![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
@wildflower:
Das kannst du tun wie du gern magst. Ich fand zum Beispiel von Vorteil dass die eine Praxis sämtliche Termine ALLER Bestrahlungen im vorraus gemacht hat und ich auch meine Zeit drumherum gut planen konnte. Kann zwar immer mal was dazwischen kommen, aber das ist besser als von einen auf den anderen Tag zu leben. Auch die Wartezeiten fand ich nicht ganz von der Hand zu weisen. Die eine Praxis war schon verrufen aufgrund stundenlanger Wartezeit. Da haben die Schwestern wahrscheinlich gute Erfahrungen und mir war es ja im Prinzip egal – außer der Fahrtzeit. @mondkusine: Also wenn man die Bestrahlung erstmal angefangen hat, geht’s auch irgendwie rasend schnell finde ich. Ich fahre nach Bad El... Wird dir sicher nix sagen. Ich wollte gern mit dem Auto anreisen und war nicht so sehr scharf auf Ost- oder Nordsee. 1,5h sind für mich durchaus machbar selbst mit dem Auto zu fahren. Ich fand die Klinik im Netz einfach toll und da es in Sachsen nur 4 für Onkologie Brust gibt, ist es diese geworden und ich freu mich unheimlich drauf. Was mich echt wundert, weil ich kein Kur-Typ bin. Ich kanns echt kaum erwarten und würde am liebsten morgen schon los. http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_123.gif Aber eins kann ich dir zumindest sagen: Ich hatte auch ganz schön mit der Strahlerei und psychischen Nachwehen zu kämpfen. Hab Weihnachten nur geheult und war fix und alle. Jetzt geht es merklich bergauf. Seelisch und körperlich (außer paar kleiner Wehwehchen). Man merkt von Tag zu Tag wie es immer besser wird! Also scheint auch mir ein Einstieg in den Alltag nicht mehr so unerreichbar wie noch vor 3 Wochen. Es wird alles wieder – ganz sicher!!!! |
Ich habe in meinem Umfeld niemanden mit Erfahrungen mit verschiedenen Strahlenpraxen. Also befrage ich noch einmal die Onkologin. Sie meinte beim ersten Termin, daß die mit dem BZ zusammenarbeitende Klinik mittlerweile auch erfahren sei, was mich etwas stutzig machte. Wenn man dann Termine macht, ist es ohnehin entschieden. Ich hätte es ja am liebste wie bei der Chemo: immer 9 Uhr, da macht die Onkologie gerade auf und ich habe keine Wartezeiten. Da gibt es noch keine Verzögerungen.
|
Guten morgen ihr Lieben!:winke: früh aufstehen ist gar nicht mehr so meins :lach2: aber TAC die 5. steht heute auf dem Plan,also werde ich mich praktisch nur umbetten :cool: fast 4 Stunden wenn ich danach nicht ausgeschlafen bin weiß ich auch nicht.
Davinci du musst heute auch,oder? Drück dir die Daumen! So nun ab in die Dusche und aufs Taxi warten. LG und allen für die Saftbar alles Gute:knuddel: |
Hallo Mädels,
@susisausewind, davinci: drücke die Daumen für heute (Davinci, bin am Donnerstag das 1. Mal dran, kann deine Aufregung verstehen ... bei mir steht morgen der "Vorereitungstag" an und Perücken gehe ich auch noch anschauen...) @mondkusine, glücksmama: Ende Januar hätte ich eigentlich einen Prophylaxe-Termin beim Zahnarzt, sollte ich den eher ausetzen/verschieben? Hätte ich morgen auch noch mal gefragt, aber was meinen die Betroffenen denn so ...habe immer starke Probleme mit Zahnfleischbluten während der Behandlung:eek: Liebe Grüße alle Gute an alle:knuddel: Andrea |
Liebe Sharky, ich würde den auf keinen Fall verschieben, weil der dir auch sagen kann was du tun kannst, wenn es schlimmer wird.
|
@Mondkusine: Danke!:knuddel:
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier......und leg einfach mal los...... Ich heisse Ilonka, bin 37 Jahre, verheiratet, einen Sohn (1 Jahr in zwei Wochen ) und habe Brustkrebs. Die Geschichte ist absurd, deshalb hier kurz die Zusammenfassung ; Knoten im Nov. 14 selbst getastet, Ultraschall Frauenarzt : " Ist ein Fibroadenom ". Alles Gut. Trotzdem Mammographie ein paar Tage später ; " Ja da ist was, aber die Kriterien für Brustkrebs sind nicht erfüllt. Lassen Sie es in 6 Monaten kontrollieren. " Ich gab mich damit nicht zufrieden und bin zu nem anderen Arzt, der dann auch gleich die Biopsie machte. Naja, zwei Wochen später lag ich bereits unterm Messer. MK, Triple negativ, 1,6 cm, Lymphknoten sind nicht befallen, keine Metastasen. Nächste Woche beginnt die Chemo ( 4 x alle drei Wochen, dann wöchentlich ) Davor hab ich keine Angst. Aber ich hab riesen Panik vor ne Rückfall in den naechsten Jahren. Triple negativ ist wohl nicht so dolle............. Wer kann mir ein bisschen was erzaählen von euch......... ? |
Hallo Ilonka,
zunächst, schön, dass Du Dich meldest. Ich möchte Dir vor allem zu Deinem Aktionismus gratulieren und dass Du eben nicht gewartest, selber aktiv geworden bist! Das Karzinom war klein genug und hat nicht gestreut - wie bei mir; d.h. die Chemo ist prophylaktisch, weil keiner weiß, was an tumorösem Gewebe im Blut unterwegs ist und sich evtl. in den nächsten Jahren als Metastase zeigen könnte .... Sieh das absolut positiv! Zum Tripple neg. kann ich leider nichts sagen, da mein HER2neu 0 war. Hier wirst Du noch kompetente Aussagen bekommen, da hier ganz tolle Frauen aktiv sind! Bei Fragen, melde Dich jederzeit gerne. Dir alles Gute für die Therapie und Grüß´le, Barney |
Hallo alle zusammen!
Zuerst einmal ein herzliches Danke alle jenen, die mich gestern und heute aufgebaut haben. War gestern später nur in der Lage zu lesen. Ich war nachmittags mit einer Freundin spazieren, das holte mich aus dem Schlimmsten heraus. Dann brauchte mich mein 7-jähriger Sohn, der wieder mal vom Pseudokrupp Husten gebeutelt wird.... War und bin sehr froh um den Zuspruch!!:1luvu: Liebe Ilonkad! Herzlich Willkommen hier im Forum! Die Umstände sind ein Wahnsinn, aber ich fühle mich hier gut aufgehoben. Ich bin auch TN (siehe mein Profil) und ich verstehe deine Ängste sehr gut, denn sie quälen mich auch. Mal mehr und mal weniger! Trotzdem und gerade deshalb ist es wichtig unseren Aerzten zu vertrauen Und Schritt für Schritt zu gehen. Niemand kann sagen, was alles daher kommt, egal ob positiv oder negativ. Ich will gesund werden und weiter leben, solange wie möglich, bin schon auf dem Weg dorthin, denn der Tumor ist inzwischen fast nicht tastbar... Wenn du mit Chemo begonnen haben wirst, wird es leichter, weil du spürst, dass sich was tut. Alles Liebe und gute, Lula |
Hallo Ihr Lieben!
@davinci und susisausewind: denke an Euch und alles Gute für heute. Möglichst wenig NW!!!!:knuddel: @ilonkad: herzlich willkommen!!! Hier bist du gut aufgehoben. Lass alles raus was dich beschäftigt. Ich bin auch TN und für mich ist auch eine Welt zusammengebrochen. 4 mal EC habe ich hinter mir und am 26.1. beginnt dann taxol 12 mal wöchentlich, glaube wie bei dir ! Mein mistkerl ist auch schon viel kleiner geworden. Wir müssen einfach optimistisch sein!!! Eben weil wir noch lange gesund leben wollen!!! Ich habe auch oft Löcher in welche ich falle und schwer wieder rauskomme, deshalb suche ich mir Hilfe und morgen geht es los. Und das ich dieses Forum hier gefunden habe hilft mir sehr. Soviel tolle und starke Frauen sind Motivation ohne Ende ! Du wirst es sehen. :) Liebe Mondkusine! Es ist schön zu lesen, das es Dir wieder besser geht! :) Bald hast du es geschafft! Wünsche euch allen einen schönen Tag LG Mona :knuddel::winke: |
Hallo Mona,
wie vertraegst du die Chemo bisher ? Ich frage mich immer wieder warum ich bereits operiert wurde... Du bekommst auch zuerst Chemo ? Und Dann OP ? Wie gross ist dein " Mitbewohner " ? Was haben dir die Ärzte zu triple negativ gesagt ? Ich hab sogar jetzt einmal gehoert in meinem Alter (37)sei TN besser ??!! Ach ja, danke für die netten Antworten bisher................ |
Melde mich kurz zurück von der Saftbar :zunge: auch das war heute kurz etwas komisch und hat gleich wieder die Tränen in die Augen getrieben. Das anstecken vom Port hat heute eine Neue gemacht :eek: sie hat es nicht so oft gemacht:undecided Das hat man gemerkt. Aua!!!:weinen: dann hat die Richtige Hand angelegt und es ging. Blut wollte aber keins kommen :(
Na ja hab mich dann bei der Onkologin über letzte Woche ausgeheult. Dann die Chemo und jetzt bin ich müde! Seit mir alle lieb gegrüßt und :knuddel:ich bin dann weg :winke: |
Hallo Ilonas!
Mein mistkerl war 2,3 cm groß, Wächter frei und keine metastasen. Op erst nachher um Tumor zu verkleinern weil Brusterhaltend operiert wird. Bis 2 cm operiert man meist vorher obwohl ich auch schon gehört habe, das bei TN auch bei kleinen tumoren Chemo vorher gemacht wird. Vielleicht ist das aber von Brustzentrum zu Brustzentrum unterschiedlich. Mir hat man gesagt das TN bei jungen Frauen häufig ist. Ob es besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Positive können auch zezidivieren. Deshalb denk positiv. Alles wird gut. Die Chemo wirst du schaffen! Jeder verträgt sie anders. Es gibt gute Medikamente, die es erleichtern. Ich habe auch NW und immer andere. Kommt immer auch ein wenig auf den allgemeinen Zustand an. Manchmal werden Schmerzen die man vorher schon hatte verstärkt. Bei mir ist es Schulter, Nacken , Hals . Vielleicht geht es dir aber gut. Hier gibt es auch viele Frauen die wenig NW haben. Geh positiv da ran und warte nicht auf irgendwas. Also Kopf hoch . LG Mona :winke: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Chemo vor OP hat den Vorteil, dass man dem Mistding beim Schrumpfen zusehen kann - OP vor Chemo hat den Vorteil, dass das Mistding weg ist. So oder so eine Kopfsache. Zitat:
Zitat:
|
Huhu zusammen :winke:bin zurück 7/12 taxol vorbei ...
Liebe glücksmama ja ich hatte Zahnweh ganz schlimm es hat sich aber von alleine berühigt. ( nach 10 Tagen) Zahnarzt meinte es könnte mal bei der chemo vorkommen. Ich sehe auch viel schlechter aber soll nach der chemo besser werden :augendreh. Ich habe mich bei der strahlentherapie gemeldet, weil ich in der Pause zwischen chemo und Bestrahlung verreisen möchte. Die Zeit ist einfach sooooo lang und meine Psyche etwas müde . Normalerweise wäre dieses Gespräch erst in ein paar Wochen aber ich wollte was planen Liebe eisblüme du hast die schöne Zeit richtig verdient das gibt Kraft und Energie ein bisschen normal zu sein ist wunderbar :knuddel: Liebe ionkad herzlich willkommen bei uns ,:winke: ich musste mich auch durchsetzen um eine Biopsie zu bekommen , war auch zuerst ein fibroadynoma . Aber meine Mama hatte brustkrebs und ich wollte es 100% wissen. Zum Glück haben wir das getan. Ich bin nicht TN bekäme aber 4 ec und jetzt bin ich bei pacitaxel Liebe davinci ich hoffe dass heute alles gut gelaufen ist drücke fest meine Daumen, dass die Nebenwirkungen dieses Mal nicht zu schlimm bei dir sind Liebe mondkusine nur noch 2 mal yippeeee :remybussi fast geschafft . Die letzten 2 mal gehen bestimmt jetzt schnell vorbei und 1/2 Kilo weniger dass ist super . Ich habe bei dem Abschluss Gespräch im Krankenhaus nicht so viel mitbekommen. War irgendwie in Nebel bestrahlung wusste ich aber nicht wie lange und 7 Wochen ist noch eine lange Zeit aber so ist das 😒 Liebe susisausewind schlaf und erhol dich gut LG an allen anderen bin müdi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |