Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Ivonne83 02.10.2014 14:40

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo alle zusammen...

ich heisse Ivonne, bin 31 Jahre und wohne in der Schweiz. Bin neu hier und weiss noch nicht so richtig wie das hier läuft. Habe mir das Forum ausgesucht weil ich vor acht Tage die Diagnose Brustkrebs :( bekommen habe. Für mich ist an diesem Tag eine Welt zusammen gebrochen, wusste einfach nicht wie ich damit umgehen sollte. Das schlimmste ist man weis einfach nicht was auf einen zu kommt. Aber wenn ich eure Beiträge lese weiss ich das ich damit nicht alleine bin.

mohnblume79 02.10.2014 15:13

Ich habe heute endlich für November einen Termin für den Gentest gekriegt (das versuche ich seit Juni). Das Ergebnis soll dann vier Monate dauern??!? Sagt mal, was sind denn das für Wartezeiten? Finde das generell sehr belastend und die Warterei macht es echt nicht besser.

Gestern kam nach 5 Monaten (!!!) die Bewilligung für meinen Schwerbehindertenausweis. Da sind doch mal die Tränen gelaufen. So'n Mist. Egal, ist nur ein Stück Papier. Die wollen ein Passfoto - prima. Muß mal gucken, ob beim Fotograf noch ein altes abgespeichert ist: MIT Haaren.

@Ivonne, fühl Dich gedrückt. Ich denke wir wissen hier alle, wie Du Dich fühlst! Ich bin 35 Jahre alt und die Diagnose war ein riesiger Schlag.
Hast Du schon einen "Fahrplan" - Operation oder Chemo und weißt, wie die nächsten Monate aussehen werden? Immer einen Schritt nach dem anderen, es ist zu schaffen und hier im Forum kann man das gemeinsam durchstehen.
Und erzähl mal ein bißchen von Dir und Deinem Leben sonst... Beruf? Familie? Hund, Katze, Maus...? Wenn Du schon eine Weile mitliest, weißt Du ja, dass wir hier auch Rezepte mögen :D

@Sonnenblume68 - hab mich sehr gefreut zu lesen, dass Dein Vater wieder auf einer normalen Station ist, das klingt doch gut, ich denke weiter an Euch!!!

@MonaLisa - hey, neues Wohnzimmer, cool - wie wird es denn aussehen?

@EyJay - schön, dass Du wieder aufgetaucht bist - mieser ERIC, aber echt. Aber es war das letzte Date mit ihm. Bei Dir ist jetzt auch Pauli an der Reihe? Auch nicht der allernetteste, ich kann ihn grad echt nicht mehr sehen, aber definitiv besser als Eric.

kruemel12 02.10.2014 15:22

Hallo liebe Yvonne,
erst einmal herzlich Willkommen!
Wir sind hier liebe nette Mädls die mal traurig und mal lustig sind und versuchen so gut wie möglich durch diese schwere Chemozeit zu kommen. Einige von uns hier stehen noch am Anfang, einige andere sind fast fertig. Ist bei dir denn schon sicher dass du eine Chemotherapie überhaupt machen musst? Was ist denn als nächster Schritt geplant?
Du bist nicht allein. Man achtet als gesunder nur im Alltag nicht auf die anderen Betroffenen. Seit ich mit Kopftuch durch die Welt laufe, hat man eher ein Auge dafür und da gibt es einige andere.
:winke:

wendemuth 02.10.2014 15:47

Hallo ihr
Yvonne.. Schoen das du dich entschlossen hast hier reinzutreten:D
Erzaehle mal was von dir ..mann kinder.. Haustiere.. Hobbys..was isst du gerne..kochst du gerne...rezepte:D

ninerle..ich zuechte ja grade meine haare um mich dann fuer eine frisur zu entscheiden..hatte vorher auch kurze haare...meine jetzigen sind schon laenger wie die
vorher..nur habe ich z.zt wellen in den haaren auch wenn sie erst ca 3 cm lang sind.
Also entweder mache ich sie mir wieder kurz oder lasse sie noch ein ordentliches stueck wachsen und schaue mal was aus den schmalzlocken wird.

Ja kruemel..du darfst laestern..heute gibst selbstgemachte zwiebelsuppdie ist total lecker
mit weiswin und kaese ueberbacken...ich glaub das rezept existiert hier schon...
Hab ich zur wm zeit reingesetzt.
Sonnenblume.. Schoen mit deinem vater... Sag ihm mal ganz viele charmante frauen wuerden an ihn denken..so jetzt geht es auf zum sueppchen...tut auch mal dem figuerchen gut und man kann gut furz...:lach2:

Bratapfel 02.10.2014 17:14

Hallo Mädels,

ich habe heute fast den ganzen Tag verschlafen, jetzt rächt sich das ich in den letzten Nächten maximal 4 Stunden am Stück geschlafen habe. Ich hoffe die Schlafstörungen verschwinden, wenn ich mit der Chemo fertig bin. Gerade habe ich noch ein paar Cookies gebacken, die letzten waren so lecker das am Küchentisch Kämpfe ausgefochten wurden, wer den letzten bekommt.
Morgen fahren wir alle nach Bochum und lösen von meinem Großen das Jugendweihe Geschenk ein. Ich freue mich schon ganz doll.

@Ivonne, herzlich willkommen bei uns, wir sind alle neugierig, schreib mal was über Dich. Pass aber bei Deinem Betuf auf, wendemuth verplant alle. Aber wenn Du schon ein Weilchen mitliest, kennst Du ja unseren Humor:D

@Mohnblume, ich habe auch geweint als mein Schwerbeschädigten Ausweis ankam, weil ich das mit dem Foto schon mal irgendwo gelesen habe, hatte ich mir noch eins machen lassen als ich noch Haare hatte. Aber die sind beim Fotografen doch sicherlich gespeichert.

@EyJay, EriC geschafft lass dich drücken, ab jetzt wird es besser:pftroest:

@kerstin, wünsche Dir das Du das Krankenhaus bald verlassen kannst.

@sandra, Gelassenheit ist gut, das zeigt das Du gut damit umgehen kannst, und es ist dir ja nicht geholfen wenn Du ab sofort nur noch weinend auf dem Sofa sitzt. Aber auch solche Tage werden kommen, dann schreib uns schnell wir trösten Dich.

@MonaLisa, Wohnzimmerrenovierung, mit allem Drum und Dran? Welche Farbe nehmt ihr für die Wände oder habt ihr Tapete? Gibt's auch neue Möbel?
So ich werde mich mal an meine Bügelwäsche stürzen, wollte ich eigentlich schon längst erledigt haben, aber ich habe ja auf meiner Terrasse verpennt:tongue.

Lg und ein schönes langes Wochenende
Sandra

ninele 02.10.2014 17:26

@yvonne83 Herzlich willkommen in unserem bunten Haufen.

Ich stehe am Anfang der Chemo, bekomme am Montag meine zweite.....

Egal was Dir Sorgen bereitet schreibe es einfach, hier bekommst Du immer einen Tipp oder ein paar aufbauende Worte.
Wir wissen ja alle wie man sich fühlt, wenn man so eine Diagnose gesagt bekommt.

kruemel12 02.10.2014 17:34

@wendemuth:
Das glaub ich dass die Wind macht. Suppe mit Käse überbacken? Muss wohl an mir vorbei gegangen sein.

Ich hab heute mit meiner Tochter meinen Papa zum Essen eingeladen. Ich koch mit meinem Kind eigentlich immer Freitag abends zusammen für die Familie. Nun haben wir wieder mal spontan beschlossen den Opa zu bekochen. Es gibt Puten-Mango-Curry Geschnetzeltes mit Couscous und danach Zitronensorbet mit Paradiescreme und Schokosoße (allerdings nicht für michhttp://www.smilies.4-user.de/include...lie_sh_013.gif ).

@bratapfel:
jaaaa... die Bügelwäsche... da war doch was....

Ivonne83 02.10.2014 17:43

Hallo alle zusammen...
Danke für die herzliche Begrüssung

Wie schon erwähnt heisse ich Ivonne und bin 31 Jahre alt. Ich lebe seit fast 2 Jahre in der Schweiz bei meinem Lebenspartner. Kinder haben wir noch keine und durch die Diagnose dürfen wir ja jetzt auch nicht. Haustiere haben wir auch keine da wir zwei beruflich viel beschäftigt sind und ich dazu noch Schichtarbeit habe. Ich bin Verkäuferin vom beruf her und mir macht die arbeit sehr viel spass. Kochen tue ich eigentlich viel, da ich ja jetzt zeit habe.So jetzt wisst ihr erstmal ein wenig über mich...

Jetzt zu euren Fragen:
Morgen muss ich wieder zum Arzt, weil ich morgen meine ganzen Untersuchungsergebnisse bekomme von der Mammografie, MR Mammo, Sonografie, Herz und Lungenbild und von der Körper-Szintigraphie. Hoffe nur das da alles in Ordnung ist. Für die nächste Woche soll ich dann ein OP-Termin bekommen, da soll mir irgendwas einsetzt werden, damit sie dann mit der Chemo anfangen können. Chemo soll ich alle drei Wochen bekommen, aber wielange das weiss ich noch nicht. Auch wie es dann weiter geht weiss ich leider auch noch nicht. :(

ninele 02.10.2014 17:55

@Yvonne das klingt als wenn die einen Port eingesetzt bekommst, den habe ich auch bekommen und bin total dankbar dafür, so muss ich nicht mehr in den Arm gestochen werden. (Meine Blutgefäße dort sind ne Katatstrophe und entzünden sich oft).

Oh man, 31 Jahre jung, mir verschlägt es immer wieder die Sprache :(

Viel Erfolg morgen beim Arzt, bei uns ist morgen Feiertag.......

Mickey1970 02.10.2014 17:58

Hallo zusammen,

Herzlich Willkommen Ivonne in unserer Runde,ich bin aus England (Rechtschreibfehler bitte ignorieren) und stehe wie Nine am Anfang der chemo. Würde bereits operiert. Ich wohne am Bodensee nicht weit von der Schweiz .

:winke::winke:

Ivonne83 02.10.2014 18:01

@ninele: ja ich glaub so heisst das ding was mir nächste Woche eingesetzt wird :)...ja klar finde sowas auch besser und irgendwie praktischer. ich danke dir wegen morgen. Wie ist das eigentlich bei dir seit dem du die Chemo bekommst?... Wie fühlt man sich eigentlich so? Verlierst du schon die Haare?

Vor dem Haarausfall hab ich zzt übels angst. Man kann sich das irgendwie noch gar nicht vorstellen so ganz ohne haare.

Dann wünsche ich euch morgen einen schönen Feiertag;)

Mickey1970 02.10.2014 18:06

Hallo mohnblüme

Ich muss nächste Woche zum Gentest muss aber nur 4 Wochen warten vielleicht :confused:

Lg

Bengerl 02.10.2014 19:47

Hallo an alle,
hoff ihr habt den Nachmittag gut verbracht. Hab ein bisschen im Garten gearbeitet und Rasengemäht.
Ich hab jetzt mal ein paar Fragen an euch wie ihr damit umgeht. Mir geht es von den NW ja eigentlich ganz gut. Es nervt mich tierisch, wenn ich was arbeite und jede 5 Minuten gefragt werde wie es mir geht. Ausserdem soll ich das und jenes nicht machen. Ich bin doch alt genug um zu wissen, was mir gut tut und was nicht. Außerdem sag ich ja immer wenn ich Hilfe brauche. Wie geht ihr damit um. Hab jetzt schon die ganze Woche Stress mit meinem Mann, obwohl ich mich so unseren Urlaub gefreut habe.

allgaeu65 02.10.2014 20:40

Ivonne, keine Angst vor dem Haarausfall. Es ist zwar schlimm wenn man sich im Spiegel das erste Mal sieht, aber man ist froh wenn diese pieksiegen Haare aus der Kopfhaut sind.

Und wenn man sich schminkt sieht man wunderschön aus, da das Gesicht extrem hervorschaut.
Wir sehen immer schön aus, auch mir Glatze !!

Ivonne83 02.10.2014 20:47

@allgaeu: den spiegel werde zu hängen dann sehe ich mich nicht ;)
klar wird es am anfang schockierend und schlimm sein wenn man das erste mal glatze hat, aber man weiss ja auch das sie wieder wachsen. ich hab mich noch nie geschminkt von daher muss ich das dann auch etwas lernen aber das muss ja zu schaffen sein..;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.