Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Tonsillenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=198)

04.07.2004 14:20

Tonsillenkarzinom

Hallo Raipa,

schließe mich den anderen an, schön, daß Du wieder da bist.

An alle:

habe eine Frage. Im Febraur war ich ja bereits in Aulendorf. Nun soll ich wieder in Kur.
Im März habe ich mir den Kehlkopf entfernen lassen, um Atem- und Schluckwege zu trennen und endlich wieder essen zu können. Klappt leider nicht so gut. Geht nur Brei und Flüssiges.
Aber zur Kur möchte ich trotzdem nicht. Ich brauche nur eine Logoädin und die habe ich hier in der Stadt.
Was kann ich da jetzt tun? Ich kann ja wohl nicht einfach absagen?
Wer kennt sich ein bisschen aus und kann mir Tips geben?

Gruß Gine

04.07.2004 20:44

Tonsillenkarzinom

Hallo Gine,
natürlich kann man eine Kur ablehnen - tat meine Schwiegermutter in spe letzte Woche auch nach einer Darmkrebs-OP - je nach dem, wie weit die Sache bereits gediehen ist, wende Dich mal an Deinen Hausarzt und besprich Dich mit ihm.
Zum Essen - das ist wirklich harte Arbeit, das erfordert Unmengen von Geduld und auch viel Rumprobiererei, ich hab´s grad nicht im Kopf, ob Du bestrahlt wurdest, wenn ja, macht das die Sache nur noch etwas schwieriger.
Gruß Birgit

05.07.2004 17:12

Tonsillenkarzinom

Hallo Birgit,
wie hat Deine Schwiegermutter in spe das denn gemacht? War gerade bei meinem Hausarzt, der hat keine Ahnung. Dann bei meiner Krankenkasse. Die sagt, wenn ich da nicht hingehe, bekomme ich keine Rente, da ich "mitarbeit-pflichtig" bin.
Was ich vorliegen habe ist ein "Bescheid". Meine Krankenkasse hat wohl den Rentenanspruch geprüft und auch anerkannt, aber die BfA hat umgewandelt in eine Reha-Maßnahme.
Ich weiß nicht, was ich jetzt tun kann. Dorthin gehen hat überhaupt keinen Zweck. Sprechen kann ich gar nicht, das lerne ich jetzt ganz langsam mit dem Servox. Das geht auch hier zu hause.
Gruß Gine

05.07.2004 17:57

Tonsillenkarzinom

Hallo Birgit,

zu Deiner Hochzeit wünsche ich Dir alles alles Gute

Gruß Gine

06.07.2004 19:50

Tonsillenkarzinom

Hallo Gine,
da hast Du natürlich grausam Pech, wenn die Reha in Zusammenhang mit dem Rentenantrag läuft, oder auch Glück, denn wenn Du während der Reha-Maßnahme richtig darstellst, wie "bescheiden" es Dir geht, lassen sie Dich wenigstens hinterher in Ruhe.
Eine Chance, der Reha zu entkommen, hast Du bei diesen Voraussetzungen allerdings kaum, sieh es daher als letzte "Prüfung" für die Rentenfähigkeit (ich musste das damals auch mit machen). Eine Kur und eine Reha sind übrigens zwei ziemlich verschiedene Sachen.
Gruß Biggy

07.07.2004 07:59

Strahlungsschäden

Ich habe gehört, dass man auch durch die ausschließliche Bestrahlung (also ohne Chemo) Harre verliert? Kann dazu einer seiner Erfahrung mitteilen?

Danke
Eva

07.07.2004 08:12

Tonsillenkarzinom

Ja, wo du bestrahlt wirst, fallen auch Haare aus.
Mein Mann hat weiterhin diesen Knubbel unter dem Kinn, die Ärtzte der Uniklinik haben daraus jetzt schon 3 mal Flüßigkeit entnommen, nur war es angeblich immer zu wenig und nicht ganz eindeutig zu erkennen, ob es auch ein bösartiger Tumor ist oder nicht.
Was kann das sein? Er hatte doch im Januar 30 mal Bestrahlung und 10 mal Chemo.
Hätte dabei nicht alles wech sein müßen?
Im Dezember wurde er doch 13 Stunden Operiert.
Oder ist es eine Wassereinlagerung?
Es ist ein harter Knubbel, seid 3 Monaten jetzt schon.
Nächste Woche muß er nochmal zur Uni.
Und da wo der Luftröhrenschnitt war, hat er weiterhin ein Loch.
Es ist ja nach ein paar Wochen zugewachsen, nur kommt die Haut dort nicht von alleine wieder nach vorne, ob das jetzt so bleibt?

07.07.2004 08:22

Tonsillenkarzinom

Hallo Eva,

ja man kann bei Bestrahlung seine Haare verlieren, aber die kommen wieder. Ich habe die Haare am Hinterkopf bis in Ohrenhöhe verloren und ein bisschen die Gesichtshaare und die Haare in der Nase.
Sind aber alle wieder nachgewachsen (mein Mann meint, die in der Nase hätten nicht mehr kommen brauchen). Also keine Sorge
Gruß Gine

07.07.2004 15:52

Tonsillenkarzinom Rezeptur Mundtrockenheit raipa

Hallo raipa,
am 14.09.2002 hast du einen Text ins Forum gesetzt, mit einem Rezept gegen Mundtrockenheit. Ich wollte nun dies in einer Apotheke für meinen kranken Vater zusammenstellen lassen. Leider gibt es da ein kleines Problem. Bei der Zugabe "Mucilagao Tylose ad 50,0" bedeutet dies, dass auf 50ml aufgefüllt werden soll, was von der Mengenangbe nicht stimmen kann. Kannst du mir genauere Angaben geben oder weiterhelfen. Wäre sehr dankbar dafür.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Mundtrockenheit?
Vielen Dank
Irmgard-Helga

Bitte mailen an: IHainz@aol.com

Hier nochmal der Textauszug von raipa:
Lassen Sie sich folgende Lösung vom Apotheker zubereiten:
Acid. citric 1,0
Tct. Aurantii 1,5
Twean 80 5,0
Polybion 10,0
Paraffin. subl. 50,0
Mucilago Tylose ad 50,0
Sorbit sol. 70% 122,5
Aqua recent dest. ad 500,0

Das ist eine bewährte Lösung gegen Mundtrockenheit.

07.07.2004 18:05

Tonsillenkarzinom

Hallo Raipa, das war ja ein toller Tip mit den Kaugummis ( die ich an sich hasse).Habe es heute zum ersten Mal ausprobiert -und gleich einen zweistündigen Pressetermin ohne Griff zur Wasser-oder Mundspülungsflasche locker über die Runden bekommen. Klasse,danke.Liebe Grüße an alle J-
.Albers

08.07.2004 10:46

Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
freu mich Jutta, das mein Kaugummi Tipp geholfen hat. Ich war auch ganz erstaunt, wie gut das funktioniert.
Also noch mal an ALLE > Kaugummikauen ist gut gegen Mundtrockenheit - und nicht verzagen, wenn man/frau sich am Anfang mal auf die Zunge oder die Wangen beist. Aber natürlich trotzdem das trinken nicht vergessen.
Irmgard - das Rezept steht genau so auf meiner flasche von der Apotheke, habe eben noch mal nachgeschaut. Werde aber heute oder morgen noch mal nachfragen und gebe dann bescheid.
Saskia - mein Kuppel unterm Hals besteht aus Lymphe so die Ärzte. Durch die Bestrahlung und die OP wurden Lymphknoten entfernt bzw. geschädigt, so das die Lymphe nicht mehr abfliesen kann. Lympdrainage hat bisher nichts genützt - habs auch wieder gelassen und knete mir morgens beim Zähneputzen ein paar mal den Hals und warte mal ( 1 jahr :D) ab. Das Loch an meiner Stirn ist nun auch ne Delle ( trotz Hautverpflanzung ) wird sich aber im laufe des jahres schon wieder normalisieren meint mein Hautärztin sehr gelassen. Na ja - Humor ist wenn man trotzden lacht hi hi .

So das wärs mal wieder - und allen GUTE BESSERUNG
tschüss
:-)raipa:-)

08.07.2004 12:52

Tonsillenkarzinom

Hallo,

schön das Du wieder da bist, raipa.

Bin erstmal wieder zu Hause. Habe erneut ein Carcinom, es ist auch schon so groß, daß man nicht mehr operieren kann. Das Einzige was eventuell noch geht ist vorübergehend verkleinern mit Chemo. Erfahre da aber noch Genaues.
In diesem Forum ist es eben wie im wirklichen Leben, mal gibt es gute Neuigkeiten und mal schlechte. Ich jedenfalls bin nach wie vor davon überzeugt, daß es sich lohnt zu kämpfen und das man gewinnen kann.

Gruß Jutta

08.07.2004 13:37

Tonsillenkarzinom

Liebe Jutta,

ich weiß nicht, was ich sagen soll.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft.

Gine

08.07.2004 22:54

Tonsillenkarzinom

Hallo,

Jutta - auch mich hat es wieder erwischt, an einer Stelle im hinteren Nasenrachenraum mittig bis oben wo nicht operiert werden kann. Montag muss ich in die Strahlenklinik, vorgesehen ist wahrscheinlich Bestrahlung und Chemo.

Also - erneut auf in den Kampf.

Gruss Harry

09.07.2004 07:27

Tonsillenkarzinom

Hallo Gine,

naja, auf die Nasenhaare könnte man wirklich verzichten! Aber der Kopf!?

In welchem Zeitraum nach Bestrahlung wuchsen die Haare wieder nach?

Gruß Eva

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.