Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

susisausewind 04.02.2015 09:56

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu und guten Morgen :lach: bin noch total aufgedreht:rotier: und dank Cortison voll in Aktion.

@davinci erst einmal Danke!:remybussi das mit diesen Neuropathien hat sich langsam eingeschlichen und ging immer wieder weg. 3 Wochen nach TAC Nr 5 ging es heftig los. Schmerzen vom feinsten die mir das laufen für ein paar Schritte fast unmöglich machen und dann geht es wieder. Heißt aber nach jedem sitzen oder liegen von neuem Schmerzen ,stehen bleiben und Zähne zusammen beißen. Ist halt so!:rolleyes:
@ Mickey1970 :prost: bleibe zwar noch hier bei euch warte aber auf euch alle im After Chemo thread

@eisblume geht's dir besser? Ich hoffe es! Sowas darfst du nich mehr machen :boese: nächstes mal gleich los zum Doc :remybussi
@lula wie geht's dir? Lässt es hoffentlich richtig krachen :rotenase:
@sharky auch bei dir alles auf einem guten Weg?
@Sonne72 finden das Öl ziehen auch nicht schlimm und bilde mir ein es hilft. Da es sogar von Zahnärzten empfohlen wird :shy: rettet es vll wenigstens die Zähne

@all sorry wenn ich jemanden namentlich vergessen hab! Denk aber an Alle! Jetzt muß ich los für mein großes Kind, dass gar nicht mehr hier wohnt :cool:, Dienstboten spielen. Kinder bleiben Kinder und einmal Mama immer Mama:D
Ciao und vll später nochmal :winke:

ilonkad 04.02.2015 10:46

Guten morgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur letzten Chemo.
So schnell geht alles rum letztendlich.

Ich warte immernoch auf den Haarausfall.......
Am Dienstag ist die 2. Chemo.
Blöd wenn es dann los geht. Wenn ich wieder 4 Tage platt bin,
dann kann ich nicht zum Frisör.

Hat jemand einen Tipp was ich vielleicht vorab gegen die extreme Übelkeit
machen könnte. Meine einen Tag vorher oder so ?

Grüsse an all
Ilonka

wkzebra 04.02.2015 11:21

Ilonka, bei mir setzte der Haarausfall erst an Tag 18 nach der 1. Chemo ein. Zum Friseur musste ich nicht, meine Perückenfee kam zu mir nach Hause, was ich sehr angenehm fand.

Hast du wegen deiner Übelkeit bei der Chemo nachgefragt? Die müssen auf jeden Fall erfahren, wie du die 1. Chemo vertragen hast, damit man möglichst rechtzeitig gegensteuern kann.
Ich hätte Tag und Nacht im Krankenhaus anrufen können, wenn es mir nicht gut gegangen wäre.

wildflower 04.02.2015 12:23

@susisausewind und Davinci: Noch ist alles im Rahmen, aber ich spüre den Druck, in einem gewissen Zeitrahmen wieder fit sein zu müssen oder ich bin weg vom Fenster. Auf Verständnis der Kollegen beim Wiedereinstieg kann ich nicht hoffen und wenn dann noch der DiepFlap gemacht wird, falle ich ja wieder aus. Aber ich muss lernen, es Schritt für Schritt anzugehen. Nächste Woche letzte Chemo, eine Überweisung zur Strahlenklinik habe ich auch schon. Das sind die Themen, mit denen ich mich befassen sollte. Ach, und Lymphdrainage steht auch noch an.

@ilonkad: Wegen Übelkeit unbedingt den behandelnden Arzt ansprechen, damit evtl. das "Vorprogramm", wie die Schestern und der Pfleger in meiner Praxis es liebevoll nennen, angepasst wird. Mit dem Haarausfall hast du ein paar Tage Spielraum, wann du sie dann abnehmen lässt.

susisausewind 04.02.2015 12:32

@wildflower lass dir keinen Druck machen. Wenn du gearbeitet hast und es keine Krankengeld Zahlungen in den letzten 3 Jahren gab,hast du erstmal Anspruch auf anderthalb Jahre Krankengeld. Danach kommt es zur Rentenprüfung. Diese Zeit wird überbrückt durch das so genannte Nahtlosigkeitsgeld welches man beim Arbeitsamt beantragt. Und in dieser gesamten Zeit auch während der befristeten Rente muss dein Arbeitgeber deinen Platz vorhalten. Natürlich gibt es immer Theorie und Praxis;)

wildflower 04.02.2015 12:50

Nein, das läuft bei mir ein wenig anders. Details möchte ich nicht schreiben. Natürlich hat man immer eine gewisse Grundsicherung, aber wenn man alleinstehend ist, macht man sich natürlich schon Sorgen.

Glücksmama 04.02.2015 13:42

@ Susi...glückwunsch...freuuu...trinken wir wochenende zusammen sekt?*g*

@ davinci...super...dann hast du halbzeit...freuuu
Waaas? statt echte chemo nur wasser?
Wenn das so einfach wäre...
Kopfschüttel

@ Ilonka...mit dem Arzt reden, evtl kann man dir was anderes geben gegen die übelkeit.

@ Eisblume, sharky, Lula,...allen Halsschmerzgeplagten, wie geht es euch?

Ich habe nun besonders abends stecknadeln in den finger. Meine Nase ist nachts zu, halsweh nur nachts, über Tag offen und kaum bis keine halsweh...hoffe dass ich übermorgen die therapie bekomme, die letzte

susisausewind 04.02.2015 13:54

@Glücksmama :augendreh Freu! Dann bist du ja auch durch! Es ist ein gutes Gefühl, bei jeder NW die ich spüre denke ich, egal das ist das letzte mal :D und schon ist es besser. Hab ja dann noch die Op. Wie geht's bei dir weiter? Du hast es bestimmt schon gesagt entschuldige aber ich habs nicht mehr auf dem Schirm.:undecided

Glücksmama 04.02.2015 14:00

@ Susi...wenn alles nach Plan klappt, habe ich übermorgen die letzte Taxol und am 18.2. die BET OP.
Egal wie...ich wünsche mir sooo dass es Freitag klappt , dann kann ich samstag das alte leben führen*g*

lula46 04.02.2015 16:15

Hallo alle zusammen!

Habe die letzte Zeit zwar fleißig gelesen, bin aber nicht zum Schreiben gekommen, da ich meine chemofreien Tage mit Aktivitäten vollgepackt hatte.
Bis gestern hatte ich supergute und tolle Tage, anstrengend, aber körperlich und seelisch stabil.

Dann hat's gestern angefangen: eine wachsende Unruhe, ob meine Blutwerte wohl für Freitag passen werden.
Heute dauerte es 10' länger als sonst zur Blutabnahme und ich hatte das Gefühl, die Warterei nicht ertragen zu können. Habe momentan überhaupt keine Nerven zu warten.Warte einfach viel zu oft auf Chemo, zwischen Chemo, Port anschließen, abhängen.... BAHHHHHHH!!!!!
Dann habe ich insgesamt drei Mal telefoniert, wie's ausschaut, denn das ausführliche Blutbild dauert immer etwas länger.
Gut um 15.15 wusste ich, die Leukos sind wieder mal VIEL zu niedrig, vor allem ein Wert.:eek::eek:
Auch noch nicht so schlimm, jetzt kommt's:
War grad auf einen kurzen Geburtstagsbesuch, meine Mutter war auch dabei und ich erwähne, dass meine Leukos leider wieder nicht passen.
Darauf sie: " Ja, wenn du so negativ eingestellt bist. du musst da halt dagegen steuern und deinen Körper stärken."
PATSCH, BUMM - das hat mich umgehauen und die Tränen in die Augen getrieben. Bin gleich nach Hause und jetzt sitze ich da aufgelöst und weine vor mich hin :cry::cry::cry::cry::cry:

Liebe Eisblume, hoffe, dass du auf dem Weg der Besserung bist. War und bin sehr betroffen.
Allen anderen wünsche ich wenig NW, oder gute Besserung!!
Es wird alles wieder besser, nur bin ich grad selbst a bisserl am Boden.
Wenigstens habe ich mir jetzt Luft machen können!!

wildflower 04.02.2015 16:22

Unfassbar, und das vom persönlichen Umfeld, welches einen eigentlich unterstützen sollte.:(
Vielleicht kannst du dich bei einem Spaziergang entspannen oder bei einem netten Gespräch mit jemandem, der dich wirklich unterstützt?:knuddel:

susisausewind 04.02.2015 18:24

@lula46 och Mensch das darf doch nicht wahr sein! Erstmal :knuddel: und deiner Mama am liebsten :mad: was denkt sie sich denn!?Das leukos nur bei Dauer fröhlichen Menschen, die wir in dieser Situation nun mal nicht immer sein können, sich vermehren? Wie dumm ist das denn? Hoffe du fängst dich und das Loch ist nicht zu tief! Wenn sich die Gelegenheit gibt sprech mit deiner Mutter. Sag ihr ganz offen und ehrlich wie sehr sie dich verletzt. Das du dieses Mistvieh nicht eingeladen hast und es auch nicht deine Schuld ist, dass die Leukos und andere Werte sich nicht von deiner Psyche steuern lassen. Erkläre ihr auch ganz klar und deutlich das Unterstützung durch die eigene Mutter anders aussieht. Zieh dir bitte diesen Schuh nicht an! Du bist nicht schuldig weder an der Krankheit noch an deinem Blutbild!
:remybussi

Mickey1970 04.02.2015 18:40

Liebe lula ,

Oh je lula , dass hast du nicht gebraucht soviel takt Gefühl wie einen kloschlüssel. Lass dein Kopf nicht hängen. Wenn es dir besser geht sag ihr einfach wie du dich fühlst. Sie hat bestimmt gemerkt, dass du verletzt bist oder? :knuddel:

liebe eisblüme wie geht es dir heute?

Liebe glücksmama freu nur noch 2 Tage .... :winke:

Eisblume99 04.02.2015 18:56

Euch allen erstmal ganz ganz vielen Dank für eure warmen Worte. Ich hab seit gestern endlich ein Einzelzimmer, was meinem Ruhebedurfnis gut entgegen kommt. Und schließlich ist Isolation ja Sinn und Zweck meiner Veranstaltung hier. Fieber ist runter auf 37,7. Laut Chefarzt heißt das: Sie haben damit kein Fieber mehr.
Klingt erstmal gut. Jetzt müssen noch die Leukos mitziehen. Das erfahre ich morgen. Insgessmt sei das hier eine langwierige Angelegenheit. Aber zu schaffen. Und zwar so, dass mir das nicht bei jeder der noch ausstehenden EC blüht.

@liebe lula, wenn jemand nachvollziehen kann wie es dir grad geht dann ich. Jefes Mal dad Blutabgenehme, dann warten warten...reichen die werte heute? Ah wieder nicht. Mist. Enttäuschung. Wenn das so einfach wäre sich die Leukos mit positiver Grundeinstellung ranzuzaubern dann hätte ich Spitzenwerte.
Sag deiner Mama: mein Arzt hier hat gesagt nach Statistik trifft das LeukoProblem jede 10.Chemofrau!!! Das ist unheimlich viel wenn man bedenkt wieviele Chemo machen.Und wen es trifft dafür gibt es keine nachvollziehbaren Gründe. Nur Pech gehabt. Wie schon beim Krebs an sich.
Also : nicht ärgern nur wundern. Sag ich immer:-)

Liebe Grüße aus meiner schicken Einzelhaft;-)

Sharky:-) 05.02.2015 06:45

Guten Morgen Ihr Lieben,

nur schnell einen :knuddel:-Gruß in die Runde und allen einen schönen Tag ohne Nebenwirkungen!!

Mein Taxi kommt gleich: E/C Nr. 2!!!:twak::twak::twak:

Liebe Grüße
Andrea

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.