Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

mohnblume79 05.09.2014 16:47

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Sonnenblume68 - Du hast Dir wohl Wendemuths Handy geliehen oder warum hast Du jetzt eine SCHIEFnase :D

@Buzandi + Janeti - find das soooo toll. Man hört/liest so viel über das, was nach Chemo alles NICHT mehr geht und natürlich ist vielleicht (oder sogar sicher) nicht mehr alles wie vorher, aber es geht mehr als unter Chemo und grad reicht mir der Gedanke schon!
Ich denke auch, dass man sich genau die Zeit lassen soll, die man selbst braucht und will. Ich habe es echt gut, dass ich wirklich zurück an die Arbeit MÖCHTE und mich riesig darauf freue.

Aber auch die, die keine Wahl haben, als sich wieder in Streß zu stürzen, müssen aus meiner Sicht auch keine Angst haben, dass das alles zurückbringt. Ich denk da gerade an die alleinerziehende Mutter aus dem Brustzentrum bei mir: die muß Arbeiten (auch unter Chemo) und ich weigere mich zu glauben, dass das ihre Chancen verschlechtert.

Aber es macht ganz sicher Sinn, sich mit unserer Diagnose zu überlegen, was man aus dem Leben rauswerfen will und womit man sich nicht mehr behelligen will. Und dass das Leben zu kostbar ist, um sich mit einem Job rumzuschlagen, mit dem man nicht kann und will...

Ich hab die Tage Studienbücher rausgekramt. Nicht weil ich MUSS oder glaube, das zu müssen, sondern weil es geht und mich das freut und mein Gehirn was zum Futtern haben mag. Und das macht mich echt glücklich!!!

Kerstin40 05.09.2014 18:22

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank an alle für euren Zuspruch!! Und dass ihr mich nicht "verurteilt", wenn ich sage, dass ich SO nicht mehr arbeiten will. Dabei geht es mir ja gar nicht um die Arbeit an sich, die war wirklich interessant und hat Spaß gemacht. Der Druck ("Sie MÜSSEN so und so viele Anträge machen, egal wie!") und vor allem eben die beiden Chefinnen sind mein Problem. Meine Sachbearbeiterkollegen sind super, die kämpfen alle auch mit den blöden Sollzahlen, nicht wenige sind auch immer wieder krankheitsbedingt weg.Aber von oben ignoriert man das, da zählen halt nur die Statistiken und wo man noch Leute einsparen kann.

Ich würde so gern wieder in die Abteilung zurück, in der ich vor der Schwangerschaft vor mittlerweile 8 Jahren war. Da waren die Chefs prima!! Die versinken auch in Arbeit, allerdings setzen sie da niemanden mehr hin, auch da wird abgebaut. Und das alles im öffentlichen Dienst. Wie mag es erst euch in der freien Wirtschaft gehen!! Umso mehr habt ihr meinen Respekt!! Ich jammere und jammere, dabei bin ich wenigstens als Beamtin nicht so leicht kündbar und dafür bin ich schon dankbar. Mein Gynäkologe hat mich heute erst wieder für 3 Monate krank geschrieben, ich kann mich jetzt wieder voll auf die Genesung konzentrieren, die Gedanken an die Arbeit schiebe ich erstmal weit weit weg. Irgendeine Lösung wird es geben!! Danke danke, dass ich mich bei euch ausk.... durfte!!!

Beim MRT der Brust war ich heute ja dann auch noch. Die Bilder habe ich gleich mitbekommen, aber noch keine Befundbesprechung. Irgendwas ist mit dem Termin schief gelaufen, der morgendliche Termin war bei ihnen nicht gespeichert, ich konnte aber um 12 kommen, danach war aber der Arzt weg, somit keine Besprechung. Egal, spätestens bei der OP-Besprechung am Donnerstag erfahr ich mehr.
Ich war einfach nur froh, wieder aus der Röhre zu sein. 25 Minuten dadrin auf dem Bauch, möglichst ohne Bewegung sind nicht gerade angenehm...

Und ich kann es noch gar nicht glauben, nächste Woche um diese Zeit gehöre ich auch in den "After-Chemo-Thread"!!! :)

An alle Erkälteten: Gute und schnelle Besserung!!!
Euch allen einen schönen Abend!! Wir holen gleich Pizza (hier im Ort ist Freitags Pizzatag, da gibt's eine Pizza für 5,90 €).

LG, Kerstin

wendemuth 05.09.2014 20:24

Hallo Kerstin
was bist du denn für eine Beamtin..wo bist du eingesetzt.
Gut ich melde mich morgen wieder. Meine rotznase wird langsam besser
schläft schoen
bis morgen

kruemel12 05.09.2014 22:14

@mohnblume:
Ich glaube auch nicht wirklich daran dass es ausschlaggebend daran beteiligt ist wieviel Stress man hat im Leben oder wie glücklich man z.B in seiner Beziehung ist um an Krebs zu erkranken. Das würde bedeuten man müsste im Wald leben und sich von allem abschotten und jeder Tag ist eitel Sonnenschein. Das wäre einfach weltfremd. Auch die Frage die dann aufkommen würde, wieviel Stress ist denn überhaupt Stress. Das definiert ja jeder für sich anders. Auch der Gedanke dass man selbst dann Mitschuld trägt, weil man glaubt man hätte ruhiger und langweiliger leben müssen um nicht zu erkranken. Für mich ist das alles sehr weit hergeholt. Vielleicht ist dann der Erholungseffekt anders bei der arbeitenden alleinerziehenden, aber sie hat sicher keine schlechtere Chance.

@kerstin40:
Aber warum sollte dich denn jemand verurteilen. Ich glaube hier kann das Jede nachvollziehen. Sicher hat nicht jeder das Glück mit seiner Arbeit, der Arbeitsstelle, dem Chef und den Kollegen glücklich und zufrieden zu sein. Für mich wäre es auch der totale Horror und die Krankheit ist auch eine Chance einige Dinge neu zu definieren für sich und zu entmüllen. Raus was einen unglücklich macht und mehr Freude ins Leben.
Mehr lachen, mehr Liebe, mehr Sonnenschein ! Das haben wir alle verdient!

http://www.smilies.4-user.de/include...ummer001HL.gif

Glücksmama 06.09.2014 09:31

Mädels...habe eine wichtige Frage...
Nun habe ich mir doch eine leichte Erkältung eingefangen...muss man das bei der Chemo schon melden?
Hatte gestern ganz leichtes Halskratzen und seit heute läuft die Nase und ich huste, son st alles ok.
Habt ihr Tipps?

wendemuth 06.09.2014 09:59

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=10462
Hura ihr Lieben es ist gutes Wetter und die Erkaeltung laesst nach

Mohnblume:Stimmt wir m,uessen demnaechst safer handy machen damit wir uns nicht gegenseitig mit den Erkaeltungen anstecken

Hatte gestern wieder Stress mitmeiner Tochter. Einer meiner Arbeitskollegen sagte mal frueher: Wenn bei den Teenies die T.. wachsen sollte man sie in die Kuehltrue sperren abschliessen und erst wieder rauslassen nachdem man, wenn sie 18 sind ,den Koffer ge3packt vor der Tuer stehen hat ihnen einen deu geben kann und HINTER ihnen die Tuer schliessen kann. Schluessel rumdrehen bitte nicht vergessen.
Na ja heute ein bishen im Haus arbeiten [url=http://www.smiliemania.de/]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=4731[/url
un dann entspannen[url=http://www.smiliemania.de/]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=4733[/u

janeti 06.09.2014 10:09

Moin Moin.....:1luvu:

Gestern Tag 3 der Arbeit gut überstanden,allerdings dicke Füsse vom stehen und der Hitze....hier war es sehr warm.
Hab sogar ohne Fiffy gearbeitet....:)

Muss jetzt auch schon wieder los zur Arbeit....heut aber nur bis 14 Uhr....dann ist Wochenende....:megaphon:

Geniesst den Tag Mädels.....bis später mal....:rotier2::rotier2::rotier2:

Eyjay 06.09.2014 10:10

@glücksmama ....
ich glaube melden solltest du dich nur, wenn du fieber bekommst.
wenn die leukozyten sehr niedrig sind, ist der körper mit der bekämpfung von fieber überfordert.
so hatte das zumindest meine onkotante gesagt. ich sollte in den tagen nach der chemogabe immer fieber messen .
ich hatte dienstag meine 3.chemo und heute morgen bin ich auch mit einer schnoddernase aufgewacht.

hmmmm...im internet lesen ist ansteckend :lach::lach:

Bratapfel 06.09.2014 10:39

Hallo an alle,

ich habe es bis jetzt geschafft mich nicht bei meinem Kind anzustecken. Ist aber wirklich schwierig, ansonsten fahre ich auch nicht mehr in die Stadt oder treffe mich mit meinen Mädels. Habe einfach Angst das beim nächsten Mal die Leukos wieder so im Keller sind. Ich empfange jetzt Hausbesuche :)

@Kerstin40, lass dich nicht verrückt machen wegen deiner Arbeit, das wichtigste ist jetzt doch das Du dich ganz auf deine Genesung konzentrierst. Wenn Du körperlich noch nicht fit bist und dann noch die Hektik von der Arbeit dazu kommt ist das sicherlich nicht die beste Grundlage um weiterhin gesund zu bleiben. Vielleicht ergibt sich ja bei Dir irgendwann die Chance dich intern versetzen zu lassen. Habe eine Zeitlang auch unter einem Chef arbeiten müssen, mit dem keiner klar kam. Bei mir hat sich dann die Chance der. Versetzung ergeben, und jetzt bin ich mit meinem neuen Chef vollauf zufrieden. Drück dir die Daumen.

@janeti, du legst ja ein Tempo vor, da wird mir ja ganz schummerig, hoffe es wird dir nicht so schnell zu viel. Aber bis jetzt klingt es als wenn Du einen Heidenspaß beim arbeiten hättest.

@buzandi, auch Du klingst als würde es Dir wieder viel Spaß machen zu arbeiten. Wenn dir auf Arbeit langweilig ist, schreibe uns doch einfach ein paar schöne Zeilen.:D

@Glücksmama, vor der Chemogabe werde ich immer abgefragt ob ich irgendwie erkältet bin.

@wendemuth, dein Schreibstil ist wieder echt klasse, bitte kauf Dir nur kein neues Handy:tongue. Pubertierende Teenager sind wirklich etwas ganz besonderes, egal was man sagt oder macht es ist sowieso immer das falsche.
Mach Dir nichts draus es ist überall das gleiche. Habe ein Buch geschenkt bekommen das heißt das Pubertier und kann darin so viele Parallelen entdecken.

So ich muss jetzt Schluß machen, und mich in die Küche begeben, bei uns gibt es heute Kartoffelsuppe.

Liebe Grüße
Sandra

Oli 76 06.09.2014 11:03

Guten morgen,

Ich bin wieder ganz zu Hause angekommen, war mit den Hunden, hab zufuß Brötchen geholt. Sport im Alltag nennt man das, hab ich gelernt!
Dann hab ich erst das Haus von oben bis unten gesaugt und dann geputzt. Ja der ständig Putzer ist wieder im Haus. Die letzten 4 Wochen war ja nur der Gründlichputzer da!
Wenn wir beide da sind ergänzt sich das ja super, eine die ständig mal eben putzt und eine die wenn dann super Gründlich putzt. So mit Zahnbürste an der Duschwand usw.

Gestern und vorgestern hab ich Termine für Mammographie, Lymphdrainage und Check up gemacht, war zur Blutabnahme und Nachsorge beim Gyn.
Montag geht es mit 4 Stunden arbeiten los. Erst um halb 10 , damit ich nicht direkt den Eltern in die arme Laufe!

Reha Sport gestaltet sich schwierig. Für Wassergymnastik gibt es keine Plätze und Gymnastik in der Halle möchte ich nicht. Ins Fitnessstudio geh ich eh und die tollen Gruppen, mit alten Leuten arme hoch-arme runter, sorry aber da ist mir meine Zeit zu schade für!
Also werd ich es wohl lassen!

Heute abend sind wir bei einer Tante auf der Silberhochzeit, morgen gehen wir mit Freunden essen!

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

LG Oli

wendemuth 06.09.2014 11:30

Heute mittag gibtes uebrigens Kassler mit Ananas bzw Pfirsich ueberbacken mit Kaese.Meine Tochter meinte naemlich gestern ..die sch.. koenne ich alleine essen..und ueberhaupt..... und sowiso..Olli kennst du dass ?http://www.smilies.4-user.de/include...smilie_228.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include..._frech_011.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include...ilie_b_015.gif

Heute Nachmittag gibt es dann Power walking mit ohne Power. Und dann mal kucken was der Abend bringt.. Hausbesuch... hoert sich gut an-...http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include...e_verl_004.gifoder meintest du den Pizza service

OK Jetzt gehts ran an den Kassler bis spaeter

Glücksmama 06.09.2014 11:59

Danke für die antworten.
Ich rufe dann heute nicht an, habe ja noch kein Fieber.

Wegen Freizeitbeschäftigung...da die meisten Freunde Kinder haben, treffen wir uns meist auf dem Spielplatz, zu uns kommen nur ganz selten oder keine mehr.
Das wurde mir auch so empfohlen, um mich nicht an zu stecken.

Kinderflohmärkte, Straßenfeste, Altstadtfeste werden dieses Jahr mal gemieden.

@ Wendemuth...das klingt gut:-)

@ Eyjay...danke dir...wollte dich net anstecken

@ oli...wegen dem Reha Sport...da gehts mir wie dir...bin gespannt was später auf mich zu kommt.

so...muss aufhören...mache mir flott ein Kaffee, dann gehen wir mit den Kindern in den Tierpark und danach wird gegrillt...Schönern samstag euch

Sonnenblume68 06.09.2014 12:05

hallo,
war heute spazieren, aber ohne power. mir geht es zwar irgendwie besser. Aber die Bestrahlung macht doch auch kaputt.

Meine Schniefnase bessert sich. war gestern beim HNO. muss kortisonspray nehmen, da chronischer schnupfen. sekretstau oder so ähnlich.muss wenn nicht besser ins ct. habe ihn schon gefragt ist es krebs sagt er nein.

bei uns gibt es heute lachs mit kartoffel. und nachmittags besuch bei Freundin.

Kind st auf ferienfahrt kann mich zwar besser entspannen aber ich vermisse ihn.

oli 76 schön dass du schon soweit bist.Guten Start.

ich musste bei chemo auch immer sagen ob ich erkältet bin.
habe öfters Antibiotika bekommen. wenn ansonnsten Blutwerte ok hat die chemo gestartet.

lg

Glücksmama 06.09.2014 12:34

@ sonnenblume...das hört sich lecker an:-)
Schön dass deine Nase freier wird.

Habe mich jetzt doch eben bei der chemo gemeldet.

kruemel12 06.09.2014 14:30

@glücksmama:
und... was hat die chemo gemeint zwecks Erkältung? Mir fällt das manchmal gar nicht so leicht das auseinanderzuhalten. Nase läuft ständig und Kopfweh hab ich auch. Eben wie bei einer Erkältung auch. Aber dann hab ich paar Tage da ist gar nix. hmmm...

Ich war heute Cabrio fahren....
http://www.smilies.4-user.de/include...smilie_173.gif
Mein Freund hat mich überrascht und sich von nem guten Freund den Z3 geliehen und wir sind "über Land" gefahren, waren schön essen und nun wieder daheim. Hab mich total gefreut... Sonne schien - nur die letzten paar Minuten auf der Rückfahrt hat uns ein Schauer erwischt.
Dann werd ich noch paar Salate schnippeln. Bei uns ist heute Hausfest im Garten. Wünsch euch einen tollen Tag...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.