Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   könnte heute nur heulen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=10003)

28.11.2004 14:52

könnte heute nur heulen

Ich will nicht aber dennoch könnte ich heut nur heulen. Die Welt dreht sich weiter, nur für mich ist sie stehen geblieben nachdem mein über alles gelieber Schnucki mich im Juli ungefragt alleine lassen musste, trotz allem Kampf, Optimismus, Liebe und Hoffnung. Diagnose am 1.11.03 BSDK.

Eigentlich dachte, besser hoffte ich, es geht mir ganz langsam besser. Arbeit und Alltag lassen sich wenn auch schwer bewältigen, aber hey, jeder denkt dass ich immer stark war und auch dies nun stark überstehen werde – habe auch alles daran gesetzt, (fast) alle in diesem Glauben zu bestärken. Schließlich hab ich auch schon eine Menge geschafft und mich nicht hängen lassen.

Viele haben sich erst einmal gesorgt und Rücksicht genommen, aber nach vier Monaten merkt (fast) niemand mehr so richtig, dass diese Monate für mich eigentlich nur ein Kampf um das Überleben waren. Nun könnte eigentlich alles so wie früher weiter gehen, schließlich ist ja schon so viel Zeit vergangen und ‚’ das Leben geht ja weiter’ und ‚man muß sich halt zwingen’ etwas zu tun.

Aber dieser schreckliche Schmerz holt mich doch immer wieder ein, auch wenn ich unermüdlich versuche schneller zu sein: es gibt kein Entkommen.

Mein Schnucki und ich, wir waren nun mal eine Einheit, Gegenstücke die sich gefunden haben. Dafür bin ich mehr als dankbar, nicht jeder hat dieses Glück im Leben. Aber eben deshalb ist es auch wieder so schwer. Alles, aber auch jede Winzigkeit ist ‚das erste Mal’ ohne den geliebten Schatz, er war doch ein so toller Mensch – und jetzt darf ausgerechnet er nicht mehr leben und eine schöne gemeinsame Zeit genießen. Ausgerechnet er, wo es doch so viele Schwerverbrecher, Kinderschänder, Tierquäler und und und gibt, denen es saugut geht.

Werde ich das irgendwann verstehen? Läßt der Schmerz, das innere Zusammenkrampfen und der Riesenkloß im Hals irgendwann nach?

Wie gesagt, könnte heute nur heulen, morgen bin ich vielleicht wieder schneller...

Danke fürs Zuhören und allen eine ganz herzliche Umarmung!

Bärti

28.11.2004 15:34

könnte heute nur heulen

Liebe Bärti
Ich drücke dich ganz fest. Bei mir ist es zwar drei Monate länger her, als bei dir, dass ich meinen Schatz hergeben musste, aber heute bin ich auch nicht gut drauf. DAS IST LEGITIM!!! Und es kümmert mich einen Sch...., ob ich von meiner Umgebung verstanden werde oder nicht!! Niemand, ich sage dir absolut niemand, der sein Liebstes nicht verloren hat, kann annähernd nachempfinden, was wir durchmachen. Du darfst schwach sein, du darfst heulen, mach es, es tut dir gut!!!
Ich glaube nicht, dass wir es je verstehen können.
Aber eines weiss ich, der Riesenkloss lässt zeitweise etwas nach, neben dem Druck in unserem Herzen gibt es irgendwann Platz für kleine Freuden!! Man gewöhnt sich an diesen Schmerz, mal mehr, mal weniger!!
Ich umarme dich und bin in Gedanken bei dir und den anderen Traschies!! Alles Liebe Barbara

28.11.2004 17:01

könnte heute nur heulen

Hallo Bärti!

Es tut mir Leid, dass du deinen Schnucki verloren hast. Ich habe auch vor gut 3 Monaten meinen Papa an BSDK verloren. Meine Trauer kommt in Wellen, mal ganz sanft, mal ganz heftig, mal lässt sie mir ruhige Stunden, mal überrollt sie mich.
Der Juli ist noch nicht lange her. Du hattest eine harte Zeit und hast sicherlich auch Bilder aus der Krankheitszeit mitgenommen, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Das alles kostet seine Zeit und dauert so lange an wie wir dafür brauchen. Was will man erwarten? Wir haben einen geliebten Menschen verloren. Das ist eines der schlimmsten Dinge im Leben, die einem Menschen zustoßen können. Wir sollten uns Zeit nehmen für unsere verletzte Seele. Aber auch unser Schmerz wird weniger werden, da schließe ich mich Barbara an. Es ist legitim traurig zu sein, zu weinen, wütend zu sein! Gib dir Zeit, versuche nicht schneller zu sein - die Trauer wird dich immer einholen. Wann auch immer.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Dein Schnucki ist sicherlich an einem guten Ort und wird auf dich warten...

LG, Britta

28.11.2004 18:37

könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,

warum willst du dich gegen den Schmerz wehren, lass ihn raus und heul doch wenn es dir danach ist! Das Weinen befreit doch wenigstens. Ein Entrinnen gibt es nicht, es holt einen immer wieder ein. Es ist so, die Leute können uns nicht verstehen. Wahrscheinlich können es nur die verstehen, die es auch erleben mussten. Auch ich erfahre immer wieder, dass sie meinen nach nunmehr bei mir 15 Wochen wäre alles so wie vorher. Gestern war ich bei Bekannten, die ich schon lange nicht gesehen habe. Sie haben – wie nicht anders zu erwarten war – das Wort Klaus überhaupt nicht erwähnt und nur solchen smalltalk gehalten. War mir aber wirklich egal, hatte mich ja schon darauf eingestellt.
Ja, es ist so schwer und ich frage mich natürlich wie auch alle hier im Forum warum „er“, aber darauf werden wir nie eine Antwort oder Erklärung bekommen . Es ist so und verstehen werden wir es nie. Aber, wir werden irgendwann lernen mit dem Schmerz zu leben.

Liebe Grüße und nimm deinen „Kleinen“ in den Arm, er kann dich vielleicht etwas trösten.

Irene
Auch die anderen Tratschied, seid lieb gegrüsst

29.11.2004 20:17

könnte heute nur heulen

Liebe Barbara, Britta und Irene!

Danke für Eure lieben Worte. Es ist schön dass man hier Menschen trifft die einen verstehen können und die es trotz eigenem Schmerz immer wieder schaffen andere aufzumuntern.

Ganz liebe Grüße,
Bärti

29.11.2004 20:25

könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,

ich würde hoffen und wünschen, daß es dir heute ein wenig besser geht. Es liegt wahrscheinlich auch an der jetzigen Zeit, daß wir alle wieder in ein Loch fallen. Dann die die bevorstehenden Feiertage und die Gedanken, wie es voriges Jahr um die Zeit war, einerseits voller Hoffnung auf der anderen Seite, die Angst, wie geht es weiter. Bei mir kommt auch noch dazu, daß wir am 19.12. unseren 31. Hochzeitstag hätten.

Aber liebe Bärti, auch wir werden es schaffen!!!!!!

Liebe Grüße auch an deinen Kleinen

Irene

30.11.2004 11:03

könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,auch ich möchte dir hier ein paar Worte schreiben.Sei nicht bös mit deiner Bekannten,vielleicht ist es Hilflosigkeit,nicht damit umgehen können,der Tod wird hier bei uns immer noch gerne ausgeklammert,das erlebe ich auch bei Krankheiten so,du kennst mich ja aus dem anderen Thread,daher muss ich dir nicht erzählen,was ich meine.Solange man ja nicht darüber spricht,ist es auch nicht wahr,leider,wird so häufig gedacht.Such dir für dich allein eine Möglichkeit,zu trauern,pflanz deinem Schatz eine Rose,mach eine grosse Kerze an,die dich mit ihm verbindet,aber lass es zu,die Spirale der Trauer wirst auch du erklimmen,glaube mir,deine Susanne.
Hallo Irene,du auch hier,ich drück dich,Susanne

30.11.2004 12:21

könnte heute nur heulen

Hallo Ihr Lieben,

es geht mir schon wieder etwas besser, obwohl das Wetter gestern ja nicht sehr förderlich war...; tja und dann ist es halt wirklich gerade eine blöde Zeit. Letztes Jahr hatten wir nach der Diagnose BSDK und OP gerade den Kampf begonnen und waren voller Hoffnung, da tut es natürlich jetzt wieder besonders weh. Irgendwo im KK habe ich einmal gelesen 'nur der Weg durch den Schmerz führt aus ihm heraus', ich denke, hoffe das ist so.

Danke Euch allen nochmals, ich wünsche Euch viel viel Kraft, alles Gute und immer jemanden der Euch zuhören kann, seid umarmt!

Bärti

PS. liebe Tratschies, ich schau demnächst noch einmal in Eurer Runde vorbei!

30.11.2004 12:30

könnte heute nur heulen

Liebe Britta,

Dein Papa wird ganz bestimmt auch ein einem guten Ort sein und von dort aus an Deinem Leben teilhaben.

Wenn ein geliebter Mensch stirbt dann bleibt ein Teil von ihm in uns zurück und umgekehrt, auch wenn dies nicht sichtbar ist.

Liebe Grüße,
Bärti

30.11.2004 12:40

könnte heute nur heulen

Ja, da bin ich sicher, dass es so ist! Mein Papa ist auf alle Fälle in mir, auch wenn ich ihn nicht jeden Tag gleich gut in mir finden kann.

Lg, Britta

03.02.2005 13:04

könnte heute nur heulen

Es ist mal wieder so weit, dass ich meinen alten Beitrag ausgraben muß, um mir einfach mal den Frust wegzuschreiben.

Tut einfach so weh! Mein Schatz fehlt mir so undendlich.

Es kommt auch immer wieder etwas oben drauf.

Nachdem meine Schwiegermama gestorben und letzten Monat beerdigt wurde ist letzten Sonntag auch noch eine von meinen liebsten Kolleginnen gestorben. Vor einem halben Jahr hat man bei ihr Brustkrebs festgestellt, eigentlich ist die Chemotherapie positiv verlaufen - jetzt ist sie an einer Lungenentzündung gestorben. Offensichtlich hatte sie auch noch Alkoholprobleme, was niemand von uns gewußt oder bemerkt hat. Morgen ist die Beerdigung.

Um meine Schwägerin muß ich mir auch starke Sorgen machen, sie verwindet den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders (mein gelieber Schatz!) nicht und greift offensichtlich nun auch verstärkt zur Flasche.

Am Samstag muß ich das Grab von Schwiegermama herrichten (meine Schwägerin lebt in NL), die Kränze abräumen und es etwas schön machen - auch nicht so leicht für mich. Sie 'liegt'übrigens gegenüber von meinem Schnucki.

Ich bräuchte jetzt dringend mal was richtig positives.

Hab jetzt glaube ich alles etwas verworren?! geschrieben, aber es ist mal wieder raus und das hat mir schon etwas gut getan.

Alles liebe, die heute arg frustrierte
Bärti

03.02.2005 13:43

könnte heute nur heulen

Hallo Bärti,

ich glaube fast, dass man so ein wenig "die Uhr stellen " kann. Und offensichtlich ist es jetzt für einige von uns wieder an der Zeit, ins Riesenloch zu fallen. Bei mir ging es auch eine Zeit wesentlich besser als momentan. Man denkt, dass dieser schreckliche Schmerz nicht zurückkommt, aber es ist ein Irrtum und jedesmal haut es einen wieder um, raubt sogar fast den Atem. Und alle anderen? Die leben stumpfsinnig und bedauern sich wegen ihrer vermeindlicher Probleme, entsetzlich!

Lass uns uns gegenseitig drücken!

Auch dir alles Liebe

Andrea

03.02.2005 20:09

könnte heute nur heulen

Liebe Andrea,

danke für's gegenseitige drücken!!! Schade dass man sich hier unter diesen Umständen kennen lernt. Es bestätigt sich leider immer wieder, fast alle Menschen um einen herum können unseren Schmerz nicht nachvollziehen oder sind damit überfordert - es gibt allerdings auch einige wenige Lichtblicke, die man dann um so mehr schätzen lernt.

Wenn man ein wenig durch die Beiträge in diesem Forum quer liest, trifft man dich und dein liebes Mitfühlen auch immer wieder. Wie machst du das nur, bei der 'Horde' Kindern und Arbeit?

Gerade habe ich übrigens einen Abschiedsbrief an meine Kollegin geschrieben, den ich ihr morgen mit auf den letzten Weg geben werde. Sie war übrigens eine von den wenigen Lichtblicken...sie wäre z.B. mit Sicherheit nie auf die Idee gekommen zu fragen ob ich Karneval feiern werde!

Lass dich nochmal drücken,
Anja

03.02.2005 22:15

könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,

es ist irgendwie so eine kleine "Auszeit" hier.Wenn der Kummer arg drückt und ich mich einfach nur mit Menschen "umgeben" möchte, die wirklich wissen, was ich fühle...

....wahrscheinlich hätte deine Kollegin auch keine flachen Witze erzählt und dann ganz verständnislos gesagt: Ach, du kannst ja heute mal wieder über gar nichts lachen...

Pass morgen auf, dass es dich nicht noch mehr runterzieht- leicht gesagt,ich weiß...

Schlaf gut!
Andrea

04.02.2005 13:15

könnte heute nur heulen

Liebe Andrea,

habe die Beerdigung meiner lieben Kollegin überstanden. Hat ganz schön weh getan.

Letzte Nacht hatte ich einen Traum, der mir etwas geholfen hat; meine Kollegin tauchte plötzlich vor mir auf und sagte ihr ginge es gut, ich konnte sie sogar spüren?! Sehr real. Genau so schnell war sie wieder weg.

Hast Recht, das Forum ist etwas Auszeit. Ich bin sehr froh das es dies gibt. Es hilft mir glaube ich sehr bei der Bewältigung meiner Trauer - vor allem über meinen geliebten Schatz.

Ganz liebe Grüße,
Bärti

04.02.2005 17:31

könnte heute nur heulen

Hallo Bärti,

die Träume helfen mir auch immer sehr, nur leider werden sie im Augenblick seltener...

Ich hoffe, du hast deinen Hund heute auch geschnappt. Bei uns war so tolles Wetter, da kam die Hündin mal voll auf ihre Kosten :-)

Liebe Grüße
Andrea

04.02.2005 23:35

könnte heute nur heulen

Hi Andrea ,

solche Träume sind sehr selten und etwas ganz besonderes. Ich wünsche mir immer so von meinem Schatz zu träumen, aber irgendwie klappt das im Moment auch nicht oder ich kann mich einfach nicht erinnern? Wahrscheinlich blockiert die starke Sehnsucht die Antennen? Keine Ahnung.

Jou, ich hab meinen Wuff heute geschnappt und das schöne Wetter genutzt - bin sofort nach der Arbeit mit ihm raus und habe das kleine Engelchen mir ihrem Hund getroffen, das meinen Wuff Mittags immer ausführt. So kohttp://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere027.gifnnten die Wuffs toben und ich konnte mich gut unterhalten.

Du schreibst dass die HÜndin auf ihre Kosten kam - dann hast du ja auch so einen Vierbeiner (bzw. Vierbeinerin). Da kannst du sicher nachvollziehen das so ein Wuff ne Riesenhilfe ist. Alleine die süßen Guckäugelchen, die so viel Verständnis und Liebe ausstrahlen....auch wenn meiner manchmal ein kleiner wilder Teufel ist - aber er ist ja auch erst 16 Monate alt und da darf er das sein.
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_blume012.gif
Alles Gute für dich ,
Bärti

05.02.2005 09:02

könnte heute nur heulen

Ja Ihr habt Recht. Das Loch ist schon wieder da oder immer noch? Nur keiner bekommt wieder mal etwas mit. Für alle (außer wenige Ausnahmen)ist es an der Zeit, dass ich wieder so bin wie früher. Aber dass wird nie wieder so sein.
Übrigens habe ich auch einen kleinen Hundi. Es war mein Mann
sein kleiner Liebling (haben keine Kinder). Er ist mein kleiner
Halt. Oft muss ich aber auch weinen, wenn er nach wie vor sein
Herrchen sucht. Es ist so grausam.
Liebe Grüße
Heike

05.02.2005 13:46

könnte heute nur heulen

Liebe Heike,

freut mich dass dein kleiner Hundi dir ein wenig Halt gibt. Obwohl es natürlich auch immer wieder traurig ist, dass das Herrchen nicht mehr da ist - aber er ist doch, wenigstens für mich immer noch eine Starke Verbindung zu meinem Schatz.

Hier (nähe Köln) ist das Wetter endlich mal wieder schön und da macht das Spazieren auch gleich wieder doppelt so viel Spaß!
http://www.smiley-channel.de/grafike..._wetter026.gif
Alles Liebe dir,
Bärti

08.02.2005 17:44

könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,
ja Felix ist mir eine große Stütze. Gucke ich in seine
kleinen Knopfaugen, geht es mir oft viel besser. Wie gesagt,
aber wenn mir dann einfällt dass Felix meines Schatzis Liebling war, ist es dann aber oft aus und es kullern die
Tränen.
Allerdings plagen mich seit mein Schatzi mich verlassen
mußte Verlustängste. Felix ist mittlerweile 8 Jahre alt.
Ich weiß, für einen kleinen Hund ist das noch nicht viel.
Wenn ich aber daran denke, dass er auch mal nicht mehr sein
könnte....
Heute ist auch wieder so ein "Scheiß-Wetter-Tag". Es ist trüb
und schneit ständig. Richtiges Depri-Wetter.
Liebe Grüsse
Heike

09.02.2005 15:48

könnte heute nur heulen

Liebe Heike,

wenn mich so ein Verlustgedanke 'anfallen' möchte, schiebe ich ihn ganz schnell weg.
Denn wenn ich mich nun noch verrückt mache, was alles so passieren kann...das hätte mein Schnucki sicher auch nicht gerne.

Und wenn mein Wuff irgendwann einmal gehen muß, so weiß ich doch das er in gute Hände kommt und nicht alleine ist - er kann dann 'auf der anderen Seite' gute Laune und Freude versprühen. Das ist zumindest ein tröstlicher Gedanke, findest du nicht?

Sei gedrückt!

Liebe Grüße,
Bärti

AndreaS 08.03.2005 17:13

könnte heute nur heulen

Hallo Bärti,

vermisse deine Smileys :-)

Soweit alles klar bei dir oder ist die Stimmung auch wie bei uns das Wetter - trübe und traurig?

Melde dich mal

Andrea

09.03.2005 06:55

könnte heute nur heulen

Hallo Bärti,ich versuchs hier mal,genau wie Andrea vermiisen wir "nebenan"deine aufmunternden Smilis!!!
Du hast schon einen schwewren Rucksack auf deinem Rücken zu tragen.Hab gerade die erste Seite nochmal gelesen,Mensch das Grab abräumen,mein M.ist ind er ersten Woche danach nicht dagewesen und dann das erstemal wollend mit mir zusammen hingefahren,es ist wieder ein Abschied und tut nur weh.
Hoffe,dich wiederzutreffen,nicht nur wegen der S.,Susanne

09.03.2005 11:41

könnte heute nur heulen

Hallo Andrea und Susanne,

das finde ich aber schön und freut mich sehr dass ihr an mich gedacht habt :-)!!

Zur Zeit habe ich etwas arg viel zu tun http://www.smiley-channel.de/grafike...rrueckt004.gif , aber mitgelesen habe ich nach wie vor.
Stimmungsmäßig gehts recht stark hinauf und hinunter - ihr kennt das ja und das Wetter trägt seinen Teil dazu bei; sodass 'könnte heute nur heulen' leider etwas überwiegt.

Gut dass ich meinen Wuff http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere059.gifhabe, der mich fordert, sonst würde ich bei Schmuddelwetter gewiss nicht so häufig vor die Türe gehen, aber das Spazieren und üben mit ihm ist gut für mich (und für ihn...http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere027.gif)
.

So, jetzt hab ich auch gleich ein paar http://www.smiley-channel.de/grafike...oehlich075.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafike...oehlich080.giffür euch untergebracht....

Ganz liebe Grüße und versucht es euch so gut wie möglich gehen zu lassen!!

Bärti
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_blume009.gif

AndreaS 01.04.2005 14:57

könnte heute nur heulen

Nun ist es mal wieder so weit,

kann heute nur in diesem Thread schreiben, weil kein anderer so wirklich passt. Warum hört es nicht auf, so schrecklich weh zu tun. Immer, wenn ich denke, es kommt eine gewissen Geleichmäßigkeit, haut es mich doppelt und dreifach um. Als wäre keine Zeit vergangen, oder ist es, weil die Zeit einfach trotzdem vergeht. Heute hat mich eine Freundin, die ich seit 3 Monaten nicht gesehen habe, gefragt, wie es mir geht. Ich antwortete ihr "beschissen, aber die Tage gehen irgendwie rum". Und dann spürte, dass sie mit dieser Antwort nicht gerechnet hatte. Wahrscheinlich hat sie erwartet, nach 25 Wochen kommt schon wieder die Antwort:o prima, mir gehts gut und dir?
Und solch kleine Anlässe - wie dieses Telefonat - ziehen mich an manchen Tagen wieder in unser berühmtes Loch. Ja,mir geht es beschissen, und es wird einfach nicht besser, und mir macht DIESES LEBEN OHNE IHN KEINEN SPASS MEHR.Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Sogar die Sonne hilft heute nicht, da muss ich dann mal wieder durch solange, bis der Druck wieder nachlässt

LG
Andrea

01.04.2005 16:58

könnte heute nur heulen

Hallo Zusammen,

Andrea, du sprichst mir aus dem Herzen. Auch mir geht es heute wieder mal "beschissen". Kann es auch nach fast 8 Monaten immer noch nicht begreifen, ich vermisse ihn so sehr bzw. eigentlich immer mehr. Wenn man glaubt, es geht ein ganz klein wenig besser, dann geht es rapide wieder herab.
Ob und wann es besser wird, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße

Irene

02.04.2005 00:12

könnte heute nur heulen

Hallo Andrea,Hallo Irene,
heute muß ich einfach mal schreiben, habe sonst nur immer still gelesen.
Auch mein Peter ist schon 6 Monate nicht mehr bei mir und ich muß Euch recht geben: Es wird nicht besser, im Gegenteil. Im Moment habe ich ein totales Tief.
Mich hat man ebenfalls nach nunmehr 6 Monaten das erste Mal gefragt,wie es mir geht.Ich habe einen totalen Ausraster bekommen.Mit welcher Antwort rechnen die Leute eigentlich??? Die Wahrheit wollen sie doch garnicht hören. Und das es uns wirklich mal besser geht, glaubt ihr daran? Ich kann es mir nicht vorstellen. Meine Kinder sind bereits seit langem aus dem Haus und somit bin ich wirklich allein. Unter Menschen mag ich nicht gehen (was eigentlich nicht meine Art ist) Ich fühle mich einfach nur genervt von den anderen. Mir fehlt mein Peter an allen Ecken und Kanten. Streckenweise habe ich das Gefühl verrückt zu werden, nur weil ich ihn nicht mehr hören und anfassen kann.
Nur einmal noch im Arm genommen werden und wenn nur im Traum das wäre für mich das Größte.
Liebe Grüße
Bärbel[email]name@domain.de[/email

02.04.2005 23:14

könnte heute nur heulen

Ihr Lieben alle !

manchmal " passt " garnicht mehr . manchmal ist man todtraurig und die sonne tut einem weh . man will schreien , aber das schlimmste ist der bleierne Druck , der jedes weinen erstickt .

man kann nicht mehr gehen . nicht mehr lesen . man fühlt sich eigentlich wie ein zombie.
dennoch hat man geliebt ; so geliebt , dass man heute leidet .Aber die Liebe habt Ihr gehabt . " Geborgen im Leben " ( kübler - ross) fiel mir dazu wie durch eine Fügung in einer Buchhandlung in die Hände . Es wird Euch ein wenig weiterbringen . wäre schön , wenn Ihr mir eine ressonanz gäbt .
Umarme euch .

03.04.2005 12:42

könnte heute nur heulen

Hallo Ihr Lieben,

gerade wollte ich meinen ‚alten Thread’ ausgraben und muß leider feststellen dass ich nicht die Einzige bin, der es im Moment gar nicht gut geht!
Ich habe heute fast nur geheult, auch jetzt verschwimmt alles in Tränen. Es ist wirklich das schönste Wetter, eigentlich sollte man meinen es hilft. Man kann dem Frühlingserwachen und dem Wachsen von Knospen und und und förmlich zuschauen, mein Schatz hat den Garten und den Frühling immer so geliebt. Ich denke jetzt immer daran wie er sich wohl im letzten Frühling gefühlt und was er gedacht hat. Trotz der sche... Krankheit hat er mit viel Elan den Garten Tip Top in Schuß gebracht., auch wenn alles etwas länger dauerte. Wie muß er sich wohl gefühlt haben? Ich bin sicher dass er sich darüber bewusst war, dass dies das letzte Mal ist.... Und für mich ist es nun der erste Frühling ohne ihn. Es ist einfach nur schreckklich und tut einfach wahnsinnig weh!
Andrea, Irene, Bärbel,
auch wenn es so schmerzliche Umstände sind, es hilft uns hoffentlich weiter, zu schreiben und zu fühlen, dass man nicht alleine in einer solchen Situation ist!
Dornenvogel,
ich habe von E.Kübler-Ross das Buch „Über den Tod und das Leben danach“ sehr interessiert gelesen. Einiges erschien mir schon ‚sehr weit hergeholt’ – auch wenn ich alles gerne glauben möchte, wäre es doch so tröstlich. Ich habe auch etwas (für mich) sehr unschlüssiges, unlogisches in diesem Buch festgestellt und mir vorgenommen, dieses Buch mit einigem Abstand noch einmal zu lesen.
Aber was du in deinen Auszügen aus „Geborgen im Leben“, was ich noch nicht kenne geschrieben hast, trifft es auf jeden Fall den Punkt! Danke dir dafür J!!! Ich bin froh und dankbar, auch wenn es jetzt um so mehr schmerzt, dass ich die Liebe die wir hatten kennengelernt habe!

Alles Liebe,
Eure Bärti!

03.04.2005 21:39

könnte heute nur heulen

liebe Bärti !

du machst ja so Furchtbares mit . Du bist sosher gequält . freue mich , wenn du hier etwas gute gespräche findest .
erzähl mir, wie es dir geht .

08.04.2005 11:29

könnte heute nur heulen

Ach dornenvogel, kurz gesagt - ein schrecklicher Tag nach dem anderen. Ich schreib nur wenig, weil ich im Moment nicht so viel Zeit habe!
Wie geht es denn dir? Würde mich freuen, wenn du etwas von dir erzählst!

Viele Grüße und alles Gute,
Bärti

11.04.2005 07:08

könnte heute nur heulen

bärti, du kriechst auch auf dem zahnfleisch derzeit.seelischer schmerz ist es.
manchmal hilft mir das Zusammensein mit einem meiner erwachsenen Kindern für einige kurze Zeit vergessen , obwohl ich nicht mit ihnen über meinen seelenzustand rede ,um sie unbelastet zu lassen.
siehe mein posting " ehe auf prüfstand " .

soviel zu mir u zurück zu dir , obwohl unser beider zustand sich gleicht irgendwo . Ich kenne diesesn Schmerz auf der Brust und schreibe manchmal dagegen an .
hoffe und wünsche dir Erleicherterung .

11.04.2005 08:07

könnte heute nur heulen

Hallo Bärti,
ich habe all Deine Zeilen gelesen. Hast Du Dich schonmal damit auseinandergesetzt zu einer Psychotherapie zu gehen? Vielen Leuten hilft das ganz enorm.
Oder (in meinen Augen für den Anfang besser): Es gibt speziellen Kur-Kliniken, die Patienten mit Verlustängsten und auch Hinterbliebene mit genau den Problemen, die Du hast, sehr erfolgreich behandeln können.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft.
Andreas

13.04.2005 12:46

könnte heute nur heulen

Hallo Ihr Lieben!

dornenvogel, ich schreibe manchmal auch gegen den Schmerz an - hilft immer etwas weiter.
Kann Dein Posting 'ehe auf prüfstand' nicht finden; hab ich Knöpfe auf den Augen?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe!

Andreas, auf eine Kur hatte ich meinen Hausarzt schon einmal angesprochen, er meinte jedoch dies würde von der Krankenkasse nur dann genehmigt, wenn man lang anhaltende körperliche Beschwerden hat.....!
Müßte zu einer Kur aber auf jeden Fall meinen Hund mitnehmen, was die Sache auch nicht gerade erleichtert; den werde ich auf keinen Fall alleine lassen.
Ich glaube, mein größtes Problem ist zur Zeit aber der Stress, die viele Arbeit und Verpflichtungen. Habe reiflich darüber nachgedacht und vieles abgewogen, bin zu dem Schluß gekommen das ich als ersten Schritt meine Arbeitszeit für die nächsten 18 Mte. reduzieren werde. Das ist zwar ein starker finanzieller Verlust, aber ich spüre deutlich dass es mir während entspannten Phasen besser geht und ich auch mal meine Trauer 'ausleben' kann (wenn man das so sagen kann?!), wenn ich nicht so unter Druck stehe.
Dann schau ich weiter, zum Psychotherapeuten möchte ich im Moment nicht - was nicht heißen soll das ich das generell ablehne. Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag und ich wünsche auch dir viel Kraft! Vielleicht magst du ja auch etwas von dir schreiben? Falls nicht, ist's natürlich absolut i.O.

Liebe Grüße,
Bärti

14.04.2005 12:06

könnte heute nur heulen

Grüsse dich ; Bärti !!
du bezeichnest stress als problem . ok,

es gibt ihn , den negativen stress . wundere mich , dass er für dich nicht positiv ist,weil er deine Konzentration auf berufliches lenkt und Dich doch für kurze Phasen ablenkt , sowie dein angeschlagenes Ego aufwertet . aber es ist wie es ist , ich glaube es dir, Du bist sicher momentan zu kraftlos für alles andere.

Trauer ausleben ,sagst du, verstehe dich . Es hat alles seine Zeit , das Weinen und das Lachen ..es ist ein Wechsel in einem fliessenden Fluss. Nimm dir Zeit . Nimm dir Ruhe und schreibe weiter . es ist gut für Dich ..und alle , die dich lesen und sich mitteilen .
du erwähnst das empfohlene Buch " Geborgen im Leben " . Nein, es ist garnicht traurig . es handelt von den " stürmen des Lebens " : vom Zorn, von der Schuld, von der Angst, von der Trauer , vom tod, von der Liebe , vom Spielen....

Ach , lese es einfach und denke daran , dass ich es dir von gamzem herzen empfohlen hab .Das wäre meine Widmung auf dem Klappentext an DICH

ja, ich schenke es dir .

AndreaS 15.04.2005 17:13

könnte heute nur heulen

Es ist Freitag, deshalb wieder hier....

Diese Gefühle könnten wohl die von uns allen sein, die "Glashaus" in ihrem Lied beschreiben

Haltet die Welt an

Seitdem du weg bist,
ist so manches ok,
dafür, dass es korrekt ist,
tut es aber ganz schön weh
ich bin wirklich gesegnet
hatte Glück und vieles ist super wie es ist
bis auf die Lücke, die nicht schließt
es ist ein perfekter Kreis von 280 Grad
rettender Beweis, den ich leider grad nicht hab
was ist der Sinn des Lebens, den keiner mir verrät?
man muss wirklich kein Genie sein, um zu merken, dass was fehlt.

Mein Gott es fehlt ein Stück
haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück
sie soll stehn!
Und die Welt dreht sich weiter,
und dass sie sich weiterdreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht, dass einer fehlt?
haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück
haltet die Welt an
sie soll stehn!

Es ist nicht zu beschreiben, wie kalt und leer es ist,
ich versuche nicht zu zeigen, wie sehr ich dich vermiss
meine Freunde tun ihr Bestes
aber das Beste ist nicht gut genug für das,
was du mir warst hat diese Welt keinen Substitut
Das ist ein Akt der Verzweiflung
ein stummer Schrei
eines Menschen voller Leid
und seiner Wunde, die nicht heilt
es ist sein letzter Kampf, gegen das woran es liegt
wie ein Vogel mit nur einem Flügel, der bestimmt nicht fliegt

mein Gott es fehlt ein Stück
haltet die Welt an
es fehlt ein Stück
sie soll stehn
und die Welt dreht sich weiter,
haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück
haltet die Welt an
sie soll stehn!

Es ist leicht zu erkennen,
und schwer zu ertragen
wie konnte man uns trennen,
mein Herz trägt deinen Namen,
es ist die alte Geschichte
wenn jemand stirbt,
es fehlt ein Stück vom Puzzle,
das so niemals fertig wird
man sagt mir "halb so schlimm
es geht weiter wie du siehst"
um zu sehn, dass das nicht stimmt
braucht es keinen Detektiv
ich kann meinen Zweck nicht erfüllen
wie eine Kerze ohne Docht
dieses Schiff geht langsam unter
merkt ihr nicht es hat ein Loch.

Mein Gott es fehlt ein Stück
haltet die Welt an!
es fehlt ein Stück
sie soll stehn!
und die Welt dreht sich weiter,
haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück
haltet die Welt an
sie soll stehn!

(Glashaus)

20.04.2005 16:46

könnte heute nur heulen

Hi Andrea,
das ist sehr treffend!

Ganz liebe Grüße,
Bärti

25.04.2005 19:55

könnte heute nur heulen

Hallo,
dieser Thread scheint für mich wie gemacht. Nun ist es schon 3 Monate und 2 Tage, dass mein Pa gegangen ist. Ich habe es bis heute nicht geschafft auch nur einen Tag nicht zu heulen. Manchmal frage ich mich, ob meine Tränen je versiegen werden. Oder soll das jetzt mein "Leben" sein ? Nur noch Trauer, Wut und Verzweifelung ? Ich habe an nichts mehr Spaß. Am liebsten würde ich mir ein Mauseloch bauen und mich darin für immer verkriechen. Wir wollten dieses Jahr heiraten und ein Kind bekommen. Heiraten ? Wo mich mein Pa nicht mehr zum Altar führen kann ? Undenkbar ! Kind kriegen, wo mein Pa seinen Enkel nicht mehr kennenlernen darf ? Erledigt ! Ständig werde ich zu irgendwelchen Feten eingeladen. Ich sage alle ab, denn ich habe keinen Grund zum Feiern. Wird es irgendwann mal einen Tag geben, an dem ich nicht heulen muß ? Wird es je wieder ein Leben geben ? Ich habe den Eindruck, dass es nicht besser wird sondern eher schlimmer.

Liebe Grüße
Marion

25.04.2005 22:23

könnte heute nur heulen

Liebe Marion!

Es wird wieder DEN Tag geben, an dem du auch wieder lachen kannst. Aber es wird auch immer wieder Tage geben, an denen du weinst...aber die werden weniger. Wir alle lernen, mit unserem Verlust zu leben.
Ich wünsche dir für den Weg deiner Trauer alles Gute.

LG, Britta

25.04.2005 23:35

könnte heute nur heulen

Hallo Marion,

es ist tatsächlich so, dass man denkt, dass man nie wieder lachen kann, nie wieder Glück empfindet. An vielen Tagen denke ich das auch noch. Aber es gab auch schon wieder Momente, in denen ich ein wenig glücklich war, herzhaftes Lachen in unserem Haus zu hören war und ich hoffe sehr, dass diese Momente wieder häufiger werden, denn Lachen und Glücklichsein gehörte einst zu unserem Leben.

Dieselben Gedanken, die du dir machst, hat meine Tochter auch schon formuliert. Ihre Hochzeit ohne ihren Papa, ein entsetzlicher Gedanke. Enkelkinder, die der Papa niemals kennenlernen wird.

Aus deinem Beitrag spricht eine große Liebe zu deinem Vater, die er ja wohl auch für dich empfunden hat. Was denkst du wohl, was das wichtigste für deinen Vater war und ist? Ich vermute einmal, dass du glücklich bist und wirst. Was könnte deinen Papa mehr freuen, als seine Tochter als strahlende Braut und stolze Mutter zu sehen. Er hätte es gewollt, da bin ich mir sicher, ohne ihn gekannt zu haben. Aber ich weiß, was mein Mann sich für seine Kinder gewünscht hat. Ein glückliches Leben! Und wenn eine Hochhzeit und Kinder zuvor für dich zum Glück gezählt haben, solltest du es heute nicht anders sehen. Vielleicht den Termin verschieben, klar, jetzt ist kein guter Zeitpunkt.Aber dann solltest du nach vorne blicken, heiraten und Kinder kriegen, in denen dein Vater auch ein Stück weiterleben wird. Und auch wenn er dich nicht wie geplant zum Altar führen kann, er wird bei dir sein und sich für dich freuen und du wirst es spüren.

Alles erdenklich Liebe für dich und uns allen viel Kraft!

Andrea

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.