![]() |
Bekam heute die Diagnose
Habe mir einen Hautfleck aus dem linken Oberarm entfernen lassen :
Die Diagnose ist folgende : Es handelt sich um ein knapp im Gesunden entferntes, wohl auf dem Boden eines Compoundnaevus enstandenes superfiziell spreitendes malignes Melanom der Haut mit geringer Infiltration des Stratum papillare des Corium (low risk).Eine Nachexzision mit dem üblichen Sicherheitsabstand ist indiziert.Tumorstadium: pT1, Clark-Level II, Tumordicke nach Breslow 0,75 mm, RO. Der Arzt sagte mir er will am Dienstag nachschneiden. Er meint das es wohl ganz am Anfang wäre und noch nix gestrahlt hat. Weiteres soll aber der Hautarzt veranlassen. Bin total fertig, meine Mutter ist quallvoll an Krebs gestorben, mein Onkel auch.Meine Mutter hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs mein Onkel Lungenkrebs. Was kann jetzt auf mich zukommen, kann er schon gestrahlt haben , muß ich ins Krankenhaus ?? Bin letzte WOche erst Vater von Zwiliingen geworden und habe eine 4jährige Tochter. Vieleicht kann mir ja mal jemand was dazu schreiben. Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Geburt Deiner Zwillinge!!!!! Normalerweise brauchst du nur kurz ins Krankenhaus für den Sicherheitsschnitt.Bei dieser Tumordicke dürfte er noch nicht gestreut haben. Meist fängt es erst bei über 1,0mm an zu streuen. Mein Tumor hatte eine dicke von 3,0mm und hatte eine Metastase in den Lymphknoten. Hab die Einstufung Clark Level IV. Mach Dich nicht zu sehr verrückt!!!! Also, bei Dir dürfte es noch nicht gestreut haben und das es wiederkommt ist auch gering!!!! Nur geh anschließend regelmäßig zu den Kontrollen, gaanz wichtig!!!!!!!!! Also, Dir alles gute und nicht Deine Hoffnung und Dein Humor verlieren!!!!!!!! Gruß Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Christian..
Danke für Deine Antwort... Wie sehen die regelmäßigen Kontrollen aus ?? Was wird da gemacht ? Also bei mir wird ambulant in der Praxis nachgeschnitten. Aber was erwarten mich danach für Untersuchungen ?? Muß dann nicht abgeklärt werden ob Metastasen eventuell vorhanden sind ? Und ich habe gelesen das bei Clark Level 2 die "5 jahres Überlebungschance bei 90% liegt" Wie kann ich das verstehen ?? Mehr wie 5 Jahre hat man nicht mehr zu leben oder wie bitte ?? Ich habe Fragen über Fragen hoffe ich nerve nicht. Gibt es vieleicht eine gute Internetseite wo alles ganz genau erklärt ist und man nachlesen kann ? Und was heißt im gesunden weggeschnitten ? Ich denke er ist bösartig, was meint man dann mit "gesunden"... Und noch eins : Wenn er nicht gestreut hat und komplett im "gesunden" entfernt wurde, kann er dann irgendwie nach einiger Zeit doch noch Metastasen bilden weil eventuell doch noch Zellen im Körper irgendwo vorhanden sind ? Ich weiß Fragen über Fragen aber morgen ist leider Feiertag bei uns, und da kann ich nicht zum Doc gehen und ihn fragen.... Ganz liebe Grüße Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Christian...
Danke für die tollen Infos. War gerade auf melanom.de und habe da jetzt noch Fragen : Also wenn ein Tumor im gesunden entfernt ist und keine Metastasen gebildet worden sind, warum steht dort das die Überlebungschancen sehr gut sind ?? Ich meine es ist doch dann alles raus aus dem Körper oder wie kann ich das verstehen ?? Und wie wird dann nach dem Sicherheitsschnitt bei mir weiterverfahren ?? Also das er nochmals eingeschickt wird haben sie mir gesagt. Aber da denke ich wird nix mehr sein weil es ja halt schon im gesunden eigentlich heraus ist.Nur muß der Sicherheitsabstand (glaub 1 cm ) stimmen. Ab wann oder welcher Tumordicke werden die Lympfknoten untersucht und was für andere Untersuchungen erwarten mich wahrscheinlich ?? Wenn Du Lust hast kannst ja mal erzählen wie es bei Dir so alles war und wie und wann es angefangen hat. Aber natürlich nur wenn Du Lust hast... Ach ja ich heiße übrignes Sascha bin 29 Jahre und komme aus Gelsenkirchen. Liebe Grüße Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Danke für die Antworten.
Nur wie ist das jetzt mit der Metastasenbildung. Das verstehe ich nicht.Wenn keine gefunden werden und alles im gesunden entfernt werden konnte, können sich das aufgrund des Melanoms trotzdem irgendwann Ableger bilden ?? Ich meine wie funktioniert das wenn alles entfernt ist ?? |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
Ableger können sich nicht mehr bilden, es kann aber zu einer Neuerkrankung kommen. Muß aber nicht!!! Du hast wirklich sehr gute Chancen!!! Ute hats Dir auch sehr gut erklärt! Also ich bin 40Jahre alt, hab 2 Söhne und komme aus Dortmund. Bei mir fing ein Muttermal an zu wachsen und nach einiger Zeit fing es an zu bluten. Danach Entfernung und Untersuchung. Danach kam ich auch in die Klinik Münster-Hornheide. Sicherheitsschnitt,Entfernung der Wächterknoten=Lymphknoten, Metastase in den Wächterknoten, nochmal OP und Entfernung aller Lymphknoten aus der re. Leiste. Anschließend Interferontherapie die ich immer noch mache. Ach so, meine Diagnose war im Aug. 2000. Bis bald und viele Grüße, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hey Christian...
Da sind wir ja fast direkte Nachbarn.. Der Deutsche Fußballmeister und der Deutsche Pokalsieger :-)) Meinst Du mit Neuerkrankung ein neues Melanom oder die Erkrankung der gleichen Stelle ? Und ich frage mich warum mir der Chirurge nix von den Lympfknoten erzählt hat ?? Oder fängt man erst bei einer bestimmte Tumordicke an die Lympfknoten zu Untersuchen ?? Ist die Klinik in Münster die einzigst gute in unserer Umgebung ?? Glaube in Bochum,Oberhausen und Essen sollen ja auch Hautkliniken sein. Und mal was anderes : Wie geht oder seid ihr mit der Diagnose umgegangen ?? Ich meine damit auch die Psyche !! Ich hatte direkt den ersten Gedanken oh Gott meine Kinder und Frau... Gruß Sascha der Fragen über Fragen hat und hofft nicht zu nerven !! |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha!
Also mit den Metastasen war das bei mir so:Ich hatte die Tumorentfernung 1987,dann hab ich eine Interferontherapie gemacht.Man hat auch keine Metastasen gefunden. Ich war dann 4 Jahre Tumorfrei,dann bekam ich eine Hautmeta,machte sich bemerkbar als Knubbel in der Haut.Es kann natürlich sein, das ein Melanom schon gestreut hat und sich das erst nach Jahren bemerkbar macht oder auch nie.Ich denke das hängt auch mit der eigenen Immunabwehr zusammen. Diese Gefahr ist aber nur sehr gering,wenn das Melanom früh genug entdeckt wurde.Tumordicke unter 1mm.Deshalb kannst du also davon ausgehen das bei dir nichts mehr nachkommt.Ein geringes Restrisiko ist natürlich vorhanden,darum regelmäßige Nachsorge,sehr wichtig!!!Es kann auch zu einer Neuerkrankung kommen,wenn ein anderer Leberfleck entartet,darum verdächtige naevi vorsichtshalber frühzeitig entfernen lassen.Wenn du sonst noch fragen hast melde dich ruhig, bis dann viele Grüße, Ute |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
das ist wahr mit den Nachbarn. Neuerkrankung, damit mein ich ein neues Melanom an einer anderen Stelle. Man fängt an die Lymphknoten zu untersuchen wenn die Tumordicke mehr als 1,0mm beträgt. Die Klinik in Münster ist die beste hier in der Gegend, viele kommen aus ganz Deutschland dorthin. Es ist eine Fachklinik für Hauterkrankungen. Die Gedanken hatte ich auch, hatte Angst alles zu verlieren. Weil man nach der Diagnose an einem tiefen Abgrund steht und das alleine. Aber wie Ute schon sagte, keine Angst zu fragen, dafür gibt es das Forum und man sieht, das man nicht allein ist, das da draußen viele sind denen es genauso geht wie Dir! Viele Grüße, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Ihr...
Und wie geht ihr mit der Angst um ?? Also ich habe da meine Probleme mich richtig abzulenken. Kommt wohl auch davon weil ich schon sehr viel in der Familie miterlebt habe. Dazu kommt noch das ich eh sehr Ängstlich bin und immer direkt an die schlimmste Krankheit denke. Zur Zeit bin ich immer mit meinen Gedanken bei dem Befund.Obwohl ich bin doch schon etwas ruhiger geworden nachdem ich das alles hier so gelesen habe und eventuell nochmal mit einem blauen Auge davonkam. Jetzt habe ich aber andere Sorgen : Ich hatte den Fleck bestimmt schon drei oder viermal gezeigt man hat ihn nachgemessen damals war er 5 x 8 mm und sagte wenn er größer wird muß er raus. Vieleicht war er aber damals schon bösartig ?? Warum hat man mir nicht geraten ihn früher rauszunehmen ?? Im März 2000 war ich bei einer Ganzkörperkontrolle selbst da hat man nix dazu gesagt.Und schließlich gleubt man ja den Ärzten. Das Problem er war mitten in meiner Tätowierung drinne. Aber das sollte ja kein Grund sein ihn drinnezulassen. Erst vor 3 Wochen bin ich zum Hautarzt und da war eine neue Assistensärztin.Sie sagte ich sollte mal lieber eine Probe nehmen lassen. Da war er aber schon 8 x 10 mm( probe halt wegen der Tätowierung, wenn nix wäre bräuchte er ja nicht raus ) Jetzt habe ich natürlich Sorgen wegen meiner anderen Muttermale.Nicht das sie auch Bösartig sind und damals auch für gut befunden worden. Ich habe sehr viele Muttermale kann man garnicht alle zählen. Bin auch sehr hellhäutig. Habe aber letzte Woche noch 2 - 3 Male der Ärztin gezeigt die mie auffällig erschienen.Sie sagte die wären OK, wenn das aber doch nicht stimmt ? Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha!
Leider stimmt es,das manche Ärzte zu leichtsinnig im Umgang mit Leberflecken sind, ich sag immer lieber einer zu viel weg als zu wenig.In Hornheide nimmt man auch die Leberflecken schneller weg,vor allem wenn man schon ein Melanom hat.Ruf doch einfach mal dort an und lass dich beraten. Mehrere Meinungen können schließlich nicht schaden, Gruß Ute |
Bekam heute die Diagnose
Ich werde morgen soieso schonmal zum Hautarzt gehen und ihn ausquetschen.
Dann zeige ich ihn nochmal die FLecke die ich als nicht so gut empfinde. Mal sehen was er sagt, und dann laß ich sie direkt rausschneiden. Ohne lange zu überlegen... aber dann kommt wieder die Angst auf das Ergebnis zu warten. Bei sowas könnte ich verrückt werden. Sascha P.S. Machen die in Hornheide auch ambulante Komplettuntersuchungen ?? Haben aber bestimmt lange Wartezeiten.Ist das eigentlich an der UNI - Klinik ?? |
Bekam heute die Diagnose
Hallo..
War gerade beim Hautarzt. Er sagte ein Melanom ist generell nicht so gut. Aber ich hätte da noch eins der "besten" bekommen. Es sei halt noch sehr oberflächlich. Sie strahlen sehr selten, aber zu 100% kann man das halt nicht ausschließen. Ich soll deshalb am Mittwoch in die Hautklinik in Bochum. Komplettuntersuchungen wie Röntgen, BLut,Ultraschall, CT usw. Auch sollen sie die ganzen Muttermale an mir untersuchen und ggf. direkt rausschneiden. Weil ich noch so jung bin wäre es halt dem Hautarzt lieber mich in der Klinik abchecken zu lassen statt ambulant. Bin jetzt irgendwie fix und fertig.Bin mir fast sicher das sie noch was finden werden. Kann an nix mehr anderes denken. War schonmal jemand in Bochum im Sankt Josef Hospital ?? Was genau werden für Untersuchungen auf mich zukommen und wie lange muß ich dort bleiben ?? Die Angst macht mich wahnsinnig. Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
bei dieser Tumordicke wie Du sie hast dürfte es wirklich nicht gestreut haben! Aber der Arzt hat richtig gehandelt das er Dich zur Untersuchung weiterschickt um ganz sicher zu gehen das nix mehr da ist. Klar hast Du Angst, die hab ich vor den Kontrollen auch, aber wenn Du es hinter Dir hast und Du sicher bist das sie nix gefunden haben wirds Dir gleich viel besser gehen. Dieses warten macht einen schon verrückt. Verständlich. In Bochum war ich noch nicht. Bin auch wie Ute in Münster in Behandlung. Mach Dich nicht so verrückt,ich weiß leicht gesagt aber versuch Dich abzulenken! Also bis bald und verlier nicht Deine Hoffnung!!!!! Viele Grüße, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hey Christian..
Glaube meine Hoffnung habe ich schon lange verloren. Wir mussten gestern Abend einen von den beiden Zwillingen ins Krankenhaus bringen.Sie hatte sich nach dem Essen so verschluckt das alles in der Nase war und sie kaum Luft bekam. Sie muß jetzt zur Beobachtung ein oder zwei Nächte dableiben. Es geht alles schief, was soll ich da noch für die Zukunft hoffen... Was meint ihr kommen da genau für Untersuchungen auf mich zu ?? Wie lange warst Du Christian im Krankenhaus ?? Dann habe ich auch noch tierische Angst das sie überhaupt bei den Untersuchungeen was ganz anderes finden. Ich weiß auch nicht, zur Zeit bin ich voll fertig. Dazu kommt wohl auch das ich das Krankenhaus überhaupt nicht kenne, wenn es vieleicht unser in Gelsenkirchen wäre würde ich vieleicht etwas ruhiger sein weil man dort alle kennt. Ich hatte Anfangs 2001 einen Tinnitus bekommen und habe ihn immer noch.Das war damals und bis vor kurzem noch die Hölle für mich. Aber das jetzt ist um vieles, vieles schlimmer.Auch von der Angst her. Habe aber auch hier im Forum schon glelesen das ein Tumor mit einer Dicke von 0,25mm gestrahlt hat.War allerdings Clark - Level IV oder sogar V. Ist die Clark Level norm jetzt wichtig oder die Größe ? Liebe Grüße Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo nochmal,
Interferon Therapie ab wann bekommt man eine solche Interferon Therapie ?? Direkt wenn man ein MM hatte oder erst wenn es gestrahlt hatte ?? Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
gib bitte Deine Hoffnung nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!! Es tut leid mir für Eure Kleine, aber sie wird bestimmt wieder gesund, wie Du!!!!!!! Komm wieder in den Chat, Du bist hier nicht allein!! Wir helfen uns alle Gegenseitig soweit wir das können! Mach Dich doch nicht soo verrückt vor den Untersuchungen, sie werden bestimmt nichts finden. Man kann heute so viel dagegen tun, es ist nicht gleich ein Todesurteil!!!!!! Sieh mal, wie lange Ute schon damit lebt und sie wird es schaffen!! Die Interferon Therapie wird gemacht wenn es gestreut hat und die Tumordicke über 1,0mm ist. Ich mache sie bereits seit 14 Monaten, Du siehst es geht und ich lebe!!!!!!!!! Und das gerne!!!!! Also meld Dich wieder und drück auch für Euren Zwilling die Daumen!!!!! Viele Grüße, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hallo...
Also unsere Kleine ist auch wieder zu Hause.... Alles wieder OK... Komme leider heute nicht in den Chat, bin total kaputt... Also ist mein Befund wirklich so gut wie es alle sagen und wie man lesen kann ??? Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Nochmal an Christian :
Wie groß war Dein Tumor und wie war der Befund ?? |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
mein Tumor hatte eine dicke, bzw, tiefe von 3,0mm. Schön das Eure Kleine wieder zu Hause ist!!!!! Den genauen Befund such ich noch raus. Also viele Grüße, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Bist Du der Chrsitian der auch in Bochum war ??
Oder ist Christian L. jemand anders ?? |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
Christian L. ist jemand anders. Ich war wie Ute in Münster! Viele Grüße, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Leute...
Also habe heute in Bochum angerufen und mal ganz blöd nachgefragt. Hatte wohl nur eine Krankenschwester aus der Ambulanz am Telefon, sie sagte ich sollte mich mal ca. auf 5 Tage einstellen. Man würde mich auf den Kopf stellen und mal durchschütteln. Was dauert an den Untersuchungen aber nur so lange ?? Theoretisch könne man die ganzen Untersuchungen doch an einem na gut vieleicht zwei Tagen komplett machen, oder ?? Das heißt ja für mich pro Tag eine Untersuchung und dann nix weiter und doof rumsitzen ?? Werden die Lympfknoten per Ultraschall untersucht ? Habt ihr schonmal öfters gehört das 0.75mm und CL2 doch gestrahlt haben könnte ?? Hmm morgen wird ja bei mir Ambulant nachgeschnitten. Ab Mittwoch dann in die Klinik... Bis später mal Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha!
In Krankenhäusern läßt man sich meist Zeit mit den Untersuchungen.Die müssen erst mal angemeldet werden und man muß dann warten bis dort Zeit ist .Manchmal dauert das auch ein paar Tage und Notfälle gehen immer vor.Dann kann auch mal ein Termin verschoben werden.Ich will damit sagen das unsereiner am besten erst mal lernt sich in Geduld zu üben.Die braucht man nämlich .Zwischendurch hat man dann immer frei.Also auch viel Langeweile.Ich habe noch nicht gehört,das 0,75mm und CL2 gestrahlt hat,ist eher unwahrscheinlich aber eben möglich. Viele Grüße,bis bald, Ute |
Bekam heute die Diagnose
Hallo zusammen,
war heute Ambulant beim Nachschneiden. Der Arzt der die OP machte meinte ebenfalls das er es sich nicht vorstellen kann das sie was finden. Dafür war es eben einfach noch zu klein. Hoffe er hat Recht. Ebenfalls hoffe ich das die Untersuchungen recht flott gehen. Ich meine ich bin nur ein "einfacher" Kassenpatient, da kriegen die eh nicht viel Geld für mich. Falls ich doch längere Pausen haben sollte fahre ich einfach zwischenzeitlich nach Hause.Sind ca. nur 10 KM. Blöd rumsitzen will ich nämlich auch nicht im Krankenhaus. Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Ja ihr seht richtig, bin wieder ( noch ) zu Hause.
War heute früh also im KH, die Ärztin sagte mir ich stehe gerade so auf der Kippe zwischen Ambulant und Stationär. Die waren ganz erstaunt das der Arzt gestern ambulant nachgeschnitten hat.Machen wohl nicht so viele solch einen Sicherheitsschnitt. Sie meinte ebenfalls das nur eine ganz geringe Gefahr ausgeht das noch etwas nachkommen würde. Man hat heute eine Ganzkörperkontrolle der Muttermale gemacht. 3 sollten noch raus, wird aber nächste Woche ambulant gemacht. Blut abgenommen... Morgen werden die Lympfknoten ( Tastbefund war heute OK ) mit Ultraschall untersucht.Der Bauchraum ebenfalls und von der Lunge ein Röntgenbild gemacht. Wäre ich heute 25 Minuten früher in der Röntgenabteilung gewesen, hätte man das schon heute gemacht. Falls es beim Ultraschall wegen meines dicken Bauches ( aber das ist immer so lecker ) zu Problemen kommt wird davon dann ein CT gemacht. Es kann sein das man beim Ultraschall manchmal nicht so tief kommt und nicht alles sehen kann. Dafür müßte ich dann allerdings drinnebleiben, dann würde es schneller mit dem Termin gehen. Aber mal morgen abwarten ob es doch was wird... Ein bißchen bin ich ja jetzt schon beruhigt, sicherlich habe ich immer noch Angst das was gefunden wird, oder sogar ganz was anderes bei den Untersuchungen, womit man garnicht rechnet. Und halt alle 3 Monate zu der Kontrolle der ganzen Muttermale und ich glaube einmal jährlich zum Röntgen/Ultraschall... So, ich denke und hoffe mal das ich das alles als "gut" bewerten kann... Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
mein Name ist Nicole, ich bin 27 hab meinen Befund MM vergangenen Juli bekommen. Sowohl mein Sicherheitsschnitt wie auch die Untersuchungen wurden in der Uni-Klinik Mannheim gemacht. Die weiteren Naevi wurden allerdings bei meiner Hautärztin direkt entfernt. Ich kann sehr gut nachvollziehn wie 'unsicher' du bist. Ich habe eigentlich erst einige Wochen nach der Klinik verstanden was die Krankheit an sich für mich bedeutet. Die Untersuchungen liefen alle bestens....keine Metas....alles okay....und dennoch hatte ich den Eindruck nicht zu verstehen was überhaupt mit mir passiert. Ich bin jetzt in der regelmässigen Kontrolle, Unterbauchsono, Röntgenthorax, Blut, Hautkontrolle. Ausserdem bekomm ich hier und da mal was entfernt, weil ich auch, wie du, sehr viele Leberflecken und Muttermale habe. Wie die Psyche mit einer solchen Diagnose umgeht ist eine gute Frage und ich habe für mich noch keine Antwort gefunden. Ich will mich Christian anschliessen.....das wichtigste ist Ruhe zu bewahren und vernünftig ran zu gehen, auch wenn das schwierig klingt. Panik und Hysterie bringen niemandem etwas. Ich wünsche dir viel Glück.....Ausdauer.....und die Ruhe die du brauchst. NICOLE |
Bekam heute die Diagnose
Also da hat man das Gefühl wieder etwas Ruhe zu bekommen dann sowas :
Vorhin hatte der Diensthabende Arzt aus der Klinik angerufen : Er sagte mir ein Wert ( CK - Wert ) sei ziemlich hoch : Er fragte mich ob ich mich in der letzten Zeit kräftig am Muskel gestoßen habe, oder BodyBuilding gemacht habe. Ich verneinte alles dann fragte er ob ich in der letzten Zeit Operriert worden bin.Ich sagte am Oberarm gestern worauf er meinte dann haben wir wohl schon die Lösung. Ich sollte morgen aber trotzdem nochmal Blut abnehmen lassen. Der Wert erhöht sich wohl auch bei Muskelerkrankungen, OPs etc... Ich hoffe er hat Recht. Habe aber wieder im Internet gelesen das er auch bei Tumorerkrankungen vorkommen kann. Jetzt ist meine ganze Freude natürlich wieder dahin. Warum kann nicht alles mal schön bleiben ?? |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Nicole...
Wenn Du Lust hast kannst mir ja mal deine Email Adresse geben... Dann können wir uns ja mal auch privat ausstauschen... Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo,
heute haben sie in der Klinik Ultraschall der Lympfknoten und des Bauchraumes gemacht. War alles laut Aussage der Arztes OK... Lunge wurde auch geröngt. ( heißt das so richtig ) Die Blutwärte waren noch nicht komplett da. Der Tumormarker fehlte noch, ansonsten alles OK... Dieser CK - Wert war wahrscheinlich wegen der OP erhöht, habe heute mit meinem Hausarzt gesprochen, er meinte dies ebenfalls. Jetzt muß ich am Mittwoch zur Befundbesprechung, dort werden dann wohl auch die Ergebnisse alle da sein. ( Blut komplett, und Lunge ) Danach die Woche werden ja noch ambulant 3 Muttermale entfernt. Also ich hoffe das ich diesmal noch mit einem blauen Auge davongekommen bin... Aber Garantie das nie mehr was nachkommt wird wohl keiner geben. Die Ärztin in der Klinik meinte wohl das es sehr sehr unwahrscheinlich ist. Ansonsten kann ich nur sagen das ich mit der Klinik in Bochum sehr zufireden war. OK ich kann jetzt nur von der Ambulanz reden.... Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
toll das soweit alles OK ist! Jetzt bist du doch schon ein wenig ruhiger. Und eine Garantie gibt es wirklich nicht. Ich denke das dein Blut und deine Lunge auch OK ist, drück dir weiter die Daumen! bis bald und viele Grüße, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hey Christian,
nur was ich nicht verstehe : Wenn die Lympfknoten nicht befallen waren wieso gibt es dann keine Garantie ?? Dann ist man doch laut den Ärzten geheilt in dieser Sache, es sei es tritt ein neues Melanom auf... Gruß Saschi |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
genau das ist gemeint, dass nochmal ein neues Melanom auftreten könnte. Es kann dir auch niemand eine Garantie für ewige Gesundheit geben oder das man kein Krebs bekommt. Vor 12 Jahren hatte ich auch eine Schliddrüsen OP wo zum größtem Teil die Schilddrüse enfernt wurde. Ich hatte Knoten die an der Luftröhre entlang wuchsen und die Luftröhre schon ganz schief war. Die Knoten stellten sich alle als Gutartig heraus. Aber eine Garantie das ich nie wieder daran erkranke und vielleicht das nächste mal bösartig sein könnte habe ich nicht. Versuch es zu akzeptieren, den Krebs, dann kannst du auch damit leben. Wenn du kannst und zeit hast, geh doch einfach mal spazieren allein und denke über alles ganz in Ruhe nach, vielleicht hilft es dir, oder schrei es einfach heraus. Ich wünsch dir das du es schaffst zu akzeptieren und viiiiiel Gesundheit trotz allem. Viele Grüße von, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
genau über diese Worte, bin ich einmal gestolpert! Inzwischen weiß ich um deren Bedeutung, geheilt und arbeitsfähig für den Moment ist immer möglich! Aber gesund nie mehr, wir bleiben immer chronisch Kranke! Alles Gute Anke |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Anke..
Welche Worte meinst Du genau ?? Und eine Garantie das wir in z.B. ein paar Jahren wieder irgendeine Krebsart bekommen wird den Menschen niemals einer geben. Den dann wäre der Krebs ja beisegt... Gruß Saschi |
Bekam heute die Diagnose
Hallo..
War heute nochmal zur Befundbesprechung in der Klinik. Also Torax war in Ordnung. Tumormarker war leider noch immer nicht da. Lympfknoten unter den Achseln leicht vergrößert, der Radiologe schrieb aber in seinem Bericht das es wohl von einer Entzündung im Körper kommt.Nochmal in 8 Wochen kontrollieren. Die Ärztin meinte aber das es wahrscheinlich bei hr genauso wäre, wenn der Lympfknoten befallen wäre würde er anders aussehen. Ansonsten wird nix weiter gemacht.Halt nächste Woche noch 3 Muttermale entfernt, Schädel CT und Knochen CT aufgrund der geringen größe wird auch nicht gemacht. Der Oberarzt schaute auch und sagte war noch früh genug. Die Wahrscheinlichkeit das was nachkommt ist sehr gering, damit sollte ich jetzt einfach leben. Eine Ineferon Therapie kommt bei der größe auch nicht in Frage. Gesund weiterleben und etwas Abnehmen. Und sonst halt Anspruch auf Kur etc... Vorsorgepaß etc... Im Vorsorgepaß steht allerdings ein Vorsorgeplan der beinhaltet alle 3 Monate Körperkontrolle und auch alle 3 Monate Ultraschall.Röntgen alle 6 Monate... Ist das nicht viel ? Dachte Ultraschall einmal jährlich ?? Also hinten im Paß ist ein Eilegeblatt Nachsorgeschema Melanom Statium II und III ( ist das Clark - Level ) ?? Wie soll ich jetzt diesen Befund werten ?? Stimmt das alles so oder soll ich da nach was bestimmten nachfragen ?? Also ich habe den Eindruck das sie aber nie sagen das zu 100% nix mehr nachkommen würde... und wenn die Chance auch gering ist das nix mehr nachkommt warum werden dann sogar alle 3 Monate Lympfknoten per Ultraschall untersucht ?? Ob die doch mehr wissen ?? Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Sascha,
suuper das bei dir nix mehr gefunden wurde!!!!!! Jetzt atme erstmal auf!!!! Ich denke das es so stimmt was die Ärzte dir gesagt haben! Du, zu 100% wird dir niemals ein Arzt sagen es kommt nichts mehr, denn Ärzte sind nun mal keine Hellseher! Sie können doch auch nicht in die Zukunft sehen! Es wäre auch unverantwortlich. Die Nachsorge Untersuchungen sind doch zu Deiner Sicherheit, je eher man etwas findet, deste größer sind die Chancen! Nein sie wissen auch nicht mehr! Das müßte der Clark Level sein, mit dem Stadium. Hab ein bißchen mehr vertrauen zu den Ärzten! Aslo bis dann und viele grüße, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hallo Christian,
ja ich muß lernen mit der Angst besser umzugehen. Ich meine es kann täglich etwas passieren weshalb man Angst haben muß.Nur wenn einen die Angst auffrißt ist es sehr schlecht. Kann das wirklich stimmen mit den Lympfknoten ?? Und beim Nachsorgeschema sind II und III zusammengefaßt, ich dachte zwischen II und III ist ein himmelweiter Unterschied ?! Und dann das selbe Schema ? Ach ja nochwas, ich hätte jetzt laut Gesetzt den Anspruch auf eine Kur in einer Tumorklinik.Ist dies zu empfehlen oder lieber nicht.Der Arzt meinte lieber nicht, weil dort alle Arten von Tumorpatienten seien und manche Leute dadurch so richtig erst runtergezogen werden... Gruß Sascha |
Bekam heute die Diagnose
Hi Sascha,
ja lass dich nicht von der Angst auffressen!!!!!!!! Sicher kann das stimmen mit den Lymphknoten. Aber nicht verrückt machen!!!!!Versuche den Krebs zu akzeptieren, dann kann man auch damit leben, klar das es Zeit braucht! Ich selbst war noch nicht zur Kur oder Reha, will aber noch auf jeden fall fahren. Es gibt ja auch gemischte Kliniken. Nicht nur Tumorkliniken. Hier eine adresse wo du mal reinschauen kannst. www.rehakliniken.de Viele grüße, Christian |
Bekam heute die Diagnose
Hey Christian,
also ich denke mal wenn sie den Verdacht hätten das an den Lympfknoten doch etwas sein könnte, dann hätten sie jawohl weitere Untersuchungen wie CT oder Probe vom Lympfknoten gemacht, oder ?? Oder meinst Du es könnte doch ein Anzeichen von einem Befall sein ?? Ab wann gilt man bei Hautkrebs eigentlich als geheilt ?? Und noch was zur Reha : In welchem Zeitraum muß man eine Reha eigentlich antreten ? Gibt es da nicht eine bestimme Frist in der man nach dem Befund antreten muß ?? Ich danke erstmal allen für die ganzen Antworten hier... Gruß Saschi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |