Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=20039)

berndanett 22.08.2006 14:49

Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Meine Frau bekam diese Jahr am 03.06.06 die Diagnose und fiel in ein roßes schwarzes Loch. Wir versuchten alles um sie wieder aufzumuntern den ich glaube das man auch wenn es noch so schwer ist positiv denken sollte.
Im Krankenhaus bot an Ihr an das sie an eine Studie mit einer Cheno auf Tabetten teilnehmen könnte das Medikament wäre in der BRD und USA noch nicht auf dem Markt aber in Japan wären schon über 200000 Krebspatienten damit behandelt worden. Uns war zwar klar das wie bei jedem Medikament es auch Personen gibt wo es nicht hilft. 6 Woche Später war der Termin für die Kontroll CT dabei stellte man eine Lungenimbolie fest und das der Tumor weiter gewachsen war. Sie musste im Krankenhaus bleiben.
Darauf wurde diese Tabletten Chemo abgebrochen und sie bekam die normale Chemo, die zweite Woche sollte die nächste folgen doch die Blutwerte waren im Keller und bis heute sind die Trombozyten immer noch nicht so das man die zweite Chemo anfangen könnte. Gestern wurde Ultraschall gemacht und man stellte fest das sich im Bauchraum Wasser gebildet hat.
Wer kann mir zu Alternativen Behandlungen etwas berichten?
Ich glaube die Angst eine Menschen mit dem man seit über 27 Jahren zusammen ist zu verlieren ist sehr groß das kennt glaube ich jeder.

Jörg46 22.08.2006 20:35

AW: Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs

Hallo Bernd???

Es tut mir leid Euch hier begrüßen zu dürfen und Euch auch gleichzeitig nicht wirklich viel Hoffnung ohne OP machen zu können, zwar gibt es gibt aber auch immer wieder Ausnahmen, siehe unsere Moderatorin Petra. Also gebt die Hoffnung nicht auf und - oder schaut auf die Startseite dort wird auch über ein neues Medikament berichtet. http://www.krebs-kompass.de/

Viel Kraft Liebe Grüße Jörg

berndanett 22.08.2006 21:59

Danke Jörg
der Krebs bei meiner Frau ist nicht zu Operieren deshalb die Chemo habe bei dem News Magazin von dem neuen Wirkstoff gelesen erfahren das den die Onkologen in der BRD auch Automatisch?
Gruß Bernd

Jörg46 23.08.2006 05:22

Hallo Bernd

man sollte es glauben das die Ärzte sich weiterbilden und alles erfahren -leider ist dem nicht so - nur dort wo Studien laufen wissen die Ärzte Bescheid - ansonsten wirst auch Du festellen müssen das gerade bei BSDK die Ärzte sehr wenig Ahnung haben.
Wenn Du mit Eurem Arzt gut könnt - kann man ihn sanft auf solche Studien stoßen - muß man aber so machen das er es als seine Idee sieht - sonst ist er beleidigt - der mündige Patient ist nicht so gefragt.

Liebe Grüße Jörg

berndanett 23.08.2006 21:46

Morgen soll der Bauch punktiert um das Wasser herraus zu holen dieses wird dann eingeschickt meine Frau hat jetzt schon Angst vor dem Ergebniss was ich verstehen kann. Hoffe wir bekommen nicht ein zu negatives Ergebnis, die Blutwerte sind wieder besser geworden man wird dann wohl die 2 Chemo machen können.
Ist es möglich das trotzdem die Tumorwerte im Blut gefallen waren der Tumor trotzdem gewachsen ist.

maus 23.08.2006 22:55

Hallo Bernd,
mein Mann kann auch nicht operiert werden.
Er war auch in einer Studie,bei Ihm hat es nicht geholfen.
Hat auch die Chemopause vorziehen müssen ,da die Leukos im Keller waren.

Nun machen wir alternativ etwas zur Chemo, nun hat er schon 4mal und es geht ihm gut,die Ärzte staunen immer.

Habe das mal kurz angesprochen mit den BIosachen,wollten das nicht hören,
merkten wir im Gespräch.

Du schreibst man darf die Hoffnung nicht aufgeben,genau das darf man nicht,
da musst Du Deine Frau fest unterstützen.Hoffen und Wollen ist sehr wichtig.

Wir haben den Befund seit Januar,deshalh kann ich Eure Angst gut verstehen.

Bei uns war die Angst immer schlimmer wie der Wille,den Angst ist negativ,
Wille ist positiv.

Nun haben wir es umgedreht(haben aber auch schonAugust)

Ich wünsche Dir viel Kraft die Du an Deine Frau weitergeben kannst.

L.G.
Maus(Anita)

berndanett 24.08.2006 10:44

Hallo Maus ( Anita ),
danke für Deine zeilen es heißt immer der Glaube versetzt Berge und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Ängste die man mit seinem Partner durchlebt sind schon ganz nett und auch die Stimmungs schwankungen.

Du sprichst davon das Dein Mann etwas alternativ macht was ist das genau.

Ich wüsche Euch beiden alles Glück dieser Welt und das der Sieg unser sei.
Bernd

maus 24.08.2006 21:54

Hallo Bernd,
danke für Deine kraftspendenden Worte ,gebe diese genauso zurück.
Melde mich mal bei Dir.
Merke auch wenn man ausser der Schulmedizin schreibt,wird man ganz schön angegriffen.(nicht hier aber in anderen Foren)
Habe dies in einem anderen Thread vegangene Woche gelesen und war schockiert.
Nochmals alles Gute gib deiner Frau viel Kraft
L.G.
Anita aus dem Thread Hoffnung-Neue Studie

tuberkulinum 24.08.2006 22:50

Hallo Bernd,
es tut mir so sehr leid für Euch beide. Ich kann es Dir so nachfühlen, denn bei meinem Mann hat man ebenfalls inoperablen BSDK festgestellt. Es ist so schlimm, wenn man ansehen muss, wie das Liebste was man hat, so leidet.
Aber trotzdem geben wir die Hoffnung natürlich nicht auf. Bitte versuche trotz Allem positiv zu sein und tu auch etwas für Dich selbst, denn Deine Frau
merkt sicher, wenn es Dir auch nicht gut geht.
Ich habe einige sehr gute Mittel begleitend zur Chemo bekommen, für die Blutbildung, den Darmaufbau und die kaputten Schleimhäute u.a., die kann ich Dir gerne über E-Mail senden, wenn Du möchtest.
Ganz viel Kraft und Liebe für Dich, damit Du dies Deiner Frau weitergeben kannst. Ich fühle mit Dir.
Liebe Grüße

Katharina 24.08.2006 22:59

Hallo Anita,
ich finde es sehr sehr schade , dass DU Deine Konsequenzen so getroffen hast.
Wir wissen alle, was die Schulmedizin zu leisten vermag und dass es ohne sie wohl nicht geht. Was wir aber nicht wissen, ist was sonst funktioniert und was nicht. Mit Sicherheit gibt es eine Grauzone im Bereich der "alternativen Medizin" und auch einige Scharlatane. Es gibt aber auch ganz andere Beispiele. Ich finde es auch toll, wenn Menschen den Mut haben gegen den Strom zu schwimmen. Letztendlich muss auch jeder selbst entscheiden, für was er sein Geld ausgibt und zum Schluß können wir alle unsere Kohle nicht mit ins Grab nehmen. Was schadet es da also, sein Geld für "die letzte Hoffnung" auszugeben. Wie können Erkrankte erfahren, was funktioniert und was evtl. Abzocke ist, wenn sich keiner traut darüber zu berichten. Ich finde es sehr sehr schade. Evtl. können wir gemeinsam mit Petra einen Weg finden, dass über Alternativen berichtet werden kann, ohne gegen die Nutzungsbestimmungen zu verstoßen. Machen wir uns nichts vor. Ganz ganz viele Menschen mt der Diagnose BSDK haben keine Chance bei dem heutigen Stand der Medizin. Warum also nicht Abseits der Wege suchen??
LG

berndanett 24.08.2006 23:25

Hallo Inge,
danke Dir für Deine lieben Worte ich muss auf mich aufpassen da ich selber 2004 einen Herzinfarkt gehabt habe trotzdem versuche ich meiner Frau auf Ihrem schweren Weg zu helfen. Als wir das Ergebniss bekamen habe ich gesagt ob sie den weg gehen will liegt an ihr ich bin nur bereit in mit ihr zugehen.
Mir fällt immer der Text zu diesem Lied ein ( Dieser Weg wird kein leichter sein dieser Weg wird steinig und schwer ). Heute hat man Ihr den Bauch punktiert und dort kamen 3 Liter Wasser raus davon wurden Proben eingeschickt, und ab heute läuft die zweite Chemo.
Wünsche Euch beiden alles gute und alle Kraft der Welt
Gruß Bernd

tuberkulinum 24.08.2006 23:55

Hallo Bernd,
danke auch für Eure lieben Wünsche.
Drücke ganz fest die Daumen für die 2.Chemo. Wann die 2.Chemo weitergeht wissen wir noch nicht, denn die Blutwerte sind nach fast 2 Wochen immer noch im Keller. Und er hat immer wieder ziemliche Schmerzen. Hoffe dass die neuen Medikamente schnell wirken. Er nimmt sie seit gestern.
Ich werde Dir dann mal berichten.
Alles Liebe
Gruß

berndanett 27.08.2006 21:01

Am Freitag wie schon berichtet hat man 3,3 Liter aus dem Bauch meiner Frau geholt, es man sagte Ihr das Sie vieleicht am Montag nachhause könnte nun ist der Bauch schon wieder dick geworden ich glaube es ist schon wieder Wasser das heißt das mit Montag wird nichts. Das ist nicht so schlimm nur das Essen ist im Krankenhaus nicht Ihr Geschmack. In der Woche kochen dann Ihre beiden Brüder für Sie und am Wochenende ich damit Sie überhaupt was isst. Den nach der zweiten Chemo hat Sie wieder keinen Hunger und nichts schmeckt ihr.

artur.grond 27.08.2006 22:38

hallo bernd,

ich glaube nicht, dass wenn es ,,nur das wasser im bauch ist,, das man sie dann im krankenhaus behält, denn leider läuft das mist wasser häufig schnell nach, und solange es keine beschwerden bereiten punktiert man nicht gleich wieder. zu deinem lied text von xavier naidoo kann ich nur sagen mir ging es genauso, jeden tag wenn ich zu meinem papa gefahren bin habe ich es im radio gehört und es stimmt, es ist leider kein leichter weg, sondern er ist steinig und schwer.
ich drücke dir und deiner frau ganz fest die daumen
lg christiane

berndanett 28.08.2006 21:35

Hallo Christiane,
danke für Deine Zeilen bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen man hat heute wieder 3 Liter aus dem Bauch geholt und Morgen soll der Port gesetzt werden. Der Arzt sagte das Sie Nachhause kann und wenn sich wieder Wasser bildet dann soll Sie Ambulant kommen um das Wasser wieder abzulassen.
Das Lied von Herbert Grönemeyer Der Weg ist auch vom Text sehr treffend dieses hat er geschrieben als seine Frau an Krebs gestorben war.
Schade das es kein 100% iges Mittel gibt diesen Sch-kerl zu bekämpfen.

maus 29.08.2006 00:34

Hallo Bernd,
schön das Deine Frau nach Hause darf.
Habe mal von einem Forumsschreiber Kalmus-Tee gegen Apetitlosigkeit
mitgeteilt bekommen.
Könnt es ja mal ausprobieren.
Ist aus dem Buch von Maria Treben die schreibt man kann auch auf dem Bauch Umschläge machen.

Wünsche Deiner Frau alles Gute
Anita

berndanett 31.08.2006 21:52

Hallo Anita,
komme erst heute dazu mich für Deine Zeilen zu bedanken, meine Frau darf am Samstag Nachhause. Das Wasser aus dem Bauch wurde eingeschickt und das Ergebniss ist jetzt da es wurden keine Krebszellen darin gefunden.
Hoffe das ich meine Frau wieder etwas anfüttern kann in der Zeit bis zur nächsten Chemo, wünsche Euch von ganzem Herzen alles,alles gute.
bis bald Bernd

berndanett 05.09.2006 22:25

Hallo,
am Wochende durfte meine Frau leider nur tagüber nachhause weil der Arzt der Meinung war Sie wäre zu schwach, was leider auch stimmte.
Der Bauch wird dicker und dicker aber es ist im Ultraschall nicht viel Wasser zu sehen. Der Arzt sagte das der Tumor auf den Darm drückt und deshalb es mit der Verdauung nicht so klappt. Man überlegt eine andere Chemo zu machen.

Sonja A. 05.09.2006 23:56

@bernd:
oh man... das tut mir leid. wäre so schön gewesen, wenn deine frau bei dir hätte sein können.
sprich die ärzte doch mal auf einen chemosensitivitätstest an. sie haben doch bestimmt eine probe genommen? oder können noch eine nehmen. dann weiß man vorher, ob das andere mittel anschlägt. besser im reagenzglas testen als an deiner frau.

ich wünsche euch ganz toll anschlagende mittel.
und schwupps noch ein kraftpaket von mir.

lieben gruß,

sonja

berndanett 06.09.2006 14:09

Danke Sonja,
ich hoffe das wir bald eine kleine positive Nachricht bekommen denn bis jetzt war es meistens nicht so. Damit meine liebe Frau endlich etwas postivier anfängt zu denken. Ich komme mir manchal vor als wenn wir gegen die Windmühlen kämpfen.
Ich wünsche dir alles gute bis bald einen lieben Gruß Bernd

ciangi 06.09.2006 14:48

Hallo Berndanett!

Ich wünsche mir für Euch sehr, dass Ihr auch einmal positive Nachrichten bekommt, dann geht es einem gleich viel besser. Aber wenn nicht: Lasst Euch bloß nicht unterkriegen!!! Ich schicke Dir ein riesengroßes Kraftpaket und viele, viele gute Wünsche.
Liebe Grüße: Monika

berndanett 06.09.2006 16:49

Danke für Deine lieben Worte Monika,
es ist nur sehr schwer positiv zu bleiben und dem Partner immer auf ein neues Mut und Hoffnung zu geben ich hoffe das ich das kann und auch durchhalten werde. Man hat im Leben sich vieles fürs alter vorgenommen und dann kommt es anders als man denkt. Aber vielleicht haben wir ja Glück und es passiert ein Wunder obwohl Wunder heute selten geworden sind.
Viele liebe Grüße Bernd.

ciangi 06.09.2006 18:10

...das mit den Wundern stimmt schon, aber manchmal geschehen sie trotzdem. Das mit dem Zusammenreißen ist auch so eine Sache. Man will dem lieben Menschen, der so schrecklich krank ist, trost und Zuversicht übermitteln und weiß doch manchmal nicht, wo er die Kraft für sich selbst herholen soll. Ich weiß das, weil mein Papa auch diese sch...Krankheit hat. Er ist mit den Nerven fertig und lauert auf jedes Wort, das Du sagst, jede Geste deutet er und Du mußt immer so tun, als sei mit Dir selbst alles in Ordnung. Dabei ist man manchmal schier am Verzweifeln! Aber wenn dann der Trost, den Du spendest auch ankommt, wenn Du siehst, dass Deine Worte Dein Gegenüber ein kleines bisschen aufmuntern, wenn es auch nur ein ganz kleines Bisschen ist, dann- so glaube ich, dann hat sich das Zusammenreißen gelohnt! Denk manchmal an diese Worte. Sie sind nicht von mir, aber sie haben mir schon sehr, sehr oft geholfen.
Alles, alles Liebe Dir und Deiner Frau.
Monika

berndanett 06.09.2006 21:56

Du hast recht manchmal ist es schon wunderschön wenn dein gegüber nur schmunzelt nur meine Frau kann auch das z.zt.nicht der Bauch ist so dick als wenn Sie Schwanger wäre, und das liegen oder sitzen tut Ihr weh. Die neue Chemo wird noch nicht gemacht weil Sie zu schwach ist, erbricht auch wenn Sie nichts gegessen hat das tut weh wenn mann das sieht aber das brauch ich glaube ich nicht zu schreiben.Sie möchte gerne Nachhause aber wir haben im Haus so viele Treppen und ich muss den ganzen Tag arbeiten habe Angst das Sie mir die Treppen runterfällt.
Gruß Bernd

ciangi 06.09.2006 22:27

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du da angst hast, sie könnte fallen. Nein, ich glaube auch, dass sie im Krankenhaus am Besten aufgehoben ist. Das Erbrechen kommt bestimmt daher, weil das Wasser drückt. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Ihr das bald in den Griff bekommt, damit der Chemo nichts mehr im Wege steht.Ich denke ganz fest an Euch und drücke Euch ganz herzlich.
Alles Liebe:Monika

berndanett 06.09.2006 22:42

Danke für deine Zeilen wünsche Dir alle Kaft des Universum denn die brauchen wir. Habe gerade das Buch von Hape Kerkeling ( Ich bin dann mal weg) gelesen dort geht er den Jakobsweg (800 Kilometer) und ein anderer Pilger sagt ihm er solle seine Wünsche laut dem Universum sagen, weis nicht ob es was hilft aber man kann es versuchen.
Einen lieben gruß Bernd

berndanett 08.09.2006 16:36

Gestern wurde wieder der Bauch punktiert es kamen 2,5 liter Wasser herraus man sagte das am Baufell Metastasen wären und daher das Wasser kommt man will jetzt eine ander art Chemo machen sie bekommt eine Spritzte und dann alle 4 Wochen eine neue. Habe davon bis jetzt nichts gehört, am Monntag haben wir im K-haus eine Termin mit dem Sozialendienst weil meine liebe Frau wenn sie entlassen wird nicht alleine Zuhause sein kann sie ist einfach zu schwach.
Ich bin traurig und könnte stänig heulen auch bei der Arbeit, aber das Leben muss weitergehen ich habe immer noch Millionen von Fragen und keine Antwort darauf es ist eben alles sch...... Ich hoffe das die neue Therapie hilft oder haben wir vieleicht keine Chance mehr. Man spricht von eine Pflegeheim oder Hospitz wo meine Frau nach der Entlassung hin soll ich komme mir vor als wenn ich sie jetzt abschieben würde.

ruthra 09.09.2006 00:17

Lieber Bernd,

das tut mir so leid dass es Deiner Frau so schlecht geht.....den Gednaken von Abschieben solltest Du ganz schnell von Dir wegschieben....ein Hospiz ist wirklich eine wunderbare Einrichung wo es Menschen gibt, die sich um Euch beide kümmern, wenn Du nich bei Deiner Frau sein kannst wird sie dort umorgt, und Du kannst sicher sein dass sie in guten Händen ist, und wenn ihr zusammen sein könnt dann mußt Du Dich nur um sie kümmern, kannst die gemeinsame Zeit mit ihr ganz und gar auskosten und Dir um alles andere keine Gedanken machen........das Umsorgen der Kranken, ihr Wünsche, Ängste und Sorgen stehn dort ganz im Vordergrund....Aber vielleciht gehst Du bevor Du eine Entscheidung fällst in das Hospiz, das für Euch in Frage kommt, und sprichts dort mit dem Personal und schaust Dir alles an..dann fällt Dir eine Entscheidung dafür auch leichter.
Ich wünsche Dir gaz veile Kraft für den schweren und traurigen Weg der noch vor Dir liegt.

Inez

berndanett 09.09.2006 19:57

Hallo Inez,
ich danke Dir für diese Zeilen trotzdem es fällt mir immer schwerer die Abende alleine zu sein, es ist Still im Haus und sie Decke fällt einem auf den Kopf man denkt an all die Sachen die man noch machen wollte oder aus irgend welchen Gründen nicht gemacht hat ich kann nur jedem Raten nichts mehr verschieben. Werde Deine rat annehmen und mir ein Hospitz mal Ansehen trotzdem hoffe ich das vielleicht ein Wunder geschieht.
Eine lieben Gruß von mir und alles gute Bernd

maus 10.09.2006 14:24

Hallo Bernd,
lese das es Deiner Frau noch nicht besser geht.
Wie es Dir geht verstehe ich gut,erinnert mich viel an mich.

Vieleicht kannst Du Deine Frau auf eine Pallativstation bringen.
Habe von einer Forumschreiberin die mich angerufen hat dies von Ihrem Mann gehört.

Wir haben uns hier im Forum kennengelernt und perönlich dann im Unikrankenhaus weil unsere Männer Chemo bekamen.
Nun ging es Ihrem Mann auch immer schlechter hatte Wasser im Körper lag in der Klinik,Ihr ging es auch immer schlechter musste auch ins Krankenhaus.

Dann hat eine Ärztin im Krankenhaus mit ihnen geredet und Ihnen eine eine Adresse für eine Pallativstation in unserer Nähe gegeben.

Dort liegt er nun schon einige Wochen und das erfreuliche es geht im wesentlich besser seine Werte sind besser und der Tumormarker ist am fallen
und mit dem Wasser wird es auch besser.
Nun haben wir erfahren er verträgt das Gemzar nicht mehr.
Er fühlt sich dort sehr wohl kann schon wieder etwas rumlaufen und wenn sein Gesundheitszustand stabil wird was die Ärzte annehmen bekommt er eine neue Chemo.

Vielleicht ist dies ein Lichtblick auch für Euch

Wenn es Dir nicht so gut geht nehme doch mal Psychologische Hilfe in Anspruch.Ich habe dies auch gemacht.
Habe mir aber eine Praxis für Psychoonkologie gesucht.
Hat zwar etwas gedauert bis ich eine gefunden habe, hat mir aber sehr gut geholfen.
Da die Psyschologen mit Krebspatienten und Angehörigen arbeiten bekommt man dort sehr gute Hilfe.
Nach dieser Stunde ging es mir immer gut und mein Mann hat viel davon profitiert.

Vieleicht wäre dies auch etwas für Dich

Weiterhin viel Kraft und positieves Denken
Liebe Grüsse
Anita (Hoffnung-Neue Studie)

berndanett 10.09.2006 22:09

Hallo Anita,
danke für Deine Zeilen werde das mal mit dem Arzt besprechen morgen haben wir ein Gespräch mit einer Dame vom Sozialdienst. Mein Schwager berichtet er hat über ein neues Medikament gelesen gegen Krebs von Bayer. Es gibt immer etwas neues, heute hat meine Frau ein Eis gegessen und das war das erste seit einer Woche was sie gegessen hat ich habe mich darüber gefreut vor allem es blieb auch drin und kam nicht wieder raus. Die Verdauung hat auch gestern wieder geklappt jetzt muss nur noch das Wasser weg sein und sie muss besser Luft bekommen.
Vielleicht haben alle gebete doch etwas geholfen Ihre Schwester in Frankreich hat eine Messe für sie lesen lassen und Ihre Stiefmutter war in Lourd und dort gebetet.
Ich wünsche Dir alles liebe dieser Welt

maus 11.09.2006 20:32

Hallo Bernd,
ein kleiner Lichtblick,Deiner Frau viel Kraft.

Das Mittel von Bayer heisst Nexavar ist für Nierenkrebs.
Gibt noch andere Studien damit.

www.research.bayer.de kannst Du mal nachlesen.

Viele Grüsse
Anita

ciangi 11.09.2006 23:56

Hallo Bernd,

freue mich ganz, ganz doll, dass es Deiner Frau ein klein wenig besser geht- auch kleine Schritte führen ans ziel. Das mit dem neuen Medikament- ich drücke Euch beide Daumen. LG:Monika

berndanett 12.09.2006 08:02

Hallo Monika und Anita,
danke für Eurer Zeilen, gestern hat man aus der Lunge 1,5 Liter Wasser rausgeholt meine Frau bekam so schlecht Luft und lag immer unter Sauerstoff.
Hoffe das das blöde Wasser bald mal ein Ende nimmt denn das macht glaube ich meine Frau so schlapp.
Viele liebe Grüße von mir Bernd

berndanett 13.09.2006 22:18

War am Montag nach dem Gespräch mit der Dame vom Sozialdienst mit unserem Sohn im Franziskus Hospitz habe dort ein Gespräch gehabt, die Dame sagte das es wohl bei dem jetzigen Zustand nicht ratsam sei mit einer Flege zuhause, und ich muss sagen sie hat recht. denn Muskeln hat Sie keine mehr jeden Abend wenn ich meine Frau sehe tut es mir einfach weh denn da sie nichts an Nahrung zu sich nimmt baut sie immer mehr ab.
Dazu kommt das kurz bevor ich Abends komme hat Sie gerade ihre Schmerzspritze bekommen und Sie ist danach müde und schläft dann immer ein.
Glaube das man sie ganz nett unter Drogen hält den sie spricht dann wie einer der leicht besoffen ist na ja hauptsache sie hat keine Schmerzen.

ruthra 13.09.2006 23:29

Lieber Bernd,

das tut mir so leid für Euch, dass alles so schnell geht...Gerade noch gesund und jetzt helfen nur noch die harten Drogen.....finde ich super wie Du die Dinge trotzdem in die HAnd nimmst, obwohl ich mir vorstellen kann wie schwer das alles für Dirch sein muss. Hattest Du denn einen guten Eindruck von dem Hospiz ? würde ich Dir sher wünschen dann könntest Du Deine Frau dort mit gutem Gewisssen hingeben und sie wäre in guten Händen.....

Wünsche Dir alles Liebe

Inez

berndanett 14.09.2006 05:56

Liebe Inez,
Das Hospitz www.franziskus-hospiz-hochdahl.de machte einen schönen eindruck auf mich es ist nicht groß und ist von uns keine 5 minuten entfernt. Nur ich werde jeden morgen um 4 Uhr wach und die tränen rollen ich kann mich nicht damit abfinden das es schon so weit sein soll warum,warum,warum... fragen die keiner mir je beanworten kann.
Gruß Bernd

ciangi 14.09.2006 10:26

Ach lieber Bernd,

es tut mir so leid für Dich und Deine Frau. Es ist ja wirklich schnell gegangen, da hast Du schon recht. Aber denke daran, dass das Hospiz das beste ist, das Du Deiner Frau jetzt bieten kannst und dass sie es dort wohl am Allerbesten hat. Man kann sich dort viiiiiiel besser um sie kümmern als Du es zu Hause jemals könntest, bei aller Liebe , die Du für sie empfindest. Und noch etwas, Bernd: Und das finde ich auch sehr wichtig. Mein Papa hat diesen Krebs nun schon seit 21/2 Jahren und seit 21/2 Jahren haben wir immer nur gewollt, dass er bei uns bleibt, dass es wieder besser wird und dass wir ihn bei uns haben. Wir alle waren so sehr Egoist, dass wir gar nicht bedachten, wie schlimm es für unseren Papa wohl sein mag, dies alles mitzumachen. Jetzt, wo er vollkommen kraftlos ist und am Verhungern und Verdursten und das alles bei vollem Bewußtsein, jetzt sehe ich das etwas anders. Er mußte so viel Leid über sich ergehen lassen, dass ich manchmal wünschte, er hätte das Koma im vorigen November nicht überstanden. Denke immer daran: Man weiß nie, was ihr alles erspart geblieben ist. Ich weiß sehr wohl, dass das nach hohlen Sprüchen klingt, aber es ist leider die traurige Wahrheit. Lieber Bernd, ich wünsche Dir noch gaaaaanz viel Kraft und umarme Dich ganz doll.
Liebe Grüße: Monika

berndanett 14.09.2006 13:31

Hallo Monika,
Du hast schon recht ich glaube wir sind alle Egos wir wollen einen Menschen den wir Lieben nicht einfach los lassen das ist so schwer und tut so weh.
letztes Jahr nach dem ich mich von meinem Herzinfarkt erholt hatte ist unser Sohn ausgezogen und wir haben in diesem Frühjahr alles im Haus verändert, jetzt fragt man sich warum haben wir uns den Stress gemacht.
Es ist jetzt jeden Abend im wahrsten Sinne des Wortes Totenstill und dazu kommt das es Abends wieder früher dunkel ist man bleibt drinnen denn was soll an draußen alleine im Garten sitzen und dann noch in der Dunkelheit, vielleicht bin ich auch zu egoistisch und denke zuviel über meine Sorgen und Nöte nach.
Werde aber meine liebe Frau auf jeden fall in das Hospitz geben hoffe nur das ein Platz dann auch frei ist wenn Sie entlassen wird. Ich möchte mich bei Dir und bei allen anderen die mir so viel Hilfe und Mitgefühl entgegen bringen Herzlichst bedanken. Gebe allen den wunsch mit auf den Weg das sich alles wieder zum guten Wenden möge, man soll den glauben an ein Wunder nie verlieren.
Viele Grüße Bernd

ciangi 14.09.2006 19:28

hallo bernd,

danke für die guten wünsche. die können wir alle sehr, sehr gut gebrauchen.ich hoffe sehr für euch, dass du einen platz im hospiz bekommst. es ist das beste, das du tun kannst. mein papa hat leider jeden vorschlag dahingehend abgelehnt. er möchte auf jeden fall zu hause bleiben. aber bei uns ist das ja auch kein problem, meine mama ist ja da und uns kinder gibt es ja auch noch. da sollte die pflege doch kein problem sein. aber wenn da niemand ist, der dich unterstützen kann und vor allen dingen immer bei deiner frau sein kann, dann hast du die beste lösung gefunden. und deine liebe frau wird es dir sicherlich danken, da bin ich mir ganz sicher. es ist sicher nicht einfach, so ganz allein in der wohnung, noch dazu, wo jetzt der winter kommt. aber ich denke, das wird mit der zeit bestimmt besser. du bist bestimmt schon ewigkeiten nicht mehr allein gewesen, da kann einem schon mal die decke auf den kopf fallen. aber sicher wird das ein wenig besser werden. ganz bestimmt. ich umarme dich.Monika

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.