Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   seit heute die Gewissheit (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=16377)

Steph570 02.02.2006 01:08

seit heute die Gewissheit

Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.

Seit heute haben wir die Gewissheit das mein Vater (58 Jahre) ein nicht kleinzelliges BC in der rechten Lunge hat. Desweiteren sind das Zwerchfell und die Leber befallen. Sie gehen aber jetzt schon davon aus das es noch weiter gestreut hat.
Man hat uns gesagt das es nicht heilbar ist. Sie können es nur aufhalten. Bestrahlung wurde verworfen sie beginnen direkt mit Chemo.
Sie werden nächste Woche (stationäre Aufnahme) noch ein CT vom unteren Bauchbereich und eine Magen-Darm Spiegelung machen. Danach direkter Beginn der Therapie.
Als der Arzt uns heute sagte das es nicht heilbar ist hatte ich das Gefühl jemand reist mir den Boden unter den Füßen weg.
Wir alle haben uns an die Hoffnung geklammert -alles wird gut-. In Essen sprach man nur davon das es bösartig ist aber nicht davon wie es wirklich aussieht.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich fühl mich so hilflos so gelähmt.
Ich weiß aber auch das ich jetzt stark sein muß weil meine Eltern mich brauchen.
Aber ich weiß nicht woher ich diese Kraft nehmen soll.
Ich werde ihn wie bisher zu allen Terminen begleiten , da meine Mum voll berufstätig ist.
Und ich habe nur eine wage Vorstellung davon was auf uns und besonders auf ihn zukommt.

Wie habt ihr Eure Angehörigen begleitet und unterstützt und wie seid ihr damit klar gekommen ????
Was kann ich tun ????
Wie sehen seine chancen aus ???

Im Moment fühl ich mich wie ein Kind was sich verlaufen hat und den Weg nach Hause nicht findet
Ich hab einfach nur Angst

gruß stephanie

gelchen57 02.02.2006 08:46

AW: seit heute die Gewissheit

Hallo Stefanie,

es tut mir sehr leid, was Dein Vater und Du jetzt mit macht. Ich versuche mal hier an dieser Stelle ganz viel Kraft zu schicken.
Weisst Du, jeder Mensch ist verschieden, jeder kommt dieser Sch.....Krankheit anders entgegen. Glaube mir, Du wirst die Kraft haben, die Du brauchst um Deinen Vater zu begleiten. Du wirst im richtigen Moment die richtigen Worte finden. Du glaubst gar nicht, was an Stärke in einem steckt. Ich selber habe vor 21 Jahren meinen Vater begleitet und heute habe ich diesen Lungenkrebs. Auch ein nicht kleinzelliges. Ich lebe jetzt seit letzten März damit und ich habe eigentlich nicht vor, das so schnell zu ändern.

Liebe Stefanie, Du bist hier in diesem Forum meiner Meinung nach sehr gut aufgehoben. Hier sind viele nette Menschen, die Dir bestimmt gerne schreiben, wenn Du Fragen hast, wenn Du Deine Ängste mitteilen willst, oder wenn Dir nach Trost ist.

Ich hoffe sehr, dass ich Dich ein bisschen aufmuntern konnte.
Ganz liebe Grüße

Geli

Tanja7 02.02.2006 12:20

Liebe Stephanie,sei stark und versuch für Deine Eltern da zu sein!
Auch wir haben letzten Juli erfahren,dass meine Mama ein nicht-kleinzelligen Lungenca hat.
Sie hatte eine Metastase im Hirn,die gottseidank operabel war,jetztsteht nur noch aus wie es im Lymphknotenberich aussieht!
Ich wünsche Euch alle Kraft,dass alles gut zu überstehen!
LG Tanja

gio 02.02.2006 13:28

hallo Stephanie,

ich kann dir so gut nachfühlen, wie es dir gerade geht. :remybussi
Bei meinem Papa wurde im Dezember ein kleinz. Karzinom festegestelt,
und mit der Palliativen Chemo begonnen.

Seitdem ist nichts mehr wie es war.Mir hat es geholfen, viel über diese Krankhiet nachzulesen, und wenn möglich in den Chat zu gehen.

:pftroest:

Liebe grüße und einmal fest Drücken

gio

Steph570 02.02.2006 17:11

Danke ihr lieben :remybussi

es ist schön zu wissen das hier Menschen sind die einen Verstehen und mitfühlen können.
Die einfach nur zuhören.
Ohne mitleidigen Blick und -das wird schon wieder- Sprüche.

Zur Zeit stöber ich nur im net um Infos zu finden.
Da die Klassifizierung und das Ausmaß aber noch nicht ganz abgeschlossen sind ist das nicht so einfach.
Nächsten Dienstag muß mein Paps wieder in die Klinik. Ich denke das bis Ende der Woche dann alle Ergebnisse vorliegen und wir genau wissen was los ist. Die Angst das sie vielleicht noch mehr finden bringt mich um.

Ich danke euch von ganzem herzen fürs zuhören

lg steph

Steph570 03.02.2006 22:57

Hallo ,
mein Vater und ich haben die letzten Tage viel Zeit zusammen verbracht und sehr viel geredet.
Wir haben über den sch... Krebs , die Chemo , Die Nebenwirkungen , restlichen Untersuchungen und daraus folgende Ergebnisse , eigentlich über alles gesprochen. (Sehr offen und ehrlich)
Und wir haben zusammen gelacht.

Ich hab so großen Respekt vor meinem Vater wie er zur Zeit damit umgeht.
Er meint das wenn er daran sterben sollte dann aber mit der Gewissheit es dem Krebs so schwer wie möglich gemacht zu haben.

Die größte Sorge macht ihm im Moment die Tatsache wohl seinen heißgeliebten Vollbart zu verlieren. Ohne Haare auf dem Kopf wär das eine aber keine mehr im Gesicht das andere.
Da mußte selbst ich grinsen.

Und ich wunder mich über mich selbst. In den wenigen Tagen passierte es das ich zwei Gesichter entwickelt habe.
Das eine lässt sich nichts anmerken , das andere könnte nur heulen und schreien.

Ich hab Angst vor Dienstag wenn er nach Aachen muß.Dann ist die Sorge das sie doch noch was finden wieder so akut und lässt sich wieder nicht weg schieben.

LG steph

Tanja7 04.02.2006 04:29

Bei dieser s..Krankheit gibt es immer wieder ein Auf und ab!
Das ist das schlimme daran!
Das mit den zwei Gesichtern kenne ich zu gut!
Ich habe meiner Mama immer Briefe geschrieben,weil ich nicht wollte,dass ich vor ihr weine,ich wollte ihr Kraft geben und nicht das sie sich sorgen um mich machen muß und in den Briefen habe ich meinen Gefühlen freien Lauf gelassen!
LG Tanja

gio 04.02.2006 12:10

Hallo Steph,

mir geht es da genauso wie dir.
Mein papa hat am donnerstag die kontrolluntersuchungen nach den chemo-therapien, und ich habe wahnsinnig angst vor den ergebnissen.

Das problem mit den haaren hat sich bei ihm schon erledigt-
Er hat es ganz gut verkraftet uund sich ne mütze gekauft.

Liebe Grüße

in Dir viel Kraft :remybussi

Sandra

Tanja7 04.02.2006 13:33

Meine Mama hat den 2.Zyklus Chemo hinter sich!
Und gestern kam das Ergebnis von der Lungenaufnahme!
Er ist um 1 1/2 cm kleiner geworden,man hat wieder Hoffnung!
LG Tanja

Steph570 05.02.2006 14:20

Hallo ,

Ganz ehrlich ich bin froh und dankbar dieses Forum hier gefunden zu haben.
Wenn ich auch noch so fertig bin und am Boden zerstört geben mir die Beitrage hier wieder die Kraft den Rücken grade zu machen und wieder stark zu sein.
Jeder von uns trägt ein ähnliches Schicksal ob als Betroffener oder als Angehöriger und das zeigt mir immer wieder

ICH BIN NICHT ALLEIN !!!!

Dafür dank ich jedem von Euch

:remybussi steph

Steph570 07.02.2006 10:27

Guten Morgen,

ich möchte nicht jedesmal wenn mir nach "reden" ist einen neuen Beitrag verfassen.

So jetzt heißt es warten ,Daumen drücken und beten.
Paps ist heut Morgen ins KH gefahren, stationäre Aufnahme für 3 - 4 Tage.
Als erstes werden sie ihm wohl wieder das Wasser aus der Lunge ablassen. Ich schätze das es wieder so um die 2 Liter sein werden.

Heute steht ihm dann wohl das CT vom unteren Bauchbereich, die Gastrokopie und eine Darmspiegelung bevor.
Nach seinen Erfahrungen bei der Bronchoskopie wird er sich eine kurz Narkose geben lassen.

Diese verdammte Angst das sie noch mehr finden.
Das Skelettszintigramm was gemacht wurde war angeblich ohne Befund. Gesehen haben weder wir es bis jetzt noch der Doc im KH. Da es noch nicht vorlag.

Mein Bruder hat ihn heut Morgen begleitet. Und ich sitz hier und könnt platzen vor innerer Unruhe. Die Warterei macht mich wahnsinnig.
Ich wär so gern mit gefaren.
Aber mein Bruder braucht die Zeit heute wohl allein. Es ist das erste mal das er sich überhaubt richtig damit auseinander setzt.
Er hat bisher mit niemandem darüber gesprochen und es immer weit weg geschoben. Motto : Wenn ich es nicht akzeptiere ist es auch nicht wahr !!
Und ich denke das er jetzt verstanden hat das er davor nicht weg rennen kann.
Ich hoffe nur er meldet sich bald !!!

LG steph

Paps auch wenn ich nicht da bin, Du weißt ich denke ganz fest an Dich :pftroest: :knuddel:
:1luvu: Ich hab Dich ganz doll lieb

Tanja7 07.02.2006 10:52

Diese ganze Ungewissheit zu den Untersuchungen kenne ich und das warten ist das schlimmste!
Man kann sich auch nicht ablenken,der Gedanke ist immer da!
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen,dass nichts weiteres gefunden wird!
LG Tanja

Steph570 08.02.2006 10:06

Guten Morgen ,
gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen noch zu antworten.

Also irgenwie hab ich das Gefühl ich bin im falschen Film :angry: Aber langsam eins nach dem anderen

Als ich letzte Woche zum ersten Termin mit Paps in Aachen war hieß es am 07.02. morgens um Acht auf Station und !! bitte unbedingt !! nüchtern sein. Weil ja noch Untersuchungen anstehen. Gut , gesagt getan.

Paps also gestern Morgen nüchtern nach Aachen. Um viertel vor acht war er da. Um halb elf :eek: rief mein Bruder mich an um mir zu sagen das noch nichts passiert ist und sie immer noch auf dem Flur sitzen.
Um halb zwölf hatte paps dann endlich sein Zimmer und sie hatten es geschafft ihm Blut abzunehmen.
Man teilte ihm dann auch mit das außer dem CT vom Unterbauch nichts mehr gemacht wird und er nicht hätte nüchtern kommen müssen.
Die kennen meinen paps noch nicht sonst wüßten sie das er mit nüchternem Magen echt fies werden kann :D

Zu allem Überfluß wurde das CT in der Mittagszeit gemacht was bedeutete das sein Essen kalt war als er wieder aufs Zimmer kam. Also ich glaub wenn er gekonnt hätte wie er wollte :twak: :twak:

Dann kam der Doc. Surprise Surprise wir haben noch mehr Überraschungen für sie.

Erstens Morgen früh (also heute) nüchtern weil noch ein PET gemacht wird. Sie bekommen aber noch nen Einlauf !!

Zweitens morgen Abend (also auch heute) wieder nüchtern weil am nächsten Morgen folgt noch eine Magen und Darm Spiegelung. Natürlich auch mit Einlauf !!

Drittens egal wie die Ergebnisse aussehen werden wir spätestens am Freitag mit der Chemo anfangen.Weil uns läuft die Zeit davon.
(Super oder ?! Als wenn ein Krebspatient davon ausgeht das er noch alle Zeit der Welt hat)

Dann kam aber der Oberhammer. Man teilte meinem Vater mit daß das PET aus dem Grund gemacht wird weil sie nicht wissen !!!! WO DER PRIMÄR TUMOR IST !!!!! :mad:
Der Tumor in der Lunge hat eine Größe von ca 6-7 cm. Er handelt sich aber nicht um den Verursacher. Das hatte man in Essen in der Klinik festgestellt. Aber man hatte es nicht nötig das meinem Vater mitzuteilen.

Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich dazu noch sagen soll. Was kann noch kommen ??? Wo sitzt der verd... Ursprung ???

Im Moment fühl ich mich so zwischen :megaphon: :confused: und :cry:

LG steph

PS.: Ich weiß das der Beitrag ziemlich viel Ironie enthällt aber anders komm ich zur Zeit damit nicht klar. Also bitte nicht falsch verstehen !!!

Tanja7 08.02.2006 12:30

Irgentwie kommt mir Dein Bericht so bekannt vor!
Bei meiner mama war es so ähnlich!
Wir wußten erst im Oktober,dass es eine nicht-kleinzelliger Tumor ist!
Sag mal hätten die das Essen nicht warm machen können?Ich hätte einen riesen Aufstand gemacht!
Ist das in der Lunge jetzt eine Metastase oder Tumor?
Wenn die auf der Suche nach dem Primärtumor sind?!
Mach Druck,nerve die Ärzte solange ihr keine Gewissheit habt!
LG Tanja

Steph570 09.02.2006 10:22

Morgen Tanja :winke:

ich war gestern nachmittag noch bei meinem paps.
Da hab ich ihm dann erst mal gezeigt das auf Station auch ne Mikrowelle steht (extra für die Patienten) :D
Das er vor Wut auf sich selbst nicht grün im Gesicht wurde war alles.

Also das Ergebniss vom PET lag gestern Abend noch nicht vor.
Heut Morgen bekommt er die Magen Darm Spiegelung. Hab also bis jetzt noch nichts von ihm gehört. Wird wohl auch noch was dauern da er sich ja ne leichte Dröhnung geben lässt.
Da er schon zwei Biopsien hinter sich hat reicht ihm das mit dem Schlauch schlucken.

Und ja - Du hast mich richtig verstanden. Das in der Lunge ist nicht der Tumor sondern eine Metasthase (wobei ich das bei der Größe schon nicht mehr glauben kann). Kann das denn wirklich sein :confused:

Woran die das erkannt haben weiß ich nicht genau. Der Arzt sagte wohl was davon das die Struktur und Beschaffenheit anders ist. Ich hab keine Ahnung , werd aber da noch mal nachhacken.
Ich hoffe nur das sie den Tumor mit dem PET gefunden haben. Ich hab von der Art der Untersuchung leider zu wenig Ahnung und war bei dem Gespräch nicht dabei. Und das ärgert mich maßlos !!
Paps lässt erst mal alles notwendige mit sich machen und Mama und mein Bruder sind überfordert mit der Situation.

Richtig Angst hab ich vor Morgen. Wenn sie ihn an die Chemo hängen.
Ich werd wenn ich meine Kinder weg gebracht hab direkt ins KH fahren um bei ihm zu sein. Und ich hoffe das ich raus kriege was für ein Coctail er da bekommt damit ich mich über die Medikamente informieren kann.

Sicher werden die ersten Nebenwirkungen nicht direkt auftreten.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll , aber dann wird der sch... Krebs auf einmal greifbar. Bisher waren es "nur" Untersuchungen die gemacht wurden. Und in mir immer noch so das Gefühl - es ist nur ein böser Traum - Aber dann ?!?!
Ich will einfach nicht das er alleine ist.
Ich glaub wenn das einer verstehen kann dann die Menschen hier in diesem Forum.

Wie geht es eigentlich Deiner Mum ?? Hat sie jetzt erst mal Ruhe oder kommt direkt der 3.Zyklus Chemo ?

LG und ich :knuddel: dich einfach mal
steph

Tanja7 09.02.2006 11:09

Hallo Steph,wie kommt ihr den auf den Gedanken,es sei ein nicht-kleinzelliger Lungenca?
Schau mal das hab ich unter PET gefunden:Etwa ein Stunde vor der eigentlichen Untersuchung spritzen Nuklearmediziner die Marker- bzw. Tracer-Substanz dem Patienten über eine Armvene in die Blutbahn. Die Wartezeit dient dazu, dem Tracer die Möglichkeit zu geben, sich zu verteilen und im Zielgewebe anzureichern. Ähnlich wie bei anderen Untersuchungsmethoden wird der Patient dann auf einer Liege gebettet, um die herum sich der Detektorring in einem geringen Abstand entlang bewegt. Nach der rechnergestützten Auswertung erhalten die Mediziner ein oder meist mehrere Bilder, die die Stoffwechselabläufe nach verschiedenen Zeitabständen dokumentieren. In der Regel ist keine stationäre Aufnahme erforderlich.
Meine Mama konnte den 3.Zyklus Chemo nicht anfangen,da sie totale Probleme mit den Magen hat,die ersten hat sie super überstanden,war nur erschöpft,aber damit kann man ja leben!
Als meine mama im KH lag,war ich auch jeden Tag bei ihr,man macht sich solche Gedanken!
Ich hoffe das man bei Deinem Vater den Primärtumor bald findet!
Und das er alle Untersuchungen gut übersteht!
Hat den Das Pflegepersonal Deinen Vater nicht die Station gezeigt,wo und was er findet?!
Fühl Dich gedrückt!
LG tanja

Steph570 09.02.2006 13:31

Hallo Tanja ,
also erstmal er hat sich immer noch nicht gemeldet.
Werd jetzt gleich meine kleine aus der Kita holen und dann im KH auf Station anrufen.

Ich geh mal davon aus das sie meinem Vater die Station gezeigt haben. Aber er wird nur halb zugehört haben.
Er war an dem Tag ziemlich durch den Wind , verständlicherweise.

Das mit dem nicht kleizelligen BC stand im Bericht aus Essen.
Von daher sind wir davon ausgegangen das alles seine Richtigkeit hat. Das es sich nicht um den Primär Tumor handelt haben wir ja vorgestern erst in Aachen erfahren.
Werden Metasthasen auch in kleinzellig und nicht kleinz. unterschieden ???
Da muß ich mich gleich noch schlau machen.

zum Thema PET : Nachdem das Mittel sich verteilt hat haben sie erst mal ca. 20 min. Aufnahmen gemacht. Dann wohl ne Zeit gewartet und dann noch mal für ca. 50 min.
Ich hoffe nur das sie den Pri.Tumor damit auch finden.
Ach ja wenn meine Mum richtig zugehört hat soll der Pri. Tumor wohl andere Zuckerablagerungen ? um sich bilden.
Damit wäre er dann zu lokalisieren. Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau.

So das wars erst mal

LG steph

Tanja7 09.02.2006 17:51

Liebe Stephanie,ich bin jetzt ein wenig irritiert!
Wie kommt den Essen auf einen nicht-kleinzelligen Lungenca?
Haben die ein Probe entnommen?
Oder wie haben die das diagnostieziert?
Ich hoffe Dein Papa hat die Untersuchungen gut überstanden?!

Ich http://img315.imageshack.us/img315/7462/knuddel1np.gifdich mal!

LG Tanja

P.S:Wie alt ist den Deine Tochter?

Steph570 09.02.2006 22:25

Hallo Tanja ,

unser Hausarzt hatte paps an den Lungenfacharzt überwiesen.
Der hat die Röntgenbilder , Blutbild und die erste Biopsie gemacht.
Biopsie ohne Befund - Blutbild i.O - keine Tumormaker feststellbar.
Überweisung zum Radiologen zum CT und Skelettzyntigramm.
CT mit Befund , Skelettzynti. ohne.
Lungenfa. bestand auf weitere Untersuchungen.
Überweisung nach Essen.
Nochmal Biopsie - diesmal mit Befund.

Hab mir aus den Berichten der Klinik folgendes raus geschrieben :

Aus dem Kurzbericht für den Hausarzt :
nicht kleinz. rechtes zentrales BC mit ausgedehnten malignen ipsilateralen Pleuraerguss und V.a. beidseitige pulmonale Metastisierung und hepatische Filialisierung.

TNM : cT 4 , cN 2-3 , cM 1
UICC : St IV

(letzten zwei Zeilen sagen wohl alles :weinen: )

Desweiteren Essientielle Hypertonie , Lebermetastiesierung in beiden Lappen.
Am nächstliegendem einem Adeno CA entsprechend.

Therapie : Chemo / Strahlentherapie möglichst Heimatnah

In Aachen lag dann das Abschlußbericht vom Labor in Essen vor.

In diesem steht :
Der morphologische Befund spricht unter Einbeziehung der Immuhistorischen Untersuchungsergebnisse eher gegen ein primarens Adeno Ca der Lunge , hier ist eher von einer Lymphangiosis carcinomatosa durch einen außerhalb der Lunge nicht lokalisierten Primärtumor auszugehen.

Und ganz ehrlich. Je öfter ich das lese um so häufiger Frage ich mich ob man ihm die Chemo überhaubt noch zumuten sollte. Versteh mich nicht falsch ich liebe meinen Vater über alles und ich will ihn nicht verlieren aber mit dem Befund ???
Ich will nicht das er unnötig leiden muß. Ich fühl mich so ohnmächtig.

verzweifelte Grüße
steph

PS.: Meine kleine ist grade 6 geworden und der große wird im Sommer 15

Tanja7 10.02.2006 03:26

Mensch Stephanie,es ist alles so ein Mist man weiß gar nicht was man richtig macht!
Meine Mama hat auch Stadium IV.
Solange die Körperliche Verfassung Deines Papas gut ist,sollte er die Chemo machen!
Man muß diese Sch... Krankheit doch besiegen!
Ich hoffe für Euch das man den Primärtumor bald findet!
Meiner Mama haben sie im Juni gesagt,es ist wie ein Blumenstrauß da kann man sich was aussuchen!
Und dann haben sie den Befund aus der Metastase bekommen!
Raucht DeinPapa?
LG tanja

gio 10.02.2006 14:12

Hallo Steph,

auch mein Papa hat eine sehr schlechte Diagnose ähnlich wie bei deinem Papa.
Ich habe auch überlegt, ob man ihm eine Chemo überhaupt noch zumuten kann und soll.
Er hat sich dann dafür entschieden.
Nach der ersten Chemo ging es ihm sehr schlecht, und die Leberwerte wurden immer schlechter, nach der zweiten gingebn die Metastasen in der Leber deutlich zurück, auch der Primätumor in der Lunge wurde kleiner.

Gestern hatten wir Kontroll-CTs und mein Papa hat zu mir gesagt, dass er jetzt endlich etwas Mut schöpfen kann.
Wir haben damals nach der Diagnose Lungenkrebs mit JMetastasen im Gehirn, der Leber und in den Knochen beschlossen, das Beste daraus zu machen, und zu kämpfen.

Fühl dich einfach mal in den Arm genommen.

Liebe Grüße

Sandra :knuddel: :knuddel: :pftroest: :pftroest:

Steph570 10.02.2006 23:27

Hallo Tanja , Sandra und stille Mitleser :) ,

:eek: Also langsam glaub ich wirklich ich bin reif für die Irrenanstalt :eek:

Mein Paps sitzt gemütlich zu Hause auf dem Sofa.
Das ist kein dummer Witz sondern die Wahrheit.
Ich wollt ihn heut Morgen besuchen und er stand da mit mehr oder weniger gepackter Tasche. Und meinte er würde noch auf den Prof warten und dann könnt er wohl gehen. Ich hab gedacht ich bin im falschen Film.

Also die Lage ist folgende (ich war beim Gespräch dabei):

Primärtumor ist auch im PET nicht zu finden gewesen.

Magenspiegelung war ohne Befund.

Bauchspeicheldrüse auch ohne Befund (laut PET).

Im Darm sind Polypen entfernt worden die sie eingeschickt haben , in der Hoffnung (!) das sie da was finden.
Sie vermuten jetzt ein Malignom des unteren Gastrointestinaltrakts.

Im Tumormarker Profil waren 4 Werte erhöht.

Der Bauchraum ist im ganzen ziemlich befallen (diffuser Befall).

Anhand der Antikörper (TTF1) wird ein BC ausgeschlossen.

Sie haben nochmal mit Essen telefoniert und baten darum die vorhandenen Proben der Biopsie noch weiter zu untersuchen. Da gibt es wohl noch Möglichkeiten.
Und Aachen wartet nun auf die Ergebnisse der Polypen.

Da mein Vater in einem guten Allgemeinzustand ist darf er bis Mittwoch nach Hause. Donnerstag Morgen muß er zurück , dann werden die Ergebnisse besprochen (falls sie dann schon vorliegen)
Sollte das noch nicht der Fall sein beginnen sie dann endgültig mit der Chemo.
Sie wollen dann auf Darmkrebs behandeln. Der verwendete Stoff ist wohl auch zweite Wahl für BC.

Ich muß dazu sagen das sie meinem Vater die Wahl gelassen haben.
1. Bleiben und auf Verdacht mit der Chemo beginnen
2. Warten und erst nächste Woche anfangen

Er hat sich für letzteres entschieden mit der Begründung - wenn mein Bein gebrochen ist lass ich mir ja auch nicht den Arm eingipsen. (das ist mein Vater :) )

Ob es richtig war ?? Ich weiß es nicht.
Was ich fühlen soll ?? Ich weiß es nicht.
Ich weiß im moment überhaubt nichts mehr.

Lg von einer nichts wissenden
steph (die euch :knuddel: )

@ sandra
Ich hab mich heut darüber auch mit meinem Vater noch unterhalten. Und er meinte er macht die Chemo auf jeden Fall.
Er könnte nur gewinnen !!
Ich find diesen Mut und die Kraft bewundernswert. Ich weiß nicht ob ich das hätte (noch ein nicht wissen)

@ Tanja
Ja er hat geraucht. Aber das wird nicht der einzige Auslöser gewesen sein. er hat unter anderem auch mit Asbest haltigen Stoffen gearbeitet. Und mit Lacken etc. Also nicht sehr Gesungheitsfördernd.

Steph570 10.02.2006 23:54

Nachtrag :

Bin ich grade in einem anderen Forum drauf gestoßen und hab beim googeln das gefunden :

http://www.krebsinformation.de/Frage...0Kürzel%20CUP?

Hört sich doch verdammt nach meinem Vater an

Tanja7 11.02.2006 06:05

Ich kann die Reaktion von Deinem Vater voll verstehen!
Wartet das Ergebniss ab und dann erst reagieren!
Da passt wieder:Wie einen bunten Blumenstrauß man darf sich was aussuchen!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
LG tanja

gio 11.02.2006 08:27

hallo,

ich finde es toll, dass sich dein vater dafür entschieden hat.
Glaube mir, das ist der richtige weg.

Ich wünsche dir ein schönes wochenende, in dem du auch etwas kraft sammeln kannst.

Liebe grüße

Sandra :knuddel:

Steph570 11.02.2006 23:41

Hallo ihr Lieben :winke:

hab heute nach , ich glaub , 4 Wochen den Tag mal wieder einigermaßen genossen.
Mich richtig um meine Kids gekümmert (die sind echt zu kurz gekommen) die Wohnung auf Vordermann gebracht (hatte es auch nötig :) ) und Zeit für mich gehabt.
Die Sorge um meinen Vater ist zwar immer da aber sie war heute nicht so extrem.
Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Hier bei uns in unmittelbaren Nähe war die Nacht das Unglück mit den zwei Reisebussen aus England. Und ich mußte den Tag über immer an die Eltern des 14 jährigen Jungen denken. Ich war und bin froh das es meinen Kindern gut geht und ich meinen Papa trotz seiner Krankheit noch bei mir habe.
Ist es nicht verrückt wie anders doch das denken wird wenn man auf einmal persönlich so betroffen ist ? Geht es Euch auch so ??
Nicht das mir andere vorher egal waren , aber es war eben doch immer weiter weg.

Ich hoffe Euch und Euren lieben geht es auch gut ?!?!

Einen schönen Sonntag und guten Wochenanfang mit einem lieben :knuddel: wünscht Euch

steph

PS.: Der Vergleich mit dem Blumenstrauß ist so treffend !!

Tanja7 12.02.2006 02:43

Ja da gebe ich Dir recht,wenn man selber betroffen ist,geht man auf einmal ganz anders mit der Sache um!
Ich habe mal im KH gearbeitet auch auf einer Onkologie,ich war immer für die Patienten und Angehörigen da,habe mich aber nie damit befasst,dass es mal in der eigenen Familie passiert,man geht sensibler mit der Sache um!
Man möchte reden geht aber nicht!
Also meiner Familie geht es gut!
Nur mein kleinster macht mir sorgen!
So nun http://img489.imageshack.us/img489/3623/knuddel9wn.gifwir eine runde!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und geniest das Leben soweit wie es geht!
LG Tanja

Steph570 12.02.2006 23:15

Oh supi Gruppenknuddeln :D

So der Sonntag ist geschafft. Den Purzeltag meiner Schwiegermu hab ich einigermaßen gut überstanden :rolleyes: (also wirklich mögen tun wir uns nicht) Aber was tut man nicht alles für den lieben Frieden

Mit paps hab ich heut telefoniert. Es geht ihm soweit gut , er meint er hät nen Bärenhunger :) Mum bestätigt das in dem sie sagt er futtert für zwei.

@ Tanja
Du hast einen Tag vor meinem Sohn Purzeltag :cool:
Was ist denn los mit Deinem lütten ?? :huh:

So ihr lieben nen schönen Start in die Woche
:knuddel: und :kuess: verteil

steph

Tanja7 13.02.2006 11:55

Ach wie schön hat Dein Sohn am 25.07 Purzeltag?Meiner auch LOL!
Er hatte laut Labor zuviele Elektrolyte gehabt!Aber die Nachkontrolle waren die Werte top gewesen!
Es ist schön das Dein Papa so einen Bärenhunger hat!
Ich hoffe Euch geht es gut!
LG Tanja

Tanja7 16.02.2006 19:36

Hey Stephanie was ist los,vermisse Dich schon!
LG Tanja

Steph570 22.02.2006 10:57

Hey Tanja :winke:

sorry das ich mich nicht gemeldet habe , ich hatte wohl nen Virus auf dem compi und nichts ging mehr.
Telefonrechnung war aber bezahlt :D
Nu bin ich wieder da :)

So also was gibt`s neues bei uns ?!

Ich hab meinen Vater am Do ins KH gebracht.
Die Ärzte haben bestätigt das es CUP ist.
Den Primärtumor haben sie bis jetzt noch nicht gefunden.
Sie gehen auch davon aus das er nicht mehr zu finden ist.
In Essen suchen sie zwar noch weiter aber ...

Do Nachmittag haben sie dann mit der Chemo angefangen.Allerdings nur bis zum nächsten Morgen.
Beim ersten Toilettengang hatte paps mächtig viel Blut im Stuhl und keiner wußte wo es her kommt.
Ich bin nur froh das er den Ärzten Bescheid gesagt hat.
Also Chemo weg und hungern.
Nachmittags dann (mal wieder) Darmspiegelung.
Warten und bangen und hoffen und warten ....
Zum Glück war es aber nur eine Blutung von der Polypenentfernung. Sie haben das geklammert und paps hatte das We dann Pause um sich zu erholen.

Montag Morgen ging es dann weiter. Bis jetzt hat er es gut verkraftet. Keine Übelkeit oder ähnliches :)
Ich warte auf seinen Anruf. Wenn alles gut läuft müßte die Chemo gleich durch sein und dann darf er erst mal nach Hause.

Chemo gibt`s jetzt alle 14 Tage , als Dauerinfusion für 3 Tage. Der erste Zyklus wird in etwa 8 Sitzungen beinhalten.
Die nächste wird er wohl noch so über Kanüle bekommen.
Für den 13.3. ist der Einsatz von einem Port geplant.
Das sollte eigentlich schon nächste Woche gemacht werden. Aber da in Aachen gestreikt wird haben die ziemliche Probleme ihre Termine zu planen.

Wir werden ihn jetzt zuhause erst mal wieder aufpäppeln.Seit Donnerstag gab es jeden Tag nur Suppe !! Durch den Streik kriegt das KH essen von ausserhalb. Und das war eben bisher jeden Tag SUPPE.
Paps kann keine mehr sehen. Als ich ihn gestern fragte was er denn essen möchte sagte er "Egal nur keine Suppe ! :smiley1: Irgendwas mit viel Geschmack und was zum kauen"

Zuhause will er sich jetzt die Haare abrasieren. Ich glaub der Haarverlust macht ihm ziemlich zu schaffen. Zu den Ärzten in Aachen und der Schulmedizin hat er großes Vertrauen. Mum wollte mit ihm noch zum Heilpraktiker gehen. Wohl wegen Stärkung des Immunsystems und so. Das hat er abgelehnt. Er sagt da kann er auch die Ärzte fragen was er da tun kann.

Mir selbst geht es noch nicht viel besser. Ich schlaf schlecht (und wenn dann träum ich mies) esse kaum trink zu viel Kaffee und bin nervlich ziemlich angefressen. Die Belastung ist extrem. Aber wem sag ich das.
Das kann jeder hier mit Sicherheit nachvollziehen.

Wie sieht es bei Euch aus ?? Wie gehts deiner mum ?? Was macht der kleine und wie geht es Dir ??

:augendreh Hui so viel Fragen auf einmal

LG kräftig :knuddel: :knuddel: und nen dicken :remybussi

steph

Tanja7 22.02.2006 13:06

Mensch da bist Du ja!Habe mir schon sorgen gemacht,dass was passiert ist!
Das kann ich mir gut vorstellen,dass Dein Papa erst mal was zu kauen brauchte,nach soviel Suppen!
Ja so hab ich auch gelebt,kaum was gegessen und ganz viel Kaffee,habe teilweise nur 3-4 Stunden geschlafen!http://img52.imageshack.us/img52/6541/1280jp.gif
Ja meinem Sohn geht es nun ein wenig besser er lag fast eine Woche platt,mit Erkältung,Fieber und brechen und Durchfall!
Meiner Mum geht es so,ihr macht die Chemo leicht zu schaffen,sie hat Übelkeit und ist sehr schnell erschöpft!
So nun zum Abschluß wird http://img163.imageshack.us/img163/7506/1163tc.gifundhttp://img163.imageshack.us/img163/7028/1306uu.gif

LG Tanja

Gaby_2003 23.02.2006 22:44

Hallo Stephanie,

also ich habe schon schlechtere Befunde gesehen und warum sollte die Chemo nicht anpacken und warte erstmal ab ob der Primärtumor nicht doch in der Lunge sitzt.

Schnauf mal durch und tanke Kraft davon werdet Ihr in der nächsten Zeit genug brauchen. Warum lasst Ihr den Port erst so spät machen, die meisten lassen den bei der ersten oder spätestens zweiten Chemo setzen, trotz Streik

Liebe Grüsse und ein dickes Kraftpacket

Gaby

Steph570 05.03.2006 14:59

:winke: Guckuck da bin ich wieder

@ Tanja
Büdde nicht schimpfen :knuddel: Du hast auch Post

@ Gabi
Hallo , mit der Kraft hast Du wohl Recht. Zur Zeit hab ich wieder nen ziemliches Tief. Ich würd mich am liebsten verkriechen. Aber es muß weiter gehen. Auch wenns schwer ist und ich so manches mal nicht weiß wo mir eigentlich der Kopf steht.

Was den Port angeht : Er sollte erst früher gelegt werden. Aber die kriegten das nicht geregelt. Der Termin für den 13. steht , früher war nicht möglich. Der Oberarzt hat sich soger mehrfach dafür entschuldigt.
Sie versuchen trotz Streik alles am laufen zu halten.

Morgen bring ich paps wieder ins KH. Die erste Chemo hat er gut verkraftet. Das Blutbild am Di war in Ordnung. Leuko und Thrombozyten waren im grünen Bereich. Er ist zur Zeit nur sehr müde und schläft viel.

So ihr lieben das war es erstmal ich wünsch euch allen noch einen schönen (Rest) Sonntag

LG und :knuddel:
steoh

Tanja7 05.03.2006 19:33

Hallo Stephanie,ich bin Dir doch nicht böse!
Du hast auch Post!http://img317.imageshack.us/img317/8291/1301pl.gif
LG Tanja

Steph570 10.03.2006 00:52

Hallo Ihr lieben ,

paps scheint die Chemo gut zu verkraften.
Hab ihn heute Mittag (auf die Uhr guck- upps gestern Mittag) wieder aus dem KH abgeholt. Seine Kaliumwert war Dienstag erhöht , aber sonst ist alles iO.
Keine Übelkeit , kein Fieber oder ähnliches. :)
Ich bin richtig froh das es ihm im Moment so gut geht. Und ich hoffe das bleibt auch noch so.

Seit der Diagnose hab ich ja so gut wie keine Zeit mehr für mich gehabt.
Alles drehte sich um paps und diese Scheiß Krankheit.
Am Montag hat mein Mann mich dann überredet mal wieder mit zum Fußball zum kommen.
Wir wohnen ja in der Nähe von Aachen und die ganze Familie ist Alemannia bekloppt.
Also bin ich mit gegangen. Und was soll ich sagen. Es hat mir richtig gut getan. :D Ich war zwar danach heiser , aber ich hab mir den ganzen Frust an dem Abend von der Seele gebrüllt.
Irgendwie ist der Akku seitdem wieder etwas aufgeladen.

Es ist tatsächlich so. Man muß sich ein Stück Normalität zurück holen um wieder Kraft für das wesentliche zu haben.
Und ich kann sagen ich hab das ohne schlechtes Gewissen getan.

Ich wünsch Euch einen schönen Start ins Wochenende

:remybussi :knuddel:

steph

Tanja7 10.03.2006 03:53

Es freut mich,dass es Deinen Papa so ganz gut geht!
Ich finde Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben,wenn Du Dich mal um Deine Seele kümmerst,es soll Dir ja gut gehen und Dein Papa wird mit Sicherheit nix dagegen haben!

So zum WE wird:http://img202.imageshack.us/img202/3203/1164ee.gifundhttp://img202.imageshack.us/img202/672/1305da.gif

LG Tanja

Steph570 20.03.2006 11:05

Hallo Ihr Lieben :winke:

Wie geht`s Euch ??
Tanja was macht Deine Grippe ? Wieder besser ??
Ich hab die letzten Tage auch mit Erkältung auf der Nase gelegen. Das schlimmste war für mich das ich mich in der Zeit von paps fern halten mußte :mad:
Kontakt nur übers Telefon. Selbst so ne blöde Rotznase ist für ihn ja schon ne Gefahr.

Er ist heut Morgen wieder ins KH. Letzte Woche waren seine Werte etwas erhöht. Er bekam Antibiotika. Ich hoffe das alles wieder soweit ok ist und sie mit der Chemo weitermachen können.
Sonst scheint es ihm gut zu gehen. Zumindest lässt er sich nichts anmerken falls es anders sein sollte.

Ich hoffe doch das bei euch auch soweit alles ok ist :confused:

LG und :knuddel:
steph

Tanja7 20.03.2006 20:07

Huhu,ja bei mir ist auch alles wieder in Ornung nur Alexander macht mir Kummer!
Ja das ist total blöd,wenn man erkältet ist darf man nicht hin!
Oder frag doch mal nach einem Mundschutz!
Vielleicht geben sie Dir einen.
Sonst ist alles beim alten,leider!
Aber es wurden keine weiteren Metastasen im Hirn gefunden!hüpffreu!
Hast Du meine Mail erhalten?
So nun wird http://img359.imageshack.us/img359/6726/1162pe.gif

LG Tanja

Steph570 24.03.2006 16:20

Hallöle :winke:

Hab ich mich etwa nicht für die süße Mail bedankt
:o upps sorry *schäm*
Aber klar hab ich die bekommen. DANKE dafür und ein extra :remybussi

Mann das ist ja super das nichts mehr gefunden wurde , ich freu mich mit euch.
Sind denn jetzt alle Untersuchungen abgeschlossen ? Was haben sie Euch denn zur gesammten Situation gesagt ?
Und vor allem wie gehts Mama denn so ??

Ich hab auch gute Nachrichten *freu*
Der Tumor in der Lunge reagiert - Er ist rückläufig :)
Der Prof meinte das wär mehr als Sie je erwartet hätten.
Und das schon nach dem zweiten mal.
Die dritte hat er jetzt grade hinter sich .
Es kommt jetzt noch eine und dann hat er die hälfte rum .
Dann wollen sie kontrollieren wie der Rest aussieht , also Leber , Zwerchfell und Bauchraum. Ich nehm ja mal an mit CT oder PET Untersuchung.
Danach wird dann gegebenenfalls umgestellt.

Ich hatte richtig pipi in den Augen als der Prof uns das gesagt hat. Klar weiß ich daß das nichts heißen muß aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht gehen die 5-10 Jahre die paps sich so fest als Ziel gesetzt hat in Erfüllung.

Über Ostern fahre ich mit meiner Familie hoch an die Nordsee. Wir haben die Ärzte gefragt und die haben ihr ok gegeben. Sollte es paps gut gehen und das Blutbild ist in Ordnung wird er ein paar Tage mit uns kommen.

Er ist so voller Zuversicht. Er bleibt dabei dieses sch... Schalentier wird ihn nicht klein kriegen. Er hält volle Kraft dagegen.
Ich bin unheimlich Stolz auf ihn :1luvu:

So das wars an Neuigkeiten von mir
Sollten wir uns nicht lesen wünsch ich Dir und allen anderen ein wunderschönes Wochenende

Lg und :remybussi :knuddel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.