Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Glückskeks 30.08.2014 10:09

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen!

minori: wünsche Dir, dass es besser wird! Hab Geduld!:rolleyes:
Nachträglich für Glücksmama alles Liebe!!!

Ich habs geschafft!! Chemo ade´!! Aber ich hatte Gestern nicht das große Glücksgefühl. Mir war eher den ganzen Tag zum Heulen, wie so "eine große Last ist von mir abgefallen". Abends bin ich mit meinen Lieben essen gegangen ( mein Mann ist nachmittags von der knapp einen Woche zurück gekommen) und habe auch in Gedanken mit euch angestoßen, aber... ja jetzt sitz ich hier und dachte ich schwebe auf der Euphoriewolke - aber alles ist so gedämpft.:( Vielleicht muss ich wirklich einmal heulen und alles raus lassen!

Habe es geschafft bei doodle rein zu kommen! Mann war das ein Akt! Bin ich doof;)

Meine Port OP haben sie jetzt nach hinten geschoben, da der Heilungsprozess nach einer nah liegenden Chemo wohl zu Komplikationen führen kann. Nächste Woche erfahre ich mehr wann ich unters Messer darf. Hoffe es kommt meiner geplanten Strahlenzeit nicht in die Queere.

Allen ein schönes WE - hier sind viele graue Wolken, passen zu meiner Morgenstimmung. Aber nacher geht die Sonne bestimmt wieder in meinem Herzen auf!
Liebe Grüße

Glückskeks 30.08.2014 10:10

äh sorry, meinte natürlich Frühlingswiese mit Gute Besserung ect..:eek:
Hilfe, wo steht mein Kopf!

wendemuth 30.08.2014 10:16

Guten morgen

Das mitden geruechen hatte ich zeitweise sogar bei Brot.
Dieser backgeruch...wenn ich das gerochen habe..war ich satt ...
Abhilfe Mentol oel unter die Nase schmieRen
ihr jogger. Wo tut ihr die waserflasche beim laufen hin?
So heute Mittag gibt es rindfleischsuppe und am Nachmittag
pflaumenknoedel mit sahne. Zwischendurch ist Spaziergang und einkaufen angesagt.
Bis spaeter
janine

Heike-Leni 30.08.2014 11:08

Guten Morgen ...

ich habe mich gestern hier angemeldet. Bin seid gut 6 Jahren betroffen, soll jetzt eine neue Chemo beginnen, gegen die mein Körper sich streubt. Ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll.

Das mit den Gerüchen, aber auch mit dem Geschmack ist ganz oft ein Problem für mich. Ich hatte jetzt gut 2 Monate, in denen Riechen und Schmecken gar kein Problem waren. Es ging mir aber körperlich, wie mental gut. Jetzt, wo mir wieder schlechter geht, ist das mit dem Riechen und Schmecken wieder so ein Problem, auch mit dem Appetit.
Minzöl ist eine tolle Idee ... kenne ich auch noch aus meiner Krankenschwesternzeit. Nur mein Körper sträubt sich gegen Minzgeruch :sad:

Es ist schön hier zu sein.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Heike

minori 30.08.2014 12:10

Hallo,

willkommen Heike-Leni, auch wenn der Grund ja kein schöner ist.

@glückskeks: Herzlichen Glückwunsch zum Chemoende! Kann mir gut vorstellen, dass die große Euphorie sich nicht einstellen will...kommt aber bestimmt noch! Von nun an geht's bergauf, ganz sicher! Also meine Ärztin hat mir erklärt, dass Narben besser heilen, wenn im Körper wenig bis gar keine Chemie/Chemo mehr ist. Kann dich aber gut verstehen, dass du den Port so schnell wie möglich raus haben willst.

@wendemuth: es gibt extra so Gürtel, wo du die Flaschen reinmachen kannst. Sind aber nicht billig, sodass ich dir raten würde eine kleine Flasche in eine Bauchtasche/Hüfttasche/Gürteltasche (keine Ahnung wie das richtig heißt) zu machen. Du läufst ja auch nicht gleich Marathon und benötigst erst mal nicht so viel zu Trinken, gelle?

Gruß und ein schönes Wochenende, ohne oder mit wenigen Beschwerden!

Frühlingswiese 30.08.2014 13:03

Moin zusammen!

Übelkeit ist ein wenig besser. Ich habe gestern noch an Medis eingeworfen, was ging, bin um 19:00 erst mal ins Bett, kein Abendbrot, gegen 22:00 war es kurz besser, dann wieder ins Bett. Heute morgen gegen 5:00 aufgewacht, Übelkeit fast weg, gegen 8:00 Frühstück mit Gatten, so halb prophylaktisch noch ne Medi eingeworfen und bis jetzt geht es so lala. Jedenfalls noch kein Kotzen, wenigstens etwas!!

Mit den Gerüchen habe ich ausser bei sowas extrem ekligen wie LEBERWURST keine Probleme, aber LEBERWURST konnte ich noch nicht einmal vor der Erkrankung besonders gut ertragen, das ist halt nur schlimmer geworden.

Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe ne halbe Stunde spazieren zu gehen. Ich habe heute morgen den (üblichen) Samstagsmorgenfehler begangen und bin auf die Waage geangen... schon wieder 1 Kilo drauf. AAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHHH. :mad::mad::mad::mad:Ich weiß, es gibt wichtigeres, aber ich habe mir im letzten Jahr mühselig 15 Kilo runtergearbeitet....

@Heike-Leni: Herzlich Willkommen im Kreise!!

Angenehmen Samstag, vielleicht mal trocken????

Eyjay 30.08.2014 13:29

@glückskeks :megaphon: herzlichen glückwunsch !! geschafft !! cool

ich kann allerdings verstehen, dass sich die große euphorie nicht einstellt.
wenn wir uns sicher sein könnten, dass der krebs nicht wiederkommt sobald die chemo überstanden ist, dann würden wir sicherlich alle im kreis tanzen.

meine onkotante hatte zu mir gesagt, dass die chemo das risiko erneut an krebs zu erkranken ( bei mir) um 22% senkt.
wenn ich also mal einen schlechten depri-tag habe, denke ich natürlich :
ach ne, suuper ...das heißt zu 80% er kommt wieder.:eek::eek:
diese tage nicht so toll

kruemel12 30.08.2014 14:19

Guten Morgen Mädls,

diesen irren Geruchssinn hatte ich bei EC auch. Parfüm ging gar nicht. Ich hab sogar den Geruch von Tempos widerlich gefunden – obwohl die nach gar nix riechen. War sehr nervig! Auch den Geruch der Praxis hat regelrecht weh getan in der Nase. Für mich war dann nicht die rote Farbe der Infusion grußelig sondern der Geruch um mich herum.

@wendemuth:
Also ich hatte nie Wasser mit auf meiner Laufstrecke. Hab danach getrunken. Aber es gibt auch so Gummigürtel wo mehrere kleine Plasteflaschen dran stecken zum trinken. Allerdings waren mir die Gürtel immer viel zu weit und ich hab sie nie genutzt. Gibts manchmal in den discountern oder auch bei tch...

@Heike-Leni:
Hallo – schön dass du dazugestoßen bist. Erzählst du was über dich...?

@frühlingswiese:
Schön dass es dir wieder besser geht.:remybussi Ich werd wohl heute auch den Tag aufm Sofa verbringen... Mir geht’s auch nicht so toll und irgendwie trau ich mich gar nicht raus, obwohl ich noch bischen was einkaufen wollte. Mal sehn ob ich mich noch aufraffe. Fühl mich ganz schön matschig heute. Wollte gern noch was leckeres für mein Töchterchen für den ersten Schultag besorgen. Das kann nur die Mami. Außerdem hatten wir 2 vor heut Abend zu kochen (Pizzapfannkuchen...:eek:). Allerdings gibts für mich kalorienarm...:D

@eyjay:
Aber du machst komische Rechnungen auf! Ich rechne dir mal meine Rechnung vor:
Meine Ärztin hat mir das so erklärt, dass man nach OP eigentlich wieder gesund ist ( zu ca. 70% - wenn sonst auch alles OK und ohne Befund war). Durch Chemo und Bestrahlung „erarbeitet“ man sich nochmal einen Prozentsatz und ist danach zu 90% gesund. Soooo! Dann bekommt man noch ein zusätzliches Plus durch Tamoxifen und dann sind wir bei fast 100% GESUND! Sooooo geht MEINE Rechnung!!!! Ansonsten kann man die Werte in jeder Additionsgleichung natürlich hin und her schieben (darf man ja...:cool:) Also ob nu OP vorher oder nachher is doch eigentlich egal!
Wir werden gesund und haben denselben Wert wie vorher um den Quatsch wieder zu kriegen! Basta! :)

Eyjay 30.08.2014 14:24

@krümel
:1luvu: ja, ok....so gefällt mir die Rechnung eigentlich auch viel besser !

linachen 30.08.2014 15:13

Carmen, Deine Rechnung find ich einfach klasse :):D:1luvu:

LG Rea

Sonnenblume68 30.08.2014 20:12

Carmen deine Rechnung gefällt mir. So aehnlich habe ich es auch gehört. Lg:)

kruemel12 30.08.2014 21:15

Tatsache! Und die letzten winzigen Prozentpunkte machen wir durch gute Laune, Mut und Zuversicht wett!
Ich wünsch euch allen einen schönen Samstag Abend... :winke::winke::winke:

Glückskeks 30.08.2014 22:05

Hallo!
Mein Stimmungstief ist nicht mehr ganz so im Keller!
Hoffe Carmens Rechnung geht auf - ansonsten komm ich gen Osten pers. vorbei ;)
Habe heute wieder starke Fingerschmerzen. Schön eimgecremt und viel bewegt- hat nicht so doll geholfen.
Mein Ausweis war heut im Briefkasten! 60%! Foto mit lamgem Haar und schlankes Gesicht! So seh ich 2015 zu unserem Treffen auch wieder aus!
LG schlaft gut ein und schlaft gut durch

mohnblume79 31.08.2014 08:56

Mit dem Foto für den SB-Ausweis habt Ihr mich drauf gebracht, dass die auch noch kein Foto von mir haben... und ich das letzte Foto, das ich habe für den neuen Personalausweis mit neuem Namen verbraucht habe. Wäre ja eigentlich nur konsequent, ein Foto mit Glatze für diesen Ausweis zu nehmen, oder? :rolleyes:

Hab gerade einen Berg Dinkelvollkornbrötchen im Ofen - eine Freundin hat gestern den Teig mitgebracht und der ist über Nacht im Kühlschrank gegangen - lecker.
Vorgestern abend habe ich Apfelbrötchen gebacken, die hat sie dann sozusagen im Tausch mitgenommen und wir haben alle etwas Leckeres zum Essen.
Und ansonsten mache ich nachher Piroschki: die Hälfte mit Weißkohl-Hackfleisch-Füllung, die andere Hälfte mit Kartoffel-Füllung.

@Paula2014 - oh davor zittere ich auch noch... bei uns war noch kein Termin zu bekommen :confused: ... das mit der engmaschigen Kontrolle kann uns ja nur sehr recht sein, nicht wahr?

@Glückskeks - Chemo vorbei :rotier2: ... nur Geduld, die Seele wird schon langsam nachkommen, gerade wenn die körperlichen Kräfte wieder mehr da sind

@Frühlingswiese - das ist schön, dass es wieder besser geht!!! Aber Du hast doch grad Chemo verpasst gekriegt, oder? Da würd ich die Waage ignorieren, das ist bestimmt nur das Cortison und geht wieder genau so weg?!? Aber Spazierengehen schadet ja auch auf keinen Fall!

@Heike-Leni - Willkommen bei uns!!! Was machst Du denn sonst so? 6 Jahre und sooo viele Chemos sind sicher so anstrengend. Bleibt noch etwas übrig, was Du für Hobbies nutzt? Familie?

@Carmen-Krümel: die Rechnung mag ich auch :D

wendemuth 31.08.2014 09:32

Hallo ihr lieben

Mohnblume: wider kennst du denn piroschkis.? Die Mutter der Freundin meiner Tochter hat mir letztens welche gefüllt mit Kartoffeln mitgegeben . Mit kartoffelfuellung konnte ich sie mir gar nicht vorstellen.. Waren aber lecker. Aber mit gehacktes weiskohl Füllung...jaich muss mir nochmal das Rezept geben lassen. Überhaupt..ich hatte ja auch russische Patientinnen...von denen habe ich auch gute Rezepte bekommen...borsch ...
Aber piroschkis sowie auch der borsch ist recht zeitaufwendig laut dem was ich hoerte ist aber lecker.
Kruemel: hab mal überlegt...hoere mal wenn du läufst und es hat geregnet sind dann die puetzen leer...aha deshalb keine waSserflasche:D
Heike leni : seit 6 Jahren betroffen.. Heisst ist jetzt deine 2. Chemo. Oh schit ...kann dich verstehen wenn ich es auch Gott sei dank nicht aus eigener Erfahrung kann...die chemo ist ja danach dem welche wirklich nicht prickelnd ...hoffentlich bekommst du eine mit ganz wenig Nebenwirkungen.was haben denn die Ärzte gesagt was du für eine bekommst..wie sind die Erfahrungsweroe damit.
Schade das sich quizas und omi nicht mehr melden.
Ok bis spaeter janine

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.