Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sofortige OP?? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=15667)

nicoletti 21.12.2005 17:56

Sofortige OP??

Hallo, ich bin ganz neu auf dieser Seite. Anfang des Monats habe ich einen Knoten in meiner rechten Brust gefunden. Ich bin 3 Tage später beim Frauenarzt gewesen, der mich nach der Ultraschalluntersuchung sofort zum Radiologen geschickt hat. Eine Stunde später hatte ich die Bilder der Mammographie in der Hand, nach dem mein Gyn die Bilder und den Bericht des Radiologen gelesen hat (suspekter Knoten??), hätte er mich am liebsten sofort ins nächste Brustzentrum überwiesen. Ich muß gestehen, mir geht das alles viel zu schnell. Mit ganz viel Reden habe ich jetzt einen Termin zur Aufnahmeuntersuchung am 3. Januar. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles innerhalt von 10 Tagen über die Bühne gehen muß. Mir geht dieses ganze Ärztegewäsch auch ziemlich gegen den Strich. Ich würde gerne wissen, ob es noch zusätzliche Untersuchungen gibt die man machen kann, außer Biopsie bzw. Stanzbiopsie. Dann habe ich noch wirklich keine Informationen gefunden, welche Brustzentren wirklich zu empfehlen sind. Ich komme aus dem Sauerland. Im Umkreis von 200 km habe ich mindesten 20 zur Auswahl. Aber welches kann man nehmen und worauf soll man bei der Auswahl achten. Vielleicht könnte mir jemand ein paar Informationen zukommen lassen. Ich würde mich freuen von Euch zu hören

Brigitte2 21.12.2005 18:45

AW: Sofortige OP??

Hallo nicoletti,
es tut mir sehr leid, dass Du Dich jetzt auch mit diesem Thema herumschlagen musst. Aber hier bist Du ja nicht allein.
Ein Brustzentrum, das ich Dir empfehlen kann, ist das KH Düsseldorf-Gerresheim. http://www.ebreastctr.de/ . Du kannst dort eine 2. Meinung einholen und Dich beraten lassen.
Ich weiss, wie Du Dich fühlst. Meine OP war vor 11 Jahren am 30. Dezember. Man hat kein schönes Weihnachtsfest. Versuche aber trotzdem, etwas zur Ruhe zu kommen.
Ich wünsche Dir alles Gute. Und Brustkrebs ist kein Notfall, der am nächsten Tag operiert werden muss.
Allerdings muss ich Elisabeth auch zustimmen. Dass Dein Gyn auf schnelle Abklärung gedrungen hat, ist eine gute Sache. Vielleicht ist der Knoten ja wirklich harmlos.
Brigitte

Magdalena Baumeister 21.12.2005 18:53

Liebe Nicoletti,

also da stimme ich Elisabeth voll und ganz zu! Viele andere Frauen würden sich wünschen, daß ihr Arzt die ganze Sache ernster genommen hätte und
sie an ein Brustzentrum weitergeleitet hätte. Und was die Aufklärung betrifft,
auch da gibt es Ärzte, die es vorziehen zu schweigen oder den Frauen die
Diagnose knallhart an den Kopf werfen. so gesehen, hast Du verdammt viel Glück mit Deinen Ärzten und ich bezweifle stark, daß es sich nur um "Gewäsch"
gedreht hat, aber es bleibt Dir ja immer noch die Möglichkeit, Dich anderweitig zu orientieren, dann hast Du einen Vergleich der ärztlichen Meinungen.

Alles Gute für Dich und ein gesegnetes Weihnachtsfest, sowie ein gesundes Neues Jahr 2006 wünscht Dir

Leni

nicoletti 21.12.2005 21:11

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Mit Ärztegewäsch meinte ich eigentlich, daß die Herren sich gerne hinter ihrem Fachausdrücken verstecken und das ich mich nicht wohl fühle, wenn ich nicht wirklich weiß worüber geredet wird. Außerdem habe ich mich in dem Moment wirklich überfahren gefühlt. Denn wirklich erklärt hat mir keiner der beiden Ärzte etwas. Beide meinten nur, "Das muß raus". Ich finde nicht, daß das eine wirklich Beratung ist. Vielleicht ist der Termin am 3. Januar ergiebiger. Ich werde im Brustzentrum in Lippstadt vorstellig, vielleicht kenn das ja jemand.

nicoletti 22.12.2005 13:11

Brustzentren NRW

Hallo an alle,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Auswahl des richtigen Brustzentrum helfen. Ich habe zwar meinen ersten Termin jetzt am 3.01.06 im Brustzentrum in Lippstadt, aber das heisßt noch lange nicht, daß ich mich dort auch operieren lasse. Ich habe von neuen Diagnosemöglichkeiten gehört, hochauflösende CT's, die angeblich gute Aufnahmen der Knoten liefern und somit mehr Informationen zur OP bringen. Hat da jemand Erfahrung mit und wenn ja, wo kann das gemacht werden.

Ist es sinnvoll, soviel Voruntersuchungen wie möglich zu machen oder sollte man den Knoten einfach nur rausholen lassen und dann weitersehen?

Kann man sich auf die OP vorbereiten, wie auch immer (Ernährungsumstellung, Kreislauftraining, oder was auch immer)?

Nicole

nicoletti 22.12.2005 13:28

AW: brustzentrum Lippstadt??

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für Deine Worte. Ich habe mir Deine Homepage angeschaut und bin überrascht, was Du dort alles veröffenlicht hast.

Mir wurde 2001 die Schilddrüse entfernt, die großen Knoten die man dort gefunden hat waren alle gutartig, allerdings wächst bzw. wuchert sie wieder. Wenn ich Deinen Artikel richtig verstanden habe, gibt es einen Zusammenhang, wenn der auch weit her geholt ist.

Ich bin in gewisserweise vorbelastet, meine Ma hatte Darmkrebs, mein Großvater mütterlicherseits hatte Gallen-, Leber- und Magenkrebs und meine Großmutter väterlicherseits hatte Leberkrebs. Meine Mutter hat den Krebs überlebt, die andern beiden nicht. Ist das schon eine genetische Vorbelastung.

Mich würde interessieren, ob man sich auf so eine OP vorbereiten kann. Durch Ernährung und Sport, oder ob man das einfach auf sich zukommen lässt.

gitti2002 22.12.2005 14:04

Hallo Nicole,

du hast mir über dieses Forum eine Privatnachricht gesendet und meine Antwort anscheinend noch nicht gesehen, bitte sieh in deinem PN-Posteingang nach.

L.G. Gitti

Eva B. 22.12.2005 16:24

Hallo Nicole,
falls der Befund bösartig ist, wirst du mit dem Arzt erst einmal klären müssen, ob du erst eine neoadjuvante Chemo und dann die OP wählen solltest, ob du evtl. an einer Studie teilnehmen solltest usw.Ich kann dir auch nur raten, dich im Vorfeld zu informieren. Gut geeignet ist dazu z. B. von Goldmann-Posch/Martin "Über-Lebensbuch Brustkrebs", teilweise kann man es in der Bücherei ausleihen.
Alles Gute
Eva

nicoletti 28.12.2005 12:47

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich mit informationen und details versorgt haben. ich bin gespannt was der termin am 3. januar bringt. vielleicht ist es ja kein bösartiger befund der bei der untersuchung rauskommt. aber das ist ja nur eine aufnahmeuntersuchung.

mich irritiert ein wenig, was ich so über biopsien bzw. über die stanzbiopsien gelesen habe. wenn ich das richtig gedeutet habe ist die biopsie unsicher, weil man den tumorherd nur mit glück treffen kann und die stanzbiopsie ist nicht zu empfehlen, weil dabei die tumorzellen streuen können?? das bedeutet dann ja wohl, daß man auf beide untersuchungsmethoden versichten sollte oder?????????

was ist mit einer kernspintomographie, hat das sinn oder kann man da auch nicht mehr erkennen???

ich gehe ungerne zu ärzten, wenn ich nicht wenigstens weiß, was die mit mir anstellen wollen und ob die sich in ihrem job auch auskennen. aber in einen brustzentrum kann man ja wohl davon ausgehen.

ich hoffe, ihr hattet alle schöne weihnachten und rutsch alle gut ins neue jahr. ich werde versuchen, den kopf nicht hängen zu lassen und mit ganz viel optimismus ins neue jahr zu gehen.

wHeikew 28.12.2005 14:07

Hallo Nicole,
bei mir ist es schon ein paar Jährchen (genau 5 Jahre) her, dass ich in deiner Situation war. Es war aber, wie bei dir, genau vor Weihnachten und mich quälten die gleichen Fragen.
Es wurde dir schon einiges geschrieben, ich möchte dir zwei Adressen nennen, die ich für gut halte, wenn du mehr Menschlichkeit und vielleicht auch alternative Behanldungmöglichkeiten möchtest.
Ich wurde damals im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke operiert und war dort mehr als zufrieden. Vielleicht interessiert dich als Zweitmeinung ein anthroposophisch medizinisches Brustzentrum (sie sind als solches anerkannt).
Da du aus Lippstadt kommst könnte auch das Kloster Paradiese in Soest für eine vielleicht nötige Weiterbehandlung oder auch Zweitmeinung in Frage kommen. Ich war selbst damals unter anderem dort, um mir eine Zweitmeinung einzuholen und fahre jetzt seit 3 Jahren von Köln aus dort hin, weil mich die Qualität und der menschliche Umgang überzeugt. Dort wird komplementärmedizinisch behandelt. Du findest das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke in web unter http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/mambo/index.php und das Kloster Paradiese unter http://www.kloster-paradiese.de/uebersicht.shtml

Einen guten Rutsch und viel Glück,
Heike

Erika Rusterholz 28.12.2005 15:15

Hallo Nicole,

Ich möchte nun doch noch gerne zurückkommen auf Ihre Aussage:
"mich irritiert ein wenig, was ich so über biopsien bzw. über die stanzbiopsien gelesen habe. wenn ich das richtig gedeutet habe, ist die biopsie unsicher, weil man den tumorherd nur mit glück treffen kann und die stanzbiopsie ist nicht zu empfehlen, weil dabei die tumorzellen streuen können?? das bedeutet dann ja wohl, daß man auf beide untersuchungsmethoden verzichten sollte oder?????????"

Die Biopsie ist nicht unsicher, wenn sie von einem mit Biopsien vertrauten Arzt ausgeführt wird.
Bei mir ergab die Stanzbiopsie deshalb eine falsche Diagnose, weil sie vom Röntgenarzt anschliessend an die Mammographie gemacht worden ist. Er stach sogar unter Ultraschallkontrolle daneben, da fehlte wohl die Erfahrung.

Zu streuenden Tumorzellen gibt es eine Antwort eines Arztes im Forum von www.brustkrebsverlauf.info unter "Verlauf bis Op" zu einer anfangs Dezember eingebrachten Frage:

"Liebe Rita
Das Streuen von Zellen bei einer Punktion (aber auch bei einer Operation) ist ein Phänomen mit noch nicht ganz geklärten Folgen.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Streuung stattfindet, dass es sich aber hier um Zellen handelt, welche aus dem Verband herausgelöst sind und deshalb durch den Körper selbst relativ gut eliminiert werden können. Normales Gewebe kann jedoch durch eine Punktion nicht zu bösartigem Gewebe verwandelt werden.

Auf jeden Fall ist der Vorteil, den man durch die Punktionsdiagnose hat, grösser als die möglichen Nachteile.
C. Rageth"

Sie werden ja am 3. Januar in einem Brustzentrum das weitere Vorgehen erfahren. Eine Biopsie ist deshalb richtig, weil bereits vor einer Operation der Befund des Knotens bekannt sein sollte. Entsprechend der Diagnose kann dann auch die Operation durchgeführt werden, es gibt dann keine Ueberraschungen.
Sollte der Knoten bösartig sein, könnte bereits vorgängig abgeklärt werden, ob wenigstens eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie möglich wäre.

Ich hoffe aber mit Ihnen, dass es sich um einen guten Befund handelt. Aber ich weiss, wie Ihnen trotz dieser Worte zumute ist, ich war genau vor zwei Jahren in der gleichen Situation.

Alles Gute im neuen Jahr! Erika Rusterholz

nicoletti 30.12.2005 20:19

Vielen, vielen Dank für die Informationen und die Unterstützung, die ich hier auf der Seite erfahren habe.

Ich wünsche allen ein schönes Sylvester, einen guten Jahreswechsel und nur das Beste für die kommende Zeit.

Viele Grüße

Nicoletti

nicoletti 03.01.2006 17:22

Ich hatte heute meinen Untersuchungstermin in Lippstadt. Habe dann doch eine Stanzbiopsie durchführen lassen, da die Ärtzin mir versichert hat, daß das Risiko der Streuung in keiner Relation zur Diagnose steht. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.

Morgen Nachmittag bekomme ich die ergebnisse.

Der Radiologe hat den turmor mit Bi-Rads4 eingestuft, kann mir jemand mehr dazu sagen.

viele Grüße

Nicoletti

Erika Rusterholz 03.01.2006 17:36

Liebe Nicoletti,

zu "Der Radiologe hat den Tumor mit Bi-Rads4 eingestuft, kann mir jemand mehr dazu sagen."

Eine Liste über die Bi-Rads-Klassifikation ist in www.brustkrebsverlauf.info unter "Abklärungen" am Schluss eingefügt.

Bi-Rads 4 = suspekter Befund
Prozedere: Biopsie (z.B. Ultraschallgesteuert, Mammotome, evtl. offene Probeentnahme)

Ich hoffe und wünsche, dass die Diagnose eine gute sein wird.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz

nicoletti 04.01.2006 18:39

Hallo,

leider war das Ergebnis der Stanzbiopsie nicht gut. Wie die Ärtzin mir heute am Telefon mitteilte, sind in allen drei Proben bösarige Zellen vorhanden. Morgen kann ich mir den pathologischen Befund abholen. Mal sehen, was da drauf steht.

Ich wollte eine zweite Meinung, wegen der Weiterbehandlung einholen. Man hat mir gerade gesagt den Tumor (1,4 x 1,3 cm) mit der Chemo zu verkleinern, dabei hatte ich gedacht, das der Tumor klein ist.

Wie sind den die Meinungen zum Bristzentrum Düsseldorf??

Magdalena Baumeister 04.01.2006 19:01

Hallo Nicoletti,

ich glaube, man muß das in der Relation sehen, bei einer kleinen Brust ist ein Tumor in der angegebenen Größe (1,3x1,4cm) schon sehr groß, dagegen ist er bei einer großen Brust als relativ klein anzusehen und deshalb konnte bei mir ohne vorherige Chemo dennoch brusterhaltend operiert werden.

Wünsche Dir alles Liebe und Gute und stets die für Dich richtige Entscheidung!

Liebe Grüße
Leni

nicoletti 05.01.2006 14:59

Also hier der Inhalt des pathologischen befundes:

Mikroskopie:
die drei stanzbiopsate wurden in stufen geschnitten und zeigen mammadrüsengewebe, welches diffus durch atypische trabekuläre und drüsig aufgebaute epithelverbände durchsetzt wird, die eine maßgradige zell- und kernpolymorphie aufweisen, wobei die polymorphen kerne hyperchromatisch sind und eine chromastruktur enthalten und die kern-plasma-relation zugunsten der hyperchromatischen kerne verschoben ist. vereinzelt sieht man die mitosen.

Kritischer Befund:
Stanzbiopsie von der rechten mamma mit anteilen eines invasiven ductalen mammakarzinom (G2).

Kann mir das jemand in verständlichen Worten erklären??

Magdalena Baumeister 05.01.2006 15:22

Hallo Nicoletti,

ich weiß nicht, ob Dir hier jemand den apthologischen Befund genau erklären kann, aber auf jeden Fall handelt es sich um ein Ma-Ca., bei welchem eine Op unumgänglich ist. Was hat denn der Arzt gemeint, will er erst vor eine Chemo machen, um den Knoten zu verkleinern oder doch gleich operieren und danach die Chemo?
Ich kann nur von mir ausgehen und ich habe nach diesem Befund der Stanzbiopsie keinen Augenblick mehr gezögert, sondern mir den Termin für
die Op geben lassen und es war gut so, denn danach ist der Kopf wieder freier!

Wünsche Dir alles Liebe und Gute und toi, toi, toi für die bevorstehende OP-
liebe Grüße
von Leni

Marcel79 05.01.2006 19:04

AW: Sofortige OP??Brustzentren NRW

Hallo

Bin zwar ein Junge Mann kann Dir aber das Klinikum Lüdenscheid mit dessen Gynäkologie vorschlagen. habe dort mein Examen in der Gyn als OTA gemacht. Und die Arzte sowie der Prof. dort sind sehr nett und Kompetent.

Gruß und viel GLÜCK
Marcel79 :winke:

Erika Rusterholz 05.01.2006 20:18

Liebe Nicoletti,

Mir tut der bösartige Befund für Sie sehr leid. Der pathologische Befund sagt mir leider auch nichts, jedoch der kritische Befund:
Invasiv-duktales Karzinom heisst Krebsgeschwulst in den Milchgängen der Brust, die bereits in das Nachbargewebe eingedrungen ist.
G2 ist eine Stadieneinteilung, d.h. mässig differenziert.

Der Knoten mit 1,3 x 1,4 cm dünkt mich auch relativ klein.
Ich selber hatte vor der Op ebenfalls eine recht kleine Brust, der Knoten war 1,2 cm in der grössten Ausdehnung. Mir wurde ein ganzes Segment entfernt, viel mehr* als nötig, und trotzdem sieht die jetzt natürlich noch kleinere Brust sehr schön aus.

*Mehr deshalb, um die Brust an die andere anzupassen, denn dort musste ein grosses Stück mit bösartig gewordenen Mikroverkalkungen entfernt werden. Das war ein Klumpen von 5,5 x 4,5 x 1,5 cm, dazu kam noch ein Nachresektat von 2,5 x 2 x 1 cm, alles in allem ein Viertel Brust.

Deshalb kommt mir etwas übertrieben vor, dass Ihr Tumor von 1,4 x 1,3 cm durch Chemo verkleinert werden soll.

Wichtig wäre die Wahl der Klinik. Denn sollten die Lymphknoten noch nicht befallen aussehen, so könnte eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gemacht werden, um die enormen Nebenwirkungen einer üblichen Lymphknotenentnahme zu umgehen. Eine Klinik mit Nuklearabteilung und einem mit dieser Methode vertrauten Arzt sollte die Wahl sein.

Ich fühle schon seit Stunden nach, wie es Ihnen gefühlsmässig nun geht. Ich denke zurück an die Zeit vor genau zwei Jahren. Das Gespräch mit dem Arzt, der die Operation dann durchführen musste, tat mir sehr gut, denn er ist auf meine Wünsche eingegangen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Krebs noch im Anfangsstadium ist.

Von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz

Brigitte2 06.01.2006 12:44

Hallo Nicoletti,
in Düsseldorf-Gerresheim kannst Du eine 2. Meinung einholen. Die haben dort sehr viel Erfahrung. In meinem ersten Beitrag habe ich einen Link eingestellt. Dort kannst Du Dich per email melden. Das Sekretariat setzt sich dann mit Dir in Verbindung.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte

tulpe 07.01.2006 18:53

Hallo Nicoletti,

es tut mir sehr leid, dass das Ergebnis nicht so gut ist. Bei mir war es auch so, dass vor der Operation eine Chemo gemacht wurde. Allerdings war mein Knoten ca. 4,6 cm groß und nach der Chemo 2,3cm.
Ich bin damals vor 4 Jahren ins Luisenkrankenhaus in Düsseldorf gegangen und habe mich dort sehr gut aufgehoben, informiert und behandelt gefühlt. Jetzt werde ich ambulant im Marienhospital in Düsseldorf behandelt. Die beiden und das Elisabethkrankenhaus bilden zusammen ein Brustzentrum - meine Erfahrungen sind in beiden Häusern positiv.

Ich habe aber auch Frauen kennengelernt, die in der Uni-Klinik behandelt werden und die sich da auch sehr gut aufgehoben fühlen. Ich bin in der Uni bestrahlt worden und mir war da alles zu groß und zu unpersönlich. Jeder empfindet eben etwas anderes und braucht etwas anderes.

Ich kann deshalb auch nichts empfehlen, wollte dir aber meine Erfahrung mitteilen - vielleicht hilft es dir ja bei der Suche und bei deiner Entscheidung etwas weiter.

Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich ganz herzlich
tulpe

Eva B. 07.01.2006 20:50

Hallo Nicoletti,
wenn der Tumor operiert wir, dann muss auch noch ein Rand aus gesundem Gewebe als Sicherheitsgrenze mitentfernt werden. Es wird also nicht nur die von dir angegebene Tumorgröße entfernt. Die Chemo vor der OP wird nicht nur gegeben, um den Tumor zu verkleinern, sondern auch, um schon verstreute einzelne Krebszellen abzutöten. Außerdem sieht man dann auch direkt, ob der Krebs auf die Chemo reagiert oder nicht.
Alles Gute
Eva

nicoletti 09.01.2006 12:00

Vielen, vielen Dank an Euch alle.

Ich habe für morgen einen Termin in Düssesdorf im Brustzentrum, habe schon einen Teil der Voruntersuchungen über mich ergehen lassen, mit positiven Ergebnissen für mich, keine Metastasen in der Lunge oder der Leber. Bei der Knochenuntersuchung streikte dann die Maschinen, die hab ich dann morgen früh vor mir.

Ich werde weiter auf dieser Seite vorbei schauen und euch auf dem Laufenden halten.

Grüsse
Nicole

nicoletti 11.01.2006 11:35

Hallo,
mein Termin war gestern, mit dem Ergebnis, daß zusätzlich noch weitere Zysten gefunden worden.

Bei der Biopsie in Lippstadt wurde leider versäumt noch die Rezeptorenwerte und Her2 neu mit in Auftrag zu geben. Daher konnte letztendlich kein endgültiger Weg eingeschlagen werden. Ich habe jetzt einen Termin zum MRT an Dienstag nächster Woche. Bis dahin habe ich hoffentlich die fehlenden Werte.

Auch in D-dorf wurde mir zu einer Chemotherapie geraten. Der Prof. A. sprach von 6x3 Einheiten, was bedeuten würde die nächsten 18-20 Wochen hätte ich Chemo. Auf Grund meines Alters und meines sonstigen Gesundheitszustands bräuchte ich mir keine Gedanken machen, wahrscheinlich könnte ich ohne Probleme weiterarbeiten in der Zeit.

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so easy wird, wie es sich anhört oder eher nicht?

Das MRT wird von der Krankenkasse wahrscheinlich nicht übernommen. Kann mir jemand dazu Tipps geben??

Grüße

Nicole

Caroline3 11.01.2006 17:29

Liebe Nicole!

Ich habe während meiner 8 Chemos nicht gearbeitet. Es ging zwar nie ganz schlecht, aber ich wollte einfach Zeit für mich haben. Ich kenne aber auch Krebspatienten, die während der Chemo arbeiten gegangen sind.

Bei mir gab es nie Probleme mit der Kostenübernahme einer MRT - ich hatte drei innerhalb des letzten Jahres. Ich glaube, es kommt darauf an, was der behandelnde Arzt auf die Überweisung schreibt!

Ich wünsche dir alles Liebe,
Caroline

nicoletti 13.01.2006 15:15

Hallo

ich hatte in den letzten Tagen ganz schön zu kämpfen, irgendwie ist mir das ganze noch so fremd, als würde es meiner Nachbarin passieren, aber dadurch, daß ich versuche viel zu lesen und mich zu informieren, was mit mir passiert, komme ich nicht drum rum. Ich habe BK.

Meine Familie ist ziemlich geschockt. Meine Eltern machen sich ziemlich doll sorgen. Mein Gott, ich bin gerade mal vierzig und jetzt sowas. Mein Lebensgefährte hilft mir momentan sehr und das obwohl meine Reizschwelle zur Zeit ziemlich niedrig ist. Zuhause und auch auf der Arbeit haben alle darunter zu leiden. Naja, daß wird auch wieder besser.

Mich würde interessieren, was in der Chemo auf mich zukommt. Die Chemo ist ja vor der OP. Warum eigentlich? Sind 6 x 3 Einheiten viel? Der Doc sprach von 18 Wochen, das heißt dann ja wohl, eine pro Woche oder?

Was kommt außer dem Haarausfall und der Übelkeit?

Nimmt man eher zu oder eher ab? Ich habe gelesen man soll Schonkost essen, stimmt das? Und ist das nicht der vollstress für den Körper - vor der OP und der Bestrahlung? Und warum meinte der Arzt ich bin zu jung, daß ohne Chemo zu machen??? So viele Fragen und keine Antworten. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen fallen mir ein. Was ist mit meinem Kinderwunsch, fällt der jetzt total aus. Endlich sind mein Süßer und ich soweit, daß wir uns das leisten könnten und jetzt......

Grüße

Nicoletti

Brigitte2 13.01.2006 17:06

Hallo Nicoletti,
das Du so durcheinander bist, ist völlig normal. Es gibt gute Bücher, die Dir die Angst etwas nehmen.

1. Lilo Berg. Brustkrebs, Wissen gegen die Angst. Dieses Buch hat mir sehr geholfen.

2. Ursula Goldmann-Posch: Überlebensbuch Brustkrebs. Dieses Buch kenne ich persönlich nicht. Es soll aber sehr gut sein.

Ich war bei meiner Diagnose 42 Jahre alt. Ich kann Dir Deine Ängst sehr gut nachfühlen. Aber es ist alles zu überstehen. Heute nach 11 Jahren geht es mir gut.

Vor 11 Jahren gab es auch noch keine Internetforen. Da musste man sich alles aus Büchern zusammensuchen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte

Eva B. 13.01.2006 17:06

Hallo Nicole,
welche Chemo sollst du denn bekommen? Deinen Kinderwunsch würde ich mit dem Arzt dringend vor der Chemo klären, evtl. kannst du Gewebe einfrieren lassen oder die Eierstöcke durch Medikamente schützen lassen. Auch das entnommene Tumorgewebe würde ich einfrieren lassen, damit es für weitere Untersuchungen zur Verfügung steht. Dein Alter hat etwas mit der Wachstumsgeschwindigkeit und der Hormonproduktion und deren Einwirkungen auf die Krebszellen zu tun. Du kannst den Arzt auch auf einen Chemosensivitätstest ansprechen, um vor Beginn der Chemo zu klären, wie die Krebszellen darauf reagieren. Was hat denn der Test auf HER2neu und Hormone ergeben?
Alles Gute
Eva

nicoletti 13.01.2006 20:08

Hallo Eva,

welche Chemo ich bekomme, wird erst nach dem MRT und den fehlenden Befunden vom path. Institut (Rezeptoren und Her2 neu) entschieden, daß weiß ich also erst nächste Woche.
Jetzt ist erst mal Wochenende und ich hoffe ein paar Stunden für mich zu finden. Vielleicht werde ich mit meinem Süßen einfach mal ein wenig durch den Wald laufen, um den Kopf mal wieder frei zu bekommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle gaaaaannnzzzz herzlich bei allen bedanken, die mir mit soviel Informationen versuchen weiterzuhelfen. Ich bin sehr froh, daß ich die Seite gefunden habe.

Ich seid echt toll.

danke Nicoletti

nicoletti 18.01.2006 11:38

Hallo,

die fehlenden path. Befunde sind da Östrogenrezeptoren pos. 80% und gestagenrezptoren pos. 90%, HER2 neu + neg. 10%.

gestern war das MRT, befunde kommen heute. Da ich gerstern mit den Ärzten nicht mehr sprechen konnte, weiß ich noch nicht was dabei rumgekommen ist.

Weiß jemand die path. Befunde zu deuten, wenn ja würde ich mich freuen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Nicoletti

Eva B. 18.01.2006 12:37

Hallo,
da die Hormonrezeptoren positiv sind, kannst du mit einer Antihormontherapie behandelt werde, Herceptin ist für dich wegen der niedrigen HER2neu-Werte nicht geeignet.
Alles Gute
Eva

nicoletti 18.01.2006 15:57

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, keine Bestrahlung, keine Chemo, nur die OP und was wenn, da noch andere Tumorherde in mir wachsen, wie würden die auf eine Schwangerschaft reagieren, nicht mehr als sonst, garnicht oder explodieren die förmlich, durch die Änderung der Hormonwerte. Sind meine Chancen denn wirklich gegen null, nach dieser Behandlung noch Kinder zu bekommen????

Brigitte2 18.01.2006 16:10

Hallo Nicoletti,
bevor wir uns hier alle in Spekulationen ergehen, rufe doch in Düsseldorf an und frage dort nach. Die haben sehr viel Erfahrung mit diesen Fragen, da es ja auch Brustkrebs in der Schwangerschaft gibt. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Eizellen zu entnehmen usw. Aber das wissen die Spezialisten besser.
Alles Gute
Brigitte

Caroline3 18.01.2006 16:15

Liebe Nicole!

Eine Hormontherapie dauert, wenn sie wie vorgesehen gemacht wird, zwischen 2 und 5 Jahren. Danach - so hat meine Gyn es mir gesagt - sollte frau noch ca. 2 Jahre warten mit einer Schwangerschaft. Aber sie erzählte mir von BK-Patientinnen, die nach erfolgter Therapie noch gesunde Kinder bekommen haben!
Ich stimme Elisabeth nicht zu, denn ich hätte zuviel Angst, dass noch Krebszellen im Körper sind, die sich durch das Weglassen der Chemo ausbreiten könnten. Und was dann wäre...da hätte das Kind dann auch nichts von...
Für mich ist das Ganze kein Thema mehr, bin fast 40 und habe zwei Kinder.
Wie alt bist du?

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute,
Caroline

nicoletti 19.01.2006 13:19

Hallo Caroline,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mich ein wenig auf Deiner Website umgesehen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, wie es sich mit der Chemo vorab verhält, hättest Du in der Zeit arbeiten können. Ich wollte eigentlich nicht mein ganzes Leben mit dem Gedanken an Krebs verbringen. Ich dachte, ich könnte die Chemos auf Freitags legen und am Montag dann wieder arbeiten zu können. Ist das eine Wunschvorstellung, oder geht das. Muß der Port wirklich sein, oder geht das auch ohne, ich stelle es mir schwierig vor, das Ding jeden Tag zu sehen und jeden Moment zu fühlen.

Ich hab das Gefühl jeden Tag weniger zu wissen und mehr Fragen zu haben.

Den Kinderwunsch werde ich hinten an stellen, erstes Ziel ist es Gesund zu werden, alles was danach kommt, wird sich zeigen.

Grüße
Nicole

Brigitte2 19.01.2006 13:57

Hallo Nicole,
ich bin selbständig und habe während meiner Chemo und der Bestrahlung weiter gearbeitet. Ich habe die Chemo donnerstags bekommen und konnte montags den halben Tag arbeiten. Nach einer Woche ging es mir wieder gut und ich konnte wieder voll arbeiten. In der Bestrahlung waren einige, die morgens die Bestrahlung bekamen und dann den ganzen Tag gearbeitet haben. Aber es muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Als ich erkrankte, wurde noch nicht so viel mit einem Port gearbeitet. Ich habe Glück gehabt, dass meine Venen das ausgehalten haben. Ich habe aber hier im Forum nur Gutes darüber gehört. Meine Tochter ist Krankenschwester und würde jedem zu einem Port raten.
Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen und alles Gute
Brigitte

Caroline3 19.01.2006 14:56

Liebe Nicole!

Mir ging es während der Chemo eigentlich recht gut, aber meine Leukos fielen zwei Wochen nach erfolgter Chemo dermaßen ab ( auf 1100 - 1400), dass ich Hausarrest hatte. Da ich als Arzthelferin in einer Kinderarrztpraxis arbeite, wäre es viel zu riskant gewesen,während der Chemo dort zu arbeiten. Ich hätte es aber auch nicht gewollt, denn ich war froh, Zeit für mich ( und meine Familie) zu haben und schönen Dingen nachzugehen.

Das Legen des Ports war für mich nicht weiter schlimm, heute habe ich mich so an ihn gewöhnt, dass ich ihn gar nicht mehr merke. Klar sieht er nicht besonders schön aus, aber wer sieht ihn denn schon? Vielleicht lasse ich ihn mir zum Sommer hin entfernen, aber das weiss ich noch nicht so genau.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Caroline

nicoletti 19.01.2006 15:01

Hallo an alle,

der Prof. Audretsch hat mich gerade zurückgerufen. Das MRT hat gute bilder vom Tumor gezeigt, kein Lymphknotenbefall, keine weiteren Anzeichen auf weitere Tumore.

Er nimmt seine Empfehlung zur Chemo vorab zurück, wegen der hoch Hormonrezeptorwerte. Er hat mich zur nächsten Tumorkonferenz eingeladen. Freitag 26.01 in D.-Dorf. Morgen kann ich leider nicht. Aber er hat mir Hoffnung gemacht, daß sich der Tumor gut operieren lassen wird. Um die Bestrahlung werde ich nicht drum rum kommen. Aber was solls. Ob Chemo noch im nachhinein, wird sich zeigen.

Mir ist gerade ein Gebirge vom Herzen gefallen. Ich hab so'n Bammel vor der Chemo gehabt.

Bis Bald
Nicole

Caroline3 19.01.2006 15:10

Liebe Nicole!

Das freut mich sehr, dass du erstmal keine Chemo brauchst!

Liebe Grüße, Caroline

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.