Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

04.05.2005 21:19

Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben!

Unter http://www.pro-enzyme.de/ findet man die Adresse und Telefon-Nr. der IZVM (Informationszentrale für Naturheilkundliche Verfahren in der Medizin). Dort kann man kostenlos eine Broschüre zur Enzymtherapie bestellen. Auch wenn diese IZVM wohl irgendwie mit der Fa. Mucos zusammenhängt, finde ich die Broschüre recht interessant. Es wird auch auf andere biologische Therapien wie Thymus, Mistel und Vitamine eingegangen. Autoren sind eine Professorin für Biophysik der Uni Hannover und ein Arzt mit dem Spezialgebiet Biologische Krebstherapie.

Allen Vätern wünsche ich für morgen einen recht schönen Vatertag - und uns Müttern einen erholsamen Feiertag!

Liebe Grüße

Claudia J.

05.05.2005 19:08

Malignes Melanom

Richtlinien zur Diagnostik der genetischen Disposition für Krebserkrankungen
http://www.bundesaerztekammer.de/30/.../Krebs_pdf.pdf

07.05.2005 21:05

Malignes Melanom + Sonne

Hallo an alle Sonnenanbeter oder Schattensitzer,

neulich bin ich in einer Zeitschrift bei meinem Doc über einen kleinen Artikel aus den USA gestolpert:
wer sich in der Sonne aufhält hat ein größeres Risiko am malignen Melanom zu erkranken aber auch gleichzeitig eine bessere Chance es zu überleben!
Dieser Satz klingt doch pfiffig, oder? Der Grund sei die bessere Versorgung der Haut mit Vitamin D.

Ich ziehe es auch vor, die Sonne in der Mittagszeit zu meiden. Schließlich gilt die alte Regel: alles mit Maßen!
Ich wünsche uns allen einen fröhlichen Sommer!
Sue

09.05.2005 23:01

Malignes Melanom

Hallo!
Hat jemand schon von der neuen Studie in Tübingen gehört?
Es sollen wohl bispezifische Antikörper ausprobiert werden. Die wurden in Kühen gentechnologisch gezüchtet und sollen Immunzellen auf Melanomzellen "scharfmachen".
Ein Prof. Guntram Jung aus Tübingen ist da wohl im Fernsehen gewesen.
Wer weiss etwas Näheres?
Meine Mutter hat ein weit fortgeschrittenes Melanom mit vielen neuen Metas. Es wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer für uns.

09.05.2005 23:09

Malignes Melanom

Als Ergänzung zu oben: Ich habe dazu noch diesen Link gefunden:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/...004/pm749.html
Was meint ihr oder wisst ihr dazu?

Vielen Dank und herzlichen Gruss von Susanne

10.05.2005 07:40

Malignes Melanom

Hallo an Alle,

habt ihr gestern Wiso im ZDF gesehen? Kam ein Bericht über Hautkrebs und es wurde hauptsächlich nur über den weißen Hautkrebs berichtet. Das Melanom wurde nur am Rande erwähnt. Natürlich auch das der weiße Hautkrebs mit einer Salbe zu behandeln ist. Nach so einem Bericht den viele Menschen sehen wundert es mich nicht das das Umfeld eines Melanom Betroffenen verständnislos reagiert wenn man sagt das man Angst hat. Die Kosmetikindustrie hat aber auch gesagt, dass Sonnencreme nicht vor Hautkrebs schützt und nur das konsequente Meiden der Sonne oder Bekleidung hilft. Es ist doch erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen bei einem Melanom sind.
Einen schönen Tag an alle.
Gruß
Anuschka

10.05.2005 13:23

Malignes Melanom

Liebe Anuschka,

hattest Du etwas anderes erwartet, in unserem tollen Gesundheitssystem wurden die Muttermalkontrollbesuche beim Arzt einfach gestrichen. Scheint doch wohl nicht wichtig zu sein oder
?! Kann man den anderen ja keinen Vorwurf draus machen oder ?
Hattest Du vor Deinem Befund eine Ahnung wie schlimm ein MM sein kann ? Ich nicht wirklich, daher hat es mich auch ziemlich derb getroffen und runtergezogen.

Aber denke positiv, denn wir haben hier doch viele nette Mitleser und Schreiber, die sich wirklich auskennen und einem das Leben doch ein wenig leichter machen.
Und Du weisst doch, Mundpropaganda verteilt sich fast von alleine.

Einen schönen Tag noch
Claudia L.

10.05.2005 15:52

Malignes Melanom

Hallo!
Heute hab ich nochmal länger mit meiner Mutter telefonier.
Sie ist ganz ruhig und zum sterben bereit.
Sie hat mir den Befund vorgelesen. Innerhalb von ca. 3 Wochen muss der Tumor explodiert sein. Der Befund ist ganz unbeschreiblich. Es ist kaum denkbar, dass sie mehr als 3 Wochen leben kann, wenn der Tumor so weiter wächst.
Eigentlich möchte sie keine Therapie mehr, lieber ein Hospiz suchen.
Mein Vater will aber noch mit Tübingen Kontakt aufnehmen. Er kann die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Kennt jemand ein gutes Hospiz in München? Meine Mutter möchte, dass ich mich da mal informiere.
Bin sooo traurig, ich liebe sie so sehr!
Leider kann ich nicht bei ihr sein. Ich lebe mit drei Kindern in Ulm. Nächste Woche haben wir eine Fahrt zur Oma geplant, der Mutter von meiner Mutter, weil wir an ihrem 91. Geburtstag die Stellung halten wollen. Sie ist total fit und meint dass meine Mutter gesund wird. Es ist alles so schwer!
Tut mir leid, wenn ich Euch damit belaste.
Gruss von Susanne

10.05.2005 17:07

Malignes Melanom

Liebe Susanne RD,

es tut mir leid mit deiner Mutter.
Hier die Adresse und der Link zum Hospiz in München.

Ich wünsche deiner Mutter und deiner kompletten Familie alle erdenkliche Kraft.

LG
babs_Tirol

Hospiz München GbR
Lindwurmstr. 71-73
80337 München

U-Bahnhof Goetheplatz (U3/U6)

Telefon: 0 89/54 333-400
Telefax: 0 89/54 333-111

http://www.chv.org/start.html
Christophorus Hospiz Verein e.V.

http://www.bayerische-stiftung-hospiz.de/stationen.htm

Johannes Hospiz der Barmherzigen Brüder
Notburgastraße 4c
80639 München
Tel.: (0 89) 17 95-93 10
Fax: (0 89) 17 95-93 19
hospiz@barmherzige-muenchen.de
www.barmherzige-hospizarbeit.de
12 Plätze

10.05.2005 19:07

Malignes Melanom

Liebe SusanneRD,

das tut mir wirklich von Herzen leid! Es ist sehr schwer, den Wunsch Deiner Mutter zu respektieren, obgleich man das natürlich muß. Ach Susanne, ich schließe mich Babs_Tirol an und wünsche Euch auch alles alles Liebe und viel Mut und Kraft für die kommende Zeit!

Claudia J.

P.S. Du belastest uns nicht, auch dafür gibt es unser Forum!

10.05.2005 19:21

Malignes Melanom

Hallo liebe Anuschka!

Wie geht es Dir denn inzwischen?
Gestern war in Wiso auch ein Bericht über Noni-Saft dran. Ich erinnere mich, daß hier im Forum auch schon mal danach gefragt wurde In diesem Bericht wurde u.a. gesagt, daß dirser vermeintliche Wunderwirkstoff in diesem Saft gar nicht existiert, sondern eine schlichte Erfindung der Hersteller ist...
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,...294514,00.html

Außerdem kommt heute abend um 20.15 auf NDR angeblich ein Bericht über MM-Therapie mit Schlangengift dran. Ich weiß zumindest von einer Patientin, die das versucht hat. Leider kann ich diesen Bericht nicht sehen, weil NDR nicht in unser Kabel eingespeist ist.

Liebe Grüße

Claudia J.

10.05.2005 19:41

Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben!

Heute vor zwei Jahren habe ich das erste mal hier in diesem Forum geschrieben. Ich war nach meiner Hammer-Diagnose komplett durcheinander und wußte überhaupt nicht wo anfangen und wie weitermachen. Gerade auch die anderen "Oldtimer", allen voran Sybille, Sabine, Alex, Babs und Birgit, aber auch ganz viele andere haben mir damals mit schneller Hilfe, Infos und Ermutigung sofort unter die Arme gegriffen und mich aufgefangen. Nur dadurch hatte ich die Chance, die Prognose, die mir damals gestellt wurde, jetzt schon um 1 3/4 Jahre zu überleben - und zwar absolut beschwerde- und metafrei!
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie dankbar und froh ich bin, daß es Euch alle und dieses Forum gibt!

Herzliche Grüße von Euerer

Claudia J.

10.05.2005 19:46

Malignes Melanom

Liebe SusanneRD,
es tut mir unendlich leid für euch alle.Meine Mutter ist im November 04 an MM gestorben und ich kann mir gut vorstellen wie es dir und deiner Familie geht.Auch bei meiner Mutter hat die Krankheit zum Schluß blitzartig gestreut. Ich wünsche Euch auch wie alle anderen alles Liebe und viel Mut und Kraft für die kommende Zeit!
Wenn du jemanden zum reden /mailen suchst hier ist meine mailaddy:as.gorillaz@freenet.de
Liebe Grüße sunny2

10.05.2005 21:11

Malignes Melanom

Liebe Claudia

Dankeschön für Deine lieben Worte. Aber die muß man an Dich zurück geben. Du bist mittlerweile ein so wichtiger Bestandteil des Forums geworden. Gerade Du bist doch eine derjenigen, die immer und ständig die "Neulinge" begrüßt und führst, und auch für die alten Hasen immer wieder aufmunternte Worte findest oder mit Ratschlägen hilfreich bist. Also ein dickes Danke dafür und laß dich nicht von Einzelnen im Forum unterkriegen, die mit Deiner Wortwahl nicht immer klar kommen.

Liebe Grüße von Sybille

11.05.2005 06:42

Malignes Melanom

Liebe Claudia,

wie immer findest du einfach tolle Worte. Ich finde auch das man das Kompliment mit den tollen Leuten im Forum nur bestätigen kann. Ihr "alten Hasen" macht Mut, gebt tolle Tipps und seid einfach toll. Das tut gut.
Mir geht es weiter nicht so toll. Gestern wurde wieder Blut abgenommen und heute muß ich wieder zum Arzt. Das Abnehmen geht weiter und dadurch spinnt jetzt mein Kreislauf ziemlich. Da ich ja jetzt die 4 Woche keine Mistel mehr spritze ist mein Arzt ziemlich ratlos. Meine Mutter hat gemeint ob vieleicht wieder eine Hepatitis im Anmarsch ist. Sie kennt mich ja recht gut und ich hatte sie ja schon als Kind und als Erwachsener.
Ich warte mal ab. Zum Glück habe ich meine Familie und meine Arbeit die ich liebe. So gibt es immer wieder etwas positives.

Liebe Sussanne RD,

ich wünsche dir und deiner Familie alle Kraft der Welt.

Liebe Grüße an Alle
Anuschka

11.05.2005 10:13

Malignes Melanom

Liebe Anuschka!
Mensch, Du läßt aber auch wirklich nichts aus, was? Na dann hoffen wir mal, daß doch noch irgend eine harmlose Erklärung für Deinen Gewichtsverlust gefunden wird! Hepatitis ist ja auch nicht gerade so toll!
Aber Deine Einstellung ist klasse und ich kann nur bestätigen, daß man durch sein Umfeld unglaublich viel Kraft bekommen kann! Ich wünsch Dir weiterhin alles Liebe!

Deine Claudia J.

12.05.2005 12:25

Malignes Melanom

Ihr Lieben,

habe hier lange nicht von mir hören lassen, bin aber weiterhin ständiger Leser und hatte die letzten Tage den Kopf voller Gedanken.....

Nachdem im Februar mein MM mit TD 0,75 und Clark III diagnostiziert wurde, hatte ich Ende April die erste Nachsorge. Direkt bei erstem Mal wurden mir dann am 09.05.2005 drei weitere Naevi entfernt und heute kamen die Ergbnisse: alle 3 sind nicht bösartig gewesen:-)) Dies ist einer der schönste Tage meines Lebens und gibt mir Kraft und vor allem Hoffnung für den weiteren Umgang mit der Krankheit.

Gerechnet habe ich mit dem schlimmsten und erfahren habe ich das Beste!

Ich möchte hier mich hier auch noch einmal für die Existenz dieser Seite bedanken durch die ich schon so viele Anregungen und guten Kontakte ( Claudia...Dir ein dickes DANKE für Deinen --hoffentlich nicht wund-- gedrückten Daumen und die vielen Tips) gefunden haben.

Liebe Grüße und ein schönes ( halbschattiges ) Pfingstfest

---Dirk---

14.05.2005 13:58

Malignes Melanom

Hallo Ihr,
hab mein verlängertes Wochenende im Allgäu gut und erholsam hinter mich gebracht.Dank des vielen Regens brauchte ich auch wenig Sonnenschutzmittel - ich habe den Regen deshalb nur positiv gesehen.
Ich war diese Woche das erste Mal bei der Psychologin, zu der mir meine Hausärztin geraten hat. Allerdings versteht sie nicht, warum ich den Aussagen der Ärzte nicht vertraue, dass bei mir i.S. Metastasen alles ok ist. Sie meint, ich bin in der Kindheit nicht richtig umsorgt worden u. will deshalb da weiter "bohren". Ich erklärte ihr zwar, dass es nicht an den Ärzten liegt, sondern an meiner Angst vor Blödzellen. Ich denke, ich suche mir eine spezielle Psychologin f. Onkologie, wie mir Babs ja schon geraten hat. Allerdings gibt es hier in meiner näheren Umgebung leider keine, muß event. nach Erlangen fahren, aber das würde ich auf mich nehmen, wenns mir danach besser ginge u. ich wieder selbstbewusster in die Zukunft schaue.
Wünsche Euch allen erholsame Pfingsten
Susanne aus Franken

14.05.2005 14:48

Malignes Melanom

Hallo Susanne
Super, manchmal frage ich mich schon ab den Psychologen, habe manchmal das Gefühl, diese Suchen nach einem Grund, damit sie therapieren können. Ich denke es ist sicher besser, wenn du eine Spezialistin (Psychologin) aufsuchst, die etwas von ihrem Handwerk versteht...also ich frage mich ja schon, was es mit der Kindheit zu tun hat, wenn man Angst hat vor Blödzellen...tz...ich fass es nicht!
Wünsche dir alles Gute!

Käferli

14.05.2005 15:36

Malignes Melanom

Hallo,
ich bin schon seit langer Zeit stiller Leser, da mein Vater vor zwei Jahren auch an einem NMM erkrankte. Es war ziemlich groß. Ich glaub so über 3mm. Alle Nachsorgeuntersuchungen waren bis jetzt o.k. Nun hat er seit letzter Woche eine Schwellung in der Achselhöhle. Er dachte, daß ungewohnte Arbeit wohl dran Schuld sei. Auf Drängen meier Mutter ist er dann zu seinem Hautarzt. Der hat ihn abgetastet und meinte dann auch er würde das auf ungewohnte Belastung zurückführen. Da mein Vater aber dieses Melanom hatte, sollte er vorsichtshalber zu einem Onkologen. Da hat er nun am Dienstag einen Termin. Ich hab solche Angst,daß da irgentetwas gefunden wird. Wie werde ich mit meiner Angst fertig. Ich bin doch erst 15 Jahre alt und möchte meinen Vater nicht verlieren.

14.05.2005 17:27

Malignes Melanom

Hallo Susanne,

schön das Du wieder da bist. Hoffe Du konntest Dich etwas erholen und entspannen. Diese Psychologin kann ich überhaupt nicht verstehen. Meine Psychologin hat selbst vor 3 Jahren Brustkrebs gehabt mit OP und Bestrahlung. Sie hat selbst heute noch vor jeder Vorsorgeuntersuchung Angst. Und Sie gibt es auch zu. Ich glaube deshalb versteht sie mich auch so gut und gibt mir wirklich tolle Tips. Nimm lieber die Fahrzeit nach Erlangen in Kauf, denn ich glaube das man alles was einem gut tut auch machen soll. Lass dich wegen der Kindheit nicht verunsichern.

Liebe Grüße
anuschka

14.05.2005 19:55

Malignes Melanom

Hallo liebe Susanne!

Fährst Du sehr viel länger nach Bayreuth als nach Erlangen? Hier könnte ich Dir einen absolut tollen Psychologen empfehlen, bei dem ich damals selbst meine 4-jährige Therapie gemacht habe. Der Nachteil ist nur, daß er sehr überlaufen ist und Du evtl. eine Wartezeit in Kauf nehmen müßtest. Vielleicht kriegst Du aber auch früher - zumindest für ein Erstgespräch - einen Termin bei ihm, wenn Du ihm einen schönen Gruß von mir ausrichtest. Manchmal hat das schon geholfen... :o)) Seine Frau ist an Krebs gestorben und er hat seine beiden Söhne, die damals 4 und 8 waren, alleine großgezogen - er weiß aus eigener Erfahrung wovon er spricht...

Viele liebe Grüße von

Claudia J.

15.05.2005 07:40

Malignes Melanom

Hallo Danio,

das kann ich sehr gut verstehen, dass Du Angst hast, das ist ganz normal, aber bisher ist ja nichts nachgekommen und womöglich hat Dein Vater nochmal Glück gehabt. Es gibt auch Melanome, die recht tief sind und keine Metastasen bilden; warum das so ist, weiß keiner so genau. Manche Ärzte denken, es liegt an der Agressivität mancher Tumoren oder daran, dass manche Menschen eine bessere Immunabwehr haben.

Du sagst, dass eine Stelle unter der Achsel geschwollen ist??
Ist es eher eine breitflächige Schwellung oder ein kleiner Knubbel? Hautärzte kennen sich eigentlich sehr gut damit aus, da Melanom-Patienten immer von Hautärzten und nicht von Onkologen betreut werden. Zumindest hier in Berlin wurde mir das so erklärt. Onkologen seien für alle möglichen Krebsarten zuständige erklärte mir mal ein Onkologe, das sei schon in der Ausbildung im Krankenhaus so, allein Hautärzte wären Spezialisten in Sachen Melanom. Von daher wär ich schon mal ein wenig beruhigt, wenn dieser Hautarzt meint, es sei keine Metastase.

Wo saß denn das Melanom Deines Vaters? In der Nähe der Achsel oder an einer ganz anderen Stelle?

Wird schon alles gut werden, Danio, am Besten ist auch, Du sprichst mal mit Deinem Vater über die verschiedenen Arten von Immunstärkung, lädst ihn dazu ein, hier mal intensiv nachzulesen, man kann vieles tun, um die Immunabwehr zu stärken, im Gegensatz zu anderen Krebsarten hängt beim Melanom bzw. der Heilung nämlich sehr viel davon ab!

Viele Grüße und meld Dich wieder!
Sabine

15.05.2005 08:15

Malignes Melanom

http://www.hyperthermie-zentrum-hann...erthermie.html

Hab ich eben durch Zufall gefunden, einen Link zur Ganzkörper-Hyperthermie. Diese darauf spezialisierte Klinik befindet sich in Hannover.

Gruß von
Sabine

15.05.2005 10:27

Malignes Melanom

Hallo Claudia J.,
ich denke ich fahre sowohl nach Erlangen als auch nach Bayreuth jeweils 1 Std.- Wäre ja super, wenn du mir da jemanden empfehlen könntest. Ich gebe Dir mal meine e-Mail-Adresse, dann kannst du mir direkt mailen.
susanne.wellhoefer@web.de
Vielen Dank auch Anuschka u. Käferli für eure Rückmeldungen.
Trotz dem regnerischen Sonntag wünsche ich Euch noch schöne Pfingsten
Susanne

15.05.2005 13:34

Malignes Melanom

Hallo Sabine, vielen Dank für deine Zeilen. Das Melanom meines Vaters war am Rücken auf der linken Seite. Die Schwellung ist kein Knubbel sondern eher breitflächig.Ich hab aber trotzdem Angst. Mein Vater ist ein sehr positiv denkender Mensch. Er sieht das alles nicht so eng.Ich drück ihm jetzt erstmal beide Daumen, das es nichts Ernstes ist. Nur die Angst sitzt tief....

16.05.2005 08:26

Malignes Melanom

Hallo Danio,

klar sitzt die Angst tief, wem sagst Du das? Aber breitflächig hört sich nicht nach einem geschwollenen Lymphknoten an, echt nicht. Das sind dann eher kleine harte, runde (!), nicht verschiebbare Knubbel. Sind sie oval und verschiebbar, so sagen es Hautärzte und Radiologen, scheint es auf etwas nicht Bösartiges hinzudeuten, aber wie Du schon sagst, man muss abwarten.

Viele Grüße auch unbekannterweise an Deinen Vater
Sabine

16.05.2005 17:02

Malignes Melanom

Hallo an Alle

Die Wirksamkeit von Sorafenib - bislang für Nieren-CA soll im Rahmen einer Studia auch für MM getestet werden.

Gruß Sybille

Positives Zeichen für Sorafenib
NEU-ISENBURG (eb). Die Unternehmen Bayer HealthCare und Onyx Pharmaceuticals sind mit dem Krebsmedikament Sorafenib von der US-Behörde FDA in das Pilot-1-Programm aufgenommen worden.
Damit ist es möglich, kontinuierlich Teile des Zulassungsantrages einzureichen, wie Bayer HealthCare mitteilt. Das Programm ist für Therapien bestimmt, die das Potential besitzen, bisherigen Therapien überlegen zu sein. Die EU-Kommission hat Sorafenib gegen Nieren-Ca im Herbst 2004 als Orphan Drug eingestuft.

http://www.presse.bayer.de/baynews/b...2570000038E92E

(weitere Informationen über die Studien mit Sorafenib unter www.clinicaltrials.gov

(in englisch)

17.05.2005 19:23

Malignes Melanom

Hallo Sabine,
mein Vater war nun heute bei dem Onkologen.Der hat per Ultraschall eine Zyste festgestellt. Er möchte ihn aber evtl.(nach Rücksprache mit seinem Hautarzt) zur Tomografie schicken.
Warum denn das noch ?

18.05.2005 07:27

Malignes Melanom

Hallo Danio,

wahrscheinlich aufgrund der Vorgeschichte (Melanom) eine reine Vorsichtsmaßnahme. Macht Euch keine allzu großen Sorgen.

Bis dann
Sabine

19.05.2005 15:18

Malignes Melanom

Hallo Chrisian,

bin mit meinem grünen Star bei einer tollen Augenärztin, die hat auch ein bestimmtes Lasergerät, das nur wenige haben um den grünen Star sehr genau festzustellen. Es gibr auch ein tolles Buch in dem ganz genau erklärt wird was ein Glaukom ist und welche Behandlungsmöglichkeiten mann außer der klassischen hat. Das Buch hat Josef Flammer geschriben er ist Direktor in der Uni Augenklinik Basel was ja auch von Freiburg nicht weig weg ist.Vielleicht kann ich dir mit dieser Info helfen wenn ich dir schon beim Hautkrebs nur mit Daumendrücken helfen kann.

Gruß
Anuschka

Liebe Alex (Ophelia),

ich drück dir weiter die Daumen und wünsche dir alle Energie der Welt.

Gruß
Anuschka

20.05.2005 10:45

Malignes Melanom

Hallo meine Lieben!

Ich verabschiede mich für die nächsten 2 1/2 Wochen von Euch!

Bleibt alle schön gesund und munter und paßt gut auf Euch auf!
- Und freut Euch nicht zu früh - ich komme wieder!!!!!

Viele liebe Grüße von Euerer

20.05.2005 10:46

Malignes Melanom

Claudia - das hat es mir noch abgeschnitten... :0))

Christian 20.05.2005 10:56

Malignes Melanom

Schönen Urlaub und erhol Dich gut Claudia!
Viele Grüße,
Christian

Christian 20.05.2005 10:59

Malignes Melanom

Hallo Anuschka,

viele Dank für Deinen Tip!!
Basel ist wirklich nicht weit weg, nur bekomme ich das im Ausland nicht bezahlt!!!

Das mit dem Daumen drücken ist schon völlig OK!!!! Danke!!! Das hiflt auch gut!

Liebe Grüße,
Christian

20.05.2005 11:06

Malignes Melanom

Vielen Dank, lieber Christian, und Dir natürlich alles Gute für alles, was in der nächsten Zeit so bei Dir ansteht. Mann, bei Dir wird es auch nicht langweilig...

Also, bis nach dem Urlaub!

Ciao, Claudia J.

20.05.2005 11:43

Malignes Melanom

Liebe Claudia

Habe ich dich gerade noch rechtzeitig vor deinen Ferien erwischt. Bin seit der Strahlentherapie moralisch nicht in der Verfassung gewesen mit dem Forum zu kommunizieren. Habe soviele krebskranke Leute gesehen Tag für Tag. Das ging an die Nieren, vorallem teilweise konnte ich sehen wie die Leute mit Chemo innerlich fast zerfallen. Puhh das wird mir alles zuviel. Ich bin aber endlich morgen fertig. Von den Nebenwirkungen habe ich die Müdigkeit und natürlich offene Wunde in der Leiste. Jetzt wo das schöne Wetter kommt. Mist. Na ja das vergeht auch wieder, hoffe ich.
So liebe Claudia, dass war nur kurze Info, dir zu zeigen dass ich noch lebe. Melde mich nach deinen Ferien wieder bei dir auf deiner Mailadresse.
Und nun wünsche ich dir erholsame und gesunde Ferien. Tanke viel Energie und Ruhe soviel du kannst.

Alles erdenklich liebe und gute wünsche ich dir

Deine Tamara

20.05.2005 13:12

Malignes Melanom

Hallo Claudia J.,
auch von mir schönen Urlaub u. danke für die Mail. Werde mich den Pfingsferien in Bayreuth melden u. mich auf dich berufen.
Erhol dich gut und genieße die Zeit
Susanne

20.05.2005 15:19

Malignes Melanom

Hallo, an alle lieben, fleissigen Forumschreiber/innen!
Ich meld mich ja nicht oft im Forum, aber jetzt hat mich meine Tochter selbst gebeten hier mal nachzufragen, ob jemand im Raum Köln/Bonn einen guten Hautarzt mit Onkologie-Erfahrung und/oder eine gute Klinik zur Behandlung bei MM kennt.
Falls diese Angaben unter "Werbung" fallen, bitte mailt mir Adressen an: diemcarpe@t-online.de.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. An Christian und Alex, an Tamara und alle anderen: Ich drück alle Daumen und denk so oft an Euch!

Christian 20.05.2005 19:40

Malignes Melanom

Hallo an alle,

erst mal danke an Carpe!!!!!

Jetzt zu meiner Diagnose: sie ist wieder bösartig. Ich schreib sie mal kurz hier rein, weil ich mir nicht sicher bin, ob es eine Metast. oder ein neues Melanom ist.

" Noduläre Infiltrate eines malignen amelanotischen Melanoms (epitheloider Typ).
Die Tumorinfiltrate liegen in der retikulären Dermis sowie der Subkutis (Clark Level V).
Kein Nachweis einer Ulzeration.
Klassifikation: pT4b
Einen Termin bei meinem Onkologen habe ich erst am Montagnachmittag.

Viele Grüße,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.