Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

mohnblume79 28.08.2014 19:28

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@EyJay - keine Panik: meine dritte und vierte EC waren viel besser als die ersten beiden. Augen zu und durch und egal wie es wird: es geht vorbei!

@wkzebra - also für Reiterhof kriegste von mir keine verbalen Prügel :D hab grad heute abend beim Spazierengehen tolle Pferde auf der Weide gesehen und gedacht, wie gern ich da grad aufsitzen würde...!
Ja, das mit der Rennerei seh ich auch kommen, wenn ich mich dazu entscheide. Diese Auszahlscheine sind eh aus dem Mittelalter finde ich! Allein was die Arztpraxen da für einen Verwaltungsaufwand mit haben. Ich dachte wir haben digitales Zeitalter?
Vielleicht sollte ich Olis Modell nehmen: 6 Wochen Sport machen, Freunde besuchen und mir keine weiteren Gedanken machen... ist wirklich vor allem die Sehnsucht nach Normalität, die mich da treibt (und ein superschöner Arbeitsplatz!).

Ich schnupfe übrigens momentan immer befeuchtende Nasensprays/gels und das hält meine Schleimhäute da fit, da ist nix mehr trocken, seit ich das 3-4 x täglich mache.

kruemel12 28.08.2014 20:16

@janeti:
logo haben wir dich vermisst. Spätestens morgen hätt ich ne Suchmeldung rausgegeben! Im Ernst! :)
Ja – die Medies und das Gewicht! Hat mich bisher zum Glück verschont, aber hab ja erst die 5.Taxol. Bei EC hatte ich auch ca. 3kg mehr, die ich mittlerweile mit Taxol wieder verloren hab... :eek:. Keine Ahnung warum - da ich ja jetzt auch Kortinson bekomm. Aufgeschwemmter komm ich mir trotzdem vor, was sicher auch damit zu tun hat dass man generell eher weniger in Bewegung ist als vorher. Werd aber auch mein bisheriges homöopatisches spazieren gehen auf ne Walking Runde erweitern. Aber nu wollen wir mal dem doc glauben schenken der gesagt hat das ist alles nur Wasser und geht danach wieder weg! Meinte meiner zumindest weil ich schonmal provisiorisch nachgefragt hab.

Bratapfel 28.08.2014 21:14

Einen schönen guten Abend an alle,

bin gerade vom Abendessen mit meiner Familie zurück. Für wendemuth habe ich die Menüfolge notiert, Herr Bratapfel hatte Linguine mit Garnelen in Tomaten Weißwein Soße, Kind Bratäpfelchen hatte Spagetti Carbonara und ich hatte Linguine mit Rucola und Tomatensoße. War sehr lecker, auf die Waage darf ich mich nicht stellen.
Heute konnte ich ein bißchen im Garten arbeiten, danach habe ich mich richtig gut gefühlt.
Habe heute mit meinem Arbeitgeber telefoniert zwecks Wiedereingliederung und Beantragung der Reha. Freue mich schon sehr auf meinen Arbeitsplatz.
Ansonsten wünsche ich allen eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Sandra

glücklichsein 29.08.2014 08:41

Guten morgen ihr lieben :winke:

ist das ein schöner Tag heute. Ich schicke eine Runde positiver Energie rüber :smiley1:

@ janeti, siehst du wie schnell die Zeit vergangen ist. Bald bist du auch fertig. Super freu mich für dich :D Wir treffen uns dann im After Chemo Thread :smiley1:
Ich hab viel Wasser getrunken das hat das Cortison schneller aus dem Körper befördert und natürlich Bewegung :lach2:

@ Mohnblume, lass dich von so einer Sozialtante nicht runterziehen :eek: es gibt Frauen die haben die ganze Zeit während der Chemo gearbeitet. Von einer Bekannten die Freundin hat das auch gemacht hat dann aber leider , kurz vor Schluss die Chemo abgebrochen. Sie hätte noch 4 Pacli bekommen sollen :eek: ihre Blutwerte waren so schlecht das sie eine Bluttransfusion bekommen sollte. Also hatte sie sich entschieden, trotz TN G3 , alle weiteren Behandlungen abzulehnen. Sie sollte noch Bestrahlung bekommen..........
Letzt endlich muss jeder selbst entscheiden ......Wie Oli schon geschrieben hat , wenn man nach der Bestrahlung auf AHB möchte, kann man keine Wiedereingliederung machen.
Ich hab meine Gynäkologin gewechselt, weil meine " alte" den Knoten für ein Fribradenom gehaltenen hat :eek: und es war ein riesen DCIS :mad:

@ Kruemel, da hast du recht, ich bin seit Mitte Juli fertig, na ja weißt du die Ungeduld halt ;)
Ich hab gedacht ich kann mit einer schicken Kurzhaarfrisur wieder das arbeiten anfangen :smiley1:
Wünsche dir viel Spaß beim Frühstück mit deinen Kollegen, lass was vom Frühstück auch für Wendemuth übrig die freut sich dann bestimmt :D

@ Mona Lisa, hoffe das die OP gut verlaufen ist :)

@ wendemuth, ich überlege mir ein ganz tolles Rezept für dich :smiley1:
was hättest du den gerne: Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Suppe...:lach2:
Hab ein gute Rezept von Kürbissuppe, jetzt kommt ja die Kürbiss Zeit......

Morgen geht's zu einer Radtour bis Sonntag und am Montag ist es dann soweit :rotier2:

Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag ohne NW
Liebe Grüße
Sofi

wendemuth 29.08.2014 10:37

Hallo ihr lieben
bratapfel..hört sich gut an mit dem Futter..da war ich wieder zur falschen Zeit am falschen Ort.
Gluecklichsein : kuerbissuppe hört sich gut an .sollte aber deftige
das gibt als haubt und nachspeise ..bitte nachspeise kremig ABern am besten :Dmit Max
1 kcal pro kg
gestern war ich 2 km stramm gehen. Danach hing meine Zunge in etwa hoere knie.
Ab heute will ich steigern..meine Tochter hat mir grade mitgeteilt das sie nicht mitkommen kann. Wie macht ihr das beim joggen mit dem Wasser mitnehmen
wo tut ihr das hin?
Abgenommen habe ich nicht nicht so viel..es gab gestern aber leider auch wieder störte mit sahne....aber Kruemel ich betohne ...OBST und hörte ganz klein geschrieben und die sahne Na ja...man goennt sich ja sonst nichts.
Heute gibt es bratkartoffel mit Speck und zwiebel . Bratheering und quarkdipp
Bratapfel.. Schon das du das Futter vertraegst . Geniessen es und Schaufele alles in dich rein was geht. Du darfst das jetzt noch.
Wo ist denn eigentlich quizas .melde dich doch mal. Fände es schade nichts mehr von dir zu hoere. Und die Oma kriege den Namen grade nicht hin hat sich auch nicht mehr gemeldet..schade..Halllooo vielleicht doch noch einen Anlauf oder seid ihr verärgert?

Ok bis spaeter
janine

Bratapfel 29.08.2014 12:04

Hallo an alle,

bin schon wieder daheim, wurde heute nach Hause geschickt weil meine Leukowerte nicht stimmen. Bin gerade ziemlich frustriert und würde am liebsten alles in die Ecke schmeißen.
Allerdings hat mich die Nachricht von wendemuth wieder sehr erheitert. Was bitte schön ist störte mit Sahne?:)
So drückt mir am Dienstag die Daumen, dann probiere ich es noch einmal.
Liebe Grüße
Sandra

Eyjay 29.08.2014 12:14

@bratapfel
ach, das ist ja mist ...
wie niedrig waren die leukos denn? bzw.wie hoch müssen sie sein, damit die chemo durchgeführt wird?
meine waren am montag bei 1,6 ..und am 02.09 ist meine nächste chemo geplant.
und ich hoffe, dass die werte sich bis dahin erholt haben.

glücklichsein 29.08.2014 12:18

@wendemuth, der Nachtisch hat kaum Kalorien :smiley1::smiley1:
da ich Himbeeren liebe und sie sehr gesund sind :D ein Rezept mit Himbeeren

1 Becher Schlagsahne, geschlagen ;2 Becher Naturjoghurt ;250 g Mascarpone; 500 g Quark, Magerstufe; 700 g Himbeeren, TK, nicht aufgetaut;200 g Zucker

Quark, Joghurt und Mascarpone gut mit dem Zucker verrühren; am besten das mit dem Handrührgerät.Dann die steif geschlagene Sahne unterheben.
Nun die gefrorenen Himbeeren und die Quarkmasse abwechselnd schichten (sieht in einer Glasschüssel am besten aus). Mit der geraspelten Schokolade bestreuen.
Muss mindestens 3 Stunden durchziehen, kann man gut am Abend vorher zubereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren.

Bei Mir gibt es heute Spinatködel :lach2:

Liebe Grüße
Sofi

Buzandi 29.08.2014 13:02

Mahlzeit!!

Komme grad vom Herzeptin, jetzt sind's nur noch 2 und dann bin ich auch damit durch!! Aber irgendwie hab ich die heut nicht vertragen. Die Infusion ist heute ohne Automat gelaufen und war nach 1 h fertig, sonst läuft sie 1 1/2 h! Bin total groggy und mir ist der Magen irgendwie zugeschnürt. Kenn ich sonst nicht, werd also nächstes mal wieder auf Automat bestehen und die 90 min.
War mit dem Fahrrad hin und hab die Strecke zurück nur schwer geschafft:mad: jetzt ist erst mal Sofa statt Haushalt angesagt:gaehn:

Glücksmama 29.08.2014 13:05

@ Bratapfel...oh nein...das ist echt doof.
Aber was kann man tun um die Leukos wieder zu erhöhen?

@ all...ich bin heute happy...habe zwar mein ausgangsgeweicht noch nicht, aber habe endlich zugenommen.

Ich bin eine ganz zierliche, die schnell abnimmt aber zu schlecht zu nimmt...ich möchte mich nicht angeben damit, aber es ist trotzdem ein Kampf.
Angefangen habe ich die chemo mit 49 kilo, 3 tage danach 47,7 kilo und heute morgen 48,5 kilo...freuuu

glücklichsein 29.08.2014 13:20

@ Buzandi, bei mir läuft das Herceptin nur 40 Min incl. Nachlauf :confused:

@ Glücksmama, ja so ungerecht ist das ;) :eek: die einen freuen sich wenn sie 1 Kg zunehmen und die anderen wenn sie 1Kg abnehmen :D

@ Bratapfel, das ist echt blöd, lass den Kopf nicht hängen, :pftroest: am Dienstag klappt es bestimmt. Drück dir die Daumen

wendemuth 29.08.2014 13:29

Hallo
Gluecksmama..wegen deines Gewichts verlust versuche doch dann mal den nachtisch von Gluecklichsein mit vollfettquark...ich denke der deckt einen kcal.b:Dedarf einer Woche
hoert sich aber mmmmhhh an und wie gesagt man goennt sich ja sonst nichts. Und da ich ja gleich sowieso noch einkaufen muss...
Das mit den Lukas ist doof...aber so hast du noch etwas Zeit um dich zu erholen
störte mit sahne heißt eigentlich Obst torte mit sahne
auch empfehlenswert bei eher niedrigem gewicht.
Buzandi: ja von der durchlaufgeschindigkeit hängt wohl viel ab.
Von daher wuerde ich mich da auch auf keine Kompromisse einlassen .du bist nachher die wenige die in der kurve hängt.
Das Rezept bzgl. Der kuerbissuppe haette ich gerne.
Ich weiß jetzt auch wo der haken bei mir ist...die Rezepte sind schon in Ordnung..nur meine Figur ist noch nicht wieder so das ich die Sachen ohne schlechtes gewissen geniessen kann. Oder...wieviel km muss ich für 1 Portion des nachtisch laufen?:D
die bratkartoffel ec.waren heute lecker. Das sind so Gerichte wo man traurig ist schon satt zu sein. Gluecksmama..siehst du .. Nach der chemo brauchst du nur meinen Schwerpunkt zu berücksichtigen..dann wird aus einem schneefloeckchen dein jetziges gewicht...eine laviene

bis spaeter muss jetzt ne runde laufen und dann einkaufen
LG. Janine

Bratapfel 29.08.2014 13:30

Hallo da bin ich wieder,
@Eyjay, meine Leuko Werte waren 2,69 und die Anzahl 0,87. Die 0,87 muss ich jetzt auf 1,5 bringen.

@Glücksmama, man kann nichts tun außer abwarten, und nein ich bin nicht neidisch auf dein Gewicht. Unter Pauli habe ich meines ganz gut gehalten unter einmal EC schon fast 3Kilo zugenommen. Werde bei meiner Brustrekonstruktion dringend auf Fettentnahme aus dem Bauch bestehen :)

Kleiner Hinweis für wendemuth, bei mir gab es heute Tomatensuppe, erstmalig selbst gekocht, bin ganz stolz auf mich.

@glücklichsein das Rezept habe ich auch schon mehrfach ausprobiert, sehr lecker und es ist schließlich Obst drin:D

Liebe Grüße
Sandra

minori 29.08.2014 14:11

Zitat:

Zitat von wkzebra (Beitrag 1282807)

Ähem, das ist jetzt aber Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau, wenn du nicht gerade unter 1,50 m bist.

Liebe Wkzebra,

also ich kann Janeti verstehen, denn es ist schon sehr doof, dass mir nur noch zwei Hosen passen und bei den anderen sehe ich aus, wie eine Presswurst. Und klar ist es Jammern auf hohem Niveau, frag mal bei den Ladies im Thread für Fortgeschrittene nach...dann sind alle unsere Probleme hier Peanuts! Es freut mich, dass du unter deiner Chemo mit deinem Gewicht keine Probleme hattest, aber bei jeder läuft die Chemo anders und jede hat mit irgendwas anderem sehr zu knabbern.

@ Glückskeks, bei dem Wort Presswurst musste ich an dich denken, du bist fertig, gelle?

@Bratapfel, mensch ist das blöd, lass dich mal :pftroest: Drücke die Daumen für Dienstag.

@ Glücksmama, die Übelkeit unter EC hat mich die erste Woche nach Chemo auch sehr wenig essen lassen, danach ging es aber und auch der Geschmack kam dann wieder. Der ist erst jetzt unter dem Docetaxel ganz weg.

Leukozyten: Wie ich schon mal angemerkt habe, wird das mit der Chemo und der Höhe der weißen Krieger von Onkologischer Praxis zu Praxis anders gehandhabt. In meiner müssen die Leukos über 3,0 sein, erst dann gibt's Chemo. Bisher hatte ich noch keine Probleme diesen Wert zu erreichen, auch wenn ich da manchmal meine Zweifel hatte. Geht dann aber doch immer sehr schnell und ich bin überrascht, wie die sich rapide vermehren können.

Habe mich heute zu einem Kochabend organisiert von meiner Onkopraxis angemeldet, werde euch dann berichten, was wir gekocht haben. Das Kochbuch, was ich bereits geschenkt bekommen habe, scheint leckere Rezepte zu beherbergen und bei jedem Rezept steht dann auch, wann die Speise zu empfehlen ist (z.B. bei Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit u.a.)

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

Frühlingswiese 29.08.2014 14:20

Soooooo,
bin gerade von meinem dritten Date mit EriC zurück. Hat diesmal irgendwie EWIG gedauert. Erst mal habe ich 20 Minuten auf die Ärztin gewartet zum Port Anstechen. Dann habe ich noch vor EriC ein weiteres Med wegen Übelkeit und Erbrechen bekommen, der Durchlauf hat dann schon mal weitere 20 min gedauert. Und dann der übliche Kladeradatsch. Mal gucken, welche Folgen dann diesmal das Meeting mit EriC hat...:undecided:undecided

Und nun wieder Sonntag Morgen in die Klinik wegen der Leuko-Spritze. Wer hatte hier noch mal gleich gefragt wegen der Leuko-Werte?? Also Du selbst kannst da nix machen, wenn die Werte im Keller sind. In der Klinik, in der ich behandelt werde, machen die ne Chemo nur bei Werten >2. Als ich in meinem ersten Zyklus nur 1,2 hatte, habe ich gleich unmittelbar ne fette Spritze zum Puschen der Leuko-Produktion bekommen. Jetzt bekomme ich die immer gleich am zweiten Tag nach der Chemo. Die wirkt dann aber nicht akut, sondern retardierend. Die NW sind aber dieselben...:mad::mad:

Wer hat geschrieben, von wegen bei AHB keine Wiedereingliederung??? Ist das so? Hat mir bisher niemand was zu gesagt... Und ich hatte heute während der Chemo ein längeres Gespräch mit der Sozialarbeiterin der Klinik... denn dann würde ich wirklich auf die AHB verzichten MÜSSEN; weil ohne Eingliederung kann ich mir bei meinen Job nicht vorstellen. :confused::confused::confused::confused:
Bitte nähere Info wenn möglich???

So, bevor eventuell nachher wieder Herr Übelkeit auftaucht, muss ich erst mal nen Happen essen, mir ist schlecht vor Hunger. Gar nicht gut.
Grüße!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.