![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mich jetzt entschlossen, meine Wiedereingliederung doch nicht zu verlängern, das geht auch so. Nächste Woche ist also die erste "normale" Arbeitswoche. Das fühlt sich soooo gut an. Alles was nach Normalität riecht, finde ich im Moment toll. Und auch das arbeiten macht mir wieder richtig Spaß :) @dasriek .. schön, dass es dir wieder besser geht :) @terri .. drücke dir alle Daumen, dass es beim Verband abnehmen gut aussieht :1luvu: @Chrischie .. ich war auch während der Chemo öfters mal bei Einladungen von Kollegen und sogar auf der Weihnachtsfeier der Abteilung. Mir hat das immer gut getan. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, dass das blöd rüberkommen könnte. @Sursu .. gute Besserung nach deiner letzten FEC :knuddel:. Mir gings genauso, dass ich mich nach der letzten nur sehr schleppend erholt habe. Da war es mir nach 10 Tagen mal so schwindlig, man merkt halt, dass der Körper geschwächt ist. Aber das vergeht wieder :) lg Parvati |
Hallo,
ich melde mich mal wieder. Am nächsten Mittwoch bekomme ich meine 2.FEC....habe im Moment voll den Bammel davor. Leider habe ich die Erste nicht gut vertragen. Bereits am Chemotag überkam mich die Übelkeit...Danach kam eine Mundinfektion und ein Reflux...Das konnte gut behandelt werden. Da habe ich dann gemerkt wie schön Kleinigkeiten sein können wie Z.B etwas beim Essen zu schmecken. Es ging eine Woche gut,dann sanken meine Leukos auf 1100,toll dachte ich ...aber es ging mir ja gut. Bereits am gleichen Abend hatte ich tierisches Halsweh und die Folge war: Antibiotka und Spritzen um die Leukos anzuheben... Zur Zeit ist mir nicht übel,ich habe keinen Infekt,die Nebenwirkungen der Spritzen sind weg(fand ich Übelst) So und nu fängt das Ganze wieder von vorne an. wenn ich meinen Text so lese,denke ich ,was biste doch eine Memme. Aber es ist doch einfach nur gut ,wie es im Moment ist.... Mein Doc meinte bei der nächsten Chemo würden die Leukos nicht so abrauschen und er will mir bereits von Anfang noch andere Medis geben damit die Übelkeit nicht so schlimm ist.. Der Witz ist,dass ich jemand bin der nicht gleich zu Tabletten greift. So genug genörgelt...ich seh hier starke Frauen und das macht Mut. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende . LG f.s P.S Eine Frage hätte ich da noch...habt ihr eure Wäsche seperat gewaschen in den ersten Tagen nach der Chemo? |
Hallo ihr lieben hoffe euch geht es gut !?
Wir hatten gestern Kinderbesuch Gott war das anstrengend 3 Kinder zu Hause anschließend sah es hier aus wie im Dritten Weltkrieg :smiley1: Abends bin ich Tod ins Bett gefallen ! Ab wann hattet ihr eigentlich eure schlaflosen Nächte durchs Cortison ? Ich kann immer schlafen deshalb frage ich mich ob es noch kommt oder ob ich verschont bleibe !????? :rolleyes: @ Suru Für mich war die letzte FEC auch die schlimmste hätte am liebsten alles hingeschmissen aber das gute ist zu wissen das es wirklich dann erstmal die letzte davon ist ! Ich Drücke dir ganz fest die Daumen das die NW schnell vorbeigehen :pftroest: @ Bifi Meine Kollegen wissen Bescheid werde hingehen ! Hoffe das es ein schöner Abend wird mal was anderes hören und sehen ! Ja mit der BU bei dir ist natürlich blöd ich glaube auch nicht das die etwas auf Kulant machen , aber ein Versuch wäre es Wert hast ja nichts zu verlieren ! ;) @ Molli Ja das liebe Cortison :D jetzt wissen wir es besser ! Du hast schon recht mit dem zuviel Kopf machen , aber so bin ich leider ich mache mir immer zuviel Gedanken um alles u jeden :o Werde hingehen habe auch schon alles eingekauft für den Nachtisch den ich mitbringen soll " Himbeer Traum " lecker @ Terri Hoffe das dein Verbanswechsel gut gelaufen ist !? Habe dir ganz fest die Daumen gedrückt :pftroest: @ Piravati Danke auch dir :rolleyes: @ Funnysimmi Ich Drücke dir für den Mi ganz fest die Daumen das es nicht wieder so schlimm wird ! :pftroest: Bei mir war nur zum Glück die letzte FEC die schlimmste mit Erbrechen u allem :mad: Wäsche habe ich bisher nicht getrennt gewaschen , vielleicht nur wenn Mann ganz doll schwitzt ????? So Mädels werde jetzt einen Schönheitsschläfchen machen ! Werde euch morgen berichten wie die Verabschiedung war ! Vielen dank nochmal an euch alle fürs Mut Zureden :pftroest: Ein schönes We für euch trotz missen Wetter Glg von Chrischie = Christiane :) |
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für alle guten Wünsche und gedrückten Körperteile, ja, es hat geklappt. Haut heilt gut an, ich darf morgen nachmittag nach fast 3 Wochen Klinikaufenthalt nach Hause. Ich müsste jubeln, mich freuen, strahlen und aber das einzige Gefühl, was bei mir schon wieder Oberwasser bekommt ist Angst. Ich war hier so gut umsorgt, und ab morgen abend steh ich wieder allein vor dem Berg. Bei jedem kleinen Problemchen hab ich das Gefühl, das schaffst du nicht. Jetzt ist es der kommende tägliche Verbandswechsel (der heute wirklich schmerzhaft war). Ich hab mich heute nicht mal getraut hinzugucken, und ab Montag soll ich den Verband alleine abmachen. Ach menno, was für ein Weichei hat diese scheiss Krankheit aus mir gemacht:( Ich erkenn mich selbst immer weniger, wie sollen denn erst andere Menschen mit mir richtig umgehen können. Ich will wieder ich sein. lg Terri |
Hallo Terri,
das ist ja toll, dass alles gut geklappt hat! :) Aber ehrlich gesagt finde ich deine Angst vor dem täglichen Verbandswechsel völlig berechtigt. Kannst du das vielleicht beim Hausarzt machen lassen? Ich hätte da auch Schiss davor das selbst zu machen :eek: lg Parvati |
Hallo Ihr Lieben,
so, nun komme ich auch endlich mal dazu mich zu melden.... Wollte es eigentlich gestern schon, aber dann hatte ich meine Rehazusage in der Post mit einem Haufen Formulare die ich ausfüllen musste... :( Früher hatte ich ja nie Probleme mit Formularen, aber momentan überfordert mich das echt alles... Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf die Reha, am 18. April geht es los.... Ich werde gemeinsam mit Benjamin zur Mutter-Kind-Kur fahren. Mein Termin letzte Woche Freitag im Krankenhaus war sehr gut gewesen. Der Tumor war zwar noch 8 mm vorhanden, von vormals 1,3 cm, aber von 16 entnommenen Lymphknoten war keiner mehr befallen.... Laut meiner Ärztin ist es nicht ganz so wichtig um wieviel der Tumor kleiner geworden ist, um die Wirksamkeit der Chemo zu bestimmen, sondern vielmehr wie die Lymphknoten darauf reagiert haben... Na ja - und da war ja einer definitiv befallen gewesen. Da ich mich ja für eine Ablatio entschieden habe, entfällt bei mir auch die Bestrahlung. Tamoxifen nehme ich seit letzten Mittwoch und am Freitag habe ich die erste GNRH-Analoga Spritze bekommen... Mal schauen, wann und ob ich Nebenwirkungen bekomme. Waren vorhin schön mit meiner Freundin essen gewesen, sie hatte ja während ich im Krankenhaus war, gemeinsam mit meinem Göga den gesamten Umzug gestemmt... (alle Schränke ausgeräumt, ausgewaschen und wieder ausgeräumt) Terri: Ich freue mich total für Dich das Du morgen wieder nach Hause darfst Chrischie: Ich hatte bei EC immer 2 - 3 Nächte nach der Chemo meine schlaflosen Nächte - dann ging es wieder funnysimmi: Ich habe meine Wäsche auch nicht getrennt gewaschen Parvati: Es freut mich, das Dir das arbeiten Spaß macht... Ich freue mich auch schon auf meine Wiedereingliederung - bei mir geht es im Mai mit vier Stunden pro Tag an... riek: Es freut mich, das Du Deinen Durchhänger überwunden hast... Mir hat mal eine Freundin gesagt, das solche Hänger max. 3 Tage dauern dürfen, und dann muss man sich wieder selbst herausziehen. Molli: Wo geht es denn genau hin in Südtirol? Ich war auch schon zweimal da, in der Nähe von Meran und ich fand es super schön.... Allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende... Auch wenn das Wetter nicht ganz so toll sein wird, werde ich es schön auf dem Sofa mit einer Tasse Tee genießen... Liebe Grüße Tanja |
Hallo,
chrischi, ich hatte unter Cortison keine schlaflosen Nächte. Habe auch gelesen, dass einige nicht schlafen konnten. Ich schlafe wie ein Murmeltier, habe eher das Problem morgens nicht aus dem Bett zu kommen. terri, denk dir nichts, ich konnte mir nichtmal die Neulastaspritzen geben. Das muste mein Mann immer machen. Ich tat mir selber immer so leid. Hast du einen Partner? Vielleicht kann der den Verband wechseln. Oder dein Hausarzt wie Paravati schon meinte. paravati, das geht aber schnell mit der Eingliederung. Mir gehts es auch so wie dir, alles so normal wie möglich. So der Rehaantrag ist abgegeben. Bin gespannt ob meine Wunschklinik genehmigt wird. Bei mir ist die Haut nach 10 Bestrahlungen schon leicht gerötet. Hat jemand einen Tipp für mich, habe ja noch 23 vor mir. Creme feste ein und kühle etwas. Liebe Grüße an Alle Namaste |
Hallo ihr Lieben,
heute scheint wieder die Sonne, auch in meinem Kopf :) Ich sitze hier in meinem Krankenhausbett und muss die Wunde 2 Stunden lüften. Deswegen muss ich ab morgen auch alleine Verband abmachen, eben mindestens 2 Stunden bevor dann ein Plegedienst kommt, der einen neuen Verband drauf macht. Hausarzt oder sonstige Praxis kommt wegen der Lüftungszeit ja auch nicht in Frage. Kann ja schlecht so lange mit unverpacktem Oberkörper da rumsitzen. Ich hoffe nur, dass ich den Verband (so eine selbstklebende Folie) auch abbekomme, das Gefühl in den Fingerspitzen ist immer noch nicht so richtig wieder da. Aber das wird schon irgendwie gehen. Und in 2 Stunden wird nach der Wunde auch der Koffer gepackt und es geht nach Hause :) lg Terri -die gelüftete- |
hallo ihr lieben!
leider bin ich seit freitag auch im club :( und hab mit den nw zu kämpfen. was macht ihr gegen diese höllischen kopfschmerzen?die übe:)lkeit hält sich mittlerweile in grenzen:) ach ja, ich hatte ein mammacarcinom 9mm im frühstadium,sentinel war sauber,keine metas :) würd mich über tipps sehr freuen! alles liebe und einen guten tag euch allen:D |
Guten Morgen,
sommerbiene, willkommen im club. Ich kann dir leider nichts zu deinen Kopfschmerzen sagen, blieb davov verschont. terri, wieder zuhause? Endlich nach drei Wochen. Hat es geklappt mit dem Verband? Wünsch dir dass sich auch das bald erledigt hat und die wieder eine wunderbare Haut hast. So mach jetzt das Frühstück. Schönen Tag an Alle Namaste |
*winkt in die Runde*
Viele liebe Gruesse, herzlich willkommen, Sommerbiene! Ruf einfach Deinen Onko an. Er kann Dir genau sagen, welche Medikamente Du nehmen kannst. Ich bin damit jedenfalls immer gut gefahren. Denn so gab es keine Wechselwirkung mit dem Medikamenten untereinander. Dyara |
Guten Morgen Ihr Lieben,
Sommerbiene: Zu Kopfschmerzen kann ich Dir leider auch nichts sagen, ich weiß nur, das man bei Schmerzmitteln während einer Chemo eher Ibu*** oder Parac*** nehmen sollte, anstelle von Aspi***, denn letzteres verdünnt ja das Blut, was während der Chemo nicht ganz so toll ist. Ansonsten wie Dyara geschrieben hat, einfach beim Onkologen anrufen und abklären. Terri: Welcome home - ich hoffe doch sehr das Du wieder zuhause bist... :winke: Bei mir steht heute einiges auf dem Programm - ich muss noch ein paar organisatorische Dinge für die Reha klären, 3 Körbe Wäsche bügeln :weinen: und meinen Popo auf den Heimtrainer schwingen. Am Mittwoch treffe ich mich mit Leuri, Finchen und vielleicht Frollein (kommst Du mit) zum Bärlauch pflücken im Wald... Da freue ich mich schon sehr drauf. So, dann werde ich hier mal ein wenig Gas geben - bis vielleicht später Tanja |
:winke: huhu Tanja,
habe einen Termin umlegen können und kommen somit ebenfalls - also mein Bub und ich, sind ja Ferien...:D LG |
Guten Morgen liebes Rudel!
Wollte mich kurz nochmal melden, bevor es morgen in die Reha geht!!! Bin schon sooo gespannt, wie es wird! Tageshöchsttemperaturen im Harz: 0 - 4° C :eek: Muss ich also Winterklamotten mitnehmen - schluck! Und das nach letzter Woche! @Terri: Hoffe, du bist wieder zu Hause und hast keine Probleme beim Verbandswechsel! Alles Gute für dich! @Frankfurter Rudel: Bärlauch-Pflücken im Wald - cool! Viel Spaß dabei und "Good luck", dass Ihr welchen findet! Und bitte nicht verwechseln mit Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen! Aber da kennt Ihr Euch ja sicher aus, oder??? Also dann, melde mich vielleicht mal von zwischendurch - falls ich in der Klinik Netz habe. Liebste Grüße an alle - kämpft schön weiter! Issy :1luvu: |
Huhu,
Frollein: Oh, sehr schön - dann lerne ich den jungen "Cowboy" auch mal kennen.... :) Ich freue mich schon total Issy: Leuri wird mit uns Bärlauch pflücken gehen und ich glaube sie kennt sich sogar sehr gut aus... Ich wusste ja noch nicht einmal, das man Waldmeister auch pflücken kann...:smiley1: Ich dachte Waldmeister sei eine rein künstlich hergestellte Geschmacksrichtung...:lach: Ich wünsche Dir alles gute für die Rehe und super viel Spaß... Bei mir geht es ja am 18. April los und ich habe heute fast den halben Vormittag für die ganzen blöden Formulare benötigt.... |
danke für eure raschen antworten und das herzliche willkommen ,ihr lieben!
ich habs inzwischen mit meinen schüsslersalzen versucht und das hat eigentlich schon gut angeschlagen :) :pftroest: wünsch euch allen einen GUTEN tag |
Hallo ihr Lieben,
ja ich bin seit gestern nachmittag endlich wieder zu Hause. Heute erster Besuch durch den Pflegedienst, 2 Stunden vorher hab ich den Folienverband abgezupft, und natürlich hat meine angeborene Neugier gesiegt und ich hab einige Blicke riskiert, ui, das ist schon ein ziemliches Ding :eek: Pflegedienst hat dann alles schön wieder verpackt. Danach zur Hausärztin, die wollte auch die Wunde angucken. Also nochmal Verband runter und neuen drauf... Issy, dir wünsche ich eine erholsame und erfolgreiche Reha im kalten Harz. Da hab ich ja fast Glück, dass ich noch Reha-unfähig bin, vielleicht spar ich mir damit die Winterklamotten im Koffer. Und den Bärlauchpflückern viel Spaß im Wald. lg Terri |
hallo und guten morgen alle zusammen!:)
ja ich habs mit der heissen 7 versucht und das hat ganz gut geklappt! ist sicher eine nw,denn meine haare habich *noch*. wenn ich jetz noch die verdauung in fen griff bekomm,bin ich schon zifrieden. ich bekomm jetzt erst mal nen dreierblock FEC und die nächsten drei was anderes. ist alles noch so unwircklich ,bin da so knall auf fall reingepoltert und fang jetzt erst langsam an das zu begteifen. ich hoff jetz wirds jeden tag a biesserl besser und ich fùhl diesen port nicht mehr ganz so stark! schönen und vorallem GUTEN tag euch allen und daaanke fuer eure antworten!:1luvu::winke: |
Hallo an alle Neuen und an alle anderen tapferen Frauen!!!
@Sommerbiene: heisse Hexe ist klasse! @Terri: prima das du das ganze so taff durchstehst...kann mir vorstellen wie viel Mut der Blick auf deine Wunde kostet...hatte meinem Sohn an den Fersen und Fuß mal Dekubitus versorgen müssen...stelle ich mir ähnlich vor! Jetzt erstmal heilen lassen und dann werden die Docs bestimmt noch ein wenig zaubern...:pftroest: Liebe leuri, Tanja, Finchen: ich freu mich auch dolle auf morschen...ruf heute Abend bei Leuri durch, bin dann erstmal mit dem Cowboy unterwegs.... @Leuri: hab schon ganz viele Gläser gesammelt! und das mit deinem Papa...ach mein Herz, ich drück dich...und du machst was du kannst...:pftroest:...für meinen Sunnyboy war ich auch lange Zeit nicht so da, wie in der Vergangenheit gewohnt - aber das wird besser... wenn mein Bub stürzt, steh ich mittlerweile auch wie ein Ochs vorm Berg vor meinem Kind, weil wie bekomm ich ihn schnell wieder hoch ohne uns beiden wehzutun und jetzt ist er ja noch kein gestandenes Mannsbild.!?... welch ein Glück das einer deiner Jungs da war...:1luvu: und der Urlaub wird dir gut tun und fürs Geschäft wünsch ich die bei dem schönen Wetter viele liebe Kunden! :winke: an allle! |
Ihr lieben haarigen und nicht haarigen Mitstreiter,
ungeduld Haarwachswarteclub: 4. Woche post Chemo und nix kommt ich kann ziehen gießen pflegen wie ich will. waaaan gings bei euch los? Liebevoll werde ich zwar schon Kressekopf genannt, aber da kommt nix, ich würde auch Ostergras grün hinnehmen. Heute war die erste Bruzelrunde und bin schon wieder zuhause. Hat man bei euch auch während der Bestr. weiterhin 1 x wöchentlich Blutbild gemacht? @ sommerbiene Kopfschmerzen hatte ich nur nach der ersten Chemo. Der Bauch beruhigt sich auch wieder trink viel Tee, Magen-Darmtee oder Fenchel ich habe das während der Chemo literweise reingeschüttet und ab nachmittags / abend Nerven-Schlaftee oder Entspannungstee. Lass dich nicht verjagen bei mir war jede Chemo anders wenns mal schlecht läuft gehe mit neuem Mut wieder ran. LG Füx |
danke Fuexle,fuers mutmachen !
ich werds mit den tee's versuchen! ich will und werd das schaffen ! werd eine chemo nach der andern abhacken,ja das werd ich! kaempfen, so mutig und entschlossen,wie ihr alle! :pftroest: |
fuexle: Bei mir zieht sich das Haare wachsen auch ganz schön in die Länge... :( Da ist zwar was, aber da sich meine Haare scheinbar entschieden haben hell zu werden, sieht man es kaum...
Leuri: Oh weh, das mit Deinem Papa tut mir sehr leid... Das mit dem überfordert sein kenne ich nur zu gut... Ich merke richtig, wenn der Kleine mal wieder richtig wild ist, das ich damit gar nicht so gut umgehen kann... Ich habe einfach nicht die nerven - bzw. ich fühle mich richtig überfordert... Von daher kann ich es bei Dir gut nachvollziehen... Wobei ich immer noch über den Vincent schmunzeln muss.... :smiley1: Und auf den Apfelgelee mit Waldmeistergeschmack freue ich mich auch schon sehr... frollein: Dir einen schönen Tag mit dem Cowboy... :) Sommerbiene: Was hast Du denn für Verdauungsprobleme. Sollte es Verstopfung sein, so kann ich Dir nur empfehlen direkt nach zwei Tagen mit einem Mini-Klistier einen Einlauf zu machen... Ich hatte auch massive Probleme und nach der ersten Chemo dachte ich, ich muss nicht an Krebs sterben, sondern an Verstopfung... Ich hatte kalte Schweißausbrüche auf der Toilette und war mir sicher, das ich sterben muss.... Keines der bekannten Hausmittel hat mir geholfen (warmes Wasser auf nüchternen Magen, eingeweichte Pflaumen, Milchzucker)... Noch nicht mal Dulco... aus der Apotheke... Wenn es natürlich Durchfall sein sollte, kann ich Dir leider nicht so sehr weiterhelfen... All: Ihr Lieben, die eine Ablatio hinter sich haben - wie lange hattet Ihr eigentlich Probleme mit Eurer Brust, bzw. nicht vorhandenen Brust... Von Leuri und Finchen weiß ich es ja, aber mich würde der Rest mal interessieren. Meine OP ist jetzt drei Wochen her und unter meinem Arm fühlt es "um es mal mit Finchens Worten zu sagen" sich an, als würde ich ein Baguette unterm Arm tragen... Und es ist auch noch alles ganz schön geschwollen...:( So Ihr Lieben, gestern habe ich meine Wäsche nicht mehr geschafft zu bügeln von daher jetzt... Werde mir schön ein paar Folgen Greys Anatomy reinlegen und dann geht das bügeln bestimmt wie von alleine... Viele liebe Grüße Tanja |
Hallo ihr Lieben,
fuexle, Blutbild gabs bei mir während der Bestrahlung keins, nur ein wöchentliches Arztgespräch. Wird aber bestimmt in jeder Strahlenklinik anders gehandhabt. Haarwuchs setzt soo unterschiedlich wieder ein. Manche hier bekommen schon während der Chemo neuen Flaum, andere müssen halt neidisch gucken und mal wieder Geduld haben. Ich gehöre auch zu denen, bei denen der früher so rasante Haarwuchs nur unendlich langsam voran geht. Bin jetzt 5 Monate (!) nach der letzten Chemo und kann erst so 1-2 cm Haarlänge auf dem Kopf bieten. Angefangen hat es ca 8 Wochen nach Chemoende. Blöderweise wachsen sie an allen unerwünschten Stellen schon wieder so schnell wie vor der Chemo :( bifi, das Hauttransplantat wird nach dem Lüften bei Bedarf noch mit Bep...salbe angefeuchtet, danach nur Wundauflage, Kompressen und Folienklebeverband. Hautentnahmestelle am Oberschenkel wird heute nachmittag beim Hausarzt zu erstenmal wieder neu verbunden. Da kommt nur ein Hydrokolloid-Verband drauf. Bekomme die Pflaster sogar auf Rezept :) Und tatsächlich, der Anblick war heute schon nicht mehr ganz soo ätzend. lg Terri |
*winkt in die Runde*
Viele liebe Gruesse, Terri, ich drücke Dir weiterhin meine Daumen, damit Deine Wunden schneller verheilen. Thema Haare: Hatte im Februar die letzte Chemo. (6 FEC) Jetzt stelle ich fest, dass meine Haare langsam wieder wachsen. Sie sind sicher schon fast 1 cm lang. Überlege gerade ob ich mir einen Mittelscheitel ziehen soll *lacht*. Spass beiseite. Meine alte Haarfarbe werde ich nicht bekommen. Sie wachsen grau nach. Tanja: Am 13.3. wurde ich operiert. Seit der Entlassung aus dem Krankenhaus war ich 2 x wöchentlich zur Wundversorgung mit anschließender Punktion im Brustzentrum. Unter dem linken Arm, wo auch die Lymphknoten entfernt wurden, fühle ich einen leichten Schmerz, der bis zur Innenseite des Oberarms ausstrahlt. Der Arm ist nicht so belastbar wie der rechte, weil jede Bewegung bis zur linken nichtvorhandenen Brust runter zieht. Und ich schätze, dass ich ganz unbewusst versuche, diesen Arm mehr zu schonen, um die Schmerzen gering zu halten. Wogegen die reche Seite bis hin zur Achsel sich immer wieder mit Flüssigkeit füllt. Die Ärztin meinte dazu, ich soll Geduld aufbringen. Die Wunde ist groß. Und die braucht etwas um zu heilen. Also werde ich wieder am Donnerstag das Brustzentrum aufsuchen. Und weiterhin mit der linken Hand mit einem kleinen Ball spielen. An unsere Chemolöwinnen, sagt dem Mistkerl den Kampf an. An unsere gegrillten Löwinnen, achtet auf die Garzeiten. An unsere operierten Löwinnen, gute Besserung. An unsere arbeitenden Löwinnen, Eile mit Weile. Ich wünsche uns Allen einen schönen Tag und keine Nebenwirkungen. Dyara PS: Bei der letzten Wundversorgung im Brustzentrum gab mir die Ärztin einen Aktenordner, wo alle meine Untersuchungsergebnisse enthalten waren. Von der Stanze bishin zur Operation. Es wurde sogar eine Rubrik mit *Nachsorge* angelegt. |
danke tanja!
hab mir aus der apotheke Lactulose besorgt. ich fühl mich wie der wolf bei den 7 geisslein. die geschichte mit den wackersteinen im bauch :) aber ich hab das gefühl,dass sich was tut :confused: aber sonst gehts wieder besser ! alles liebe sommerbiene :remybussi |
Hallo liebes Rudel,
nun möchte ich mich auch mal wieder melden. Mir ging es am Wochenende doch ziemlich schlecht. :( Allerdings kam das nicht von der Chemo sondern von der dooooofen Neupo... Spritze. Ich muß mir Samstag und Sonntag eine verabreichen. Ich hatte so dermaßen Kopfaua :twak:, das war echt nicht auszuhalten. Der ganze Schädel machte den Eindruck, als wenn er gleich platzt. Schmerzmedis haben leider auch nicht geholfen.:weinen: Aber nun gehts ja wieder. Was bekommt ihr denn eigentlich für Spritzen ? Ich werde auf alle Fälle mal nach einer Alternative fragen. An alle aus dem Aufdiehaarewartenclub. Ich warte auch noch. Was kommt, ist nur Babyflaum aber der wird den ganzen Tag gestreichelt.:pftroest: Tanja, meine Ablatio war im November und ich habe auch immernoch das Gefühl, unter dem Arm stremmt was. Das Narbenende unter der Achsel ist beim Raufdrücken schmerzhaft und große Teile des Oberarms sind taub. Der Arm ist auch kraftmäßig nicht mehr so belastbar, bin aber bis jetzt vom Ödem verschont. Ob das jemals besser wird ?:confused: |
hallo an alle,
meine ablatio war ebenfalls im november (18.11.) und die linke seite ist teilweise taub, und auch der "abschluss" der narbe richtung axilla ist faltig und wellig und spannt. ein "dezentes" lymphödem habe ich mittlerweile auch - weiß eigentlich nicht, wie das so plötzlich kam und warum. jedenfalls hat sich auch ein strang gebildet, der manchmal zieht. mache zwar heilgymnastik und hatte ein paarmal lymphdrainage, morgen sieht sich die operateurin alles nochmal an. die andere seite, wo keine lymphkmnoten entnommen wurden, ist nicht mehr taub und ziept auch viel weniger. naja, donnerstag ist meine letzte chemo (hatte carboplatin plus taxotere), dann habe ich diesen teil mal hinter mir. alles gute an euch suzie |
Hey Sommerbiene,
ich hatte Freitag vor einer Woche meine erste FEC. Mir gings 4 Tage nicht so dolle, war ziemlich schlapp und mir war immer etwas übel. Bin aber jeden Tag spazieren gegangen, das hat gut getan. Am 5 Tag (Mittwoch) gings mir dann auf einmal viiiiiel besser, seitdem freu ich mich jeden Tag wie ein kleines Kind, dass es mir so gut geht - also nicht hängen lassen, es wird Dir auch ganz bald wieder richtig gut gehen :pftroest: Und das Verdauungsthema wurde dann auch wieder besser - ich denke, Tanjas Tipp werde ich beim nächsten Zyklus berücksichtigen, denn die ersten Tage ging da bei mir gar nix :eek: Lieben Druchhalte-Drücker an Dich und ganz liebe Grüße an die ganze Löwenbande, Pe :winke: |
Hallo Holle,
ich bekomme Filgrastim 1.6ml, fuer 5 Tage. Am 2ten Tag bekam ich so starke Schmerzen in den Beinen, konnte kaum laufen:cry: und Nachts nicht schlafen. Das hat 3 Tage angehalten, dann gings wieder:) Werde morgen meinen Onc. fragen ob das wirklich sein muss. Ich bekomme am Do. meine 2te Taxol und Herzeptin, das erste mal zusammen,soll so um die 6 Std. dauern:( Liebe Gruesse an alle Twostepping |
Hallo Twostepping,
Filgrastim ist wohl das Gleiche wie Neupogen. Wir machen das so, ich frage nach einer Alternative und du auch. Dann haben wir zwei Meinungen und tauschen uns dann aus.:) Bin ja mal gespannt, was unsere Docs sagen.... Also wenn deine Knochenschmerzen so heftig waren wie mein Kopfaua, dann muß das echt nicht sein.:aerger: Ich bekomme Donnerstag die 8. Taxol. Es ist echt langsam Land in Sicht. Beneiden tue ich dich nicht. 6 Stunden am Tropf für das Programm. Ich bin immer froh,nach 1,5 Stunden wieder flüchten zu können. Ich hab doch keine Zeit und Geduld schon garnicht :smiley1:, immernoch nicht. Aber wat mut dat mut. |
Huhu...
Filgrastim ist ein kurz wirksames Mittel, Neupogen eine Depotspritze! Beides regt natürlich die Leukobildung an. Ich hab immer Filgrastim gespritzt, obwohl ich es mir dann zwei oder dreimal geben musste, aber nach Neupogen hatte ich so fiese Rippenschmerzen und mein Doc hat gesagt, dann soll ich lieber Filgrastim spritzen. Abends beim Spritzen hab ich mir gleich eine Ibu reingeworfen und am nächsten Morgen nochmal, dann ging das mit den Schmerzen. Am Schluß brauchte ich gar nix mehr, da hatte ich nur noch so ein Muskelkaterähnliches Gefühl im Rücken, das ging auch ohne Schmerzmittel. LG, Birgit P.S. Finchen Hier wurde zwar viel gepflückt, aber mein Port war nicht dabei :-) Will doch als längste Portträgerin der Welt ins Guiness Buch der Rekorde (also jetzt nicht größentechnisch gesehen, ist ja klar...) |
haaaaalllloooo!
liebe Pee,danke fuer dein mutmachen :). mir gehts schon viiiel besser und freu mich drueber :D spazierengehen is super,aber so mit nen schaedl voller trommler und nem bauch voller wackersteinene ... na,ging nicht so gut! aber heute scheint wieder die sonne bei uns in österreich ,die verdauung klappt auch wieder und da muss es ja bergauf gehen:D!!! suuuper dass es auch dir so gut geht :smiley1: wir schaffen das......alle! ganz liebe gruesse an dich und all die anderen kaempferinnen! :winke: |
Hallo an alle,
so...2.te FEC intus.Das nächste Mal ist Halbzeit. Ich hoffe jetzt,dass ich nicht wieder von den Nebenwirkungen überrollt werde. Habe jetzt Emend bekommen und das soll sicher wirken. Hoffe dass dies stimmt. Werde es merken. Ein flaues Gefühl ist schon noch da...wurde mit 5 Mi. Terrine bekämpft :) Wünsche allen ein gutes Durchstehen und wenig Nebenwirkungen:-) LG f.s |
Hallo funnisunny,
bei mirkt wirkt seit Montag die 5. Chemo und ich kann nur sagen Emend wirkt einfach gut. Ich drücke ganz doll die Daumen das die Tablette bei Dir auch so gut hilft. Mich nervt am meisten der schei....Geschmack, stellt sich immer am 2 Tag ein, aber Kakao hilft wunderbar. Alles liebe, fuehle Dich umarmt. Brigitte |
hi,funnysimmy!
toll , dass du schon die zweite keule abhaken kannst:) ! ich hab meine zweite am 20.april . hat dir das portanstechen weh getan (ehrlich)? irgendwie hab ich angst davor......zudem ich dieses teil auch nach fast einer woche noch sehr spüre. ich wünsch dir viele NW freie tage und schick dir ein festes durchhaltedruecken! :winke::winke::winke: |
Hallo ihr Lieben hoffe euch geht es gut !?
Haben seid gestern Besuch aus der Schweiz :rotier2: die haben Schoki mitgebracht die Futter ich gerade furchtbar ich muss mich nicht wundern wenn ich fetter u fetter werde ! Hat jemand Tipps wie Mann den ständigen Hunger überlisten kann ????? War gestern Abend mit meiner Schwägerin essen das war ein richtig netter Abend haben nicht gegessen sondern gefressen ! :smiley1: Habe heute die 2 Taxzol hinter mich gebracht u es geht mir Super :D @ Bifi So wie du das machst oder gemacht hast wäre mir das auch lieber ! Bei mir ist das alles etwas anderes gelaufen unsere Team auf Arbeit ist ziemlich gross ! Somit wollte ich garnicht das es jeder weiß , aber meine Chefin war da leider anderer Meinung habe ihr es im Vertrauen erzählt u jetzt weiß es jeder ! Deshalb habe ich mich bisher nicht getraut auf Arbeit zu gehen weil ich den fragen aus den weg gehen wollte ! Ich wusste zwar auch das wenn ich auf die Verabschiedung gehen würde das fragen kommen ! Aber nicht das ich den ganzen Abend gelöchert werde ! Naja ist schade aber gut :confused: @ Finchen Ich bewundere deine Stärke hätte ich auch gerne :cool: bin zwar gegangen ! Aber jetzt direkt geäußert warum.... habe ich es nicht , ich wollte einfach nur dort weg ! :rolleyes: @ Leuri Das mit deinen Papa tut mir leid das sind zwei Krankheiten die echt furchtbar sind kann verstehen das du da oft an deine grenzen stößt ! :pftroest: @ Sommerbiene Ich glaube das jeder der hier im forum ist seine zeit gebraucht hat um sich an das alles zu gewönnen ! Also wirst du das auch schaffen :engel: Hier bekommst du ein kleinen teilen von jeder starken Frau hier ab ! Mir geht es auf jedenfall so :1luvu: @ @@@@@@@ Hallo Mädels Wünsche euch ein ganz tolles treffen habt viel Spaß u genießt die zeit :smiley1: @@@@@@@@@@@ @ Tanja wie alt ist dein Kind ? Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt u ich bin auch sehr oft überfordert u stoße an meine grenzen :rolleyes: @ holle Ich bekomme nix gespritzt ! Bekommt man früher oder später immer etwas gespritzt oder ist das von den blutwerten abhängig ? @ Dyara Das hört sich ja nicht gut an das du da immer noch regelmäßig punktiert werden muss .... Drücke dir die Daumen das es bald ein Ende hat ;) @ Funnysimmy Bei mir war die 3 FEC die schlimmste aber das schaffst du auch noch ;) @ Sommerbiene Also ich bin ja ein sehr großer Schlisser was Nadeln angeht aber ganz ehrlich so schlimm ist das wirklich nicht es ist zwar kurz unangehm aber dann ist es auch schon fertig :D das schaffst du auch ;) So Mädels Wünsche euch einen angenehmen Tag so wenig nebenwirkungen wie möglich bis bald Glg Chrischie :cool: |
Hallo Sommerbiene,
wenn du Angst vorm Port anstechen hast, kannst du dir aus der Apotheke ein Lidocainpflaster besorgen. Das klebt man 2 Stunden vor dem Anstechen suf die Haut und die ist dann betäubt. Bei Kindern wird so ein Pflaster häufig genommen, bevor sie eine Venenkanüle bekommen. Ich hab das beim ersten Mal auch gemacht und mein Doc hat sich totgelacht - zu Recht, denn ich fand es beim nächsten Mal nicht schlimm, aber er kann auch suuuuuuper stechen :) Chrischie Die Spritzen bekommt man nur, wenn die Leukos sehr niedrig sind, also je nach Bedarf. Und wegen der Fete: abhaken und nette Kollegen im kleinen Kreis treffen. Wir sind auch ein großes Team und da ich weiß, wie sehr immer geredet wird (meine das nicht mal negativ), hab ich gleich die "Tür ins Haus" geworfen, alle aufgeklärt und auch von der internen "Schweigepflicht" entbunden, also es durfte quasi offiziell "getrascht" werden, hihi... LG, Birgit |
Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Kakao ???? Guter Tipp probiere ich mal aus :D danke :)
Habe mir auch die erstenmale Emla Pflaster geklebt mittlerweile habe ich eine Pflasterallergie entwickelt und lasse es lieber :mad: Aber es hilft wirklich Super :rolleyes: Danke dachte ich mir zwar schon aber wer weiß gibt ja noch so viele Dinge die ich noch nicht weiß :D |
hallöchen ihr lieben!
danke fùr euren tipp mit dem pflaster,koennt ma ja mal versuchen :augendreh hab ganz schlechte venen und alle pieksen mich immer wie ein nadelkissen :eek: drum hab ichs nicht mehr sooooo mit nadeln. ja ich weiss, bin ein hasenfuss! :D schoenen abend an alle loewinnen.........baba und festdrück :winke::winke::winke: |
Hallo Sommerbiene
Mach dir kein Kopf bin Krankenschwester und jeder picks für mich ist auch nicht schön :smiley1: Bin da auch schon ganz oft gepiesackt wurden :weinen: Dir auch einen schönen Abend oder bis später ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |