Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Wie kann ich meinem Vater helfen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65438)

Gina 58 04.04.2014 15:43

AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Wie toll ist das denn? Super:smiley1: Gratuliere:D

Brummer. 04.04.2014 16:52

Mensch Waltraud, das ist ja wirklich super!!!!

harti269 04.04.2014 18:34

Waltraud ich freue mich auch mit dir, es ist super!!
Wünsche dir noch ganz viele Jahre mit Tarceva.
Heidrun

The Witch 04.04.2014 20:43

Zitat:

Zitat von waldi5o (Beitrag 1256085)
Hallo Ihr Lieben,
immer wieder lese ich, man muß die Mutation haben, sonst wirkt Tarceva nicht.
Der Ausschlag zeigt an, daß es wirkt. Je mehr, desto besser die Wirkung.

Das ist offenbar unausrottbar, stimmt aber immer noch nicht. Ich hatte zum ersten schon einmal hier was gesagt - und Anhe hatte das durch ihren Onkologen bestätigen lassen (etwas weiter unten im Strang).

Der Ausschlag ist eine unerwünschte Nebenwirkung, sonst nichts. Wenn keiner auftritt, heißt das nicht, dass das Mittel nicht wirkt.

(Die Meinung "keine Nebenwirkungen - keine Wirkungen" scheint irgendwie zu grassieren in letzter Zeit. Die habe ich letztens sogar zu einem ganz normalen Chemotherapeutikum gelesen. Bei Aspirin kommt ja auch niemand auf die Idee "keine Magenblutungen - keine Wirkung gegen Kopfschmerzen".)

Gratulation, Waldi!

Irmgard60 05.04.2014 09:23

Ich freue mich mit dir Waltraud:1luvu:

mona48 05.04.2014 10:18

Hallo Waltraud,

klasse, dass Tarceva bei dir wirkt und so muss es weiter gehen.Ich nehme ja schon über 6 Jahre Tarceva und das wünsche ich dir auch. Bei mir wachsen die Metas nur ganz wenig bzw. gar nicht. Hoffentlich bleibt das noch ganz lange so.
Die Angst ist halt immer da.
Ansonsten hat "The Witch" recht. ich kenne auch Betroffene, die Tarceva nehmen und die Mutation nicht haben. Also nicht die Hoffnung auf geben.

LG Mona

Allen ein schönes Wochenende

Anderl 05.04.2014 12:29

Liebe Waltraud,
ich freue mich auch sehr für dich, dass das Mittel wirkt!!!!
Liebe Grüße
Andrea

waldi5o 06.04.2014 21:35

Ach ihr Lieben,
ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Bin ganz gerührt.
Danke!!!
Liebe Grüße
Waltraud http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi16.gif

Smanu 07.04.2014 17:57

Liebe Waltraud.

Ich freu mich auch mit dir und wünsch dir weiterhin, das Tarceva seine Wirkung bei dir tut. Ich drück dich ganz fest:knuddel:.

Liebe Grüße
Manu

Sun 57 07.04.2014 18:29

Hallo Waltraud,

ich freue mich mit dir, dass Tarceva bei dir positiv anschlägt und hoffe das es noch lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange so sein wird.

LG Sun :)

Hope2013 10.04.2014 03:03

Liebe Waltraud,

auch ich freu mich für dich, dass Tarceva so gut bei dir wirkt.
@Mausi und dir drücke ich die Daumen, dass die Dinger ebenso gut bei deiner Mami anschlagen.

Der Ausschlag bei meiner Mam wurde wohl so heftig, da sich Bakterien ansiedeln konnten. Sie behandelt die Stellen seit zirka einer Woche zunächst mit feuchten Kompressen (jetzt fällt mir der Name des Mittels nicht ein, ich schau aber nochmal nach) und dann mit Linola. Das hilft gut, um den Mund herum ist alles abgeheilt, die Nase sieht noch derangiert aus.
@ Witch: Ich kann dir nur beipflichten, Ausschlag ist kein sicheres Zeichen. Für uns ist Tarceva leider gerade kein Thema mehr, da sich darunter ein Pleuraerguss entwickelt hat.

Liebe Grüße, Hope

mona48 15.04.2014 12:20

Hallo zusammen,

auch euch möchte ich ein schönes Osterfest wünschen ohne Schmerzen. Vielleicht haben wir Glück und das wetter ist schön.

Liebe Grüße
Mona

LSN 27.04.2014 09:15

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab mich entschieden, hier doch nochmal einen kurzen Bericht zu schreiben.

Wir sind jetzt seit 2 Wochen Zuhause, samt Pflegebett, Rollstuhl, Sauerstoff, Toilettenstuhl, Rollator, Tropfständer, Beistelltisch, ... das Wohnzimmer sieht schlimmer aus, als das Krankenhaus.

Und es wird auch immer schlimmer. Laufen so gut wie unmöglich, essen sowieso nicht. Flüssignahrung läuft 12h am Tag. Schmerzen, als würde seine Leber zerreißen. Dagegen haben wir Fentanylspray aus der Schweiz bekommen. Papi halluziniert den ganzen Tag. Sieht an unserem Hund Stopplichter, im Wintergarten plätschert ein Wasserfall. Augen sind seit zwei Tagen gelb.

Ich kann das alles immer noch nicht fassen, vor wenigen Wochen war alles noch so gut. Und jetzt ist er ein Pflegefall. Am 14.5. sollen wir eigentlich ins KH zum CT und zur "Entscheidung der weiterführenden Therapie". Er hofft so auf diesen Termin, denkt noch immer alles wird wieder gut. Dann aber merkt er selbst, dass es immer schlechter wird, redet von Suizid, hätte er die Kraft dazu.

Gestern dann waren wir auf Terrasse. Dann ist er zusammengebrochen, war nicht ansprechbar, Augen verdreht, gekrümmt vor Schmerzen. Die Palliativärztin kam sofort und sie meinte, die Leberkapsel ist ganz schrecklich angespannt. Und sie ist sich sicher, dass die Hirnmetastasen zurück sind. Sie hat sofort Kortison gegeben und gesagt die Entscheidung liege nun bei uns, ob wir noch einmal das ganze Procedere mit Bestrahlung etc. machen lassen wollen. Sie selbst ist für "leises Dahinschlummern". Wir haben uns ganz klar für nein entschieden, er würde es niemals schaffen.

Um es deutlich zu sagen: er vegetiert nun so vor sich hin. Er wollte genau DAS nie. Er sagt nun immer öfter, dass er es nicht mehr aushält, dass er es nicht mehr schafft. Und genau in diesem Moment prangere ich das alles hier an - dass Menschen so leiden müssen und keine Sterbehilfe erlaubt ist. Das zerreißt mir momentan wahrlich mein Herz. Es ist menschenunwürdig und ohne Worte.

Ich bin so unendlich traurig für Papa. Er ist nichtmehr er selbst. Und ich kann kaum in die Heimat, weil das mein Studium einfach nicht erlaubt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Angst ich vor dem Ganzen habe.

Eine verzweifelte Luisa

Krake 27.04.2014 12:52

Liebe Luisa,

ich bin sprachlos. Immer wieder erzählt man überall, dass heutzutage niemand mehr unter Schmerzen leiden muss und dass den Übergang ins Jenseits durch die Palliativmöglichkeiten und Hospizdienste so schonend gestaltet werden kann, dass keine Sterbehilfe nötig ist! Erst vor Kurzem habe ich eine Sendung im Fernseher gesehen. Alles gelogen...
Es ist grausam, was Ihr alle durchmachen musst...
Es tut mir furchtbar leid.
Ich wünsche Euch viel Kraft.

Krake

mona48 01.05.2014 11:33

Liebe Luisa,

auch ich bin sprachlos und fassungslos. Da kann ich mich Krake nur anschließen.Das macht mich alles so traurig und man fühlt sich so machtlos, wenn man nicht helfen kann, eine S.....situation.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, sei umarmt.

Liebe Grüße
Mona

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.