![]() |
AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken
Hallo,
gerade hatte ich mal wieder einen totalen Absturz. In meinem Kopf sind so viele Fragen. Warum ist er krank und mir geht es schlecht? Nein, eigentlich weiß ich das, ich liebe ihn und es ist schwer jemanden den man so sehr lieb hat leiden zu sehen. Wie oft habe ich in den letzten Monaten gehört, dass ich stark sein muss, dass ICH nun da sein muss für ihn. Ich versuche es und gebe mein Bestes. Aber darf ich traurig sein? Darf ich weinen? Vor ihm? Darf ich wütend sein? Darf ich mir wünschen, dass er da ist wenn ich ihn brauche? Wir haben uns nun vor 4,5 Jahren kennengelernt, seit fast einem Jahr sind wir ein Paar. Wir waren schon immer unzertrennlich. Wir haben uns unter nicht sehr guten Bedingungen kennengelernt. Er musste die ersten Monate hart um mein Überleben kämpfen, aber eher aus psychischer Sicht. Er hatte mich aus einer sehr "heiklen" Situation geholt, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ohne ihn hätte ich es sicher nicht überlebt. Er war immer für mich da, doch nach der Diagnose änderte sich das sehr schnell. Verständlicher Weise. Immer wenn bei mir Hoffnung keimt, fall ich wieder. Geli |
Hallöchen!
Bin neu hier im Forum, aber traue mich trotzdem mal in diesen Langzeitthread. :winke: Also, erstmal zur Situation: Mein Vater hat Mundboden- und Zungenkrebs. Er wurde am 22.06.06 operiert, wird seitdem über eine Nasensonde ernährt und atmet durch den Luftröhrenschnitt. Ein großer Teil der Zunge und des Mundbodens, sowie beide Lymphknoten am Hals wurden entfernt. Leider hat er jetzt auch noch ein so großes Verdauungsproblem, dass ihm morgen (bzw. heute) eventuell der Bauch geöffnet werden muss. Er hat bereits 10 kg abgenommen... Tendenz steigend. Eigentlich sollte morgen schon mit der Bestrahlung angefangen werden (30 Stück), aber das wird dann wohl erstmal nix. Und zu mir: Ich bin vor kurzem 23 geworden, studiere Jura, stehe jetzt vor meinen Examensvorbereitungen und arbeite auch noch nebenbei und wohne noch bei meinen Eltern zuhause. Mich belastet das alles schon sehr. Ich weiß nicht wie ich meine Prioritäten setzen soll... Eigentlich muss ich lernen, fahre jedoch jeden Tag nach der Arbeit oder Uni noch in KH und bin danach auch ziemlich am Ende. Noch gönne ich mir eine kleine Auszeit, aber spätestens in 2 Wochen muss ich reinklotzen. Außerdem mach ich mir Sorgen um meine Mom. Sie ist schon genug gezeichnet... mit 6 Jahren den Vater verloren, mit 19 Jahren den Verlobten, ihre Mutter hatte Brustkrebs (ist aber geheilt), liegt jetzt allerdings im Altenheim und bereitet uns auch noch viel Sorgen. Joa... das war jetzt die Kurzfassung... Bin im Moment jedenfalls ziemlich überfordert und wollte das mal hier loswerden. Danke fürs Lesen! Liebe Grüße, Lara |
Hallo Lara,
ersteinmal herzlich Willkommen. Ich kann dich durchaus verstehen. Meine Oma starb vor 7 Jahren an Krebs, darmals war ich 18 Jahre alt aber ich dachte sie wäre unsterblich. Ich wollte es nie glauben, hab mich geweigert ins Krankenhaus zu fahren usw. Heute weiß ich, dass es falsch war. Als wir (mein Freund und ich) nun vor der Diagnose standen letztes Jahr, war es für mich keine Frage, dass ich ihm beistehe. Direkt nach der Nachricht bin ich zu ihm gefahren, hab mich in der Ausbildung beurlauben lassen und bin hier her. Ich habe auch überlegt die Ausbildung hinzuschmeißen und bei ihm sein zu können, und zwar zu jeder Zeit, aber das wäre falsch gewesen. Nun ist schon in nicht mal einem Jahr die Abschlussprüfung, dann bin ich durch und kann her ziehen. Du bist vor Ort, schau dass du auch etwas für dich tust. Im Krankenhaus ist er gut aufgehoben, und in der Regel wissen die was sie tun. Klar sollte man als Familie zusammenhalten, aber du bist auch nur ein Mensch, und so schwer die Vorstellung ist, dein Leben geht weiter, langsamer, anders, aber es geht weiter. So, genug Geli |
Hallo Geli, herzlich willkommen hier bei uns. Es tut mir leid zu hören, dass dein Partner auch diese schreckliche Krankheit hat. Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen, wie du dich fühlst, denn ich glaube, es ist doch noch mal was ganz anderes, wenn der Mensch, mit dem man zusammenlebt, betroffen ist, als wenn es z.b. der Vater ist, wie es bei mir war...
Aber ich kann mich den anderen nur anschließen: Es ist keine Lösung, wenn du dich sozusagen selbst "bestrafst", indem du nichts mehr isst, nur weil es ihm so schlecht geht. Damit tust du euch beiden keinen Gefallen, eher im Gegenteil! Hallo Lara, auch dir ein herzliches Willkommen! Das mit deinem Vater tut mir sehr leid. Ich kann gut verstehen, dass du dich von allem überfordert fühlst und nicht so wirklich weißt, wie du mit allem fertig werden sollst. Ging mir auch oft so. Aber du wirst das schaffen, denn in solchen Situationen ist man viel stärker, als man vorher dachte... @Jule: Dann bist du ja für einiges offen bei deiner Jobsuche. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du dann nicht in nächster Zeit was findest. Und wenn es vielleicht ein paar Wochen dauert, hat es ja wirklich immerhin den Vorteil, dass du mehr für deine Mutter da sein kannst... @Cindy: Wie gehts eigentlich deiner Schwester zur Zeit? @Marion: Viel Erfolg fürs Lernen! Wann hast du es denn endlich hinter dir? Schönen Tag noch! Simone |
Hallo Simone,
alles unverändert. Gestern hat sie fast den ganzen Tag geschlafen. Essen ist im Moment Luxus bei Ihr. Ihr Hausarzt hat gestern die option gestellt ihr eine Magensonde zu legen. Das würde aber wieder bedeuten, dass sie mindestens 4 Tage ins Krankenhaus muss und würde es höchstens ein paar Tage rauszögern. Unsere ganze Familie war sich einig, dass es nicht gemacht werden soll. Liebe Grüße Cindy |
Hallo,
ich bin wieder daheim. Wir waren den ganzen Vormittag im Krankenhaus zur Magenspiegelung. Ich war so nervös, hatte selbst nach der Untersuchung noch nen Puls von 100.:cool: Und da stand ich schon neben ihm. Der Befund ist unauffällig, also soweit alles ok. Nun müssen wir Freitag und das CT abwarten, dann wissen wir ob wir durch sind oder der Krebs stärker war. Danke euch. Ich bin jetzt sehr hungrig. ;-) Er ist schon versorgt. Bis bald mal Geli |
Hallo Geli,
das hört sich doch für´s erste schon mal gut an! Ich drücke Euch auf jeden Fall für Freitag auch die Daumen! LG Cindy |
Huhu Mädels,
heute melde ich mich nur mal kurz zu Wort :lach2: War heute nur unterwegs. Und dann diese Wärme, hält man ja nicht so aus vor dem PC. :) Wollte nur mal wissen, wie es euch so geht?!?! Und ich hoffe, ich habe noch nicht als zu viel verpasst. :D Wünsche euch allen noch einen schönen Mittwochabend :rotier2: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: Eure Jule |
Huhu Mädels,
was ist denn los? Keiner da???? :confused: Ich wollte nur sagen, dass ich wohl dieses Wochenende weiter nicht mehr ins Netz komme, da ich heute abend auf Schalke bin, da dort Sensation White stattfindet. Und die Party geht bis morgen um 7h. Da werde ich wohl morgen nur noch pennen *gg* Ich freue mich aber schon total. Hoffentlich wird das auch so geil. Endlich mal ne Megaparty wieder machen. :) Wie geht es euch denn so? Warum war hier nicht mehr viel los??? :knuddel: :knuddel: :remybussi :knuddel: :knuddel: Eure Jule |
Hi Ihr Süßen,
sorry ich hatte die letzten Tage ein paar Probleme hier ins Forum zu kommen...aber das scheint jetzt behoben zu sein :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: wie gehts euch denn so? bei uns hier scheint die Sonne und ich hab grad schön im Garten im Schatten gesessen und vor mich hingedümpelt... @Jule: Viel Spaß auf Schalke, eine Freundin von mir ist da heute auch und freut sich schon total! Ist ja so gar nicht meine Musik, aber hauptsache ihr habt Spaß!!! Also, lass es krachen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D @all: Genießt das Wochenende und meldet euch mal wieder! Liebste Grüße Marion |
hallo ihr lieben,
ich komm nicht mehr mit *grins* erstmal willkommen an alle neuen! Wenn ich frei habe begrüße ich euch richtig heute bin ich nur sporadisch am pc :rolleyes: wollt mich auch nur klurz melden,sagen das és auf und ab geht. war heut mit meiner mutti zwei staelle angucken,waren leider nichts aber der tag mit mama war schoen waren dann noch eis essen.. hoffentlich find ich bald einen stall *seufz* auf der neuen station ist es furchtbar,die schwestern schicken mich bloss rum,selbstständig arbeiten als schüler? unmöglich....echt schlimm..gestern abend war ich bis halb elf da,also eine stunde laenger als der regulaere dienst an und fuer sich kein weltuntergang aber ich hatte heute frueh und die schwester die spaet hatte ist frueher gegangen obwohl viel los war,mit der begründung sie müsse morgen fit im spätdienst sein...:aerger: naaajaa gut. jetzt geh ich gleich reiten das lenkt mich hoffentlich ein bisschen ab. larissa und anna danke fuer eure karten,antworten sind unterwegs,an dich auch marion ,ich habs bloss verpeilt. ich drück euch alle ganz fest und hoffe ihr vergesst mich nicht. ylva :engel: |
Hallo meine Engel:engel:
Mir ging es wie Marion hatte auch irgentwie schwierigkeiten ins Forum zu kommen...:confused: Naja jetzt geht es ja wieder...:grin: :grin: Mir geht es ganz gut und meiner Mama geht es super...:grin: Nächste woche muss sie zum Orthopähden(hab ich das richtg geschrieben??:confused: ) um die Handprothese anzupassen...:lach2: :smiley1: Wie geht es euch so???Liegt bestimmt alle in der Sonne...:smiley1: :smiley1: :lach2: Ich schau nacher nochmal vorbei... Jetzt geht es ja wieder....:lach2: :lach2: |
hey ihr lieben,
hier war wirklich NICHTS los die letzten Tage.... :confused: Wohne jetzt wieder bei meiner Mutter, mit meinem Freund ist schon der erste Tag unserer Fernbeziehung scheiße und wir sehen uns jetzt 3 wochen nicht :cry: naja, sonne tut gut. alles komisch irgendwie. liebe grüße ylva: tut mir so leid wegen der station und mit dem stall sowieso. dass wir hier noch ein paar boxen für dich hätten hilft dir sicher nicht... :pftroest: |
Hi meine Engel,
hier ist ja nicht viel los zur Zeit...müssen wir mal wieder ändern! Ich versuch auch mal wieder öfter zu schreiben, hoffe ihr macht mit...sonst spiel ich hier die Alleinunterhalterin und das war jetzt ne ganz harte Drohung!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D Ihr wisst ja, mit mir ist nicht zu spaßen.... Was gibts denn so neues bei euch? Hattet ihr ein schönes Wochenende? Ich werds mir gleich noch mit ner Freundin am See gemütlich machen...wir wollte bei ner Flasche Wein mal wieder richtig schön quatschen-so über Männer und so...das übliche halt :D :D :D :D Also, wenn ich wieder da bin, will ich hier ein wenig Resonanz haben!!!! Haltet euch ran :tongue :tongue :tongue Ich hab euch lieb. Gruß Marion |
Hui dann mal ganz schnell*gg*
Ich hab das woe nix wirklich tolles gemacht...War gestern arbeiten und bin gegen eine grosse Fleischkiste gerannt und hab mir mein Fuss so doll geprellt das ich aufm sofa bleiben musste... Beinchen hoch und brav gekühlt...Jetzt geht es schon wieder,ist nimmer so dick...*gg* Meine Mama sagt ich bin ein Tolpatsch:lach2: Bin ich garnicht...:tongue :smiley1: :lach2: Und heute habe ich n bisserl im Garten gelegen aber das ist ja nicht zum aushalten gewesen...:smiley1: Und wie geht es euch meine süssen??Was macht ihr so schönes?? Ich knuddel und knutsch euch... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |