![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Sag auch wieder einmal hallo. Ich muss morgen nicht zur Chemo - es wird einmal ausgesetzt. Habe zu große Probleme mit den Beinen: Taubheitsgefühle in den Füßen und Schmerzen insgesamt. Pauli nervt ganz schön. Da ich jedoch mittlerweile 9x Pauli genossen habe, ist das Aussetzen zu vertreten - so die Oberärztin. Das Risiko, dass die Probleme in den Beinen sich später nicht ausreichend zurück bilden, wäre sonst größer. Also ist mein nächster Termin 08.09. und dann wird entschieden, ob Pauli wieder zum Zuge kommt.
Mein Gewicht tendiert momentan auch leider nach oben, auch wenn es noch nicht gravierend ist. Doch jedes Gramm zuviel (für meine Begriffe zu viel) nervt mich. Vielleicht schaffe ich es, ein wenig abzunehmen, während mein Mann jetzt in der Klinik ist. Im Moment bin ich mehr unten als oben. Glückwunsch an die, die der Chemo ade sagen konnten. Ebenso einen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder. Willkommen an die Neuen. Wünsche noch einen schönen Sonntag, der bei uns total verregnet ist. |
Hallo Gaby
schon das du dich mal wieder meldeSt. Irgendwie ist es beruhigend zu wissen dass es allen Einigermassen gut geht. Der eine aussetzer geniesse ihn. Ich wollte bei der pauli auch gerne 1Woche aussetzen. Nicht wegen der leukos sondern wegen der Match birne Meine aetzte waren aber der Meinung.das die regelmäßige gabe für mich wirklich wichtig wäre..zumal ich immer leukos Traumwerte hatte.andere haette sie gerne..also wil l ich nicht jammern.die Parestesiien sind bei mir tatsächlich zum teil noch geblieben. Die matschbirne ist z.t.auch noch etwas da je nachdem was ich vorher gemacht habe...Körper. Anstrengung...schlechter schlaf... Stress... Das sind Dinge da reagiere ich noch z.zt. Mit den Nachwirkungen. Mein augen Arztt meinte auch das Koennte sich nicht bis zu einem 1/4 Jahr mit der sehschaerfe hinziehen.danach habe ich auch Erst den nächsten Termin vorher soll ich mir keine neue Brille holen.die blut werte sind bis auf die erys ok. Deinem Mann Wünsche ich alles gute. Dir natürlich auch:Dtypisch janine was wird jetzt bei ihm gemacht ? Und wie geht es ihm. Dann hast du ja jetzt viel Stress mit ins kh fahren. Eigene chemo usw . Wuerde mich trotzdem freuen wenn du mal zwischendurch schreibst..besonders wenn du zu viel gruebelst oder traurig bist..oder gut stau bist oder quasseln willst.. Oder ein Rezept hast oder... Passe auf dich auf liebe gruesse aus dem schönsten Ort vom oberbergischen janine |
@wendemuth:
Naja – du musst ja immer bedenken dass es zusätzliches Gewicht ist was du mit dir herumträgst. 1L ist gleich mal 1kg mehr was du schon merkst. Du kannst auch 2 kleinere Flaschen nehmen und nimmst links und rechts eine in die Hand. Für die gut trainierten als Gewichte für die Armmuskeln zusätzlich. War auch schon mal mein Plan. Ich bin 8 Jahre joggen gewesen (3x/Woche). Allerdings fingen dann meine Knie an nicht mehr mitzumachen. Darum walken und Rad. @Gaby B. Ohje – das klingt ja doof. So verschiebt sich der ganze Kram nach hinten. Seit wann hast du denn diese Taubheitsgefühle? Schon seit Anfang taxol? Ich merke zum Glück noch nix davon. Weder Schmerzen noch kribbeln. Dafür hab ich Dauerkopfschmerz. Ist nicht ganz so arg wie dein Problem – aber auch nervig. Steter Tropfen höhlt den Stein!:( Das mit der Gewichtszunahme kann ich voll verstehen – ich bin da auch so. Jedes Gramm zuviel nervt mich da unheimlich. Wie geht’s denn deinem Mann? Bei dem Wetter ist wohl das beste mit ner heißen Tasse Tee aufm Sofa zu bleiben und nen schönen Film zu schaun oder sich irgendeiner Handarbeit zu widmen. Ich hab auch beschlossen keine Hektik in der Endphase mehr aufkommen zu lassen. Gemütlich zu Ende bringen um keinen größeren Zusammenbruch mehr zu riskieren. Mit der Methode lässt sichs ganz gut aushalten. Ich habe gemerkt wenn ich mich zu etwas zwinge geht’s in die Hose. Gestern war ich so breit dass ich nicht vor die Tür hätte gehen können. Na und? Warte ich eben 1-2 Tage und hüte das Sofa, das Laptop, das Häkelzeug und den Fernsehr. Egal! Wenn ich mich zwinge geht unterwegs dann gar nix mehr und der körperliche und seelische (eben weil nix geht und mir das manchmal Angst macht) Absturz sind vorprogrammiert. Manchmal denk ich so darüber nach ob sich das alles wieder normalisiert. Dieses halbe Jahr Ausnahmezustand wo man lernen muss anders mit sich und seiner kaum noch vorhandenen Kraft neu umzugehen, prägen ganz schön. Manchmal denk ich das kann sich gar nicht wieder normalisieren. Ist sooo unvorstellbar für mich bis morgens um 5 mit meinen Mädls um die Häuser zu ziehn, zu tanzen und Spaß zu haben nach nem anstrengenden Arbeitstag. Völlig irreal im Moment das wieder tun zu können. Geht euch das auch manchmal so? Man traut sich gar nix mehr zu. Wahrscheinlich muss man das erst wieder lernen. |
@ Krümel...danke für dein Erfahrungsbericht...also kann es gut sein, dass man nach der 2ten Chemo noch nicht viele veränderungen sehen kann.
@ bestandene Chemozeit...glückwunsch @ Gaby...ich glaube dass der Kilo einfach viel Wasser ist...nicht entmutigen lassen. Es tut mir so leid dass du solche Probleme mit Pauli hast. @ me...Mir gehts gut, habe nur meine Haare schneiden lassen, denn das gefühl immer 1 haar zu verlieren was bald mehr wird, ging psychisch bei mir nicht. Und nun sehe ich mit Perücke besser aus als vorher...damit habe ich nicht gerechnet. |
Puuuuuh.......
nachdem es nun mit der Übelkeit besser ist, schmerzen jetzt wieder ALLE Knochen wegen der Leuko-Spritze... Manno!!!!:(:(:(:( Unglaublich, wo so alles Knochen sitzen wo ich bisher keine erwartet hätte... @Glücksmama: Ging mir ähnlich mit den Haaren, ich habe die auch recht früh abrasieren lassen, weil ich es unerträglich fand Haare im Kaffee oder auf dem Brot zu finden - also Kahlschlag lange bevor andere was vom Haarausfall bemerkt haben. Dafür habe ich aber auch meinen langen Zopf "gerettet". |
Hihi...man hat mehr Knochen als man denkt:-)
Schön dass es dir besser geht. Bei mir weiß ich gerade nicht ob die Chemo wieder arbeitet oder ob ich eine Erkältung bekomme. Beide Kinder husten und haben eine schniefnase, trotz Mundschutz, dauernd Hände unter Wasser und Desinfektion...ab und an nieße ich auch mal, aber bisher alles ok. Habe heute kurz gefroren , morgen Habe ich Blutabnahme, dann weiß ich mehr Ich hoffe nur dass die chemo gerade was macht und nicht eine erkältung |
Hallo zusammen,
@Glücksmama: Denke auch oft, dass ich eine Erkältung bekomme - ist aber wohl eine Nebenwirkung der Chemo und gar keine Erkältung. Hoffentlich bei dir auch. Kontrolle des Tumors: Bei mir war der Knubbel nach zwei Chemos um die Hälfte geschrumpft und dann nach 4 war er nicht mehr zu finden... @Frühlingswiese: Auf dass die Knochenschmerzen bald wieder nachlassen... @Carmen: Deine Rechnung finde ich super - werde ich adoptieren und den pessimistischen Leuten mal was zum Nachdenken geben. "Normale" Leben: Kann ich mir zurzeit auch überhaupt nicht vorstellen wieder irgendwie zu leben, da ja seit April einfach alles anders läuft. Bin auf mich selbst leider öfters sauer, da es nicht so geht, wie ich es gerne hätte. Letzte Wochenende hatte eine Freundin Geburtstag und ging dann mit ihren Gästen nach einem Kneipenbesuch noch in die Disko - ohne mich, auch wenn ich da gerne mitgegangen wäre. Nun ja, da fehlen die Haare ;) . Nein Spaß beiseite, die Kraft ist völlig im Eimer und damit auch meine Vorstellung was anderes zu machen als langsam, gemächlich und mit Bedacht. @Gaby: Vielleicht tut die Pause dir mal ganz gut - sieh es positiv! Und da die ganze Therapie eh so lange dauert (24 Wochen) kommt es auf eine mehr doch auch nicht mehr an, oder? @wendemuth: Was macht dein Sportprogramm? Und hast du nicht irgendwann mal geschrieben, dass du Ende des Monats operiert wirst? Wie sieht es denn an der Front aus? Wünsche euch allen noch einen schönen Abend! |
Hallo ihr Lieben.
Heike Leni: Da hastdu ja in die vollen Gegriffen: Horror schlechthin...Vor allem.. dann hat man diese ganze sch... hinter sich und dann wird einem nach ein paar Jahren gesagt...auf ein neues...und man weiss was auf einen zukommt an nw ect. Habe vor kurzem einen Beitrag beiden fortgeschrittenen Mitstreiterinnen gelesen in der eine Dame schrieb.. sinngemaess... sie haette sich damals auch gefreut als die erste chemo rum war und jetzt kaempfte sie immer wieder und wieder. Kurz darauf sprach ich mit meiner Tochter ueber Schule und weiterbildung.. Sie sagte sch.. Schule. Ich antortete du wirst in deinem Leben immer wieder mal lernen und dich Fortbilden muessen.Als ich das gesagt hatte fiehl mir die Parallele auf... Wollen wir hoffen das wir alle jetzt Abitur und Studium hinter uns gebracht haben und noch dazu alle Fortbildungen gemacht haben. An die Kruemelei: Kein wunder,das ich nicht mehr so fit beim laufen bin...Die Wasserflasche.. das stueckchen kuchen das ich mit vorher gegoennt habe oder das Schnitzelchen..das eiun oder andere gr mehr auf Hueften .Oberschenkeln usw. Jetzt statt der Sommer Klamotten die Herbstklamotten. Der Schluessel..das Kleingeld. Da kommen ja locker mal 3-5 kg zusdammen:confused:;) aber mindestens:D. Jetzt weis ich den Grund.. also ab Morgen voher auf die Toilette und im Bikini laufen..und danach erst das Sahne toertchen..oder ich lasse jemanden mit Sahnetoertchen vorlaufen.. vielleicht werde ich dann schneller:lach: Hat einer mal etwas von unserem Treffen gehoert wie es weiter geht.. Ergebnis. Hatte nicht jemand was vo Kuerbissuppe erzaehlt. Rotkopf wie gefaellt dir die AHB...berichte mal OK bis spaeter oder schlaft schoen ... Janine |
@glücksmama:
Erfahrungsbericht?:confused::confused::confused: Glaub da verwechselst du was? Also ich kann dir nicht sagen wieviel man nach einigen Chemos schon sehen kann. Ich bin schon operiert und hab keinen Anhaltspunkt ob mir die Chemo nützt oder nicht. Leider! Das mit der geglaubten Erkältung geht mir genauso. Bisher hat sich das noch nicht bestätigt. Augen und Nase laufen eigentlich ständig und vorige Woche hatte ich auch ganz schön Halsweh abends, welches aber zum Glück am nächsten Morgen weg war. @wendemuth: Also auf der doodle Liste müssten wir uns dann nur noch Gedanken machen wohin wir fahren. Allerdings hat das ja noch Zeit, da wir ja sowieso erst im Frühjahr fahren. Bisher ging es ja eher um das Wochenende, da manche von uns das ja eher wissen müssen. Das mit dem vornweglaufen mit dem Stück Sahnetorte find ich hübsch vorzustellen. Ich schleppe gar nix mit. Wozu brauchst du Geld beim joggen (obwohl das ja nicht sooo schwer ist)?:confused: Auch den Schlüssel lass ich im Auto oder versteck ihn zu hause irgendwo. |
@ Krümel...hab gesehen dass es hier mehr Krümel gibt, es war Krümel 40:-)
Aber das Gefühl krank zu werden und doch nicht zu sein, scheint auch wohl dann normal zu sein. Ich habe mich daraufhin umgezogen und jetzt gehts mir wieder besser. @ Wendemuth...deine geschichte ist auch toll...genau...wir machen alle Fortbildungen...mal sehen ob wir alle danach fertig sind:-) Kürbissuppe?...wer macht das? ich komme...hmmm...lecker |
Guten morgen,
OK, die Schokolade Party fällt flach heut abend, aber knapp drei Kilo sind jetzt nicht sooooo der reißer! Gut, wir werden hier mit Sicherheit auch ein paar Gramm Muskeln aufgebaut haben, die nunmal schwerer sind als Fett, aber 2,7 kg in 18 Tagen! Ja ich weiß, hätte ich keinen Sport gemacht und zu dem Fett noch Muskeln abgenommen, dann hätte ich mehr Gewicht verloren und zudem noch meinen Grundumsatz runtergeschraubt und hätte es jetzt noch schwerer mit abnehmen. Bin trotzdem enttäuscht, also gut 3 kg hätte ich mir schon gewünscht. Vor der Chemo war das alles sehr viel leichter/schneller! Nicht zu andern, jetzt zur Wassergymnastik! Gruß Oli |
@Oli:
He - das ist doch super! Nicht vergessen - alles was man schnell abnimmt hat man auch schnell wieder drauf. Außerdem lagert der Körper durch ungewohnte vermehrte körperliche Betätigung Wasser in den Muskel ein. Da kannst du auch mal schnell 1-2 kg mehr haben, die aber wieder verschwinden. Für die Abnahme von 1kg Fettmasse musst du schlappe 7000kcal verbrennen!!!! Bedeuted dass es als normaler nicht adipöser Mensch super ist pro Woche reelle 500g Fettmasse abzunehmen. Das muss man erstmal schaffen... Gratulation! Ich find das ne super tolle Leistung und überhaupt kein Grund zum grummeln! :smiley1::smiley1::smiley1: |
Morgen ihr lieben
Olli. 2,7 kg ist doch schon fast 3 kg und saß in 18 tagen finde ich ist schob ne Menge du hattest bestimmt einen Schlüssel in der Tasche und dein dickes portemonai unddann wegen nach dem frühstück ? Nein spass beiseite 3 kg abzunehmen und muskelmasse aufbauen ist gut. Du hattest auch deinen koerperumfang an den Problemlösen messen koennen . Vorher und nachher. Aber das wichtigste ist doch das du selber merkt das es mit dem gewicht abwärts geht z.b. An Hosen ec.1 kg weniger oder mehr kann schon eine gute Verdauung ausmachen..aber Hosen liueggen nicht es sei denn sie sind eingelaufen bis spaeter janine |
@wendemuth, ich hatte mal Joggingschuhe, da war vorne in der "Zunge" ein kleiner Einschub, da konnte man den Schlüssel aufbewahren und hat ihn gar nicht gespürt, das fand ich super.Ach was wird das lustig, wenn wir uns alle mal live sehen! Kürbissuppe find ich ganz toll! Hab noch einen Kürbis hier liegen, der kommt aber in Spalten aufs Blech und wird mit Olivenöl und Kräutern gebacken und zu einem Lachs serviert. Habe PAULI Nummer 3 heute gekriegt, jetzt ist es einstellig: nur noch 9 !!!! Aber die haben unsere tolle Onkoschwester gekündigt :weinen: Der Sparwahn in Krankenhäusern macht mit irre. Das ist so eine Liebe. Heute hat eine Patientin bitterlich geweint aus Angst vor der EC und die Onkoschwester war dermaßen toll mit ihr :1luvu: Die Welt ist ungerecht! ABER... wir werden in eine Onkoambulanz "umgelagert" und da gibt's so nen schicken Automaten, wo die Blutwerte direkt vor der Chemo gemessen werden. Das finde ich mal gut, dann muß ich nicht ständig anrücken. |
Ja das ist sehr praktisch mit dem Blutwerte-mess-teil, das hatte die onkopraxis wo ich war auch. Deshalb musste ich bei Pacli gar nicht mehr zwischendurch in die Praxis und die Leukos konnten sich wirklich bis zur letzten minute erholen!
Gruß Oli |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr. |