![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Wollte euch mal schreiben wie Kinder die Diagnose aufnehemen und damit umgehen.
Gestern fragte mich meine Nichte mit 7 Jahren ob ich jetzt schon wieder Haare habe. Ich muss dazu sagen, dass ich immer meine Perücke trage sonst fühl ich mich krank. Ich hatte vor der Diagnose lange Haare und hab mir vor der ersten Chemo noch eine Kurzhaarfrisur machen lassen. Den Übergang zwischen echten Haaren und Perücke haben nicht mal alle Leute gemerkt. Als ich dann zu meiner Nichte sagte, dass ich schon wieder Haare habe (stolze ca 5mm und gaaaaanz hell) fragte sid , ob sie sie sehen darf, als ich dann meine Perücke runter habe, hat sie nuf gemeint, dass ich wie ein Mann aussegen würden wenn ich nicht geschminkt wäre und wieder meind Haare aufsetzen soll. Sie meinte dann nur noch, wenn ich dunkle Haare hätte, dann könnte ich schon so rumlaufen. Damit war die Sache für sie erledigt. Da sieht man erst, wie leicht die Kinder damit umgehen. Noch ne Frage, wo sehe bzw kann ich meine Rezepte denn schreiben? |
He glücksmama - das ist so phantastisch! Da trink ich sofort einen auf dich! PROST http://www.smilies.4-user.de/include..._trink_004.gif
|
Meine Nichte ist da auch sehr locker mit umgegangen sie ist im Juli 8 geworden. Kannte das auch schon von ihrer Oma und die Haare interessierten sie auch am Meisten. Ich hatte ja allerdings auch keine Perücke.
Aber der kleine von meiner besten Freundin ( und Chefin) war bei ihrer Diagnose 5 Jahre und er hat nicht nur Haare, sondern auch, Mama wieder im KH, (sie musste dreimal operiert werden, weil man den Knoten erst für gutartig hielt, dann noch einen zweiten TN G3 fand und zum guten Schluss die ganze Brust abnehmen musste) , Mama nach der Chemo mit all ihren NW (Papa arbeitet im Schichtdienst, auch am WE), Mama und bestrahlung, mit zur AHB usw. mitbekommen und an ihm ist das nicht spurlos vorbei gegangen. Heute ist er 10 und jedes Jahr im Herbst, wenn sich die Diagnose wieder Jahr merkt man es ihm an, unterschwellig scheint es in ihm drin. Dann kommt er fast jede Nacht ins Eltern Bett gekrabbelt, was er vor Diagnose nicht getan hat! Nach 6-8 Wochen hört es dann so plötzlich wieder auf, wie es gekommen ist! Ich glaube eigene Kinder sind einfach viel näher dran! LG Oli |
@bengerl:
Meine Tochter (11) hats auch total locker gesehen und hat mir sogar geholfen beim abrasieren als sie ausgefallen sind. Sie prüft immer mit kritischem Blick ob nicht hinter den Ohren noch eins versteckt ist oder nicht irgendwo ein Haar an den Brauen schiesst, was da die Form zerstört bzw. nicht zu meinen gemalten Brauen gehört. Allerdings ist es ihr wichtig dass ich Perrücke aufsetze wenn ich zum Elternabend gehe, damit sich die Eltern der Kinder die nicht bescheid wissen nicht daheim drüber unterhalten. Sie will selbst entscheiden wer es weiß. Sie klingelt auch immer bevor sie eine Freundin mitbringt und sagt Bescheid. So weiß sie, dass ich noch Zeit habe mir eine Mütze aufzuziehen. Aber das tu ich auch. Will keinen unvorbereitet schocken! |
Meine Kleine wird im Dezember 6 und hat auch das größte Ding mit den Haaren - aber nur, wenn sie in der Schule hole oder bringe. Meine derzeit stolzen 5-10 mm akzeptiert sie sonst schon als Frisur mit dem Argument "Papa hat noch weniger!"
:-) |
So Ihr Lieben, wollte mich unter den "Lebenden" zurück melden!!:):):)
Hat diesmal gedauert mit der verdammten Übelkeit, seit gestern geht es wieder. Und Danke an alle der lieben Nachfragen!! Und so schreibwütig wie Ihr alle seid, beziehe ich mich mal mit meinen Anmerkungen nur auf die letzten ein / zwei Tage!:D:D Heute ist das Wetter hier echt bescheiden, gerade haben Herr Frühlingswiese und ich eine Pause zwischen zwei Schauern genutzt und sind spazieren (= Power Walken für Krebse) gegangen. Jetzt bin ich ein wenig schlapp, aber die frische Luft war nach dem tagelangen Rumhängen richtig super. Und zur Krönung des Tages gibt es gleich noch self-made Pizza (Hallo Wendemuth!!!) Allerdings kenne ich die Geschmacksrichtung noch nicht, ich bin gespannt! @Sonnenblume: wieso hast Du Schwierigkeiten beim Zahnarzt?? Das habe ich hier schon einige Male gelesen. Das hat mich so irritiert, dass ich heute mittag meine persönliche Dentalhygienikerin (meine Schwester) angerufen und gefragt habe. Sie konnte mir (und sich selbst) nicht erklären, warum während Chemo nur eingeschränkt zahnärztlich behandelt wird. Unter Umständen schädigt man mit einer Nicht- Behandlung einen geschwächten Körper doch erst recht????? Vielleicht kann mir ja eine von Euch das begreiflich machen? @Bratapfel / ninele: Ihr bekommt keine Leuko-Aufbau-Spritzen??? Ich bekomme die Dinger jetzt nach jeder Chemo prophylaktisch, weil bei meiner ersten EC die Werte schon nach 10 Tagen katastrophal im Keller waren. Und nach Aussage meiner Ärztin sollte nach der ersten Chemo der Körper noch nicht so geschwächt sein, dass die Werte so schlecht sind... Aber das wird (irgendjemand hatte es auch angemerkt) wirklich in jeder Behandlung anders gehandhabt. Ich nehme aber lieber die Spritzen und nehme dann zwei Tage die NW in Kauf als ohne Spritze und mit katastrophalen Werten das Haus nicht mehr verlassen zu können...:eek::eek: @Glücklichsein: Gen-negativ! Astrein, also den Mist nicht noch an die eigenen Kinder weitergegeben!! Glückwunsch!!!!:rotier2::rotier2::rotier2: Arbeiten zu gehen kann ich mir momentan echt nicht vorstellen. Ich darf auch nicht daran denken, dass ich nächstes Jahr wieder an die Schüppe muss... Ich war letztes Jahr schon lange krank und bin erst im Januar dieses Jahr wieder eingestiegen - und das war echt kein Pappenstiel. Und nun nach noch längerer Abwesenheit noch mal... wie bist Du denn wieder angefangen? (Sorry, wenn Du das schon mal geschrieben haben solltest und ich es vergessen habe: Krebsdemenz) @mickey: Zelebrier das Haare-ab-rasieren! Flasche Sekt oder Prosecco oder Schnaps oder was Du gerne magst! Und am Besten Du holst Dir mentale Unterstützung, also eine Freundin oder den Gatten, die / der dann rasieren darf! Ich habe einfach meine Brille abgenommen, dann war ich faktisch blind und habe die Haare wengstens nciht fallen sehen :):) @Wendemuth: "Jogging-Runde mit Staubsauger" finde ich super!! Wenn ich jetzt also ein akutes Bewegungsdefizit habe, nehme ich en Staubsauger............Ach ja, ich habe keine Strickanleitungen für Mützen, ich stricke immer frei Schnautze.... Ihr Lieben, ich stricke zwar (zur Zeit) nicht, aber ich fange jetzt an, Weihnachtsgeschenke zu Nähen. Als erstes eine Patchwork-Kissenhülle. Wenn fertig (das kann Wochen dauern!!!) stelle ich auch nen Foto rein. Wünsche allen einen entspannten schmerz- und NWfreien Abend!!!!!!:winke::winke: |
Hallo,
mit dem ZA ist es so dass bei Wurzelbehandlung en und Extraktionen die Infektgefahr steigt. Deshalb muss man dies solange wie möglich hinaus ziehen. Gestern kam mein Vater mit Lungenentzuendung ins KKH ich hoffe so sehr er schafft es. Lg |
@ frühlingswiese ich hatte das Leukoproblem trotz der Spritze :eek:
Die Spritze gibt es immer 4 Tage nach der Chemo. War heute beim ersten Kindergeburtstag meiner Enkelin (bin 37 und Oma, ist ne lange Geschicht...erzähl ich ein andres mal) , dass hat mich emotional umgehauen, deswegen mag ich heute nicht mehr schreiben. |
@ Glücksmama
das sind ja super Neuigkeiten bei dir! Keine Gentraegerin und dann auch noch so eine hohe Schrumpfung beim Tumor. :rotier2: War das eigentlich ein Problem die Gensache so schnell testen zu können? Mir sagte man dass mein Test bis zu einem halben Jahr dauern könnte. Vielleicht sollte ich da nochmal nachhaken. Gibts eigentlich jemanden der erst Pacliaxol und später EC bekommen hat? Ich les hier immer wieder dass die meisten wohl erst EC bekommen und Paclitaxol dann die reinste Erholung ist. Ich hab jetzt die 2. Taxol hinter mir. Und bekomm jetzt schon Angst wenn ich an Januar denke wenn EC auf mich zukommt, das scheint ja wirklich der absolute Horror zu sein:eek: Bis auf heftige Kreislaufprobleme gibts derzeit noch keine großen Beschwerden. Hab überlegt ob ich mich wieder für einen sanften Sportkurs einschreibe, - für joggen oder zumba fühle ich mich dann doch nicht fit genug ;) - ich weiß nur nicht ob ich mich jetzt jedesmal schlechter fühle nach der Chemo oder ob ich damit rechnen kann das es jetzt ungefähr so bleibt? Was glaubt ihr so aus euren Erfahrungen? Liebe Grüße an euch alle, ihr wirkt / seid hier immer so stark. Ich lese hier jeden Tag gerne und nehme mir eure Kraft als Vorbild:winke: |
@eisblume99
Wie du immer wieder lesen kannst verträgt jeder die Chemo anders. Vielleicht ist eric bei dir ja nicht so schlimm. Wenn du jetzt wöchentlich deine Probleme hast sind es von der Anzahl der Tage in denen es dir nicht gut geht während eric ja vielleicht auch nicht mehr. Sie sind halt nur geballt an einem Stück, dafür sind die anderen 2 Wochen besser. Ich hatte es anderes rum. Hab sie aber eigentlich gut vertragen, insgesamt zweimal Übelkeit Am Anfang Schwindel und Müdigkeit, denen ich mit Sport entgegengewirkt habe. War sogar in den Bergen beim Bergsteigen. Ich hatte bei den ersten 3 eric auch niedrige Leukos und hab Spritzen bekommen, bei der letzten war dann alles gut. Hab aber nie irgendwas gemerkt. @ninele Hoff dein weg geht mental schnell wieder nach oben.Hatte das gleiche Problem vor meinem ersten Hochzeitstag Schönen Freitagabend, bin leider allein |
@ bengerl
Wo warst du denn beim Bergsteigen? Bin auch so'n Bergfreak, ich habs aber erst während der Bestrahlungen in die Berge geschafft, die Hütten hatten während der Chemo noch nicht auf. Mein persönlicher 5-Jahres-Plan endet mit der Dufourspitze...:D. Teil 1 des Planes hab ich im August im Karwendel gemacht! |
Guten morgen zusammen ,
Liebe die Berge genauso wie das Meer jeden Tag schaue ich auf zu dem Alpen (wenn kein Nebel da ist) und freue mich aufs Leben Heute morgen scheint die Herbst sonne was mir sooo gute Laune macht und ich gehe heute Abend auf einer Party mit 200 Leute und Fifi und nur 2 wissen warum mein Mann und meiner Freundin ( sie wird heute 50)::eek: meine füssball Männer haben von Anfang an alles mitbekommen plötzlich war ich im Krankenhaus und könnte den Saisonsabschluss , was ich organisiert habe nicht mit machen . Die sind toll ! mein Leben geht genau so weiter, habe in der Woche mit Eric gefehlt aber es tut mir noch gut dabei zu sein. Meine Kinder..... das war schon schwierig meine 15 jährige Tochter hat direkt nach der Diagnose mit ihren Freundinen auf unserem Stadtfest zu viel getrunken ( zu ersten mal was getrunken) war schrecklich!! sie hat auch heimlich geweint weil sie mich nicht belasten wollte . Jetzt acht Wochen später geht es ihr ganz gut. Die kleine hat viel geweint als ich im Krankenhaus war und wollte bei mir sein, war super glücklich als ich nachHause kam . Mein Sohn sieht alles positiv bis auf fifi ich sehe aus wie eine Russin meint er ! Eine hübsche habe ich gefragt ? Nie .... :smiley1: Liebe glücksmama super Nachrichten freue mich sehr |
Hallo Mädels,
war gerade mit meinem Kind in der Stadt, bei uns ist das Loom Fieber ausgebrochen. Das sind so Freundschaftsbändchen aus Gummi, habe gedacht so etwas machen nur Mädchen und ich bleibe verschont, nichts ist. Heute Nachmittag kommt sein Freund, dann wollen sie zusammen basteln, na ja besser als Fernseh gucken ist es allemal:D. @frühlingswiese, doch ich bekomme die Spritzen, aber irgendwie schlagen diese ganz unterschiedlich an. Ich muss meine übrigens 24 Stunden nach der Chemo nehmen, nicht wie ninele nach 4 Tagen. Wird wahrscheinlich ähnlich wie die Leukos gehandhabt. @glücksmama, freue mich für Dich.:pftroest: @eisblume, ich habe mit Pauli angefangen, 4x im 2 Wochen Takt. Danach habe ich EriC gedatet bzw. bin noch dabei. Nachdem ich gelesen habe was bei EriC alles passieren kann, hatte ich nur noch Kopfkino und was soll ich sagen, ich habe mich so reingesteigert, das es mir fast 10 Tage schlecht ging. Bei der zweiten Dosis bin ich wesentlich entspannter hin, und siehe da, ich habe es sehr viel besser vertragen. Die Mädels hatten auch super Tipps (bin jetzt ein Warm/Kalt Wechselduscher), Ginger Ale hilft mir komischerweise auch sehr. Also mach dich nicht zu fertig, warte der Dinge die kommen und begeh nicht den gleichen Fehler wie ich und steigere dich zu sehr rein. Wann ist es denn bei Dir soweit bis zum ersten EriC Date? Seid lieb gegrüßt, genießt den Sonntag, ich habe heute fast sturmfreie Bude, Herr Bratapfel und mein großer Sohn sind heute beim Fußballspiel in Gelsenkirchen und kommen morgen erst wieder. Für wendemuth, da gibt es nachher bei mir Sushi, hmhm freue mich schon. Sandra |
Zitat:
Ich habe es noch nicht wahr genommen, habe aber gestern gefeiert. Das wichtigste für mich war, dass ich die sch... nicht an meinen Ladys weitergebe:-) :prost::prost::):knuddel: @ Frühlingswiese...nach jeder chemo eine Leukospritze? Oh, da sind deine Leukos echt im Keller. Schön dass es dir besser geht, Übelkeit ist echt doof.... @ Sonnenblume...ich bete für dein Vater, das er es schafft. Zitat:
Nein, da ich mind 3 weitere aus der Familie vorweisen konnte die BK hatten, dabei mind 1 unter 50 Jahre war das kein Problem. Ich bin froh das gemacht zu haben, durfte 6 Wochen darauf warten, dafür gab es gestern 3 Gute Nachrichten. - keine Genträgerin - Kate ist geschrumpft um ca 80 prozent und meine Kleinste läuft wieder. An dem Tag wo ich erfahren hatte dass ich Kate in mir habe, lief sie nicht mehr u das für 2 Monate, waren beim Arzt, der sagte es wäre normal, da die kinder es eben merken und sie sei 0 zurück u braucht erstnmal 0 Psychologische Unterstützung. Für die Neuen...ich bin Mama von einer fast 3 Jährigen und fast 1,5 jährigen:1luvu: Sonst habe ich noch leichtes Halskratzen und trockenen Reizhusten, werde den nicht los, habt ihr noch Ideen? Antibiotika und Bonbons lutschen tu ich schon. |
Hallo
so jetzt schreibe ich den text zum 3 . Mal. Hatte gestern ein anderes handy geholt. Hat sich dann heute morgen 3 mal aufgehangen.morgen wirds umgetauscht. War gestern mit meinem sproessling bei mc. Doof. Habe dann herzhaft in den burger gebissen und mir dabei den eckzahn bis aufs zahnfleisch abgebrochen...aber so macht sich eben die chemo bei mir noch nachhaltig bemerkbar. Also montag zahnarzt...ich hasse es. Kruemel.. Gut dass wir nicht alle in einem ort wohnen. Wir kaemen ja aus dem feuern und suffen gar nicht mehr raus... Eute gab es bei uns haxe...mmmhhh so dann bis spaeter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |