Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Finchen01 17.07.2011 20:16

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Alle,

besonders auch an die, die mich bereits vermisst meldete!:1luvu:
Bin wieder da, hatte am Mittwoch die 2. FEC Dröhnung und melde mich gehorsam zur Stelle.
Ging mir diesmal schon besser als beim letzten MAl. Bin eine NAcht im Krankenhaus geblieben, da ich schon letztes Mal nicht gut trinken konnte und das war ganz gut. Habe einfach Infusionen mit Flüssigkeit bekommen und mich ansonsten in Ruhe lassen lassen. Psychisch war das echt besser.
Außerdem konnte ich meine HAusärztin (nicht die Onkologin "dafür bist Du nicht krank genug") zu nem Dronabinol Rezept überzeugen. Ich hab es nur wenig genommen, aber ich denke, es hat mir schon einiges an NW erleichtert. Diesmal waren es vielleicht 4 Std. in denen es mir echt mies ging.

Allerdings kann ich mich immernoch nicht richtig fit fühlen, stehe neben mir, gehe mir selbst auf den KEks und auch der Geschmack/Appetit ist noch nicht so zurück.
Die Haare sind noch ansatzweise da aber ich spüre meine Haarwurzeln ziemlich doll. ISt dasbei Euch auch so? Tut fast ein wenig weh :(
Außerdem mag ich mich kaum leiden, bin ungeduldig, unleidlich, ... Ein echter KOtzbrocken eben. :shy:

Die neue Nachbarin obendrüber trampelt mir zu laut, alles nervt mich total schnell... Es wird Zeit für die Rehabilitation...

Zum Thema Zweithaar:
Bei mir hat man beim anprobieren übrigens auch gesagt, daß ich mit den dicken Haaren noch nicht zum anproben kommen könne. Hab sie dann vor der ersten Chemo kurzgemacht und dann wars ok. Aber schon "interessant", was man sich so anhören muß, oder?
Eine Freundin fragte neulich "Kann man Brustkrebs denn überhaupt heilen?" UNd auch sehr nett "schlägt denn die Therapie an?"
Als ob man ständig in einem MRT liegen würde...
Ich wurde ja bereits operiert und sehe die Chemo jetzt als Ganzkörpergroßputz. Oder bin ich naiv?

Hab schon Schiß,das gebe ich zu. :(
VErdammt Schiß sogar!!!

Küßchen,
Eva

Tante Dimity 17.07.2011 20:17

Eins hab ich noch vergessen(chemohirn:confused:)

Ich hatte auch immer was zu Essen dabei bei ECwie z.B.:Brot ,Gemüse,Obst,..

Alles was ich währen die Chemo lief gegessen habe kann ich jetzt nicht mehr essen,da kommt der Würgereflex.

Vielleicht ist es psychisch,keine Ahnung.
ärgerlich ist es schon,komme an körnerbrot,bananen und paprika absolut nicht mehr ran.:twak:

Sommer* 17.07.2011 21:50

Mal so in die Runde der Erfahrenen, bei welchem „Giftchen“ bekommt man denn die Eishandschuhe? Ich hab nämlich keine Handschuhe bekommen. Will ich die auch?

@ Terri: Bin auch nicht sonderlich schmerzempfindlich. Hatte auch die NachOP Zeit keinerlei Schmerzmittel , Schlafmittel, etc. Spritze beim Zahnarzt nehm ich auch nur in Extremfällen. Aber man fühlt sich besser wenn die IBU im Haus sind.
Lach, aber beim Neulasta Spritzen sind wir beide Memmen.... das kann ich auch nicht. Musste auch jemanden bemühen. Übrigens finde ich Kürbuskern-Frischkäse Brötchen immer noch lecker. Also kann, muss nicht;-)

@Finnchen: Schon die zweite! Super, wieder einen Schritt weiter! Gratuliere.
Nicht aufregen über solche Sprüche. Viele wissen einfach nicht mit der Situation umzugehen und hoffen sie sagen das Richtige. Gelegentlich liegen sie eben völlig daneben. Mit Sicherheit steht keine böse Absicht dahinter. Versuchs zu verzeihen, steh drüber und meide Menschen die Dir nicht gut tun. Jeder geht mit der Sache anders um. Sag Deinem Umfeld was Dir gut tut und was nicht. Es geht NUR um Dich, nicht um die andren, die haben nun parat zu stehen und das zu tun was Du willst ;-)
Und klar! Die Chemo ist Grossputz. So sehe ich sie auch! Wie eine gute Entschlackungskur, nur effizienter :-)
Kopf hoch Süsse, es ist machbar!

Terri 17.07.2011 22:08

ich gehöre zwar definitiv nicht zu den Erfahrenen, aber auf meinem schlauen Merkzettel aus dem Brustzentrum steht, dass ich die Eishandschuhe bei Taxotere bekommen werde.

lg
Terri

Tante Dimity 17.07.2011 23:19

Zitat:

Zitat von Sommer* (Beitrag 1046938)
Ah mein "T" ist Taxol. Das ist wohl was andres als Taxotere. Weiss da jemand was?

Das ist das gleiche.Paclitaxel (Taxol) und Docetaxel(Taxotere) gehören zu den Taxanen.

Tante Dimity 17.07.2011 23:33

Zitat:

Zitat von Sommer* (Beitrag 1046924)
Übrigens finde ich Kürbuskern-Frischkäse Brötchen immer noch lecker. Also kann, muss nicht;-)
!

Das kam bei mir vom Cyclophosphamid(C).

Finchen01 18.07.2011 12:08

Hallo nochmal,
das scheint ja doch interessant zu sein, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
Ich bekomme 3xFEC und (hab die 2. drin, chaka) und bekam vor der ersten Runde schon einen Supportiv-Therapieplan mit:
Emend (1. Std. vorher 125mg, Tag 1 und Tag 2 je 80mg). Sauteuer,half bei mir beim ersten Mal nicht.
Granisetron Tabl., Dexamethason bzw. Fortecortin (8mg) und MCP noch bei Bedarf gabs zusätzlich.
Vor der egtl. Chemo bekomme ich das Dexa und noch etwas auch intravenös angehängt. Allerdings muß ich sagen, daß ich auch zu Übelkeit neige, zB. im Auto oder so. :augen:

Ein echt guter Tip für mich waren die Dronabinol Tropfen, also Cannabis Tropfen in ganz geringer Konzentration (1%). Eine Apotheke hier in der Stadt versendet die nach ganz Deutschland weil die Herstellung wohl nicht so ohne ist und nicht viele Apotheken das gern tun. Gerade beim FEC soll es aber sehr gut tun und so ist auch meine Erfahrung.

Ich komme so langsam wieder auf die Beine, habe heute meinem Freund die Küche aufgeräumt und freue mich auf die kommenden Tage, in denen ich hoffentlich einfach mal nix merke.

Zum Thema Einkaufsliste:

Ich kann nach der Chemo sagen, daß ich extrem "reizempfindlich" bin. An Geschmäckern hat sich für mich bewährt:
-Naturjoghurt (Landliebe mit viel Fett)
-Pellkartoffeln (anfangs nur mit Butter und Salz, gestern als Highlight: Mit Sauerrahm!)
-Wassermelone
-in der ersten Runde: saure Äpfel
-am Tag 6 (das sollte morgen sein): Sushi
-Saftschorle

Das GEILSTE GEfühl ist es, wenn der Appetit zurück ist und es wieder gut schmeckt. SOWAS VON GEIL! :D

Mädels, es tut mir gut, hier mit Euch zu schreiben. Echt jetzt.
Ihr habt völlig Recht, daß man einfach nur für sich sorgen sollte und versuchen muß, was einem nicht gut tut, abzuwenden...
Wie ist es bei Euch so in der Familie?

ICh hab echt nen krasses Erlebnis mit meiner Mutter gehabt... mannmannmann, da kommen Sachen hoch?!
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich unheimlich tolle Freunde habe, die mich soooo aufrichten. Eine hat mir nach der OP die Haare gewaschen.
Eine andere nach der Chemo den Rücken eingecremt nach der ersten Dusche. Herrliche Kleinigkeiten!

Gruß und Kuß! :winke::prost:

krokus12 18.07.2011 22:26

Finchen, na endlich!

Ich hab jeden Tag den Thread nach nem Lebenszeichen von dir abgegrast, da du in unserer Bergseilschaft am Mount Chemo direkt vor mit hochsteigst.

Daß du vorhattest, die 2. FEC stationär hast machen lassen, hatte ich allerdings überlesen.

Blasenprobs: hoffentlich bleiben sie dieses Mal aus. Daumen drück! In irgendeinem der Infusionsbeutel ist auch das Blasenschutzmittel drin. Von all den mir verschriebenen Mitteln musste ich das Urometexan (Blasenschutzmittel) mitbringen. Und von dem musste ich dann um 14 und 18 Uhr je ne halbe Tablette nehmen und gut war!

@Sommer, die Medikamente für 2000 € waren dann aber alle Begleit-Medikamente für die gesamte Chemo, oder?

Hat eigentlich irgendjemand schon Erfahrung oder ne Ahnung, wie und wann bei der neoadjuvanten Chemo nachgeguckt wird, ob der Tumor kleiner geworden wird? Bei Chemohalbzeit, oder wann? Wird das mittels Mammographie gemacht oder wird nochmals biopsiert?

Ich werde jetzt noch meine 3.Woche geniessen, bevors am Freitag in meine 2. FEC-Runde geht.

Euch allen starke Nerven und einen starken Willen...

krokus

Tamy 19.07.2011 08:46

Guten Morgen Welt, ich bin von meinem Chemo-Wochenendtripp all inclusive zurück. Es ist echt irre, was ein Körper aushalten kann. Jetzt brauch ich ganz viel:knuddel::knuddel::remybussi:remybussi.

krokus12, ich hatte nach der Halbzeit ein Termin mit dem Onkologen. Nach der 3. und nach der 6. beim Gyn. im Brustzentum. Bei der ersten Untersuchung war er von 5cm auf 1,2cm und bei der 2. Untersuchung auf 0,5cm geschrumpft:cool:

Am 02.08. bekomme ich die letzte und am 23.8. geht es ab ins Krankenhaus, erst wird noch mal MRT gemacht und aus dem Ergebnis wird der OP Plan gestellt.

Vor jeder Chemo habe ich immer eine Infusion gegen Nieren und Blasen versagen bekommen, zusätzlich noch etwas gegen Übelkeit.

Emend Kapseln habe ich bei den ersten vier bekommen und Filgrastin Spritzen.
Dexamethason nehme ich noch. MCP Tropfen nach bedarf.

Alle drei Wochen bekomme ich noch eine Sprite. (Anämie)

Ich stell mir erstmal ein Fragenkatalog zusammen, ein bisschen angst habe ich schon vor der OP. Nicht das schnippeln an sich, aber der Körper ist doch ganz schön geschunden von der Chemo.

Chemogirls ich:knuddel: euch alle.

LG Tamy

copet 19.07.2011 12:15

Mädels, sagt mal, welche Nachwirkungen nach dem Port-Einbau sind denn normal? Ich hatte ja berichtet, dass bei mir alles ganz unproblematisch vonstatten ging. Seit gestern habe ich ein mehr oder weniger Beschwerden im Arm: Erst häufiges Kribbeln im kleinen Finger und später in verschiedenen Bereichen des Arms. Eigentlich finde ich das Ganze nicht dramatisch, aber wer weiß ... (Und morgen kommt der erste Cocktail :D.)

Gruß
Conny

Finchen01 19.07.2011 14:29

Hello again!

:pftroest: ein Hug an alle und ein lieber Gruß!
@Krokus: sußersüß von Dir - ich konnte vorher nicht mailen, weil meine augen nach dem FEC erstmal crazy sind und lesen mir übelnehmen. Mööp!
für Freitag drück ich Dir SOOOO den Daumen, wie "schön", daß wir gleichauf sind.
Das Uromitexan hab ich diesmal bekommen (das gibts wohl egtl. nur wenn das E mehr als 1g ist, das ist ja "Körpermassenabhänig"), aber diesmal gings echt besser. Kein Brennen über Tage, viel schneller war das Pipi wieder gelb :lach2:

Der kurze stat. Aufenthalt war auch ne gute Idee, denk ich.

Habe immernoch Resthaare auf dem Kopf, hab sie mir vor über ner Woche auf 7mm geschorene, und ja es fallen viele aus, aber es hat schon noch was von "Frisur". Ich trage total gerne diese Mützen auch von E..en Wi..e aus weichem Stoff, weil die Haarwurzeln sich permanent anfühlen, als bürste mich jemand gegen den Strich.
Die sind fast schon schick! :) Habe eine in Magenta, eine schwarze und eine graue. Wenn ich nicht so technickdumm wäre, würde ich Euch mal Bilder hochladen, von dem tollen Kranz und so.

A Propos Haarkranz:
Es kam ja mal die Frage nach dem Kranz, den ich für unter Hüte und Tücher habe.
Es handelt sich um ein Ellen Wille Power Piece, Modell Mint, Farbe auburn Mix (gibt aber natürlich auch blonde) :shy: 33.130.2 scheint die Modell Nummer zu sein.
Echt kostengünstig und unauffällig - merkt kein Schwein, daß man in echt kahl ist.
Ich hoffe, ich hab jetzt hier keine schlimme Schleichwerbung gemacht°

:engel:

Noch ne Frage an euch:
Habt Ihr das auch (FEC), daß Euch so flau ist? Mein Magen spielt noch ganz verrückt, teils wie Sodbrennen, teils flau. Melone essen lindert aber so richig weg gehts nicht. Ist das normal? Hilft da Heilerde oder sowas?

@conny:
das mit den Portnebenwirkungen kenne ich so nicht, meiner ist jetzt hmmm 4 Wochen drin. Ich spüre ihn seit mind. 2 Wochen überhaupt nicht mehr.
Liegt Deiner auch rechts an der Schulter? ich glaube, meiner hängt in der V.cepahlica - ich denke, das ist der "normale" Ort.
ich denke, ich würde an Deiner Stelle mal anrufen. Die Onkoleute sind doch meist superpfiffig mit sowas!
LG

holiday1978 19.07.2011 14:38

Zitat:

Zitat von Finchen01 (Beitrag 1047342)
Noch ne Frage an euch:
Habt Ihr das auch (FEC), daß Euch so flau ist? Mein Magen spielt noch ganz verrückt, teils wie Sodbrennen, teils flau. Melone essen lindert aber so richig weg gehts nicht. Ist das normal? Hilft da Heilerde oder sowas?

Hallo Finchen,

ja, FEC ist leider oft übel für den Magen...trotz der ganzen Medikamente.
Frag nach Magenschutz (oder bekommst du den vielleicht schon:confused:). Gegen Sodbrennen gibt es auch gute Mittel...

Alles Gute für dich...irgendwann ist diese üble Zeit wieder vorbei....jetzt zwei Jahre nach Chemoende kann ich sogar wieder richtig scharf essen ;)

Holiday

copet 19.07.2011 18:19

Sagt mal, wann fallen die Leukozyten?

Morgen habe ich ja den ersten FEC-Cocktail und Samstag bin ich zu einem Sommerfest eingeladen :cool2:... Das könnte doch klappen, oder??????????

LG von
Conny,
die in den Startlöchern steht.

Taia 19.07.2011 19:24

@ Copet
mein port( 3 Wochen drin) ist auf der linken seite und der arm tut oft weh,bin normal nicht wehleidig,der port sticht abundzu und der schmerz geht bis in den ellenbogen.der arm wird dann schwer.ist es bei dir auch so?dann lege ich mich flach hin mit kissen unter dem arm .das hilft mir ,und wärme. bin nicht zum arzt gegangen. wünsche dir wenig nebenwirkungen bei deinem ersten FEC Cocktail:winke:

@Krokus12
alles gute für die nächste chemo:winke:

@Finchen 01
ich bekomme nicht FEC sondern EC und mein magen ist immer flau .habe die magentablettenOmerprazol weggelassen und nehme MCP Tropfen .das bekommt mir besser.ausserdem esse ich oliven (grün ,schwarz mit Knoblauchstreifchen und körnerbrot)seitdem geht es meinem magen viel besser.ausserdem esse ich am abend immer activia joghurt ,der führt ab bei mir.bekomme am 1.Aug.meine 2.EC und hoffe ,dass das was ich esse und trinke mir da auch so hilft.vielleicht ist was dabei was bei euch auch gut anschlägt.Lg Taia:winke:

copet 19.07.2011 19:37

Vorhin vergessen: War vorhin sicherhaltshalber beim Hausarzt und habe einen Thrombose-Test machen lassen. Alles paletti!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.