Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

kruemel12 07.09.2014 13:14

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr alle,
bei uns war gestern Hausfest. Hab immer mal wieder mit im Garten gesessen und bin erst halb 2 ins Bett. :eek: War so schön mal wieder.... Trotz der nervigen "Rücken"schmerzen.
Ich denke dass alle so lange schon nicht mehr Schreiber vielleicht auch in ein anderes Forum abgewandert sein können. Gibt ja einige davon im Netz. Manche schreiben eben auch einfach jeden Tag mehrmals und andere nur selten.

@schnecke14:
Meinen Arzt hab ich noch nicht dazu befragt, mich mittlerweile aber dazu belesen dass die Lunge selbst nicht weh tun kann. Beruhigt mich zumindest etwas. Der Schmerz kommt nur eben aus dieser Ecke und ich kann mir das nicht erklären. Nur beim sitzen und liegen tuts weh. Seeeeehr anstrengend und nervig.

@wendemuth:
Aber du wirst lachen. Die Sitze von dem Auto sind so tief dass ich mich festhalten musste um so galant wie nur möglich Platz zu nehmen und ni da rein zu plumsen wie en nasser Sack. Nix für alte Leute...;):D Aber es war obercool und hat echt Spaß gemacht - och ohne Minirock und hohe Hacken...
Also bei Power walken unterhälst du dich nicht mehr unterwegs, was du beim spazieren gehen noch kannst. Du musst so flott unterwegs sein dass du auch echt schwitzt und es anstrengend ist.

@monaLisa:
Na da bin ich ja froh dass ich nicht alleine damit bin. Manchmal stell ich mich schon freiwillig hin oder dreh mich abends von A nach B weil es so weh tut. Manchmal ist es nur 2-3 Tage aber jetzt nervt es schon ne Woche. Verspannungen? Wie soll man die denn bekämpfen. Kann mich ja nicht innerlich massieren....

@kerstin40:
Naja, der Schmerz kommt eher von innen. Also mit tut nicht direkt der Rücken weh sondern es ist tatsächlich so als würde ein inneres Organ schmerzen. Wie gesagt – die Lunge kannst nicht sein. Wenn ich stehe tuts auch nicht weh. Nur beim sitzen und liegen. Aber die Massage am Türrahmen kann ich mir trotzdem gut vorstellen. Wie ein Pferd am Baum, oder? :grin:

Frühlingswiese 07.09.2014 13:43

Guten Morgen Ihr Lieben,

zweiter Versuch... wenn dieses verdam... System wieder abkackt werde ich bei meinem Gatten einen neuen Rechner beantragen!!! Versuche mal auf die Reihe zu kriegen, was gestern beim Absturz verloren gegangen ist....

Aber erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN Shorty 84!!! Wie Du an meinen Vorschreiberinnen erkannt hast: wir sind alle ganz schrecklich wißbegierig (klingt einfach besser als neugierig) und wollen IMMER ALLES wissen :):):):):):)

@Krümel12: wenn ich die Leuko-Spritze bekommen habe, schmerzt mir auch immer der ganze Oberkörper, dass ich nicht einmal angelehnt auf dem Sofa sitzen kann oder im bett auf dem Rücken liegen kann. Ich habe das immer auf die NW der Spritze geschoben. Bekommst Du dies Spritzen auch???

@all von wegen Schutz vor Infektionen... Ich bin bisher auf alle Veranstaltungen gegangen, auf die ich auch gesund gegangen wäre. Ich war zum Beispiel auf einer Lesung in einer Buchhandlung (eng und stickig) und auf einem Stadtfest im Nachbarort (dort allerdings nicht zu den Hochzeiten Samstag abends, sonder frühen Sonntag nachmittag, wo es nicht soooooo voll ist). Und einkaufen bin ich auch ganz normal gegangen. Nur meine Freundin mit ihrem fiebrigen Kind habe ich dann doch nicht besucht... Meine Psycho-Onkologin meinte, dass die Freude, die man bei besonderen Veranstaltungen empfindet, die Abwehrkräfte mehr stärken kann, als die negativen Einflüsse durch irgendwelche Bazillen ihr zu schaden. Ich fand das ein tolles Argument und für mich total einleuchtend. Und bisher ist ja auch alles gut gegangen!!! Wobei ich natürlich sagen muss: ich habe in meinr unmittelbaren Umgebung keine kleinen Kindergartenkinder, die jede Krankheit aufsaugen und weitergeben, die es irgendwo nur geben kann.

Ich hatte am Freitag Kontrolltermin in der Ambulanz von wegen Blutwerte. Meine Leukos sind bei 3,0. Was heißt: ich darf morgen noch mal hin zur zusätzlichen Kontrolle. Jetzt frage ich mich, warum die Leukos NUR bei 3,0 sind trotz Spritze?????????? Kennt Ihr das???

Ausserdem: seit donnerstag so ein richtig fieses sahara-staub-trockenes Gefühl im Mund. Ich habe noch nie soviele Bonbons gelutscht... getrunken... Zähne geputzt... gegurgelt mit einem Spezialmundwasser... Habt Ihr noch weitere Tips????

@Wendemuth: Bei uns gibt es heute eine Art Pfannkuchen aus Kartoffelmus mit Wirsing gemischt. Echt lecker!!!! http://www.smilies.4-user.de/include...e_haus_011.gif

Unterschied Spazierengehen und Walken??? Wenn man mit meinem Gatten Spazieren geht gibt es keinen Unterschied!!http://www.smilies.4-user.de/include...lie_sp_057.gif

So, nun noch ein wenig Gartenarbeit und dann kann man schon fast an Kaffee und Kuchen denken!!!!;);)

Bratapfel 07.09.2014 15:49

Einen schönen Nachmittag euch allen,

hallo Shorty und herzlich willkommen, mir haben die Mädels schon sehr geholfen mit Tipps und Tricks und Motivation. :knuddel:

@krümel, ich glaube Frühlingswiese hat recht, die Schmerzen könnten von der Leuko Spritze kommen. Als ich mir die Spritze unter Pauli setzen musste, taten mir alle Knochen weh, jetzt unter EriC ist es eher mit Schwierigkeiten beim Atmen verbunden. Stelle mir aber gerade kerstin40 beim schuffeln am Türrahmen vor, paßt so gut zu meinem Kopfkino von Frühlingswiese beim herumtoben mit Lufterfrischer ums Bett:D

@Frühlingswiese, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, stelle ich fest Du hast so recht. Momentan geht mir meine Einzelhaft voll auf den Keks, möchte gerne wieder etwas mit meinen Mädels machen. Fühle mich manchmal etwas allein. Die Kinder sind in der Schule, mein Mann und meine Freundinnen sind arbeiten nur ich hocke hier rum und traue mich vor lauter Ansteckungsgefahr nicht mal einzukaufen, ganz schön bescheuert, das werde ich nächste Woche etwas besser machen.

@all, kennt ihr das auch, das ihr euch völlig mit Eurem Körper zerstritten habt. Also ich meine ich mache ja schon langsam und immer nur in kleinen Etappen und trotzdem macht mein Körper was er will. Heute habe ich vormittags Schuhe geputzt, ist ja nun echt nicht anstrengend, danach habe ich eine Stunde auf dem Sofa geschlafen. Nach dem Mittagessen kochen, für Wendemuth es gab Nudeln mit Tomatensoße, musste ich mich schon wieder hinlegen. Bin gerade von mir selber genervt. Aber Schluß damit, koche mir jetzt einen schönen Tee, Kaffee schmeckt immer noch nicht und genieße das schöne Wetter auf der Terrasse.

Liebe Grüße
Sandra

Oli 76 07.09.2014 15:52

Hallo ihr Lieben,

Herzlich willkommen an die Neuen, hab irgendwie den Überblick verloren!

Ich hatte mir ja fest vorgenommen nach der Reha mein Sportprogramm weiter zu machen. Bei meiner Rückengeschichte hieß es ja immer 3 mal die Woche 1,5 bis 2 Stunden Sport. In der Reha hieß es nun jeden Tag ne Stunde wäre besser. Das wichtigste wäre Ausdauer, also nicht so sehr auf Muskelaufbau/Gewichte, sondern auf Ausdauer! Lieber bei den Geräten mehr Durchgänge mit weniger Gewicht, als Gewicht erhöhen!
OK, hab ich gerstern im Fitnessstudio gemacht und heut morgen waren meine Frau und ich dann ne Stunde schwimmen. 35 Bahnen hab ich in einer Stunde geschafft, im Sportbecken!
Meine Frau ist völlig fertig, die ist ja gar nichts mehr gewohnt, aber das wird sich jetzt ändern.

Zu essen gibt es heute auswärts Nudeln wahrscheinlich. Gestern auf der Silberhochzeit gab es Mediterranes Buffet! Krustenbraten und Putenbraten mit Kartoffelsalat, couscoussalat, Spaghettisalat, Tunfischsalat, Brot, Dips, Tomate-Mozzarella alles halt auf mediterran. Die Braten waren super, die Salate nicht so mein Ding! Dafür kam zum Nachtisch der Eiswagen und um 23.00 Uhr ein riesen Feuerwerk!

Ach mein Rücken schmerzt auch immer mal wieder, von unter den Schulterblättern bis vorne zu den Rippen. Oder von Nacken/Schulter bis in die Schläfen. Und unten im LWB bis in die Hüfte und ins Bein! Immer na andere Stelle! Das mit dem Türrahmen kenne ich auch. Wenn man den Türrahmen an Höhe der Schmerzstelle neben der Wirbelsäule ansetzt und leicht Richtung Wirbelsäule schiebt/drückt, ganz leicht und vorsichtig und dann mit beiden Armen pendelt, quasi wie beim Spazieren gehen, nur extremer/übertriebener, dann wird es oftmals besser!

Hab am Dienstag einen Termin bei meinem Hausarzt, dann werd ich mal fragen!

LG Oli

Frühlingswiese 07.09.2014 16:08

Hallo Bratapfel,

ich war von meinem schnellen Erschöpft sein auch immer total angenervt. Aber auch da hat mir meine Psycho-Onkologin ins Gewissen geredet.
1.) akzeptieren, dass es im Moment nicht so geht wie vor der Erkrankung. Und bevor man das nicht akzeptiert hat, macht alles andere keinen Sinn.
2.) was man sich vorgenommen hat, ruhig in vielen Etappen ausführen. Immer mal wieder fünf Minuten hinsetzen, einen Schluck Tee oder Wasser trinken, dann weitermachen. So mache ich jetzt z.B. die Hausarbeit oder die Gartenarbeit. Geht natürlich nicht so schnell wie früher, aber 1000 x besser als ohne die kleinen Pausen.
3.) Ansprüche an sich selbst runterschrauben. (Ist auch nicht leicht, kann ich als Perfektionist bestimmt beurteilen!)
Meine Psycho-Onkologin ist ne schlaue Frau :):)

kruemel12 07.09.2014 16:44

@frühlingswiese:
Nein – diese Spritzen bekomme ich nicht.
Hab mich auch nie von Veranstaltungen fern gehalten. Zum einkaufen gehe ich fast täglich. Wir hatten bei uns auch Stadtfest und meine Werte waren echt mies. Auf nachfragen beim doc ob ich denn trotzdem hingehen dürfte wenn ich mich gut fühle, meinte der das ist OK wenn ich verspreche am Stand Leber zu essen und ein Glas Traubensaft zu trinken. Ich halt mich von nix und niemandem fern und wenn es mir gut geht tu ich alles was ich sonst auch tun würde.

@bratapfel:
Seine persönlichen körperlichen Grenzen muss man ganz neu kennenlernen. Dinge die vorher gingen gehen plötzlich nur noch in kleinen Portionen oder gar nicht mehr. Aber selbst das ist zum Glück von einem Tag auf den anderen anders.Wenn die Tage zwischendurch an denen es echt gut geht nicht wären, wär ich sicher schon viel öfter Amok gelaufen. Wenn ich mich übernehme und an meine Grenzen stoße, krieg ich auch meißt gleich den mentalen Zusammenbruch dazu. Heulendes Elend weil nix geht.

@oli:
Super Beschreibung. Werd mich nachher auch mal pendelnd an den Türrahmen stellen. Hoffe mein Freund lässt mich ni abholen...
http://www.smilies.4-user.de/include..._sonst_134.gif

mohnblume79 07.09.2014 16:49

Ahhhh, heute war ein richtig schöner Tag: waren bei Freunden brunchen (LECKER! Himbeer-Mascarpone-Dessert zum Beispiel) und dann ein Ausflug in die Weinberge.
Wundere mich ein wenig, dass 40 min bergauf traben bei richtig warmer Sonne mir praktisch nicht mehr ausgemacht hat als vor Chemo. Das war schön!

Ich stell mir grad grinsend vor wie Carmen, Kerstin und Oli sich wie der gute alte Charmin' Bär (kennt Ihr die Werbung noch?) am Türrahmen schubbern. Habe auch derzeit bei Taxol immer wieder dolle Rückenschmerzen und brauch dann immer mal für einen Abend eine Wärmeflasche. Hatte schon überlegt, ob das am zu vielen Sitzen liegt, aber es ist immer am selben Tag nach Chemo und geht auch wieder weg.
Manchmal frage ich mich schon, was die Chemo da so alles noch kaputt macht, außer dem was sie soll. Und dann denk ich mir, wenn ich mich in 20 Jahren mit Spätfolgen beschäftige, möchte ich dankbar sein, dass ich da bin, um die zu erleben.

@Bratapfel - bekommst Du EC? Mir ging's unter EC so: alles nur auf Supersparflamme, kam mir vor wie 80 Jahre alt. Jetzt unter Taxol/Pacli ist es viel besser...

minori 07.09.2014 17:01

Carmen, du bist doch bereits operiert - vielleicht kommen die Schmerzen daher? Narbengewebe oder so was macht doch auch Schmerzen.

wendemuth 07.09.2014 18:47

Hallo. Ihr lieben.
Das mit an der Türe schubbeln erklärt mir das doch mal bitte in Bezug auf die halswirbelsaeule .
Das Futter am we hoerte sich ja gut an.interessant wäre dieses Rezept mit dem wirsing ..bekomme ich das?
Morgen werde ich mal im kh anrufen wann meine Untersuchung bzw op stattfinden soll
Als mit dem Power wanken habe ich echte bedenken das ich nicht mehr den Rückweg schaffe.ich gehe zwar sehr zügig. Aber mache je nach dem auch mal ne pause auf ner Ban
k zum teil auch wegen Kreislauf...deshalb gehe ich auch so ungern alleine
da sieht man sich doch mal die sprtitis an...kaum geht es und schon werden grenzen ausgelastet.. Habe bisher maximal 1mal auch nur 1 schluck Sekt getrunken..
Das reichte dann um mehr als lustig zu sein. Hatte mir während der chemo auch vorgenommen das ende mit einem glas Sekt zu feiern..aber wie gesagt.
So dann macht es euch gemütlich..ich stelle mich jetzt mal in den Terrassen und pendelt mal ein wenig...wenn denn hilft...muuuh muhhh .und Kruemel hat dein Manne d:smiley1:ir schon die ..ich habe mich selber lieb Jacke..besorgt?
Bis spaeter schubbeln jetzt

kruemel12 07.09.2014 20:05

@mohnblume:
Ja das denk ich mir auch manchmal. Die äußerlichen Dinge wie Haare, Nägel, Haut sind die eine Seite. Aber was geht innen drin kaputt was man nicht sieht? Ich glaub ich wills gar nicht wissen.
Den Bär kenn ich natürlich noch.:);)
War heute auch ne Stunde spazieren im Wald. Herrlich! Schön dass wieder bisl mehr geht.

@minori:
Narbenschmerzen in der Brust hab ich auch. Manchmal mehr manchmal weniger. Aber das wovon ich rede ist mehr hinten auf der Rückenseite. Hat also mit der Brust nix zu tun.

@wendemuth:
„Power-wanken“:lach2::lach: - ich lach mich kaputt.... Haben wir glaub ich alle mal :D

Aber ich würde mir Power-walken auch nicht zutrauen. Man soll sich ja auch nicht überlasten – und das zählt bei mir dann eindeutig dazu im Moment. Zuviel des Guten. Sport ist super – aber moderat. Man kann uns ja im Moment auch nicht mit Otto normal vergleichen und bitte: welche 90-jährige Oma geht Power-walken?

Neeee. Zwangsjacke hat er noch nicht besorgt. Bisher hab ich mich auch noch nicht am Türrahmen vergangen. Werde berichten falls ich das heute noch tun werde.

glücklichsein 07.09.2014 21:25

Hallo ihr lieben,

mir geht es wie Buzandi, Ihr seit mir über die lange Zeit echt ans Herz gewachsen und ich habe das Bedürfnis mit Euch zu schreiben, das ist ja nicht anstecken sonst müssen wir Mundschutz tragen :smiley1::smiley1:

Was sind das für Gedanken....:boese: denkt dran die Chemo hilft nur den Scheixx zu vertreiben ansonsten ist alles gut :lach2::lach2:

Hab ein schönes Wochenende hinter mir :D gestern mit meinen Mann shoppen ( na ja Männer und shoppen :zunge: ) und abends mit freunden auf einen Bierkeller geradelt und danach gabs noch einen Absacker bei uns , bis 1 Uhr :rotier2:. Heute hatten meine Mädels Trainingsspiel ( Handball ) und danach waren wir auf einem super tollen Weinfest in den Weinbergen bei herrlichem Sonnenschein :cool2::cool2:
So und Morgen geht's wieder arbeiten, freu mich :megaphon:

@wendemuth, power- wanken http://www.smileygarden.de/smilie/Party/5.gif herrlich , hab heute ein paar auf dem Weinfest gesehen :lach: die haben das gemacht
Kruemel - Carmen, hätte dich so gerne im Cabrio gesehen, Hauptsache die Frisur hat gehalten http://www.smileygarden.de/smilie/So...CoolOutfit.gif

Mädels ich kann Euch sagen die Haare wachsen wieder und vor allem auch da wo man sie nicht unbedingt haben möchte :D
Hab heute die Augenbrauen zupfen müssen, die sind jetzt echt schnell gewachsen. Wenn es mit den Haaren so weiter geht wird der Fiffy bald weggepackt.

Wird wer fertig nächste Woche, hab den überblick verloren :eek:
Allen die nächste Woche dran sind , lasst den Saft wirken und alle NW in die Tonne.

Liebe Grüße & gutes Nächtle
Sofi

Bernstein27 07.09.2014 23:06

Hallo zusammen!

Ich war jetzt lange irgendwie erst im Urlaub und dann im Freizeitstress :-) und bin irgendwie lange nicht zum schreiben gekommen.

ICH MUSS NUR NOCH EINMAL!!!

Und ehrlich, ich hab keinen Bock mehr! Klar, es geht im Prinzip unter Pacli echt gut, aber so langsam.... mir gehen die Flusen auf dem Kopf auf den Geist und vor allem, dass die Augenbrauen fast weg sind. Ich hab ein paar Nägel, die druckempfindlich sind und das ist auch schon fast alles. Also echt, jammern auf hohem Niveau! Aber ich würd gerne mal wieder normales Leben haben... naja, dauert noch ein paar Monate, bis alles durch ist!

Glücklichsein, wie lange nach der Chemo bist du jetzt? Wie lang sind die Haare?? Ich freu mich schon auf 5mm!! Und, hatte ich das gesagt? AUGENBRAUEN! Das blöde Puder sieht zwar erstmal gut aus, aber ist bei mir schnell auch wieder weg, seufz. Muss dauernd nachpinseln. Muskelschmerzen hab ich auch im Oberschenkel, ganz komisch, kann den kaum dehnen. Als hätte ich Marathon gelaufen oder so.

Ich bin ein bißchen ungeduldig.... ist nichts schlimm, aber in der Summe einfach lästig.

Bei mir wollen sie ja erst bestrahlen und dann operieren. Nun werden vor der Bestrahlung noch die Lymphknoten entnommen. Also ein paar, um zu sehen, ob noch was drin ist, was hoffentlich nicht der Fall ist. Wer hatte denn schon Sentinel-OP und kann Tips geben?

Bratapfel, lass dir von den Leukos nicht das Leben vermiesen! Geh raus und triff dich mit deinen Mädels! Ich bin mit Leukos von 700 nach Mallorca geflogen. Wußte ich zwar erst später, aber es ist absolut nichts passiert! Will ich jetzt nicht empfehlen, aber bitte keine Panik! Ich hab Abstand gehalten von Leuten, die schniefen und fertig.

Wie ist das denn mit den Leukos? Wie schnell erholen die sich? Meine sind immer so zwischen 2 uns 2,5 und ich frage mich, wie schnell die wieder in der Norm sind?

Wann schmeckt alles wieder normal? Wann sind Mund und Augen nicht mehr so trocken? Seufz...

liebe Grüße
Bernstein

janeti 08.09.2014 00:21

Helloooooo :megaphon:

Mädels ich hab nen neues Problem...:( Wasser im Körper durch die Chemo hat ich ja die ganze Zeit....aber seit 3 Tagen hab ich so heftig viel in den Füssen und Beinen wie noch nie zuvor.....die Knöchel sind komplett verschwunden...alles dick....komm kaum noch in die Schuhe.....:confused:
Hatte das von euch auch jemand???:eek:
Dann hab ich auch diesen sogenannten Hormonbuckel bekommen....wie ätzend ist das denn bitte ???? :eek: Ich seh von der Seite aus wie Quasimodo....alles dick im Nackenbereich.....könnte echt heulen vor Wut....:sad:

Hab Dienstag meine Abschlussuntersuchung und wollte dann nach Wassertabletten fragen....sieht echt heftig aus.....:cry:

Geschmacksinn ist immernoch weg und Geruchssinn auch....der Mund ist extremst trocken.....boah langsam nervt der Scheiss echt....hab auch soooo keine Lust mehr.....Ungeduld macht sich breit.....:mad: :aerger:

Jetzt hab ich die Chemo hinter mir und plötzlich kommen jetzt diese ganzen miesen Sachen.....HILFEEEEEEEEEE :eek:

SORRY.....musste mal Dampf ablassen !!!! :cry:

HERZLICH WILLKOMMEN AN DIE NEUEN HIER!!!!!!!!

Sonnenblume68 08.09.2014 06:56

Guten Morgen,

@bernstein27
Bei mir wurden 2 Sentinel vor der Chemo entnommen.Beide waren ffrei. War 2 Nächte im KKH. Am Vortag der OP wurde mir ein Mittel in die Brust gespritzt damit sie den Sentinel finden.

@janeti
Dass mit dem Wasser ist echt nicht schön.

Kerstin40
Dass Fest kenne ich leider nicht,aber Kelheim dass in der Nähe von Abensberg liegt.

Mohnblume1979
Dass mit den beschäftigen der Nebenwirkungen in 20 Jahren gefällt mir.

Wir waren am WE am Bodensee und bei Freunden
war fast so wie dass alte leben.

Heute Nacht hatte ich schmerzen unter beiden Armen.
Dass nervt.war schon wieder am abtasten.

Lg

Bratapfel 08.09.2014 07:22

Guten Morgen an alle,

@mohnblume, ja ich bekomme gerade EC, habe mit Taxol angefangen und da ging es mir bis auf 4 Tage nach der Saftgabe ziemlich gut, habe dann auf EC umgeschwenkt und ich gebe zu, mit den NW zu Leben ist nicht einfach. Hat mich auch ein bisschen überrascht weil es mir unter Taxol so gut ging. Habe einfach gedacht, bäh NW nicht mit mir.
Aber ihr habt mir alle Mut gemacht und die nächsten beiden Male schaffe ich dann auch noch.:)

@janeti, das mit dem Wasser ist ja Sch..., hoffe das sich das mit Tabletten beheben lässt. Was ist ein Hormonbuckel, habe ich noch nie gehört?

@Bernstein, bei mir wurden die Sentinels gemeinsam in der eigentlichen OP entfernt, aber eigentlich fand ich nur das Einmassieren des zuvor gespritzten radioaktiven Zeugs unangenehm. Aber was sag ich euch, im letzten halben Jahr haben so viele Leute meine Brust betatscht, das kann ich schon gar nicht mehr zählen:eek:

So heute werde ich mich um meine Bügelwäsche kümmern, etappenweise natürlich und werde mal zum Bankautomaten und Fleischer fahren müssen.
Lasst es Euch gut gehen und genießt die letzten Sonnenstrahlen
Sandra

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.