Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Lila49 27.08.2011 22:02

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend Ihr Lieben!

@Lulu
Ja klar, ich hole die Prüfung nach … das Thema und alles was damit zu tun hat ist so interessant. Und natürlich hab ich schon so viel dafür gelernt, jetzt aufzugeben … nee das geht nicht, aber diese Pause muss ich mir gönnen.
Ja, die Prüfung an einer Schule ist sehr teuer. Ich hatte mich dann für ein Fernstudium entschieden, aber beim durchgehen der Unterlagen … das hatte ich schon mal als Krankenschwester gelernt. Ich habe mich dann für ein Selbststudium entschieden … und für die Spezialisierungen, die aber nicht zur Prüfung gehören, besuche ich die Schule.

Ja, da geb ich Dir Recht, es ist nicht einfach sich in depressive Menschen reinzuversetzen. Ich hatte beruflich oft mit Depressiven, aber wenn der eigene Mann betroffen ist … er hat sich so verändert. Und dann, wenn es Ihm gut geht, schöpfe ich Hoffnung.
Ich war vorhin bei Ihm, der Blick war wieder so kalt. Es ist so schwer, wenn ich nicht an Ihn heran komme.

@ Sunschine
danke für Deine Info und die lieben Worte!!!

@ dasriek
Auch Dir lieben Dank für lieben Worte!!!
Hör mir auf mit Essen ;) … ich könnte ständig essen. Warum ist das nur so? Meinst Du wirklich, das kommt von der Kortisongabe vor jeder Chemo … und dauert so lange an.
Ich habe mir auch Tücher besorgt. Mag aber noch nicht dran denken, die wieder zu tragen. Wow, oben ohne … ich weiß nicht, ob ich mich draußen mit Glatze zeigen könnte. Vor 3 Jahren konnte ich es nicht.

@Isi
Ich freu mich so für Dich, dass Deine Haare schon wieder so toll wachsen. Einfach ein tolles Gefühl!!!

Tante Dimity 27.08.2011 22:21

Hallo Heike.
Wie ich gelesen habe hattest du 2008 Taxol?
DOCetaxel und Taxol sind beides Taxane.
Vom Wirkstoff her gleich also auch von den Nebenwirkungen.
Das wichtigste finde ich sind die Eishandschuhe an Händen und Füssen.
Und ne ordentliche packung an Schmerzmedis zu hause;)(brauchte ich jedenfalls)

Liebe grüsse:winke:

Tante Dimity 27.08.2011 22:25

Zitat:

Zitat von sunschine 36 (Beitrag 1056159)
.Die wucksen wie doll und verrückt , war nur beim schneiden und feilen.Meine Fingernägel sind schöner als vorher!!!

Ist bei mir auch so. Allerdings musste ich sie immer bissi kürzer schneiden als sonst.Sobald sie länger waren taten mir die Nägel weh.

Lila49 27.08.2011 22:32

Guten Abend Tante Dimity,

ich hatte auch schon überlegt, ob es wohl die gleichen Nebenwirkungen bei den beiden Taxanen gibt.

Damals hatte nicht nur kaum Verfärbungen der Zehennägel, bei den Fingernägeln war nichts. Ich hab keine Eishandschuhe bekommen, aber ein anderer Patient musste sie tragen. Er hat leider sehr gelitten.

Hör bitte auf mit den Schmerzen. Boah ich will es nicht wieder. Bei mir ging es ab dem Unterleib abwärts. Wie war es bei Dir?
Ich wollte bei den ersten Schmerzen vom Balkon springen, wusste nicht wohin mit den Schmerzen.
Zuerst bekam ich Dolormin, dann Novalgin … nichts half.
Bei der letzten Chemo hatte ich einen neuen Hausarzt. Der verschrieb mir Fentanyl-Pflaster (Fentanyl wird unter OP’s zur Schmerzlinderung angewandt). Die Schmerzen waren zwar nicht weg, aber sie waren erträglich.

Tante Dimity 27.08.2011 22:44

Hallo Heike.

Ja,von den Schmerzen kann ich auch ein Lied singen.
Muskelschmerzen in den Armen,lymphödem nach der ersten Doc und Schmerzen von den Oberschenkeln abwärts.
Furchtbar!
Aber am allerschlimmsten sind die Füsse,habe beim auftreten solche Schmerzen...dazu noch Wasser!
Habe allerdings auch 20 kilo zugenommen trotz extremer Mundschleimhautprobleme:mad:

dagegen war die EC Chemo der reinste Spaziergang.
Meine letzte ist nun fast 3 Wochen her und ohne Tramal geht garnix.
Zum Mäuse melken ist das!

Aber alles heulen hilft nix,davon wirds ja auch nicht besser:rolleyes:

Ich wünsche dir keeeeeeeine Nebenwirkungen,halt die Ohren steif:remybussi

Grüsschen:prost:

Lila49 27.08.2011 22:58

Hallo Tante Dimity,

nee die Schmerzen bleiben diesmal weg, ich hab sie nicht bestellt! ;)

Du mußt immer noch Tramal nehmen? Wieviel?

20kg hast Du zugenommen ... bei mir wars durch Taxol auch. Jetzt habe ich gerade erst wieder 10kg abgenommen, neee das darf nicht wieder drauf. Bestell ich also auch nicht ;)

Für die Mundschleimhaut nehm ich Natrium chloratum. das hilft gegen das Austrocknen. Es tut gut!!!

:prost: komm wir stossen mit einem kleinen Gläschen Wein an ....

Sommer* 28.08.2011 01:35

@ Jule & Sunshine: Danke für die Info. Muss aber auch sagen, seit der Chemo wachsen meine Nägel wie Irre. Ich muss ständig nachfeilen. Meine Längsrillen sind etwa mehr geworden. Aber gut, das erste Taxol hab ich auch erst 5 Tage drin. Mal sehen ob mein Härter stand hält :-)

@ Fischi: Super dicken extra Gruß zurück! Schön Dich zu lesen. Hab Dir meine Email Adresse geschickt. Ich hoffe Du gibst mir mal ein Update?

@ Frau Maduscha: Viel Spaß im Urlaub, ich beneide dich :-)

@Lila & Lulu : Ok, bei mir muss die Vene wohl „nur“ 9 mal ran. Ich denke, das muss jeder individuell mit sich ausmachen ob Port oder nicht. Ich hätte es auch nicht hinterfragt, hätte der Onko nicht gesagt „ne, brauchen wir nicht, geht ohne“.
Von dem Sea-Band hab ich bisher auch noch nie gehört. Würde mich schon interessieren ob schon mal jemand getestet hat.

@dasriek: hihi, ja, das mit dem Cortison kenn ich auch. Aber ich glaube das kommt auch von den Infusionen. Das sind ja nicht unerhebliche Mehrmengen an Flüssigkeit die wir da plötzlich in den Venen haben. Ich glaub ein gutes Kilo kommt schon alleine daher. Schön, dass Deine Nws sich auch so weit in Grenzen halten. Die paar Docs steckst du auch noch weg!

@Isi: Wie die wachsen???? ich will auch das meine wachsen, sofort! Dummerweise hab ich nur Stoppel die sich super hartnäckig halten und langsam Panik um Wimpern und Brauen. Was bitte ist Dein Geheimnis :-)))) ?

@Tante Dimity & Lila: Also so schlimm fand ich mein erstes Taxol nun noch nicht. Ich hatte dummes Kopfweh und eben diese Gliederschmerzen an Tag 3 und 4. Zwei mal Ibu 300 und der Spuk war vorbei. Wassereinlagerung war auch gering und dank Unmengen Brennesseltee schon am dritten Tag „weggespühlt“. Ich hoffe wirklich, dass das so bleibt....
Den Cortison-Essgelüsten versuch ich eisern zu widerstehen. Also nichts salziges, wenig Fett, stattdessen entwässernde Dinge wie Melone, Apfel, Reis, Tomate, Gurke, Birkenelexir, Tee, …. Nach 3 x Epi und 1x Taxol sitzt das Anfangsgewicht noch.

Liebe Grüße, Sommer

ichwerdegesund 28.08.2011 15:36

Guten tag Ihr lieben .

tag 10 nach der ersten Doc und ganz langsam kommt wieder leben in meinen Körper .
Die Gliederschmerzen ist sehr erträglich geworden.
Oh mann ein Glück ich grauele mich jetzt schon vor Doc 2 Aber ich werde vorsoregn und mir schmerzmittel verschreiben lassen . Ja ich hatte welche aber wie ich ja beschrieben hatte helfen die nicht (IBo 800) oder ich hätte ich schachtel auf einmal nehmen müssen::

Mundschleihautentzündung ist noch da muss aber sagen ich habe nichts dagegen genommen also dauert es sicher auch was länger bis es weg ist selber schuld..:weinen:

Fingernägel sind dunkel lackiert aber in ordnung.
Ich muß übrigens auch wärend der gabe von Doc ins Eis mit denn Hänen und Füssen aber mal egrlich ist unangenehm aber weit aus erträglicher als alles was danach kommt.

Und zum Thema haare ich bin so tief unten alle die schon Doch hatten haben gesagt Doc macht kein Haarausfall mehr :weinen:Sch.. stimmt ja wohl nicht Keine wimpern mehr ,Augenbrauen schon bei Ec mit weg und der Flaum denn ich hatte ist wieder weg. Ich hab aber auch gesehn das am ende der 4 Doc Zyk.. schon welche mit Ein paar Haaren waren.

Alles egal sag ich heute ich nehme alles hin hauptsache ich werde gesund..
@maduscha

ich gönne dir deinen urlaub mit sehr viel neid .:rotier:
Laß es richtig Krachen und erhol dich gut. Wir sind da wenn du uns dann vom Urlaub erzählst und tanken dann aus deinen worten Kraft.
Also schönen Urlaub:winke:

Finchen01 28.08.2011 21:01

Hallo Ihr alle, hier ist ja ganz schön was los...! :D

Werde diesmal nur eine kleine Notiz hinterlassen, grüße aber explizit alle tapferen Damen dieses Threats herzlichst! :1luvu:
Also auch @maduscha :smiley1: Dir wünsche ich natürlich eine weiterhin tolle Zeit im urlaub, den ich Dir sehr gönne!!! Vor allem auch das Energiepaket, das Du mitgenommen hast (Mortimer parkt derweil bei mir...).

@lila: Mensch, Du hast ja echt eine ganz schön heftige Sache zu wuppen. Ich denke, es ist nicht einfach, sich jetzt noch um einen depressiven Partner (auch wenn Ihr Euch getrennt habt) kümmern zu "müssen", denn eigentlich solltest ja DU im Mittelpunkt stehen. :megaphon:
Ich lebe in meiner WG auch mit einem, denke ich, depressiven Mann zusammen der aber nicht mein Partner ist - und es fällt mir zunehmend schwer, das zu toerieren. Echt, es macht mich aggressiv zu sehen, wie jemand JAHRE seines Lebens vor dem PC verbummelt. Naja.

@Sommer: das klingt doch echt super, weiter so!
@ichwerdgesund: Hey mir gehts wie Dir. Meine Wimpern verabschieden sich, dabei hab ich doch jetzt das erste Doc drin und FEC ist rum. Menno. ABER natürlich ist es alles für unsere Genesung gut und deshalb "egal". Schade find ichs dennoch, hatte mich so gefreut, daß ich sie noch habe. Naja.

@TanteDimity: Mensch ich drück Dir den Daumen, daß die Schmerzen schnell nachlassen. Das ist ja wirklich gemeinst!

@all: hier noch ein kleiner Zwischenbericht, heute Tag 5 nach erster Gabe Doc/Herceptin.
Übelkeit keine (!juhu!), leichte Abneigungen auf Gerüche und bestimmte LM aber ich habe Appetit und finde es herrlich. :lach2:
Energielevel low (Mortimer ist da), aber auch das ging bislang. Konnte schon vorgestern etwas einkaufen gehen und heute Autofahren. Das war beim FEC eher nach ner knappen Woche drin.
Seit heute Nacht "Grätenziehen" am ganzen Körper, habe eine Ibu400 genommen, ansonsten gehts aber irgendwie. Schleimhaut empfindlich (eine gemeine Popofissur) aber intakt bislang. Nägel unten pink und oben klar lackiert :)
Wassereinlagerungen bislang keine.
Ob ich zu hoffe wagen darf, daß es bald schon bergauf geht??? :engel:
Hab mich heute früh mal in ein warmes Basenbad gelegt und hab jetzt ne Wärmflasche am Start auf den Gräten, so gehts ganz gut.
Beim Aufstehen fühlte ich mich wie meine eigene Oma :schlaf:

Die Eishandschuhe hab ich übrigens auch bekommen und die Füße hab ich mir in Eigenregie verpackt. KÜhle jetzt aber nicht mehr - sollte man das?

LG Euer Finchen:lach2:

nicci71 29.08.2011 14:51

Hallo alle Zusammen!

Habe heute meine letzte Chemo (DOC) hinter mich gebracht, habe erst mal vor
Erleichterung ne runde geheult!

Jetzt noch einige Zeit Schmerzen und dann endlich fertig.

Ihr schafft das auch alle und je näher das Behandlungsende rückt, desto besser
sind die scheiß Nebenwirkungen zu ertragen. Mittlerweile sind alle Augenbrauen
und Wimpern komplett weg. Weiß jemand wie lange das nachwachsen dauert?

Meine Kopfhaare haben schon vor einigen Wochen wieder langsam angefangen zu wachsen.

Liebe Grüsse an Alle

Nicci

copet 29.08.2011 14:55

Wahnsinn, Nicci! Ich heule mit! Irre!!

GLÜCKWUNSCH! DU HAST GESCHAFFT!!!

Alles Gute
Conny

Finchen01 29.08.2011 14:57

Hi Nicci, erstmal Glückwunsch:

"Habe heute meine letzte Chemo (DOC) hinter mich gebracht, habe erst mal vor
Erleichterung ne runde geheult!" :prost:

Klasse! Ich wünscht Dir eine schnelle Erholung, wenig bis keine NW mehr und alles Liebe.
Ich denke, das mit den Wimpern und Augenbrauen dauert ein paar Wochen. Zumindest ist das so bei den Ladies, die ich bislang kenne.
Meine Wimpern fangen jetzt auch an :cry:

LG Finchen :lach2:

ichwerdegesund 29.08.2011 17:38

@nicci71

GLÜCKWUNSCH :prost::pftroest::pftroest:

Neid Ich heule auch mit vor freude, wenn man selber noch am Sammeln ist .
Aber du hast vollkommen recht auch wir alle stehen irgentwann an dieser Stelle.

ich hab noch 3 mal Doc vor mir und überleg mal was für ein berg wir schon hinter uns haben..
An alle damit ein Glückwunsch..:prost:

Hast du noch Strahlen...Oder bist du komplett fertig?

Lulu 72 29.08.2011 17:58

Hallo Ihr Lieben!!

@ nicci - Meinen Herzlichen Glückwunsch :prost:und keine NW`s - du hast es geschafft! - Juchu!!! - ich freu mich schon sehr, wenn ich das auch schreiben darf - fange ja erst nächste Woche an.

@ Sommer - Das SEA-Band hab ich mir schon besorgt - soll bei Übelkeit Wunder wirken -ich werde berichten, ob es wirklich hilft!!! Ich hoffe sehr, dass meine Ärztin recht hat und meine Venen das alles mitmachen!!

@ finnchen - schön, dass es dir einigermassen geht. FEC war bei dir also schlimmer?? Frage nur, da ich nächste Woche mit FEC anfangen werde!

@ maduscha - toll das es dir so gut geht - genieße deinen Urlaub!!! Glühwein im August :shocked::D

LG Lulu

Parvati 29.08.2011 18:38

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit wöchentlichen Blutuntersuchungen während der Chemo macht. In meinem Fall wird die Chemo im Krankenhaus durchgeführt und die haben gesagt, diese wöchentlichen Blutuntersuchungen machen sie nicht. Auf meine Frage, wer die machen könnte war die Antwort: der Hausarzt. Ich selbst bin ein bisschen am zweifeln, ob das die beste Lösung ist, weil zumindest mein Hausarzt kein eigenes Labor hat. Ist es besser, das bei einem Onkologen machen zu lassen? Wie ist das bei Euch?

@ Nicci .. toll dass du die Chemo überstanden hast!! :-)

lg
Parvati

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.