommen. Ich weiß allerdings nicht ob das auch für den LDH zutrifft....

Gitta aus Nürnberg 09.04.2008 21:58

Hallo alle zusammen,

ich leide seit Tarceva öfter unter Husten. Seit meiner Diagnose nehme ich nun Tiamon nach Bedarf. Husten kann aber auch eine NW von Tarceva sein, oder mein Tumor drückt auf die Bronchien. Auf alle Fälle ist er oft sehr störend.

Leidet ihr auch unter Husten.? Was macht ihr dagegen?

Hoffe auf Antwort

Bis bald
Gitta:winke::winke:

nelly85 09.04.2008 22:52

Hallo Gitta :-)

Ich kann dich gut verstehen, ich leide jetzt schon seit fast vier Monaten unter ständigen Husten.
Ist es bei dir nur ein trockener Reizhusten oder ist auch Auswurf dabei? Bei mir ist es sehr unterschiedlich, mal ist der Auswurf eitrig, dann wieder nur durchsichtig... und das ist so nervig. Als es heftig entzündet war, habe ich ein Antibiotika bekommen. Wenn es nicht ganz so schlimm ist, habe ich Hustensaft genommen, aber ich bin mir nicht sicher ober er so wirklich hilft und wenn, dann nur für kurze Zeit.
Habe das Thema gestern bei Onkologen angsprochen und er hat mir auch gesagt, das es von Tarceva kommt und so wie ich es verstanden habe,ist es eine Nebenwirkung wie auch die Anderen und ich glaube wir müssen damit leben lernen.
Hatten du den Husten auch im Sommer? Ich habe nämlich den Eindruck, das er mit der kältern Jahreszeit schlimmer geworden ist. Ich kann mich garnicht erinnern, das ich im Sommer gehustet habe???
Ich fliege am Sonntag nach Israel und werde da mal beobachten, ob es da nicht besser wird.( Dort sind nämlich schon Sommertemperaturen)

Ich finde es auch sehr belastend aber ich glaube, das es demnächst, wenn es wärmer wird, auch damit besser wird.

Liebe Grüße Nelly

jutta50 10.04.2008 19:58

Liebe Nelly, liebe Gitta,

meine Mama hat auch zeitweise einen trockenen Husten. Ich hoffe natürlich, dass das von Tarceva kommt und nicht von was anderem.
Oder das mal wieder eines der Kinder seinen Dauer-Husten an die Oma weitergereicht hat. Was natürlich auch immer blöd ist, aber ja das kleinere Übel.

Liebe Grüße
Jutta

Gitta aus Nürnberg 10.04.2008 20:54

Hallo Nelly, Hallo Jutta,:remybussi:remybussi

im Moment ist es mehr ein trockener Husten, meine "Tiamon" sind sog. Hustenblocker. Sie helfen eigentlich sehr gut. Manchmal habe ich auch mit Auswurf zu kämpfen, aber meistens bedingt durch einen Infekt von meiner Tochter. Habe deswegen schon zweimal seit Tarceva Antibiotika einnehmen müssen.

Der Husten ist in der kälteren Jahreszeit schlimmer, vor allen wenn ich von der Kälte in die Wärme komme. Auch bei schwülem Wetter, naßkaltem wenn ich nur in der Wohnung bin und natürlich bei Anstrengung. Manchmal "belle" ich auch grundlos den ganzen Tag.

Ich habe eigentlich einmal über Inhalieren nachgedacht, denn meine "Tiamon" haben auch ihre NW. Aber der Husten ist da, seit Tarceva. Es steht auch als NW auf dem Beipackzettel.

Nelly der Klimawechsel hilft bestimmt, denn wenn ich mich im Wald aufhalte habe ich keine Probleme. Im Sommer mit dem Feinstaub in der Innenstadt schnappe ich allgemein nach Luft.

Aber es beruhigt mich jetzt schon, daß ich nicht alleine bin mit diesem Mist.

Ich danke euch

Bis bald
Gitta

Paylett 12.04.2008 00:27

Hallo Gitta,

ich kenne diese Husterei auch zur genüge. Ich habe manchmal ruhe und dann fängt es wieder an. Es ist allerdings - nur - ein trockener Husten, ohne Auswurf. Ich habe auch den Eindruck das es bei Nieselregen oder Kälte schlimmer ist als unter normalen Tagen.

Wenn es ganz schlimm ist dann nehme ich Paracodin Tropfen ein. Die helfen mir dann ein wenig.

Ich weis nicht ob es eine NW durch Tarceva ist oder eine Erkältung die einfach nicht verschwinden will. Halt durch.

Ich bekomme am Montag gesagt ob Tarceva hilft oder nicht. War gestern im CT. Bin mal gespannt und mitterweile auch schon halb verrückt.

Habt eine gute Nacht und liebe Grüße an Euch

Manuela

Gitta aus Nürnberg 12.04.2008 10:21

Hallo Manuela,
du bist ja ganz schön spät unterwegs.
Jetzt weiß ich endlich "Paylett" und Manuela gehört zusammen.

Ich habe ja schon geschrieben, daß ich erleichtert bin das andere auch unter Husten leiden. Es ist bestimmt eine NW von Tarceva.

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Untersuchung, bei mir wurde seit Tarceva (März 07) kein CT mehr gemacht, ich werde "nur"geröntgt.

Ich drück dir die Daumen

Bis bald
Gitta

jutta50 13.04.2008 18:46

Hallo zusammen,

wie war das noch mal mit dem Haarausfall unter Tarceva?

Wird das auch unter Tarceva wieder besser oder nicht?

Danke un dGrüße
Jutta

Gitta aus Nürnberg 13.04.2008 18:57

Hallo Jutta,

bei mir sind die Haare mit Tarceva gewachsen.
Zu Beginn der Behandlung hatte ich nur Stoppeln, aber sie wuchsen trotz Tarcave weiter. Zwar sehr langsam, aber sie wachsen.

Im Moment quält mich etwas Juckreiz auf der Kopfheit, Kann aber davon kommen, daß in der Schule meiner Tochter zur Zeit "Läusealarm" ist.
Also Einbildung.

Bis bald
Gitta:1luvu::1luvu:

jutta50 16.04.2008 21:23

Hallo zusammen,
wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben.

Gestern ist ja wieder das Blut kontrolliert worden. Da hab ich ja schon das schlimmste befürchtet, aber der LDH ist wieder im Normbereich und der yGT 'nur' noch bei 360. die anderen Leberwerte leicht bzw. nicht erhöht. Da unser Onkologe mal gesagt hat, dasserhöhte LDH-Werte ein Fortschreiten der Krankheit anzeigen können, bin ich natürlich erst mal erleichtert.
So langsam freundet sich aber mein Mama mit ihrem 'Fifi' an. Den hatte sie sich zur ersten Chemo besorgt, aber bisher nicht gebraucht. Jetzt werden die Haare aber doch immer weniger.

Apropos Fifi.....gestern kam übrigens im Fernsehen in der Reihe 37 Grad ein bereicht über eine lungenkrebserkrankte junge Niederländerin. Da gibt es wohl auch ein Buch dazu. Sie hat Perücken zu ihrem 'Hobby' gemacht und allen einen Namen gegeben. Platina, sue,.....
war eine interessante Doku.

Liebe Grüße
Jutta

Quirin 17.04.2008 10:19

Offizielle Nebenwirkungen bei Tarceva:
========================

Nebenw.: Sehr häufig: Rash u. Diarrhoe, größtent. vom Gr 1/2, Infektion, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis sicca, Dyspnoe, Husten, Anorexie, Ermüdung, Pruritus, trockene Haut, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Abdominalschmerz, Gewichtsabnahme, Depress., Neuropathie, Dyspepsie, Flatulenz, Alopezie, Fieber, Rigor, veränd. Leberfunkt.-werte v. leichter od. mittelschw. Ausprägung, vorübergeh. od. in Zusammenh. mit Lebermetastasen. Häufig: gastrointest. Blutungen, Keratitis, Epistaxis. Gelegentl.: schw. interstitielle Lungenerkrank. – einschl. Todesfälle. Einzelf.: Keratitis m. Hornhautgeschwür.
Wechselw.: Stark wirksame CYP3A4-Inhibitoren erhöhen die Plasmakonz. von Erlotinib: z. B. Azol-Antimykotika (d. h. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol), Proteaseinhibitoren, Erythromycin od. Clarithromycin. Stark wirksame CYP3A4-Induktoren verringern die Plasmakonz. von Erlotinib: Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate od. Johanniskraut; WW auch mögl. mit Warfarin, nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAID) od. and. Antikoagulanzien auf Cumarinbasis; Rauchen: Reduktion der Plasmakonz. Veränderte Verteilung u./od. veränderte Elimination von Erlotinib, durch Inhibitoren des P-Glykoproteins (z. B. Ciclosporin, Verapamil) mögl. Warnhinw.: Interstitielle Lungenerkrank. mit tödlichem Ausgang wurde berichtet. Berichtete Diagnosen waren: Pneumonitis, interstitielle Pneumonie, Strahlungspneumonitis, Hypersensitivitätspneumonitis, interstitielle Lungenerkrank., Bronchiolitis obliterans, Lungenfibrose, akute respirator. Insuff. (ARDS) u. Lungeninfiltrat. Die Sympt. traten einige Tage bis mehrere Mon. nach Beginn der Ther. mit Tarceva auf. Ther.-unterbrech. bei akuten u./od. progredienten Lungensympt. wie Dyspnoe, Husten, Fieber. Pat., die gleichz. mit Erlotinib u. Gemcitabin behand. werden, sorgf. auf eine ILD-art. Toxizität überwachen. Es gab selt. Berichte v. Hypokaliämie u. Nierenversagen (einschl. Todesfälle) nach schw. Dehydrierung. In Fällen schw. Formen v. Diarrhö od. schw. Dehydrierung Behandl. unterbrechen u. Maßnahmen zur Rehydrierung ergreifen. Dos.: Anw. durch einen in der Anw. von Krebsther. erfahr. Arzt. NSCLC: 150 mg/Tag (mind. 1 Std. vor bzw. 2 Std. nach der Mahlz.), falls Dos.-anpass. notw., diese in Schritten von 50 mg herabsetzen. Pankreaskarzinom: 100 mg/Tag (mind. 1 Std. vor bzw. 2 Std. nach einer Mahlz.) in Komb. mit einer Gemcitabinbehandl. Falls innerh. der ersten 4-8 Wo. kein Rash auftritt, Behandl. mit Tarceva überdenken.

jutta50 17.04.2008 12:47

Lieber Jobst,

das mit der Gwichtsabnahme ist interessant. Hab ich bisher bei den NW von tarceva nicht gefunden. Wir waren schon etwas besorgt, wobei sich jetzt das gewicht stabilisiert hat.

Danke und Grüße
Jutta

Quirin 17.04.2008 14:00

Liebe Jutta
Das sind Ärzteinformationen , die mir mein Hausarzt
rübergespielt hat.
Liebe Grüße
Jobst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.