![]() |
AW: Metastasen
Hallo Tanja,
das freut mich für Deine Mutter. Nun könnt ihr die kommenden Feiertage etwas unbeschwerter angehen. Liebe Grüße Andrea |
Hallo Andrea noch können wir das nicht.
Am Dienstag bekommen wir die Ergebnisse wie es in der Lunge aussieht. LG Tanja |
Meine Mutter hatte die ganze Zeit massive Kopfschmerzen,sie meinte das sie wohl vom Nacken herkamen.
Sie erbrach auch immer zwischendurch mal und nahm immer mehr ab. gestern ging es ihr wieder ganz schlecht. Da kam der Notarzt und meinte sie soll im KH. Nun liegt sie wieder da. Ich habe so eine Angst |
Das tut mir leid für dich liebe Tanja, ich wünsche dir wirklich dass bei dir etwas Ruhe einkehrt.
LG Tanja |
Wirkung von Tarceva
Meine Mutter hatte bis Weihnachten das Med. Tarceva eingenommen was dannach abgestzt wurde da es nicht gewirkt hat.
Ich habe mit schon die Thraets zu dem Med.hier durchgelesen,aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Seit ca. 4Wochen erbricht meine Mutter immer wieder Blut,was durch die gestrigen Untersuchungen gezeigt hat des aus den Bronchien kommt. Der Arzt meinte das vielleicht doch das Med.angeschlagen hat und dadurch das der Tumor von den Med. angegriffen wurde und der Tumor sich eventuell verkleinert,würde sie vielleicht das Blut erbrechen. Kann das wirklich so sein? |
AW: Wirkung von Tarceva
Liebe Tanja,
also die Aussage vom Hausarzt kommt mir schon sehr seltsam vor. Ob der Tumor kleiner geworden ist, lässt sich doch durch Röntgen oder CT feststellen. Ich hoffe natürlich auch, dass es eine relativ harmlose Erklärung dafür gibt, dass deine Mutter Blut erbricht, aber das müsste auf jeden Fall ordentlich abgeklärt werden. Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, auch die Meinung eines anderen Arztes einzuholen. Bei meinem Mann war es so, dass ständig kontrolliert wurde, ob das Tarceva hilft. 2 Monate lang gab es einen Stillstand, dann wurden seine Metastasen grösser und seit gestern bekommt er wieder Chemotherapie. Es sind 6 Zyklen vorgesehen. Welche Alternative wurde denn deiner Mutter zu Tarceva angeboten? Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute Gruss cervi |
Hallo cervi
Der Arzt hatte ja keine Größenangaben vom Tumor,sie liegt ja im Kh und er hat ja bis vorgestern keine Akte von ihr gehabt. Er sagte das ja nicht zu 100% nur er meinte es wäre noch ein Grund warum meine Mutter immer Blut erbrach. Bei ihr haben sie eine Bronchoskopie gemacht wo die Ärzte aber nix gefunden haben so habe ich meine Mutter verstanden. Sie sollte eigentlich jetzt am Freitag wieder Chemo bekommen und der Arzt sagte da sie jetzt schon ein ganzes Jahr lang Chemo bekam und der Tumor dennoch größer wurde wäre es besser mit Tarceva weiter zu machen Ich wünsche euch auch alles gute LG Tanja |
wie lange hat denn deine Mutter das Tarceva bekommen?
Bei meinem Mann waren es insgesamt 3 Monate. Wie schon erwähnt, konnten 2 Monate lang die Metastasen damit stabilisiert werden. Da sie jetzt wieder grösser wurden, wurde das Tarceva abgesetzt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich bei deiner Mutter um einen Tumor und keine Metastasen. Ist der Tumor inoperabel? Wenn deine Mutter noch im Krankenhaus ist, werden dort die behandelnden Ärzte wohl festlegen, wie es weitergeht. Und diese Ärzte dort müssen doch auch definitiv wissen, ob sich die Grösse des Tumors verändert hat oder nicht. Danke für deine Wünsche - lg cervi |
Hallo Cervi,meine Mutter hat das Med nur 2 Monate genommen nach dem CT-Befund der Lunge hat sich der Tumor 1 cm vergrößert.Sie hat einen Tumor im Rechten Mittellappen sowie multiple Lymphmknotenmetastasen paratracheal und einzelnde konstante Lymphknotenmetastasen rechts hilär.
Sie ist auch heute aus dem Kh entlassen worden und im Bericht stand das kein Tumor in der Lunge gefunden worden ist. Nun weiß ich gar nicht was ich glauben soll. Im Juni 2004 wurde eine Punktion der Lunge gemacht und es wurden keine Krebszellen gefunden,dass haben sie dann an Hand der Metastse aus dem Kopf diagnostieziert. Weswegen wird sie dann die ganze Zeit palliativ behandelt? Die Onkologin sage mal am Anfang wir schauen mal ob der sich der Tumor verkleinert dann eventuell operieren Wie geht es deinem Mann so? LG Tanja |
Meine Mutter war heute bei der Onkologin und die sagt es hat sich nichts verändert an der Lunge,da man den Tumor bei einer Bronchoskopie nicht sehen kann.
Und das Ding was auf der Niere sitzt ist eine Metastase. Die Ärztin sagte auch das sie nicht mehr gesund wird und das es wohl die letzte Chemo sein wird LG Tanja |
Hallo Tanja,
das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass die Onkologin sich irrt. Die Hoffnung darf man nie aufgeben. Was mich irritiert, sind die verschiedenen Aussagen und zwar dass sich lt. CT der Tumor vergrössert hat , lt. dem Entlassungsbefund im Krankenhaus aber kein Tumor in der Lunge gefunden wurde??? Meinem Mann ging es bisher - trotz der Diagnose - eigentlich ganz gut, aber ich fürchte, die 6 Zyklen Chemotherapie, die er jetzt bekommen wird, werden ihn schon ziemlich schaffen. |
Hallo Cervi der Tumor sitzt da wo man ihn von der Bronchoskopie nicht sehen kann.
Weil man damit wohl nicht in allen Lungenteilen reinschauen kann. Die Ärztin sagte man muß sich einen Baum vorstellen und ein riesen Gefäß. Wie groß ist der Tumor bei deinem Mann? Ich wünsche deinem Mann das er auch bei dieser Chemo tapfer dabei bleibt Ein riesen Kraftpacket schicke ich dir und deinem Mann LG Tanja |
Hallo Tanja,
mein Mann hatte im Jahr 2005 ein 4cm grosses Plattenepythelkarzinom, es wurde ihm ein Lungenlappen entfernt und es ging ihm mehrere Monate gut. Seit Mitte 2006 hat er Metastasen auf der ganzen Lunge und seither diese Prozeduren mit Chemotherapie und Tarceva und neuerlicher Chemotherapie. Auch für deine Mutter und dich ein grosses Kraftpaket!!!!! liebe Grüsse cervi |
Ach man das tut mir echt leid für deinen Mann.
Hoffentlich macht er auch den 6.Zyklus gut durch ich drücke dich mal ganz lieb LG Tanja |
Blut aus dem Hals
Meine Mutter hat einen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit Metastasen an der Niere,Lunge.
Seit einiger Zeit hat sie Blutungen die aus dem Hals kommen,wohl von einer Entzündung was kann man dagegen machen? Und vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie lange sowas anhält. Bin für Ratschläge dankbar LG Tanja |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |