Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

glücklichsein 13.09.2014 16:34

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen http://www.smileygarden.de/smilie/Blumen/22.gif

Spruch"ich lach auch wenn es regnet, weil wenn ich nicht lache regnet es auch"
http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/62.gif

Schon mal was von der ARONIA Apfelbeere gehört??????
schaut mal im inet nach ist ganz interessant. Hat mir eine Freundin empfolen.

Thema essen bei Chemo....hab nie was gegessen während der Chemo, nur Wasser getrunken.

Liebe Grüße
Sofi

Shorty84 13.09.2014 17:08

Habt alle einen wunderschönen Tag :-*

Schön dass euch das Bild gefällt :) liegt an der kleinen Blonden ;)

Tolles Wochenende!

P.s. Ich mach mich jetzt schick & darf heut mit meinem Mann mal allein wieder weg! Kinderfrei yiihaaaaw! :D

Kerstin40 13.09.2014 17:21

hallo ihr Lieben,

@glücklichsein:
Ja, ich hab bei meiner allerersten Chemo den Tipp mit dem ARONIA-Saft von einem "alten Häschen" bekommen.
Ich habe es dann auch gleich ausprobiert. Ehrlich gesagt hat der Saft mir nicht so gut geschmeckt. Ich hab die Flasche irgendwie nicht leer bekommen, musste mich fast ein bisschen überwinden, davon mal ein Glas zu trinken, weswegen ich es wieder sein hab lassen. Ist ja alles Geschmacksache...

@Krümel und alle anderen Handarbeiterinnen:
Ich versuche mich auch gerade daran, eine Mütze zu stricken! Bei Tchi... gibt es gerade ein Buch mit Vorschlägen zu Mützen, Schals und Accessoires. Am gleichen Tag um 18 Uhr hab ich mir eingebildet, noch Wolle zu holen und bin dann extra nochmal los ins Einkaufszentrum. :D
Ich bin ja sooo gespannt, ob ich es schaffe. Hab mit der Mütze angefangen und möchte dann noch einen Schal passend dazu machen. Die Mütze hab ich bereits einmal komplett wieder nach ca. 15 Reihen wieder aufgetrennt und gestern Abend neu angefangen. Bin jetzt bei Reihe 11... :grin: Irgendwie machts ja doch Spaß!

So, ich mach mich gleich auf den Weg zu einer Runde Canasta-Spielen. Luise ist schon vorgegangen zu ihrer Freundin und ich spiel dann Canasta mit der Mutter.

LG, Kerstin

glücklichsein 13.09.2014 17:30

@ Kerstin40, ja stimmt der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. Man sollte den Saft verdünnen und kann ihn auch süßen.100 ml Saft am Tag reicht aus :D

Ich stricke schöne bunte Socken :smiley1: hab letzten Winter mybosxx Mützen gehäkelt.

janeti 13.09.2014 17:37

Mein Kerl is krank....meine Tochter bei ner Freundin und auch wir haben das Sofa heut nur für das Frühstück und fürs Klo verlassen.....:D

Auch hier is das Wetter grau und doof und nix zieht einen raus.....:cool:

Muss aber nochmal los....frisches Brot kaufen und bissel Antipasti und evtl nen geräucherten Fisch,da hab ich heut total Bock drauf....:zunge:

@Krümel ich möchte auch die lustigen Smileys haben.....:1luvu: Wie bekomm ich die denn????

mohnblume79 14.09.2014 12:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schaut mal - hier ist mein tolles Henna-Tattoo. Meine Freundin hat das mit freier Hand gemalt (nach einer Vorlage aus dem Netz) - ist das cool???!?

Anhang 26337

Bratapfel 14.09.2014 13:37

Wow Mohnblume, das sieht echt toll aus.

Tari 14.09.2014 13:39

Wie ist das bei EC? Kann ich mir die Eisbeutel während der Chemo sparen? Muss man die Fingernägel schützen?

Mona Lisa 2013 14.09.2014 15:05

Oh Mohnlume, dass sieht sehr schön aus :1luvu: Bin ganz neidisch, wenn jemand so kreativ sein kann.
Ich würde auch gern stricken können. Bin aber da leider total unbegabt :o

@ Tari bei EC habe ich noch niemanden mit Eisbeutel gesehen. Ich habe aber vor der ersten EC angefangen meine Nägel mit Härter zu bearbeiten.

@ Glücklichsein:....."Thema essen bei Chemo....hab nie was gegessen während der Chemo, nur Wasser getrunken"

Auf den ersten Blick dachte ich, dass du dich die ganzen Wochen nur von Wasser ernährt hast http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif

Ich hatte nur die Chemozeit gemeint, alles was geht und schmeckt :D

Meine Tochter ist mit ein paar Mädels heute im Kino und schaut Doktorspiele :smiley1: Mal sehen, was sie nachher erzählt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

LG, Mona

kruemel12 14.09.2014 15:48

@mohnblume:
Das sieht ja super genial aus! Will auch sowas! Schickst du mir deine Freundin vorbei? Wie lange hält denn das?

Bei uns siehts wettermäßig wieder voll mies aus. Sofatag!!!!!

wendemuth 14.09.2014 16:43

Hallo ihr lieben
das Henne tatoo sieht ja wirklich super toll aus . Nachdem deine Freundin bei kruemel war kann sie zu mir kommen. Wirklich genial.
War heute chinesisch futtern. Fühle mich wie ein roll Moops
gestern das Champions Gericht war übrigens lecker. Haben aber dazu Schweine medallions rgemacht.
Aber wisst ihr was ich feststelle . Ich habe doch frueher mehr oder weniger ununterbrochen. Na ja hin und wieder mit der sfd.pause gefuttert .
Ich schaffe bei weitem nicht mehr die mengen und auch nicht mehr so oft. Und ich habe auch nicht mehr so einen heiss Hunger bestimmte Dinge...eigentlich schade
aber vielleicht liegt es ja auch daran das ich mich weniger bewege.
Gut.. Bis später
macht es euch gemütlich..mache ich jetzt auch

Sonnenblume68 14.09.2014 16:55

@mohnblume ist dass schön.
Hat deine Freundin toll gemacht.

Lg

Frühlingswiese 14.09.2014 18:29

Boah...Mohnblume!!! Leihst Du mir Deine Freundin? Cooooool, das Tattoo!!!!!:rotier2::rotier2::rotier2:

EC und Eisbeutel? Ich weiß nur das bei Doxxxx Eisbeutel verteilt werden. Und mit meinen Nägeln habe ich bisher überhaupt nix gemacht (bin grad im 3. Zyklus EC) und die wachsen völlig normal vor sich hin. Habe aber gehört, dass frau die zu den Doxxx-Zyklen frühzeitg mti Härter behandeln soll. Weiß für mich aber noch nicht, ob ich es drauf ankommen lasse oder ab nächste Woche mit Härter behandel...

Hier ist heute ziemlich geniales Wetter. Der Gatte und ich waren eben 45 Minuten spazieren zur Eisdiele... angemessener Zwischenstopp an der Eisdiele... und wieder 45 Minuten zurück. Ich würde sagen, das Eis war verdient.:D:D

ninele 14.09.2014 19:12

Hallo Ihr lieben Mitstreiter,

ich bin 37 Jahre alt habe am 22.08.2014 die Diagnose Brustkrebs bekommen.

Offiziell: Invasives-duktales Mammakarzinom links
Stadium: cT1c cNo Mo - G2 ER12 GR 12, HER2 negativ - IHC - Score 1+

Am Donnerstag, 11.09.2014 wurden mir zwei Lymphknoten entnommen, die Histologie steht noch aus.
Seit dem 08.09.2014 habe ich einen Port an der rechten Seite.

In der Stadt in der ich wohne gibt es 3 Brustzentren, war schwer sich zu entscheiden.

Als ich beim Oberarzt zur Therapieplanung war, sagt dieser als er meinen Beruf las: "Das Leben hat einen seltsamen Humor" - ich musste auch lachen, (Ich habe eine psychoonkologische Praxis...) obwohl die Diagnose ja eher zum Heulen ist, was ich in den letzten 3 Wochen auch oft musste.

Die schlimmste Zeit für mich, waren die Tage zwischen Diagnose und Staging und die bange Frage nach den Metastasen....
Während des Schädel-MRT hatte ich eine Panikattacke, dass war mir so peinlich........

Morgen Montag, 15.09.2014 habe ich meine erste Chemotherapie (TAC), 6 Zyklen, dann im Februar (wenn die Chemo im Zeitplan bleibt) die OP und dann Bestrahlung, sowie 5-10 Jahre Tamoxifen.
Welche Angst ich jetzt gerade habe, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen.

Über einen Austausch mit anderen Betroffenen würde ich mich riesig freuen.
Wie ist es Euch so während der Chemozeit ergangen?

Liebe Grüße

Nine

minori 14.09.2014 19:21

Hallo zusammen,

also bei uns war auch geniales Wetter - das Eis habe ich mir aber verkniffen. Bei uns gab es fürchterlich gesunde Sachen http://www.smiley-paradies.de/smiley...hrung_0041.gif

Willkommen Ninele hier bei uns im Chemo Thread - auch wenn der Anlass kein schöner ist. Erzähl doch mal ein wenig von dir!

Mohnblume: Wow, das ist ja toll! Wie lange hält das? (Habe überhaupt keine Ahnung, also bitte nicht lachen, wenn es bei der nächsten Wäsche wieder verschwinden sollte....)

Tari: Das Taxan ist dafür bekannt, Polyneuropathien zu machen und dann können auch die Fingernägel in Mitleidenschaft gezogen werden. EC macht das in aller Regel nicht. Habe aber trotzdem schon mit der ersten Chemo Nagelhärter aufgetragen und begonnen schön dunklen Nagellack zu verwenden.

wendemuth: Was ist "Na ja hin und wieder mit der sfd.pause gefuttert"? Kann mir das jemand übersetzen? Ich bin völlig ratlos...

Einen schönen Abend euch allen :1luvu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.