![]() |
PAP 4a
Hallo Chiara,
wie geht es Dir? Das Warten auf den Befund finde ich sehr unangenehm, ging's Dir auch so? Bist Du noch krank geschrieben? Viele liebe Grüße sally |
PAP 4a
Hallo Sally !!
Mir gehts gut ! Ich bin noch krank geschrieben diese Woche. Hoffe, daß ich nächste Woche auch noch ein paar Tage zu Hause bleiben kann, da ich noch Blutungen habe und ich zusätzlich am Montag noch meine Tage bekomme. Ausserdem würden mir ein bisschen mehr Erholung nicht schaden. Wie lange bist Du denn krank geschrieben? Allzu schlimm fand ich das warten gar nicht, da ich das ganze relativ positiv sah. Ausserdem habe ich das Ergebnis ziemlich schnell bekommen. Am Montag war die Koni und am Freitag mittag bekam ich das Ergebnis. Mehr Sorgen mache ich mir allerdings jetzt. Was ist, wenn das ganze wiederkommt? Was kann ich dagegen tun (Alternativmaßnahmen?) ? Was hältst Du von Tees und Homöpathie ? Ausserdem tu ich mich gerade ziemlich hart, mit dem RAuchen aufzuhören. Hab bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen. Diese blöden Laster ! Wie geht es Dir ? Hast Du starke Blutungen ? Wann bekommst Du dein Ergebnis ? Liebe Grüsse Chiara |
PAP 4a
Hallo Chiara,
schön dass Du gleich geantwortet hast. Ich weiss nämlich grad überhaupt nichts mit meiner freien Zeit anzufangen. Stiere die ganze Zeit hier im Forum rum und freue mich, wenn ich mich mit jemanden "unterhalten" kann. Körperlich geht's mir gut. Habe zwar auch noch Blutungen, aber das sei ja wohl normal. Auf mein Ergebnis warte ich noch. Leider ist meine Fä diese Woche in Urlaub. Gestern habe ich im Krankenhaus angerufen, ob ich von denen nicht Nachricht bekomme,weil ich nicht bis Montag warten will. Die meinten dann, dass ich angerufen werde, wenn es schlimm ist, ansonsten muss ich halt warten. Das heisst eigentlich, dass wenn ich bis morgen nicht angerufen werde, ist es ein gutes Ergebnis-oder? Aber die Warterei bis dahin find ich sehr unangenehm, obwohl ich auch eher an ein gutes Ergebnis glaube. Trotzdem hat man halt immer im Hinterkopf, dass man auf etwas wartet. Ich hab schon mit mir selbst geschimpft, weil ich meine freie Zeit nicht richtig geniessen kann. Ich habe 3 Kinder, bin alleinerziehend und berufstätig bis 13:30 Uhr. Somit ist mein Tag immer ausgefüllt und oft zu stressig und ich wünsche mir so oft, etwas mehr Ruhe zu haben. Jetzt bin ich diese Woche zu Hause und find mich richtig blöd, dass ich das nicht geniesse. Jetzt werde ich mich zusammenreisen, mich auf den Balkon setzen, die Sonne geniessen und irgendwie versuchen, mich abzulenken. Ich weiss: positive Gedanken sind wichtig - werde mich bessern. Über Alternativen, Tees und Homöopathie weiss ich überhaupt nicht bescheid, tut mir leid. Zum Thema Rauchen: ich habe früher auch geraucht. Während meiner 1.Schwangerschaft habe ich's dann aufgegeben, leider nach dem 2. Kind wieder angefangen. Bei meiner 3.Schw.schaft wieder aufgehört und das ist jetzt 8 1/2 Jahre her. Es ist nicht einfach und mir gelüstet heut noch oft nach einer Zigarette. Bin bis jetzt aber gott sei Dank nicht schwach geworden. Ich glaube, dass es nicht gut ist, jede Zigarette mit schlechtem Gewissen zu rauchen. Wenn Du es nicht schaffst damit aufzuhören, versuche es zu reduzieren und dann aber mit Genuss zu rauchen. Weisst Du, meine beiden Opas sind (trotz Rauchen) erst in hohem Alter gestorben. Viele die nie geraucht haben, erkranken trotzdem am Krebs. Setz Dich jetzt nicht noch zusätzlich wegen dem Rauchen unter Druck. Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo Dein Körper bereit ist, mit Deinem Kopf zusammen auf die Zigaretten zu verzichten. Im Augenblick ist es für Dich zwecklos, also steh dazu. Mir tut's richtig gut, mich mit anderen Betroffen auszutauschen. Hast Du eigentlich auch Kinder und wie alt bist Du? Ganz liebe Grüße sally |
PAP 4a
Hallo Sally !
Bei uns ists momentan alles andere als langweilig zu Hause ! Mein Freund hat diese Woche Urlaub und fetzt die ganze Zeit im Haus rum (Balistraden aufbauen, die Spülmaschine ist hin, ect pp) Hatten gestern schon einen kleinen Streit darüber, weil er mich mit seiner Hektik auch noch ganz närrisch macht !! Letzte Woche, als er arbeiten musste, wars um einiges erholsamer ! Ich hab vormittag ein bisschen Haushalt erledigt, nachmittags gelesen, geschlafen oder es war netter Besuch da ! Deshalb hoffe ich auch, daß ich nächste Woche noch ein paar Tage dazu bekomme um mich von dieser Woche wieder zu erholen ! ;-) Komisch, das mit Deinem Krankenhaus. Den Anruf letzten Freitag habe ich direkt von einer Ärztin aus dem Krankenhaus erhalten, die auch wissen wollte wies mir geht und mir so schnell wie möglich das Ergebnis mitteilen wollte. Erst am Montag habe ich mit meiner Frauenärztin gesprochen. Ich hoffe, daß bei Dir das Ergebnis auch so gut ausfällt!!! Aber ich denke, wenn mans rechtzeitig erkennt und behandeln lässt, so wie Du, dann ist die Chance geheilt zu sein mehr als hoch !!! Kopf hoch !!! *daumendrück* !! Ja ja, diese blöde Sucht.....könnte es sein, daß das Carzinoma in situ durch das paffen gekommen sein könnte ?? Ansonsten lebe ich nämlich schon sehr gesund. Ich ernähre mich gut, schlafe viel und treibe auch regelmässig Sport. Fragen über Fragen......!!! Ich bin erst knapp 24 und habe noch keine Kinder. Deshalb auch gleich mein erster Schreck als ich die Diagnose mit dem schlechten Abstrichwert erhalten habe....ich will nämlich unbedingt noch welche !! Wie alt bist Du denn und wo wohnst Du ? Liebe Grüsse Chiara |
PAP 4a
Hallo Chiara,
woher ein Carcinoma in situ kommen kann...letztendlich weiss man's nie mit genauer Sicherheit, es gibt halt diese Risikofaktoren und das Rauchen gehört mit dazu. Aber wie ich Dir schon geschrieben habe, mach Dich deswegen nicht verrückt. Sogar viel Geschlechtsverkehr kann sowas begünstigen, aber deswegen wollen wir's doch nicht aufgeben, oder? Hihi! Ich werde dieses Jahr 40, wohne im Kreis Ludwigsburg. Und Du? Grüße sally |
PAP 4a
Hallo Sally !!!
Da hast Du wohl recht ;-) !! Ich habe morgen mittag einen Termin bei meiner FÄ zur Untersuchung. Werd sie mal fragen, was man denn ausser abwarten und Tee trinken noch tun kann. Ich wohne in Wörth an der Isar. Das ist in Niederbayern. Liebe Grüsse Chiara |
Dysplasie Pap IIId
Bei mir wurde vor ein paar Monaten auch PAP 3 mit den Viren 16 und 18 festgestellt.
Jetzt bin ich schwanger und will dieses Kind auch gern haben. (6. Monat) Meine Ärztin rät mir was zu unternehmen, doch ich habe Angst, daß ich mein Kind durch eine OP verliere. Ich bin jetzt 34 Jahre alt und es ist mein erstes Kind. Kann mir jemand helfen? |
PAP 4a
Hallo Chiara,
wünsche Dir ein schönes Wochenende, Gruß sally |
Dysplasie Pap IIId
Hallo alle zusammen,
komme gerade aus dem Krankenhaus: Alles O.K.! Dieses Mal konnte alles "im Gesunden" entfernt werden und ich bin super glücklich!!! Manuela: Findest Du Deine Aussagen nicht etwas überheblich? Zu sagen, dass wir hier alle keine Ahnung haben mag ansatzweise stimmen, denn deshalb (und um Ängste auszusprechen) sind wir ja hier: Um uns auszutauschen und von anderen etwas dazu zu lernen. Schade, dass DU zwar alles ganz genau zu wissen scheinst, aber niemanden daran teilhaben lassen möchtest... Glaubst Du wirklich, dass auch nur eine Frau in diesem Forum sich "einfach mal so" unter's Messer legt? Ich habe mir die Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass irgendetwas außer der OP die Krebszellen hätte beseitigen können. Wenn das alles so einfach wäre, würden wohl nicht so viele Menschen an dieser Krankheit sterben, oder? Ich denke, dass Deine Methoden im Vorfeld gut sind (z.B. um den HPV nicht ausbrechen zu lassen), aber wenn ich Krebs habe, dann nützt es mir nicht mehr viel, wenn ich darüber nachdenke warum das so ist, sondern dann muss ich mich behandeln lassen. Zum Thema Rauchen: Ich habe selber 20 Jahre lang geraucht und im September letzten Jahres habe ich erst reduziert und seit 7 Wochen rauche ich jetzt gar nicht mehr. Ich glaube nicht, dass es das alleine ist (da muss ich Manuela recht geben), aber der Körper ist sicher weniger anfällig wenn er nicht damit belastet wird. Liebe Grüße, Katja |
PAP 4a
Hallo ihr alle!
Ich muss mich nach der langen Abwesenheit erst mal wider "einlesen" - hier war ja ganz schön viel los. Sally und Chiara: Ich verstehe gar nicht, warum das mit den Ergebnissen bei Euch so lange dauert... Ich habe méin Ergebnis wieder am selben Tag bekommen - ob die in "meinem" Krankenhaus dann nicht so genau untersuchen wie bei Euch???? Aber schön, dass wir es nun alle erstmal hinter uns haben! Tschulia: Wie war denn das Ergebnis Deiner Koni im Januar? Wenn damals alles im Gesunden entfernt wurde, stehen die Chancen doch gut! Dann ist die Gefahr, dass es nicht gut ist genauso niedrig wie bei Frauen, die noch nie etwas hatten. Es müsste ja ein ganz neuer Erkrankungszusatnd ausgelöst werden. Kopf hoch!!! Denk' nicht an "Karzinom", sondern an "in situ", denn das ist das entscheidende! Liebe Grüße an alle, Katja |
PAP 4a
Hallo Katja,
schön, dass es Dir gut geht. Habe auch schon Deinen anderen Bericht gelesen, dass alles im Gesunden entfernt wurde. Freut mich für Dich. Lass Dir's weiterhin gut gehen, wünsche Dir ein schönes Wochenende sally |
PAP 4a
Hallo Sally,
ich bin die ganze Zeit nur am Schreiben... Dir auch ein schönes Wochenende mit viel Sonne in jeder Hinsicht! Katja |
Dysplasie Pap IIId
Hallo Katja! Ich wundere mich wie du dich angegriffen fühlst. Weißt du,- mir geht es im Moment eigentlich sehr stark darum Informationen weiter zu geben. Ich möchte es in die Welt hineinschreien: Die Tatsache daß wir alle etwas für unsere Gesundheit selbst tun können. Ich möchte auch niemanden Verletzten dabei. Und nochmal jeder Weg, von jeder Frau ist individuell verschieden. Und jeder muß auch selber wissen was für ein Weg er einschlägt. Ich habe sicherlich nicht die Weisheit mit dem Löffel gegessen, auch fühle ich mich nicht überhelblich,- doch ich habe heute das Ergebnis von meinem zweiten Pap II bekommen,//hr stolz auf mich, und freue mich. Und möchte anderen Frauen Mut machen. Es gibt sicherlich Fälle bei denen eine OP unausweichlich ist. Doch in meinem Fall war es so, daß ich es umgehen konnte. Und es geht mir nicht darum euch sagen zu wollen: ihr habt keine Ahhnung,- doch es macht mich traurig mitzukriegen wie viele OP´s stattfinden, aufgrund unzureichender Information. Ich weiß daß es für jede einzelne von uns sehr schwer ist. Doch wie du selbst gesagt hast, wir sind zum erfahrungsaustausch hier. Und das sind eben meine Erfahrungen,- und wie ich finde sehr positive. Und eigentlich verstehe ich darum auch nicht warum ich angeklagt werde. Vielleicht weil es so schwer ist,- den Tatsachen ins Auge zu sehen? Und gerade wenn man Krebs hat, sollte man sich doch Fragen warum,- ob mit oder ohne OP. Liebe Grüße Manuela
|
Dysplasie Pap IIId
Hallo an alle!
Schön dass es Dir gut geht Katja! Im Moment sammele ich gerade selbst Info´s über PAP und HPV, da auch meine Frau betroffen ist (PAP3D). Leider ist der FA kurz ab und es scheint Ihr auch nicht zu schmecken, dass ein Mann in Ihrer Praxis anwesend ist um nicht nur ein Ultraschallbild seines Babys anzuschauen. Diese Ärztin erklärt das ganze mit einem gewissen Automatismus, der da wäre: 1. Abstrich (Ergebnis PAP3D) 2. Erneuter Abstrich HPV Test (wenn Ergebnis positiv und gleich) 3. Konisation Was will Mann hier machen???? Spinnt diese Frau vollends? Ich bitte Euch um Link´s, Erfahrungen und Anregungen, da ich noch nicht genügend Infos zusammengetragen habe um meine Frau zu einer zweiten Meinung des "Problems" überzeugen zu können und oder ggfs. den Arzt zu wechseln. Was mich auch besonders interressieren würde, ob es irgend wo eine Statistik über die Wahrscheinlichkeit einer Heilung ohne Eingriff gibt und ob wer eine Seite kennt wo die Auswirkungen von einer HPV Infektion beim Mann bekannt gemacht werden. (Wenn Sie es hat habe ich es warscheinlich auch, kann nur offenbar nicht festgestellt werden.) War bestimmt nicht der letzte Beitrag meinerseits! Grüsse Euch und danke schon jetzt für Eure Hilfe IVAN |
PAP 4a
hallo zusammen,
bei mir wurde auch der hpv-virus festgestellt. muß sich mein partner auch behandeln lassen??? wenn ja, wie? wie lange ist man nach einer koni (stationär) noch krankgeschrieben? wie sieht´s mit schwer heben aus?? liebe grüße an alle. |
Dysplasie Pap IIId
Hallo Claudia!
Ich habe Deinen Eintrag gerade noch einmal gelesen! Ich persönlich würde denken Du solltest angesichts der Tatsache, dass Du bereits im sechsten Monat bist mit einem Eingriff warten (subjektive Meinung)! Allerdings solltest Du eine weitere Meinung eines anderen Artztes einholen, Ihm die Probematik schildern und dann erneut abwägen was zu tun ist. Egal was Du tust... alles gute! Grüsse IVAN |
PAP 4a
hallo ihr alle,
zu katja: freue mich das du alles überstanden hast und alles im gesunden entfernt wurde. du hattes eine frage warum so schnell der befund. mein arzt sagte das es 4-8 tage daueren kann bis der befund da ist und zwar müßte die gewebeprobe getrocknet und in viele verschiedene teile geschnitten und verschieden untersucht werden. du hast sicherlich im kh gesagt bekommen das es im gesunden entfernt wurde, denn alles andere so wie ich weiß, ob gut oder böse und wie weit es fortgeschritten ist das kann man erst später sagen. ich hätte auch eine frage wann wurde bei euch der erste abstrich nach der koni gemacht? und wann darf man wieder sex haben ohne das was passiert, ich habe gelesen das es ein 1/4 jahr braucht bis es richtig verheilt ist man will ja nichts falsch machen. paula: ich war zwar ambulant zur koni aber schwer heben soll man ca 3-4 wochen nicht. es grüßt euch lieb kerstin |
PAP 4a
Hallo Kerstin,
lies mal im Bericht "Koni-und dann?" nach, da hab ich Dir heute mittag was geschrieben. Grüße sally |
Dysplasie Pap IIId
hallo ivan,
ich habe gerade deine bericht gelesen und du suchst nach informationen ich kann dir nur den tip geben hole dir die broschüre zellveränderungen am gebärmutterhals dort findest du viele antworten z.b. pap und hpv. ich habe die info hier aus dem forum und kann sie nur weiter empfehlen. die adresse: frauengesundheitszentrum bremen tel.nr. 0421/3809747 das kostet ca 7,00 ich wünsche dir und deiner frau alles gute viele grüße kerstin |
Dysplasie Pap IIId
Hallo Ivan,
hatte Deine Frau jetzt zu 1. Mal IIId? Dann ist die "Sofort-OP" sicher übertrieben! Mein FA war der Ansicht, dass man das ruhig eine Weile beobachten kann (es gibt ja auch Fälle, wo sich das Ergebnis von selbst wieder verbessert), bevor man die Koni machen lässt. Wenn das Ergebnis dauerhaft IIId ist oder sich verschlechtert ist eine Koni sinnvoll, denn falls es bösartig ist, ist es in den meisten Fällen nach der Koni entfernt und ihr müsst euch dann keine Sorgen mehr machen. Von HPV gibt es so viele verschiedene Arten - nur 16 und 18 sind "High Risk" in Sachen GM-Krebs, einige verursachen Feigwarzen und viele sind überhaupt nicht gefährlich. Ich würde HPV in jedem Fall untersuchen lassen, aber es ist ja auch nicht so, dass jede HPV infizierte Frau Krebs bekommt. Zumal der Virus ja nicht in jedem Fall ausbricht. Als Mann kannst Du HPV beim Urologen unteruchen lassen. Viele Grüße, auch an Deine Frau, und alles Gute, Katja |
PAP 4a
Hallo ihr alle!
Für Paula: Ich war beim 1. Mal noch 1 Woche krank geschrieben und dieses Mal hat der FA mir 2 Wochen angeboten (ich will aber erstmal 1 Woche und dann sehen, wie es mir geht). Schwer heben ist ganz schlecht - mein FA sagt für ca. 6 Wochen. Bei HPV kommt es ja darauf an, welche Sorte Du hast. Dein Freund kann ihn auch haben, das kann beim Urologen festgestellt werden. Für Kerstin: Danke für die Info - ich habe schon gedacht, die hätten vielleicht im Krankenhaus gepfuscht... Nach meiner 1. Koni wurde nach 1 Woche im Krankenhaus ein Abstrich gemacht, aber da war es ja auch nicht "im Gesunden". Dieses Mal muss ich erst wieder nach 3 Monaten zum FA (und dann die nächsten Jahre weiterhin alle 3 Monate). Wegen Sex: Mein FA hat mir gesagt, dass ich die nächsten 6 Wochen keinen GV haben darf (mit den 6 Wochen von der 1. Koni sind es dann 12 Wochen am Stück...seufz), aber alles andere ist wieder O.K., sobald einem danach ist. Du darfst halt nur nichts einführen... (ich glaube, bis es 100%ig verheilt ist, dauert es noch länger, da man ja z.B. mit Kinderwunsch mindestens 1/2 Jahr warten soll). Ganz liebe Grüße an euch alle, Katja |
Dysplasie Pap IIId
Hallo!
Danke Kerstin, die Broschüre werde ich bestimmt bestellen!!! Kerstin, dies ist der erste Befund und auch die erste Untersuchung diesbezüglich, denn meine Frau ist gerade 25 geworden (ich bin 30). Dennoch denke ich, dass all dies evtl. Auswirkungen auf unseren Kinderwunsch haben könnte (vorrangig ist selbstverständlich das Wohlbefinden meiner Frau!). Ich habe einige Medizinische Vorkenntnisse aber ich glaube der Situation nicht gewachesn zu sein. Doch trotz allem hat Sie einer weiteren Meinung zugestimmt und ich habe eine bekannte FA. Ich denke von Ihr werde ich bessere Infos bekommen! Danke Katja! P.S.: Meine Frau scheint sich gar keinen Kopf zu machen! Das ist rein meine Baustelle! |
PAP 4a
Hi Chiara,
du hast recht, es sind auch nicht alle HP Viren Krebsauslösend. Es gibt so genannte Low Risk und High Risk Viren. Die High Risk Viren stehen im Verdacht Gebährmutterhals Krebs auszulösen. Da sind die Typen 16 und 18 herforzuheben. Zu deiner zweiten Frage: Der Virus als solches ist, zur Zeit , NICHT heilbar. Es können aber durch die Koni die Befallenen Stellen entfernt werden. Dadurch ist der Verbreitung wieder etwas einhalt geboten. zu mehr Info geh auf den Link in meiner Signatur, und schau nach HPV Überschriften. |
PAP 4a
Hallo Chiara, Kerstin und Katja,
wie geht es Euch? Habe vor 3 Tagen mein Ergebnis bekommen. Carcinoma in situ, muss mir allerdings demnächst die Gebärmutter raus machen lassen, weil die bösartigen Zellen bis knapp an den Rändern waren. Da meine Familienplanung aber schonn längst abgeschlossen ist, ist das auch kein Problem für mich. Wär schön, mal wieder von Euch zu hören. sally |
PAP 4a
Hallo Sally,
bin heute den ersten Tag wieder in der Arbeit ! Kulturschock !! Ansonsten gehts mir sehr gut ! Hast Du Angst vor der OP ? Liebe Grüsse Chiara |
Dysplasie Pap IIId
Hi Ivan,
leider ist dieser Tread noch an meine Alte E-mail Addy gerichtet, deswegen habe ich es jetzt erst gelesen. Reichlich Info findest du in dem Link in meiner Signatur. Solltest du wichtige Infos finden die dort nicht stehen, dann fütter die Info-Box damit sie weiter auf dem neusten Stand bleibt!! P.S. Bin selber HPV´ler, ich habe diese leidige Erfahrung auch schon gemacht. |
PAP 4a
Hallo Chiara,
hab (zumindest bis jetzt) keine Angst vor der OP. Ich muss Anfang Juni nochmal zum Abstrich und wenn der o.k. ist, kann ich die OP bis zu den Sommerferien raus-schieben. Falls was zu finden ist im Abstrich, muss ich dann halt gleich gehen. Ansonsten geht es mir gut. Dir hoffentlich auch. Viele liebe Grüße sally |
PAP 4a
Hallo Sally und Chiara,
Sally, es tut mir leid für Dich, dass Du jetzt diese OP vor Dir hast. War denn der GM-Befund in Ordnung, so dass es nur "zur Sicherheit" gemacht werden soll, oder war die GM auch befallen? Ich wünsche Dir, dass Du das gut überstehst! Ich habe heute meinen 1. Arbeitstag und schließe mich Chiaras Meinung vollkommen an: Es ist der Hammer! Sonst geht es mir soweit gut. Mein Freund und ich haben jetzt eine Wohnung gefunden und werden im Sommer zusammenziehen und dann sehen wir mal... Liebe Grüße, Katja |
PAP 4a
Liebe Katja,
das mit Deiner neuen Wohnung freut mich für Dich. Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Zukunft. Mein Befund: auf der einen Seite des entnommenen Kegels war die Entfernung im Gesunden, auf der anderen Seite ist wohl ein Stück abgebrochen, so dass man nicht genau sagen kann, ob das Ca über die Ränder hinaus ist. Deshalb wurde mir geraten, die GM entfernen zun lassen. Im Moment kann mal wohl nicht genau feststellen, ob alles draussen ist, Anfang Juni muss ich nochmal zum Abstrich. Wenn dann alles o.k. ist, kann ich mit der OP bis zu den Sommerferien warten, falls was zu finden ist muss ich dann halt gleich zur OP. Bin allerdings ganz zzuversichtlich, dass es nicht ganz so dringend ist und es eher eine "vorsorgliche" Massnahme ist. Was mich ein kleines bisschen stutzig gemacht hat, war im Befund die Aussage, dass das Carcinoma in situ teilweise in die Drüsen verwachsen war. Aber wie schon gesagt, meine Fä hat mir gesagt, ich brauche mir im Moment keine Sorgen zu machen. Im Juni wird ja nochmal kontrolliert und dann sehen wir weiter. Ich hoffe jetzt einfach, dass alles gut wird, denn meine Kinder brauchen mich. Wünsch Dir einen schönen Tag, weisst Du was von Chiara oder von kerstin? Liebe Grüße sally |
PAP 4a
Liebe Sally,
bei meiner 1. Konisation ging das befallene Gewebe ja auch noch weiter und die Ärztin im Krankenhaus sagte mir ebenfalls, dass sie (falls meine Familienplanung abgeschlossen sein sollte)zu einer Total-OP raten würden. Ansonsten wäre auch eine Nachkonisation ausreichend. Das war dann ja auch so. Vielleicht gibt es ja auch bei Dir eine andere Möglichkeit, denn das ist ja schon ein ziemlicher Eingriff, soweit ich weiß. Andererseits hättest Du dann wirklich Deine Ruhe und da Du ja keine weiteren Kinder möchtest, schreckt Dich diese Vorstellung vielleicht nicht so wie mich. Ach, das ist schon alles kompliziert... hast Du denn jemanden, der sich um die Kinder kümmert, wenn Du im Krankenhaus bist? Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen!!! Von den anderen habe ich leider auch nichts gehört... Liebe und sonnige (mein Büro ist ein Backofen) Grüße, Katja |
PAP 4a
Liebe Sally,
liebe Katja Freut mich sehr, daß ihr an mich denkt !!! Mir geht es sehr gut. Ich hatte letzte Woche meine 2. Nachuntersuchung und es ist alles schön verheilt ! Am 03.07. muss ich nun zum nächsten Abstrich und ich hoffe inständig, daß der i.O. ist ! Liebe Sally, in Deinem Fall sofort zu einer Total-OP zu raten, finde ich ein wenig heftig. Soweit ich das verstanden habe, ist es doch gar nicht gesagt, daß nicht doch alles entfernt wurde oder ? Aber gut, ich bin auch schliesslich kein Arzt ! Ansonsten mache ich mir schon noch ein paar Mal am Tag Gedanken "darüber" ! Das Rauchen z.B. habe ich immer noch nicht aufgegeben und ich überlege die ganze Zeit, wie ich gesünder leben könnte. Aber trotzdem mach ich nichts anders als vorher! Habt Ihr Eure Lebensweise ein wenig umgestellt (Ernährung ect.) ? Würde mich sehr interessieren ! Liebe Grüsse Chiara |
PAP 4a
Hallo Chiara und Sally,
schön, dass es Dir gut geht, Chiara! Ich glaube, dass ein bischen mulmiges Gefühl vor dem nächsten Abstrich ganz normal ist. Mein nächster Untersuchungstermin ist am 13. Mai und ich hoffe, dass bis dahin alles gut verheilt ist... so langsam müssen wir (mein Freund und ich) uns dann mal Gedanken über Verhütung machen, denn seit der 1. OP im Februar nehme ich die Pille nicht mehr. Bisher ist das ja nicht schlimm, da ich ja ohnehin keinen GV haben darf, aber irgendwann möchte ich dann ja auch wieder...nur mit der Pille will ich jetzt auch nicht wieder anfangen... Wie macht ihr das? Zum "gesünder leben": Ich habe am Tag vor der 1. OP meine letzte Zigarette geraucht und bin seitdem ganz eisern! Allerdings habe ich seitdem ziemlich zugenommen und da ich bis Mitte Mai keinen Sport machen darf, sehe ich auch für die nächsten Wochen keine Besserung... Ansonsten ernähre ich mich -glaube ich- ganz normal. Ich weiss auch nicht, ob es Sinn macht, jetzt das ganze Leben umzustellen, denn das macht Stress und den sollten wir wohl in jedem Fall vermeiden, oder? Fühlt euch ganz lieb gegrüßt von Katja |
PAP 4a
hallo ihr lieben,
nach langer zeit möchte auch ich mich mal wieder melden.ich gehe wieder arbeiten und da hat man nicht mehr so viel zeit. mir geht es eigentlich ganz gut habe aber auch angst vor der 1. nachuntersuch nach der op am (18.06.)ich denke machmal,wenn die bei der op nicht alles erwischt haben( was ja erst der nächste abstrich zeigen wird) ob sich in den 12 wochen schon richtiger krebs entwickeln kann. oder dauert das länger???? ich habe meine lebensgewohnheiten bisschen verändert aber das rauchen habe ich noch nicht geschafft aufzugeben bin aber dabei,denn bei jeder zigarette habe ich ein schlechtes gewissen.bloß bei der derzeitigen anspannung artet das auch wieder in stress aus, deshalb muß man einfach einen guten moment abpassen. chiara wir schaffen das schon. setz dich bloß nicht unter druck. außerdem ernähre ich mich gesünder viel obst und gemüse z.b. kiwi,äpfel,paprika die haben sehr viele vitamine und ich trinke 31/2 liter tee(meine eigene besondere mischung von maria treben)und viel wasser.ich nehme auch noch zusätzlich kapseln vom heilpraktiker ein die sollen sehr gut sein . ich grüße euch alle ganz lieb kerstin |
PAP 4a
Hallo Katja,
Hallo Kerstin Liebe Katja, ich "darf" jetzt dann auch wieder ;-) ! Wegen der Verhütung brauche ich mir keine Sorgen machen, da ich die Pille trotz OP nicht abgesetzt habe, sondern weitergenommen habe (in Absprache mit meiner FÄ!). Ach, ich beneide Dich, mit dem Rauchen !! Irgendwie habe ich keinen eisernen Willen. Im Grunde habe ich auch gar keine Lust aufzuhören, aber es wäre halt besser für die Gesundheit. Obwohl ich denke, daß unser "Schicksal" bestimmt nicht vom Rauchen kommt. Aber wissen kann mans ja nie :-(! Liebe Kerstin, ich denke nicht, daß sich in 12 Wochen ein richtiger Krebs entwickeln kann. Denn ansonsten würden die Ärzte ja auch kein 3-Monats-Intervall bei den Abstrichen vorschlagen. Denke ich jetzt mal !! Ich versuche auch, mehr Obst und Gemüse zu essen. Obwohl ich sagen muss, daß ich mich noch nie sonderlich ungesund ernährt habe. Wir essen viel Gemüse,Kartoffeln, Salat. Und ne Currywurst ab und zu muss schon mal drin sein !!! ;-) Nur trinken tu ich leider zu wenig. Das muss ich mir noch angewöhnen ! Gestern hab ich auch wieder mit Fitness angefangen. Bin froh, ich kam mir schon richtig eingerostet vor !! Darf ich fragen, welche Tabletten (Heilpraktiker) Du nimmst ? In diesem Sinne Mädels, macht Euch nicht zu viele Gedanken, wir sind bestimmt wieder ganz ganz ganz gesund !! Liebe Grüsse Chiara |
PAP 4a
Hallo Katja,
hallo Chiara, hallo Kerstin, schön, dass es Euch allen so gut geht-mir geht's auch gut. Bin auch ganz locker in Bezug auf meine bevorstehende OP. Liebe Chiara, eine Gebärmutter-Entfernung ist nicht wie eine Total-OP, die Eierstöcke bleiben ja drin. Da ich aber vor 9 Jahren schon mal Pap 3d hatte und dies jetzt als sog. Rezidiv gilt, sollte man schon vorsichtig sein. Da ich wirklich keine Kinder mehr will und ich auch kein Risiko eingehen möchte, ist das auch alles o.k. für mich. Macht Euch wegen dem Rauchen nicht so viel Gedanken-irgendwo hat jeder sein Laster und manches gehört eben zum Leben geniessen dazu, oder? Ich wünsche Euch auf jeden Fall schöne Feiertage und fröhliches Ostereier suchen, liebe Grüße sally |
PAP 4a
Hallo Kerstin, Chiara und Sally!
Schön, dass wir mal wieder alle "versammelt" sind und dass es allen gut geht! Kerstin und Chiara: Macht Euch mit dem Rauchen mal keinen zu großen Stress; ich habe 20 Jahre lang geraucht und habe in den letzten Jahren immer damit gehadert, dass ich es nicht schaffe, damit aufzuhören. Irgendwie hat es dann nach der OP einfach "Klick" gemacht und es war O.K. (wobei ich zugeben muss, es es Situationen gibt, wo ich die Zigaretten super doll vermisse...gerade bei der Arbeit, oder wenn ich Wein trinke...). Ich glaube auch nicht, dass das alles nur vom Rauchen kommt, aber gesund ist es ja trotzdem nicht und ich bin froh, dass ich (zumindest im Augenblick) ohne Zigaretten auskomme. Raucht ihr viel? Meiner Ansicht nach sollte man die "Sünden" genießen, denn mit schlechtem Gewissen ist es dann richtig blöd. So mache ich das im Moment mit dem Essen - eigentlich müsste ich abnehmen, aber das geht erst vernünftig, wenn ich auch wieder zum Sport darf, also genieße ich es im Moment einfach und pfeife auf die Pfunde! Kerstin, wie schaffst Du es, so viel zu trinken? Ich habe schon immer zu wenig getrunken und versuche jetzt, das zu ändern, aber mehr als gute 2 Liter am Tag schaffe ich einfach nicht! Ich glaube auch nicht, dass sich Krebszellen innerhalb so kurzer Zeit ausbreiten. Außerdem hätte man Dir doch gesagt, wenn es nicht "im Gesunden" gewesen wäre. Mach' Dir mal nicht so viele Sorgen!!! Ich wünsche Euch wunderschöne Feiertage mit viel Sonne und Spaß und allem, was so dazu gehört :-) Katja |
PAP 4a
Habe heute mal im internet nachgesucht, und habe diese seite durch zufall gefunden.bin nun doch etwas erleichtert das ich hier bestimmt einige fragen zu dem thema beantwortet bekomme.
auch bei mir war der befund letzte woch pap4a. gehe am 15.5.2003 ins kh zur op bin jetzt ganz froh das ich doch sehr schnell einen termin bekommen habe.war dieses jahr schon zwei mal in der klinik! wegen gebärmutterentzündung. ich habe zwei kinder die schon groß sind und die familienplanung ist somit abgeschlossen.das die gebärmutter raus soll haben mir die fä schon gesagt,ist auch so für mich kein proplem mehr! nur das pap4a macht mich jetzt doch etwas nervös. |
PAP 4a
Hi Tina,
einige Dinge kannst du unter diesem Link in Erfahrung bringen. http://www.krebs-kompass.de/Forum/sh...d.php3?id=3478 Drücke dir die Daumen das alles wieder in Ordnung kommt! |
PAP 4a
Danke für die direkte antwort bin froh das ich mir nun ein genaueres bild machen kann was noch alles auf mich zu kommt
|
Dysplasie Pap IIId
Hallo Ich habe auch einen pap 3d wert und meine Ärztin hat gleich einen Viren test gemacht weil ich erst 21 Jahre alt bin!
Jetzt wurden bei mir High risk viren festgestellt die für die entstehung von gebärmutterhals grössten teils verantwortlich sind! Ich muss jetzt aber noch zwei ergebnisse bis ca.August abwarten bis man was unternimmt! Ich habe schreckliche Angst.Kann man da nicht vorcher was tun und vergeht das von selber wieder? Ich würde mich unheimlich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann! Ganz liebe grüße ANJA |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |