Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Biber63 17.10.2014 08:23

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Mogen ihr Lieben,
@barney, danke das ist lieb, musste mal lachen. Q :D
@wendemtuh, sicher geht es dir heute schon recht gut?!
Dann könntest du uns doch mal ausführlich vom Krankenhaus Buffet erzählen.:rotier:
@Oli76 gute Besserung für Deine Frau. Das braucht dann auch keiner. Nicht überall hier rufen:winke:
@Krümel, du schriebst von deinem Kühlschrankinhalt und wie eisern du bist....bzgl. Ungewollter Fettröllchen. Und man möge Süßem u.s.w. Aus dem Weg gehen.
Nun was soll ich sagen. Blöder Weise hatte ich unter der Chemo großen Apettit. zwar immer frisch gekocht, aber eben mit Sahne ( bevor sie offen aus dem Kühlschrank fällt:lach2:)
und einen Heißhunger auf Süßes.:rotenase:
Tja. Also die dämliche Wage ist sehr, sehr gemein zu mir. Auch die Hosenbünde haben sich gegen mich verschworen. Also ich trete mal in Wendemuths Fußstapfen und wünsche mir kalorienfreundliche, Gemüserezepte, gerne auch als PN. Ich will dringend 5 kg los werden. Gestern war ich schon 1 1/2 h Nordic Walken. ( heute habe, ich Beine, zwei Stück, habe sie deutlich beim Treppensteigen gespürt)
http://www.smilies.4-user.de/include...lie_sp_194.gif
Ich wünsche euch allen einen NW freien Tag.:1luvu:

Frühlingswiese 17.10.2014 09:29

Zum Thema Gewicht...
Habe bei EC 2,5 kg zugenommen. dabei habe ich sooo aufgepaßt (@Krümel: vegetarisch, kaum Süßes, viel getrunken etc etc).
Eine Woche nach der ersten Doc sind die wieder weg...

kruemel12 17.10.2014 10:07

@biber63:
Naja, ich hab die Veranlagung von meiner Mutter auch recht rund um die Mitte werden zu wollen. Da hilft nur eiserne Disziplin weil ich keine Lust hab auf ständiges diäten in 5kg Abständen. So bin ich immer konsequent und das schon über viele Jahre und mir geht’s super damit. Allerdings hab ich auch einen sehr empfindlichen Magen und bekomm sofort die Quittung wenn ich mir nur fettiges reinziehen würde. Die Magenschmerzen wünscht sich keiner – glaub mir. Dabei esse ich ganz normal. Eben nur nix zwischendurch oder abends mal schnell vorm Fernsehr. Schreib dir den Rest als PIN...

Mickey1970 17.10.2014 11:00

Guten Morgen zusammen

Was ich gerne esse, ohne Fett und viele Kalorien sind Suppen Kürbis, Karotte/ Koriander usw.. Die super lecker und gesund

Liebe Krümmel wie fühlst du dich ? Bestimmt super darf ich bitte auch ein letztes chemo Bild sehen ?

ich habe Pickel bekommen, bekommt Mann pickel mit chemo? :eek:

kruemel12 17.10.2014 12:25

@mickey:
Also ich glaub das mit den Pickeln ist sehr unterschiedlich. Ich hab eine Haut wie ein Baby obwohl ich trotz meines Alters immer wie ein Teeneger in der Pubertät aussah. Rund um die Periode immer pickelig.
Bekommst auch die Bilder auf deine PIN... http://www.smilies.4-user.de/include...lie_be_141.gif

Bengerl 17.10.2014 14:12

Hallo ihr Lieben, erhole mich gerade ein wenig von meiner 8 PaulI. Nebenwirkungen aloes gut nur ein wenig müde vom Cortison und Fenistil. Will jetzt dann auf eine Feier gehen und da will ich ja fit sein und gut auswehen. Ob das letzte so wirklich geht weiss ich nicht, da ich immer ein dickeres Mondgesicht bekomme.
Hab heut meinen Onkologen mit Fragen gelöchert. Jedenfalls darf ich das Kortison halbieren und nur noch eine Tablette heut und eine morgen nehmen.wenns mir gut geht muss ich dann nächste gar keines mehr nehmen. Vielleicht wird dann mein Mondgesicht langsam besser. Meine Thrombosenspritzen muss ich bis nach der OP spritzen und danach werde ich für mindestens ein halbes Jahr auf Tabletten umgestellt. Meine Blutwerte sind bestens, man würde gar nicht sehen dass ich Chemo machen würde. Und das beste ist: ich kann zwischen Chemo und OP in den Urlaub, egal wohin. Also Dubai oder sowas ist kein Problem.
Das Wochenende ist gerettet. Morgen Abend geh ich auf eine Kirchweihwanderung (einfache Strecke 7 km) und am Sonntag möchte ich bei dem schönen Wetter vielleicht noch in die Berge. Muss aber erst noch meinen Mann überreden.
Hoffe ihr habt auch so gute Nachrichten. Na ja gestern war ja auch nicht so gut für mich, aber meine Küche funkelt dafür jetzt wieder. Heute nehmemich es wieder mit Humor, hab gestern beim Aquajogging meinen Frust noch herausgestrampelt.

Bratapfel 17.10.2014 14:21

Hallo Mädels,

bin gerade vom Wochenendeinkauf zurück. Wir wollen das schöne Wetter noch einmal nutzen und den Grill anwerfen, dazu werde ich einen Nudelsalat mit Rucola und einen Feldsalat anrichten. Freue mich schon.
@bengerl, musste beim Einkauf an dich denken als ich die Sahne in mein Einkaufskörbchen geworfen habe http://www.smileygarden.de/smilie/Haushalt/9.gif

@frühlingswiese und Biber, nachdem ich im letzten Jahr strenge Diät gehalten habe, bin ich beim Essen auch sehr diszipliniert, aber unter EC könnte ich mich nicht bremsen, beim besten Willen nicht. Auch ich habe 3 Kg zugelegt. Ab nächste Woche fühle ich mich wieder fit und werde wieder mit Yoga anfangen. Ich hoffe wenn ich mich allgemein mehr bewege, verschwinden die wieder. Mal schauen ich fahre ja auch bald zur Reha und hoffe das die ein ordentliches Sportprogramm für mich zusammenstellen.

@Ivonne, alles Gute heute für dich.

Seid lieb gegrüßt und lässt euch nicht unterkriegen.
LG
sandra

laron0307 17.10.2014 15:57

So, bin auch wieder am Start und einigermaßen wieder auf den Beinen. Wobei ich mich sich so gegen die NW geweigert habe...
Hatte ja gestern meine erste Dosis EC erhalten und war noch total guter Dinge als ich das KH wieder verlassen konnte. Hab dann auch gleich meinen Mann geschnappt und Nachbars Hund (wir haben leider keine eigenen Haustiere, wegen Allergien der Kinder) und einen eineinhalb ständigen Spaziergang gemacht. Beim Abendbrot kam dann schon der erste Anfall von Geschmacks Veränderungen. Die Tomaten waren....
Hab dann beschlossen mit meinem Sohn um acht schon das Bett aufzusuchen. Die Übelkeit hatte mich gefangen. Also die erste Nacht muss ich sagen war anstrengend. Aber ich kann heute alles einigermaßen normal regeln ((Wäsche, Haushalt,Hausaufgaben) mit Ruhepausen
Ist nicht schön, aber wenn es so bleibt kann ich damit leben.
Ging das bei euch auch so schnell mit den NW?

Und nun zu mir:
Ich bin 36 Jahre jung, mit einem tollen Mann verheiratet. Habe 2 Kinder, meine Lara ist 11 Jahre alt (und mir eine große stütze und Hilfe) und Leon ist 7 Jahre alt.
Ich wurde mitten aus meinem traumjob, den ich erst seit einem Jahr habe, raus gerissen mit dieser Diagnose. Aber ich habe tolle Kollegen und einen guten chef.

Was gibt es noch zu mir? Ich bin sehr lebenslustig und gesellig und für fast jeden Scherz zu haben. Ich lese sehr gerne (buchtips??) mach viel Nordic walking, bewegen mich im allgemeinen gern draußen.

Rezepte???

@ivonne ich hoffe du hattest heute Glück und nicht hat so mit den NW zu kämpfen.

Hat von euch da noch jemand n Tipp wegen der Übelkeit bei EC? Dieses EMEND und MCP wirkt bei mir nicht so wirklich. Erfahrungen mit vomex?

Danke und allen liebe grüße

Ivonne83 17.10.2014 17:21

hallöchen ihr alle zusammen...

danke erstmal für die lieben wünsche, es ist heut alles super verlaufen...
bei dem port einsetzen gab es zwar paar kleine problemchen aber ich habe es trotzdem geschafft auch wenn wir eine stunde länger gebraucht haben als geplant...;)...wenn es nicht so zwicken würde, würde ich es gar nicht wissen und merken das da was ist...

die erste chemo danach lief auch sehr gut und ich muss ganz ehrlich sagen das es mir nach drei stunden immer noch gut geht...ich kann nur hoffen das es auch so bleibt...denn das wäre ja ein super anfang...am anfang war mir etwas schwindlig aber verging dann auch recht zügig...

bin mit dem tag also recht zu frieden...:prost:

kruemel12 17.10.2014 17:43

@bratapfel:
Schönes Wetter? Wo wohnst du nochmal? Bei uns wechseln sich Regen und graue Wolken ab. http://www.smilies.4-user.de/include...smilies-03.gifWo nimmst du die Sonne fürs grillen her???

@laron0307:
Die Erste ist drin! Super! Eine weniger.
Nach EC hatte ich noch höchstens 2h Ruhe bevor Übelkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme mich ereilt haben.
Gegen Übelkeit hilft Ingwer. Ich habe mir sogar Ingwertee geholt (gibt’s auch mit Holunder oder Orange) und habe noch Ingwer hineingerieben. Auch Ginger-Ale hilft. Ich wollte nicht so viele Medis nehmen da die ja auch wieder NW haben und Verstopfung verursachen oder andere Sachen die man nicht zusätzlich braucht. Wenn alle Hausmittel aus meinem schlauen Buch nicht gefruchtet haben, hab ich dann auch mal zur Tablette gegriffen. Aber meißt gings ohne.

@Ivonne83:
Das freut mich echt dass es dir so gut geht! Ich wünsch dir einen tollen Abend und sei stolz auf dich – was du heute alles geschafft hast.http://www.smilies.4-user.de/include..._winke_112.gif

Ivonne83 17.10.2014 17:45

@kruemel12

ich danke dir...freu mich auch drüber...auch dir noch einen schönen Abend..:)

Mickey1970 17.10.2014 18:18

Liebe Ivonne die erste geschafft und abgehackt.... Klasse ..beim Port legen dauerte es bei mir auch eine Weile, beim ersten Anlauf hat es nicht geklappt aber jetzt merke ich gar nichts mehr ..:). Wir schaffen das

Liebe iaron bei mir ist auch beim ersten Mal ähnlich gelaufen erst nach 3 Stunden würde mir ziemlich schlecht hatte aber die Tabletten nicht genommen und etwas viel gemacht.Letztes Mal war ich etwas langsamer und habe die Tabletten rechzeitig genommen war viel besser. Ich bekomme ondansetron, motilium und 2 mal dexamethason . Komme gut klar damit, wenn ich die rechtzeitig nehme....

Liebe Bengerl wo gehst du dann hin in den Urlaub? Ich will auch:)

Kann Mann zwischen chemo und Bestrahlung Weg fahren? Wie lange muss Mann pausieren dazwischen ?

Brigs 17.10.2014 19:15

Hallo ihr lieben,
@ Ivonne. Hatte ja gestern meinen Port bekommen ( hat auch 1 1/2 Std. Statt 20 Min. gedauert) und heute meine 1. Chemo und die Schwestern haben gestaunt und sagten normal ist erst mal ne Woche Pause. Haben aber doch durch die noch etwas angeschwollene Haut gestochen und ich hab nix gespürt. War toll. Aber du bist ja noch flotter.

Ich warte auch was kommt bis jetz gehts mir gut. Bekomm aber keine EC wie die meisten hier, sonder TCH. Das ist Trastuzumod, Carboplatin und Docetaxel. 6x alle 3 Wochen und dann noch bis Okt.15 Trastuzumad allein alle 3 Wochen was das Herzepil(oder wie ihr es hier nennt) ist, laut der netten Ärztin die ich heute ausgequetscht habe (Neulinge dürfen das :augendreh:augendreh hat Sie gesagt). Hat jemand auch diese Therapie.

Allen noch einen schönen Abend.
Haltet die Ohren steif:remybussi
Brigitte

Oli 76 17.10.2014 19:26

Guten abend,

Weg fahren zwischen Chemo und Bestrahlung:

Ich war zwischen Chemo und OP an der Nordsee für ne Woche. Hatte erst Chemo bis April, dann 5 Wochen Pause, dann OP und nach gut 3 Wochen dann die Bestrahlung.
Einige sind auch zwischen den Chemozyklen weg gefahren. Wenn es einem gut geht, ist das kein Problem. Wenn man Krankengeld bekommt sollte man allerdings in Deutschland bleiben, denn die meisten Kassen zahlen nicht mehr, wenn man ins Ausland fährt/fliegt.
Aber auch das konnte man ja vorher abklähren.
Während EC hätte ich nicht fahren können und Pacli war ja wöchendlich, das lohnte sich nicht wirklich. Weiß nicht, wieviel Zeit zwischen chemo und Bestrahlung liegt, wenn man zu Beginn schon operiert wurde!

Wünsch euch allen auf jeden Fall schöne Urlaubstage! Oft reicht ja auch schon ein langes Wochenende zum runter kommen! Mal was anderes sehen, an was anderes denken. Nicht mehr lange und die Weihnachtsmärkte beginnen!

LG Oli

susisausewind 17.10.2014 19:34

Wegfahren hört sich gut an:o

Zu lesen das dass möglich ist macht mich froh.Einfach mal ein paar Tage raus aus dem Trott und ein bisschen Normalität:cool2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.