![]() |
Nebenwwirkungen von Arimidex
Wer leidet auch unter Nebenwirkungen von Arimidex? Ich nehme schon lange Arimidex und seit ein paar Wochen habe ich Gelenkschmerzen, die mir kein Arzt erklären kann. Vermutungen von Weichteilrheuma bis Nebenwirkungen der Chemo (die ist schon ein Jahr her) kamen auf. Nun haben ich in dem Beipackzettel gelesen, dass u. a. Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Hautauschlag etc. auftreten können. Wer hat Erfahrung und kann mir berichten?
|
Hei Birgitt,
lies mal noch unter Brustkrebs - Arimidex die Beiträge. Anscheinend kommt es doch öfters vor, dass unter Einnahme von Arimidex Gelenkschmerzen auftreten. |
Hallo Birgitt!
Nehme seit 5 Monaten Arimidex und leide ebenfalls unter Gelenkschmerzen im Bereich der Finger. Bekomme aber halb- jährlich eine Infusion, die meine Knochen schützt. Zusätzlich bekomme ich monatlich die Zoladex-Spritzen. Deine Gelenksschmerzen kommen bestimmt von Arimidex. Liebe Grüße Monika |
Hallo Birgitt! Ich nehme seit 9 Monate Arimidex,die Gelenkschmerze habe ich auch,ich habe auch Schweisausbrüche,ich habe nachgelesen,das es normal ist,beim mir machen sich jetzt die Finger bemerkbar,mal habe ich Tage lang schmerzen,und dann mal wieder geht es,ich habe mir ein Magnet gekauft, seit dem geht es etwas besser. Liebe Grüsse Marianne
|
Hallo Marianne!
Habe dieselben Nebenwirkungen wie du. Was ist dieses Magnet, was bewirkt es und wo ist es erhältlich? Habe noch nie was davon gehört, vielleicht wäre dies eine Linderung. Bitte dich um Rückmeldung. Danke. Gruß Monika |
Das Magnet habe ich von England es ist nicht billig,ich nehme es mit Einlagen für die Schuhe,die von der gleichen Firma sind,ich habe noch eine Bandage für Knie und Arm,seit ich die habe kann ich wieder meine Hausarbeit machen und auch wieder Spazieren gehen Es Grüsst Marianne
|
Danke für deine Nachricht. Bekommst du zum
Medikament Arimidex auch die Infusion, bist du auch in der Studie? Ich hatte im übrigen Körper noch keine Metastasen, Gott sei Dank und hoffe, dass es so bleibt. Nimmst du Arimidex auch 3 Jahre? Ich habe meine Ernährung vor einem halben Jahr umgestellt, hast du in deinem Leben auch was verändert. Ich war 46 Jahre alt, als ich erkrankte, wie alt warst du? Hattest du auch Bestrahlungen? Bitte um Rückantwort. Danke. Liebe Grüße Monika. |
Hallo Monika,Ich habe vor 14 Jahren das erste mal Krebs bekommen und vor 9 Monaten hat man in der Leber 3 Metastasen gefunden,seit dem nehme ich Arimidex,seit 6 Monaten ist still stand,die Blutwerte waren im November,super,ich gehe im Februar wieder zu Nachsorge,zu meinem alter ich bin 57 Jahre,was ist das für eine Studie? Möchte darüber mehr wissen,ich habe vor 14 Jahren 25 Bestahlungen bekommen,leider habe ich eine Wunde da von bekommen die nicht heilt,aber damit kann ich leben wenn es mehr nicht wird. Es Grüsst dich Marianne PS. bis bald
|
Liebe Marianne!
Bereits im Spital, vor der Operation wurde ich gefragt, ob ich an einer Studie teilnehmen will. Mir wurde während der Operation ein Farbstoff gespritzt, der Aufschluß darüber gab, ob die Lymphknoten betroffen sind. Hatte 3 Tage lang einen bläulich gefärbten Urin und Speichel, ansonsten keine Nebenwirkungen. Nach der Operation wurde mir, nach Rücksprache mit Wien die Austrian Breast Cancer Study Group empfohlen und ich erhielt den Behandlungspaß für das 1. Jahr. Die Studie läuft 3 Jahre und ich erhalte Arimidex sowie alle 28 Tage die Zoladex-Spritze. Muß im Laufe diese Jahres eine Reihe von Untersuchungen machen unter anderem Thorax-Röntgen, Oberbauch-Sonographie, EKG, Knochendichtemessung, Skelettzintigraphie, gyn.Untersuchung, Transvaginalsonographie, Hormonstatus und div. Blutuntersuchungen(vierteljährlich) mit Tumormarker usw. Bin daher ständig unter Kontrolle und das baut mich auf. Wickle auf meinen eigenen Wunsch fast all diese Untersuchungen im Spital ab und bin sehr zufrieden. Am 3.2.2003 habe ich die nächste große Untersuchung. Dazu erhalte ich noch halbjährlich eine Kurzinfusion, welche zum Schutz der Knochen verabreicht wird, da Arimidex auf die Gelenke geht. Wurde im Juli 2002 operiert und habe alles gut überstanden, auch die Bestrahlungen. War für mich wie ein Sonnenbrand, die Haut hat sich geschält und ich habe mit Lebertransalbe, die ich vom Strahlentherapiezentrum in Graz erhielt, geschmiert. Bin, wie du schon gemerkt hast aus Österreich, aus der Steiermark und wurde im LKH Bruck operiert. Bist du vor 14 Jahren durch eine Routineuntersuchung draufge- kommen oder selbst. Was hattest du damals für eine Behandlung, außer den Bestrahlungen? Wurden die auch die Lymphknoten raus- genommen und gab es vor 14 Jahren bereits Medikamente, die du genommen hast? Bist du auf die Neuerkrankung selbst drauf- gekommen oder bei einer Routineuntersuchung? Würde mich interessieren, warum deine Wunde nicht verheilt, muß es doch irgendwas geben, was sagen die Ärzte? Ich bin ein sehr positiv denkender Mensch und lebe nun sehr bewußt. Ernähre mich gesund, viel Soja, Gemüse, vor allem Broccoli und Tomaten, Fisch, gehe viel an die frische Luft. Ich war 5 Monate im Krankenstand und gehe seit Nov.2002 wieder arbeiten. Bin im Büro und habe keine schwere Arbeit, das lenkt mich ab. Freue mich auf eine Rückantwort. Liebe Grüße Monika |
Hallo Monika!Ich bin vor 14 Jahren selber drauf gekomme das mit mir was nicht stimmt,man hat mir die rechte Brust abgenommen und die Lymphknoten entfernt,danach danach habe ich 25 Bestrahlungen bekommen,die offen Wunde habe ich erst vor 2 Jahren bekommen,sie isr in der Axelhöhle,also eine schlechte Stelle,wenn eine PO gemacht wird weis man nicht wie man die Wunde verschliessen kann,ich kann damit Leben,ich bin Altenpflegerin gewesen und habe immer selber drauf geachtet ,bei den Blutwerten,die Leberwerte waren zu hoch, kannst du mir mal schreiben was das für eine Infusion ist ,für die Kochenstärkung,ich auch sehr positiv eingestellt,ich habe einen Schäferhund ,der muss öffters raus so komme ich auch viel mit Menschen zusammen,ich wohne bei Kassel mitten in Deutschland auf dem Land,5 KM vom Herkules wenn dir das was sagt,so wie Österreich ist es hier, Ich wünsche eine gute Nacht Marianne
|
Hallo, Marianne!
Die Infusion, die ich halbjährlich bekomme, heißt Zoledronat und ist eine neues, noch nicht im Handel befindliches Präparat, die Haupteigenschaft besteht in der Verringerung eines möglichen Knochensubstanzverlustes, möglicherweise haben Bisphosphonate auch eine vorbeugende Wirkung auf die Entstehung von Knochen- geschwulsten. Es gibt dieselbe Studie, da wird aber keine Infusion verabreicht, also nur Arimidex und Zoladex. Glaube aber, dass es mit Kurzinfusion besser ist. Bekommst du bei Lebermetastasen keine Chemo? Liebe Grüße Monika aus Österreich |
Guten Morgen Monika!Ich bekomme keine Chemo,durch Arimidex haben sich die Metastasen verkleinert und sind zum stillstand gekommen,ich habe Gestern meine Blutwerte bekommen,sie sind super, also kann ich mit Ergebnis zufrieden sein,Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Marianne
|
Hallo Marianne!
Finde es toll, dass die Blutwerte so super sind, das baut einen schon auf, was? Ich habe nächste Woche wieder die große Blutuntersuchung und am 3.2. die vierteljährliche Untersuchung. Hoffe, dass alles paßt. Es baut auf, dass Arimidex anscheinend doch nicht so schlecht ist. Man soll ja sowieso immer vorwärts blicken und vor allem positiv denken, oder? Liebe Grüße Monika |
Guten Abend Monika! Ich wollte Dir für Morgen die Daumen Drücke,ich gehe am 13.02. wieder zur Großen Untersuchung Also ich Wünsche Dir eine Gute Nacht Marianne Viel Glück!!!!!!!
|
Liebe Marianne!
Habe die Untersuchung hinter mir und alles ist ok, der mich operierende Arzt ist mit mir sehr zufrieden. Die Blutwert waren erstklassig, Tumormarker o,7 und 25. Die Gyn.Untersuchung einwandfrei, lediglich die Leberwerte waren etwas erhöht durch die Einnahme von Arimidex. Außerdem erhielt ich wieder die Knocheninfusion zum Medikament Arimidex. Ich schwöre auf Arimidex und bin froh, dieses Medikament zu bekommen. Halte dir die Daumen, dass auch deine große Untersuchung gut ausfällt, brauchst bloß positiv zu denken. Warte auf deine gute Nachricht. Liebe Grüße Monika |
Hallo Monika,gute Nachricht,die Metastasen haben sich etwas verkleinert,der Arzt ist mit mir zufrieden,also weiter positiv denken,wunder Dich nicht wenn der Name Heike Zwick auftaucht,das ist meine Tochter wir haben die gleiche e-Mail Adresse,Gruss aus Ziernberg Marianne
|
mutter hat lebermetastasen haben arimidex abgesetzt. schaut auch bitte denn beipackzettel an dort steht bei mäßigen bis schweren leberschäden kein gabe von arimidex .
bitte redet mit euren ärzten (warscheinlich das letzte mal) holt euch info /www.datadiwan.de |
Hallo Monika, ich bin aus der Schweiz und mir haben sie im September 2003 beide Brüste abgenommen. Hatte Chemotherapie und bekomme jetzt seit 1. Jan. 2004 Arimidex. Meine Nebenwirkungen verspühre ich bis jetzt nur im Magen und habe keine Lust mehr auf bestimmtes Essen. Was ich Dich aber fragen wollte: Was ist das für eine Knocheninfusion die Du erhälst? Habe noch nie davon gehört. Und was ist Zoladex? Ich wäre sehr froh, wenn Du mir auf mein E-Mail antworten würdest. Sei herzlich gegrüsst aus der Schweiz Ritaname@domain.de
|
Hallo ihr,hat jemand erfahrung mit aromasin???mir bekommt das tamoxifen nicht.liebe grüsse susannename@domain.de
|
Hallo Monika, habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Auch ich nehme seit drei Wochen Arimidex. Ich habe die Krankheit gut überstanden und bin glücklich wieder im Arbeitsleben eingetaucht.
Ich denke positiv, ernähre mich gesund und gehe dreimal die Woche ins Fitnesscenter. Was mich aber bewegt, sind die Nebenwirkungen des Arimidex. Ich habe versucht, viel Soja zu mir zu nehmen und einen Ersatz für das fehlende Östrogen zu schaffen. Heute erfuhr ich die einer Apotheke, dass Soja sich negativ auf bereits an Krebs erkrankten Menschen auswirken kann. Sie empfahl mir Dr. Schüßlers 12 Mineralsalze. Hatt jemand Erfahrungen damit. Liebe Grüße von Eva-Maria |
Hallo Eva-Maria, ich nehme auch Arimidex, und hatte am Anfang starke Nebenwirkungen im Magen. Jetzt nehme ich sie schon 3 Monate und ich merke nichts mehr. Habe keine Beschwerden mehr. Ich hoffe natürlich das bleibt so. Natürlich schaue ich auch auf das Essen, vorallem viel Gemüse, Früchte und Salate.
Das mit den 12 Mineralsalze würde mich auch noch interessieren! Wünsch Dir alles gute und Grüsse Dich herzlichst aus der Schweiz name@domain.de |
Nebenwwirkungen von Arimidex - Haarausfall?
Seit fast zwei Jahren nehme ich Arimidex, dazu erhalte ich monatlich die Zoladex-Spritze. (Nach Brustkrebs-Operation).
Ich bin 49 Jahre alt. Neben Gelenkschmerzen und Steifheit fällt mir seit ca. zwei Wochen auf, daß meine Kopfhaare weniger werden: Ich habe "Geheimratsecken", dazu verliere ich seitlich am Kopf auffällig viele Haare. Der Arzt meinte zu meinem Anliegen, ich solle unbedingt das Arimidex weiter einnehmen, und es gäbe ja "schöne Perücken". Die Tabletteneinnahme soll noch drei Jahre dauern. Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Weiß mir jemand Rat? |
Nebenwirkungen von Arimidex
Nehme nach Brustkrebs-OP seit Ende Mai Arimidex, was mir eigentlich gut bekommt.Jetzt stellt sich seit einigen Wochen auf der operierten Seite (Zufall?) eine massive Fingersteifigkeit ein, zusätzlich mit einer verdickten Sehne in der Handinnenfläche. Ganz besonders über Nacht. Kann morgens die Finger fast nicht schließen. Lässt im Laufe des Tages nur geringfügig nach, schränkt mich mittlerweile aber ganz schön ein. Ist bislang immer als Lymphödem behandelt worden (Lymphdrainage), daran glaube ich aber nicht mehr so ganz, zumal der Handrücken gar nicht und die Finger nur jetzt in den heißen Tagen geschwollen waren. Kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen weiter helfen.
|
Hallo Heike,
das mit den Hände hatte ich auch, ich dachte zuerst ich hätte Rheuma, aber es kommt alles von dem Arimitex,ich habe dann ein CT machen lassen von den Halswirbeln ,die haben sich etwas verändert, aber das Arimitex hat sehr viele Nebenerscheinungen,ich habe 3 Wochen lang Zahnschmerzen gehabt,also Nervenschmerzen,der Zahnarzt stand vor einem Rätsel,bis Er sich über Arimitex schlau gemacht hat,das die Zahnschmerzen auch davon kommen könnte,die Schmerzen sind seit 1 Woche wieder weg???Ich nehme Arimitex seit 2Jahren,also ich habe schon alles gehabt an Schmerzen aber es gibt auch ruhe Zeiten Alles Gute wuseli |
Hallo wuseli,
es ist etws beruhigend, dass ich ähnliche Beschwerden und Erfahrungen auch von anderen höre. Noch beruhigender wäre es, zu wissen, dass diese Steifigkeit kein Dauerzustand bleibt. Das kann aber ja wahrscheinlich niemand voraussagen. Das weiß man dann wohl erst nach den fünf Jahren, die man das "Zeug" ja schlucken soll. Ich bin erst am Anfang. Wer weiß, was da noch alles auf mich zukommt. Trotzdem erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag und auch dir alles Gute Heike |
hallo heike,
also ich habe auch diese steiffheit in den gelenken, sogar sehr starke gelenkschmerzen, als nebenwirkung von arimidex. ich habe mich bei meiner onkologin erkundigt, was dass nun versursacht in unseren gelenken, oder ob die wieder verschwinden nach dem absetzen von arimidex. sie hat behauptet, ja die gehen wieder weg. also müssen wir leider 5 jahre damit leben. aber man weiss ja warum, und wenn es nur bei dem bleibt, können wir doch ganz gut damit umgehen und sind froh, wenn nichts schlimmerers mehr auftaucht, gäll. nehme sie auch erst seit einem halben jahr, bekam aber noch tabletten gegen die gelenkschmerzen. doch ich nehme sie nicht, solange es nicht sein muss. ich denke nicht noch eine tablette mehr. wünsche dir alles gute und dass du auch gut damit umgehen kannst. es ganzes liäbs grüessli us de schwiiz rita |
Liebe Heike, was du da berichtest, hört sich nach einem Karpaltunnelsyndrom an. Das kann der Neurologe nachmessen. Die Geschichte muß man im Auge behalten, da es im Endstadium Muskelschäden gibt. Die Ärzte haben mir eine Handop der Sehnenscheiden vorgeschlagen. Da ich aber Arimidex (nach 2,5 Jahren Tamoxifen und 7 Monaten Arimidex) grade wegen massiver Atemnot abgesetzt habe, warte ich erst mal ab.
Gruß Dorothee |
Ich habe durch Aromatasehemmer schwere Kniegelenksentzündungen mit Degeneration der Knorpelmasse u. Knochennekrose bekommen. Die Behandlung habe ich abgebrochen um Schlimmeres zu vermeiden.Ich brauche Lebensqualität.Gruß Marlenename@domain.dename@domain.de
|
Zahnausfall durch Arimidex ?
Hallo Allerseits,
Bei meiner Mutter wurde 2001 Brustkrebs diagnostiziert. Nach einer brusterhaltenden OP ohne Metastasen nimmt sie auch Arimidex und klagt über ähnliche Nebenwirkungen wie Ihr. Im letzten Jahr sind ihr - möglicherweise durch eine Schrumpfung des Kiefers- nach und nach alle Zähne ausgefallen... Die Ärzte meinen, sie soll Arimidex unbedingt weiternehmen. Wißt Ihr, ob es irgendwo veröffentlichte Langzeitstudien über bleibende Knochenschäden gibt oder hat jemand anderen Rat ? Vielen Dank und liebe Grüße Susanne |
hallo susanne,
also das finde ich ja ganz schrecklich, diese nebenwirkungen bei deiner mutter, dass macht mir direkt angst. muss ich ja auch das antihormon arimidex nehmen. mich würde das schon sehr wunder nehmen, ob da ein zusammenhang besteht. bei mir hat meine onkoligin behauptet, es würden keine langzeitschäden durch das arimidex bestehen. ich hoffe es wird sich doch noch jemanden melden, der sich da besser auskennt und schon längere erfahrung hat mit arimidex! ich wünsche deiner mutter alles gute auf ihrem lebensweg, und hoffe, dass sich dieses problem bald lösen wird. es liäbs grüessli rita |
Liebe Susanne, ich würde mich unbedingt an den Hersteller AstraZeneca wenden und die Geschichte als mögliche Nebenwirkung melden. Dabei solltet ihr dringend nachfragen, ob in dem Bereich irgendwelche Nebenwirkungen bekannt sind.
Gruß Dorothee |
Liebe Susanne,
anbei ein Link http://www.kompendium.ch/Monographie...=de&MonType=fi der "erwähnt", dass die Knochendichte unter Arimidex abnimmt. Osteoporosegefährdete Frauen sind besonders betroffen ;-(. Einige Gynäkologen in deutschland geben daher parallel zur Arimidex-Medikation auch noch eine "Osteoporose-Prophylaxe", um die Knochen stabil zu halten. Ist das ggf. bei Deiner Mutti versäumt worden? Liebe Grüße an Deine Mutti, ich hoffe, dass sie eine Ergänzung zur Stabilität ihrer Knochen bekommen kann! Elfe |
Hallo an Alle,
bin wie ihr, eine Arimidex-Betroffene. Habe von 2001-2003 Tamoxifen genommen. Wegen vieler Beschwerden (ihr kennt das ja) wurde auf Arimidex gewechselt. Habe auch sehr starke Knochen-und Gelenschmerzen. Die Knochendichte wurde gemessen ist aber o.k. Knochenszintigramm ist auch o.B. Jetzt habe ich noch seit ca. 2 Wochen starken Ausschlag mit Jucken am Bauch und ganz besonders hochrote Ausschläge mit starken Juckreiz an der großen Op-Narbe (unter beiden Brüsten). Habe mir schon etwas zum Einreiben und gegen Juckreiz(Anaethesulf-Lotion und Fenistil Tab.)gekauft. Nutzt aber nicht viel. Werde Montag zu meinem Gynäkologen gehen. Hat jemand von Euch schon mal davon gehört, oder hat eigene Erfahrung zw. des Ausschlags?Vielleicht gibt es unter Armidex auch Allergien? Liebe Grüsse und vielen Dank! Heidi P.S. es ist keine Quaddelausschlag wie er im Giftzettel unter Nebenwirkungen angegeben ist. |
Hallo, Susanne
ich bin entsetzt, was du da von deiner Mutti schreibst. Das hat doch nichts mehr mit einer guten Lebensqualität zu tun. Ich ärgere mich immer, wenn die Ärzt so tun, als wären das alles so zufällige Beschwerden. Ich hatte Beschwerden in den Gelenken, mit denen ich eben gelebt habe. Als ich aber schwere Entzündungen in beiden Handgelenken bekam und ich immer das Gefühl hatte, mich für meine Schwerzen entschuldigen zu müssen, keinen Verschluß mehr allein richtig öffnen konnte nachts vor Schwerzen nicht geschlafen habe und meinen Sport einschränken mußte war bei mir der Höhepunkt erreicht. Die Ärzte haben die Hände geröngt und eine Arthrose festgestellt und ein Kapaltunnelsyndrom und das muß eben operiert werden. Jetzt habe ich die Therapie abgebrochen und bin glücklich, endlich den Mut gefunden zu haben, um mir nicht meine schönen Jahre mit diesen Belastungen zu zerstören. Aber so eine schwerwiegende Entscheidung muß mit einem Arzt des Vertrauens besprochen werden. Tschüß und liebe Grüße Eva-Maria |
Hallo Eva-Maria,
ich habe fast alle Nebenwirkungen die bei Arimidex bekannt sind.Nachdem mein Ausschlag (s.o.) sich auch nich gebessert hat, habe ich, nach reiflicher Überlegung, die Behandlung von Arimidex abgesetzt. Ich bin jetzt richtig erleichtert, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Für mich hatten die letzten 3 Jahre und 8 Monate keine Lebensquälität mehr, sondern Lebensquälerei.Seit Jahren konnte ich ohne Schlafmittel, keine Nacht schlafen. Die Knochenschmerzen konnte ich teilw. ohne Schmerzmittel nicht mehr aushalten. Schwindel, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, trockene Schleimhäute etc. haben mich mit der Zeit richtig fertig gemacht. Was ist das noch für eine Lebensfreude. Dazu kommt, das ich durch Taxol-Chemos Polyneuropathien in Händen und Füßen habe. Ich kann dadurch sehr schlecht laufen (gehe mit Krücke oder Gehwagen) und falle sehr oft. Die Muskulatur versagt dann. Mit den Händen kann ich nicht viel machen. Mit tauben Händen fällt vieles hin oder man verletzt sich bei Hausarbeiten etc.Die Polyneuropathie wird sich auch nicht wieder zurückbilden. Ich glaube, dass mein Maß voll ist. Ich habe lange gebraucht, bis ich diese Entscheidungen getroffen habe, aber jetzt bin ich froh.Geholfen hat mir dabei aber auch der KK und die vielen mutigen Frauen hier in den Foren, zu denen du auch gehörst. Grüsse Heidi |
hallo heidi
mei, das ist ja schrecklich, was du da alles schreibst. das gibt mir arg zu denken. ich nehme das arimidex jetzt ein halbes jahr und habe alle die nebenwirkungen, die du und die anderen auch beschreiben. das ist wirklich war, es nimmt einem so viel lebensqualität. aber aufhören, ich getraue mich das nicht. da muss ich dich schon für deinen mut bewundern. hattest du da die unterstützung von deinem arzt? besteht da kein rückfall mehr nach 3 jahren einnahme? ich wünsche dir viel, viel glück zu deinem entschluss und grüesse dich herzlichst aus der schweiz rita |
Hallo Rita,
meine Arzt meint, wie alle Anderen, dass es meine Entscheidung ist und dass ich auch das Risiko tragen muß. Ich glaube aber einfach, dass ich keinen Krebsrückfall mehr haben werde! Egal was man nimmt, man muß halt immer selbst entscheiden. Viele Menschen in meiner Umgebung haben natürlich versucht mich umzustimmen. Aber ich habe lange darüber nachgedacht, es mir wahrlich nicht leicht gemacht und nun bleibt es dabei. Was sagt schon eine Statistik. Ich dürfte nach meinem damaligen Befund schon lange nicht mehr leben. Trotz der chemointensiven Behandlung sowie der Bestrahlungen, gaben mir die Ärzte nur eine Chance von 10-20 %. Die habe ich nun schon 4 1/2 Jahre überlebt. Für meinen Gyn. bin ich sowieso schon ein medizinisches Wunder. Ich nehme aber von Anfang an, Vitamine, Selen und lange habe ich auch Wobe Mugos genommen. Seit meiner Erkrankung bin ich zusätzlich bei einer Heilpraktirerin in Behandlung. Ob das alles zusammen geholfen hat, weiss ich nicht. Ich habe 2000 gesagt (da war ich 52 Jahre), ich will noch meinen 55 Geburtstag erleben. Bei meinem 55 Geburtstag habe ich mein Ziel auf meinem 60. Geburtstag erweitert. Mal sehen, ob es klappt. Rita, mach das, was du für richtig hälst. Was Andere machen, spielt keine Rolle. Ich sende dir viele Grüsse aus Köln in die wunderschöne Schweiz! Heidi |
Hallo, Heidi,
dein Beitrag hat mich richtig traurig gemacht. Sag mal hast du diese ganzen Beschwerden erst nach der Einnahme von Arimidex bekommen? Warum hast du dann so lange gewartet? Aber ich habe die Hoffnung für dich, das sich deine Beschwerden und Behinderungen wesentlich lindern werden - wenn nicht sogar ganz verschwinden. Du mußt ganz fest daran glauben - aber es geht nicht ganz so schnell. Ich wünsche es dir von ganzen Herzen. Die Ärzte wollen von diesem Forum gar nichts wissen und sagen immer es sei alles Zufall. Aber mir persönlich hilft es immer wieder Mut zu finden und bin froh, mit Menschen, die gleiche Probleme haben in Verbindung zu stehen. Liebe Heidi, ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft - es wird für dich bestimmt alles bald viel besser. Tschüß Eva-Maria |
Hallo Eva-Maria,
danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe so lange gewartet, weil ich wie wohl jede Frau, Angst hatte etwas falsch zu machen. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo es einem egal ist und man so nicht mehr weiterleben kann. Meine Polyneurapathien werden sich nicht mehr bessern. Es ist ein Chemoschaden, der lt.Angaben meines Arztes bisher nur 2x vorgekommen ist. Aber was nutzt es mir, wenn ich eine von den zweien bin, oder? Aber damit kann und muß ich halt leben. Mein Ausschlag ist nach 3 Tagen ohne Arimidex schon etwas weniger geworden und es juckt seit heute nicht mehr. Muß man noch mehr beweisen? Was mir viel mehr auf den Keks geht, ist dass man bei jeder Behörde (Versorgungsamt, BfA) um sein Recht kämpfen muss. Für jeden Pieps muss man zum Gutachter und seine Leidensgeschichte regelrecht verkaufen. Geht dir das auch so? Als wenn ich mir die Krankheit ausgesucht hätte. Na ja, dann denke ich an die vielen Frauen, die froh wären, wenn sie noch leben würden. Dann weiss ich, dass ich nicht undankbar sein darf. Jammern hilft nicht! Jetzt bin ich erst mal froh, dass es mir etwas besser geht. Viele liebe Grüße und für dich weiterhin alles Gute! Heidi |
liebes heidi, danke dir für deine nachricht. du bist eine bewundernswerte frau, mit viel kraft und selbstvertrauen. du wirst bestimmt noch 40 jahre leben mit deiner so positiven einstellung. aber sage mir mal was ist "Wobe Mugos"???? habe noch nie was von dem gehört! was bewikt das? ist das etwas zum einnehmen und wo kriegt man das????
wünsche dir weiterhin ganz viel, viel glück und geniesse dein leben ohne diese blöden nebenwirkungen. schnell wird es dir besser gehen. es ganzes liäbs grüessli us de schwiiz rita |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |