Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=24669)

^^Tina^^ 02.04.2007 16:57

Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht, das ich mal in einem Krebsforum schreiben werde ... nun tue ich es doch. :sad:

Bei mir wurde im März 07 eine normale Krebsvorsorgeuntersuchung beim FA gemacht ... Ergebniss nach einer Nachuntersuchung PAP 4a und HPV High risk.

Somit wurde mir dringend zur Konisation geraten, welche ich auch am 28.4. machen lies ... also verg. Mittwoch. Nun kam heute das Ergebniss der Konisation - sieht wohl schlecht aus und mein FA rät mir sehr schnell die Gebärmutter entfernen zu lassen. Am Donnerstag habe ich erstmal bei ihm Termin zur Besprechung.

Die Info habe ich erstmal einfach nur entgegen genommen ... doch jetzt schwirren mir doch einige Fragen im Kopf rum und ich hoffe, das es hier Leute gibt, die das schon hinter sich haben und mir vielleicht helfen können.

1) Heisst das jetzt def. ich habe Gebärmutterkrebs?
2) Nach der Entfernung der Gebärmutter .... kommen da noch weitere Behandlungen auf mich zu??
3) Wie lange muss ich nach der OP im KH bleiben??? Ich habe Kinder und die müssen auch versorgt werden.

Oh man, ich bin ziemlich von der Rolle ... sorry, für meinen etwas wirren Schreibstil! :undecided

Liebe Grüsse,
Tina

rihei 02.04.2007 18:11

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
hallo Tina....

ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten......
1. ob du Gebärmutterkrebs hast, aknn dir deffinitiv nur dein FA beantworten....
"schnell" ist auch so eine Subjektiv Aussage.....
du mußt wohl oder übel bis Donnerstag warten, um genaueres zu erfahren
2.ob noch weitere Behandlungen folgen werden oder müssen hängt davon ab, ob
und wenn ja, welche Art Krrebs du hast und wie weit er schon fortgeschritten
ist...
3. wie lange du im KH bleiben mußt hängt wiederum von der Art der OP
Methode ab....ich hab eine Total Op nach Schauta gehabt...d.h. es war
eine arthroskopische Op, bei der nur vier kleine Schnitte gemacht
werden....ich war nach 1Woche wieder aus dem KH....es kann aber auch
schneller gehen.....dann gibt es noch die Wertheim OP.....das ist eine OP
mit Bauchschnitt....was ich so gelesen habe, liegt man/frau dabei in der
Regel etwas länger im KH und auich die Erholungsphase dauert meist
länger....
leider wird in den meisten KH nur die Wertheim OP durchgeführt...aber vielleicht kann dir dein Fa da ja auch weiterhelfen.....

ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.....auch, wenn dein FA versucht, dich zu was zu drängen.....lass es nicht zu.....hol dir im Zweifelsfall noch eine Zweit- und Drittmeinung....und lass nur das machen, was du auch für richtig hältst......
ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft......
liebe Grüsse
rihei

Angst_und_Bange 02.04.2007 18:15

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo,

mach dir bitte nicht allzu große Sorgen.

Was genau du nun für einen Krebs hast kann ich dir natürlich so auch nicht sagen...aber Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs scheint wahrscheinlich.

Ich habe am 09.02.2007 eine Wertheim-Meigs OP machen lassen müssen und war 10 Tage im KH, die Kinder waren im Kindergarten und zur Schule und danach bei den Nachbarn untergebracht....die KK zahlt was für die Betreuung der Kinder....

Wenn du magst ruf mich doch mal an, ich hatte hier auch jemanden angerufen der es mir angeboten hatte und das hat mir sehr geholfen und meine ganze Angst genommen.....0171/4039968 ich kann dich auch gerne zurückrufen.

Ich würde dir auch raten, wenn schon die Gebärmutter weg muss dann lieber alles entfernen zu lassen dann ist das Risiko eines Rezedives gering.

Ich habe zur Zeit täglich Bestrahlungen und einmal wöchentlich Chemo alles zur Prophylaxe und habe bis auf Schlafstörungen und ein wenig Durchfall KEINE Nebenwirkungen, da es niedrig dosiert ist.... und die Frauen die ich im KH kennengelernt habe, die alles diese OP hatten war es genauso.

Ich bin nach den 10 Tagen im KH sofort wieder Auto gefahren und fahre jetzt zur Therapie auch immer selber......

Ich wünsche dir alles Gute ......

Und noch was.... ich habe nie Schmerzen gehabt weder nach der OP noch jetzt......frage dir ruhig immer alles nach.....auch wenn es für dich banal erscheint......höre auf deinen Körper..

^^Tina^^ 02.04.2007 18:26

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo ihr Beiden,

erstmal danke für eure Antworte .... klar, das ihr mir nicht genau sagen könnt, was nun los ist .... aber immo habe ich einfach das Gefühl, ich muss hier lesen und schreiben und einfach unter Frauen sein, die das Gleiche erleben bzw. erlebt haben.

Mit meiner Familie kann ich reden und es sind auch alle für mich da ... das Dumme ( aber Verständliche ) ist nur, das da auch viele Emotionen im Spiel sind und ich eigentlich z.zt. versuche ganz cool zu bleiben, auch wenn es nicht wirklich klappt.

Deshalb auch danke, für das Angebot des Anrufens ... werde das vielleicht mal in Anspruch nehmen ... nur nicht heute .... hier am PC sieht mich keiner ... am Telefon kann ich mich vielleicht nicht ganz so gut zusammen reissen und das wäre schlecht, da ich mir einfach keine Schwäche leisten will. Ist vielleicht komisch und vielleicht haltet ihr mich auch für irre, aber ich beschäftige mich auf der einen Seite geistig damit ( und auch via Internet ) , versuche aber andrerseits das Alles von mir zu schieben und es nicht wirklich auf mich zu beziehen, weil ich einfach Angst habe dann völlig "abzudrehen".

Ja, Donnerstag weiss ich mehr ... dann kann ich auch gezielter hier schreiben und/oder fragen .... aber trotzdem tut es mir grade gut, euch hier gefunden zu haben und einfach ein bisschen quatschen zu können.

rihei 02.04.2007 19:06

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
hallo Tina....

ich halte dich ganz bestimmt nicht für irre....
bei mir war es ganz ähnlich....als mir der Arzt die Diagnose Gebärmutterkrebs gestellt hat, war ich vollkommen gefasst und ruhig...mein einziger Gedanke in dem Moment war..."wie sag ich das jetzt meinem Mann????".....und ich habe ihn dann getröstet......
bei mir war es auch so, das ich vorher eine Ausschabung hatte und seit dem schon irgendwie wußte, das ich krank bin......
so richtig an mich rangelassen habe ich das ganze Thema erst nach der Op....

mach dich nicht zu sehr verrückt bis Donnerstag.....
und wie Angst_und_Bange schon geschrieben hat.....immer fragen....in den allermeisten Fällen gibts eine Antwort......
noch mal liebe Grüsse
rihei

Evche 02.04.2007 21:37

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hi Tina,

warte bitte erstmal in Ruhe das Gespräch ab. Bei mir lief es ähnlich ab wie bei dir. Konisation nach PAP III und HPV High Risk mit der Diagnose Carcinoma in situ im Gesunden entfernt, aber bereits entartete Zellen in der Ausschabung der Zervix und der Gebärmutter.

Während der Praxiskollege meiner Gyn eine schnelle Hysterektomie empfahl, meinte meine FÄ, daß sehr engmaschige Kontrollen ausreichen. Ich hab eine Weile überlegt und mir dann die Gebärmutter entfernen lassen. Die Eierstöcke konnten bleiben, die zur Sicherheit mit entfernten Lymphknoten waren ohne Befund. Die OP wurde vaginal durchgeführt, ich konnte 3 Tage später bereits das Krankenhaus verlassen und mir geht es heute - 4 Monate später - bestens.

Alles Liebe für dich und mach dich nicht verrückt.

Evche

^^Tina^^ 02.04.2007 23:19

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo,

@ rihei : Ich bin schon den halben Tag damit beschäftigt meine Mutter zu tösten ... diese wohnt 450 km von mir entfernt und ist selbst schwer krank ( systhemischer Lupus ) und macht sich ( und mich gleich mit ) nun total verrückt.

Das Schlimme ist ... ich verstehe sie ja ... mein Vater ist tot, Geschwister habe ich keine ... ich bin im Grunde, der einzige wichtige Mensch den sie noch hat und nun so eine Diagnose. Nur grade ist es so, das sie mich mit ihrer Angst verrückt macht. Nun wollte sie kommen. Wie gesagt so schwer krank, das sie spätestens alle 2 Tage einen Arzt braucht, der zu ihr kommt und Morphin in hoher Dosis spritzt. Sie sitzt durch die Krankheit im Rollstuhl - ist also kaum beweglich. Sie meinte dann aber sie kommt um hier zu helfen ... helfen kann sie aber nicht, da sie 99 % der Zeit selbst Hilfe benötigt. Das musste ich ihr heute noch am Telefon klar machen. Natürlich eine schlimme Situation für mich und es flossen auch einige Tränen auf beiden Seiten. Aber ich muss doch jetzt erstmal sehen, das ich klar komme ... Rücksicht auf Andere - immer gerne - aber jetzt??

@ Evchen : Ja, ich wart auf Donnerstag, aber dein Posting hat mir jetzt wirklich sehr geholfen. Ich hoffe, das es bei mir auch so "einfach" zu erledigen ist wie bei dir und da nicht noch weiter Sachen auf mich zukommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :sad:

mela 74 03.04.2007 09:27

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Tina,

haben fast zeitgleich unsere Konis durch,ich war am Donnerstag dran.Habe aber noch kein Ergebnis,hatte pap4b und man konnte mit blossem Auge die Stelle am Gebärmutterhals erkennen.

Ich bekomme mein Ergebnis am Donnertag!
Mir geht es ähnlich wie Dir ich musste meinen Mann trösten und meine Mutter.Selbst hatte ich erst mal nur Angst vor der Koni.Natürlich war der Eingriff hamlos.
Erzähl mal,haben die Ärzte im Kh bei der Untersuchung was gesehen,hattest Du Beschwerden,oder bist Du "nur" aufgrund des pap Ergebnisses zu Koni???

Konnten die Ärzte Dir nach der Koni schon irgendwas sagen bevor Der Befund da war?

Das interressiert mich brennend.Ich sitze seit 2 Wochen auch ständig am PC und hätte auch niemals damit gerechnet in einem Krebsforum zu schreiben.
Aber da sieht man halt mal wieder es kann jeden treffen.

Tut mir leid,dass Du jetzt auch noch die zusatzbelastung mit Deiner Mama hast.

Schön dass Du 2 Kinder hast!!!!!!
Wie alt bist Du ?

Ich bin32 und hab 2 Söhne /13+9 Jahre.

Würd mich feruen von Dir zu hören und Drück Dir ganz fest die Daumen dass alles gut läuft:knuddel: :knuddel: :knuddel:

liebe Grüsse mela 74

^^Tina^^ 03.04.2007 12:09

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Mela,

dann sieht es ja nun so aus, das wir den Weg zusammen gehen. Herzlich Willkommen im Club. *schief grins*

Mir ging es genauso wie dir ... ich hatte erstmal nur Angst vor der Koni ... nicht Angst vor irgendwelchen Ergebnissen, sondern vor der OP ansich. Hinterher wusste ich dann, das es unbegründet war ... ich hatte nur ein leichtes Ziehen im Unterleib und keinerlei Schmerzen. Blutungen habe ich jetzt immernoch, aber das ist ja nicht dramatisch.

Ich bin nur aufgrund des PAP Wertes zur Koni ... sehen kann man bei mir wohl nichts - weder der FA, noch die Ärzte im KH, die auch noch einen Ultraschall gemacht habe.

Nein, Beschwerden hatte und habe ich keine ... ich bin nur zum Arzt um die Pille wieder verschrieben zu kriegen und da musste dann halt auch wiedermal eine Vorsorgeuntersuchung gemacht werden - sonst hätte ich das Rezept nicht gekriegt. Alle Anzeichen, die man so kennt, wie Zwischenblutungen, Ausfluss, Schmerzen oder Blutungen beim GV habe bzw. hatte ich nicht.

Die Ärzte im KH haben mir nichts nach der Koni gesagt ... das was nicht ok ist und die Gebärmutter raus soll, habe ich gestern von meinem FA erfahren, der das Ergebniss der Histologie gekriegt hat. Mehr weiss ich noch nicht ... das erfahre ich erst Donnerstag bei der Besprechung. Allerdings macht mich diese Warterei jetzt grade irre!

Ich bin 34, werde im Mai 35 .... meine Töchter sind 7 und 9. Im Grunde ist die Familienplanung abgeschlossen, es stand für uns fest, das wir keine Kinder mehr wollen. Doch jetzt merke ich so langsam, das es doch ein Unterschied ist, ob man selbst was tut, damit man keine Kinder kriegt ( Pille ) oder ob einem diese Entscheidung endgültig abgenommen wird .... ist schon irgendwie ein fieses Gefühl.

Liebe Grüsse,
Tina

mela 74 03.04.2007 12:33

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Tina,

ja Wir zwei gehen den Weg wohl irgendwie gemeinsam.
Ich hatte auch einige Anzeichen wie Blutungen nach Verkehr,2 Gebärmutterentzündungen.
Mir gehts genauso ich hab vorhin mal Im KH angerufen aber es ist noch kein Befund da,ich muss wohl oder übel bis Do warten.

Du hast recht,dass man nicht selbst entscheiden kann ob man noch Kinder möchte ist ein komisches Gefühl.Bei mir ist es zwar noch nicht definitif,aber da sie sehr grosszügig konisiert haben und ich bei meinem grossen Sohn eine Cerclage hatte wäre es wohl sehr riskant.Egal,das ist nun wirklichn nicht das Problem.
Ich denk an Dich vor allem Do und Du hörst von mir:knuddel: :knuddel:

Liebe Grüsse Michaela,mela 74

^^Tina^^ 03.04.2007 12:56

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Michaela,

ich drücke dir alle Daumen und denke ganz fest an dich ... wir werden das schon schaffen.

Es ist komisch ... ich bin so sehr damit beschäftigt mein Umfeld wieder aufzubauen, das ich kaum über mich selbst nachdenken kann und es so auch kaum realisiere, was da los ist. Zumal ich so wenig weiss .... ich kann so gar nicht absehen, wie es weiter gehen wird. Wenn ich das schon wüsste, ginge es mir besser.

Liebe Grüsse,
Tina

mela 74 04.04.2007 10:44

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Tina,

mein Countdown läuft:Do,14 Uhr 30!!!!!!

Eine letzte Nacht im ungewissen.Naja wird schon werden.Du hast ja morgen auch Termin zur Besprechung,ich denk an dich:pftroest: :pftroest: :pftroest:

Du bist aus Horb,ich komme aus Hambrücken,bei Bruchsal/Karlsruhe.
Ich meld mci mogren auf dejen Fall.
Liebe grüsse Michaela

^^Tina^^ 04.04.2007 13:31

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Huhu,

nee ... ich habe den Termin verlegt - heute 16 Uhr.

Ich hatte gestern einen grausigen Tag ... nur geheult, nicht gegessen und in der Nacht nicht geschlafen. Habe dann heute früh den Doc angerufen und den Termin vorverlegt.

Ich habe das Gefühl, ich falle grade in ein ganz tiefes schwarzes Loch ....

Ich will wissen, was da los ist ... was auf mich zu kommt usw.

Ich drücke dir weiter die Daumen und denke morgen an dich. :pftroest:

Liebe Grüsse,
Tina


.... deren Countdown nurnoch 2,5 Std. beträgt.

^^Tina^^ 10.04.2007 20:21

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo,

hatte hier nicht mehr geschrieben, wie es nun aktuell aussieht ...

So sieht es derzeit aus:

Es ist Krebs und zwar nicht nur der Kugelförmige, sondern auch der Sternförmige, der wohl besonders gerne streut. Trotzdem ist er in der Gewebeprobe noch so weit vom Rand entfernt, das davon ausgegangen werden kann, das er sich noch nicht ausgebreitet hat.

Jetzt soll am 25.4. Wochen die grosse Wertheim OP gemacht werden ...also alles raus ... auch Lymphknoten. OP Dauer ca. 2- 3 Stunden KH Aufenthalt 2 - 3 Wochen. Erst in zwei Wochen, weil die Wunde von der Konisation erst abheilen muss, laut Arzt.

Vielleicht macht man nach der Entfernung noch eine Strahlentherapie, aber das entscheidet sich erst nach der OP. Zumindest wohl keine Chemo.

Mein FA ist sich ziemlich sicher, das der Krebs wirklich nur lokal in der Gebärmutter sitzt und dann Alles nach der OP erledigt wäre.

Es geht mir jetzt psychisch ein gutes Stück besser. Natürlich habe ich Angst vor der OP und sicher ist da auch noch die Ungewissheit, was die Untersuchung der entnommenen Lymphknoten ergeben wird. Aber das will ich nun erstmal von mir schieben und einfach hoffen, das wirklich mit der OP und einer Bestrahlung erledigt ist.

LG
Tina

Tine1209 10.04.2007 20:31

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Liebe Tina,

ich wünsche Dir ganz viel Glück am 25.04.2007 und fühle Dich umarmt. :winke:
Ich hatte letztes Jahr im Juli meine Wertheim-OP und mußte nur 10 Tage im Krankenhaus bleiben. Wie Du siehst, es geht auch kürzer als 2-3 Wochen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. (Mir z.B. eine persönliche Mail schreiben)

Ich schicke Dir herzliche Grüße
Tine

^^Tina^^ 10.04.2007 20:37

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Tina,

MEIN Maximum liegt auch nur bei 14 Tagen .. aber das wissen die im KH noch nicht. :D

Warum?? Ganz einfach : Ich MUSS am 9.5. SPÄTESTENS raus, weil ich am 10.5. Geburtstag habe und 35 werde ... das will ich nicht im KH feiern.

Jetzt besteht mein Tagesablauf eigentlich auch nur noch aus der grossen Hoffnung, das mein FA sich nicht irrt und man durch die OP wirklich Alles entfernen kann und ich danach mit dem Thema Krebs abschließen kann. Das ist meine grosse Sorge, von der mich auch immo Niemand befreien kann.

Was die Zeit im KH betrifft ... ich bin eigentlich ein Kämpfertyp, den nichts lange auf's Brett legt .... ich hoffe, das wird auch nach dieser OP so sein.

LG
Tina

Angst_und_Bange 10.04.2007 20:39

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Mach dir mal keine allzugroßen Sorgen wegen der OP, ist alles nur halb so schlimm wie man sich das so vorstellt.

Allerdings kann ich dir den Schmerzkatheder empfehlen. Ich war 10 Tage nach der Wertheim im KH und durfte/konnte bereits am ersten Tag nach der OP rumschlurfen...

Ich bekomme momentan auch Strahlen und wöchtlich Chemo, aber selbst das ist nicht schlimm...meine Haare sind dran und auch sonst "merke" ich davon nichts außer ein bissi D-Fall, aber wirklich nicht schlimm.

Diese Art Chemo vertragen die meißten Patienten gut.....ich bleibe nicht mal über Nacht im KH deswegen......

Meine Lymphknoten waren auch nicht befallen und meine Eierstöcke und Eileiter auch nicht, hatte FIGO II.

Meine OP ist jetzt 8 Wochen her und ich habe heute das erstemal bereits wieder auf meinem Pferd gesessen.....

Und laß dich auch nicht von den vielen BErichten über Blasenlähmung einschüchtern, das sind Einzelfälle...und noch was...das ziehen der Schläuche und des Blasenkatheders oder die Klammern entfernen tut auch alles nicht weh......und ich bin so ziemlich der Schmerzempfindlichste Mensch den es gibt.

Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende OP und eine schnelle Genesung.

^^Tina^^ 10.04.2007 20:46

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Angst und Bange,

schön sowas auch mal zu lesen ... du hast recht, wenn man hier Vieles liest, kriegt man erst recht Angst!

Ganz wichtig war mir auch deine Aussage, das du nach 8 Wochen wieder auf dem Pferd gesessen bist ... ich habe 2 Ponys und ein 3 jähriges Pferd hier stehen, welches ich diesen Sommer noch ausbilden will. Ich hatte schon befürchtet, das sie noch 4 wird, bevor ich sie mir schnappen kann ... jetzt kann ich ja doch hoffe, diesesn Sommer noch mit meiner Maus zu arbeiten!!! :zunge:

Aber warum wird bei dir Starhlen + Chemo gemacht, wenn in den Lympfknoten Nichts war?? Und was ist FIGO II?? Ich bin da noch recht unbeholfen, was die ganzen Abkürzungen und med. Begriffe betrifft, sorry.

LG
Tina

Angst_und_Bange 10.04.2007 21:00

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Quasi zur Vorsorge weil am Scheidenstumpf nicht soweit geschnipselt werden kann.

Ich hätte auch schon eher wieder aufs Pferd gekonnt aber ich hatte immer Angst genau jetzt runterzufliegen...aber Ende Mai fahren wir nach Siegen aufs Turnier...:lach2: mal sehen ob ich nen Krebsbonus bei den Richtern habe...

Das wird schon wieder alles......und laß dich nicht von den Schwestern ans Bett binden wenn DU meinst das du aufstehen kannst.......immer schön auf deinen Körper hören....

Alles Liebe...

^^Tina^^ 10.04.2007 21:08

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo,

mir hat der Doc gesagt, das bei mir auch der Scheidengang nicht so weit entfernt werden wird ... warum auch immer.

Ausserdem sitzt der Krebs im Gebärmutterhals und nicht in der GB ... da war der Befund so, das wohl in der Ausschabung der Koni nichts zu finden war. Ich will mir aber morgen den Befund bei ihm holen, dann kann ich selbst nach lesen.

Schön, das du auf Tunier gehen kannst ... soweit bin ich noch lange nicht mit der Kleinen ... mal abwarten wie sie sich dieses Jahr macht. :)

LG
Tina

Sabine Bliesmer 13.04.2007 21:39

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Als nach der Konisation meine Gebärmutter 2006 entfernt werden mußte, hatte ich vor soviele Fragen, Angst und die Ärzte sagten, wir versuchen vaginal zu operieren und wenn die Eierstöcke in Ordnung sind bleiben sie, man sagte mir, daß es sich alles während der OP entscheiden kann. Gottseidank konnte vaginal die Gebärmutter entfernt werden und die Eierstöcke konnten bleiben. Nach der OP ging es mir nicht schlecht und nach einer Woche konnte ich nach Hause. Sabine Bliesmer

Rayani 13.04.2007 22:43

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Tina,

ich wünsche Dir auch für den 25. alles Gute und kann mich "Angst und Bange" und den anderen nur anschließen: Die OP an sich ist wirklich nicht soooo schlimm und man kommt ziemlich schnell wieder auf die Füße. Mich haben die Schwestern gleich ein paar Stunden nach der OP hinsetzen lassen und gewaschen, abends lief ich schon überm Gang. Kommt immer drauf an, was man sich zutraut und wie fit man nach der Narkose ist. Ansonsten ist man 4 Wochen später recht gut wieder dabei (wenn sich die Lymphen die den Job der entfernten ihren Weg gebahnt haben also hehe). Das wird schon werden , toi toi toi. Ist bei mir auch grad erst 3 Monate her.

Ach ja, und ich werd am 14.5. 35 ;)

PS: Die ganzen Abkürzungen hier - steig ich auch nicht recht durch, willkommen im Club =)

Gruß,
Ray

^^Tina^^ 14.04.2007 12:58

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo,

wie schön auch mal zu lesen, das es manchen nach der OP schnell wieder gut ging ... ich bin eigentlich ein recht aktiver Typ und die Vorstellung "ausser Gefecht" gesetzt zu sein, macht mich ganz irre.

Neija und wenn ich dann hier noch von den ganzen möglichen Nachwirkungen lese, dann wird mir erst recht schlecht.

Fragen habe ich kiloweise ... auch viele Fragen was Fachbegriffe betrifft, die ich hier immer lese und mit denen ich so rein gar nichts anfangen kann ... was z.b. ist ein After loading?? Was ist eine Lymph Drainage??

Achja, noch eine Frage an die, die auch eine Konisation hinter sich haben ... : Meine ist jetzt 2,5 Wochen her ... seit ein paar Tagen habe ich keinerlei Blutungen mehr, dafür aber einen eitrigen Ausfluss ... ist das normal, oder sollte ich damit zum Arzt???

Es ist richtig nervig : Mir ging es immer gut und wenn es mal irgendwo in meinem Körpfer kurz zwickte, dann war das kein Problem. Jetzt ist es aber so, das ich bei jeder ungewöhnlichen Reaktion meines Körpers ( kurze Bauchschmerzen, ein kurzes Zwicken im Unterleib o.ä. ) gleich Panik kriege, das da irgendwas nicht ok ist.

Ich hänge soweiso psychisch voll zwischen den Stühlen ... manchmal wünschte ich mir, die OP wäre gleich morgen ... dann wieder will ich am liebsten, das sie noch in weiter Ferne liegt.

Emma Knueppel 14.04.2007 18:13

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
hallo tina!

afterloading ist das bestrahlen nach der op, die lymphdrainage eine form der streichmassage, um lymphstauuungen zu beseitigen, ggf. ihnen vorzubeugen

lg.emma

^^Tina^^ 14.04.2007 19:51

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Emma,

danke für deine Antwort.

Also ist die Strahlentherapie = afterloading ..... dachte immer, das wäre wieder was Anderes! Oh man, was für ein Dschungel von Ausdrücken, die man alle kennen sollte.

LG
Tina

Angst_und_Bange 15.04.2007 09:43

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Afterloading ist zwar eine Form der Bestrahlung aber ich bekomme eine äußerliche Bestrahlung.

Das Afterloading wird irgendwie, wie der Name schon sagt in den After eingeführt und dann bestrahlt. Jedenfalls so ähnlich.....

rihei 15.04.2007 10:32

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
hallo Tina....
Afterloading ist eine spezielle Art der Bestrahlung, bei der sehr punktgenau das betroffene Gebiet bestrahlt werden kann.
und es hat nichts mit dem After zu tun,obwohl es bei mir schon der Fall war.... sondern der Name bedeutet "Nachlade Verfahren".....
wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau mal hier nach....http://www.onmeda.de/arztbesuch/beha...strahlung.html

liebe grüsse
rihei

^^Tina^^ 27.04.2007 17:59

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo ihr Lieben,

so, die OP habe ich hinter mir.

Am Mittwoch bin ich gleich um 8 Uhr in den OP gekommen. Um ca. 13.30 Uhr habe ich das erste Mal auf eine Uhr geschaut und die war auf der Intensivstation.

Dort musste ich auch die erste Nacht bleiben und bin dann gestern um ca. 11 Uhr wieder auf mein Zimmer zurück gekommen.

Gestern ging noch gar nichts und ich habe den Tag über nur gelegen, doch heute reichen mir Zäpfchen gegen die Schmerzen und ich kann auch wieder aufstehen.

Den Blasenkatheder ( schreibt man das so? ) haben sie heute auch schon gezogen und Alles klappt prima! :D

Meine Narbe durfte ich auch schon bequcken, als heute das Pflaster gewechselt wurde ...senkrecht hoch und ca. 20 cm lang. Neija, nicht schön, aber was soll ich machen.

Bleiben muss ich noch ca. 1 Woche, aber wie ihr seht bin ich schon wieder recht mobil. Die Ergbnisse kriege ich in ca. 4 Tagen, aber auch der Doc hier meint, das ich da eigentlich nichts zu befürchten habe.

Achja, die Eierstöcke habe ich beide noch, was mich doch freut. :)

Liebe Grüsse,

Tina

mela 74 27.04.2007 19:13

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
meine liebe tina,

schön,dass es dir gut geht und du alles überstanden hast.
schön finde ich auch,dass du deine eierstöcke doch noch hast,das war ja anders geplant..oder?

ich drück dich,wir hören voneinander,
mela:pftroest: :pftroest: :pftroest:

^^Tina^^ 01.05.2007 09:48

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Huhu mela,

mir konnte das vorher keiner sagen ... sollte sich bei der OP entscheiden. :)

Freitag od. Samstag soll ich schon entlassen werden ..... und dann geht das Daumen drücken für dich los, aber du schaffst das auch. :knuddel:

LG
Tina

mela 74 01.05.2007 11:40

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
hi tina,

ich fang langsam an zu zittern,der countdown läuft und ich werd immer nervöser...:mad:
schön,dass du bald nach hause darfst.

wir hören voneinander,ich drück dich
mela:knuddel: :knuddel: :knuddel:

^^Tina^^ 05.05.2007 17:26

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Huhu Mela,

ich bin wieder daheim!!!!

Heute morgen wurden die ersten Klammern gezogen und Montag muss ich nur kurz nochmal hin, damit die die restlichen Klammern entfernen können.

Befund super positiv : 1a1 .... also kein Krebs mehr da.
0 von 28 Lymphknoten befallen ... also auch super.

Jetzt heisst es noch schonen, denn nachdem ich heute den ganzen Tag auf den Beinen bin, merke ich schon noch, wie groggi ich bin.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das bei dir auch alles so positiv verläuft!

Achja, bisher das einzig Negative : Ich habe durch die OP wohl eine Blasenreizung - ich renne spätestens jede Stunde auf's Klo, aber die Ärztin meinte, das legt sich mit der Zeit auch wieder. Nervig ist es nur in der Nacht ... da renne ich spätestens nach 2 Stunden. :rolleyes:

Ganz liebe Grüsse,

Tina

mela 74 05.05.2007 17:57

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
hallo tina,:rotier2:
super dass du zu hause bist.
dein ergebnis 1a1,da kenn ich mich nicht aus....hauptsache es ist ein gutes!!!
klar ich kanns mir denken dass du noch langsam machen musst-tus aber auch:megaphon:

ich bin sooooo aufgeregt,aber wem sag ich das...:confused:

wünsch dir ien schönes wochenende,liebe grüsse mela:winke:

^^Tina^^ 06.05.2007 11:21

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Mela,

es ist völlig logisch, das du aufgeregt bist .... ich war ebenfalls mit den Nerven am Ende, als die OP noch vor mir lag.

Ich muss aber wirklich sagen, das es besser verlaufen ist, als ich gedacht hatte. Natürlich schleiche ich auch jetzt noch etwas schlapp durch die Gegend und bin immer froh, wenn ich mich ein wenig hinlegen kann, aber das ist normal und wird auch wieder besser.

Nun heisst es nur noch erholen, ausspannen und wieder fit werden .... ist zwar auch eigentlich nicht mein Ding, da ich ein recht zappeliger Typ bin, aber ich will ja auch nicht, das ich da nun irgendwas übertreibe und wieder ins KH muss.

Der Befund sagt eigentlich einfach nur aus, das kein Krebs mehr gefunden wurde und ich nun wieder völlig gesund bin.

Liebe Grüsse,

Tina

gitti2002 06.05.2007 16:28

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Tina,

irgendwie stehe ich am Schlauch, ich verstehe diesen Satz nicht:

Zitat:

Zitat von ^^Tina^^ (Beitrag 408755)
Befund super positiv : 1a1 .... also kein Krebs mehr da.

Könntest du das bitte etwas genauer erklären ?

Lieben Gruß,
Gitti

^^Tina^^ 06.05.2007 17:14

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Hallo Gitti,

ich kann das auch nur so erklären, wie es mir erklärt wurde .... und ob ich das alles 100 % richtig verstanden habe, weiss ich natürlich auch nicht, da ich ja nunmal kein Arzt bin.

Also mir wurde gesagt, das jetzt kein Anzeichen mehr für Krebs gefunden wurde und wohl schon alles durch die Konisation entfernt war, was man aber vor der Wertheim nicht sagen konnte.

Ich kann dir aber auch gerne das Geschreibsel aus dem Arztbrief abtippen, habe es ja hier. Ich denke, du verstehst von der Sache mehr wie ich und kannst damit dann vielleicht auch was anfangen.

Lieben Gruss,

Tina

^^Tina^^ 06.05.2007 17:25

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
So, einmal die Treppe runter und wieder rauf geschlichen ... nun habe ich diesen "Kurzarztbrief" vor mir und schreibe ihn dir mal ab. :)

Diagnosen:
Ektozervixkarzinom C53.1

Therapie:
Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie 5-685.1
Netzteilresektion 5-543.2
Adhäsiolyse Peritoneum weibliches Becken ohne mikrochirugische Versorgung
offen chirugisch ( abdominal ) 5-657.60
Anlegen eines Periduralkatheters zur Schmerztherapie 8-910
Komplexe Akutschmerzbehandlung 8-919
am 25.4.07

Besonderheiten:
Intra- und postoperativer Verlauf komplikationslos
Histologie: Keine Reste des vordiagnostizierten Karzinoms.
pT1a1, pN0 (0/28), L0 , V0, pMX, R0
U.E. nach keine Radiatio notwendig

So, nun bist du dran ... ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

LG
Tina

mela 74 06.05.2007 18:42

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
hallo tina,
:confused: :confused:
jetzt versteh ich garnichts mehr...T1a1 ist meine diagnose jetzt nach der koni...das hiesse ja ich habe keinen krebs mehr?????
dann wäre meine op sinnlos???

und wenn bei dir bei der koni alles weg war wäre es deine ja auch:confused:
muss morgen beim gespräch mal doc fragen.

liebe grüsse mela:pftroest:

petra9 06.05.2007 19:21

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
hallo, als bei mir die konisation gemacht werden sollte, haben die ärzte nur gewebe zur untersuchung entnommen. mir wurde gesagt, dass das gewebe nicht gut aussieht und sie deswegen keine koni gemacht haben. hatte beim abstrich pap 4b. hatte dann chemo und bestrahlung vorher. erst hiess der befund figo IIA/B. nach der chemo und bestrahlung wurde ich operiert. dann hiess der befund pT1a, pN0 (0/49), pMx, pR0, pL0,pV0 , G2. chemo und bestrahlung hatte ich einigermassen gut vertragen.bei der op wurde noch ein rest des tumors von1x2 mm gefunden. mir wurden auch die eierstöcke entfernt. aber das wollte ich auch. anfangs hatte ich etwas schwierigkeiten mit der blase. jetzt geht es aber. habe allerdings immer wieder lymphödeme in den beinen.
hallo mela, nun ist es bald soweit. auch du wirst das schaffen. ich drücke dir jedenfalls schon mal jetzt ganz fest die daumen. viele grüsse petra

^^Tina^^ 06.05.2007 23:08

AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!
 
Huhu,

ich kann nur das sagen, was mir der Doc sagte und der meinte, das dieser Befund ( also dieses T1a1 ) bedeutet, das der Tumor unter 5 mm gross war.

Gleichzeitig sagte er mir, das ich keine Strahlentherapie o.ä. brauche und der Krebs durch die OP nun sicher vollständig weg ist.

Leute, ich bin weder Mediziner, noch will ich einer werden ... ich vertraue meinen Ärzten und bin mir sicher, das ich mir keine Sorgen mehr machen muss, wenn es mir von den Herren und Damen so gesagt wurde.

LG

Tina


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.