![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Ich hab heute tatsächlich DREI Suppen vorgekocht. Jetzt bin ich sozusagen selbst gargekocht, anstrengend war's. Aber jetzt habe ich eine Rindfleischsuppe, eine Hühnersuppe und eine Karottensuppe fertig für den Tiefkühler.
Hitzewallungen hab ich auch grad wie blöd. Immerhin schwitze ich dabei sehr wenig, das find ich ganz OK, aber ich hab oft genug das Gefühl, dass das von innen aufsteigt und dann sozusagen über die Kopfhaut "verpufft". Wundert mich manchmal, dass man keine Dampfsäule sieht, so fühlt es sich nämlich an. Anstrengend und total nervig. Und ich frag mich, ob ich wirklich wieder mehr Haare will - was ist, wenn die das dann noch Abisolieren? Dann rasier ich freiwillig, glaub ich...! @Glücksmama - Taxol ist Paclitaxel = Pacli und seit Wendemuths tollem Handy dann Pauli :D . So müde bin ich nur unmittelbar am Tag nach der Infusion, sonst ist eigentlich fast alles normal. Der Darm spinnt immer mal und manche Wochen habe ich dolle Knochenschmerzen, dagegen hilft aber immer die Wärmeflasche. Also wirklich kaum etwas, alles auszuhalten. Meine Tage sind seit Taxol weg und ich vermisse sie grad kein Stück. Bin gespannt, was nachher unter Tamoxifen passiert... Uns haben sie hier im Brustzentrum gesagt, wir sollen gar nix nehmen, alles was die Abwehr stärkt könnte die Wirkung der Chemo schwächen. @Wendemuth - grad hast Du mich sprachlos gekriegt. Grad Du, die Du immer so fröhlich hier tippst. Und dann so ein Hammer im Hintergrund. Dafür freu ich mich aber wie Bolle für Dich, dass die Chemo dem Blödsinn gezeigt hat, wo der Hammer hängt und jetzt alles so viel besser aussieht. Oh, die Malerei hat leider nur eine einzige Woche gehalten - schnüff. Eigentlich wollte ich sie auf dem Kopf, aber leider waren da schon zu viele Haare gewachsen, da ging das nicht mehr. @Mickey1970 - hab schon von vielen gehört, bei denen die Haare lockig zurückkommen. Bei mir sind sie momentan glatt wie vorher und drei graue Haare, die vorher auch da waren :D ... Ich hoffe nicht, dass ich die Locken kriege, diese Chemolocken sind ganz schön "schafskrausig". Möchte am liebsten genau das, was ich vorher hatte (kastanienbraun, glatt, schulterlang...). @Bengerl - also bei mir ist bislang unter Pauli nix mehr geworden an Nebenwirkungen und die Blutwerte sind sogar besser geworden! @Eisblume99 - mir ging es anfangs so wie Dir hier, dass ich dachte "wie können die alle sooo locker drauf sein, bin ich denn die einzige, die sich bei EC die Augen ausheult und so ne Angst hat". Aber seit ich weiß, dass jeder solche Tage hat und wir das alle teilen, schreib ich auch viel lieber Kochrezepte und Ausflüge und so... Und ja, man kann im Laufe der Monate ein wenig loslassen und wieder mehr an anderes denken. Mein wirkliches Ich kriecht immer mehr raus. Komm mir zwar immer noch vor wie "angeschossen", aber es wird besser!!! @Sandra14 - die Medis gegen Übelkeit bei EC haben bei mir so super reingedröhnt, dass mir praktisch gar nicht übel war. Hatte eine Liste mit noch 3 Medikamenten, die man hätte geben können, wenn weitere Übelkeit aufgetreten wäre, die hab ich aber gar nicht gebraucht. Nun aber gute Nacht an alle!!! http://www.smilies.4-user.de/include..._sleep_048.gif |
Zitat:
Vorbereiten? Zieh dir bequeme Klamotten an und achte auf einen weiten oder knöpfbaren Ausschnitt, damit der Port erreichbar ist. Nimm mp3-Player (bei uns lief nur Radio und das rauschte mitunter ganz fürchterlich) und Kopfhörer und Lesestoff mit, zum Zeitvertreib. Vielleicht noch etwas zum Trinken. Man weiß ja nie, was es dort gibt. Ganz wichtig: Lass die Angst zu Hause oder schmeiß sie unterwegs in den Müll. Die brauchst du nämlich nicht... Medis gegen NW: Bei uns gab es bei EC Zofran/Ondansetron 8mg und Dexamethason 4mg oder 8mg. Bei Pacli wurden die Begleitmedis nach und nach reduziert. Eigentlich hätte ich die 1. Dexa (4mg) schon am Abend vor der 1. Chemo nehmen sollen, aber die hatten leider vergessen, mir den Zettel vorher zu geben. Machte nichts, mir hat die Chemo trotzdem nichts ausgemacht. Bei der 4. EC hab ich die dann selbst vergessen - so what... Übelkeit hatte ich überhaupt nicht, Hunger dafür reichlich. Bei uns waren sie mit dem Dexa vergleichsweise großzügig, andere haben viel weniger Cortison bekommen. Vertraue einfach darauf, dass alles getan wird, um die Nebenwirkungen auszuschalten und (jetzt kommt mein Standardsatz) sehe die Chemo als Hilfe an, dann wehrt sich dein Körper auch nicht dagegen. Sie ist dein Freund und zusammen macht ihr den Mistkerl platt. |
Guten Morgen an alle,
heut steht die 10.taxol an und ich hab sooo überhaupt keine Lust! Aber hilft ja nix. Ja - wendemuth. Ich bestaun dich schon die ganze Zeit. Bist ne tolle Frau! Dass da kein Mann dazu gehört und du das alles allein stemmst, nötigt mir umso mehr Respekt ab. Unglaublich! Ich hoffe du hast auch jemanden um dich herum wo du mal alles loswerden kannst (außer uns). Nicht dass du alles in dir vergräbst und das kommt irgendwann in ner großen Welle Traurigkeit zurück. @mohnblume: Ich bin auch ein großer Suppenkasper. Lauch-Süßkartoffel, Kürbis-Kokos, Kartoffel-Möhre, Sauerkraut-Paprika,... hmmmmm lecker!!!! Schwitzen tu ich zum Glück bei den Hitzewallungen auch nicht so doll. Außer am Kopf komischer Weise. Ist das eigentlich nach der Chemo damit vorbei? Vielleicht bleibt beim tamixifen ein Teil erhalten... @glücksmama: Im Gegensatz zu mohnblume bin ich am Tag der Chemo nicht sooo doll müde dass ich schlafen muss. Sicherlich schlapp, aber schlafen geht irgendwie nicht. Bisl Durchfall die ersten 1-2 Tage, gaaanz leichtes kribbeln in Händen und Füßen, miese Zähne und mittlerweile einen empfindlichen dunklen Zehennagel, manchmal Kopfweh und meißt 2 Tage nach Infusion für 2 Tage völlig breit und zu nicht viel in der Lage. @eisblume: http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_002.gif bis später... |
Guten morgen
na mohnblume .hast du schon deine 3 glatten grauen haare in stellung gekaemmt.:D kruemel...viel erfolg heute ..aber schluerfe nicht so laut. Meine tochter hat heute magen... Darm... Ind leidet natuerlich...kennen wir ja. Da kann man doch mal sehen was hier fuer leckere suppen gekocht werden. Na gut bis spaeter macht es euch gemuetlich |
Guten Morgen zusammen,
Bin ja endlich wieder wach und 2. Eric geschafft. Yippeeee:). Hab mir gestern einen lustigen Film auf meinem i Pad geschaut. Es hat mich wunderbar abgelenkt. Liebe Sandra ich muss viel schlafen kann die ersten Tage nicht viel essen. Habe aber eine Suppe für mich am Montag vorbereitet.( Kartoffel :)) Meine Kinder haben hier mit meiner Nachbarin essen und Hausaufgaben gestern gemacht es geht ganz gut. Heute gehe ich spazieren. Das tut mir soooo gut. Ich wünsche dir viel Kraft und keine Angst Liebe wendemuth als ich dieses Forum gefunden habe, habe ich eure lustige Chats durchgelesen, konnte nicht verstehen wieso ihr soviel ans Essen denkt aber ihr habt mich so zu lachen gebracht. Es tut so gut mit euch zu reden. Man fühlt sich nicht so alleine. Ich drücke dich ganz fest die chemo hat bei dir super angeschlagen und schicke dir viel Kraft für die Op. |
Hallo!:winke:
Da melde ich mich mal wieder nach ein paar Tagen;) Kruemel, wow du hast es bald geschafft!!! Denk mal an mein ge:smiley11: als ich die Jungs soo satt hatte:D ich bin voll bei dir. Fülle die Tage mit ganz viel, dann vergeht es schneller...:zunge: Wendemuth ich wünsche dir sooo viel Kraft, nette Frauen auf dem Zimmer und soo viele heiße Chirurgen um dich:D dass du glatt den Grund für das KH vergisst! Also die Hitzewallungen, vor allem die am Kopf haben 1-2 Wochen nach Pauli aufgehört!! Freut euch! Tja ich hoffe sie kommen jetzt nicht unter meiner zukünftigen Freundin Tamara doppelt so stark wieder!;) So bin gerade mit der AHB Planung beschäftigt und auch wie ich mir das Arbeiten noch in diesem Jahr vorstelle!!! Ich freu mich so, habe aber auch etwas Respekt vor dem Wiedereinstieg. Dadurch das ich die ganze Zeit Kontakt hatte, weiß ich auch wie der Laden brummt:mad: Ich wünsche Euch allen Sonne und etwas Leichtigkeit im Herzen. Die Schwermut wird in den Keller geschickt!!! LG Allen Neuen wünsche ich hier eine lustige, nährreiche Zeit ( ich weiß schon warum ich jetzt wie nach d Schwangerschaft mit den Kilos kämpfe;) ). |
Ja wenn man das so ueberlegt chemo und schwangerschaft sind in vielen dingen aehnlich
Einem ist zeitweise uebel...kreislaufprobleme.. Wasseteinlagerung.. Teilweise aengste ob man das alles schafft... Und das das ergebnis dann in ordnung ist. Man freut sich wenn es vorbei ist. Danach gibt es schlaflose naechte..die zaehne leiden bei manchen in der schwangerschaft. In den letzten wochen vor der geburt hat man viel zeit zum nachdenken manchmal zu v:eek:iel. Und dann kommt es raus... Wenn man pech hat wird man genaeht.. Geschnitten... Spaeter hat man dann mit den zugelegten kulos zu kaempfen Oh mein gott.. Ich bin 47 und wollte mir nicht nochmal so eine zeit goennen.. Aber der untetschied ist eben doch .. Das man nach der sch. Ein wesen mit 2 beinen hat.das einen auf trapp haelt... Und zwischendurch auch wirklich liebenswerfe zuege entwickeln kann... .Bis spaeter apropos chirurgen.. Auf den ststionen haengen doch schon mal bilder von den angestellten..mit fotos.. Darf man sich da einen fuer die danach betreuung aussuchen:grin: gut das die aerzte hier nicht reinsehen... |
Hab heut von meiner Chemopraxis ein hübsches Blumengesteck in nem KÜrbis bekommen. Vorige Woche ging es etwas verrückt zu da die Maler da waren. Aber stört mich ja nicht. Als Entschädigung sozusagen. Fand ich ganz süß.
@glückskeks: Du hast Recht – daran muss ich auch denken. Janeti war auch Eine die es vor den allerletzten echt dick hatte und geschimpft hat. In dem Boot sitzt ich jetzt auch. Danke für deinen lieben Zuspruch! Die Hitzewallungen gehen weg – sehr schön. Die müssten doch aber eigentlich auch Kalorien verbrennen... Ist doch anstrengend... Warum tun sie das dann nicht... http://www.smilies.4-user.de/include...ie_denk_14.gifEcht doof... @wendemuth: Nur dass ein Unterschied ist dass wir hier nix rauspressen müssen was die Größe eines Medizinballs hat. Da hat einmal gereicht. Bei einem meiner letzten Krankenhausbesuche waren wir 4 Mädls im Zimmer. Bei uns war immer Gute Laune und Gelächter. Der einzige Pfleger der Station hat sich kaum zu uns ins Zimmer getraut und ist danach immer mit hochrotem Kopf wieder raus. Nach dem zweiten Tag hatte er plötzlich Urlaub. Also du siehst – man kann die armen Männer auch schnell verschrecken wenn sie einzeln kommen und nicht in Rudeln auftreten. Dem waren wir definitiv etwas zu gut gelaunt...http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_265.gif http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_264.gif |
Hallo:winke:
Heute erste Nachsorge, Mammographie-Schicht Aufnahme, wuste gar nicht das es das gibt! Gut, bei mir kann man ja nicht so die Masse Sehen auf den Aufnahmen, aber das was man sehen konnte war OK! Muss zur Lymphdrainage! Bis später! LG Oli |
Hallo noch einmal...
Heute ist Weltbrustkrebstag! Also alle mal kräftig zusammen anstoßen;):prost: Wußte garnicht das es diesen Tag gibt:confused: Bis denne |
So, knapp drei wochen nach der ketzten chemo und zumindest die Energie ist wieder deutlich mehr da! War heut auf der Wiesn mit dem Büro und habe 4 Stunden durchgehalten! Ha! :prost::prost:
Sagt mal, wenn ich nun morgen die Sentinel-Lamphknoten-OP habe und Dienstag Schatzi auf Geschäftsreise geht, klappt das mit Haushalt und Kind? Oder lieber Mama zu Hilfe rufen? Mach ich eh, falls die mehr Lymphknoten rausnehmen müssen (je nach Schnellschnitt Pathologie) Was meint ihr? Gibts sonst Tips für die OP? Ich hatte bei den letzten Chemos auch sowas die Schnauze voll... Das ist echt normal! Ging mir ja gut, hatte die schlimmsten Nebenwirkungen erst nach der letzten Chemo, die entzündeten Nagelbetten und auch die gingen ja. Aber ich wollte nicht mehr! Und nach der letzten dann aber kein Hoch, sondern weiter ein kleines Tief, da der Körper halt da maximalen Schaden hat (wenn auch auf hohem Niveau bei den meisten!) und man doch realisiert, dass es dauern wird, bis sich das alles wieder erholt. Also Geduld... Immerhin, es fühlt sich normaler an jetzt! Hitzewallungen werden bei mir auch weniger! Tamoxifen muss man wohl ähnlich positiv angehen wie die Chemo, meine Oberärztin meinte, das wäre mindestens so wichtig wie die Chemo, also eine richtig gute Hilfe! Also her damit! Liebe Grüße Bernstein |
Oh, glückskeks, war mir neu. Hab nur gehört dass heute irgendwo eine große Veranstaltung über Krebs war, bei der auch Tücher und Mützen ausgestellt waren.
@oli: freut mich echt ganz doll für dich http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_265.gif Ich war heute beim Zahnarzt. Der hat etwas über meinen einen freiliegenden Zahnhals gemacht und der Rest ist halt reparaturbedürftig. Ich mag meinen Zahndoc eigentlich echt gerne, aber heut wusste ich nicht recht was ich sagen sollte: ich: "ich hab jetzt noch 2 Wochen Chemo, dann bin ich fertig. Ab wann könnte man denn dann was tun an den Zähnen? er: "Vorläufig fertig mit Chemo" ich: "Nein. Fertig er: "Naja, wenn nix nachkommt. ich: "Meine Zähne sind mir schon wichtig. Sieht ja nicht schön aus wenn man den Mund aufmacht. er: "Die Zähne werden nach Chemo wahrscheinlich das geringste Problem werden. Dazu muss ich sagen dass er selbst eine krebskranke Frau hat und viele Betroffenen im Bekanntenkreis. Fands aber schon nicht nett... |
Hallo Ihr Lieben!
@Kruemel - bei dem Spruch vom Zahnarzt fehlen mir die Worte, spontan dachte ich, dass der Zahnarzt wohl jemanden im Umfeld hatte, bei dem wirklich was "nachkam" und er nun neidisch wäre, wenn ein anderer Patient mehr Glück hatte - nur so meine spontanen Gedanken Das wichtigste ist ja, dass Du selbst daran glaubst, dass es in Deinem Leben die letzte Chemotherapie war - ich drücke Dir von ganzem Herzen die Daumen. Morgen rasiert mir mein Mann die Haare ab, die gehen jetzt büschelweise aus, heute hatte ich nach der Arbeit keine Lust mehr. Bei mir steigt nun auch die Anspannung, am Montag ist es wieder soweit - Himbeerbrause marsch..... @wendemuth am Wochenende werde ich Pflaumenkuchen mit gaaanz viel Pudding machen und dicken Streuseln (oder wie man hier sagt Krumbeln) oben drauf. So nun sage ich mal GUTE NACHT! |
Ninele, Du bekommst wie ich letztes Jahr TAC, richtig !? Du bekommst Himbeerbrause und ich hatte Aperol Sprizz :D
Lass die Perückenfee ruhig dran und gewöhne Dich an die Murmel. Sie kommen besser als vorher wieder :1luvu: Ich war heute wiede beim Friseur. Meine Matte wächst wie Unkraut;) aber ich liiiiieeebbbe meine Löckchen :1luvu: Mein Mann ist in Hamburg beruflich und ich chatte mit Euch. Dazu ein kleines Aperölchen |
@ Tamoxifen...was ist das?
Bekomme Herceptin @ Kruemel...sag mal, dein zahnarzt macht echt einem schlechte Laune :knuddel: @ Oli...schön das alles okj ist @ wendemuth...toll beschrieben und du hast recht. @ Bernstein..oh weh...da kommt noch einiges auf mich zu...will nicht wissen wie sch.... es mir in Februar geht Hast du noch viele NW behalten? Wünsche dir dass es dir bals bessergeht. @ me...so, morgen Date mit Eric...nummer 3 Gute Nacht |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |