Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7473)

07.06.2004 12:16

Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo,
lese sehr aufmerksam im Forum. Meine Frau (45) hat vor einigen Wochen die Diagnose bekommen, dass sie viele Lebermetastasen, Ascites (Bauchwasser)und einen Pleuraerguss hat.
Im Dez. 1995 wurde sie abladiert, sie war bis Jan. 00 beschwerdefrei, dann bekam sie einen Pleuraerguss und eine Knochenmetastase im 6.Brustwirbel.
Es folgten Betrahlungen des Brustwirbels und im September 2003 ereneut Bestrahlungen des Lendenwirbelbereichs und der Beckenknochen, da sie dort besonders starke Schmerzen wegen der Knochenmetastasen hatte.
Ansonsten schlug die Hormontherapie gut an, sie wechselte von Femara auf Aromatasehemmer (Arimidex)und bekommt zusätzlich einmal im Monat ein Mittel, das der Osteolyse (Knochenzersetzung) Einhalt geben soll.
Die Hormontherape wurde wegen der Chemotherapie abgestzt. Sie hat bis jetzt im Wochenrhythmus 2 Chemos mit Epirubizin bekommen, die sie sehr schlecht verträgt. Habe sie vorgestern ins Krankenhaus bringen müssen, da sie die Schmerztabletten ständig erbrach und hohes Fieber dazukam.
Meine Frage lautet nun: Kann eine Chemotherapie noch was bringen, wenn sehr viele Rundherde in der Leber vorhanden sind und eine Metastase direkt in der Leberpforte sitzt ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Für Antworten im Forum wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Wolfgang

07.06.2004 12:55

hallo wolfgang,

habe selbst "nur" zwei lebermetastasen, aber eine davon recht groß und ebenfalls direkt an der leberpforte, was mir erhebliche beschwerden bereitet.

ich setze meine hoffnung in eine lokale chemotherapie, die sog. TACE = transarterielle chemoembolisation, wie sie z.b. an der uni-klinik in frankfurt (prof. vogl) durchgeführt wird. einige TACEs habe ich schon hinter mir und die metastase konnte zumindest im wachstum gestoppt werden.

von einer mitpatientin weiß ich, dass sie mind. 11 lebermetastasen hatte und durch die TACE-behandlungen sind alle bis auf 2 verschwunden.

vielleicht hilft euch das ein stück weiter?
herzlichst, lika

07.06.2004 14:09

Hallo Lika,
danke für Deinen Tipp, das hilft mir wirklich sehr. Nachdem das Allgemeinbefinden sich wieder verbessert hat, werde ich mit meiner Frau und ihrem Onkologen wegen der TACE reden.
Noch weiterhin einen postiven Behandlungsverlauf
wünscht Dir
Wolfgang

08.06.2004 14:35

Hallo Wolfgang, ihr solltet euch auch über die alternativen Methoden informieren, wie Misteltherapie die Deine Frau zusätzlich dazu anwenden kann. Auch die Tumorabschmelzung könnte sehr interessant sein.
Gruss, Ines

22.06.2004 10:08

Hallo Wolfgang, ich war auf dem biologischen Krebskongress in Celle. Dort wurde auch sehr viel über Hyperthermie (überwärmung des Körpers) gesprochen). Studien haben gezeigt, daß damit eine doppelt solange Lebenserwartung besteht. Hyperthermie gibt es in Verbindung einer Chemo oder Strahlentherapie. Für Deine Frau wünsche ich Dir alles Gute. Finde ich toll, wie Du Dir Informationen einholst um ihr zu helfen. Liebe Grüße Inca

23.06.2004 08:56

hallo wolfgang, wie ist es gelaufen gestern???????hoffe gut.liebe grüsse susanne

23.06.2004 10:10

Hallo Inca,
danke für Deinen Tip bzgl. der Hyperthermie. Meine Frau will die Infos eigentlich gar nicht wissen, sie lässt alles auf sich zu kommen. Deshlab muss ich mich schon kümmern...

Hallo Susanne,
wenn man das so einfach sagen könnte..Die vorher angeblich notwendige Untersuchung um den Behandlungserfolg der Chemo sicherzustellen fiel aus, der Onkologe sprach nur 5 Min. mit meiner Frau. Sie fühlt sich ja subjektiv besser, das Wasser ist auch zurückgegangen. Dafür wurde die Kontrolluntersuchung mit Sono auf Anfang Juli terminiert.
Ich vermute mal, er wollte meine Frau nicht beunruhigen, hoffen wir mal das Beste.
Liebe Grüße
Wolfgang

23.06.2004 11:01

hallo wolfgang,mit welcher begründung haben die die untersuchung verschoben???es ist ja schonmal gut das das wasser zurück gegangen ist.liebe grüsse susanne

23.06.2004 12:30

Hallo Susanne,
eine Begründung hatte der Doktor nicht, die Chemo scheint ja angeschlagen zu haben, es hätte ja auch sein können, dass er festgestellt hätte, dass die Lebermetastasen immer noch unverändert sind, also unterließ er die Sono der Leber. Dies hätte der sowieso schon angeschlagenen Psyche meiner Frau auch nicht gut getan. Ganz nebenbei ist diese Sono recht schmerzhaft, weil er den Sonoarm recht fest in den Bauch gegen die Leber "pressen" muss, um aussagefähige Bilder zu bekommen.
Lieben Gruß
Wolfgang

23.06.2004 13:42

Hallo Wolfgang

wenn sich Deine Frau subjektiv besser fühlt, ist die Entscheidung des Onkologen sicherlich keine Entscheidung "gegen" die UNtersuchung - sondern eher eine Entscheidung "für" Deine Frau. Denn die Psyche braucht auch einfach mal ein paar Tage Ruhe. Und das Gefühl, das es einem besser geht ( man wird ja immer bescheidener in seinen Wünschen ans Leben) ist viel wert.

Ich selber bin auch froh, wenn mir mein Onkologe zwischedurch mal Platz zum atmen läßt - ohne aber die Wichtigkeiten von Untersuchungen und Ergebnissen zu vernachlässigen.

Viele Grüße
elisabeth

24.06.2004 14:50

Hallo Elisabeth,
ja Du hast voll und ganz recht, dass es eine Entscheidung für meine Frau war, zumal sie ja heute bereits wieder eine EC-Chemo bekommen hat.
Lieben Gruß
Wolfgang

26.06.2004 13:04

Hallo Wolfgang,

ja, die dummen Sprüche...!

Aber es gibt auch Menschen aus dem näheren Umfeld, die sich gar nicht mehr melden, weil sie einfach nicht wissen, wie sie mit einem todkranken Menschen umgehen sollen.

Diesen Menschen habe ich dann ausrichten lassen, sie könnten die Gieskanne zu Hause lassen, ich würde noch leben und würde auch gerne so behandelt und nicht so, als würde ich schon auf dem Friedhof liegen!

Auf den Spruch: "Du siehst aber gut aus" ( so krank kann sie ja gar nicht sein!!) paßt die Antwort:

" Ein Apfel fault auch von Innen, ohne dass man es Ihm ansieht".

Machmal habe ich das Gefühl, ich muß mich geradezu dafür entschuldigen, dass ich alles dafür tue wenigstens gut auszusehen.

Ich denke man darf diese unsensiblen Äußerungen nicht zu ernst nehmen, vieles geschieht aus Unsicherheit und Angst der Nicht-Betroffenen selber so krank zu werden.

Ich habe aber einmal eine Frage an Dich persönlich, da Du hier geschrieben hast, Du hättest die Erkrankung Deiner Frau auch lange verdrängt:

Meinem Lebensgefährten fällt es nämlich auch so schwer meine Erkrankung zu akzeptieren. Da ich aber seit über einem Jahr Lebermetastasen habe, sehe ich natürlich einige Dinge aus einer anderen Perspektive. Er möchte immer so tun, als würde ich noch jahrzehnte Leben. Davon ist aber nach dem heutigen Stand der Medizin nicht auszugehen.

Also lebe ich jetzt, gebe mehr Geld für Reisen aus, als hereinkommt, kann mir Diese aber aufgrund einer Erbschaft auch finanziell erlauben. Er ist der Meinung ich sollte mein Geld nicht so ausgeben, sondern für spätere Zeiten aufheben. Er versteht nicht so ganz, dass ich jetzt, solange ich noch kann, möglichst viel erleben möchte.
Was kannst Du mir raten, wie ich ihm meine Gedanken näher bringen kann? Was würdest Du ihm aus Deiner heutigen Sicht raten? Falls Du Zeit haben solltest, wäre ich Dir dankbar für eine Antwort.

Laßt Euch nicht unterkriegen und haltet weiter so zusammen,

liebe Grüße und alles Gute für Deine Frau,
Martina

27.06.2004 01:59

Hallo Martina 44!
Sind gerade erst zurückgekommen, waren auf dem Geburtstag meiner Tochter.
Kannst Du mir Deine Emailadresse mitteilen?
Ich würde Dir dann gerne antworten.
Liebe Grüße
Wolfgang

29.06.2004 17:42

Multiple LEBERMETASTASEN

Hallo Wolfgang,

dein Boxentitel hört sich ein bißchen nach Aufgabe an....

Bin in einer ähnlichenSituation wie deine Frau. Bin 32 MA-Ca + multiple Lebermetas (größte 2,5 x 3,5 cm) bereits bei Erstdiagnose.

Merkwürdigerweise habe ich null (wirklich) Beschwerden, daher ist die Diagnose um so schwerer zu verstehen und zu verkraften.

Fange Donnerstag mit 1. Kurs (doofes Wort - sollen wir oder der Krebs was lernen?) an.

Würde mich über Rückmeldungen zu TACE, Hyperthermie usw. von dir freuen.

LG Urmel

29.06.2004 18:28

Hallo Urmel !
Nein, aufgeben will meine Frau noch lange nicht. Mittlerweile geht es ihr nach der 5. EC-Monotherapie besser, der Ascites und der Pleuraerguss sind etwas zurückgegangen, so dass in 2 Wochen eine Sonographie der Leber zur Kontrolle gemacht werden kann.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Dich Deine Diagnose fast umgehauen haben muss, zumal Du ja keine Beschwerden an der Leber hast. Aber Du willst genau wie meine Frau kämpfen, und das finde ich gut.
Ich suchte nur wie Du Kontakte zu Betroffenen, die mit Lebermetas leben und entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Zu TACE und Hyperthermie kann ich Dir bis jetzt noch nichts sagen, wie gesagt, meine Frau bekam bis jetzt EC als Monotherapie und es sieht bisher so aus, als dass die Therapie angeschlagen hat. Aber trotzdem wird meine Frau die Therapie mit TACE oder Hyperthermie in Erwägung ziehen, wenn ihr Allgemeinbefinden noch besser wird.
Ich wünsche Dir von Herzen einen weiterhin guten Verlauf
Liebe Grüße
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.