![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Oh Ninele, das ist ganz toll :1luvu: - viel schöner als die blöden Zahlen :twak:
http://www.gif-paradies.de/gifs/natu...lanet_0059.gif Ich kann das mit dem Heulen aus allen möglichen Gründen nur bestätigen: neulich hat die Feststellung gereicht, dass mein Mann die letzte Brotscheibe gegessen hat und keines mehr da war. DA kam ich mir superblöd vor...! :mad: @wendemuth - super durchgehalten!!! Vielleicht hättest Du 1 1/2 Std die Luft anhalten sollen, dann hättest Du auch vom Auf-Klo-Müssen nix mehr mitbekommen. Meine schlimmste derartige Einhaltesituation: waren in London in einem Park und hatten jeder etwa 1 Liter Applecidre getrunken. Sind dann in die Underground gegangen, haben auf die Underground gewartet und sind dann ca. 30 min in die Randbezirke gefahren. Wer die Underground kennt: die vibriert und wackelt ganz schön. Und ich mußte schon auf Klo als wir eingestiegen sind und dann vibrierts noch so fies. Ich bin fast geplatzt. Wäre fast eine Station vorher ausgestiegen und hinter den nächsten Busch gerannt, hat aber grad noch bis zu unserer Station gereicht. Danach hab ich mir jedesmal gedacht - he, es ist nicht so schlimm wie damals in London :D |
Guten Morgen, ihr Lieben!
Irgendjemand von euch hat nach der Taxol + Antikörper-Gabe gefragt. Ich glaube, du Glücksmama? Ich bekam 2 x EC und dann 12 mal wöchentlich Taxol und direkt im Anschluß Herzeptin. Ich habe diese 12 Mal WESENTLICH besser vertragen als die 2 x EC!! Ich war (und bin noch) nach vollen Tagen ziemlich ko und insgesamt weniger belastbar. Aber es war nie so, dass ich vor lauter Erschöpfung die Tage nur im Bett verbracht habe. Nur an den Chemotagen selbst hab ich mich danach hingelegt für ein paar Stunden. Das hat einfach gut getan. Mir war nie übel unter Taxol/Herzeptin, hatte meist einen normalen Appetit. Die sogenannten Neuropathien in Händen und Füßen wurden mit der Zeit zwar immer stärker, aber auch das war nicht wirklich einschränkend im Alltag. @Gaby So ein Mist, was du da schon wieder wegstecken musst. Warum wurde denn ein Gentest gemacht? Hatten deine Mutter, Großmutter etc auch Brustkrebs? Mir sagte man, dass so ein Gentest nicht einfach so gemacht wird und bei mir hierfür keine Veranlassung besteht. Ich wünsche dir alles Gute in der AHB!! Schreibst du mal, wie es dir da so gefällt? Der Chiemsee könnte für mich auch in Frage kommen. Aber ich hab am 29.09. erstmal die OP, danach Bestrahlungen und so wird es wohl Winter, bis ich die AHB antreten kann... Ansonsten geht es mir soweit gut. Meine Erkältung ist soweit abgeklungen, dass ich hoffe, die OP kann wie geplant stattfinden. Morgen sind die Voruntersuchungen. Der Schulalltag hat uns nun auch schon wieder über 1 Woche und Luise schafft es bisher sogar, morgens mit dem Schulbus zu fahren. Dafür muss sie schon um 7 aus dem Haus und dabei ist sie ja eher eine Langschläferin... Ich wünsch euch allen einen schönen Tag - hier hat sich gerade eben der Nebel verzogen und der Sonne Platz gemacht. :D Ich denk an euch! Ihr werdet sehen, schwupdiwup ist die Chemozeit vorbei und wir sehen uns alle im After-chemo-Thread. :-)) LG, Kerstin |
Krümel12, das böse M-Wort hasse ich auch :mad:
Buzandi, das ist furchtbar wenn man nichts zu tun hat :o ich sitze heute mit Schlappen im Büro und pflege meinen gebrochenen kleinen Zeh :D |
Guten Morgen alle!:winke:
Ja das liebe Kopfkino kann einen schon heftigst erwischen. Unter Pacli wurde es bei mir einmal aufgrund eines Sterbefalles bei den Mitpatienten nochmals kräftig angestubst! GSD hatte ich meine Psychoonko an der Seite, die mich "runter" holte. Ja und das Thema war auch: habe ich beim Miterleben der Anderen, denen es schlechter als mir erging und immer mehr abbauten Mitgefühl oder Mitleid und in wie weit ich das Lebe. Aber es ist halt unser Thema, wird es immer bleiben - mal mehr mal weniger. Vor allem das Thema M wird mich bestimmt schon Tage vor den kommenden Nachsorgeterminen heftigst zittern lassen:mad: Vielleicht hift da auch ein wenig das im Jetzt leben und sich an dem Schönen zu erfreuen, sich auch Kleinigkeiten bewußt werden zu lassen um positiv den Alltag zu gestalten. Ich strenge mich jeden Tag an, vermisse so die Leichtigkeit das Leben so zu nehmen wie es ist! Auch mit Beginn des Arbeitens wird es wohl noch dauern, ich habe ja eine lange Zeit gehabt dies als großes Thema zu haben. Ich glaub es ist so wie mit einem Knochenbruch - der braucht auch Zeit um zu verheilen und ist nicht sofort belastbar. So geht es bestimmt auch unserem mentalen "Körperteil". So, 1 1/2 Wochen Bestrahlung hinter mir und noch keine NW! 3 1/2 Wochen ohne Chemo! Körperlich baue ich extrem auf!:D Alles Liebe Euch allen! Ihr schafft es und verlangt nicht zu viel von Euch! |
hallo ihr kaempfer
rehruecken in rotweinsauce... wo wohnst du noch mal ..mohnbl:Dume ? legst du den vorher ein?. habe frueher schon mal hasenruecken gemacht.ist ja wirklich lecker...uebrigens bekommt man an rotkohl einen leckeren geschmack wenn man etwas johannisbeermarmelade dran tut..uch weis hoert sich merkwuerdig an schmeckt aber. der spruch mit der nacht gefaellt mir. heulkrampf...meine tochter hat mir mal gesagt..das was ich vorher zu hart war bin ich jetzt zu nah am wasser gebaut...und genau so ist es mit der angst. diagnosen.. hiert sich ja auch besser an..diagnosetrauma oder schock als ist absolut fertig hat angst ist traurig.usw. nebenwirkung der chemo ist ja auch haubtsaechlich uebelkeit koerperliche schwaeche und fatigue... und wie sieht die realitaet aus...? ie 3 woeter hoeren sich eher wie ein spaziergang an und nicht wie ein maraton lauf. buzandi.. ist ja echt hart wie lange man nachher noch mit nachwehen kaempft. warum dascwohl bei anderen krankheiten nicht auch so ausgepraegt ust die auch eine schlechte prognose haben..ib das die bewertung krebs ausmacht? wie lange hat es bei euch eigentlich gedauert bis ihr von der op narbe so gut wie nichts mehr gespzert habt...weil die wunde ist ja groessser als die narbe.. bei ner brustentfernung mit lymphknoten geht ja allein die narbe vom stbrustbein bis unter die achsel..ich habe uebrigens gelesen das das was weggenommen wird mindestens so gross sein muss wie der tumor vorher war.. wegen moeglichen zerfallenen einzelteilen.. tja ueber manche dinge will man einfach nicht nachdenken... so bis spaeter... nach dem hinweis mit der weiskohlpfanne werde ich die jetzt auch mal in angriff nehmen... mache sie aber diesmal einmal normal mit mettwuerstchen und die andere haelfte suess- sauer mit gehacktes.. viel spass heute euch allen..denkt an dinge oder menschen die euch zum kachen bringen..esst was ihr vertraegt und euch schmeckt. macht es euch gemuetlich und lasst ausser acht was andere ueber euch denken...so haben die auch mal was zu lachen...also...fiffi...auf gehts.. |
@ Kerstin...ja, ich war das...danke dir.
oh, nur 2 mal ec...hattest du ein Glück:-) Also konntest du nach Taxan normal leben als wäre nichts gewesen, höchstens nur etwas müde? Damit kann ich leben:-) So...große Maus ist wieder krank, Wetter ist toll...ich hab noch Halskratzen und teilweise husten, aber sonst gehts mir gut. Mädels...übermorgen ist mein Termin beim Arzt...Brustultraschall....freuuu Brauche eure Daumen für Übermorgen |
ein schwaches winken @all
meine 4.EC hat mich ganz schön umgehauen. meine güte war ich gestern abend weinerlich und völlig im eimer. ich weiß ja, dass es mir noch diesen tag und morgen scheiße geht und dass es dann wieder aufwärts geht...aaaber .... mimimi .... meiine augenlider sind ganz geschwollen und ich kann kaum aus den augen gucken. ich glaub ich verkrümel mich auf mein sofa :schlaf::schlaf: |
@Glücksmama:
Einerseits war es Glück, dass ich nur zwei ECs hatte. Andererseits kein Glück, da diese beiden ECs absolut umsonst waren, weil die Untersuchung vor der geplanten dritten EC ergeben hat, dass der Tumor nicht reagiert hat bzw. sogar minimal gewachsen ist. Deshalb wurde EC abgebrochen und mit Taxol/Herzeptin begonnen. Nur halt früher als geplant. Das Positive an der ganzen Geschichte ich, dass Taxol/Herzeptin seeeehr gut angeschlagen haben. :D @Eyjay: Ich drück dich mal! Kenn das, dass das Wissen darum, dass es einem bald wieder besser geht, nichts an dem momentanen schlechten Zustand bessert... An alle ein aufmunterndes Knuddeln!!! |
hallo eyay
die vierte ec. dann hast du es jetzt ja geschafft...was jetzt kommt ist vergleichswruse sehr einfach..jetzt hast du noch ein paar harte tage aber dann geht es in riesen schritten aufwaerts mit allem...weniger schlappsein wenigwr muedigkeit..bessere vertraeglichjeit des essens...Gewichtszunahme:D also gruppenknuddeln:o:lach2::lach2: erhole dich jetzt erst mal und dann gehts ans bergsteigen |
Eyjay,
diese Zusammenbrüche kommen auch nachdem alles vobei ist. Ich hatte meinen letzten kurz nach meiner Nachsorge. Es war alles ok, ich saß in der Küche und war dankbar über das gute Ergebnis und dann heulte ich wie ein Schloßhund und konnte nicht aufhören. Wie ein kleiner Nervenzusammenbruch. Am nächsten Tag war alles wieder ok. |
Hallo Mädls,
die 9. von 12 ist drin! Nachher war ich noch im Handarbeitsladen Wolle nachkaufen und Sockenwolle besorgen. Schön bunt! Wusste gar nicht dass die soooo teuer ist!http://www.smilies.4-user.de/include...e-shop-042.gif Mal sehn ob ichs hinbekomme. @glückskeks: Schön zu hören dass es dir gut geht. http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_218.gif Hatte gestern mit meinem Freund das Gespräch dass ich mit dem ganzen Thema eigentlich nicht ständig konfrontiert werden will und es doch ständig ins Leben platzt. Ich gehöre zu den Krebskranken und mache mir Sorgen um jeden Knochenschmerz, Kopfschmerz etc. Da meinte er, dass es ihm als nicht Betroffenem aber nicht besser geht. Er meint auch bei jedem drücken und ziepen neuerdings an sich – was könnte das wohl sein – und macht sich mindestens genauso einen Kopp. Ein guter Freund von ihm ist dazu noch vor 3 Wochen innerhalb 2 Wochen nach Feststellung und Ablehnung der Chemo an Darmkrebs verstorben. Mit 45 Jahren! Er meinte er macht sich mittlerweile genausoviel Sorgen um seine Gesundheit wie ich mir um die meine. Das haben dann wohl also Gesunde und Kranke gemeinsam.http://www.smilies.4-user.de/include...ie_tra_005.gif @glücksmama: Daumen sind gedrückt... berichte mal! @eyjay: ja – Kruemel sagt: verkrümel dich mal. Auf dem Sofa ist es heute eh am schönsten bei dem Wetter! Mach dich lang und gönn dir Ruhe. Aber sei froh! Das doofe EC ist weg und somit das schlimmste geschafft! Was meinst du was ich manchmal unter EC geheult hab. Konnte ich regelmäßig drauf warten – und ich bin sicher keine Heulsuse! Aber jetzt läufts besser! Kein heulen und keine fetten Depris die schon auf mich warten seit Beginn taxol. Bin ich echt glücklich drüber! http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_005.gif |
hallo eyay..
die vierte hast du geschafft...jetzt gehts aufwaerts...das wirst du sehen ...auch wenn du jetzt noch ein paar tage in der kurve haengst. aber jetzt beginnt der aufstieg...wieder geschmack... wieder koerperlich fitter ...haare.. sei stolz auf dich...kein gesunder kann nachvollzuehen wie man sich nach so einer sch zeit fuehlt... jetzt weine noch ei paar traenchen ruhe dich noch ein bischen aus... falls es ein paat traenen mehr werden habe ich hier noch tischdecken und bettwaesche zum aufsaugen liegen. und danach laechle..denn das kannst du jetzt wieder 1x gruppenkuschelnfuer eyay:megaphon: heute bereite ich fuer morgen chivapchichi mit duvec reis vor. in spaetestens 2 wochen kannst du das auch und wirst das auch schmecken. ich schicke dir dann das rezept. mit viel knoblau:megaphon:ch... auf zum stinken:D |
oh man ich krieg ne krise beim handy.dachte die erste nachricht waere nicht rausgegangen...bald funktioniert ja gottseidank mein computer wieder. kruemel anb donnerstag hat der liede. sockenwolle und muetzenwolle usw. ich schau nachher ider spaetestens morgen nach was die kostet. hast du dieses geschaeft bei liebe gruessedir. was hast du denn jetzt fuer die wolle bezahlt
|
Hallo Zusammen,
lese schon seit Juni immer wieder hier eure Beiträge. Bin 37 Jahre jung und hab meine Diagnose Mitte Mai bekommen. (Multizentrisches Mammakarzinom mit Lymphknotenbefall). Bekomme im Augenblick Chemotherapie, EC hab ich schon hinter mir und jetzt bekomme ich Paclitaxel, am Freitag geht's zur 5ten. Im Dezember folgt dann die Mastektomie und danach Bestrahlungen. Versuche mein Leben weiter so fröhliche wie bisher zu gestalten, was mir natürlich nicht immer gelingt. Meine Ärzte wollen nicht daß ich zur Arbeit gehe, deshalb ist es mir unter Tags manchmal langweilig, da alle Bekannten und Freunde ja arbeiten. Ansonsten bin ich eigentlich unternehmenslustig. Ich freue mich auf euch. :) |
Hallo Bengerl,
genau ein Jahr vor Dir im Mai 2013 erhielt ich meine Diagnose. Neoadjuvante Chemo (6xTAC), OP und dann Bestrahlung. Ich war auch die ganze Zeit krank geschrieben und es hat mir sehr gut getan. Manchmal war mir auch langweilig, aber ich habe versucht meinen Tag zu strukturieren. Spätestens um 8.30 aufgestanden und nach dem Kaffee was im Haushalt gemacht, einkaufen und dann gekocht. Nachmittags spazieren gegangen und 2x die Woche Karate gemacht. Öfters sich mit Bekannten zum quatschen getroffen.............. so verging dann doch die Zeit. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |