Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Morbus Hodgkin... wirklich!? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=22887)

BärchenN 12.01.2007 13:42

Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo zusammen,

ich habe schon sehr viel über euch alle gelesen seit ich am 11.12.06 erfahren habe, das mein Freund wohl Lymphdrüsenkrebs haben wird. Ich finde es einfach toll, wie ihr euch gegenseitigt durch die verschiedenen schweren und auch kritischen Lebenssituationen helft.

Im Moment befinde ich bzw. befindet sich mein Freund in einer solchen Situation. Mitte Dezember hat uns ein sehr unsensibler Oberarzt gesagt, er hätte Lymphdrüsenkrebs, bevor überhaupt die Diagnose der Biopsie vorlag. :confused:
Am nächsten Tag habe ich mir gleich frei genommen und bin mit ihm zusammen zur Diagnose gegangen, weil er natürlich völlig fertig war und die Nacht überhaupt nicht oder nur schlecht geschlafen hatte und natürlich auch Angst hatte. Da sagte man uns, das die Biopsie die Diagnose vom Vortag nicht unterstützen würde, also doch kein Lymphdrüsenkrebs ?!? :)

In der darauf folgenden Woche wurde ihm rechts am Hals ein Lymphknoten entnommen und am 02.01.2007 haben wir das Ergebnis erhalten, das es doch Lymphdrüsenkrebs ist. (klassischer Morbus Hodgkin)

Dieses Rauf und Runter der Gefühle habe ich nicht wirklich gut auf die Reihe bekommen, nebenbei mußte ich mich immer noch zusammenreißen, weil es bei meinem Freund verständlicherweise noch schlimmer war, geht ja schließlich um seinen Körper.

Diese Woche waren die ganzen Voruntersuchungen zur Bestimmung des Grates, wobei gestern die Info vom Radiologen nach CT : wahrscheinlich nichts unterhalb des Zwerchfells.

Ich mag gar nicht daran denken, das es jetzt doch wieder sein kann, das der nächste Arzt das wieder revidiert, da mein Freund im Moment wieder sehr gut drauf ist, und das ganze "scheinbar" gut verarbeitet.

Ich würde mich einfach freuen, wenn ich in den Tagen wo es mir oder ihm schlecht oder auch besonders gut geht, mit euch kommunizieren kann und evtl. Fragen mit euch diskutieren darf.

Im Moment habe ich noch nicht wirklich viele Fragen und wenn dann keine richtig ausformulierten.

Ich danke euch jetzt schon allen, das ihr einfach daseid und euch helft, und mir somit den Mut gegeben habt, mich zu registrieren und dazu zu stoßen.

Liebe Grüße aus dem Norden

BärchenN

Bellinda 12.01.2007 15:23

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Liebes Bärchen,

ein ganz herzliches Willkommen in unserem Kreis. Es ist immer bedauerlich, dass der Anlass ein so unerfreulicher ist, aber die Kontakte und Freundschaften, die daraus entstehen können, sind etwas Wunderbares. Du hast ja durch das Mitlesen schon einen Eindruck bekommen, wie es hier bei uns "so zugeht". Und sicher ist Dir aufgefallen, dass in allem Schmerz und Leid der Spaß und der Humor nicht zu kurz kommen.

Mit dem M. Hodgkin habt ihr das Glück, eine der Krebsarten mit den besten Heilungschancen "erwischt" zu haben. Auch dann noch, wenn durch die noch ausstehenden Untersuchungen ein fortgeschrittenes Stadium festgestellt werden sollte. Wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst, war ich auch davon betroffen - vor drei Jahren um diese Zeit begann ich grade meinen 2. Chemozyklus - und nun gehört dieses Thema einfach der Vergangenheit an. Und ich habe Freude daran, wenn ich mit meinen eigenen Erfahrungen hier ein bisschen Unterstützung geben kann - mittendrin in einem wunderbaren "Team".

Habe keine Scheu - hier ist Raum für alles, vor allem natürlich für Deine Fragen, aber auch für Kummer, Freude, Tränen, Angst Verzweiflung, Humor und Frotzeleien - das ganze Spektrum des Lebens einfach - denn auch während der Erkrankung sind wir nicht nur Krebspatienten .....

Alles Liebe
:engel: :1luvu: :engel:
Bellinda

Noddie 12.01.2007 17:41

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen,
auch von mir ein Willkommen.
Auf den Radiologen kann man sich eigentlich verlassen,wenn der sagt im CT ist nix zu sehen.
Hier ist der richtige Ort um zu heulen, zu schreien und ,und ,und.
Jeder hat hier seine tiefs ,die gehören dazu.
Wichtig ist das Du Deinem Freund zur Seite stehst.
Fühl Dich mal ganz lieb geknuddelt.
Ulli

Lucie 12.01.2007 18:44

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen..
und schon ist die nächste im Bunde zur Stelle...

Immer bist du hier in unserer Mitte mit all dem was dich und auch deinen Freund, beschäftigt willkommen..
Es tut einfach gut zu wissen,das hier Menschen sind bei denen man sich ohne wenn und aber fallen lassen kann..
man bekommt hier Kraft,wenn die eigenen dem Ende zugeht.. man bekommt Mut,wenn die Angst überwiegt..man bekommt eine Hand die einen hält..
..
nimm es einfach an.. und du wirst sehn wie gut es tut

Euch beiden wünsche ich alles Liebe und ein dickes Kraftpaket für euch
Lucie

Manolito 12.01.2007 22:14

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
hi kleenet bärchen,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.wirst sehen...sind alle herzlich,nett,hören zu,kümmern sich,merken,wenn es dir schlecht geht,ohne das du was sagst (gell,ihr mäuse)...und das,obwohl hier jeder mit sich selbst einen kampf auszutragen hat.aber den gewinnen wir ALLE.

f**ck you,hodgkin

so!

mach´s jut,kleene...;):o

manolito

(sorry,aber so ist mir gerade - hoffe,ich bin nicht zu vulgär und jemand fühlt dich durch meine ausdrucksweise gestört)

PS:keene angst bärchen,kann auch ganz lieb :o

seniorita 12.01.2007 23:15

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo liebes Bärchen!

Herzlich Willkommen!
Wir befinden uns ja fast in der gleichen Situation! Wenn ich deinen Beitrag durchlese kommt mir alles so bekannt vor....
Schöne Sch... nicht wahr! Da wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen!
Aber wir schaffen das! Wir und unsere beiden Lieben!
Wenn du Fragen hast oder einfach nur Reden möchtest, schreib los! Gerne auch via PN.....
Bei uns geht’s nä. Woche mit Chemo los! Obwohl wir noch nicht das entgültige Stadium wissen... Zurzeit Morbus Hodgkin 2 B..... :confused:
Wir hoffen das es dabei bleibt!

Liebes Bärchen, ich wünsche EUCH ganz ganz viel Kraft und Licht in der kommenden Zeit! Sie wird nicht immer einfach sein aber dafür ist dieses Forum ja da!!!

Herzliche Grüße und ein schönes, ruhiges, erholsames Wochenende

Seniorita :pftroest:

Bellinda 13.01.2007 20:36

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Zitat:

Zitat von seniorita (Beitrag 367795)
Hallo liebes Bärchen!

Wir befinden uns ja fast in der gleichen Situation! Wenn ich deinen Beitrag durchlese kommt mir alles so bekannt vor....
... Zurzeit Morbus Hodgkin 2 B..... :confused:

Seniorita :pftroest:


Liebe Seniorita,

ich weiß inzwischen nicht mehr, wem ich was wo geschrieben habe, aber was ich oben für Bärchen schrieb, gilt natürlich auch für Dich - und per PN bin ich selbstverständlich auch für Euch beide da.

:1luvu: :engel: :1luvu:
Bellinda

BärchenN 15.01.2007 09:47

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch, das ihr euch gemeldet habt, hat mir schon eine menge Kraft gegeben, das morgen durchzustehen. Morgen bekommen wir wohl das Stadium mitgeteilt. Leider kann ich wieder nicht mit meinem Freund zusammen hin, weil ich arbeiten muß. Ich habe manchmal ein super schlechtes Gewissen deswegen, aber es muß sein, sonst kommen wir mit der Kohle gar nicht hin.

@ manolito: ich bin nicht so zart besaitet, also mach dir keine Sorgen und bleib so wie du bist.

@ bellinda: ich bin total über deine selbstlose hilfsbereitschaft begeistert, aber denke auch immer noch an dich

@ lucie: ich hoffe dir und deinem Mann geht es gut und es bleibt auch so

@ seniorita: wieso wißt ihr das Stadium noch nicht ich denke das ist 2 B oder nicht ? Gibt es da noch mehr abstufungen, habe da noch nicht die richtige Ahnung. Ich hoffe, die erste Chemo wird nicht so schlimm für deinen Schatz.

Ich hoffe nur, das ich frei nehmen kann und zur ersten Chemo von meinem Schatz mitgehen, wenn er das möchte.

Eine Schöne Woche noch euch allen und vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße
dat BärchenN :knuddel: :knuddel:

Bellinda 15.01.2007 11:15

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Liebes Bärchen,

hab ganz herzlichen Dank für deine lieben Zeilen.
Ganz so selbstlos bin ich aber nicht - mir macht das nämlich Freude und tut mir selbst auch gut....
Albert Schweitzer sagte einmal: "Der ärmste Mensch ist der, der keine Aufgabe mehr hat." Das habe ich nach M.H. am eigenen Leib erlebt. Es ist bitter, wenn es im Grunde egal ist, ob du morgens aufstehst oder nicht, wenn keiner merkt, ob du eine Woche lang nicht vor die Tür gehst ... Das hat sich inzwischen doch etwas geändert. Vermute dass inzwischen mein Computer heftig randalieren würde, wenn ich ihn mehrere Tage nicht einschaltete. ;)

Bzgl. Stadium: Die Zuordnung zu einem Stadium kann sich mit jeder weiteren Untersuchung ändern, sie steht erst definitiv fest, wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind.

Viele Sonnengrüße
aus dem momentan noch frostigen Süden
:1luvu:
Bellinda

BärchenN 15.01.2007 11:32

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bellinda,

ich danke dir, das du so schnell geantwortet hast, der Spruch stimmt, ging mir so, als ich arbeitslos war.
Das ist natürlich nicht mit M. Hodgkin vergleichbar.

Die Frage wegen des Stadiums habe ich deshalb gestellt, weil seniorita sagte, bei ihrem Schatz würden sie schon mit Chemo anfangen, obwohl stadium noch nicht bekannt. Mein Schatz hatte letzte Woche Lungenfunktionstest, Knochenmarkspunktion und entnahme von Knochensubstanz (wofür eigentlich?) und CT.

Kommt da noch mehr ? :confused: Vor Weihnachten hatte er die Biopsie und entnahme des Lymphknotens zur Diagnose.

Was passiert denn, wenn sie eine Chemo ansetzten, bevor sie überhaupt wissen, welches Stadium, kann es dann nicht sein, das die Chemo zu gering ist und sie danach noch mal Chemo ansetzen müssen die hochdosierter ist ?
Das ist doch für den Körper bestimmt viel anstrengender, als wenn man das Stadium erst ganz erkennt und dann behandelt. Bin völlig irritiert, weil er morgen hinmuß und ich kann nicht mit und er merkt sich nicht alles so, oder sagt mir auch nicht alles so genau. Bekommt morgen wohl Info zu Stadium.
Ich hoffe, das ist dann endgültig das richtige.

Sorry, bin einfach ein wenig durcheinander.

Bis bald
dat Bärchen

Bellinda 15.01.2007 12:30

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Liebes Bärchen,

bei Seniorita habe ich nachgelesen, das Stadium ist mit IIB schon bekannt. Es könnte sein, dass bei ihrem Freund der Fall ähnlich liegt wie bei mir damals. Durch bestimmte vorliegende Risikofaktoren war ich bereits im fortgeschrittenen Stadium und somit der heftigsten Therapie bei MH eingestuft - es hätten weitere zusätzliche Befunde an der Chemo nichts mehr geändert.

Knochenmarkspunktion wird gemacht, um festzustellen, ob auch dieses bereits befallen ist. Das rote Knochenmark in den platten Knochen ist beim Erwachsenen der Ort der Blut(zellen)bildung.
Was bei deiner Aufzählung der Untersuchungen meiner Erinnerung nach noch fehlt - vielleicht hattest du das in deinem ersten Posting geschrieben (?) wäre
ein Knochenszintigramm (evtuellen Knochenbefall im Körper feststellen),
Ultraschall und CT habt ihr vermutlich gleich am Anfang hinter euch gebracht?

Mit dem Lungenfunktionstest wird die Funktion der Lungen vor Beginn der Chemo festgestellt, um einen Vergleichswert für den Funktionstest zu haben, der nach Ende der Chemo gemacht wird. Dies dient dazu, um eventuelle Schädigungen der Lunge durch Medikamente (Bleomycin) feststellen zu können.
Aus dem gleichen Grunde wurde bei mir auch ein EKG gemacht - denn andere Medikamente sind wiederum herzschädigend. (Keine Angst - kann man alles bestens ohne Schäden überleben - aber es ist einfach wichtig, dass man da so vorsichtig ist.)
Das war es dann aber auch schon

So liebes Bärchen, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

BärchenN 15.01.2007 12:49

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bellinda,

die genannten Untersuchungen sind schon alle passiert, habe ich anscheinend vorhin vergessen, mit aufzuführen.

Das ist es dann ja wohl, und müßte für eine richtige Diagnose des Stadiums genügen.

Danke, dass du so schnell geantwortet hast, bin schon ein wenig ruhiger jetzt.

Werde nachher meinen Schatz noch ein wenig aufbauen und hoffentlich wird es morgen nicht so hart, er hat schon wieder Angst, dass sie noch etwas schlimmeres Diagnostizieren könnten, weiß gar nicht, wie ich ihn da immer aufbauen soll, da er bei den letzten Diagnosen immer recht hatte und ich unrecht.

Ganz vielen Dank und ich denke wir schaffen das :twak: M. Hodgkin

Bis denn
:1luvu:
dat Bärchen

struwwelpeter 15.01.2007 14:12

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hi Bärchen,
http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-ks.gif
ein wenig muß ich mich entschuldigen da ich in der letzten Zeit nicht ganz so viel geschrieben - z.Teil auch gelesen habe.
Auch ich möchte Dich natürlich sehr herzlich verspätet in unserer Runde Willkommen heißen.
Meine Vorredner haben bereits alles gesagt, was gesagt werden könnte. Gemeinsam werdet ihr es sicherlich schaffen, auch wenn eine anstrengende Zeit vor euch liegt!
Ihr lernt mit der Krankheit umzugehen und es sind ja nicht nur die schlechten Momente die Stark machen, auch die positiven Seiten kommen deutlicher zur Geltung. Gemeinsam wird man einfach stark!
Dir und Deinem Freund wünsche ich alles liebe und Gute, viel Kraft und Energie, behaltet stets den Blick nach vorne.
*IHR WERDET ES GEMEINSAM SCHAFFEN*
http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-kr.gif

Ganz dicke Kraftknuddler

et struwwelchen

Lucie 15.01.2007 16:02

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen..

deine Angst,die Ungewissheit,Unsicherheit..alles nur zu verständlich und gut nachviollziehbar..( glaub mir,,es geht mir heute,so kurz vor Ende der Therapie, oft noch so..)

Mein Mann hat zwar ein NHL und er bekam sicher einen andere Chemo,aber bei ihm wurde schon damit begonnen bevor wir das genaue Stadium kannten.. denn es änderte nichts an der Therapie sagte uns unser Onkologe..die würde gleich bleiben..und deshalb wollte er nicht nochmal 14 Tage auf ein Ergebnis der Knochenmarkpunktion warten sondern diese Zeit schon nutzen..

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft..

Lucie

Bellinda 15.01.2007 17:39

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Zitat:

Zitat von struwwelpeter (Beitrag 368593)
Hi Bärchen,

http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-ks.gif
ein wenig muß ich mich entschuldigen da ich in der letzten Zeit nicht ganz so viel geschrieben - z.Teil auch gelesen habe.


et struwwelchen

Allerliebstes Struwwelchen
- Du musst Dich ja nun wahrlich nicht auch noch entschuldigen - Du liebes riesengroßes Herz. Du hast ja nun wahrlich genug zu tun mit Dir selbst .... Du siehst ja - wir tun unser Bestes, um Dich hier würdig zu entlasten - und meine Gedanken sind auch jeden Tag bei Dir!!!! Hast Du schon von Kölle was gehört?
Viel Kraft auch Dir weiterhin!!!!
:1luvu: :pftroest: :remybussi
Bellinda

Noddie 15.01.2007 18:12

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen,
die Diagnose ist zwar hart aber egal welches Stadium ,zum Glück sehr gut Behandelbar.
Für Morgen wünsche ich Männe alles gute ,werd die Daumen halten.
Sag ihm einen schönen Gruß, am Anfang denkt man "Wie soll ich die nächsten Monate überstehen" und schwups sind die Monate um.
Alles liebe und einige Kraftknuddler
Ulli

Lucie 15.01.2007 21:48

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Zitat:

Zitat von Noddie (Beitrag 368700)
Sag ihm einen schönen Gruß, am Anfang denkt man "Wie soll ich die nächsten Monate überstehen" und schwups sind die Monate um.

Hallo Bärchen
kann ich Ulli nur beipflichten.. 6 harte Monate hat unser Onkologe zu uns gesagt..dann haben sie es geschafft...
es waren harte 6 Monate.....aber.. sie sind RUM.. und ich frag mich wo sind die geblieben?????

Lieben Gruß an deinenGgatten.. es ist zu schaffen!!
Lucie

BärchenN 16.01.2007 12:27

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Ihr Lieben,

Schatzi hat gerade bei mir angerufen, hat wohl Stadium 2 mit RF
und wird HD 14 behandelt, welche Chemo weiß ich noch nicht, wird heute wohl noch informiert. Bei euch heißt das immer HD 15 hat er sich da vielleicht verhört. Egal, hat sich bei ihm so angehört, als hätte der Doc ihm auch Mut gemacht.

Ich danke euch, das ihr bisher immer so lieb meine Fragen und Launen ertragen habt. Kommen bestimmt noch ein paar. :smiley1:

Ich melde mich entweder heute abend od. morgen noch mal.

Bis denn

dat Bärchen

Bellinda 16.01.2007 12:38

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen,

da hat Dein Schatzi bestimmt richtig gehört und Du darfst Dich freuen - mit HD 14 ist Dein Schatzi noch im mittleren Stadium und bekommt eine mildere Therapie als HD15.

Nicht verwirrt sein, weil ich mit ebenfalls 2B in HD 15 war. Bei IIB kommt es auf die genaue Art der Risikofaktoren an, ob Du noch in einem intermediären oder bereits im fortgeschrittenen Stadium bist. Ich hatte leider schon alle Voraussetzungen für HD 15 und das fortgeschrittene Stadium bestens erfüllt.

Bei HD 14 gibt es entweder 4 Zyklen des sogenannten ABVD Protokolls (Arm A der Studie) oder 2 Zyklen ABVD und 2 Zyklen BEACOPP eskaliert (Arm B der Studie) - beides mit anschließender Bestrahlung der betroffenen Areale. Wie die Medis genau heißen und wie das im einzelnen dann alles abläuft, darüber dürft ihr den Arzt löchern und wenn dann immer noch Fragen offen sind, machen wir hier den Rest.

Also: FREU!!!! Liebes Bärchen - Ihr habt Grund zum Feiern!:prost:

Alles Liebe
Bellinda

BärchenN 16.01.2007 23:36

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo ihr lieben,

ich danke euch noch mal für die Infos und habe auch gleich noch eine Frage :

Was hat es mit dem Alkohol-Schmerz auf sich ? Mein Schatz wird immer wieder danach gefragt.

Ändert das vielleicht etwas an dem Stadium ?

Wie auch immer, mein Schatz meldet sich auch gerade an und ich bin sehr froh darüber. Hat am Anfang einfach den Kopf eingezogen.

Heute abend sind wir echt super drauf und ich würde mich freuen, wenn ich euch etwas davon abgeben könnte.

Sollte es nicht geklappt haben, dann für alle ganz viele Kraftpakete, die helfen bestimmt. :pftroest:

Lieben Gruß aus dem Norden
:smiley1:
dat Bärchen

Noddie 16.01.2007 23:41

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hi ,
freut mich für Euch.
Der Alkoholschmerz ist ein typisches Zeichen für Hodgkin,gibt es glaube ich bei keiner anderen Erkrankung. Bin mir nicht sicher ob es als Risikofaktor gilt.
Einen ganz lieben Knuddler für Euch.
Sag Männe es ist zu schaffen.
Alles liebe
Ulli

Bellinda 16.01.2007 23:56

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hi Bärchen,

der Alkoholschmerz bedeutet, dass betroffene Lymphknoten ziemlich unmittelbar nach Alkoholkonsum zu schmerzen beginnen. Es ist ein recht seltenes Symptom, das aber, wenn es auftritt, ganz eindeutig auf MH hinweist. Schau mal bei Manolito im Thread - er gehört zu den seltenen Ausnahmen - ich hatte ihn danach gefragt, wie das denn genau ist mit dem Schmerz - da findest Du den Erlebnisbericht.
Wie Noddie schon geschrieben hat, würde er auch meines Wissens nicht nichts am Staging ändern, (kein B-Symptom soweit ich weiß), ist einfach nur ein ganz typisch für MH. Wenn er auftritt, sollten bei jedem Arzt sofort alle Alarmglocken die "Morbus Hodgkin-Meldodie" läuten - ...

Auf keinen Fall aber solltet ihr dem Arzt irgend ein Symptom verschweigen, aus Angst, das Staging könne sich dadurch verändern. Denn nur ein korrektes Staging garantiert euch die optimale, dem Stadium angepasste Therapie als Grundvoraussetzung für die Heilung!

:1luvu:
Bellinda

BÄÄR 16.01.2007 23:57

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo ihr Lieben:)
Also ich bin der Freund von BärcheN der diese bekackte Krankheit hat:D
B. hat mir schon vor ner Woche davon erzählt das sie sich hier angemeldet hat, aber bis heute fehlte mir irgendwie die Kraft mich mehr damit auseinanderzusetzten als ich unbedingt musste:eek:

Finde ich wirklich klasse hier , wie freundlich und verständnissvoll der umgang miteinader ist. Das reine mitlesen hat auch mir schon geholfen und darum wollte ich auch mal "hallo" sagen.

Heute habe ich endlich von meinem arzt die endgültige einstufung bekommen und bin seh froh daüber das ich noch in den genuss einer relativ kurzen chemo kommen kann:prost:

bisher hat sich jeder doc mit seinen aussagen mir gegenüber sehr zurückgehalten, was mich seelisch sehr belastet hat, da ich mir dann automatisch immer den schlechtesten fall ausgemalt habe:smiley11:
heute hat sich endlich mal ein anderer arzt dazu herabgelassen mir einfach ins gesicht zu sagen : "kein problem, die krankheit kriegen wir weg, aber lassen sie das rauchen sein", woran ich im moment schwer arbeite. Leider fällt es mir nich so leicht wie ich gedacht habe aber immerhin bin ich von ca 30 zigs am tag auf weit unter 10 runter:shocked:

heute bekam ich endlich die bestätigung "nur" grad 2 rf1. Ab anfang nächster woche wird es losgehn mit der chemo, und ich bin echt froh das es losgeht und ich die SCH**** bald nichtmehr in meinem körper haben werde.

schade is nur das bei mir ein rf festgestellt wurde nämlich ne zu hohe oder niedrige (kein ahnung) blutsenkung, somit komme ich leider nich mit nur 2 chemos aus (wäre ja auch luxus:raucht: ), naja die 4 vermiesen mir auch nich den abend.

drückt mir die daumen das ich die rein ambulante chemo bekomme weil ich nicht wirklich bock habe für 2 wochen ins krankhaus zu kommen, aber das wird halt durch die studie zufällig entschieden.

euch alles Gute und reinhauen

Bellinda 17.01.2007 00:08

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Herzlich willkommen bei uns, lieber BÄÄR !!!!

Was ich nicht verstehe, ist das Daumendrücken für '"rein ambulante Chemo" - ich war in einer onkologischen Schwerpunktpraxis, bei mir wurde alles ambulant gemacht - kein Problem - und das bei HD 15 - frage da mal genau nach. Na ja, ich vermute die wollen dir die 2 Beacopp esk. -Zyklen stationär geben, falls du in Arm B kommst -
Anyway - Daumendrücken is diese Woche hier sowieso rundum die Uhr angesagt .... ;-) und ich drücke dir mal die Daumen, dass es mit 4 x ABVD für dich getan ist.

Die Blutsenkung ist übrigens zu hoch ...

Mit dem Rauchen mach' dir mal keinen Stress - der Appetit darauf vergeht durch die Chemo von ganz alleine.

Du hast schneller in den KK gefunden als ich ....;) - habe gerade heute die - überhaupt nicht erinnerte - Email eines Bekannten gefunden, vom 18 . Dez 2003, in der er mir damals kurz vor Beginn meiner Therapie den KK empfohlen hat ..... mir war das damals alles zuviel .... es hat gedauert bis zum Sommer 2006, bis ich hier her fand ....

ALLES WIRD GUT!!!!!
:pftroest: :1luvu: :pftroest:
Bellinda

BÄÄR 17.01.2007 00:41

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hi Bellinda
danke für die schnelle antwort:1luvu:

mit dem daumendrücken für ne ambulante chemo hab ich nur gemeint:

1st Ich war anfang dez06 schon im örtlichen uniklinikum, für die entnahme eines lymphknotens (schockt nich wirklich bei lokal anästhesie):eek:

2nd komme ich rein persönlich nicht gut damit klar komme im krankenhaus zu liegen, es ist einfach ÄTZEND langweilig und macht mich depressiv, ich wünsche mir nur einfach im Arm a zu landen (4 x ABVD), naja der rest is würfeln, und ich werde es auf jeden fall durchstehen:D :D

morgen muss ich nochmal ins KH weil der doc n bestimmten blutwert von mir braucht( keine ahnung welchen noch, ich habe bestimmt schon 1 liter blut abgegebe:shy: ) frag ich aber morgen nach

worüber ich froh bin ist, das sei es ambulant oder stationär, das KH ist selbst zu Fuss nichtmal 20 Minuten von hier entfernt.

was mich im moment echt nervt ist das ich mein haare verlieren werde, ca 40 cm lang und seit 20 jahren kultiviert. naja da ich es vorziehe selbst ein wenig kontrolle zu behalten werde ich sei mir am wochenende abschneiden lassen:engel:

Ich wünsche dir und alle anderen noch ne gute nacht:D :D

Noddie 17.01.2007 00:53

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Eh Bäär nich abschneiden,
Du must ja nicht so habgierig sein wie ich, wenn schon alles mitnehmen.
Ich kenne einige die ABVD bekommen haben die nur leichten Haarausfall hatten , quasie nur etwas ausgedünnt.
Würde an Deiner Stelle noch was abwarten.
Nachher haste die Pracht umsonst abgeschnitten.
Alles liebe
Ulli

struwwelpeter 17.01.2007 01:19

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bäär,

genau, Noddie hat recht: nicht abschneiden! Bei mir war es eben genau so!

Gleichzeitig möchte ich Dich direkt einmal ganz herzlich in unserer Runde Willkommen heißen!
Du hast vollkommen recht, Du wirst es packen, auch wenn es 4 sind - Du wieder gesund werden!
Haltet zusammen, gemeinsam ist so viel zu schaffen! Und wir alle sind auch füreinander und somit auch für euch da!
Für die nächste Zeit wünsche ich Dir - euch viel Kraft und Energie und weiterhin die Zuversicht das alles wieder optimal für euch läuft.
http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-l4.jpg
Für Dich ganz viele Kraftpakete und einen dicken Willkommensknuddler
:engel: :1luvu: :engel: :knuddel: :winke: :twak: :knuddel: :engel: :1luvu: :engel:
et struwwelchen

Manolito 17.01.2007 09:37

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
hey bäär,

errstmal willkommen auch von mir.finds cool dass du die männerrunde unterstützt und erweiterst(sorry mäuse,aber ihr seid echt in der überzahl :o:grin:)
haare...lass sie erst mal dran.musst abwarten,wat passiert.ich habe sie wirklich erst abrasiert,als sie wirklich böse böse ausgefallen sind.muss aber bei dir nicht auch so sein.

und vier mal chemo(sollte es so sein) wirst du doch auf einer arschbacke runterreissen.hab jetzt vier geschafft und die zeit verging super schnell.
dafür wünsch ich dir viel kraft und wenig nebenwirkungen,wirst sehen.

bis dann erstmal

manolito :prost::prost::prost::prost::prost:

BÄÄR 18.01.2007 00:09

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
danke echt für die nette aufnahme:prost:

ich bin zur zeit so zuversichtlich wie ichs seit bestimmt 2 monaten nichmehr war.
zuallerersst dank BärcheNs hilfe natürlich;) sie ist immer für mich da wenn ich sie brauche und wir geben uns gegenseitig viel kraft.

tjo, morschen muss ich zum radiologen für ne letzte voruntersuchung und dann geht anfang nächster woche die chemo los(hoff ich, hab noch keine konkreten termin). ich red mir ja gern ein das das nich so schlimm wird, muss man halt abwarten... aber ich will mir meine gute laune einfach nich vermiesen bevor es mir konkret scheisse geht:shy:

meine haare werde ich dank euch ersmal bis auf weiteres dranlassen:engel: und dieses wochenende werd ich nochmal schön feiern, who knows wann das wieder geht:prost: :prost: :prost: :prost:

ciao bis die tage:gaehn:

Bellinda 18.01.2007 11:32

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bäär,

ich freu mich auch, dass Du hier ein bisschen Männerenergie reinbringst ... ;)
... und noch viel mehr freue ich mich, dass Du so viel Zuversicht gewonnen hast. Denn: MORBUS HODGKIN IST HEILBAR!!!! Man muss halt nur durch - und die 4 Chemos .... bis Du richtig mitbekommen hast, wie das alles läuft, ist es schon vorbei ;)

Möchte Dir etwas weitergeben: Mein Onko hat immer zu mir gesagt: Sie werden wieder ganz gesund werden! - Das hat mich durch die ganze Zeit hindurch getragen - und tut es heute noch .... - ein solcher Satz von einem Arzt .... das empfand ich als etwas ganz Besonderes .

Bis demnächst wieder
:1luvu:
Bellinda

Lucie 19.01.2007 00:32

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo BÄÄR..

auch ich heiße dich hier in der Runde recht herzlich willkommen.. freut mich,das du den Männern hier ein wenig Unterstüzung gibst...tut denen wohl gut..da wir ja bekanntlich in der Überzahl sind....lach
( he Mano...gg waren wir dir zu anstrengend...fg.. )

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute,und viel Kraft( die Päckchen vom Privatbaum kriegste bei mir...gg) aber..IHR BEIDE SCHAFFT DAS SCHON
wir haben es auch geschafft..
Lucie

Bellinda 23.01.2007 14:08

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen,

bin gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht, wie es Deinem lieben Bäär im Krankenhaus ergeht.

Viel Kraft für Euch beide
Alles Liebe
von
:1luvu:
Bellinda

Lucie 23.01.2007 20:24

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen..

ich hoffe deiner anderen Hälfte geht es so einigermaßen gut im KH.. Grüß mir den BÄÄR ganz lieb..

Lucie

seniorita 23.01.2007 22:00

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo liebes Bärchen und lieber Bäär! :engel:

Hatte leider keine Gelegenheit mehr dem lieben Bäär mein - Herzliches Willkommen - zuzurufen!

Ich hoffe so sehr, das es euch gut geht und die erste Etappe gut überstanden ist!??????

Wie es bei uns gelaufen ist letzten Donnerstag könnt ihr in meinem Thread lesen....


Toi toi toi!!!!!!!

Herzliche Grüße :1luvu:

Seniorita

struwwelpeter 23.01.2007 22:35

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen,

wie geht es dem lieben Bäär?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist er nun für ca. 2 Wochen stationär im Krankenhaus!
Ich hoffe sehr, es geht ihm einigermaßen gut und er hat einen angenehmen Zimmernachbarn angetroffen.

Für die nächste Zeit wünsche ich euch alles Liebe und Gute,
sende euch ein riesiges Kraftpaket, von dem ihr Beide etwas habt.
Gemeinsam werdet ihr es schaffen!
http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-ly.gif
Liebe Knuddelgrüße
et struwwelchen

BÄÄR 25.01.2007 17:58

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hiho ihr lieben
Heute 3ter Tag meiner Chemo und ich darf stundenweise nach hause :D :D :D :D :D, muss nur im Krankenhaus pennen, morgens da meine Pillen schlucken und etwas meinens wertvollen Blutes dalassen;) .Die nächsten 4 bekomm ich(bis Tag 8) keine Infusionen mehr bekomme sonder nur Pillen (zum Frühstück gleich so ca 10 :eek: )

Bisher habe ich am Tag 1 Adriamycin, Cyclophosphamid und Etoposin bekomme alles als Infusionen und 2 andere Dinger als Tabs.Gestern und heute nochmal Etopsin als Inf. Bis auf das Cyclophosphamid is mir alles gut bekommen, dabei hatte ich n ziemliches Müdikeitsgefühl, aber als die Infusion durchwar wars das auch weg.
Najo, das echt böse steht mir ja noch bevor mit Bleomycin und Vincristin aber da mach ich mich auch nich verrückt. Bisher gehts mir jedenfalls super, 0 Übelkeit nix kaputte Schleimhäute oder wat auch immer.

Liebe Grüsse und bis die Tage :)

Doriki 25.01.2007 19:26

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bäär und Bärchen,
läuft doch bis jetzt ganz prima. Der Anfang ist gemacht und den Rest schafft ihr auch noch locker. Ich drücke Euch alle Daumen, habe viele Kraftpakete zu verteilen und die Schutzengeltruppe steht für besondere Fälle auch bereit.
Also nicht unterkriegen lassen. Außerdem könnt ihr eure Sorgen und Nöte im Forum loswerden. Das Schiff der Hoffnung fängt uns alle auf.
Toi, Toi, Toi und liebe Grüße - DORI -

BärchenN 25.01.2007 23:30

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch, das ihr so lieb seid und immer und überall nachfragt, wie mein Bäär geschrieben hat, war er heute mal kurz zu hause und kann die nächsten vier Tage auch immer mal wieder Zeit zu Hause verbringen. (Juchhuuuu) Ich dachte eigentlich es ginge ihm ganz gut, bis ich eben nochmal seinen Eintrag gelesen habe.... Das war aber noch nie sein ding:lach:

Ja, es geht ihm supergut bisher, das freut mich total. Er ist auch noch besser drauf als ich, ob das nun so bleibt.... ich hoffe es sehr.

Einen späten lieben Gruß aus Kiel
:rotier:
dat Bärchen

struwwelpeter 26.01.2007 00:07

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen,
http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-mn.gif

schön zu lesen, daß es Deinem Bäär so gut geht! Da möchte ich euch doch die Daumen drücken, daß das Bleomecyn und das Vincristine auch gut vertragen werden. Es muß sich ja nicht jeder mit den Nebenwirkungen rumschlagen. Ich hoffe es sehr, das würde einiges erleichtern.
Toll finde ich auch, das Bäär zumindestens für Stunden nach Hause kann, das muß doch ein Super Gefühl sein! Habt ihr die Ärzte beschwatzt, oder sind sie von selbst auf diese "himmlische" Idee gekommen.
So, jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht, liebe Grüße morgen an Bäär.
Auf diesem Wege wieder frisch gemopste Kraftpakete, sind bepackt mit Energie, Kraft und Durchhaltevermögen.

Knuddelgrüße
et struwwelchen
http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-mo.gif

Bellinda 28.01.2007 13:51

AW: Morbus Hodgkin... wirklich!?
 
Hallo Bärchen und Bäär,

schön, dass das alles bisher so relativ gut läuft und offensichtlich auch Übelkeit und Erbrechen bisher kein Thema sind.

Vor Vincristin und Bleomycin braucht Ihr keine Angst zu haben - kann man alles wunderbar vertragen - und Bäär, da Du nur 2 Zyklen davon bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Du mit den Schädigungen, die diese Medikamente machen können, Probleme bekommst - die ersten 2 Zyklen kann man bestens überstehen - schaut Euch auch mal den Thread von unserem Munter-Manolito an ... (Bleo und Vinci sind bei Beacopp Standard und eskaliert nach meinen Unterlagen gleich dosiert).

Einen lieben Sonntagsgruß
von
Jutta






... :confused: :confused: :confused: trotzdem versteh ich immer noch nicht, warum die darauf bestehen, dass Du im Krankenhaus schlafen musst ... )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.