Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Diagnose Pap 4a (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=19000)

majas 26.06.2006 17:56

Diagnose Pap 4a

Hallo an Alle,
habe vor 9 Monaten einen Pap3d Befund gehabt. Noch 3 x im Wiederholungstest hatte ich diesen Wert bis sich dann das Testergebnis mit Pap 2 wieder als unbedenklich un " sie sind wieder gesund" eingestuft wurde. Vor 1 Stunde hat mich meine Frauenärztin angerufen. Der Test von vor 1 Woche sagt Pap 4a!! Ich bin total verzweifelt, eine Freundin von mir starb vor 2 Jahren an Hautkrebs, es ging alles wahnsinnig schnell, gut, ich soll mich nicht verrückt machen, super, wie funtioniert das? Ich muss jetzt eine Lasertherapie machen, danach kann es wieder gut sein. Habe jetzt jedoch auch schon oft gelesen (in dieser einen Stunde und nach meinem damaligem 3 d Befund), dass eine Gabährmutterhalsentfernung notwendig ist. Ich bin 24 und möchte ein Kind haben. Das kann ich jetzt wohl erstmal vergessen. Oder? Hat jemand Erfahrung? Noch eine Frage, nicht ganz angenehm, aber was solls: ich muss seit 3 Monaten oder so ständig nachts auf die toilette, also so alle 2 Stunden. Hat jemand Erfahrung? Kann das damit zusammenhängen? Schmerzen oder sonstige Probleme habe ich keine.
Ich würde mich sehr über Antwort freuen,
liebe Grüße, Majas

Shaya 26.06.2006 18:22

AW: Diagnose Pap 4a

Hallo Majas :engel:

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum...:pftroest:
Nicht gleich verzweifeln...Es muss nicht immer gleich so schlimm sein...Wobei ich dir auch nur meine erfahrungen berichten kann...
Ich hatte vor 2,5 Jahren den befund pap4a und mir ging es genauso wie dir,da war ich 25...Puh hatte ich ne Angst keine Kinder mehr bekommen zu können*schauder*Aber es ist alles gut gegangen GsD...:rotier2:
Bei mir wurde eine Konisation durchgeführt,das heisst mir wurden mit dem laser dir kranken Gewebezellen am Gebärmutterhals entfernd und ne ausschabung der gebärmutter wurde gemacht...
Alles unter Vollnarkose(die erste im meinem Leben*uff*)da ich nix davon mitbekommen wollte...ich musste danach alle 3 mon zur nachkontrolle und bin bis heute gesund*aufholzklopf*
Mein Bald-Mann und ich planen grad Hochzeit und Kinder...:rotier2:
Was genau hat dein Gyn denn gesagt??
Meine hat mir alles ganz genau erklärt und auch gesagt das eine komplett entfernung nur in allerschlimmsten Fällen durgeführt wird...
Fühl dich auf jeden Fall gaaaanz doll gedrückt....:pftroest:

majas 26.06.2006 18:40

Hallo Shaya,
voll super, dasss Du so schnell geantwortet hast. Bin gerade noch dabei, mich abzureagieren (Gesichtsmaske, Tee mit Honig etc). Also meine Frauenärztin hat mir nur schnell den Befund Pap 4a mitgeteilt, sie hat ihn gerade erst bekommen und dann gleich angerufen. Sie sagte, in 95 % der Fälle nach einer Laser Op "ist das Ding gegessen" und hat mich noch (erfolglos) beruhigt. Ich bin echt froh, dass ich an sie geraten bin, sie ist eine sehr kompetente, vertrauensvolle und nette junge Frau. Morgen früh 8.30Uhr hab ich nen Termin und da will sie mir alles nochmal ganz genau erklären wie das alles ist und ablaufen wird mit der Laserbehandlung. Bin ja echt kein Pessimist, aber dadurch, dass ich nach dem schlechten einen guten Befund hatte und jetzt wieder einen schlechten, hab ich schon bedenken, dasss ich zu den 5 % gehöre. Ich habe so Gedanken wie: Jetzt mach ich die Lasertherapie und dann will ich sofort schwanger werden, denn wenn ich dann doch später die Gebährmutter entfernen lassen muss, ist es "nicht mehr so schlimm". Krass krass!! Bin noch etwas durch den Wind.
:winke: Majas

majas 26.06.2006 18:42

Hab was vergessen vor lauter Gebährmutter hin und her: Vielen Dank für Deine Worte!!! :)

Shaya 26.06.2006 18:46

Das mit dem durch wind kenne ich....:lach2:
Warte morgen erstmal den Termin ab und dann weisst du mehr....
Wie gesagt bei mir war das ding dann auch gegessen...:rotier2:
Entspann dich noch ne Runde...:lach2: :lach:

majas 26.06.2006 18:49

Ok, ich entpann mich noch ne Runde, ab vor den Fernseher! Hey, vielen Dank, schon schön, mit jemandem zu "reden" die das gleiche schon durchgemacht hat. Unglaublich wie das der Seele gut tut. Ich schreib Dir morgen, was Ssie gesagt hat.
Liebe Grüße,

Majas:remybussi

hippi 27.06.2006 16:10

Hallo zusammen (Mayas, Shaja usw),

bin etwa genauso alt und habe vor genau einer Stunde die gleiche Diagnose bekommen! Pap 4 a! Für mich ist eine Welt zusammengebrochen! Ich verstehe nicht, daß man das schon in so jungem Alter bekommt. Ich meine das soll zwar kein Krebs sein, aber so wie ich das verstanden habe kann es eine Vorstufe sein?
Wieso bekommt man sowas?
Meine Ärztin will jetzt in 6 Wochen nochmal n Abstrich machen und dann soll ich noch danch eine kleine OP mit Probeentnahme oder sowas bekommen.
Wird das in einer Tagesklinik gemacht oder muß man da länger ins Krankenhaus?
Ich darf auf keinen Fall in der nächsten Zeit auf der Arbeit fehlen, sonst bin ich den JOb los.
Hab totale Angst.
Würde mich freuen von Euch zu hören.
LG
Hippie

Sarah24 27.06.2006 16:30

hallo hippi,

diese Krebsart wird durch Viren übertragen, die sich durch Geschlechtsverkehr übertragen.
4a istzwar "nur" eine Vorstufe, aber du wirst sehr wahrscheinlich um eine kleine OP (Konisation) nicht herumkommen.
Dabei wird ein kleines Stück vom Muttermund entfernt, aber das ist wohl kein schlimmer Eingriff. Dies wird häufig ambulant gemacht, so dass du am gleichen Tag noch nach hause kannst. Allerdings musst du dich dann 6 Wochen schonen, also nichts schweres tragen usw.
Aber dies wird dir dein Arzt noch alles erklären. Bei dieser PRobeentnahme brauchst du dir keine Sorgen machen, das wird wahrscheinlich nciht allzu lange dauern.
Und zu deinem Job. Selbst wenn du ihn dadurch verlieren solltest, ist das immer noch besser, als später an Krebs zu erkranken. Stell deine Gesundheit an erste Stelle, denn mit keinem Geld der Welt kannst du dir die kaufen.

hippi 27.06.2006 16:48

HAllo Sarah,
danke für Deine Antwort.
Verstehe nur nicht, wie man das in so frühem Alter bekommen kann. Ist das häufig so? Kann man die Viren nicht vorher nachweisen? Ich meine, die machen doch sonst auch Untersuchungen oder sind das diese HBV Viren?
Kann man nichts gegen die therapeutisch machen??

Heisst Vorstufe, dass man dann (auch nach OP) ein erhöhtes Krebsrisiko hat?
Wie gut ist denn 4 a behandelbar oder kann es auch sein, daß dabei festgestellt wird, daß es doch Krebs ist?

Muss man für die ambulante OP nüchtern sein oder kann man sowas auch z.B. nach der Arbeit machen?
Natürlich möchte ich mein Leben nicht für die Arbeit aufs Spiel setzen. HAb auch sehr viel Angst, aber ich versuche auch so viel Zeit wie möglich dort zu sein, denn ich habe die Stelle erst neu. Ums Geld gehts mir dabei weniger.

Hab sehr viel Angst vor allem. Vor der OP und davor, daß es doch Krebs sein könnte oder wird?

Sonjuschka 27.06.2006 18:19

Liebe Hippi,

Gebärmutterhalskrebs wird in den meißten Fällen durch den HPV-Virus ausgelöst aber halt nicht immer!
Der HPV-Test wird von manchen FÄ automatisch bei einem schlechten PAP-Abstrich vorgenommen aber normalerweise mußt Du den Test veranlassen.
Der Virus wird in den meißten Fällen durch GV übertragen aber nicht immer.

Nun zu Deinem Ergebnis: Wiederum in den meißten Fällen ist PAP4a noch kein Krebs und nach einer Konisation - also die kleine OP bei der ein Stück vom Muttermund entfernt wird - erledigt. Bei mir war der PAP 4a jedoch schon Krebs und wurde erst bei der Konisation entdeckt, da der Tumor in das Gewebe des Muttermundes hineingewachsen ist - das ist jedoch äußerst selten der Fall. Normalerweise ist auch da lediglich eine Rekonisation erforderlich. Bei mir waren leider schon Krebszellen in den Lymphbahnen (die Knoten jedoch GSD ohne Befall) dadurch wurde bei mir die radikale Hysterektomie mit erhalt der Eierstöcke durchgeführt. Es war für mich die sicherste Variante, da man doch erst danach weiß ob die Lymphknoten frei sind.

Es beruhigt dich wahrscheinlich nicht meinen Bericht zu lesen aber ich denke es ist besser zu wissen um was es gehen kann. Ich bin da völlig uninformiert und blauäugig reingeraten und war dadurch fix und fertig. Ich fühlte mich total überrannt! Aber wie gesagt, ich bin leider eine der berühmten 5% gewesen - Du gehörst bestimmt zu den anderen 95% :) :D

Zur Konisation: Diese Operation wird normalerweise in Deutschland unter Vollnarkose durchgeführt. Viele dürfen noch am gleichen Tag wieder heim aber ich denke nicht, daß Du das nach der Arbeit erledigen kannst, da Du noch ein paar Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben musst aber das klärst du am Besten mit Deiner Ärztin.
Ich war 5 Tage in der Klinik weil ich nach der OP Sturzblutungen hatte - es ist halt doch ein Eingriff in den Körper.
Deine Arbeit kannst Du normalerweise dadurch nicht so einfach verlieren, da Du ja krankgeschrieben wirst auch wenn Du noch nicht so lange dabei bist.

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an: entspanne Dich erst mal und warte das Gespräch mit Deiner FA ab. Mach Dir vielleicht ein paar Notizen zu Deinen Fragen um auch nichts wichtiges zu vergessen!

ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es bei Dir mit der Koni erledigt ist!

LG
Sonja

hippi 27.06.2006 18:50

Hallo Sonja,
vielen Dank für die liebe Mail!
Wahrscheinlich wird dann dieser Virus Test beim nächsten Mal durchgeführt. Denn ich muß in 4-6 Wochen nochmal hin und dann wird noch ein Pap Abstrich gemacht. Ich frage mich nur warum, denn ich glaube kaum, daß er sich zum guten verändert (höchstens zum schlechten?).
Ich bin halt nur sehr besorgt, da ich noch so jung bin und eigentlich noch Kinder will und Angst habe, daß da doch noch was schlimmes draus wird. Hast du Kinder? Wie alt bist du (wenn ich fragen darf )?Ich war bei allen Vorsorgeuntersuchungen und da war nie was, aber das heißt ja auch nichts.
Und Glück hatte ich bisher auch nie, aber ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben, obwohl dein Bericht auch nicht beruhigt, aber es ist gut manches zu wissen und mental sich vielleicht drauf vorzubereiten.
Auch vor einer OP habe ich Angst und es stellt ja doch irgendwie einen intimen Eingriff dar, der -zumindest für mich- auch nicht grad so locker von der Hand geht.

Ich bin sehr dankbar, daß ich hier im Forum viele Infos bekomme und manchmal besser und mehr beraten werde als beim Arzt. Denn dort wurde mir nur " Dysplasie" genannt, worunter ich mir erst nicht viel vorstellen konnte und gesagt daß EVTL. ein kleiner Eingriff erforderlich ist. Auch Pap 4 a habe ich erst durchs erneute Anrufen erfahren.
Ich hoffe ich habe einmal im Leben Glück, aber selbst wenn es sich um eine harmlose Sache handelt, heißt das ja nicht, daß dies ewig so bleibt, sondern vielleicht doch eher, daß die Gefahr größer ist, daß doch noch mal was schlimmeres kommt.

LG
HIppie

Sarah24 27.06.2006 19:15

Hi Hippi,

ich war anfangs auch sehr geschockt und ich dachte genauso. Bin ich mir 24 nicht noch viel zu jung für eine Vorstufe von Krebs?
Aber dann habe ich hier im Forum herausgefunden, dass die meisten hier zwischen 20 und 30 Jahren sind.
Ich kann dir nur empfehlen auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt zu gehen, um eine zweite Meinung einzuholen. Meist bringt das eine ganze Menge. Und wenn es nur dafür ist, dass er dich besser informiert.
Manchmal fällt sogar das Testergebnis bei unterschiedlichen Ärzten anders aus.
Mir hat das Forum sehr viel Kaft gegeben, da ich hier eine MEnge Antworten auf meine Fragen finden konnte und, dass es dir da ähnlich geht.

Liebe Grüße
Sarah

hippi 27.06.2006 19:27

Hallo Sarah!

Kann denn ein Ergebnis vom Papabstrich bei unterschiedlichen Ärzten unteschiedlich ausgehen? Wie ist es denn bei Dir verlaufen? Ist jetzt alles in Ordnung?

Alles Liebe
Hippie

Sarah24 27.06.2006 20:22

hi hippi,

ja, das ist möglich. Das ist zwar nicht sonderlich whrscheinlich, kann aber trotzdem sein. Die Einstufung erfolgt ja aus der Beobachtung des Pathologen und ist daher auch einen Teil subjektiv.
Angenommen und stehst zwischen zwei Stufen, dann muss sich der Pathologe ja für eine Entscheiden.

BEi mir gibt es noch nicht viel neues. Ich hatte jetzt dreimal in Folge pap3d und der test auf hpv hat high-risk-Viren ergeben.
Mein Arzt hat mir nun zu einer Konisation geraten, aber ich habe noch einen Termin beim Spezialisten und will noch seine Meinung abwarten.
Einfach ist das Ganze für mich auch nciht, aber ich habe Freunde, die hinter mir stehen und sich gut um mich kümmern. :)

hippi 28.06.2006 07:58

Hallo Sarah!

Darf man sich einfach ne zweite Meinung holen und wie mach ich das? Kann ich einfach zu einem anderen fremden Frauenarzt gehen und sagen ich möchte eine zweite Meinung und einen zweiten Abstrich, obwohl ich da sonst keine Patientin bin ? Weil eigentlich darf man ja soweit ich weiß nur einmal im Jahr oder so eine Krebsvorsorge machen.

Ich wusste gar nicht , daß es solche Viren gibt, die man nicht vorher nachweisen kann. Ich wünschte ich hätte sowas mal erfahren.
Mein Leben hat sich seit gestern schon um 180 Grad gedreht.
Kann man nichts gegen die Viren machen? Bekommt der Partner dadurch auch Probleme bwz. sollte eine "Infizierte" (hört sich schlimm an) jetzt immer Kondome verwenden?
Gruss
Hippie

Sarah24 28.06.2006 10:08

Du darfst dir ohne Probleme eine zweite Meinung einholen.
Diese Viren sind bei Männern unbedenklich, nur bei uns Frauen haben sie Auswirkungen.
Da aber Alkohol, Rauchen und die Pille den Krebs angeblich fördert, wurde ich dir zu Kondomen raten.
Es gibt verschiedene Theorien zu diesen VIren, die ich auch bereits schon bei unterschiedlichen Ärzten gehört habe.

Die erste ist: Wenn du diese Viren einmal hast, kannst du dich bei deinem Partner nicht ständig neuinfizieren, da die VIren ähnlich wie beim Herpes-Virus in ein Leben lang in deinem Körper bleiben. Aber meist entwickelt das Immunsystem dann irgendwann Antikörper gegen diese Viren.

Die zweite ist: Die Viren sitzen in der Haut und wenn man diese OP gemacht hat, ist man wieder virenfrei und gesund. Allerdings sollte man danach immer Kondome verwenden, da man sich sonst beim Mann erneut anstecken kann.

Welche man letztendlich glaubt, muss jeder selbst entscheiden. ICh bin eher der ängstliche Typ und glaube an die zweite Theorie. Diese wurde mir auch bereits von zwei Ärzten bestätigt.

Niederländische Mediziner haben übrigens in einer Studie herausgefunden, dass sich die pap-Werte von Frauen, die danach immer mit Kondome verhütet haben und einiges schneller verbessert hat, als bei Frauen, die keine Kondome verwendet haben.

hippi 28.06.2006 10:30

Hallo Sarah,
kann es denn auch sein, daß der Partner z.B. nicht diese Viren hat?

Und falls er sie doch hat, kann er dagegen vorgehen oder machen die bei ihm wirklich nichts (hodenkrebs etc??).

Ich habe heute gelesen daß ca. 70 % aller Menschen sowas schon mal hatten oder haben. Das ist wirklich heftig. Darüber wird viel zu wenig aufgeklärt.

Ich verstehe auch nicht, warum man diese Viren nicht in der normalen Untersuchung beim Gyn feststellen kann oder beim normalen Abstrich? So wie ich da jetzt verstanden habe, muß man dann nochmal einen speziellen Abstrich machen, wo dann gezielt danach gesucht wird. Aber das auch nur, wenn man den Verdacht darauf hat oder einen schlechten Pap!

Das ist doch echt alles zum verzweifeln. Ich hoffe nur, daß ich irgendwann gesund bin.

Sarah24 28.06.2006 10:41

man vermutet, dass diese Viren Peniskrebs auslösen könnten, aber diese wahrscheinlichkeit ist wirklich sehe sehr gering und noch nicht bewiesen.
Dieser HPV-Test wird nicht immer gemacht, da er den Krankenkassen als Vorsorgeuntersuchung zu teuer ist und man an den VIren ja eh nichts ändern kann.
Es ist auch möglich, dass dein Partner sie nicht hat und du sie von einem früheren Partner hast und die Viren vorher einfach nur in dir geschlummert haben.
Aber meiner Meinung nach, wird er sie spätestens jetzt auch haben, aber ich bin da kein Experte.
Angeblich lassen sich diese Viren bei Männern auch nciht so einfach nachweisen. Da mein Partner noch nicht beim Arzt war, kann ich dir dazu aber noch nichts genauerses sagen.

hippi 28.06.2006 10:52

Hi Sarah, Hab dir ne Nachricht in deinen Posteingang gelegt!:)

Shaya 28.06.2006 12:27

Hallo Majas....
Was hat denn deine Ärztin gesagt???
Wie geht es dir denn jetzt nach dem ersten Schrecken??

majas 28.06.2006 16:37

Hallo Shaya, (und auch hallo hippi)
also, meine Ärztin hat mich erstmal ganz genau aufgeklärt, also dass bei dem pap3d Wert nur die obersten 2 Zellschichten von einer zellveränderund betroffen waren und jetztbei pap4 a 3 zellschichten betroffen sind. unter diesen liegt eine membran und darunter sind erst die blutgefäße sprich, dass die zellveränderung sich dann (auch bösartig) ins gewebe übergehen kann und krebs entsteht. Ja, und dann hat sie mir das mit dem lasern erklärt und sagte mir, dass sie es gar nicht versteht, warum so viele frauen von ihren ärzten immer gleich zur Konisation geschickt werden. die lasertechnick ist viel schonender, es gibt halt noch nicht viele ärzte, die das durchführen, also ich wohne in stuttgart und muss auch ein stück fahren um diese laserbehandlung zu machen, mir ist das aber voll viel lieber als ein chirurgischer eingriff, wo ich dann evtl. probleme später in der schwangerschaft bekommen könnte. und die lasertechnick ist genauso erfolgreich. dsie viren sind nach dem lasern auch weg. wenn auch nur eine winzig kleine stelle nicht weggelasert wird oder bie der koni nicht weggeschnitten wird, kann es dann sein, dass die Werte danach immer noch nicht ok sind. dann muss das lasern wiederhohlt werden. genauso, wenn man geschlechtsverkehr mit einem Mann hat, der das HPV virus hat und das immunsystem diese Viren nicht abwehren kann. Ja, das alles hat sie mir gesagt und ich bin halbwegs beruhigt. Werde am 27.7 zum besprechungstermin und 1,5 wochen später zum lasern gehen. Jawohl!!!
Ich bin auch viel beruhigter, da die Ärztin bei der ich das machen werde, das schon seit Jahren macht und sie sagte, sie würde mich immer 100% bei diesem Problem zu dieser Frau schicken, da sie aucf diesem Gebiet absolute Topspezialistin ist, was ich in keinem Krankenhaus (Hat mir dann alle krankenhäuser von Stuttgart kurz aufgezählt) bekommen würde.
Hört sich gut an, oder???
Achso, mein Freund war beim arzt und der hat gesagt, äusserlich sehe man nichts von diesen Feigwarzen (von den HPV Viren), weier könnte man das nicht testen, da man dann die Haut unter der vorhaut schneiden müsste, also, die seien darunter. Toll, irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, aber er geht jetzt nochmal zu nem anderen Arzt. wenns doch so ist, dann ist wohl kondom angesagt, bäh!
So genug von mir, wie geht es Dir, shaya? :winke:

Liebe Grüße und danke der Nachfrage,
Maja

majas 28.06.2006 17:01

Hallo Hippi,
die Probeentnahme, bei dir entnommen werden soll, da wird nur einklein wenig von der zellschicht abgeknipst (wir von den allermeisten frauen nur als unangenehm empfunden, ich hab dafür auch schon nen termin). Das wird dann nochmal untersucht, weil, wenn du dann eine im Krankenhaus eine Konisation machst, also ein Keiner Kegel an deinem Muttermund herausgeschnitten wird, müssen die auch nochmal die Garantie haben, ob dieser Wert wirklich stimmt, also einfach nochmal zur Überprüfung. Aber hey, hast du meine letzten Bericht gelesen? Frag mal Deine Ärztin nach der Lasertherapie. Nach dem, was mir meine Frauenärztin gesagt hat, würde ich auf jeden Fall auch an Deiner Stelle zum Lasern gehen und keine Koni machen. Da hast Du dann auch nicht das Problem, dass Du danach nix mehr machen kannst und so und dass Du später mal eine Frühgeburt hast. (weil der Muttermund hält ja das Baby in der Gebährmutter fest) UND Lasern ist viel schonender.
Wir halten uns auf dem Laufenden, ja?
Grüße ;) ,
Maja

majas 28.06.2006 17:08

An Alle:
Ich finde dieses Forum klasse. Ich hätte ja gar nicht damit gerechnet, dass sich überhaupt jemand meldet und 30 min nachdem ich eigeloggt war (das war auch 1 h, nachdem ich den Befund bekommen habe), hatte mir Shaya schon geschreiben :) ! Und heute ist Mittwoch und es hat sich echt etwas getan. Cool!! Wir kennen uns alle nicht und können uns doch helfen, bedanke mich bei auch allen,
Maja

Sarah24 28.06.2006 18:18

Hallo Maja,

die Sache mit dem Lasern hört sich gut an. Mein Arzt hat mir zu einer Koni geraten, aber ich habe jetzt erst noch einen Termin bei einem anderen Arzt, der sich auf Dysplasie spezialisiert hat.

Liebe Grüße
Sarah

Loreley 28.06.2006 22:07

Zitat:

Zitat von Sarah24
Hallo Maja,

die Sache mit dem Lasern hört sich gut an. Mein Arzt hat mir zu einer Koni geraten, aber ich habe jetzt erst noch einen Termin bei einem anderen Arzt, der sich auf Dysplasie spezialisiert hat.

Liebe Grüße
Sarah

hey sarah, sag was ist Dysplasie. ( etwa das Lasern ) oder wieder was anderes ??
Hier kann man echt jeden Tag was neues lernen....:rolleyes:
Gruss von Loreley

Sarah24 28.06.2006 22:16

Hi Loreley,

Dysplasie bedeutet übersetzt Fehlentwicklung eines Gewebes.
Wenn also von einer Zellveränderung gesprochen wird, bedeutet das auch Dysplasie.
pap 3d = leichte bis mittlere Dysplasie (Zellveränderung)
pap4a = schwere Dysplasie

Liebe Grüße
Sarah

Loreley 28.06.2006 22:58

Zitat:

Zitat von Sarah24
Hi Loreley,

Dysplasie bedeutet übersetzt Fehlentwicklung eines Gewebes.
Wenn also von einer Zellveränderung gesprochen wird, bedeutet das auch Dysplasie.
pap 3d = leichte bis mittlere Dysplasie (Zellveränderung)
pap4a = schwere Dysplasie

Liebe Grüße
Sarah

Na dann dank ich dir recht herzlich, bist ja fast ein wandelndes Lexikon !
Alle Achtung:cheesy:
Habe morgen meinen 2. Arzt den ich zu Rate ziehe bin mal gespannt.
Gute Nacht

hippi 29.06.2006 10:22

Hallo Maja und alle anderen,

ja, ich werd mich dann auf jeden Fall nochmal erkundigen, was ich machen kann und natürlich werde ich definitiv nach der Lasertechnik fragen. Hab aber natürlich trotzdem Angst :weinen: :weinen: vor dem "kleinen " Eingriff und wenn die Gefahr besteht, daß es trotzdem schon Krebs sein kann gehts einem dadurch auch nicht grad besser! Ich hoffe nur ich finde dann auch eine vernünftige und vertrauenswürdige Ärztin, die das macht, denn das ist ja schon ein für mich heftiger Eingriff und auch irgendwie doch was intimes (finde ich zumindest).

Ich muß jetzt eh erstmal 6 Wochen warten bis zum nächsten Abstrich (ich weiß bis heute nicht warum?) und ich denke da werde ich dann wohl auch auf die Viren getestet (ich vermute mal ich kenne das Ergebnis schon!). :shocked: Ist ne lange Zeit, aber da muss man wohl durch. Da hilft wohl nur beten!

Ich find dieses Forum auch echt klasse. Habe meine Krise :shocked: bekommen nach der Diagnose und mich echt schlecht gefühlt (wie der Virus höchstpersönlich oder irgendwie Schlampig, wenn man immer wieder liest, daß es durch sexuellen Kontakt bei vielen Partnern oder so kommt und man das Gefühl hat, daß jeder dann sofort sowas denkt). Ich hab Dich (Maja) echt verstanden, als ich deinen ersten Bericht gelesen hab und war sehr froh, daß ich überhaupt gleichgesinnte getroffen habe (auch wenn ich dieses eher schlechte Testergebnis niemandem gönne!), die mir reelle Infos geben können (und zwar mehr als der Arzt meist sagt).:pftroest: Es wäre klasse, wenn man daher über dieses Forum in Kontakt bleibt. Ich drücke Euch allen die Daumen!:rotier2:
Lieben Gruss
Hippie

Nana78 29.06.2006 13:24

Hallo an alle,

ich bin relativ neu hier und hab einige eurer Beiträge gelesen.
Ich hatte auch vor ca einem Jahr noch Pap 1. Mein HPV-Test war leider positiv. Mein Arzt meinte dann, ich solle jedes Jahr nen Krebsabstrich, also nen Pap-Test, machen lassen. Hab ich dann: 1 Jahr und 3 Monate später, also diesen Mai war es dann plötzlich 4a... Schock - Konisation - noch größerer Schock - Krebs Typ 1b - Gebärmutterentfernung?
Nein, denn zum Glück bin ich nach Berlin gezogen und hier gibts es einen Arzt an der Charité, der Gebärmutter-erhaltend operiert (das ganze nennt sich Trachelektomie), denn ich bin auch erst 27 und wollte mir die Kinderoption auf jeden Fall noch offen halten.
Bis jetzt habe ich alles gut überstanden, die entnommenen Lymphknoten waren alle frei und ich bin um ne Chemo usw herum gekommen. Jetzt muss ich alle 3 Monate zur Nachsorge... 2 Jahre lang. Abr ich werde nie mehr länger als 6 Monate warten, bis ich mir den nächsten Pap-Test machen lasse!!!
Soviel zu mir. Ich habe leider auch zu den 2-5% gehört, bei denen es nach der Konisation nicht erledigt war, aber die Konisation an sich war überhaupt nicht schlimm, man kann danach auch auf jeden Fall noch Kinder bekommen und, wie man an mir sieht, ist selbst bei Krebs längst noch nicht alles verloren, denn ich werde auch jetzt noch Kinder bekommen können...
Also: NIE den Mut verlieren, egal, wie schlimm es um einen steht!

Liebe Grüße an euch alle,
Nana

hippi 29.06.2006 13:38

Hallo Nana,
vielen Dank für deine Geschichte. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß du für immer gesund bist und bleibst.
Dein Fall zeigt auch wieder, daß es heutzutage auch sehr junge Frauen trifft. Weiterhin zeigt es zwei Sachen:
Es kann immer auch etwas schlimmes sein, aber selbst wenn es schlimm ist, darf man die Hoffnung nicht aufgeben. Gut, daß du um die Chemo herumgekommen bist. Wenn ich bei mir mehr weiß, werde ich mich vielleicht nochmal melden.

Alles Liebe
Hippie

Sarah24 29.06.2006 13:58

Hi Loreley,

wie war es beim Arzt?

Liebe Grüße
Sarah

Biggi06 30.06.2006 21:09

Hallo Majas,

wie Du habe auch ich einen schlechten Pap und hatte im Dez meine erste Konisation. Nun werde ich am 14. die 2. machen lassen, weil nicht im Gesunden entfernt.
Ich finde dein Arzt hat dich zwar gut informiert, leider aber scheinbar nicht gesagt, dass das Lasern auch einen Nachteil hat, nämlich dass das Gewebe nicht mehr untersucht werden kann. Somit weißt du dann also auch nicht wie schlimm es wirklich war. Für mich kommt deshalb nur eine weitere Konisation in Frage, ich möchte gerne genau wissen, was da war und ob alles im Gesunden entfernt ist.

Alle Gute für deine weiter BEhandlung.

LG Biggi:rotier2:

majas 05.07.2006 14:51

Zitat:

Zitat von Biggi06
Hallo Majas,

wie Du habe auch ich einen schlechten Pap und hatte im Dez meine erste Konisation. Nun werde ich am 14. die 2. machen lassen, weil nicht im Gesunden entfernt.
Ich finde dein Arzt hat dich zwar gut informiert, leider aber scheinbar nicht gesagt, dass das Lasern auch einen Nachteil hat, nämlich dass das Gewebe nicht mehr untersucht werden kann. Somit weißt du dann also auch nicht wie schlimm es wirklich war. Für mich kommt deshalb nur eine weitere Konisation in Frage, ich möchte gerne genau wissen, was da war und ob alles im Gesunden entfernt ist.

Alle Gute für deine weiter BEhandlung.

LG Biggi:rotier2:

Hallo Biggi,
wie meinst Du das, dass das Gebebe nicht mehr untersucht werden kann? Meinst Du, weil die das Gewebe praktisch "wegschmoren"? Also es wird ja noch ein Gewebeteil "abgezwickt" und untersucht, bevor gelasert wird, somit habe ich dann doch die Gewissheit. Oder meinst Du etwas anderes?
Liebe Grüße :) ,
Majas

majas 05.07.2006 14:59

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern äußerst zuversichtlich und glücklich, denn ich habe gestern einen Bericht im heute journal gesehen. Im Beitrag ging es um die HPV-Impfung. Wie ihr vielleicht wisst, soll es diese Impfung nächstes Jahr auch in Deutschland geben, na ja, ich war dann ziemlich down, als man mir sagte, dass die Impfung nix bringt für frauen, die die Viren schon haben. Ein paar Tage später sagte mir ein anderer Arzt, dass es gerade untersucht wird, ob die Impfung auch bei schon "infizierten" (Gott, hört sich das furchtbar an) durch eine erhöhte anschlägt, also das Immunsystem dann einfach besser mit denen fertig wird. Das hörte sich ja schon besser an. Tja und gestern kam der bericht....
...lest selbst...

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...952342,00.html

Bis bald, liebe Grüße,
Majas

Sarah24 12.07.2006 23:52

Hallo Majas,

kostet das Lasern etwas oder wird das von der Krankenkasse übernommen?

Liebe Grüße
Sarah

Brownie 15.07.2006 18:10

hallo ihr lieben,

bei mir sollte auch eine laserkoni gemacht werden. hatte papII, aber hpv dna positiv. reine vorsichtsmaßnahme, da der muttermund leicht entzündet war. während der op entschieden sich die ärzte anscheinend doch eine messerkoni zu machen, da bei einer laserkoni ein carzinom übersehen werden kann. das war mein glück - oder pech. ich bekam vor 3 tagen die nachricht, daß ich trotz papII ein agressives cervixcarzinom habe. mir wurde gesagt im abstrich hätte man das erst entdeckt, wenn ich bereits überall metastasen gehabt hätte. in sofern glück. auf der anderen seite tragisch. ich bin gerad 28 geworden und verliere am montag alle meine innere weiblichkeit(obere scheide, gebärmutter, alle lymphknoten im bauchraum)
Ich bin froh, daß die ärzte eine messerkoni gemacht haben - sonst wäre alles zu spät und ich würde meine kleine tochter (1) nicht aufwachsen sehen.
eine koni ist nicht schlimm, macht sie lieber zu früh als zu spät.
lg

hippi 16.07.2006 08:19

Hallo Brownie,

danke für deinen Erfahrungsbericht. :pftroest: Du zeigst, daß eine Koni wichtig ist und bekräftigst mich dies zu tun. Es tut mir sehr leid, daß es bei Dir so heftig ist.:shocked: Das macht auch mir (pap 4a) ziemliche Angst und auch Wut, daß man da so hilflos ausgesetzt ist und nie wirklich weiß woher man das hatte. Schön, daß du eine Tochter hast, denn die hat Dir das eigene Kinderglück doch noch geschenkt!:engel:

Ich hoffe bei Dir wird alles gut.
Ich muß jetzt noch einige Wochen warten bis zum nächsten Abstrich, dann definitiv Koni (aber weiß nicht wie lang man da wohl drauf warten muss), dann weitersehen. Aber meine Angst steigt von Tag zu Tag.
Ist man einen Tag nach der Koni eigentlich wieder fit? Und wie schnell erfährt man das Ergebnis?

Gruss Hippi

Brownie 16.07.2006 09:15

hallo hippi,

ich habe den termin für eine koni innerhalb einer woche bekommen, es geht also super fix. vom befinden her war das die harmloseste op die ich je hatte. quasi keine schmerzen danach, 2h nach dem aufwachen konnte ich schon nach hause, mußte wegen leichter blutung lediglich bettruhe einhalten. danach soll man noch 3 wochen keine körperl anstrengung haben um nachblutungen zu vermeiden. aus sucherheitsgründen kann ich dir wie gesagt nur zu der messerkoni raten. ok, man hat dabei öfters blutungen, dafür aber mehr sicherheit. und die blutung wurde einfach durch 3 stiche gestoppt (ist ja eh in narkose).
und denk dran - trotz koni kann man ja kinder bekommen! man benötigt zwar evt eine cerclage aber das ist wohl das geringste übel! ich mußte bereits bei meiner tochter die letzten 5 monate der SS liegen, auch das geht vorbei und man hat einen zwerg fürs leben, der das wieder gut macht.
halt mich auf dem laufenden;)
lg
ariane

Brownie 16.07.2006 09:17

ach so, das ergebnis erfährst du nach 3-5 tagen;)

hippi 16.07.2006 09:22

Hallo Ariane,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe nur Angst, daß mir die Gebärmutter entfernt werden müsste, denn ohne die sieht es mit dem eigenen Kinderwunsch ja recht schlecht aus.
Ich kann nur hoffen, daß die Koni ein gutes Ergebnis bringt, obwohl ich dennoch Bedenken habe, denn ich hatte bisher viel Pech im Leben, wenn es drauf ankam!
Kann man dann wohl am nächsten Tag ohne Probleme wieder arbeiten? Ich weiß eh noch nicht genau, wie ich das meinem Chef vermitteln soll, denn bei uns ist alles recht offen und ich kann dann ja nicht sagen, daß ich an einem Tag weg bin, da die dann sofort fragen wieso. Vielleicht mach ich es auch einfach so, daß ich einfach dann an dem Tag mich SPOntan krank melde. Hast du ne Idee?
Möchte jedenfalls nicht genau sagen, warum ich weg bin, denn ich finde das zu persönlich.
Wann bekommt man denn dann das Ergebnis der OP? Sofort oder erst einige Tage später?

Gruss
Hippi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.