![]() |
AW: Erfahrungen mit Tarceva??
Hallo alle zusammen,
das CT ist gelaufen. Nach Aussage der Radiologin und des Profs hat sich gegenüber dem letzten CT nichts verändert. Ich habe mir die Bilder auch angesehen,auch ich fand keine Veränderung, soweit ich das beurteilen kann. Mal sehen was im schriftlichen Bericht steht, wenn man sich alles genau angeschaut hat. Was besonders schlechtes wird es ja nicht sein. Hoffentlich hilft mir Tarceva weiter so. Danke euch lieben Daumendrückern. LiebeTagtraumrealist, du hast so recht, nicht aufgeben. Wenn ich so lese was du schon alles mitgemacht hast, trotzdem so tapfer bist und noch anderen Mut machst--- alle Achtung--- Liebe Jonah, do klingst wirklich hoffnungslos. Klar können wir nicht mehr geheilt werden. Wir können aber noch eine wertvolle Zeit haben. Ist es das nicht wert ? Ich nehme schon 6 Jahre Tarceva, mir geht es gut, keine Beschwerden auch kein Husten und bei mir halten sich die NW ( Akne, Durchfall, manchmal Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Antrieblosigkeit) in Grenzen. Versucht, ob Tarceva hilft. Wurde ein Mann eigentlich auf Mutationen getestet ? Liebe Grüße an alle Mona |
Liebe Mona,
zu dem super Ergebnis herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich mit dir und wünsche dir weiterhin ganz viele gute Jahre mit Tarceva. Liebe Grüße Heidrun |
Liebe Mona,
ich freu mich aus tiefstem Herzen über deine guten Ergebnisse! Weiter so!! Lieber Tagtraumrealist, ach, wenn das alles so einfach wäre... Ich bin mir sicher, das die meisten Krebserkrankten leben wollen! Dafür kämpfen, hoffen, bangen. Das allein ist leider kein Garant zu überleben-oder eine akzeptable Zeitspanne bei guter Lebensqualität zu erreichen. Im Umkehrschluss hiesse es ja: jeder Verstorbene hat sich aufgegeben. Das kann ich so nicht bestätigen: Ich habe in den vergangenen 2 Jahren von so vielen lieben Menschen Abschied nehmen müssen. Und glaub mir: alle hatten einen unbändigen Lebenswillen! Sie alle hatten Partner, Kinder, Familie-um derentwillen lohnte sich schon der Kampf... Liebe Grüße von Heaven (dem Himmel so fern) |
Hallo alle zusammen. Danke für Eure Antworten. Ja, Krake du hast recht, man soll kämpfen. Wir können nicht mehr kämpfen. 2011 wäre unsere Tochter nach einer Darm-OP bald gestorben. Sie lag im Koma und wir haben gedacht das sie das nicht schaft. Ein halbes Jahr später ist dann unser Schwiegersohn an Krebs verstorben. Der Sohn der beiden war damals zwei Jahre alt. Wir sind damals ganz lange bei meiner Tochter gewesen und haben das ganze Elend gesehen. Ich habe nur noch geheult. Mein Mann hat seit seiner manischen Depression keine Gefühle mehr für andere. Auch nicht als seine Schwester (58) im letzten Jahr an Krebs verstorben ist. Für ihn war das dann so. Und ich kann das alles bald nicht mehr aushalten. Mittlerweile macht mich alles aggresiv.
Lg. Jonah |
Liebe Jonah,
das, was Du schreibst bestätigt die Theorie, dass viel negativen Stress zu Krebs führen kann. Es tut mir so Leid, dass so viel so schlecht bei Euch gelaufen ist. Da bekomme ich echt Gänsehaut. Ihr seid noch so jung!!! Ich weiß, wie schwer ist es bei manischen Depressionen. Ein Bekannter leidet darunter. Die Geburt seiner Enkelkinder hat ihm ein bisschen geholfen und der Dauerkontakt zu ihnen hat ihm vorübergehend geholfen, aus dem tiefsten Loch herauszukommen. Nachdem die Kinder größer wurden, fiel er in das Loch zurück. Jetzt hat er einen Hund - der Hund scheint auch guten Einfluss auf ihm zu haben. Liebe Jonah, ich kann Deine Frust verstehen. Versuche aber vielleicht auf das Positive in Deinem Leben umzuschalten: DU BIST GESUND! DEINE TOCHTER LEBT DOCH! DU HAST EIN ENKELKIND! Die beiden brauchen Dich. Schon dafür lohnt es sich zu leben! Gebe nicht auf! Die allerliebsten Grüße Krake |
Liebe Krake,
ich zoll Dir meinen Respekt. Bei der Sche... die Du schon durchmachen mustest immer noch so aktiv im Forum und auch im Leben. Hut ab. Ich wünsche Dir alles gute und werde beim nächsten Lauf im Gespräch mit "ihm" da oben für Dich fürsprechen, wenn ich darf. Wenn ich all das Lese, frage ich mich schon ob die Leidensgeschichten mich nicht doch runterziehen, vielleicht sollte ich einfach nicht ins Forum gehen. Obwohl, soviele Menschen zwischen Hoffnung und Bangen, sowohl Milliarden der Pharmaindustire und sowenig Geld für die Erforschung nachweißbar helfender Naturprodukte. Nur Gemeinschaftlich können wir in kleinen ganz kleinen Schritten an den Schrauben dieser Welt drehen und evtl. Ändrungen herbeiführen. |
Lieber Tagtraumrealist,
Du darfst selbstverständlich für mich da oben fürsprechen. Das tun schon meine Familie und meine Freunde und ich glaube, dass nur deswegen ich noch lebe. Was das Lesen in Forum anbetrifft: Ich habe auch schon Pausen gemacht, besonders wenn Menschen gestorben sind. Aber dann habe ich festgestellt, dass der aufbauende Effekt größer ist, als der abbauende. Für mich ist es im Augenblick beinahe das einzige, was ich machen kann: Sprechen kann ich nicht wegen Husten, mich körperlich betätigen ebenfalls nicht wegen Knochenschmerzen... Aber ich habe den Eindruck, dass es langsam aufwärts geht. LG Krake |
Zitat:
|
Zitat:
danke für die Info. Kannst Du mir helfen und kurz beschreiben, da ich anscheinend blind bin, wie ich hier ein neues Thema anlege? Wäre nett. Ich suche Erfahrungen mit Docetaxel als Chemo. Steht bei mir an. Die CT-US hat ergeben: keine neuen Metastasen, aber vorhandene richtig schön groß. Seufz. Aber immerhin: keine neuen. Ist doch auch schon was. |
Hallo Tagtraumrealist,
ein neues Thema zu eröffnen, ist einfach: Das Forum Lungenkrebs aufrufen Oben links steht der Button "Neues Thema" - dort draufklicken Maske geht auf Titel und Text eingeben und unter dem Schreibfeld "Thema erstellen" anklicken. Fertig. Freundlicher Gruß Anhe |
Hallo ihr Lieben,
ich bin "hier" nicht zu Hause, habe aber auch eine Genmutation (ALK-positiv) und nehme Crizotinb/Xalkori, aber ich muss es euch berichten, weil ich finde, dass Hoffnung das wichtigste ist. Mein Lungenarzt erzählte mir nebenbei, dass es immer wieder die medizinischen Ausreisser gibt und einer seiner Patienten, der Tarceva nimmt, dies erfolgreich seit 2002 macht. 12 Jahre Tarceva und es geht ihm gut! :eek::laber: Also kann niemand nicht behaupten, dass es leider grundsätzlich so ist, dass die Wirkdauer von (zB) Tarceva nach 2-3 Jahren nachlässt. :boese: Viele Grüße und bitte weiter dran glauen, dass alles gut ist/bleibt/wird! |
Das mit kurzer Tarceva-Wirkung hat auch niemand behauptet - in diesem Thread gibt es bereits Infos über Menschen, die es erfolgreich seit 10 Jahren einnehmen. Das mit 12 Jahren zweifle ich an - soweit ich es weiß begannen die Studien erst vor 10 Jahren, ist aber nicht so wichtig. Ich habe auch gehofft, zu den Glücklichen zu gehören.
Das positive, was ich vermitteln wollte ist: auch wenn Tarceva ihren Dienst aufgegeben hat, gibt es wirksames (zumindest bei mir bisher) Folgemedikament. Krake |
Ich habe ja geschrieben, dass ich hier nicht zu Hause bin, also den Stang nicht angesehn habe.
Bisher musste ich lesen, dass die Medis bei ALK- und EGFR-positiv leider nach 2-3 Jahren nicht mehr wirken. Gut, wenn das falsch ist. Und zweifeln ist immer gut, aber warum sollte mein Doc mich belügen?! Oder ich euch!? Pft. Liegt mir fern. Was ich noch weiss, ist, dass mein Doc riesige Plakate über ne praxisinterne Studie zu Tarceva gemacht hat. Freut mich, dass ein Folgemedikament dir gut hilft! :) |
Allen Erkrankten wünsche ich, die Sonne geht in ihrem Herzen wieder auf und der Lebensmut versiegt nicht.
Mein Freund bekommt erstmals Tarceva, sei ein paar Tagen. Er hat sich nicht auf den konventionellen Weg der Behandlung begeben, die erste OP mittels "Cryosurgery", Vereisen der Tumorregion, ist erledigt; 70% der Fläche sind behandelt. In ca. 4 Wochen wird die Wirksamkeit überprüft und dann kommen die restlichen 30% dran. Wenn ich über Tarceva lese: "Tarceva ist ein einmal täglich oral einzunehmendes, nicht-chemotherapeutisches Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Es wurde nachgewiesen, dass das Medikament den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR) hemmt. EGFR ist ein am Wachstum und der Entwicklung von Tumoren beteiligtes Protein", dann scheint Tarceva den Krebs nicht zu "vernichten", sondern bei bestimmten Patienten a) nicht mehr wachsen zu lassen und b) das Metastasenwachstum zu verhindern. Ist dieser Aspekt hier schon einmal besprochen worden? Alles Liebe allen. |
Tarceva lässt den Krebs "hungern".
Wenn man das große Glück hat, entsprechende Genmutationskombinationen an den Krebszellen haben oder nicht haben, kann es dazu führen, dass er soweit verschwindet, dass er nicht mehr nachweisbar ist (ob irgendwelche Schläferzellen irgendwo schlummern bleiben, weiß man beim Krebs nie). Wenn man das kleine Glück hat, wächst er einfach nicht mehr (mir würde es auch reichen), zumindest zeitweise. Wenn man Pech hat, hilft es überhaupt nicht. Für alle geschilderten Fälle gibt es Betroffene als Beweis. Krake |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr. |