Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

17.12.2003 11:47

Malignes Melanom

Hallo Kurt,
mit einer Eindringtiefe von 0,25 brauchst Du Dir nicht allzuviele Gedanken machen.
Sei froh das es bei Dir so schnell entdeckt worden ist.
Das Sono Abdomen ist sogar genauer wie ein CT.
Ein Behindertenausweiss steht Dir zu.
Ohne Metas stehen Dir 50 Prozent zu über einen Zeitraum von 5 Jahren.Wenn keine neuen Erkrankungen auftreten wird verfällt er dann wieder.
Liebe Grüsse,
Alexandra

17.12.2003 12:36

Malignes Melanom

Hallo Kurt,
geh mal eine Seite zurück,unter Hautkrebs findest Du noch die Threads "Immunabwehr stärken" und ganz unten was über die "Stadieneinteilung" von Birgit reingestellt. Das sollte Dir Antwort darauf geben "wo Du stehst" mit den 0,25 und was Du für Deine Immunabwehr tun kannst.
Ich selbst habe 0,45 mm gehabt, auch so CL II - III und man sagte mir ähnliches, ich gelte als klinisch geheilt. (wenn Ulceration und Regression im Befund stehen - ist ein bisschen mehr Vorsicht geboten was diese Aussage angeht).
Sorgen, im Sinne von "täglichem Grübeln" oder panischer Angst sind nicht vonnöten, allerdings sollte man in jedem Fall sein Verhalten ändern, was "Sonne tanken" angeht, mehr Obst/Gemüse essen usw. usw.
Tschüssi
Sabine

17.12.2003 12:37

Malignes Melanom

nochmal @ Kurt:
hab was vergessen ... den Ausweis hab ich mir auch ausstellen lassen, das ging total flott, innerhalb einer Woche war das Teil da.
Sabine.

17.12.2003 14:54

Malignes Melanom

Hallo an Alle,
im Juni ist mir ein Melanom Td 1,1mm Clark-Level IV entfernt worden.Dieser hohe Clark wert beunruhigte mich etwas,nun sagte mir ein Hautarzt,daß dieser Wert nichts aussagt,bzw.nicht relevant für meine weitere Prognose ist.Warum bestimmt man dann diesen Wert?Weiß jemand Rat?Hat jemand Erfahrung gemacht in der Uniklinik Ulm,bzügl.Melanom und kann mir darüber berichten?
Viele Grüße
Gabi

18.12.2003 07:47

Malignes Melanom

DAS IST EINE VERY GUTE FRAGE, GABI!! ;-) Du bist nicht die einzige, die sich das fragt.
Hallo erstmal ...
... also mir hat meine Ärztin jetzt gerade im Zuge der Nachsorge erklärt, dass der CL ein sehr alter Wert ist, der mit Bezug auf die Prognose keine "Linie" zeigt, wohingegen man sich auf den Breslow-Wert, der seit den 80er Jahren erhoben wird, total verlassen kann, was die Prognose angeht und so kamen dann auch die Statistiken zustande (s. dazu auch unter Stadieneinteilung hier unter der Hautkrebs-Rubrik).
Da Du über 1 mm hattest (die berühmt-berüchtigte Schallgrenze) würde mich mal interessieren, wie bei Dir weiter verfahren wird? Es gab hiermal jemanden, dem wurde bei 0,9 mm schon Interferon angeboten. Ansonsten wühl Dich einfach durchs Netz und gib bei Google Melanom ein und/oder Clark Level, Relevanz, Wichtigkeit .. oder sowas. Vielleicht findest Du ja was heraus.
Ich habe nämlich schon Beiträge aus Kliniken gelesen, wo dafür plädiert wird, zum CL noch unbedingt die Proliferationsrate hinzuzunehmen, um zu sehen, ob und wie agressiv das Teil ist. Dieser Wert sei viel wichtiger als der CL. Aber komischerweise macht das kaum ein Labor, es scheint sich dahingehend "nüscht" zu ändern ...
Dir einen schönen Tag und beste Grüße

von Sabine.

18.12.2003 15:18

Malignes Melanom

Hallo Sabine,
danke für deine Antwort,Interferon ist mir nicht angeboten worden.Die Uni-Klinik Tübingen empfiehlt ab 1,5mm Interferon.Ich muß alle 3 Monate zur Nachsorge:Hautinspektion,Blutabnahme,Sono soviel ich weiß 1/2 jährlich.Das mit der Proliferationsrate ist mir neu,muß ich auch mal nachfragen.
Viele liebe Grüße
von Gabi

18.12.2003 18:30

Malignes Melanom

Hallo Ihr alle miteinander, mich gibt's auch noch, bin bloß streßbedingt z.Z. etwas schweigsam (Sagt jetzt nix falsches...)Also, zum Thema Interferon wollte ich Euch schon längst mal was erzählen. Ich war ja jetzt aufgrund derüberaus gewissenhaften ;0)Nachsorge bei meinem Onkologen nochmal bei einem Hautarzt. Er war bis vor ein paar Jahren leitender Operateur an der Unihautklinik in Erlangen. Er hat gesagt, daß Interferon eigentlich gar nicht mehr gegeben wird, weil sich rausgestellt hat, daß die Leute, das gespritzt haben, kurz nach dem Absetzen Metas bekommen haben. Etwas anderes wäre es an einer 5-Jahresstudie teilzunehmen, weil es sein könnte, daß es dann anders aussieht, aber die üblichen 1 1/2 Jahre bringen lt. ihm deutlich weniger als 10% Erfolgsrate. Er hat auch gesagt, daß die Statistiken, die bei mir eine 64%ige Überlebensrate zeigen, längst überholt wären. Die Statistik, die mir in Erlangen gesagt wurde, wonach ich eine 75 - 80%ige Chance hätte, wäre die aktuelle. Außerdem meinte er noch, daß man bei MM nach 8 Jahren Rezidivfreiheit als geheilt gilt, bzw. wieder das gleiche Risiko hat, wie jemand, der noch kein MM hatte. Wahrscheinlich gibt es dazu wieder verschiedene Meinungen, aber für mich hat das alles recht fundiert geklungen und - nachdem es für mich ja positiv ist (grins) glaub ich das auch!

So, vielleicht baut das den einen oder anderen von Euch auch noch ein bißchen auf!
Ansonsten wünsche ich allen ein recht fröhliches und gesundes Weihnachtsfest - vorallem denen, denen es z.Z. ja nicht so besonders geht, wie z.B. Ulla und Gina mit ihrem Sohn.
Also, alles Liebe von
Euerer

Claudia

Malignes Melanom

Hallo Ihr alle miteinander, mich gibt's auch noch, bin bloß streßbedingt z.Z. etwas schweigsam (Sagt jetzt nix falsches...)Also, zum Thema Interferon wollte ich Euch schon längst mal was erzählen. Ich war ja jetzt aufgrund derüberaus gewissenhaften ;0)Nachsorge bei meinem Onkologen nochmal bei einem Hautarzt. Er war bis vor ein paar Jahren leitender Operateur an der Unihautklinik in Erlangen. Er hat gesagt, daß Interferon eigentlich gar nicht mehr gegeben wird, weil sich rausgestellt hat, daß die Leute, das gespritzt haben, kurz nach dem Absetzen Metas bekommen haben. Etwas anderes wäre es an einer 5-Jahresstudie teilzunehmen, weil es sein könnte, daß es dann anders aussieht, aber die üblichen 1 1/2 Jahre bringen lt. ihm deutlich weniger als 10% Erfolgsrate. Er hat auch gesagt, daß die Statistiken, die bei mir eine 64%ige Überlebensrate zeigen, längst überholt wären. Die Statistik, die mir in Erlangen gesagt wurde, wonach ich eine 75 - 80%ige Chance hätte, wäre die aktuelle. Außerdem meinte er noch, daß man bei MM nach 8 Jahren Rezidivfreiheit als geheilt gilt, bzw. wieder das gleiche Risiko hat, wie jemand, der noch kein MM hatte. Wahrscheinlich gibt es dazu wieder verschiedene Meinungen, aber für mich hat das alles recht fundiert geklungen und - nachdem es für mich ja positiv ist (grins) glaub ich das auch!

So, vielleicht baut das den einen oder anderen von Euch auch noch ein bißchen auf!
Ansonsten wünsche ich allen ein recht fröhliches und gesundes Weihnachtsfest - vorallem denen, denen es z.Z. ja nicht so besonders geht, wie z.B. Ulla und Gina mit ihrem Sohn.
Also, alles Liebe von
Euerer

Claudia

Malignes Melanom

Also, alles Liebe von
Euerer

Claudia

18.12.2003 23:19

Malignes Melanom

Hallo,Gabi!Zu deiner Frage ob jemand Erfahrung gemacht hat in der Uniklinik Ulm-Söflingen.Ja bei meinem Mann (habe mich schon mal gemeldet siehe Seite 61-62)wurde vor 3 Wochen Nachexission gemacht in dieser Klinik ,inzwischen sind auch die Befunde da residivfrei u.Lymphknotenbefall gibt es auch nicht.Bei 1mm ,Clark Level 3 ist alles gut muss jetzt 1/4 jrl.Kontrolle sonst keine Therapie.Wenn du Fragen hast kannst dich melden.An alle schöne Grüsse u. Frohe Weinachten.Renate

19.12.2003 08:38

Malignes Melanom

Hallo an alle,
Gestern war ich wieder zur OP. Vielleicht wieder eine Metastase, in der nähe der letzten beiden. Am Montag oder Dienstag weiß ich näheres. Laut Sono konnte man nix genaues sagen, nur das etwas da ist. Der Onko war sich unsicher und meinte es könnte auch was harmloses sei, eine Art Fettgeschwulst. Bei der ambulanten OP wurde Großräumig operiert und gleich ein Sicherheitsschnitt mitgemacht, damit nicht noch mal nachgeschnitten werden muß. Er hat ein Fläche in der Größe eines Hühnereis herausgeschnitten. Im Januar folgt dann die nächste OP, hab schon mal geschrieben, daß der Nävi im Daumen Sicherheitshalber entfernt wird.
Zum Interferon: bei mir hats auch nix gebracht, wie sieht. Der Onko war der Meinung, wenn wieder was ist sollte ich nochmal eine geringere Dosis versuchen, werde es aber ablehnen.
Also bis bald und viele Grüße von,
Christian

19.12.2003 11:36

Malignes Melanom

Hallo Christian,
Drücke natürlich wie immer die Daumen.
Wie hat es sich angefühlt ?? Rund, Dick oder wie ??
Ich hatte und habe ja auch noch in der Armbeuge solche komischen Knoten die aber beweglich sind.
Im Mai hatte man mir 3 Stück davon rausgenommen und es waren auch nur Fettgeschwülste sprich Lipome.

Es muß nicht immer das schlimmste sein, und wenn doch wer sagte das noch mehr Metas kommen ??
Die Du hattest konnten zum Glück ohne großen Aufwand rausgeschnitten werden....
Sind das dann eigentlich Hautmetas gewesen oder wie bezeichnete man die anderen beiden die Du bereits hattest ??

Gruß
Sascha

19.12.2003 11:39

Malignes Melanom

Hallo an alle, ich wünsche euch frohe Weihnachten alles erdenklich Gute fürs Kommende Jahr und lasst euch nicht unterkriegen.
@sabine, meine Tumormarkerwerte liegen wieder ganz normal bei 0,12. Kein Mensch kann mir sagen ,warum die angestiegen waren. Also alles falscher Alarm. ich lass mir nie wieder den Tumormarker bestimmen. Danke für deine schnellen Antworten, hat mir geholfen.
Alles Gute und liebe Grüße von Elke.

19.12.2003 15:26

Malignes Melanom

Hallo Renate,
mich würde sehr interessieren,wie dein Mann und Du mit der Betreuung,Behandlung ärztlicher Seits zufrieden wart.Da ich in Tübingen ,zwecks Nachsorge nicht so gute Erfahrug gemacht habe und ich mir momentan überlege ,ob ich meine weitere Nachsorge in Ulm machen lassen soll.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
auch an alle anderen
Gabi

19.12.2003 15:57

Malignes Melanom

Hallo Elke,
siehst Du alles falscher Alarm....
Fruet mich für Dich....

Das ist es wohl auch was mein Hautarzt meinte, dieser Wert ist zu ungenau und kann alles sagen, deshalb macht er ihn auch nicht !!!

Gruß
Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.