![]() |
Rippenfellkrebs
Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Antwort. An die Klinik in Essen habe ich auch schon gedacht. Heute haben wir einen Termin bei unserem Internisten, mit dem werde ich erstmal über das ganze sprechen. Ansonsten habe ich im Internet die Seite " Onkologischer Schwerpunkt Dortmund EV " gefunden. Hier sind einige Fach- Krankenhäuser aufgelistet, auch Essen. Mal schauen was der Arzt dazu meint. Vielen Dank erstmal Gruß Udo |
Rippenfellkrebs
Hallo,
seit letzte Woche wissen wir auch daß mein Vater (63) an einem malignem Pleuramesotheliom erkrankt ist. Er war dieses Jahr schon 6 Wochen im Krankenhaus gewesen, die Ärzte konnten aber diese Krankheit nicht richtig diagnostizieren. Vor 2 Wochen wurde er wieder mit starken Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert,und jetzt wurde uns gesagt daß die Tumor ziemlich fortgeschritten ist. Nächste Woche soll die Chemotherapie mit Alimta und Cisplatin anfangen. Mein Vater ist zur Zeit sehr schwach und ich mache mir Sorgen ob er die Chemo verträgt oder nicht. Außerdem alles was ich über die Lebenserwartung gelesen habe macht mir Angst... Ich freue mich über jede Information. Danke und Gruß, Gabriela |
Rippenfellkrebs
Hallo Gabriela,
mein Mann (69) hat die gleiche Krankheit und wurde mit Alimta behandelt. Er hatte alle Nebenwirkungen, die es gibt (Kreislaufzusammenbruch, Ausschlag, Nierenstau, Übelkeit, totale Schwäche, Schmerzen usw.), aber es hat sich gelohnt. Der Krebs ist z.Z. zum Stillstand gekommen. Seine Krankheit wurde als Berufskrankheit ganz schnell anerkannt (3Monate hat es gedauert) und er bekommt jetzt eine Unfallrente. Er lebt jetzt mit dieser Krankheit (vom Erkennen 2002) und versucht, sein Hobby nach wie vor nachzugehen, obwohl er sehr schwach ist. Vielleicht habe ich Dir etwas Mut gemacht. Renate |
Rippenfellkrebs
Hallo!
Ich möchte auch einmal etwas Positives berichten! Mein Mann wurde letztes Jahr nach vorheriger Chemo mit Alimta und Cisplatin operiert.Ihm wurden in einer 9 stündigen Op.der rechte Lungenflügel,das Rippen - u.Zwerchfell und der Herzbeutel entfernt.Der Herzbeutel wurde durch ein Vicrylnetz ersetzt. Anschließend bekam er noch 30 Bestrahlungen. Heute - ein halbes Jahr nach der Op. spielt er wieder Golf und nur wenn er bergauf geht hat er mit der Luft zu kämpfen,was in anbetracht nur eines Lungenflügels normal ist. Bei der Nachkontrolle war auch alles in bester Ordnung und er genießt sein neu geschenktes Leben. Operiert wurde mein Mann in der Ruhrlandklinik - man kann diese Spezialisten unter Prof. Stamatis nur weiterempfehlen!Die Chemo wurde in Essen gemacht. Ich hoffe wir konnten allen verzweifelten etwas Mut machen. LG Maria |
Rippenfellkrebs
Liebe Renate!
Habe Deinen Text gelesenund hätte da einige Fragen an Dich.Mein Papa 66 (sonst topfit)hat in Graz vier Chemos bekommen und ist dann nach wien zur OP-das heißt sie wollten das machen,aber der Chirurg hat nur auf-und wieder zugemacht,da das Gewebe schon durch die Rippen wachse,könne er nicht garantieren,daß er alles erwische und da wäre das risiko zu groß. Jetzt wird er heute wieder nach Graz in die Onkologie überstellt mit dem plan die Chemo weiterzuführen und auch zu bestrahlen. KannstDu mir bitte sagen,wanns bei deinem Papa eine Chemopause gegeben hat und habt ihr auch was mit Hyperthermie gemacht??? Und wie gehts ihm jetzt?und eventuell was macht ihr zusätzlich???? Ich bin echt total froh,daß die letzten Beiträge im Forumauch einen positiven Aspekt haben,das läßt hoffen und das ist sehr wichtig für alle denk ich!!! ad Meike: Leider konnte der Chirurg nicht garantieren,daß er alles entfernen kann,war ein ziemlicher Schock für uns aber wir kämpfen so weiter. Alles alles Gute und viel viel Kraft an alle IRIS[irisgraf@surfeu.at |
Rippenfellkrebs
Hi Iris
deine Nachricht hat mich richtig schockiert. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht bringt die Chemo den Tumor zum Stillstand. Mein Mann bekam 2 Chemo`s und es wurden immer Pausen gemacht wenn er das wollte. liebe Grüße und ganz viel Kraft für dich und deine Familie senden dir meike und Manfred |
Rippenfellkrebs
Hallo Renate,
Danke daß Du versuchst uns Mut zu machen. Leider sieht bei meinem Vater nicht so gut aus. Er hat sehr schnell ganz viel abgebaut, er kann ohne fremde Hilfe fast gar nichts machen. Der Arzt hat mir heute gesagt daß die Tumor sehr agressiv ist. Ich mache mir Sorgen ob er die Chemotherapie (soll nächste Woche anfangen)überhaupt verkraften kann. Ich bin mit der Nerven am Ende, es tut so Weh ihn so zu sehen und ihm nicht helfen zu können... Liebe Grüsse und viel Kraft an alle. Gabriela |
Rippenfellkrebs
Bei meinem Vater (72J)wurde vor einigen Tagen die für uns alle erschreckende Diagnose Rippenfellkrebs gestellt. 5 Liter Wasser wurden zwischen Rippenfell und Lunge per Drainage entfernt. Es ist so weit fortgeschritten, dass keine Hoffung mehr besteht. Er wird mit hohe Dosen Morphium etwas schmerzfreier gehalten. Chemo oder Operation kommen laut Arzt nicht mehr in Frage, da er bereits sehr geschwächt ist. Anfangs war es für den Arzt sicher, dass diese Krankheit durch Asbest ausgelöst wurde. Heute kam deas Ergebnis des Pathologen, dass asbest nicht in Frage käme. Hat jemand Erfahrung, welche Aulöser es für diese Krankeheit noch geben kann?
|
Rippenfellkrebs
Hallo Ralf, ich wuerde da weiter nachforschen, in den USA ist Mesothelioma als Asbestos cancer, Asbestkrebs , bekannt und wenn man die Aussagen von Berufsgenossenschaften hoert, geht man davon aus,dass Mesothelioma von Asbest ausgeloest wird, die Diagnose aber manchmal schwierig ist, weil man ohne die Pleura zu entfernen und auf Asbestfasern zu untersuchen, schwerlich Asbestfasern findet. Man muss auch herausfinden,wann und wo der Erkrankte Asbestfasern ausgesetzt war. Ich habe auf vielen Mesothelioma websites nur immer Asbest als Ausloeser genannt gesehen, bei wenigen Faellen konnte man nicht feststellen, wo der/die Erkrankte mit Asbest Kontakt hatte.Der Fall einer Hausfrau,die die verseuchte Arbeitskleidung ihres Mannes gewaschen hatte, scheint da nicht so kompliziert in der Nachforschung gewesen zu sein.
|
Rippenfellkrebs
Hallo Ralf,
auch bei meinem Vater (64 J) ist Asbest als Ursache fuer das Mesotheliom ausgeschlossen worden. Bei ihm ist hauptsaechlich das Bauchfell befallen, erst im weiteren Verlauf haben sich die Tumore auf das Rippenfell ausgedehnt. Laut Pathologen handelt es sich um ein sogenanntes hochdifferenziertes Borderline-Mesotheliom, das extrem selten ist und nicht durch Asbest ausgeloest wird. Die Ursache konnte man nicht feststellen. Bei meinem Vater besteht aber offensichtlich eine Neigung zu Krebs, er hatte vor 30 Jahren ein malignes Melanom und 2003 (gleichzeitig mit der Diagnose des Mesothelioms) ein Gallengangs-karzinom (es wurde ein Teil der Leber entfernt). |
Rippenfellkrebs
Die letzte Diagnose wurde uns vor 2 Tagen mitgeteilt, dass der Befall des Rippenfells ausgelöst wurde durch Magenkrebs, der sich in einer rasenden Geschwindigkeit über den ganzen Körper ausgebreitet hat.
Gestern ist mein Vater friedlich eingeschlafen und ist endlich von seinen Schmerzen befreit. Zum Trost meiner Mutter, hielt sie seine Hand als er gestorben ist. Er ruhe in Frieden! Aber ich möchte trotzdem allen anderen Krebspatienten Mut zusprechen, den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit nie aufzugeben und zu kämpfen. |
Rippenfellkrebs
Die letzte Diagnose wurde uns vor 2 Tagen mitgeteilt, dass der Befall des Rippenfells ausgelöst wurde durch Magenkrebs, der sich in einer rasenden Geschwindigkeit über den ganzen Körper ausgebreitet hat.
Gestern ist mein Vater friedlich eingeschlafen und ist endlich von seinen Schmerzen befreit. Zum Trost meiner Mutter, hielt sie seine Hand als er gestorben ist. Er ruhe in Frieden! Aber ich möchte trotzdem allen anderen Krebspatienten Mut zusprechen, den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit nie aufzugeben und zu kämpfen. |
Rippenfellkrebs
Mein Vater ist vorgestern gestorben, er ist nicht mehr dazu gekommen die Chemo anzufangen. Er hat so gelitten, er wollten nur noch sterben und jetzt ist er auch von seinen Schmerzen befreit.
Ich war bei ihm gewesen als er gestorben ist und ich glaube diese Zeite werde ich nie vergessen. Alles Gute und viel Kraft an alle. Gabriela |
Rippenfellkrebs
Hallo Gabriela und Ralf,
es tut mir so leid für euch, dass alles so schnell gehen musste... Aber wie ihr schon schreibt, eure Lieben sind von den Schmerzen erlöst und es geht Ihnen jetzt besser.. Ich denke immer daran, dass mein Paps jetzt endlich wieder richtig atmen kann und er wieder spazieren geht, dass hat er so gerne gemacht.. Das gibt mir Trost... Ich wünsche euch für die kommenden Tage und Wochen ganz viel Kraft und dass es euch bald wieder besser geht... Liebe Grüße Julia |
Rippenfellkrebs
Hallo Glückskind,
mein Vater hat selbst diese Diagnose vor zwei Wochen erhalten. Würde sehr gerne mit Dir mal telefonieren wir wissen nicht was wir tun sollen. Es befindet sich im Frühstadium. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |