![]() |
Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)
auch hallo !
finde die Idee ganz super, vielleicht findet sich ein Verleger lg Marie |
ich hab auch wieder mal einen zum dranhängen:
ein sehr naher Verwandter, älterer Herr, sagte kürzlich zu mir, als es um meine Ängste bezüglich einer irgendwann in der Zukunft möglichen Wiedererkrankung bzw. Rezidiv ging: "Du wirst schon sehen, von deinem sogenannten Krebs hörst du nie wieder was......." Wenn das nur "sogenannter Krebs" war, warum, verdammt nochmal, hat man mir dann die Brust amputiert??????? Bin immer noch fassungslos aufgrund dieses Ausspruches.... Goldmaus |
Man sitzt immer in der Scheiße, nur die Tiefe variiert...
|
Hallo,
habe eben Eure Geschichten gelesen und finde, mit Abstand betrachtet sind sie zum Teil auch amüsant. Mein Mann und ich haben direkt nach meiner Erkrankung (Eierstöcke) alle Freunde und Bekannten informiert und ständig auf dem laufenden gehalten. Dadurch sind mir bestimmt manche Sprüche erspart geblieben. Es wurde oft nur nach dem Stand der Therapien oder Untersuchungen gefragt. Den Satz: "du siehst aber gut aus" finde ich übrigens nicht so schlimm. Also ich wollte nie eine Mitleidsorgie über mich ergehen lassen.Ich denke, die Gesunden wollen einem einfach etwas Nettes sagen. Mich würde interessieren, was Ihr gerne hören würdet? Welche Sätze würden Euch denn aufbauen? Mein Beitrag zu den Sprüchen: Bei diversen Untersuchungen im Krankenhaus und in der Kur wurde ich von Ärzten auch nach Vorerkrankungen befragt (Herz/Kreislauf, Nieren, etc.). Ich habe dann immer fröhlich geantwortet: Also, außer dass ich Krebs habe bin ich kerngesund! Das fanden manche Ärzte ganz unerhört, andere haben gelacht. Ein schönen Tag Euch allen Ute |
Hallo Ute-G,
das mit dem Informieren der besten Freunde habe ich auch versucht. Ich habe unsere ältesten Freunde angerufen, die Männer sind schon seit 1960 befreundet und wir Frauen kennen uns seit 1970, also bei Beginn meiner Krankheit schon 30 Jahre. Ich rufe sie an und erzähle am Telefon, daß ich Brustkrebs habe usw. und dass ich sie persönliche darüber informieren wollten, da es sich doch bei so alten Freunden so gehört. Was habe ich von meiner Freundin als Antwort bekommen? Sie sagte:" Mußt du mir das gerade jetzt erzählen, mir geht es selber auch nicht so gut. Ich habe eine beginnende Erkältung in den Knochen." Was sollte ich daraufhin antworten? Ich habe dann keine weiteren Leute mehr informiert. Das hatte mir gereicht! Schön, dass du bessere Erfahrungen gemacht hast. Grüße Rubbelmaus |
Liebe Ute,
du scheinst genauso sarkastisch gegen dich selbst zu sein wie ich. :-) Gefällt mir! :-) Aber darum geht es hier nicht; es geht um Verletzung der Gefühle von Krebskranken und zwar um solche, die von ANDEREN begangen werden. Und wenn du wirklich ALLE Beiträge in diesem Thread gelesen hast, dann kannst du sehen, wie SCHLIMM das für Betroffene sein kann. Von einer "Mitleidsorgie" kann man da wahrlich nicht sprechen, denn die will wirklich niemand hier. Auch ich habe alle Verwandte, Bekannte und Freundinnen von Diagnose an, umfassend informiert und dachte, ich komme denen damit entgegen. Das Ende vom Lied ist jetzt (3 Jahre und 5 Monate nach Diagnose), dass recht viele von denen ENDLICH auf mein Ableben warten, denn wer Krebs hat, muss doch bald den Löffel abgeben ;-) ....ODER er ist wieder gesund. Ein "dazwischen" gibt es für viele Gesunde nicht und von Verständnis für Zukunftssorgen (Nachsorgeuntersuchungs-Ergebnis-Panik....Rezidiv-Ängste... Meta-Ängste schreibe ich mal lieber nicht, denn das wollen sie schon lange nicht mehr hören). Welche Sätze mich aufbauen? Jedenfalls KEINE von denen, die nur leere Floskeln darstellen und darunter gehört eben auch dieses "gute Aussehen." Erst recht nicht, wenn ich leichenblass (weil die letzte Chemo erst 2 Tage zurückliegt) und vom Cortison total auffällig aufgedunsen im Gesicht bin). "Aufbauen" in dem Sinne können mich eher andere Betroffene, denn da weiß ich, die meinen es ehrlich (weil sie die Situation besser nachvollziehen können). "Zuhören" würde ich mir von Nicht-Betroffenen wünschen, es braucht nicht immer vieler Worte... Und wenn mein Chemo-Hirn mich mal wieder völlig im Stich lässt,(weil ich mich weder konzentrieren, noch Begriffe finden, geschweige denn angestrengten Gesprächen folgen kann) dann würde ich mir wünschen, dass mir NICHT unterstellt wird, ich würde alt... Liebe Grüße Norma |
@ Norma, Ute-G,
Sarkasmus den ich gegen meine Krankheit selbst habe ist für mich o.k. Als ich im Krankenhaus lag, habe ich mir übr mein Bett die " goldene Arschkarte " gepinnt. Eine Freundin war völlig entzetzt darüber. Aber ich fand, dass die Karte gerade richtig für meine damalige Situation war. D.h.aber doch nicht, dass Andere mich mit ihren blöden Bemerkungen verletzen dürfen, oder? Liebe Grüße Rubbelmaus |
Sakastisch,ist wenn man noch immer auch über sich selber lacht !!!
Die anderen Leute können doch denken was Sie wollen ! Lebst Du für die andere Leute oderfür Dich ? Gruß A.-Gast |
Liebe(r?) Gast,
es gehört hier zur guten Sitte, angemeldet oder wenigstens mit Namen zu schreiben. Es wäre sehr nett von Dir, Dich auch an die Spielregeln zu halten. Gruß BarbaraO |
Huhu Mädels,
also ich gebe Norma völlig Recht. Ehrlichkeit würde mir auch gut tun, viele meiner Freunde waren immer ehrlich zu mir, aber leider nicht alle. Warum muss man denn überhaupt Worte über unser Aussehen verliehren, wenn wir gerade mitten in der Chemo sind? Wenn jemand in dieser Zeit zu mir sagte "du siehst aber richtig gut aus" kam ich mir echt verscheissert vor, ich meine, ich hatte meine Spiegel doch auch nicht zugehangen. Ich habe doch gar nicht gefragt, wie ich aussehe, warum sollte ich auch, wie gesagt, ich habe/hatte Spiegel! Ein ehrlich gemeintes "wie geht es dir heute, was macht die Seele?" hätte ich als sehr angenehm empfunden. Das war die Frage, die mir mein Gyn immer stellte "Was macht die Seele" und ich wusste, dass es ehrlich gemeint war! Ich kann euch auch sagen, warum viele Gesunde diese Frage nicht stellen würden, sie könnten ja die falsche Antwort darauf kriegen, etwas, was sie nicht hören wollen. Ich finde es auch ätzend, wenn unsere Probleme heruntergespielt werden, wenn ich z.B. Knochenschmerzen habe, dann höre ich von einer Verwanten oft den Satz "Naja, du kommst halt langsam in das Alter, ich habe die selben Probleme" Soll das ein Witz sein?? Ich bin 36 und diejenige, die das zu mir sagte ist über 50!!! Mitleid wollen wir doch nicht, wir wollen doch nur wie normale Menschen behandelt werden und nicht wie Bekloppte, manchmal wäre es schön, wenn sich Gesunde in unsere Situation hineindenken würden, dann würden sie besser verstehen, was wir meinen, es ist schliesslich kein Zuckerschlecken für uns. Ich persönlich finde es schon schlimm genug, dass sich die Welt für mich in 2 Lager gespalten hat: Die Gesunden und die Kranken. Dicke Knuddelgrüsse an euch alle von Jeany |
Hallo Jeany, und alle anderen natürlich auch,
Jeany, ich mache gerade die gleichen Erfahrungen wie du, was Du von deinen Verwandten zu hören bekommst: "Naja, du kommst halt langsam in das Alter, ich habe die selben Probleme" Nur dass meine Verwandtschaft natürlich noch viiiiiel schlimmere Probleme und Schmerzen hat wie ich! Ich ertrage die Telefonate mit meiner Verwandschaft bald nicht mehr! Das ist nur noch irgendwie ein grotesker Wettbewerb, wem es schlechter geht......Grausam!!!! Frustrierte Grüße von der Goldmaus |
Ich habe als Angehörige auch einen schlimmen Spruch zum Thema gehört und den will ich jetzt auch mal loswerden (ich hoffe, ich darf das).
Meiner Mutter geht es sehr sehr schlecht, nach 9 Jahren Krebserkrankungen... wir warten entweder auf ein Wunder oder das Ende. Es handelt sich womöglich nur noch um ein paar Stunden oder paar Tage... weiß man nicht. Auf alle Fälle haben wir also gestern kurz die Oma informiert, wie der Stand ist (unverändert schlecht) und wollten wieder gehen, da sagt die Oma doch glatt: "Ach, übrigens, bei uns im Ort gibts auch Schreiner, das kann man dann alles im Ort organisieren, das muss man nicht über den Bestatter in XY machen." HALLO??????? Darf sie vielleicht erst noch in Ruhe und Würde sterben? Uns gehts wirklich allen ziemlich mies, da war das dann noch der Holzhammer obendrauf. Vielen Dank! maryleen |
Liebe Maryleen,
ich möchte dich ein bisschen trösten, denn solche Sprüche kenne ich auch von meiner Mutter (76 J.) Ich weiß ja nicht, wie alt deine Oma ist, aber es scheint bei einigen alten Leuten wirklich so zu sein, dass das Wort (und die Bedeutung) "WIR" verloren geht....leider. :-( Ganz besonders scheint das der Fall zu sein, wenn alte Damen schon lange Zeit alleine leben und keinen täglichen Ansprechpartner mehr haben. Ich denke mal, es ist eine Art Alters-Egoismus oder (wie bei meiner Mutter) durch einen ganz leichten Schlaganfall ausgelöste "Ich" Bezogenheit. Jedenfalls musste ich die schmerzliche Erfahrung machen, dass meine Erkrankung ihr völlig unwichtig ist; nur die eigenen Beschwerden zählen. Sie lässt mich auch erst gar nicht zu Wort kommen und Fragen nach meinem Befinden würde sie nie über die Lippen kriegen. Aber falls deine Oma (wie meine Mutter) den zweiten Weltkrieg erlebt haben sollte, dann sind durch diese schrecklichen Erfahrungen damals praktische Dinge in den Vordergrund geraten. Meine Mutter erzählte mir schon vor 40 Jahren, dass sie im Krieg keine Zeit zum Trauern hatten; wichtiger war es, einen Sarg zu organisieren oder einen Tischler zu finden, der noch Holzplanken auf Lager hatte. Die waren nämlich Mangelware... Und wenn der Verstorbene dann beigesetzt war, starb schon das nächste Familienmitglied... Vielleicht sind deine Oma und meine Mutter einfach abgestumpft dem Tod gegenüber...aber dafür können sie dann nichts. Im Übrigen zehre ich von früheren Zeiten...denn da hatte ich die beste Mutter der Welt und sie hat sich rührend um ihre Familie gekümmert. Bitte sei deiner Oma nicht mehr böse...ich denke mal, sie kann einfach nicht mehr anders denken. Liebe Grüße Norma PS: Dass so ein Verhalten trotzdem weh tut, kann ich nachempfinden! |
Hallo Goldmaus,
ja, das kenne ich nur zu gut, was du da schreibst!! Manche Leute denken, wer am krankesten ist, steht im Mittelpunkt, also auf diese Beachtung könnten wir nun wirklich gut und gerne verzichten. Ich habe wärend meiner Zeit bei meiner Psychologin gelernt, dass ich auch wichtig bin. Ich habe wärend meiner Chemozeit mir genau wie du die Probleme/Wehwehchen stundenlang von Anderen am Telefon angehört. Selbst als es mir hundeelend ging, war ich nicht in der Lage zu sagen, dass es jetzt einfach nicht geht. Aber es ist wichtig für uns, das wir Grenzen setzen, wenn es dir zu viel wird, dann beende das Gespräch. Das heisst ja nicht, dass wir nicht für Andere da sind, aber halt nicht jederzeit und wir müssen uns auch nicht jeden Ranz anhören! Pass auf dich auf und fange an Grenzen zu setzen!! Hallo Maryleen, das ist ja echt der Hammer, warum sind manche Leute nur so herzlos!?!! Aber ich kenne das,als meine Mutter im Sterben lag (sie hatte auch Krebs), da stellte sich mal ne Nachbarin vor ihr Bett und fragte, ob sie dies und das nicht haben könne, weil meine Mutter doch eh so gut wie tot wäre. Ich habe die gute Frau vor die Tür gesetzt. Aber wenn solche Sprüche von nahen Verwanten kommen ist es natürlich um so schlimmer.Lass dich von solchen Sprüchen nicht unterkriegen und nutze jede Minute, die du noch mit deiner Mutter hast!! Dicke Knuddelgrüsse an euch alle!!! von Jeany |
Liebe Jeany,
ja, genau so ist es, stundenlange Kranken- und Leidensgeschichten, und wenn ich dann mal sage, was bei mir alles fehlt und vor allem, wie ich mich fühle - das zählt nicht, das interessiert nicht wirklich. Soll mich doch zusammenreissen, ich hätte eh so viel Glück gehabt, und ich kriege jede Menge Beispiele von Leuten aufgetischt, denen es echt oder angeblich viel schlechter geht als mir..... Ja, Jeany, du hast recht, das ist mein Abgrenzungsproblem! Das hatte ich wohl immer schon, immer ein Ohr für alle anderen - und ich? Jetzt bin erst mal ich dran, hab ich mir gesagt. Ist aber leichter gesagt als auch wirklich getan! Alles Liebe - und an der Abgrenzung arbeiten wir weiter, ja? Goldmaus |
Huhu Goldmaus,
ich weiss, dass das mit der Abgrenzung nicht leicht ist, aber sieh mal die Sache so: jede Beziehung, egal ob es sich um eine Freundschaft, eine Liebesbeziehung oder eine verwandschaftliche Beziehung handelt, sollte ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen haben. Leute, wie wir, sind es gewohnt zu geben und erwarten auch gar nichts zurück. Menschen, denen du wirklich etwas wert bist, die haben da Verständnis für, dass du nicht immer und jederzeit als seelischer Mülleimer für sie herhalten kannst, die Menschen, die kein Verstännis dafür haben, die würden sich auch niemals die Zeit nehmen auch mal dir zuzuhören oder in irgendeiner Art und Weise für dich da zu sein, solche Menschen kannste getrost vergessen. Ich muss es auch erst noch lernen, einige Male habe ich es schon geschafft, mit der Zeit wird es bestimmt besser werden und bei dir auch!! . Wir schaffen das schon !!! Ich schicke dir ganz viele Grüsse von Jeany |
Liebe Norma und liebe Jeany,
ja, der Spruch war schon herzlos in dem Moment! Aber Normas Beitrag hat mich nochmal zum Überdenken gebracht. Meine Oma ist grundsätzlich auch ein herzensguter Mensch und macht sich ebenfalls große Sorgen um meine Mutter. Sie ist einfach oft ein "Elefant im Porzellanladen" und sagt frei raus, was sie gerade denkt und schert sich nicht um die Konsequenzen. Meiner Mutter geht es heute besser und meine Oma war sehr sehr froh, dass wir sie darüber informiert hatten und man konnte merken, dass sie auch mitleidet. Nichtsdestotrotz: Es hat in dem Moment einfach weh getan, was sie sagte, das ist einfach so. Aber ich trage es ihr nicht nach. Wir brauchen unsere Kraft ohnehin für andere Dinge. Euch alles Gute! Maryleen |
Hallo Maryleen,
ich glaube alte Menschen sind dem Tod schon so nahe, dass sie das nicht mehr unbedingt als etwas besonderes sehen, meistens haben sie schon viele Leute kommen und gehen sehen und so ist so eine Bemerkung bestimmt nicht böse gemeint;-) Was die dummen Sprüche angeht hätte ich auch eine Kleinigkeit dazu beizutragen: Wandere mit meiner Freundin wie gewohnt durch Feld und Flur und mir geht es nicht gut (war letzte Woche). Habe Ärger mit meinem fast erwachsenen Sohn, bin alleinerziehend und finde einfach keinen Partner (jetzt natürlich noch weniger als vorher:-( ), bin arbeitslos und warte auf den Rentenbescheid-klappt es oder nicht- habe Ischiasschmerzen und Kummer darüber, ob es wohl doch Krebs ist und nicht der Verschleiß usw. usw. Also so eine richtige Weltuntergangsstimmung. Nachdem sich meine Freundin mein Gejammer angehört hat fängt sie plötzlich an zu hüpfen und sagt: LACH DOCH MAL! HALLO, mir war so rein gar nicht zum Lachen zumute. Habe übrigens einen Tag später wieder meine Antimännerspritze erhalten (Trenantone) und jetzt gehts wieder besser;-) Gruß, Angelika |
hallo,
ich glaube, es ist sehr schwierig, den richtigen ton zu finden, wenn man mit so einer diagnose konfrontiert wird. die leute meinen es nicht böse, wissen aber schlicht und ergreifend nicht, was sie sagen sollen. dazu kommt, daß ja jeder anders reagiert - der spruch "lach mal wieder" hätte mich z.b. überhaupt nicht geärgert. meine freundin hat, als es mir während der chemo schlecht ging, zu meinem mann gesagt, es könne mir gar nicht schlecht genug gehen, dann hilft das zeug auch wenigstens... das fand ich nicht so prickelnd. vor allen dingen, weil solche sprüche gehäuft kamen. hab ihr dann gesagt, dass ich auf diese art motivation ganz gut verzichten kann und seitdem ist ruhe. soll heißen, sie ist jetzt nicht mehr wie der "elefant im porzellanladen" sie gibt sich mühe nicht "rumzupoltern" und ich geb mir mühe, nicht so empfindlich zu sein. klappt ganz gut... LG sibylle |
Ja, ich denke auch, die meisten wissen einfach nicht, wie man richtig mit der Krankheit umgehen soll.
Viele negieren sie einfach und sind wahrscheinlich der Meinung, dass man am besten dem Kranken die negativen Gedanken austreiben sollte. "Lach doch mal" Und meine Oma hats wahrscheinlich einfach pragmatisch gemeint und sicherlich nicht böse. Andere sprechen überhaupt nicht drüber. Und wieder andere reden in einer Tour darüber... Ich als Angehörige fand es übrigens total interessant, dass so viele dieses "Du siehst heute gut aus" ankreiden... Das war mir ganz neu. Ich habe das sicher auch schon zu meiner Mutter gesagt. Allerdings natürlich nur, wenn ich es auch so gemeint habe. Wenn es nicht ehrlich gemeint ist, merkt man das ja sicherlich und dann fänd ich sowas auch nicht gut, aber wenn es von Herzen kommt? Ich meine, dass der Kranke, der vielleicht gerade Chemo oder was auch immer bekommt, nicht so wahnsinnig gut aussieht wie ein Gesunder, ist ja logisch. Aber der Kranke kann doch trotzdem gut aussehen, vielleicht z.B. besser als gestern oder vor einer Woche, und das kann man doch auch ausdrücken? Hm - ich lerne hier ganz schön viel!! Danke. maryleen |
Hallo,
ich glaube ich kann auch mithalten. Mir sagte mal ein vielseitig Interessierter: "Ich wünschte, ich wäre auch mal lange krank, da könnte endlich alles das machen, was mir Spaß macht." Andrea |
Hach ja, ich habe heute gerade wieder etwas "nettes" gehört.
Da fragt mich auf eine Kontaktanzeige hin ein netter Mann, welche Krankheit ich denn gehabt hätte. Ich erwiederte, dass ich Brustkrebs hatte. Er: "Ach, das geht doch, das ist ja nicht so schlimm. Scheint ja momentan eine Modekrankheit zu sein. Eine Bekannte von mir war ja richtig krank, Lungenkrebs, die ist innerhalb von vier Wochen gestorben..." Ne, schon klar, ich hatte ja "nur" Brustkrebs, wahrscheinlich fällt das in die Kategorie "Blasen an den Füßen" oder so? Nicht, dass ich auch Todesängste hatte oder so... Immerhin liege ich ja mit meinem Krebs voll im Trend!!! *kopfschüttel* Liebe Grüße Gesa |
Mensch Gesa,
der Typ muß doch einen an der Waffel haben, so ein Mist von sich zu geben. http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/fluch.gif Da fällt mir echt nichts mehr zu ein!http://www.mainzelahr.de/smile/boese/smileys13.gif Liebe Grüße Rubbelmaus |
Hallo Maryleen,
das mit dem "gut aussehen" ist auch mehr auf die Leute bezogen, die es ständig sagen, auch wenn dem nicht so ist!Wenn meine Schwiegermutter es z.B. zu mir sagte, dann wusste ich, dass ich erhlich gemeint war, dann meinte sie halt, genau wie du schon geschrieben hast, dass ich halt etwas besser als z.B. gestern aussehe. Aber das ist ja auch keine Floskel, Dinge, die ehrlich gemeint sind kreiden wir niemanden an, im Gegenteil.Ich kann dir da mal ne Situation als Bespiel geben: Ich war mitten in der Chemo und fühlte mich an diesem Tag hundeelend, man sah mir das auch an, denn ich war leichenblass, hatte dicke schwarze Ränder unter den Augen und sämtliche Haare hatten sich ja eh schon verabschiedet, da kam mich eine Bekannte besuchen. Ich hatte sie zum letzten Mal gesehen, als ich noch gesund war. Man sah ihr richtig an, dass sie sich nicht wohl fühlte und nicht wusste, was sie sagen sollte. Sie sagte dann doch tatsächlich "Mensch, du siehst aber klasse aus, wenn ich es nicht wüsste, könnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass du gerade ne Chemo machst - erstaunlich!" Dabei grinste sie mich zuckersüss an. Meine Antwort darauf war "du solltest wirklich mal wieder nen Termin bei deinem Augenarzt machen, ich weiss, wie ich aussehe!" Sie wurde dann knallrot, das war ihr echt peinlich! Viele Grüssse an euch alle von Jeany |
Hallo,
das "Du siehst aber gut aus" kommt oft von Leuten,die von unserem Krebs gehört haben, Angst vor uns haben und dann ganz überrascht sind, dass wir nicht todkrank aussehen. Insofern ist dieser Ausspruch absolut ehrlich gemeint und ich nehme ihn nicht übel. Ansonsten, wenns mir ganz dreckig geht, halte ich mich an den Spruch einer alten Freundin: "und wer küsst mich? Die Wohlfahrt!", Soll heissen, man muss sich um sein Wohlergehen notfalls sebst kümmern, sonst ist man auf die "Wohlfahrt" angewiesen. Also auf uns! LG Lore |
Liebe Leute,
wie das WWW so spielt, bin ich durch Zufall auf diese Seite geraten. Ich wollte mir ein bisschen Mut organisieren, nachdem dieser neuerliche Knubbel (nicht der erste) in meiner linken Brust von 3 Ärzten/Ärztinnen plus Mammo plus Ultraschall als Zyste bezeichnet wurde, der 4. Arzt, zu dem ich gegangen bin, nachdem mich mein "Bauchgefühl" nicht in Ruhe gelassen hat - ich spür, dass da diesmal was nicht stimmt - gemeint hat "Hoppla" und die 2. Mammo einen "ungenauen" Befund ergeben hat, und das jetzt halt weitergeht... Ich hab mir diese vielen Seiten durchgelesen und es geschafft, mich gleichzeitig vor Lachen zu biegen und vor Scham und Schande Rotz und Wasser zu weinen - Scham und Schande über die, die solche Sprüche ablassen. Ich hab unterm Lesen ab und zu gedacht - wenn das jetzt nicht gut ausgeht und ich selber betroffen wär, würde ich jemand kennen, der den selben Semmel von sich gibt? Oh ja. Ich habe jetzt einiges zum Denken - wie kann es sein, dass Menschen so rücksichtslos und so - schlicht und einfach - dumm sind? Und ich bewundere Euch für Eure Stärke und Kraft, diesen Typen so oft mit einem coolen Spruch auf den Lippen zu begegnen - ich kann da viel von Euch lernen. Ich hab schon zuviel geschrieben in einem Thread, in dem doch nur Meldungen gepostet werden sollten, aber ich musste das loswerden. Ich wünsch Euch allen das Beste und Schönste und Gute, was sein kann, und verabschiede mich hiermit: "Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt." Hermann Hesse LG differentshareadream@hotmail.com |
Hallo zusammen,
es geht um den Spruch: Du siehst aber gut aus. Ich war kürzlich zur Reha. Viele hatten ihre Partner mitgenommen. Im Schwimmbad lernte ich eine Frau kennen, die ihren Mann begleitete. Sie erzählte mir, dass sie beide nur ungern angereist sind. Ihr Mann sah trotz seiner Erkrankung erstaunlich gut aus. Sie dachten beide, dass es seiner Genesung abträglich sei, ständig von blassen, elend aussehenden Kranken ungeben zu sein. Hier hatten sie aber mit Erstaunen festgestellt, dass alle (abgesehen von Ganzkörperglatzen)so gut aussahen, wie ihr Mann. Außerdem waren die Patienten durchweg motiviert und gut gelaunt!!! Sie hat mir versprochen, diesen Spruch Krebskranken gegenüber nicht mehr aufzusagen. Schönen Sonntag BarbaraO |
Auszug aus einer Versicherungsbroschüre, vorsicht,es geht los:
"WIR VERSICHERN AUCH TODKRANKE UND LEUTE,DIE KREBS HABEN". Wie bitte? Hä? :-(, Krebskrank ist noch schlimmer als todkrank, kopfschüttel - man fasst es nicht. LG Maria |
Liebe Maria,
stellt sich mir die Frage, wer von den beiden "Kategorien" denn nun MEHR an Monatsbeiträgen zahlen muss... ;-) Liebe Grüße Norma |
Hier auch noch was, in Bezug auf die BK-Erkrankung von Kylie Minogue, habe ich in einem anderen Forum gelesen:
"och wie schaaaade... und millionen menschen auf der welt verhungern und das interessiert auch keine sau!!!!!" Natürlich gabs von mir den passenden Kommentar gleich retour! Und noch was anderes, von einer entfernten Bekannten: " Duuu hast es vielleicht gut, hast ohne Weiteres so schnell so viel abgenommen, das ist ja besser als jede Diät! Du bist echt zu beneiden. Oder hast Du etwa Magersucht?" Klar doch, ich habe jetzt 15 Kilo ´runter, aber die Bekannte weiß auch, daß ich Gallensteine und viele schmerzhafte Koliken habe und deshalb kaum noch was essen kann und darf. Deswegen darf ich mir die Galle auch am kommenden Dienstag rausnehmen lassen Zu beneiden bin ich deswegen sicher nicht, auch wegen dem ganzen anderen Scheiß nicht. Ein schönes Wochenende noch und LG sterni |
Achja, meine Eltern sind auch immer wieder gut für seltsame Ausschweifungen bezüglich meiner Krankheit:
Der Sohn meines Freundes war zu Besuch und hatte 1 Tag später die Windpocken. Ich wurde angerufen, konnte aber bestätigen, dass ich mich (zum Glück, das fehlte ja noch) nicht angesteckt hatte. Woraufhin mein Vater verständnislos reagierte und ich ihm erklärte, dass bei Krebspatienten das Immunsystem so schwach sein kann, dass man sich jede kleinste Krankheit bzw Virus einfangen kann. Da meinte mein Vater: "Ja, gut, bei der Mutter verstehe ich das, aber bei Dir?" (Meine Ma hat seit über 20 jahren Leukämie und ich bin seit 1 Jahr BK-Patientin, bzw seit 2 Wochen alle Therapien beendet) |
HALLO norma
bin ich froh über deine seite.gut schaust du aus, hörte ich im sommer 2003, dem heißen, immer wieder. da hatte ich gerade bestrahlun, durfte nicht duschen und konnte nicht mehr. gut schaust du aus.höre ich auch heute immer wieder. und das ist schon das beste. ich wohne im selben ort, wie meine familie.ich kann ihnen nicht sagen, dass meine brust noch immer nicht zusammengewachsen ist, weil niemand fragt, wie es mir geht. meine tante meinte,schau wie sportlich ich bin. spiele tennis oder golf. und die mitmenschen, denen ich bereits zu schönen urlauben verhalf, weil ich ihre haustiere versorgte, gaben mir wiederum den guten rat: gibe deine katze ins tierheim. als ich solche sehnsucht nach dem meer hatte. ich hab sie noch immer: den wunsch nach dem meer und die katze. und noch einer: ich schleppe mich zum einkaufen, keine hilfe von der familie, weil ich soll nicht so wehleidig sein, kommt eine bekannte meiner mutter, die von meiner kreberkrankung wusste und fragt mich: wie geht es deienem bruder. gell der macht sich was mit. (eine hautwucherung) Norma , deine seite regt mich zu "boss-hafteren" antworten an.Herr der Situation bleiben, besser Frau, und nicht nach solchen Dummheiten ganz traurig sein. Uns allen Mut und ein bisschen BOSS-haftigkeit. liebe grüße grün ist die farbe der heilung |
Hallo Netti,
An Deinem Satz "Ich denke, dass viele Menschen einfach nicht überlegen. Ich habe aber trotzdem keine Lust mehr, sie in Schutz zu nehmen." bin ich lange hängengeblieben. Es hat mir gut getan, denn ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn es mir an Verständnis für die Gesunden gefehlt hat. Du hast Recht. Warum sollt ich??? Ich grüße Dich ganz herzlich BarbaraO |
Hallo Netti,
auch ich bin über deinen Satz gestolpert: "Ich denke, dass viele Menschen einfach nicht überlegen. Ich habe aber trotzdem keine Lust mehr, sie in Schutz zu nehmen." Stimmt zu 100%! Lasst es euch allen gut gehen! :-) LG Norma |
Hallo,
auch als Angehöriger von Krebskranken bekommt man ja geneug zu hören. Mein Mann hatte Hodenkrebs mit Lungenmetastasen. Wir arbeiten in einer Kirchengemeinde und der Lieblingsspruch aller Damen war: Ach, Frau R. ich bin auch mit 46 oder andere Zahl) Witwe geworden! (Mein Mann lebt immer noch) Ach, unsere Paula ist auch so krank und wurde gestern operiert! Es folgte ein halbstündiger OP-Bericht! Dann kam raus, Paula war der HUND! Martina |
ICH HABE EINEN SCHREBERGARTEN. denn konnte ich natürlich im frühling nicht bearbeiten, weil ich mich durch die bestrahlung schleppte.
da fragte mich der gartennachbar, ob sein schwager den garten haben könne, weil ich ja sowieso nicht mehr kann. ich sagte nein. nur nein. heute würde ich sagen:mit 47 bin ich zu jung um zu sterben. als ich dann nach wochen wieder in den garten kam, wuchs da gemüse. ein anderer nachbar meinte, er wollte den platz nicht ungenützt lassen. ich konnte dazu nichts sagen. mag diese leute nicht mehr so besonders. will lernen gleich was zu sagen, dann schlepp ich es nicht herum. wenn mich wer um mein befinden fragt und ich schmerzen erwähne, heißt es : ja, du bist depressiv. Schmerzen=Depressiv?????Was sagt man darauf!!!! froh bin ich um diese seite. liebe grüße GRÜN ist die farbe der Heilung |
Ich denke mal, die Frage nach unserem Befinden ist eh nur so eine Höflichkeitsfloskel. Eigentlich wollen nur wenige WIRKLICH wissen, WIE es uns geht und WAS wir so empfinden. Die meisten haben Angst davor, mit unseren ehrlichen Antworten nicht umgehen zu können und hoffen im stillen, dass wir gar nicht so ausführlich ins Detail gehen. Jedenfalls habe ich sehr oft diesen Eindruck! Es ist mir auch schon öfters passiert, dass dann ganz schnell vom Thema abgelenkt wurde. Also ist es doch besser, wenn man auf die Fragen nach seinem Befinden auch mit einer Höflichkeitsfloskel antwortet: "Ach, ganz gut".... Oder???
LG Biggi |
Hi Mädels,
bleibt ma alle schön auf dem Teppich und regt Euch nicht über die "lieben und gesunden Mitmenschen" auf, wo wir doch nur auf dem "neuesten Modetrend" mitschwimmen mit unserer Erkrankung!!!!! Na ja, schließlich wollen wir doch alle mit der Zeit gehen und sehen, was auf dem "Krankheits-Markt" gerade "in" ist. Da konnten wir halt einfach nicht widerstehen, die gute Gelegenheit zu ergreifen und zuzupacken beim "BK-Trend"! Und diesen ganz dämlichen männlichen Neidern unter den Arbeitskollegen sei gesagt, sie könnten sich ja beim "maskulinen Mode-Trend", nämlich am Prostata-Krebs bedienen. Cool bleiben, Mädels, vor allem aber "gesund und munter" und nicht den Humor verlieren! Es grüßt Euch ganz herzlich Leni (auch Eine von Euch mit der "Neuen Mode-Trend-Krankheit!!!) Einfach köstlich, die Aussage dieses Herrn! |
"Ich denke, dass viele Menschen einfach nicht überlegen. Ich habe aber trotzdem keine Lust mehr, sie in Schutz zu nehmen."
Dem kann ich auch nur zustimmen. Als ich nach einem halben Jahr wieder an die Arbeit kam, rief eine Kollegin (sie ist nicht gerade die Schlaueste) "Sie leben ja noch!!" und meine Kollegin, mit der ich im Zimmer sitze und die mir vor der Erkrankung sehr zugesetzt hatte: "Sie sehen ja aus, als ob Sie gerade aus dem Urlaub kommen!" In zwei Wochen, komme ich nun endlich aus dem Zimmer raus. Dann habe ich drei Jahre zu lange mit ihr im Zimmer gesessen. Diesen Tag habe ich herbeigesehnt. Wir haben einen Ficus im Zimmer, der wird ganz gelb und verliert nun alle Blätter. Ich habe heute überlegt, ob es ihm auch so schlecht geht wie mir in diesem Zimmer, dass er nicht mehr will? Das Leben ist doch manchmal sonderbar - aber trotzdem schön. Ab 13.6. werde ich mein eigenes Zimmer genießen. Liebe Grüße Rita |
Oh liebe Rita,
da gratuliere ich aber von Herzen!!! Drei Jahre... eine lange Zeit! Und nimm den Ficus bitte mit, dann blüht er bestimmt wieder auf und freut sich, diese "Dame" nicht mehr sehen zu müssen. ;-) Viel Glück im eigenen Zimmer! Norma |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |