![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo Mädls,
war heute beim Vorgespräch für die Bestrahlung. Am 03.11. ist CT und ich bekomme alle Termine. Sie werden auch versuchen das so einzutakten, dass ich noch vor den Weihnachtsfeiertagen fertig bin und nicht dann auch noch hin muss. Auch der Beginn der Kur nach dem 13.1. (Geburtstag meiner Tochter) sollte sich irgendwie hinkriegen lassen. Zur Not durch kleine geheime Trixereien...http://www.smilies.4-user.de/include...e_tanz_005.gif Durch diese ganze Kutscherei heute und noch fast 2h Shopping Center bin ich echt völlig erschlagen. Hat ganz schön geschlaucht. Außerdem hab ich obermies geschlafen und hab überall Wasser in den Beinen. Als hätte ich ein fat-siut an. Echt schlimm! http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/ja3.gif @eisblume99: Also ich muss ehrlich sein – ich seh das teilweise wie deine Psychoonkologin. Ansonsten wäre man ja indirekt selbst Schuld an seinem Krebs bzw. trägt dazu bei durch Sorgen oder Stress oder irgendwas nicht gesund werden zu können bzw. wieder zu erkranken. Na das lastet erst auf der Seele. Ich würde dann bei jedem Beziehungsstress oder Ärger auf Arbeit psychologische Hilfe brauchen weil ich Angst hätte ich kriege dadurch wieder diese Krankheit. So müsste man ständig zwangsgutgelaunt sein und jedem Ärger aus dem Weg gehen. Wer kann das schon. Unmöglich! Allerdings bin ich der Meinung dass es gut ist positiv zu denken und das beste aus seiner Lage zu machen. Wer aufgibt hat verloren. Aber wir wollen ja leben und kämpfen und werden das schaffen.http://www.smilies.4-user.de/include...e_tanz_017.gif @mohnblume: Kino hatten wir heut Abend auch vor. Im Moment bin ich aber so platt von dem Tag. „Gone girl – das perfekte Opfer“. Mag zwar keine Thriller, aber der hatte so tolle Kritiken dass er mich interessiert hat. Mal schaun... @ninele: Das klingt toll. Ich freu mich für dich http://www.smilies.4-user.de/include...e_tanz_011.gif @wendemuth: Also wenns um Lachs geht muss mein Kind mit.http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_126.gif Die liebt Lachs. Ich selbst würde bei meinen momentanen Wassereinlagerungen lieber auf nem Brennesselfeld weiden... |
Guten abend,
Jetzt hab ich mich zwei Wochen auf Bokwa gefreut und nun lief ich flach! Die kleinen Monster in der Kita haben mich mit ihrem angehuste und angenieße niedergestreckt! Tolles Wochenende! Dabei sollen wir von Samstag auf Sonntag Besuch bekommen und und wir wollen Raclette machen. Na mal schauen, ob ich die Erkältung gestoppt bekomme! Ich weiß viele von euch würden jetzt lieber mit mir tauschen und einfach nur die Erkältung haben. Wünsch euch ne gute Nacht mit wenig NW und Hitzewellen! LG Oli |
Liebe Alle,
ja ich gebe es zu - bin ein "stiller Mitleser" seit August, aber dafür täglich! Ich möchte mich zunächst ganz herzlich bei Euch für Eure tollen Beiträge bedanken!!!! Solche Tipp´s sind einfach Gold wert und dann auch noch die Rezepte - eine Wucht!!!:1luvu: Bitte weiter so und ich melde mich gerne nun öfter selber. Uns allen viel Glück und hört auf Eure innere Stimme! Grüß´le. Carmen |
He barney,
du heißt Carmen? Ich auch - ich auch - ich auch!http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_120.gif Umso schlimmer dass du schon so lang mitliest ohne deinen Senf dazu zu geben.(hi hi) Aber nu! Erzähl was von dir! Werd wohl nachher allein ins Kino gehen. Herr Krümel ist heut etwas "angespannt" http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_210.gif Werd mir aber den Abend für mich gönnen und dafür ein Eis im Kino essen. Ca. 3 Tassen Brennesseltee sind schon drin im krümel zur Entwässerung... |
Liebe Leute war heute in Ulm und war einen Tag zu spät dort. Der Termin war gestern :angry::eek:
Bin dann mit einer Freundin shoppen gewesen, war super schön und die Kinder haben sich auf ihre neue unerwarteten Sachen gefreut:) Hallo Barney herzlich willkommen bei uns:remybussi Gute Besserung Olli Liebe Krümmel du bist vor Weihnachten fertig ..... Wie schön für dich und deine Familie. Bekommt Mann immer eine CT vor der Bestrahlung ? Liebe Ninele ich freue mich sehr für dich das sind tolle Nachrichten ::) Liebe mohnblüme wo bist du dann zu Hause ich habe in Frankfurt studiert? Fand ich auch eine tolle Stadt So ich gehe jetzt kochen , muss erstmal schauen was noch im Kühlschrank ist :winke: Einen schönen Abend wünsche ich alle zusammen |
Ja hallo Krümel,
das ist ja ein Ding, da sind zwei Carmen´s! Tja, was oll ich sagen? Also BK wurde zufällig beim ersten Screening entdeckt, bin operiert, bekomme am 21. die dritte von 4 Doxorubicin+Cyclophosphamid und dann 12 Pacli´s, danach Bestrahlung und Tamoxifen. Ich bin verheiratet, habe 2 Töchter (26 & 30) und bin selber gerade 53 geworden. Beruflich arbeite ich als Pharmazeutin mit Schwerpunkt Pharmakologie in der Arzneimittelforschung und dort in Sachen seltene Erkrankungen. Und langweile mich nicht, da ich im heimischen Büro viel erledigen kann und ansonsten mit meinem Hund unterwegs bin. Ich will einfach nur schnell durch mit der Therapie und leider ist es eben nicht schnell abgetan - hier im Forum gibt es so tolle Frauen mit super Tipp´s, dass ich echt begeistert bin und nur danken kann, Euch gefunden zu haben. Alleine Kino? Ist doof! Überzeuge doch deinen Göttergatten! Grüß´le |
So Ihr Lieben,
die erste Doc ist drin. Ich saß dann eine Stunde lang mit "Eishandschuhen und Eissocken" in dem Stuhl, kein Lesen möglich von wegen mangelnde Möglichkeit, die Seiten zu blättern. Grottenlangweilig, aber die Stunde ist dann auch irgendwie vorbei gegangen.:D:D @Eyjay: bekommst Du auch Ice-packs??? Zur nächsten Chemo soll ich auch einen Flyer bekommen, was man machen kann, wenn Neuro-Störungen in Fingern oder Zehen auftreten, der Flyer wird nur gerade komplett neu aufgelegt, deswegen habe ich ihn heute noch nciht bekommen. Ich werde ihn dann mal einscannen und ihn hier einstellen. Die Schwester hat mir nur schon mündlich verraten, was drin steht... Von wegen elektrischen Zahnbürsten, Schüsseln mit Erbsen oder Linsen (gekocht????????:tongue), mit den Zehen Handtücher zusammen legen (?????) etc etc etc. VOR der Doc war mir total schlecht! Ich habe mir dann die ganze Zeit erzählt, dass das nun echt Schwachsinn ist, es sei ja noch gar keine Chemo drin. Und diese beginnende Übelkeit soll bitte sofort aufhören, weil sie einfach unlogisch ist. So!!!! Scheint auch gewirkt zu haben:):) Bisher alles gut was das angeht. Heut nachmittag war ich dann zwar grottenmüde und mußte mich zwei Stunden auf Sofa legen, aber ab 17:00 ging es dann soweit gut, dass ich mit Herrn Frühlingswiese zum Wocheneinkauf gefahren bin und anschließend noch 40 min Spazieren gegangen bin. Tschacka, das wäre nach einem Date mit EriC nicht möglich gewesen!! Ich werde jetzt wieder täglich einen Schrittzähler umtun, den brauche ich für meinen inneren Schweinhund, damit ich mich halbwegs ausreichend bewege..... Hat vor meiner Erkrankung super geholfen. Wobei ich nicht jeden Tag 10.000 Schritte schaffen mußte, sondern in der WOche 70.000. Dann kann frau sich schon mal einen faulen Tag erlauben :rolleyes::rolleyes: Mit meiner Katze waren wir gestern noch beim Tierarzt, weil die an den Rippen plötzlich einen fetten Knubbel bekommen hat... Tumor. Muss nächste Woche Donnerstag operiert werden. Irgendwie haben die "Frauen" dieser Familie kein gutes Jahr :(:( Beim Wocheneinkauf im reaxx sind mir in der Bekleidungsabteilung zwei tolle Strickmützen in die Hände gefallen. Gute Form, gute Farbe, sitzen perfekt, mußte ich erst mal mitnehmen. 2 Stück für 11,98. Fand ich einen angemessenen Kurs. Und der Winter kommt bestimmt! Die Mützen / Hüte, die ich jetzt trage sind nicht wirklich winterkompatibel. Mal sehen, was der Gatte heute zum Abendbrot bastelt, werde gleich mal einen Blick in die Küche werfen!! Schicken Abend noch!!!! |
ach...schon WIEDER was vergessen...
wir waren gestern abend auch noch im Kino: Monsieur Claude und seine Töchter. Nix doll anspruchsvolles, aber nette Unterhaltung und zwischendurch nicht einmal auf die Uhr geschaut!! Kann ich unter diesem Aspekt empfehlen:smiley1::smiley1::smiley1: wobei ich meiner Vorschreiberin Recht geben muss: Kino alleine ist doof, mit wem soll man dann denn noch einmal die besten Stellen Revue passieren lassen?? |
...au mann...
@Barney: ist das ein Aussie?? |
Ha ein barney spanner ...du bist entlarvt...Schoen das du jetzt mitmachst
Was hast du denn fuer einen Hund Hobbys : eher kochen..salat..oder backen...egal was du davon kannst mohnblume braucht bei ihrer Antihaftbeschichtung alles und ich mag fast alles Du arbeitest in der Pharmazie..med fuer seltene Erkrankungen.. Brustkrebs ist selten und du darfst nicht krank sein.. aber im Prinzip duerfen wir das alle nicht Kruemel goennt sich ein eis...Bitte im kalender anstreichen Wo gibt es diesen Schrittzaehler interessante sache so jetzt wuensche ich euch noch einen wunderschoenen Abend..macht es euch gemuetlich bis morgen |
Hallo ihr Lieben,
nix war mit der ersten Solo-Herzeptin-Gabe heute. Ich war im Kh und da empfing man mich mit den Worten "Wir haben Sie telefonisch nicht erreicht, der Termin wurde auf nächsten Donnerstag verschoben." :eek: Das war die eine unsympatische, dauernd miesepetrige Krankenschwester.. Zum Glück war dann noch eine nette Ärztin da, die dann versucht hat, mir das Ganze zu erklären. Verstanden hab ich es zwar trotzdem nicht (sie wussten angeblich nicht, in welcher Form sie mir das Herzeptin geben sollen. Häääääh?? Ich hab vielleicht einen Port!!??) Naja, ich seh es jetzt so, dass ich noch eine Woche Zeit zum Erholen habe... @Eisblume: Ich finde es auch unmöglich, dass eine Psychologin sowas von sich lässt, noch dazu eine ganze Stunde!!?? Das soll aufbauen??? Zu mir sagte das auch eine Onkopsychologin, dass es nicht bewiesen ist bzw. dass es angeblich sogar bewiesen ist, dass STreß und Krebs nicht zusammen hängen. Ich bin aber auch fest davon überzeugt, dass Streß und eine "schlechte" Psyche zumindest ihren Anteil an der Entstehung von Krebs haben. Schließlich heißt es ja auch, wenn das Immunsystem kränkelt, haben es Krankheiten leicht. Streß usw. schwächen das Immunsystem, also ist die Folge, dass man erkrankt, manchmal leider eben auch schwer. Eine andere Psychologin wiederum sagte mir, dass bereits vor ca. 20 Jahren ein erfahrener Brustkrebs-Mediziner beobachtet hat, dass ca. 75 % der erkrankten Frauen in einer unbefriedigenden Beziehung lebten. Und Krümel, ich bin auch deiner Meinung, dass "normaler" Streß, den jeder Mensch im Leben hat, keine Ursache ist. Solange dieser Streß nicht über Monate oder gar Jahre anhält.... @Ninele: Super, dass dein Tumor soooo gut reagiert hat!! Immer weiter drauf!! :twak: @Oli: Das ist echt blöd mit der Erkältung. Ich bin da auch super empfindlich, wenn ich mal nen dicken Schnupfen oder mehr habe. Es ist bei mir tatsächlich so, dass ich die Nebenwirkungen der Chemo - zumindest der Taxol-Chemo irgendwie besser wegstecke als die Symptome einer fetten Erkältung. Auch was meine Laune angeht. Klingt doof, aber unter Taxol war ich halt einfach nicht so sehr eingeschränkt, wie unter einer Erkältung, die einen tagelang auf die Couch fesselt... Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende ohne nennenswerten Einschränkungen!! LG, Kerstin |
@ Kerstin40, Herceptin kann auch in Form von Tabletten oder Injektionen verabreicht werden
Bei mir im BZ wird es nur als Infusion verabreicht , lt meiner Ärztin ist das besser. Die Infusion wird individuell für jeden Patienten hergestellt. Liebe Grüße Sofi |
Hallo ich bin die Neue ;)und habe vor jetzt öfter vorbei zu schauen.
Seit 3 Wochen weiß ich das ich an BK erkrankt bin (fühl mich noch nicht krank) Nach allen möglichen Untersuchungen steht jetzt zuerst die Chemo vor der Tür. TAC soll es sein :eek: weil "Betty" (so nenn ich sie diese fiesen kleinen Zellen:twak:)recht groß ist.Keine Fernmetas. Ich habe soviel gelesen dass ich jetzt gespannt bin was auf mich zu kommt. |
Eisblume, ich glaube auch daran, dass die Psyche einen Einfluß hat. Nicht den allesentscheidenden, aber schon einen Einfluß. Es ist bestimmt kein Zufall, dass ich ein halbes Jahr vor der Diagnose Riesenstress auf der Arbeit hatte, der mich sehr belastet hatte. Klar bedeutet das nicht, dass jeder Stress gleich lebensgefährlich ist, aber ich werde schon darauf achten, dass ich ausgleichende Entspannung habe und keinen Ärger mehr anstaue.
Wegen des Gentestes: Der wird nur von den Krankenkassen bezahlt, wenn eine familiäre Belastung vorliegt. Und diese muß bewiesen werden durch Krankenunterlagen. So hatte man das mir damals erklärt. Ich mußte auch Unterlagen meiner Tanten einreichen. Keineswegs alle, nur irgendeinen Schein, durch den klar wird, dass die erkrankt waren. Also wo Diagnose und Name auf einer Seite stehen. Das sollte doch bei Deiner Mutter kein Problem sein? Großtante ist natürlich schwierig, aber wisst ihr vielleicht das Krankenhaus noch? Bei meiner Tante haben wir das vom Krankenhaus angefordert. Ist deine Mutter sehr früh erkrankt? Dann würde auch nur sie reichen vielleicht. Nachtrag: Der Test kostet ca. 6000€, da wollen die sicher sein, dass den nicht jemand ohne Anlass macht. Theoretisch könnte ja jeder behaupten, die Familie wäre belastet. Herzlich willkommen an die Neuen, auch wenn Ihr vermutlich lieber in einem anderen Forum gelandet wäret ;) Nu sind wir alle hier und machen das Beste draus! Haben heute gegrillt und tatsächlich bis halb neun draussen gesessen! Gegrillt wurde etwas Fleisch (für die anderen), Lachs und Gemüse. Lecker!! Habe mir auch den ersten echten ganzen Aperol Spritz seit Diagnose gegönnt! Das tut auch sehr gut, ist ein bißchen Normalität wieder! Kerstin, das ist ja komisch. Du hattest doch schon Herzeptin vorher? Worum kam dann jetzt Unsicherheit auf? Versteh ich auch nicht... Fahre morgen früh um sieben auf den Flohmarkt und verkaufe die gesammelten Babysachen. Bricht mir etwas das Herz, aber die Maus wird ja nun Einzelkind bleiben, da kann ich mal den Keller ausmisten. liebe Grüße Bernstein |
Also – Kino war absolut cool. Unsere Nachbarin war sofort Feuer und Flamme und wir waren zu zweit. Genialer Film (Gone girl)! War zwar sehr lang aber ich kann ihn nur weiterempfehlen. Göttergatte war heute nicht zu gebrauchen. Manchmal haben eben auch Männer ihre Tage …http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_025.gif
Hab übrigens in der letzten Reihe gesessen – ohne Mütze. Die hatte ich nämlich wegen der Wärme abgesetzt. Hatte zu tun dass ich sie am Filmende vor hell werden wieder gerade auf dem Kopf platzieren konnte. @oli: Gute Besserung für deine Erkältung. So ein Mist aber auch! http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_097.gif @mickey1970: CT wird gemacht um mich genau auszurichten und zu markieren welche Region genau bestrahlt werden muss mit Markierung (bei mir wird tätowiert) und danach wird der Bestrahlungsplan festgelegt. @frühlingswiese: Die erste ist weg! Toll! Ohje, für dein Miezl tuts mir echt leid. Die arme. Streichel sie von mir. @susisausewind: Hallo – na endlich mal ein Name den man sich auch merken kann. Duuuuuu must auch noch bisl was von dir erzählen.. @Barney: Ich muss sagen ich bin auch glücklich auf dieser Seite hier zu sein und auch super glücklich dass hier so reger Austausch herrscht und echt NUR nette Mädls zu finden sind. ICH HAB EUCH ALLE LIEB – und das mein ich ganz ernst! http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_088.gif |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |