Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Frühlingswiese 15.09.2014 12:54

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin zusammen!!!

Erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN an NINELE!!! Warum solltest Du anders fühlen oder denken als unsereiner, nur weil Du "vom Fach" bist??? Bei Schreinern wackeln die Stühle und beim Elektriker ist es dunkel... ;);) Gefühle kann man mit aller Logik und allem Vorwissen nicht abschalten - wäre manchmal bestimmt ganz angenehm!!

Jaaa, Haare... Ich will meine alten glatten blonden langweiligen Schnittlauchstengel zurück haben. Ich will nicht plötzlich die rot-grauen Möchtegernlocken meiner Mutter bekommen!!!! Wo kann ich noch mal die passende Bestellung abgeben???

Heute morgen war ich wieder joggen. Ich befürchte mal, für die nächsten 10 Tage erst mal das letzte mal. Zum einen habe ich bis Freitag einen vollen Terminkalender, zum anderen ist Freitag mal wieder Meeting mit EriC angesagt... und EriC hat ja immer so ein einnehmendes Wesen, das mich die ersten Tage nach dem Treffen an allen aktiven Aktivitäten hindert...:mad::mad::mad: Es war schon frustrierend, als mich ungefähr auf Mitte der Strecke ein andeer Jogger überholte... quasi förmlich stehen ließ... ich kam mir vor wie eine Schnecke im Vergleich zu einem Profi-Sportler...http://www.smilies.4-user.de/include...e_tier_311.gif

Gestern hatte ich ein Telefonat mit einer ehemaligen Kollegin. Die mich dann fragte, ob ich denn zur Zeit überhaupt das Haus verlassen dürfte... Hallo??? Ich bin hier doch nicht im Knast!!!! Ausserdem würde ich bestimmt Lagerkoller kriegen, wenn ich das Haus nicht verlassen würde!!! Oder hat eine von Euch schon mal vom Arzt eine Art "Hausarrest" verschrieben bekommen wegen maximal bescheidener Lauko-Werte????

So, mal gucken, womit ich den Tag noch kaputt bekomme. Ich werde gleich erst mal die restlichen 30 Seiten des aktuellen Buches lesen und dann weiter sehen!! http://www.smilies.4-user.de/include...ie_les_036.gif

Laßt es Euch gut gehen!
Und allen, die heute Chemo-Termin haben: möglichst wenig NW!:rotier2::rotier2:

Bratapfel 15.09.2014 14:30

@Krümel, ihr habt alle so lustige Profilbilder, da hab ich mir gedacht, passend zum Namen suche ich mir ein schönes Bratäpfelchen aus. Nach meiner letzten Chemo habe ich mir fest vorgenommen einen Bratapfel zuzubereiten, schön gefüllt mit Marzipan und Rosinen und Mandeln hmhm yam yam.
Bitte mache mir keine Angst, graue Haare will ich nicht haben. Rot war mein Wunsch, ich habe auch früher schon öfters von hellblond auf Kupfer gefärbt. Also ich bestelle hiermit kupferrote Locken, nach Möglichkeit in 4 Wochen auf Schulterlänge wachsend :-)

allgaeu65 15.09.2014 15:31

Also meinen ersten Flaum habe ich genau nach 11 Wochen nach der letzten Chemo bekommen :(

Aber jetzt voll die Löckchen :D

kruemel12 15.09.2014 16:05

@bratapfel:
Ich hab seit der Geburt meiner Tochter graue Haare. Also schon richtige weiße vereinzelte. Hab immer blond gefärbt. Also ich kann mir nun bei mir nicht vorstellen dass die plötzlich wieder irgendeine Farbe annehmen sollten. Also bleibt mir wieder nur färben danach. Und da kann ich mir ja dann ne Farbe aussuchen. Mein Kind hat mir sozusagen graue Haare gemacht....:D:D:D

mohnblume79 15.09.2014 19:31

@bernstein - geschafft http://www.smilies.4-user.de/include...ie_wet_145.gif ich wünsche Dir ALLES GUTE, auch wenn es sicher schwierig für die Seele ist, bei dieser Reise hinterherzukommen?

@ninele - es ist echt cool, auf die von Dir beschriebene Art Oma zu werden, das ist toll. Wie alt ist der Zwerg denn und Junge oder Mädchen?
Au ja, eine Leseratte, was liest Du denn gerne? Da freu ich mich immer über Tipps. Ich genieße gerade den neusten Tana French. Finde die Autorin genial und das neuste Werk ist gerade auf Englisch erschienen.
Zu TAC kann ich Dir wenig sagen, hatte eine andere Kombi, drück Dir aber die Daumen, dass es heute gut lief und auch die Wochen danach! In welchem Takt bekommst Du das? Zweiwöchentlich oder?

@Wendemuth - 1 kg :D ? Welches Buffet hast Du denn abgegrast und wieviel Teller waren das? http://www.smilies.4-user.de/include..._essen_036.gif

@Eisblume - ich drück Dir GANZ fest die Daumen für morgen: das ist ein toller Tag, denn danach ist es schon eine Chemo weniger und Dein Weg ist ein Stück kürzer geworden. Es wird sch*** Tage geben, aber das schaffst Du und Du kannst Dich dann hier ausheulen.
Du fängst mit Taxol an, oder? Das bekomme ich ja auch gerade und finde es sehr gut verträglich, wünsche ich Dir auch!

@Kruemel - was Handarbeit angeht, bin ich eine totale Niete. Bewunder das total, wenn das jemand kann!

@Frühlingswiese - also die Ärzte waren bei mir wegen der Blutwerte tatsächlich schon mehrfach recht energisch mit der Liste ihrer Verbote (als die unter den 1.500 rum waren) und als ich daher die Ärztin nach den Spritzen fragte, weil es mir ECHT gut ging und ich gerne ein bissel normales Leben wollte, da kriegte ich tatsächlich gesagt, Einkaufen (und ich sprach von Lebensmittel, nicht von Kleidershoppen) und Restaurant wären ja mal zu verschmerzen, dass man's während der Chemo für "die paar Monate" nicht macht.
Ich hätte ihr den Hals umdrehen können. Würde manchen Medizinern wünschen, dass es eine "wie-fühlt-sich-das-an" Simulation gäbe, mit denen man etwas mehr Verstehen erreichen kann.

@Bratapfel -ich bestell bitte auch die schulterlange Wachsvariante. Sag Bescheid, wenn Du einen Onlineshop gefunden hast :D

Übrigens eine Essensanekdote von heute... Hab meinem Mann aus dem Taxi gewhatsapped, er soll noch zu den Kartoffeln und Lauchgemüse - Resten von gestern die panierten Putenschnitzelchen aus der Truhe braten.
Komm nach Hause und es liegen zwei Stücke FISCH (wohlbemerkt nicht paniert) brutzelnd in der Pfanne.

Ich: "Was ist das denn?"
Herr Mohnblume: "Schnitzel?"
Ich: "Ist das in der Pfanne vielleicht paniert?"
Herr Mohnblume: "Egal, dann halt unpaniertes Schnitzel."

Ihr werdet es nicht glauben, aber er hat nicht einmal gerochen, dass das Fisch http://www.smilies.4-user.de/include...e_tier_109.gif ist und ich hab gedacht, mein Geruchssinn wär grad Chemo-geschädigt???

Ich habe heute die 5. Dosis Taxol/Pacli (jetzt noch 7 x) bekommen und erstmal 2 Std daheim geschlafen wie ein Stein. Nachher kommt sicher wieder die montägliche Freßattacke?
Bis wieviel Leukos gibt man bei Euch Taxol? Bei uns ab 3.000 und heute hatte ich 3.300 das war ganz schön knapp, ob das dann nächsten Montag ausreicht??? Momentan gehen die Werte mit jeder Dosis einen Schwung nach unten.

Oli 76 15.09.2014 19:46

Ich hab Pacli einmal sogar mit 1,8 bekommen, also 3 hatte ich selten unter Pacli, meist 2,5/2,8 da wäre ich ja jetzt noch nicht fertig! Hab jetzt gerade mal 3,6 weiter bin ich seither noch nicht gekommen!

Gruß Oli

Mona Lisa 2013 15.09.2014 19:50

Guten Abend Ihr Lieben :winke:
Zitat:

Zitat von Bernstein27 (Beitrag 1285539)
Ihr lieben,

jetzt bin ich durch mit der Chemo... und kann garnicht so richtig feiern. Zum einen ist das jetzt wohl der Zeitpunkt, an dem mein Körper maximal geschädigt ist von der Chemo und dann fragt man sich auch so, was jetzt passiert - ohne schützende Chemo. Wächst was? :eek:

Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft! Ja die große Euphorie wollte sich bei mir auch nicht einstellen :eek: Manchmal denke ich immer noch, ich bin im falschen Film :confused:

Ein liebes Willkommen Ninele, du wirst sehen, hier findest du immer ein offenes Ohr. Sind alles ganz liebe Frauen :1luvu:

Mittwoch habe ich Termin zwecks Besprechung Strahlentherapie und am Donnerstag mit meiner Ärztin. Mal gucken wann es los geht. Je eher umso besser. Ich habe nämlich keine Lust Weihnachten AHB zu machen.

Heute war es ziemlich trübe bei uns, so dass ich mir mal unsere Fenster vorgenommen habe. http://www.wuerziworld.de/Smilies/ah/ah34.gif

Ich wünsche einen schönen Abend und allen die noch diese Woche an die Saftbar müssen alles Gute.

LG, Mona

Mona Lisa 2013 15.09.2014 20:02

Zitat:

Zitat von mohnblume79 (Beitrag 1285727)
Ich habe heute die 5. Dosis Taxol/Pacli (jetzt noch 7 x) bekommen und erstmal 2 Std daheim geschlafen wie ein Stein. Nachher kommt sicher wieder die montägliche Freßattacke?
Bis wieviel Leukos gibt man bei Euch Taxol? Bei uns ab 3.000 und heute hatte ich 3.300 das war ganz schön knapp, ob das dann nächsten Montag ausreicht??? Momentan gehen die Werte mit jeder Dosis einen Schwung nach unten.

Huhu,

bei uns eigentlich auch unter 3 keine Chemo. Bei mir war es mal ganz knapp, habe dann Spritzen für den nächsten Tag bekommen. Das blöde ist ja, dass man es selbst nicht bemerkt, dass die Leukos unten sind :confused:

Ich hoffe der Fisch war lecker http://www.wuerziworld.de/Smilies/ess/ess32.gif

LG, Mona

kruemel12 15.09.2014 20:36

@mohnblume:
Das sind ja bescheuerte Verbote. Was ist denn das für ne Ärztin? Normales Leben soweit es geht sagt man doch immer. Und das hab ich auch so gemacht. Ich hab mich nur nicht unter Leute getraut als es mir vom Kreislauf her schlecht ging oder sonstwas, aber ich war shoppen, gehe 1x pro Woche ins Restaurant (tun wir schon seit Jahren) und war auch auf dem Stadtfest.
Dein Herr Mohnblume ist ja unglaublich. Wollte wohl mal Koch werden, oder? Das is echt der Brüller!
Leukos von 3 hatte ich noch nie wieder nach Chemobeginn. Hab meine Chemo auch mit 1,7 bekommen. Aber bisher geht’s nicht wieder nach unten sondern dümpelt immer so in demselben Bereich.

@bratapfel:
Also wenn ich bestellen dürfte, dann hätt ich gern ne fette blonde Mähne. Bis zur hälfte vom Rücken bitte und ohne irgendwelche jemals vorkommenden Alterserscheiungen wie ergrauen oder dünner werden!

allgaeu65 15.09.2014 20:43

Ninele, ich hatte 6x TAC. Wenn Du Fragen hast, immer ran damit

mohnblume79 15.09.2014 21:49

Hab für Samstag und Sonntag ganz tolle "Freizeitgestaltungsmöglichkeiten" - machen mir nur Angst, weil ich grad letztes Wochenende mit meiner miesen Stimmung und unendlicher Müdigkeit gekämpft habe und einfach nicht weiß, was davon dann wirklich geht...
Samstagmorgen: Pilzwanderung vom Nabu mit einer netten Arbeitskollegin. 3 Stunden und nen Kaffee danach.
http://www.smilies.4-user.de/include...ie_wet_140.gif

Samstagabend: Geburtstagsfeier eines Freundes von Herrn Mohnblume

Sonntag: Nachbarn zum Essen eingeladen
Für letzteres müsste ich ja eigentl auch noch kochen und das ginge ja dann eigentl nur am Samstag, wenn ich mir am Sonntag nicht die Energie für den Besuch nehmen will. Hmmmmh

Wie macht Ihr sowas? Schafft Ihr das mit links, oder?

Muß auch ehrlich sein, dass ich so Geb Parties mit neuen Leuten auch eher grenzwertig finde derzeit. Hab neulich eine erlebt, wo eine Freundin eines Bekannten einerseits sehr nett fragte wegen Chemo und so, was ich auch recht gut abkann.
Aber dann fragt sie doch tatsächlich zwischendrin "Kinder könnt Ihr so nicht mehr kriegen, oder?" - eh echt, das ist doch kein Party-Smalltalk und das würd ich auch eine gute Freundin nur ganz behutsam fragen und da haben fünf andere Leute zugehört am Tisch :weinen: Bin im Moment zu nah am Wasser gebaut für sowas und bei "Fremden" kann man sich da nie sicher sein.

Kerstin40 15.09.2014 23:31

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit gestern irgendwie ein blödes Tief. Heule bei jeder Kleinigkeit los. Grrrrrrrrrr. Ist das die berühmte After-Chemo-Depri-Phase?? Ich war die ganze Chemozeit überwiegend zuversichtlich und gut drauf. Hab nie weiter gedacht als bis zum nächsten Donnerstag (Chemotag). Nun ist morgen Nachmittag OP-Besprechung und es ist ja gut, dass es irgendwie weiter geht. Aber irgendwie hab ich plötzlich Angst. :cry: Hoffe, das vergeht bald!!

@ Mohnblume:
Ich schaffe so ein Programm wie du es beschrieben hast nicht mit links. Ist an einem Tag Action, brauch ich am nächsten Tag wieder mehr Ruhe. Was hast du dir denn überlegt zu kochen? Kannst du die Nachbarn bitten, einen Teil mitzubringen? Oder du machst was Schnelles. Es wäre ja schade, wenn du den Abend mit den Nachbarn nicht genießen kannst. Wieviele Leute kommen denn?

Wir haben uns morgen allerdings auch viel vorgenommen. Vormittag ein Termin bei der Krebsgesellschaft, Nachmittags der Termin beim Arzt und Abends haben wir auch jemanden zum Grillen eingeladen. Freunde, bei denen Luise während unseres Arztbesuches ist.
Wir haben aber schon alles daheim, ich brauch eigentlich nur einen Salat und evtl. Gemüsespieße machen... Das Grillen übernimmt mein Mann..

Ich wünsch euch eine gute Nacht!!

Oli 76 16.09.2014 07:46

Guten morgen,

@Mohnblume
Darf ich mal fragen wie alt du bist? Hab das gerade nicht so auf dem Schirm!
Weil was spricht denn gegen eine Schwangerschaft in 3-5 Jahren?

Also ich bin 38 und in 3-5 Jahren wäre mir das zu spät, weil ja meine Frau auch 11 Jahre älter ist, auch die muss das ja nervlich noch schaffen!
Aber ne Freundin von mir hat mittlerweile 4 Kinder und ihr Mann hatte kurz nach der Hochzeit Prostatakrebs auch mit Chemo usw.
Die Kids sind alle gesund und munter, der Papa übrigens auch!

Gut die Möglichkeit mit Pflegekind bleibt, aber wir hatten eins und die nervliche Belastung ist doch emens, wir wollten ja nochmal eins aufnehmen und haben uns auf Grund dessen dagegen entschieden. Mein Hausarzt hat auch abgeraten, er meinte das wäre zu riskant diese Belastung, OK ich bin halt auch TN! Da soll man ja Stress und negative Gefühle und alles was das imunsysthem sonst noch schwächt vermeiden!

LG Oli

wkzebra 16.09.2014 07:58

Zitat:

Zitat von Oli 76 (Beitrag 1285785)
...@Mohnblume
Darf ich mal fragen wie alt du bist? Hab das gerade nicht so auf dem Schirm!
...

Schätzungsweise 3 Jahre jünger als du?

Zitat:

Zitat von mohnblume79 (Beitrag 1285727)
... da kriegte ich tatsächlich gesagt, Einkaufen (und ich sprach von Lebensmittel, nicht von Kleidershoppen) und Restaurant wären ja mal zu verschmerzen, dass man's während der Chemo für "die paar Monate" nicht macht.
Ich hätte ihr den Hals umdrehen können. Würde manchen Medizinern wünschen, dass es eine "wie-fühlt-sich-das-an" Simulation gäbe, mit denen man etwas mehr Verstehen erreichen kann.
...

Da habe ich mit "meinem" Chefarzt ja Glück gehabt. Der hatte absolut kein Problem damit, dass ich in der Chemo-Zeit in den Urlaub gefahren/geflogen bin, auf Konzerte gegangen bin, in Stadien/Hallen gegangen bin und gearbeitet habe. Eingekauft habe ich natürlich auch selbst.

Glückskeks 16.09.2014 08:14

Guten Morgen!

Also hier das Rezept:
Hühner-oder Putenfilet, 400ml Kokosmilch, 2TL Currypaste, 2TL Erdnussbutter gehäuft, 1 Knoblauchzehe, 1TL Gemüsebrühe gehäuft, 2 El Wasser, 2TL Gewürzpaste Lemongras gehäuft, Reis + Gemüse
Da wir nicht immer d Pasten vorrätig haben nehme ich auch Curry und Lemongras als Pulver bzw. getrocknet. Dann aber kräftig rein damit!
Fleisch heiß id Pfanne anbraten; Fleisch raus holen; Currypaste in Öl anschwitzen( achtet auf d verschiedenen Sorten/Schärfen) u mit Kokosmilch aufgießen; Erdnussbuter dazu; Knoblauch gepresst u Gemüsebrühe hinzu; alles dann mit Fleisch etwas köcheln lassen, evtl zum Andicken Speisestärke hinzu; wenn man es etwas Zitronig möchte dann die Lemongraspaste hinzu; nebenbei Reis kochen und Gemüse nach Wahl extra zubereiten; man kann auch statt extra zubereitetes Gemüse Möhren in Streifen, Bohnen und Bambussprossen in die Soße hinzu fügen. Ich füge auch noch etwas Kurkuma und Ingwer mit in die Soße - esse gerne scharf:D

1. Strahlensitzung hinter mir! Hat länger gedauert, da für den Booster auch noch gemalt wurde. Toll, Booster wird mit eingebaut - also nur 28 Sitzungen!! statt + 9 zusätzlich. Heute geht es weiter...:) Bin so alles klappt Mitte Okt. durch.

Zu den gehäuften Terminen: Also verteilt am Tag geht es ganz gut. Aber wenn hohe Konzentration und eigenes Einbringen stark gefordert sind, schaffe ich es ca 2 Std lang. Danach bin ich mental fertig:mad: Erfahrung auf dem Elternabend gemacht, wo wir Eltern viel regeln mussten.

Ich wünsche Euch allen eine sonnige Woche und Durchhaltevermögen! Lasst euch nicht die gute Laune nehmen! LG:winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.