![]() |
Rippenfellkrebs
Liebe Jennifer, mein Vater hatte immer stechende Schmerzen in der Schulter. Ich finde es unglaublich das Deine Schwiegermutter auch noch darum kämpfen muß! Es liegt doch auf der Hand, dass Sie zweifelsohne mit Asbest in Kontakt gekommen sein muß. Bei meinem Dad hieß es auch zuerst, er müsse Zeugen benennen. Er hatte zum Glück aber noch ein Schriftstück gefunden, aus dem hervorging wo, wann und was er machen musste (auch Werft). Ich weiß ja nicht, ob Harry hier noch mitliest. Seine Schwester ist auch daran gestorben und hat meines Wissens nach in einer Kfz Werkstatt im Büro gearbeitet. Vielleicht hat er Tips für Euch? Mein Vater bekam den Bescheid zu Anerkennung der Rente und strab wenige Wochen später ohne das er den Beginn der Rente noch mitbekommen hat. Ich drücke Euch alle Daumen und gebt die Hoffnung nicht auf. LG Bianca mit Papa im Herzen, der morgen 1 Jahr und 1 Monat tot ist. Mir ists als sei es gestern und dann wieder kommt es einem vor, wie Jahre...... LG Bianca
|
Rippenfellkrebs
Ich hab das alles auch noch nicht richtig realisiert... Ich konnte schon lange nicht mehr richtig weinen obwohl ich es gerne könnte... Aber ich bin auch froh, dass ich normal leben kann und auch wieder Freude am leben habe... Meine Familie und Freunde haben mir sehr dabei geholfen... Jennifer, ihr müsst kämpfen und lasst euch von der BG nicht klein kriegen... Unser Hausarzt meinte, dass dieser Krebs nur von der Arbeit kommen kann und von nichts anderem und damit solltet ihr auch argumentieren... ich wünsche euch ganz viel Glück das alles gut ausgeht...
|
Rippenfellkrebs
ich habe hier vor einiger Zeit über unseren Freund berichtet. Mitlerweile geht es ihm sehr schlecht. Nun hat er erfahren, dass er eine Entschädigung von einer Firma aus den USA (dort wurde der Werkstoff gefertigt)erhält. Jetzt wird erst ein Teil des Betrages gezahlt, dann folgen Ratenzahlungen mit der Begründung, dass die Summe sonst versteuert werden müsse. Weiß jemand, ob die Zahlungen ausschließlich an den Erkrankten gezahlt werden oder bei evtl. Tod auch die Angehörigen die Entschädigung erhalten? Ich hoffe, jemand kann uns Auskunft geben.
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Gerda |
Rippenfellkrebs
Ist es der John Manville Fond?
Bisher hatt eich nicht die Kraft alles auszufüllen aber ich bin gerade dabei. Musstet Ihr auch vorab was an die Anwältin überweisen? Meine Mutter sieht das alles skeptisch an, denn angeblich sind die Anwälte Haie....... wir werdens sehen. Bitte antworte mir doch noch einmal. Ich drücke eurem Freund alle Daumen. LG BIanca |
Rippenfellkrebs
Liebe Bianca,
es ist der John-Manville-Fond. Der Anwältin muss ein Bearbeitungsbetrag in Höhe von ca. 120 € überwiesen werden. Von der Entschädigung bekommt sie dann 25 %. Falls keine Entschädigung gezahlt wird, bekommt man die Bearbeitungsgebühr zurück. Voraussetzung für die Zahlung einer Entschädigung ist, dass der Betroffene mit Produkten der Firma John Manville gearbeitet hat und die Krankheit muss von der Berufsgenossenschaft anerkannt sein. Ich hoffe, euch damit ein wenig weiter geholfen zu haben. Liebe Grüße, Gerda |
Rippenfellkrebs
Liebe Gerda,liebe Bianca! liebe Meike!!!!!
Mein Papa hat auch Rippenfelkrebs und istmittlerweile von der auva (so heißt das in Österreich) anerkannt. nun hab ich von Euch von diesemJohn manville fond gehört. Wie kommt man denn zu den Unterlagen,und wie stellt ihr denn fest, ob es ein produkt dieser Firma war,mit dem Eure Angehörigen gearbeitet hat?? Mein Vater hätte diese Woche in Wien operiert werden sollen (Lungenflügel,Zwerchfell,pericard) aber leider (oder gott sei Dank ) ist eine transplantation dazwischengekommen,jetzt passiertdas ganzeam Montag. Hoffentlich geht alles gut. Die in Graz hätten gar nicht operiert???!!! Alles Gute Euch Iris PS.Liebe Meike! Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft,DIch anzurufen,hoffe aber Dein Angebot steht noch. OP-Termin verschoben,wir sind wieder heimgefahren, nächster termin nächsten Montag! Mein Papa hat total Angst. Liebe Grüße Iris[email]irisgraf@surfeu.at |
Rippenfellkrebs
Hi Iris
klar steht das Angebot noch. Und es ist doch natürlich das man Angst vor einer OP hat. Und gerade vor so einer großen. Auch wenn es kein Trost ist, so muß man sich doch sagen, das nur die Patienten operiert werden denen man die größte ( längsten ) Überlebenszeit nach Entdeckung des Tumors einräumt. Auch Alimta hat in Deutschland nur eine eingeschränkte Zulassung. Nur Patienten die inoperabel sind oder Metastasen nach einer OP haben dürfen Alimta verabreicht bekommen. Wir wünschen deinem Vater für die Op alles Gute und Kraft. Liebe Grüße meike |
Rippenfellkrebs
An Alle!
Mein Mann bekam am 23.12.2003 im Alter von 49 Jahren die Diagnose Rippenfellkrebs ,Überlebenszeit noch 9 Monate.Im vorab ER LEBT NOCH!!! Erst bekam er Chemo dabei ging der Krebs erstaunlich viel zurück.Die Ärzte waren begeistert und operierten ihn sofort.Rechter Lungeflügel weg, Rippenfell entfernt, Zwerchfell und Teile des Herzbeutels wurden entfernt und durch künstliche Materialien ersetzt. Dann bekam er 5 Wochen Bestrahlung.Entlassen aus der Klinik wurde er im August 2004.Der Krebs ist nicht mehr sichtbar. Auch die letzte Nachuntersuchung(Röntgen und CT) Ende Mai diesen Jahres ergab das keine Tumorzellen sichtbar sind. Es sieht so aus alls wäre mein Mann ein Glückskind.Ich hoffe ich konnte einigen Mut machen ,wie wir nicht aufzugeben, egal wie aussichtslos die Lage scheint. |
Rippenfellkrebs
Hi Glückskind
recht hast du. Man darf nie auf geben und man sollte jeden Tag genießen den man mit seinen lieben verbringen kann. Mein Mann wurde Okt 03 mit 51 Jahren operiert, es gab 2 mal ein Rezidiv(01.04 und 12.04) das man in beiden Fällen nicht mit einer Bildgebung ( CT, PET ) sehen konnte. Auch heute hat er ein Mesotheliom am Bauchfell. Die Zellen kann man bei ihm nur im Ascites (Bauchwasser) nachweisen. Es gibt keinen sichtbaren Tumor. Obwohl nichts mehr wie früher oder auch wie im letzten Jahr ist geht es ihm meistens gut. Also hoffen wir das es noch lange so bleibt. Weiter hin viel Glück wünschen euch meike und manfred |
Rippenfellkrebs
Wünsche mir, dass mein Papa auch ein Glückskind wird! Freu mich für Euch.
Mein Vater hat heute die erste Kombinationschemotherapie Pemetrexed/Cisplatin bekommen. dies ist für mich nun leider völlig neu, habe hier auch nicht wirklich etwas darüber gelesen und hoffe, dass mir jemand - vielleicht auch aus erfahrung - etwas dazu sagen kann. bis auf die fürchterlichen schweißausbrüche hat er die ersten chemostunden komplikationslos überstanden - das bleibt hoffentlich möglichst lang so. schönes wochenende wünscht torsten |
Rippenfellkrebs
Hi Torsten
was willst du denn genau Wissen? Gruß meike |
Rippenfellkrebs
Hallo.
Am Donnerstag haben wir erfahren das mein Papa ( 74 Jahre, Raucher )Rippenfellkrebs hat. Ich kann es immer noch nicht glauben. Mit Asbest hat er meines Wissens nichts zutun gehabt. Es fing bei Ihm mit Luftnot an, er hat auch ziemlich schnell ziemlich viel abgenommen. Da er sein ganzes Leben lang nie ernsthaft krank war, ist er auch kein guter " Arztgänger ". Ich war dann echt froh das er doch mal zu einem Internisten gegangen ist. Aufgrund von Wasseransammlungen in den Armen und Beinen hat dieser auf eine Herzschwäche getippt, ihn dann auch zum röntgen geschickt. Hierbei wurde festgestellt, das er ein Ödem im Bereich des rechten Lungenflügel hat. Bei einer weiteren Abklärung im CT konnte man dann im oberen rechten Lungenflügel einen Tumor erkennen und die Wasseransammlungen haben sich bestätigt. Er wurde in die Lungenklinik nach Hemer eingewiesen. Hier wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht. Test auf Sauerstoff- Sättigung, Bronchoskopie ( zweimal ), Spiegelung von der Seite durch den Bauchraum, CT,. Außerdem wurden mehrmals Gewebeproben genommen und das Wasser - es war nicht in der Lunge, sondern zwischen Lunge und Rippenfell - wurde bei einer Punktion entfernt und zur Untersuchung geschickt. Es wurden keinerlei bösartigen Zellen gefunden, allerdings konnten bei der Bronchoskopie keine Proben von dem Tumor genommen werden, da der Bereich nicht zugänglich war. Der Arzt sagte uns dann die einzige Möglichkeit um Sicherheit zu bekommen sei die Operation, bei der dieser Tumor auch gleich entfernt würde. Allerdings sei mein Vater ziemlich schwach und deshalb wäre es ein erhöhtes Risiko. Der Zweite Vorschlag war, dass ei Vater erst mal nach Hause geht um wieder zu Kräften zu kommen. Mann gab Ihm Medikamente gegen die Wasseransamlungen, für das Herz und ein starkes Antibiotikum für die Bronchien da diese auch entzündet waren. Der zeite Vorschlag kam meinem Papa sehr gelegen, er wollte nach den 18 Tagen verständlicherweise gerne nach Hause.Das war der Stand am Mittwoch. Donnerstag Abend hat er dann angerufen und gesagt: " Jetzt ist es doch passiert ". Obwohl jetz von einem externen Labor doch Krebszellen ( sehr kleiner Anteil ) in dem Gewebewasser von der Rippenfellpunktion gefunden wurden und obwohl man mir gesagt hat, dass der Primär- Tumor der in der Luge ist und nicht am Rippenfell ( bei der Spiegelung war dort nichts zu sehen ) , meinten die Ärzte eine OP machte keinen Sinn und mein Vater sollte sich bei uns zuhause bei einem Onkologen vorstellen. Ich bin aber der Meinung, wenn der Primär- Tumor in der Lunge ist und am Rippenfell nichts zu sehen ist, sollte man den Tumor auf jeden Fall entfernen und mit einer Chemo fortfahren. Allerdings - wie schon erwähnt - mein Papa ist 74 und im Moment nicht der kräftigste. Es wäre schön, wenn mir jemand einen kompetenten Arzt / Onkologen empfehlen könnte, damit wir eine zweite Meinung einholen können. Wir wohnen in Dortmund, obwohl Entfernung spielt nicht wirklich eine Rolle. Ach ja, so ganz im Bilde ist mein Papa nicht, obwohl die Ärzte ihn angeblich aufgeklärt haben. Ich weiß nicht recht ob und wie ich es Ihm sagen soll. Er ist glaub ich der Meinung, die Chemo hilft Ihm. Vielen Dank an alle die den Text gelesen haben, ich war wohl zu ausschweifend aber vieleicht hilft es ja auch jemand anderem, irgendwie...... Gruß Udo |
Rippenfellkrebs
Hallo Torsten
Permetrexed ist der Wirkstoffname fuer ALIMTA |
Rippenfellkrebs
Okay - da permetrexed für alimta steht, hat sich meine anfrage erledigt - das wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.
|
Rippenfellkrebs
Udo,warum fahrt ihr nicht mal zur Klinik in Essen,die haben sich auch auf das Mesotheliom spezialisiert?
Mfg Achim |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |