Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Biber63 13.10.2014 08:38

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Mona Lisa
Danke , du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert .
Dann will ich mal los :winke:

allgaeu65 13.10.2014 08:55

Bei mir sind die Augen wegen dem Alter schlechter geworden :mad:. Lt. Augenarzt kann TAM die Netzhaut schädigen, meine sieht aber tippitoppi aus.

Ninele, gegen mein furchtbares Sodbrennen habe ich wie Buzandi Pantoprxxxx
erhalten. Sehr wirksam !!!

An alle Neuen :megaphon: WILLKOMMEN

Ich hatte ED 5/2013, 6xTAC, BET und dann Bestrahlung. Seit Mai diesen Jahres arbeite ich wieder Vollzeit und habe jetzt meine Reha für Januar beantragt.
Das "normale" Leben läuft wieder :D

wendemuth 13.10.2014 08:55

Hallo ihr lieben
herzlich willkommen ihr neuen. Das mit den Rechtschreibfehlern mache ich zu meinem Spruch..ich hoffe den darf ich dir klauen..einfach super
Zur Votbereitung auf die Chemo..lass dir nochmal deine Zaehne in Ruhe durchsehen..Waehrend der ch. Ist das eher unerquicklich und umstaendlich..
Dann schaue doch mal nach einem Hasrersatz hier ja auch fifi genannt
Ninerle.. Ich hoffe dir geht es besser... Ich sage ja..wie in ner Schwangetschaft.
Tja das mit den Augen habe ich auch..Habe aber dss Gefuehl das das mit der Durchblutung und auch.mit der Muedigkeit /Erschoepfung zusammen haengt
So nun istces so weit..morgen geht es ab ins Krankenhaus am Mittwoch folgt dann die OP.
Ich hatte die Wahl am Mitwoch zur OP ins Krankenhaus zu gehen.aber ich glaube da waere ich auf halber Strecke umgekehrt.. So koennen sie einen Tag vorher alles in Ruhe machen.mir abends was zum schlafen geben..Morgens dann die rosa Pille und dann solls losgehen.
Ja mit der Psyche vor der Chemo das ist wirklich so..ihr glaubt gar nicht was ich vor der ersten chemogabe alles fuer Symtome hatte...Tage vorher ging es mir noch super gut...

So gleich ist noch mal Buegel angesagt

wendemuth 13.10.2014 09:02

Dann Tasche packen..Ob ich vorsichtshalber mal das kurze schwarze einpac:ken soll :confused: oder besser die schwarze Unterwaesche...
:D...ah ja noch habe ich ne grosse Klappe..wuenschte ich haette es schon hinter mir.
Na gut ich sage mal bis spaeter...

Hoert mal..liegt das eigentlich am Wetter das ihr auch alle renoviert oder ist das ansteckend

munsteadwood 13.10.2014 09:12

Guten Morgen,
hier ist ja richtig viel los, ein „Herzliches Willkommen“ an alle neuen :winke:. Kinder sind kaum in der Schule, schon klingelt das Telefon am laufenden Band, jeder will was, jeder hat was… Naja ihr kennt das ja, wahrscheinlich bin ich nur etwas dünnheutig momentan.
@wendemuth: drücke dir ganz fest die Daumen für Mittwoch, hoffentlich sieht auch der Chirurg gut aus, man muss sich ja schließlich motivieren…
@ninele: Hoffentlich geht es dir heute wieder besser.

munsteadwood 13.10.2014 09:22

@wendemuth:
finde die Einwegunterwäsche und die Thrombosestrümpfe im KH immer so enorm toll ;), wenn die rosa Pille drin ist, geht alles immer ganz schnell und die OP ist ´rum. Ich versuche immer vorher an was gaaaanz schönes zu denken.
http://www.picgifs.com/graphics/a/3d...eys-590963.gif

Bengerl 13.10.2014 09:29

Hallo guten Morgen alle alten und neuen.
Ich mach mir gerade mal mächtig viel Gedanken, ob meine Chemo anschlägt. Also ich bekomm sie ja neoadjuvant wie viele hier. Nach EriC sind ja zwei Knoten schon verschwunden und der grosse war nur noch 4mm gross. Nach der 2 PaulI war dann nur noch Gewebe zu erkennen, was ja super ist. Ich mach nur so Sorgenweil ich, gott sei dank, nichts von der Chemo merke. Meine Haare wachsen, Wimpern und Augenbrauen ok, keine Übelkeit, nur manchmal Rückenschmerzen. Am Wochenende hab ich dieganze Zeit im Garten gearbeitet und keine Probleme gehabt. Jetzt beginnt langsam das Kopfkino, was ist, wenn die Chemo nicht mehr wirkt, da ja Lymphknoten befallen waren. Hat jemand Rat für mich? Hab morgen wieder Ultraschallkontrolle von der Brust, aber da war ja vor 4 Wochen soweit nichts mehr zu sehen.

munsteadwood 13.10.2014 09:47

Hallo Bengerl,

das ist doch toll, dass du schon ein so gutes Ergebnis hast, das spricht doch eigentlich schon für sich. Die Chemo verträgt jeder anders, vielleicht liegt es daran, dass du dich anscheinend viel im Garten bewegst, dadurch steckt es eben dein Körper besser weg... und du bist auch noch jung, das spielt sicher auch eine Rolle. Ich habe auch nur relativ wenige NW´s, hoffe, dass es so bleibt und versuche erst gar nicht ´drauf zu warten. Mir wurde gesagt, dass das nichts über die Wirksamkeit aussagt. Also, in diesem Sinne, alles Gute für dich :knuddel: Drück dir die Daumen für morgen.

wendemuth 13.10.2014 09:52

Bengerle... Mache dir da nicht so dolle Gedanken...
Der Vergleich der Nebenwirkungen von Ec zu Taxol sind enorm.. Trotzdem wirken beide auf ihre weise..Mein Tumor ist von anfangs 4.7 cm auf 1,0 cm geschrumpft..
Auch das taxol wirkt bes wird ja in kurzn Abstaenden gegeben und gegen Ende der Gabe wirst du merken das auch das etwas schlaucht...

Ivh bekomme ja z.Zt. Tamoxifen..da hast du ksum Nebenwirkungen die du merkst...
Aber auch das wirkt ja...

Habt ihr alle eigentlich fiese Drahtmakierung bekommen
da hat noch keiner was angesprochen bei uns im K H. Kann
natuerlich auch srin..weil ich ja die Narbe vom Tumor sichtbar habe und mir ja die komplette Brust entfernt wird...
Kruemel..Haette ich jetzt mehr Busen koennte ich dann glatt mit meinem Gewichsverlust angeben ...aber so kann es sich nur um einige Gramm handeln..
Vieleicht sollte ich mal nachfrsgen wie es mit einer Gewebe Transplantation vom Po oder Oberschenkeln in Richtung Brust aussieht...Aber wenn ich Pech habe bekomme ich dann noch Celulitis a.d. Brust:laber:

Bratapfel 13.10.2014 09:55

Morgen Mädels,

ich war heute zur Blutkontrolle, na ja die Werte sind nicht gerade prall aber vertretbar. Nächste Woche habe ich mein Abschlussgespräch, bin mal gespannt von einer Abschlussuntersuchung hat bisher noch niemand etwas gesagt, wahrscheinlich muss ich die bei meinem Gyn machen lassen. Also diese Bürokratie nervt echt. Falls jemand noch schlaue Ideen hat was ich unbedingt fragen sollte, immer her damit. Habe jetzt schon einen großen Zettel.
@wendemuth, das unser Keller saniert wird hat weniger mit Renovierungswahn, denn mit Wasserschaden zu tunhttp://www.smileygarden.de/smilie/Ba...dezimmer49.gif
Ich würde auf jeden Fall das kleine Schwarze und die schicke Spitzenunterwäsche einpacken, denk an die gut aussehenden Chirurgen, auf jeden Fall denke ich Mittwoch an Dich und drück dich ganz fest.

@biber, ich hatte ja Tam bereits bevor ich operiert wurde, da habe ich die erste augenärztliche Kontrolle machen lassen. Bin aber auch seit vielen Jahren starker Brillenträger und habe jetzt das Gefühl das meine Augen nach der Chemo noch mal schlechter geworden sind. Das lasse ich im Dezember nochmal kontrollieren, unter Tam sollte man sowieso regelmäßig zum Augenarzt. Ist vielleicht auch ein Tipp an alle neuen.

Seid lieb gegrüßt, genießt das schöne Wetter und lässt euch nicht von den NW runterziehen.
LG
Sandra

Mickey1970 13.10.2014 10:01

Liebe wendemuth ich wünsche die einen sexy Arzt :augendreh für deine tolle Wäsche. ich habe prophonol bekommen und die Ärzte haben alle wünderschön ausgesehen, und meine Träume ....was waren das für Geschichten, besser als fifty shades :)

Liebe Bengerl dieses Gefühl habe ich gestern auch gehabt, ich denke manchmal haben wir schlechte Gedanken ich versuche jeden Tag joggen zu gehen das bringt mich auf positive Gedanken und hilft Wunder gegen die Nw

mohnblume79 13.10.2014 10:05

@Biber63 - jaaa, nach heute nur noch 3. In 30 min kommt das Taxi, ich bin nicht geduscht, aber sitze vorm Forum :D
Bei mir ist das bei gerade ganz anders als Du beschreibst - am Sonntag denk ich irgendwie gar nicht an Chemo und am Montag rase ich wie eine Wilde morgens durch den Haushalt und mache alles, worauf ich nachher keine Lust mehr haben werde.
http://www.smilies.4-user.de/include...smilie_162.gif
Und dabei freue ich mich (ja ich bin komisch, ich weiß) darauf, dass heute abend wieder eins weniger ist. Bei dem EC ist mir das nie gelungen und bis zur Hälfte Taxol auch nicht, aber jetzt, wo's nur noch so wenige sind...
Gestern hat mir allerdings etwas den Sportsgeist gehörig verdorben: meine Haare wachsen doch seit Taxol wieder. Ich hab locker 1,5 cm, relativ dicht und auch nix Chemofusseln, sondern dunkel, glatt und meine eigene Farbe. Ich dachte, wenn das jetzt noch den restlichen Monat so weitergeht, kann ich ohne Tücher gehen. Auch die Freunde sagen alle "heeeee, total viel Haare". Und gestern unter der Dusche hab ich plötzlich wieder die ganzen Hände voll Haare?!??
Diese miese-fiese Chemo :weinen: - diese 1,5 cm haben mir gereicht, dass ich mich wieder ein winziges bißchen normal gefühlt hab und jetzt fallen die tatsächlich nochmal aus? Buhuuuuuuuuuh.
@wendemuth: ALLES ALLES GUTE für die OP und gell, erzähl vom gutaussehenden Chirurgen, den Du zum Kitteltänzchen vor Deinem Bett überreden wirst. :D Ich hoffe, Du hast irgendein Gerät dabei, damit Du Dich melden kannst wann immer es geht und uns im KH dabei hast?

@alle Neuen: Herzlich Willkommen - Mannomann, ich hoffe, ich verliere nicht den Überblick bei Euch, es sind soooo viele und mein Gehirn ist im Chemosparmodus :grin: aber ich freu mich über die fröhliche Betriebsamkeit hier!!! Macht Euch bloß gut wiederzuerkennende Profilbilder, das hilft optisch ganz doll beim Wiedererkennen!
Bin weg zur Cocktailbar
http://www.smilies.4-user.de/include..._trink_001.gif

Frühlingswiese 13.10.2014 10:25

Ihr Lieben, ich muss heute einfach ein wenig jammern.
Am Freitag die erste Doc, lief auch ganz gut, keine Übelkeit. Aber von Samstag nachmittag an dann echt richtig fiese unerträgliche Bauchkrämpfe. Die Nacht von Sa auf So schon nicht viel geschlafen. Und gestern steigerte sich das dann noch mal, dass ich vor Schmerzen kaum noch stehen konnte... Und die letzte Nacht war dann der Hit: Die Bauchkrämpe und die Knochenschmerzen von der Leukos-Spritze und Hitzewallungen. Geschlafen vielleicht insgesamt 2 Stunden.
:weinen::weinen::weinen:

kruemel12 13.10.2014 10:39

Hallöchen an alle, mein Gott Mädls, hier muss man ja lang lesen und lang schreiben um alles beantworten zu können. Das ist ja echt super!

@brigs:
Ein herzliches Willkommen an dich in unserer lustigen Runde! Wir werden dich sicher in dunklen Stunden aufmuntern können und auch im kommenden „Alltag“ super begleiten. Man glaubt nicht wie sehr so ein Forum hilft mit so vielen ausschließlich netten Mädls.
Zum Spezialisten auf diesem Gebiet wirst du „leider“ sicher auch noch werden. Vor nicht all zu langer Zeit war ich an demselben Punkt wie du und nun – ein halbes Jahr später – steh ich kurz vorm Ende meiner Chemozeit und gebe anderen Tipps. Hätte ich mir auch nie träumen lassen.

@cardaa:
Auch dir ein herzliches Willkommen – leider – muss man ja sagen. Warum willst du nicht so viel schreiben? Wir haben hier alle keinen Zeitdruck und lesen gern was du schreibst – also tu dir keinen Zwang an. Es tut wirklich gut hier zu sein! Aber was für Tipps brauchst du denn? Es gibt unheimlich viele. Bezüglich Zähne, Schleimhaut, Magenweh, Knochenschmerzen, Übelkeit,... Könnte da Listen schreiben. Und keine Angst vor der letzten EC. Die lief bei mir am besten von allen vieren! Ich drück dir die Daumen. Wann musst du denn wieder?http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_014.gif

Biber63 + mohnblume:
Alles Gute für euch heute!

Biber63:
Also ich habe momentan wie einen Film auf beiden Augen. Es ist als ob ich einen Fingerabdruck auf den Gläßern meiner Brille hätte und da ist es verschwommen. Ich kann also in etwa die Länge eines Wortes klar erkennen und der Rest ist verschwommen. Ich hoffe das geht wieder weg und wird nicht noch schlimmer nach der letzten. Naja, irgendwas schlimmeres musste ja kommen wenn mich schon die Schleimhaut verschont hat und das kribbeln der Finger und ablösen der Nägel weitestgehend weggeblieben sind bei taxol.
Untersuchungen zwischendurch hatte ich auch nicht. Tumor ist ja raus – somit kann man nix kontrollieren. Da braucht man eben viiiiiel Vertrauen.

@wendemuth:
Oooooh – ich wünsch dir aus ganzem Herzen Alles Liebe für deine OP! http://www.smilies.4-user.de/include...e_love_012.gifVermutich wirst du so doll Schluckauf haben dass dem knackigen Chirurg das „Filetiermesser“ aus der Hand fallen wird. Ich werde am Mittwoch also bei meiner letzten Chemo sitzen und du bist im Traumland. Aber abends können wir dann zusammen anstoßen!
Nach dem Tipp von musteadwood mit der Einwegunterwäsche wirst du zwar deinen Arzt nicht vom Hocker reißen, aber ich glaub wenn man so auf der Liege liegt, sieht das eh nicht besonders erotisch aus. Konzentriere dich dann lieber auf die Visite danach.http://www.smilies.4-user.de/include...e_love_006.gif Da kann man eher was rausreißen.
Cellulite in der Brust... du bist wieder köstlich! Falls die sich doch dazu überreden lassen will ich Fotos!

@Bengerl:
Das Kopfkino kenn ich. Nur weil deine Nebenwirkungen anders oder nicht so arg wie bei anderen sind, wirkt das Zeug trotzdem genauso gut wie bei jedem anderen auch. Das hat rein gar nix mit der Stärke der NW zu tun. Dass du so tolle Untersuchungsergebnisse hast ist doch Beweis genug! Schau mal – ich zum Beispiel habe ÜBERHAUPT keinen Nachweis dass ich irgendeinen Nutzen aus der Chemo ziehe. Mein Tumor ist schon operiert und ich muss einfach drauf vertrauen dass die Chemo anschlägt... ohne Beweißbilder...

@frühlingswiese:
Herrje – das tut mir leid! Bei mir hilft da ganz gut Pfefferminztee mit Ingwer. Das beruhigt ganz gut! Ein Versuch ist es Wert. Gute Besserung auf jeden Fall!http://www.smilies.4-user.de/include..._krank_005.gif

Bengerl 13.10.2014 10:54

Danke für eure lieben Worte, tun gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.