![]() |
Weiß nicht was ich tun soll?
Hallo ihr Lieben,
mein Vater kam vor einer Woche ins Krankenhaus, weil er Atemnit hatte. Sie haben viele Untersuchungen gemacht und gestern kam nun die diagnosse Speisenröhrenkrebs im 2 Grad so wie ich das verstanden habe. Meinem Vater selbst geht es aber eig gut, er isst richtig gut und klagt auch über keine Schmerzen und doch sagt der Arzt er muß zur Bestrahlung und man kann es nicht gleich Operieren, das verstehe ich nun alles leider nicht.:( Nun ist wieder WE und der Arzt ist dann eh wieer nicht zu sprechen, es macht mich einfach verückt. Der Arzt meinte er will meinem vater nicht sagen was er hat, daher meine Frage findet ihr das Richtig?? Undnoch eine Frage Bestrahlung findet das dann Ambulant statt oder wie soll das gehen? Wie ihr seht ich stelle wahrscheinlich auch noch dumme Fragen, aber ich bin echt sehr verzweifelt. Zum anmerken noch sie haben keine Metastasen bis jetzt gefunden. Alles andere ist soweit eig in ordnung und mein vater sieht so gut aus wie lange nicht mehr davor. Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruß PrinzessinAqua |
AW: Weiß nicht was ich tun soll?
Hallo Prinzessin Aqua,
auch wenn es dir schwer fällt, ist es wichtig, dass du in dieser Situation nicht den Kopf verlierst. Dabei kann es hilfreich sein, sich erst mal an Fakten zu orientieren: Welche genauer Diagnose hat dein Vater? Wird er in einer Klinik behandelt, die spezialisiert ist? Wenn nicht, dann sofort eine Zweitmeinung einholen. Dazu hat jeder Patient das Recht. Wie lautet die Begründung des Arztes, deinem Vater die Diagnose nicht zu sagen? Das ist sehr merkwürdig. Wie genau soll die Therapie sein, die dein Vater erhält? Es ist wichtig, dass du uns das mitteilst, damit du hier die entsprechenden Informationen bekommst. Das allerwichtigste ist: Dein Pa hat keine Metas und hat deshalb Aussicht auf vollständige Heilung. Deshalb sollte er seine CHance bei den besten Ärzten suchen! Es wird in der nächsten Zeit viel auf dich einstürmen, an Informationen und auch Gefühlen. Ich wünsche dir viel Kraft dazu und vor allem die ZUversicht, dass dein Vater wieder ganz gesund werden kann!!! Ulla |
Hallo Ulla,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. Nun werde ich mal versuchen die Fragen zubeantworten. Also Diagnosse ist Plattenepithelkarzinom, es sei erstmal wohlinoperabel weil es im Mittleren Teil sitzt. Mein Dad wird Anfang der Woche in einer Spezialklinik vorgestellt, weil da sollen dann auch die Bestrahlungen stattfinden und da wurde auch das Gewebe hingeschickt. Deswegen weiß ich auch erst seid Gestern die Diagnosse. Der Arzt meinte zu mir er will meinem Papa nicht das Kind beim Namen nennen, weil sie damit wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht und viele dann ganz schnell abgebaut haben und mein dad sei ja noch in einem sehr guten Allgemeinzustand. Da hat er auch recht. Mein Dad hat sich richtig gut erholt und sieht richtig gut aus. Die Therapie soll wohl so aussehen das sie erstmal bestrahlen wohlen, es sei den die Klinik in Freiburg sagt was anderes, wenn sie es gesehen haben. Am Montag hat er nun wohl noch ein CT mit Kontrastmittel, für was das gut ist weiß ich allerdings nicht. Ich will ja eig noch so viel wissen vom Arzt habe mir nun auch alle Fragen aufgeschrieben weil gestern war ich eben geschockt und konnte nicht mehr richtig denken. Ich hoffe auch das wir also meine Fami und ich alle gut überstehen und wir ihm helfen können. Angst habe ich wenn er stionär nach freiburg muß weil das ist schon ein stück und wir könnten nicht tgl hinfahren,aber genau da sist meinem Dad sehr sehr wichtig. Gruß PrinzessinAqua |
Ich habe mich oben bei der Diagnosse verschrieben, weil ich leider nicht mehr wußte wie man das nun richtig nennt habe noch mal nachgelsen, habe das aber leider alles irgendwie falsch aufgeschrieben, ich werde am Montag noch mal nachfragen. Ich meine er hat Proxinales Speisenröhrenkrebs gesagt gibt es das??
Tut mir echt leid das ich euch so verückt mache was vll auch noch wichtig wäre mein Dad ist 64 und wir im August 65. Wenn ich die Beiträge lese bekomme iche cht zum teil angst, was auf uns noch alles zukommt und wie es ihm ergehen wird. :confused: Viee Grüße Manu |
Hallo Manu,
proximal bedeutet, dass der Krebs mehr im oberen Bereich der Speiseröhre liegt, Wegen der Nähe zur Luftröhre und anderer Probleme ist dieser Krebs meist nicht operierbar, so wie bei mir. Das OP-Risiko ist sehr viel größer als bei der ansonsten schon so schwierigen OP.Aber eine kombinierte Strahlen-Chemotherapie, die normalerweise bei diesem Befund gemacht wird, hat in Studien genauso viel Aussicht auf Heilung wie eine OP. Die Chancen deines Vaters stehen gut, da er keine Matas hat. Das ist das beste an der ganzen Diagnose. Die kommende Therapie ist nicht ohne und wird deinen Vater vielleicht bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit bringen. Aber glaube mir, man kann viel ertragen, wenn am Ende das Wort Gesundheit steht. Ich glaube, das es wichtig ist für deinen Vater, dass er begreift, dass er wieder ganz gesund werden kann, denn dann kann mal viel Kraft entwickeln. Ulla |
Hallo Ulla,
ich danke dir sehr für deine Antwort diese baut mich wircklich sehr auf unf läßt mich auch weiter hoffen. Stell dir vopr mein dad hat sogar zugenommen, das hat er sonst nie er hatte immer sein 72 kg bei 1.85 und nun wiegt er 73 kg. Das ist aber auch weil er so gut und viel aufeinmal ißt worüber wir uns alle sehr freuen und er macht sogar Spaziergänge mit seinem Zimmerkollegen. ;) Das schlimmste für mich ist aber immer noch das er nicht weiß was er hat und das muß ich mit dem Arzt besprechen, den man muß imemr aufpassen was man zu ihm sagt und das finde ich doch sehr doof und nicht hilfreich. :( Ansonsten bleibt mir eh nur noch die wichtige frage kann die Bestrahlung auch ambulant stattfinden?? Also das er vll sogar nachhause kann und nur in eine Klinik muß zu den bestrahlungen das wäre das schönste. Gruß Manu |
Liebe Manu,
die Bestrahlung kann man sicherlich ambulant machen. Jedenfalls war das bei mir so. Nur in der Woche, wo ich gleichzeitig Chemo bekomme habe, lag ich stationär - und das freiwillig, weil ich die Chemo und ihre Nebenwirkungen ja schon kannte. Bei mir war die Behandlung so: erst 12 Zyklen Chemo, 14 Tage Pause, dann 6 Wochen Bestrahlung inkl. zu Beginn 5 Tage Chemo. Also das mit dem Nichtsagen finde ich immer noch merkwürdig, dein Vater wird doch auf jeden Fall mit seiner Diagnose konfrontiert und muss sich damit auseinandersetzen und das ist ganz wichtig um die Kämpferqualitäten zu entwickeln, die man braucht. Ulla |
Hallo Manu
Erst mal tut es mir Leid was Deinem vater passiert ist und ich wünsche ihm nur das beste.. Bei mir wurde der speiseröhrenkrebs im dec 2004 Operriert und ich bekam im juni 2006 ein rezidiv dieses wurde mit einer kombie aus chemo und Bestrahlung behandelt.wie bei Irmgard wurde die Bestrahlung ambulant durchgeführt und wärend der Chemo lage ich jewals 5 Tagen Stationär .die behandlung ist zwar hart aber die Aussichten das sie hilft sind nicht schlecht ,bei mir ist im Augenblick alles ok.Das wichtigste ist ,das keine Metas vorhanden sind (das ist schon die halbe miete. Auch ich finde es sehr wichtig das Dein vater büber alles Bescheid weiß. ich wünsche Euch alles gute Peter |
Hallo Ulla und Peter,
ich danke euch echt sehr für eure Hilfe und Unterstützung. Mein Dad hat heute morgen nun ein CT mit Kontrastmittel, ich hoffe mal das sie da nicht doch noch Metas finden, aber bis jetzt gab es keine Anzeichen und daher hoffe ich das beste. Ich habe gestern auch lange mit meinem Onkel über das Thema gesprochen nicht's sagen wollen. Er meine auch wir sollten es ihm sagen, den spätestens wenn er nach Freiburg in die Spezialklinik muß wird er es auch erfahren. Heute Mittag werde ich wieder ins KH fahren und nach den ergebnissen Fragen und auch wie es nun weiter geht. Ich werde mich dann heute abend nochmal melden wenn ich endlich genaueres weiß. Viele Grüße Manu |
Hallo Manu, es ist traurig, dass die Anlässe sich hier im Forum kennenzulernen immer so traurig und belastend sind. Aber die Antworten können ungemein aufbauen, ich hoffe das gelingt ein bisschen. Über Chemo und Bestrahlung weiß ich nicht Bescheid, aber ich denke mit Ulla und Peter hast du gute Gesprächspartner, die dir viel sagen können. Sicher ist es letztendlich notwendig, dass dein Vater weiß, was los ist. Sicher wird er es bereits ahnen. Vielleicht war etwas bei seinen Gesprächen mit den Ärzten, was diese veranlasst hat noch nichts zusagen. Das ist immer eine sehr schwierige Entscheidung, sicher haben die Ärzte auch diese nicht leichtfertig getroffen. Gründe könnten z.B. sein,dass die Diagnose noch gründlicher geklärt sein muss, bevor man über Therapien spricht. Es gibt zwar auch schlechtere Ärzte, wie es das in jedem Beruf gibt, aber ich denke, es hat was für sich, erst einmal davon auszugehen, dass man verantwortungsbewusste Menschen vor sich hat, die das Beste für ihre Patienten wollen. Fragenstellen ist richtig, es dürfen auch viele sein und insistierende, aber Misstrauen ist für die Patienten und Angehörigen sicher auch ein schlechter Ratgeber. Es ist immer schwer zu entscheiden, wann man jemandem das Vertrauen entzieht. Liebe Grüße und alles Gute Irmgard
|
Hallo ihr Lieben,
mein vater weiß nun seid heute was er hat, es hat ihn etwas mitgenommen und er hat auch geweint. Aber ich konnte ihn doch shcnell wieder beruhigen. Er wird nun in den nächsten tagen nach Villingen in eine Spezialklinik Verlengt diese Arbeitet mit der Essener Klinik zusammen, aus diesem grund habe ich mich für sie entschieden. Was nun genau bei der CT rausgekommen ist erfahre ich erst morgen, ich habe heute aber nochmal mit dem Arzt gesprochen und er meinte sie machen das CT wegen absicherung ob wircklich keine Metas da sind und auch wie groß der Tumor nun genau sei. Den rest gebe ich dann wieder bekannt wenn ich genaueres weiß, morgen soll ich wohl alles ganz genau wissen. Viele Grüße Manu |
hallo Manu.
Es ist gut das dein Vater nun Bescheid weiß und sich nun ganz auf seine Krankheit einstellen kann für das Ct Ergebniss wünsche ich Euch das allerbeste und drücke alles was ich habe gruß Peter |
Hallo ihr Lieben,
also solangsam aber sicher kann ich echt nicht mehr. :cry: Erst heißt es die Lunge sei komplett gesund nun heute, das kann echt net wahr sein, sagen sie das sie am CT ein Loch auf der Lunge gefunden haben und nun befürchten das mein vater eine offene TB hat. das Blutbild, die spiegelung der Lunge hat aber nichts derart aufgewissen. Nun kann er wieder nicht in die Speziealklinik verlegt werden weil dies nun auch wieder abgeklärt wrden muß. Ich, mein Freund und auch meine Mutter gelangen langsam an das ende unsere Kräfte.:( Meinem Vater geht es nun natürlich auch wieder schlechter, der witz ist das CT wurde gestern gemacht und aufeinmal heute abend um 17 Uhr kommen sie mit sowas und heute Mittag war noch alles in Ordnung als ich mit dem Arzt kurz gesprochen habe, da wurde shcon alles für die Verlegung vorbereitet. Das ist doch nicht normal oder?? Gruß Manu |
Liebe Manu,
es tut mir sehr leid, dass es Deinem Vater so schlecht geht. Was ist denn das für eine Klinik? Gerade eine CT kann doch gleich ausgewertet werden. Sie sehen doch auf den Bildern was los ist. Für mich ist das auch unverständlich, dass sie Euch heute erst gesagt haben, dass der Verdacht auf TBC besteht. Von Metas hast Du nichts geschrieben, also gehe ich davon aus, dass er keine hat. Das ist doch schon was. Dass Dein Vater jetzt Bescheid weiß, ist gut. Auch wenn er jetzt die schlimme Diagnose erst einmal verarbeiten muss. Seid für ihn da. Die Familie ist jetzt ganz wichtig für ihn. Ich wünsche Deinem Vater, dass ihm schnell geholfen werden kann und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht. Dir und Deiner Familie schicke ich ein großes Kraftpaket! Liebe Grüße Viola |
Hallo Viola,
nein Metas hat er wohl keine. Das TBC wurde eig komplett ausgeschlossen, sie hatten anfangs den verdacht haben alle Untersuchungen dazu gemacht und es war alles negativ aber auch alles. Nun hatte er Ct und auf der rechten Lunge wohl ein Loch und das soll nun eine Hölle von Tuberkolose sein. Ich frage mich auch wo wir langsam gelandet sind das kann alles nicht sein. Vor allem auf dem normal Röntgenbild war davon nichts zu sehen, bei der Spiegelung der Lunge auch nicht, beim Bluttest auch nichts und beim Magensaft Test auch nichts. Ich frage mich echt ob die irgendwelche Bilder vertauscht haben das kann alles nicht mehr war sein. Aber auf der Station wo er zur zeit liegt habe ich leider noch nie was gutes gehört deswegen war mir auch wichtig das er nun schnel verlegt wird und nun das und wieder heißt es warten und alle müssen leiden. Danke für eure Hilfe ihr seid superr.:) |
Hallo Manu,traurig,dass nun alles für euch noch komplizierter wird, als es ohnehin schon ist. Ich wünsche euch, dass sich alles noch vernünftig klärt und dass ihr die notwendige Energie aufbringt. Deinem Vater alles erdenklich Gute. Liebe Grüße Irmgard
|
Hallo Manu,
jetzt kommt auch noch sowas. Da können die Nerven schon blank liegen. Aber warum kann dein Vater nicht verlegt werden? Will die andere Klinik ihn bei diesem Verdacht nicht? Und ich stelle auch wie Viola die Frage, was das für eine Klinik ist? CT-Ergebnisse habe ich immer sehr schnell bekommen. Liegt denn inzwischen der Befund der Gewebeprobe vor? Wie groß, welches Stadium? Also ich wünsche euch, dass sich der Verdacht sich nicht bestätigt und dein Vater schnellstens in die Spezialklinik kommt (Spezialklinik für Krebs?) Dir schicke ich eine große Portion Nervennahrung! Ulla |
Hallo Ulla,
also das CT ergebniss lag sei Montag abend vor. Gestern Mittag um 15 Uhr war noch klar das mein dad heute verlegt werden sollte in die Spezialklinik für Krebs. Dann um 17 Uhr kommt aufeinmal sowas ich verstehe alles nicht. Der Arzt meinte die Klinik nimmt ihn nicht bei so einem Verdacht aber da muß ich nun mal selber ran und mich erkundigen. Weil eig der Verdacht hatten sie ganz am Anfang und wurde dann Komplett ausgeschlossen nach den ganzen test wo sie gemacht haben und nun kommt es wieder so. Sehr komisch. Aber nun nochmal zum Krebs die Größe weiß ich leider nicht, das würde uns erst Villingen mitteilen, aber es sei das Frühstadium und es wohl keine Metas vorhanden, wo ich leider auch nicht glaube. Weil das vertrauen in diese Station hat nun sehr abgebaut. Ich möchte nur noch das er schnell verlegt wird und die einen mal richtig über alles aufklären. Weil bis jetzt wissen wir ja nur das es Speisenröhrenkrebs sei im Frühstadium und keine Metas vorhanden sind, wo ja eig ok ist und sie sagen das es komplett ausgeheilt werden kann, das wäre das schönste. Ich hoffe nur wenn ich nachher ins KH komme der andere Verdacht sich nicht bestätigt hat, aber eig wollten sie anrufen falls es so sei und bis jetzt hat sich keiner gemeldet also hoffe ich mal das beste. Viele Grüße Manu |
Hallo ihr Lieben,
wie es aussieht hat mein vater doch keine aktive Tuberkolose, das loch stammt wohl von früheren Jahren. Aber wie die nun mein Vater behandeln unter aller Sau, sie tun als er sie umbringen könnte. Heute Mittag hat er nicht mal was zu essen bekommen, dann bin ich hin und habe denen mal richtig die Meinung gesagt. Der Arzt muß wegen der Tuberkolose noch ein test abwarten das Ergebniss kommt erst morgen früh, aber er denkt das es nicht eintrifft. Meinem Vater geht es mittlerweile Psychisch sehr shclecht und er wird auch leicht aggressiv, er will raus aus der Klinik und in die andere gehen, das endlich die Behandlung mal los geht. Ich hoffe morgen geht nun was und erkommt endlich in die andere Klinik und wir haben wieder unsere Ruhe. Viele Grüße Manu |
Hoffentlich findet sich eine bessere Klinik
Hallo Manu,
hoffentlich ergibt sich für euch die Möglichkeit, die Klinik zu wechseln, wenn dein Vater dazu bereit ist. Es ist ja auch wichtig, dass die Energie sich auf die Heilung oder Behandlung richten kann und nicht noch unnütz Ärger angesagt ist. Diese Erkrankung ist ja schon mehr als schlimm genug. Ich wünsche deinem Vater, dir und der Familie genug Kraft und wünsche euch alles Gute und auch Glück. rike |
Liebe Manu,
was ist das denn für ein Saustall, wo Dein Vater liegt. Ich glaube, da wäre ich total ausgerastet. Das kann doch wohl alles nicht sein. Statt den Patienten psychisch aufzubauen, machen sie ihn dort total fertig. Ich würde, an Deiner Stelle, alle Hebel in Bewegung setzen, dass Dein Vater so schnell wie möglich in eine andere Klinik kommt. Schon das Hingehalte wegen der Befunde, wo gibt es denn so etwas. Ihr habt ein Recht darauf alles über die Untersuchungsergebnisse zu erfahren und das auch detailliert. Um einen Befund auszuwerten, braucht man doch nicht ein paar Tage. Schon wegen der TBC, einmal nein, dann wieder doch und nun doch evtl. nicht. Das haut ja schon einen gesunden Menschen um. Dass Dein Vater nervlich am Ende ist, kann ich mir vorstellen. Auch dass er aggressiv wird, kann ich verstehen. Ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Vater so schnell wie möglich verlegt werden kann. Alles Gute für Deinen Vater und viel Kraft für Dich und Deine Familie! Liebe Grüße Viola |
Endliche Fröhliche Nachrichten!!
Hallo ihr Lieben, :)
mein vater ist nun für eine Woche erstmal bei uns zuhause. :D Die Tuberkolose ist komplett ausgeschlossen, Metastasen hat er auch keine und ihm geht es recht gut. Am 1.6 haben wir nun Vorstellungsgespräch in der Spezialklinik und dann geht die Bestrahlung und alles los und wir werden endluich mal richtig aufgeklärt wie groß der Tumor den ist. Ich bin so froh das er nun erstmal eine Woche bei uns zuhaus eist und seine Ruhe genießen kann, ich hoffe die Woche passiert nicht schlimmeres, aber da wird schon. Ich danke euch allen für eure Unterstüzung und eure Mutsprechen. Fühlt euch alle mal :knuddel:. Ich werde mich die Woche vll mal etwa swenigermelden weil will nun viel zeit mit meinem dad verbringen. Aber wir lesen uns. Viele Grüße Manu |
Endlich wissen wir alles!!
Hallo ihr Lieben,
ich war gestern nun mit meinem Vater in der Spezialklinik in Villingen unter der Leitung von Dr. Mose, ich muß sagen ich fühl mein Papa da sehr gut aufgehoben, den die arbeiten sehr Patietenorientiert und erklären einem alles in Ruhe. Aber nun mal zu dem Tag, wir kamen hin und die Klinik hatte natürlich noch keine Berichte aus dem anderen Krankenhaus, dann hat es erstmal warten geheißen. Dann sind wir endlich zum Arzt gekommen und er hat uns alles erklärt. Also der Tumor sitzt in der Mitte von der Speiseröhre ist aber schon zu groß um Operiert zu werden, die Lymphknoten sind auch schon leicht in Mitleidenschaft gezogen, es liegen aber keine Metastasen vor. Die schlimmere Nachricht für mich war gestern, das die andere Klinik Pfusch getrieben hat und TBC immer noch nicht ausgeschlossen werden kann. Das heißt nun mein Papa muß ab Montag nun in die Klinik in Villingen da werden alle notwendigen Untersuchungen nochmal gemacht und gleichzeitig legen sie ihm zur Prophylaxe auch eine Magensonde. Die Woche wird er dann auch eingestellt auf die Chemo und Bestrahlung. Dann muß er nochmal eine Woche in der Klinik bleiben weil da hat er Chemo und Bestrahlung zusammen, dann darf er nachhause und muß nur zu den bestrahlungen hin. In der 5 Wochen muß er dann nochmal eine Woche rein weil er da nochmal beides hat also Chemo und Bestrahlung und dann wird auch geschaut wie sich der Tumor entwickelt hat. Nun wird dann auch entschieden ob sie ihn raus Operieren oder nochmals 5 Bestarhlungen machen. Ich hoffe sehr das mein vater die ganze Kraft hat, weil gestern war er wircklich sehr fertig und hat auch geweint und denn sinn gesucht nach dem Klinik besuch, ich mache mir nun immer mehr sorge um ihn und doch weiß ich das ich Stark sein muß. Sollte die TBC doch war werden, dann werde ich mir ein Anwalt zur rate ziehen weil das kann nicht sein. Dioe Klinik hat in den Berichten geschrieben das keine TBC vorleigt und uns dies auch versichert. Solte er das haben können sie die Chemo nicht beginngen und das wäre mehr wie hart. Ich will doch endlcihmal ein Anfang sehen. Viele Grüße Manu |
Hallo Manu,
Ich habe gerade deine Berichte über deinen Vater gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß dein Vater wie ich im August Geburstag hat. Ich kann deine Wut über die evtl. vorliegende TBC verstehen und auch nachvollziehen wie zermürbend es ist nicht zu wissen wie es weitergeht. Aber belaste Dich nicht auch noch zusätzlich damit gegen ein Krankenhaus gerichtlich angehen zu wollen. Du brauchst deine Kräfte um deinen Eltern in der nächsten Zeit beizustehen. Auch ich verspürte desöfteren die Ohnmacht nichts gegen diese Krankheit sofort tun zu können. Seit Ostern erleben wir ein Wechselbad der Gefühle. Erst hieß es, sofort OP, dann es liegt kein Tumor vor und dann die endgültige Diagnose (letzte Woche) , der Tumor ist bösartig. Du hast ja gelesen, daß wir uns gegen eine Chemo vor der OP entschieden haben. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Dafür war es auch wichtig sich nach Möglichkeit gründlich zu informieren. Ich habe in dieser Zeit kaum geschlafen und kann es auch zur Zeit nicht. Bei der Entscheidung hat uns u.a. auch dieses Forum und Informationen über Chemo-Risiken aus dem Internett sowie Auskünfte von der Beratungsstelle der biologischen Krebsabwehr in Heidelberg geholfen (es wurde mir Informationsmaterial zugesendet, das habe ich letzten Sonnabend erhalten). Wohlgemerkt keiner hat versucht uns bei dieser Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Dafür bin ich besonders dankbar. Ich habe auch versucht meinen Mann nach Möglichkeit nicht zu beeinflussen. Aber das ist schon schwieriger. Er ist einen Abend vor dem letzten Gespräch mit dem Arzt alleine spazieren gegangen (vorher haben wir die Informationen gemeinsam gelesen- natürlich ist es erstmal ein Schock was man da so alles erfährt, aber nur wenn man sich den Tatsachen stellt, kann man auch kämpfen). Er hat sich gegen die Chemo vor einer OP entschieden. Ob es die richtige Entscheidung war, wird die Zukunft zeigen. Eine Entscheidung kann uns keiner abnehmen- kommt auch immer auf den Einzelfall an, jeder Mensch ist eigenverantwortlich. Heute wird mein Mann operiert. Es wird ein Magenhochzug gemacht. Ich bete zu Gott und wünsche , daß die Operation gut verläuft. Habe meinen Mann gestern noch eine Mistelspritze und Arnika C30 (Globoli) nach Absprache mit dem Hausarzt gegeben. Weis inzwischen einige Anlaufstellen wo wir uns nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wegen der weiteren Vorgehensweise informieren wollen (ich halte sehr viel von homöopatischen Mitteln und von vitalstoffreichter Vollwerternährung). Nun bleibt mir nichts weiter übrig als abzuwarten. Ich wünsche allen Betroffenen und deren Angehörigen alles Gute und recht viel Kraft für die kommende Zeit. LG Jani |
Alles bestens
Hallo ihr Lieben,
mein Vater ist nun seid de, 4.6 in der Spezialklinik und es gefällt ihm sehr gut. Die erklären einem alles und geben sich auch sehr fühl mühe. :) Morgen hat er die Op für die Magensonde und den Port. Am Montag darf er dann noch mal 1 woche nachause und dann geht endlich die Therapier los. Die sieht nun so aus er muß 1 woche in die Klinik da hat er dann bestrahlung und Chemo zusammen und dann darf er erst nochmal heim und muß nur ambulant zur Bestrahlung. Die Op für den Port hatsich leider so verschoben weil er etwas Fieber bekommen hat, sonst hätte er shcon morgen heim gedruft. Zur Zeit ist es ein auf und ab mit seinem Allgemeinzustand. Aber das wird, er zeigt stärke und das ist wichtig. Gruß Manu |
Nun geht es richtig los!!
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich länger nicht mehr gemeldet weil ich leider überhaupt keine Zeit mehr hatt, soviel gab es zu erledigen. Mein vater hat nun eine Magensonde und auch den Port. Ab Mittwoch geht nun die Bestrahlung und auch die Chemo los. Er muß allerdings schon am Dienstag rein weil sie die Lunge nochmal Spiegeln wollen, weil es liegt keine TBC vor und auch keine Metas nun haben sie den verdacht das er auf der Lunge auch noch ein tumor hat. :weinen: Ich hoffe mal das es nicht so ist, weil dann wird der weg ja noch länger. Zur Zeit ist mein dad sehr sehr schwierig und raubt uns auch zum teil die letzten nerven, da er schnell aggressiv wird. Ich kann es ja verstehen zum teil, aber ab und an wird er so unfair, das es einem schon richtig weh tut. Es ist nun fast tgl ein auf und ab in seinem Gemütdszustand, sagt man ein falsches wort hat er sofort schlechte laune. Daher meine Frage kennt ihr sowas und wie seid ihr damit umgegangen?? Über antworten würd eich mich echt freuen. Viele Grüße Manu |
Hallo Manu,
das ist ein schwieriger weg den ihr mit euerem Vater geht und gehen werdet! Ich habe hier zuhause auch einen Dad der ziemlich schlecht drann ist.. Speiseröhrenkrebs ist im Februar entfernt worden, und ist nun leider wieder gewachsen, die Leber ist auch voll betroffen!! Er bekommt jetzt schon Mophiom da sie nicht mehr OP können!! Er sitzt jetzt den ganzen Tag in seinem Zimmer. Will sich an nichts mehr beteiligen. Nicht mal mehr zum Essen will er kommen!! Der Lebenswillen ist weg, was ich auch verstehen kann!!! Da meine Mama vor 7 Wochen gestoben ist, will er nicht mehr!!! Es tut mir in der Seele weh .. Erst konnte ich meiner Ma nicht helfen (sie ist 57 J jung geworden) und jetzt mein Dad (er ist 63 J jung) Ja das schicksal ist schwer und nimmt seinen lauf, und alles was man liebt!!:weinen::weinen::weinen::weinen: Lg. Simonei |
Nun geht es los!!
Hallo ihr Lieben,
mein Vater ist nun seid heute wieder in der Klinik und ab Morgen geht Chemo und Bestrahlung los. Zur Zeit mache ich mir viele sorgen um ihn, den er weint öfters und ist auch sehr fertig und müde. Er hat auch keine Lust mehr sich zu waschen etc und das hat folgenden Grund in der einen Hand also Links hat er ab und an kein Gefühl mehr und die andere seite rechts ist nun sehr stark aufgeschwollen und auch Blauangelaufen, die Ärzte schauen sich das heute mal genau an, weil das hat er seid gestern abend. Heute hat er nun noch mal eine Lugenspiegelung weil sie nun noch ein Tumor auf der Lunge in verdacht haben. :weinen: Dann wird heute auch noch an der PEG (Magensonde) die Platte gelöscht. Morgen fahr ich wieder am Mittag vorbei um nach ihm zusehen, er hat mich heute richtig angefleht das ich morgen wieder komme, ich mache mir echt sehr große Sorgen um ihn. :( Aber ich muß versuchen Positiv zu denken und ihm Kraft schenken den diese brauch er ab morgen besonders und ist wichtig für ihn. Heute wo ich und meine Mum gegangen sind weil er ja dann zu der Spiegelung mußte hat er auch wieder geweint, mir hat es fast das Herz gebrochen. Auch wo sie den Schlauch gelegt haben in dem Port hatte er so schmerzen, ich leide ohne ende mit ihm. Mich macht es Traurig das er so schmerzen haben muß. :weinen: Wie seid ihr mit den Situationen umgegangen und tut das mit dem Schlauch weh also im Prot weil der erst eine Woche drin ist?? Viele Grüße Manu |
Liebe Manu,
ich fühle mit Dir. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es meinem Vater so schlecht ging. Er hat nie gejammert, aber wenn wir ihn gefragt haben, wie es ihm geht, dann liefen ihm immer die Tränen runter. Mir hat es auch fast das Herz zerrissen. Es ist so schlimm, wenn man zusehen muss und selbst nicht helfen kann. Besuche Deinen Vater so oft Du kannst. Wir haben meinen Vater jeden Tag, den er in der Klinik war, besucht. Egal ob er in Magdeburg oder in Dessau gelegen hat. Und ich würde es immer wieder so machen. Für seine Lieben da zu sein, ist das Einzige, was man machen kann. Mit dem Port hatte mein Vater keine Probleme. Am Anfang hat es etwas gedrückt, das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Es ist eine schwere Zeit, immer Höhen und Tiefen. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich der Verdacht auf Lungentumor nicht bestätigt. Ich schicke Dir ein riesiges Kraftpaket. Alles Gute für Deinen Vater und Deine Familie! Liebe Grüße Viola :knuddel: |
Es geht Berg auf!
Hallo ihr Lieben,
also erstmal möchte ich sagen die Lunge von meinem Dad ist ein Glück kerngesund, das einzige was er da hat ist ein kleines Loch auf dem rechten Lungenflügel, wo er wohl schon seid klein auf hat. Auf der Speiseröhre hat er leider 2 zusammenliegende Tumore das heißt einer ist Groß und der andere sehr sehr klein, die werden nun aber zusammen behandelt. Metas hat er nun wircklich gar keine. Seid Donnerstag ging nun die Therapier los, er bekommt nun 7 Tage lang Chemo, eine läuft ca. 22 Stunden und dazu von Mo - Fr immer Bestrahlungen. Nach dieser woche darf er dann auch wieder nachhause und die Bestrahlungen gehen erstmal 4 wochen ambulant weiter. Danach geht er dann nochmal eine Woche in die Klinik wo er dann beides Zusammenbekommt und die Untersuchungen laufen wie der Tumor sich nun entwickelt hat. Die Ärzte sind sehr zuversichtlich, das sie ihn ganz weg bekommen. Das wäre echt super. :) Nun zu seinem Zustand wie es ihm geht, also zur Zeit ist er wieder sehr ausgeglichen und auch Optimistisch was uns alle sehr freut. Allerdings das Essen geht schon etwas schlechter, daher ißt er nun viel Jogurt, Pudding und weiche Sachen. Das einzige was er nun zur Zeit eben noch hat ist sein Aufgeschwollter Rechter Arm, das kommt von einer Arterie, wo nicht mehr ganz frei war, dagegen bekommt er nun noch Blutverdünnungsmittel und es wird tgl besser. Jetzt heißt es ja mal abwarten ob er die behandlung weiterhin so gut verträgt wie zur Zeit, wir hoffen es doch alle sehr. Viele Grüße sendet euch Manu |
Liebe Manu,
so wie nun ie Diagnose ist, besteht ja wirklich Grund zur Hoffnung. Deshalb wünsche ich euch vor allem, dass der Krebs auf die Therapie richtig gut anspricht. So ohne Nebenwirkungen wird das wohl nicht gehen, denn Chemo + gleichzeitige Bestrahlung bringt den Körper an seine Grenzen. Dein Vater sollte immer sofort sagen, wenn er ein Problem hat und nicht heldenhaft versuchen, irgend etwas zu ertragen. Das könnte die Situation nur verschlimmern. Bei mir kamen die Nebenwirkungen erst, als ich nach der Chemowoche wieder zu Hause war. Dein Vater musste ja sein Einverständnis für die Therapie geben. Auf diesen Einverständiserklärungen stehen auch alle eventuellen Nebenwirkung. Sie müssen zwar nicht, aber sie können auftreten und dann kann man sie besser einordnen. Vielleicht lässt du dir zur Info eine Kopie geben. Es wird vermutlich keine leichte Zeit für deinen Vater und euch! Aber wenn es am am Ende dann hoffentlich heißt, dass alles Krebszellen vernichtet sind, hat sich alles Kämpfen gelohnt. Wird dein Vater auch komplementär behandelt, z.B. mit Selen? Ulla |
Liebe Ulla,
die Einverständnisserklärungen haben wir gleich als Kopie mit bekommen, also wo er die Vorstellung hatte. Wenn ich fragen darf was sind bei dir für Nebenwirkungen aufgetreten? Ich hoffe das er uns sagt wenn was nicht in Ordnung ist oder er sich unwohl fühlt, weil er sagt immer ich will euch nicht noch mehr sorgen machen müssen. Die Schwestern und Ärzte bemühen sich auch sehr um ihn, wenn ich ihn besuche kommt eig immer eine rein. Er hat auch erzählt, das eig mind. 1 mal die Stunde jemand nch ihm schaut. Am WE hatte er ja nun pause, weil die Apotheke die Falsche Chemo bekommen hat, das heißt ab heute geht es nun wieder weiter. Was meinst du mit kompletär weil das verstehe ich nun nicht ganz? Also ich verstehe unter der Frage ob sie ihn auch Physich aufbauen und das tun sie. Den es geht ihm ja so sehr gut und er ist auch fröhlich. Ich danke dir für deine Lieben Worte. Viele Grüße Manu |
Es wird!!
Hallo ihr Lieben,
wollte mich mal kurz melden, also mein Vater hatte im Arm eine Thrombose, diese kam durch en Port. Wir hatten echt noch Glück das es an dem tag passiert ist wo er eh stationär mußte so konnten sie ihm gleich helfen. Heute hat er mit meinem Freund auch ein paar Späße gemacht und ich muß sagen ich bin echt dsehr überrascht und auh Glücklich wie gut es ihm geht. :) Ich hoffe es bleibt so, aber das wird die zeit sagen, den nun läuft ja erst die 3 Chemo von 7. Aber das wird er schaffen, den r schaut sehr positiv in die Zukunft und das macht uns alle doch sehr glücklich. Also bis bald Viele Grüße Manu |
hallo wasserprinzessin,
es mag sich ja inzwischen ein wenig getan haben und du weißt schon besser Bescheid. Kurz zu mir selbst: ich bin ebenfalls betroffen, die Geschichte tauchte letztes Jahr auf, inzwischen hab ich keine Speiseröhre mehr, dafür ein Stück Dünndarm im Hals und den Magen hat man mir auch noch rausgenommen, den hatte es dann auch erwischt. Bin im gleichen Alter wie dein Papa und habe das Ganze bis jetzt soweit gut überstanden. Nun auch auf die Gefahr hin das Du das inzwischen weißt: die Standard-behandlung in solchen Fällen ist die sog. neoadjuvante Radio- Chemotherapie, dh. es wird bestrahlt und Chemo gegeben, damit sich das Geschwulst verkleinert, dann wird operiert. Wenn Stufe 2 (= T2) stimmt, bei mir war es T3, sollten die Aussichten recht gut sein. Wichtig ist in der richtigen Klinik zu landen, die auf die recht komplizierte OP spezialisiert sind. Soweit mir bekannt ist gilt das für: Uniklinik Köln im Westen, Charite Berlin im Norden und Osten und Uniklinik "Rechts der Isar" in München (Süden). Ich selbst habs in München machen lassen und bin mit der OP sehr zufrieden, Radio-Chemo (also das neoadjuvante) wurde hier in Frankfurt gemacht. Dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich ein wenig einzulesen: Relativ kurz und den aktuellen Stand der Medizin darstellend scheint mir: Heft 13 der Blauen Ratgeber "Speiseröhrenkrebs" von der Krebshilfe in Bonn. Im internet findest Du aber einiges an weiterer Literatur und Informationen und nicht zuletzt hier gibts ja auch Literaturhinweise. Ich wünsche Deinem Vater alles Gute, möge er diese Sch..krankheit mit der Hilfe guter Ärzte schnell (pardon schnell geht nicht wirklich) überwinden. Herzlichen Gruß Eberhard |
Hallo Eberhard,
also erstmal möchte ich dir sagen da sich den Blauen ratgeber schon vond er Klinik mit genommen habe. ich habe das Band Speisenröhrenkrebs und auch Strahlentherapie mit genommen. Mein Vater hat wircklich T2, der Tumor sitzt in der Mitte von der Speiseröhre bzw beide, da sie zusammen liegend sind. Von eienr Op wurde bis jetzt noch nich gesprochen. Daher verunsichern mich deine Worte nun doch wieder etwas. Weil eig war nun der Stand das man versucht den Tumor durch die Bestrahlung komplett wegzubekommen und wenn dies nicht gelingen sollte dann eine OP. Mit der Klinik wo mein Vater liegt bin ich super zufrieden und kann nicht sshclechtes sagen, auch sind sie darauf spezialisiert. Ich fühle ihn da sehr gut aufgehoben. Viele Grüße Manu |
Liebe Manu,
da du ja das Gefühl hast, dass dein vater in der Klinik gut aufgehoben ist, würde ich mich nicht verunsichern lassen. Bei mir ist der Krebs auch "nur" durch Chemo und Bestrahlung verjagt worden. Mit meiner Frage nach komplementärer Therapie meinte ich z.B. die Einnahme von Selen gegen die Nebenwirkungen oder auch die Misteltherapie. Thrombosen treten leider sehr oft auf, weil die Krebszellen Stoffe aussenden, die das Blut verdicken. Ich hatte auch eine Thrombose in der Beinvene und musste ein halbes Jahr einen Blutverdünner nehmen. LG Ulla |
Hallo Ulla,
ich habe nun mal gegoogelt weil ich mit dem wort selen nichts anfangen konnte. Aber nun weiß ich was es ist und das es um Mangelerscheinungen geht und ja mein vater wird dagegen auch behandlet, er bekommt neben der Chemo auch noch andere Infusionen, wo den Haushalt wieder ausgleichen. Ich danke dir echt für deine Tips und as Mut machen. Viele Grüße Manu |
hallo Manu,
da muss ich wohl was falsch verstanden haben. Selbstverständlich können Bestrahlung und/oder Chemo alleine den/die Tumore zum Verschwinden bringen. Deinem Vater wünsch ich das von Herzen, denn die OPs sind kein Zuckerschlecken. Sollte es aber doch noch zu OP kommen höre dich gründlich um wo es dann gemacht werden soll und für den Fall bleibt meine Empfehlung München, wir hatten einige Patienten aus dem schwäbischen Raum Stuttgart + Offenburg lagen bei mir auf dem Zimmer, die speziell von ihren Ärzten dorthin geschickt wurden. Aber vielleicht gehts ja wirklich ohne OP, das wünsche ich Euch allen ganz sehr. Gruß Eberhard |
Hallo
Auch ich möcht mal etwas zur Therapie sagen. eine kombie Chemo und Strahlentherapie kann heute genau so erfolgreich sein wie eine Op .Sie wurde bei mir angewandt ,da eine 2 Op bei mir mit einem sehr hohen Risiko verbunden ist .und im Augenblick sieht es so aus als ob diese Behandlung geholfen hat es ist kein Tumor mehr nachweisbar. Liebe grüße Peter |
Alles durcheinander!!
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nun etwas zurückgezogen weil zur Zeit alles drunter und drüber geht und ich zum teil auch keine Kraft mehr hatte/habe. Also das erste ist eben nun die Thrombose wo er hatte, dadurch muß ich nun tgl 2 mal Spritzen, da er ja seid Freitag wieder zuhause ist. Auch muß er nun viele tabletten nehmen. Mein Größtes Problem ist das er die Kalium Brausetablette nicht trinken will, da muß ich morgen mal mit den Ärzten sprechen, ob es evt die Möglichkeit gibt das durch die Magensonde zu verabreichen, allerdings sagt er das ihm davon schlecht wird. Aber zur Zeit ist er eh sehr sehr komisch, er trinkt kaum was und essen will er auch nicht wircklich, ich mache mir echt sehr große sorgen. Ich finde sein Zustand wir einfach schlchter auch wenn er es nicht zugeben will. :weinen: Keine Ahnung was auf einmal mit ihm los ist, oder ob er vll nun doch beim schlucken schmerzen hat. aber der Zustand macht mir große angst. Zur zeit geht viel vom tag verloren durch die Versorung, ich muß ihn ja spritzen und auch seine Magensonde versorgen und dann noch der ganze Bürokramm und seine Uneinsicht in manchen dingen, Das macht das päckchen leier nicht leichter. Ab und an haben wir das Gefühl er verliert sein Ziel aus den augen und auch sein Lebenswillen. Morgen will ich nun nochmal mit den Ärzten sprechen übr die ganze Situationen am WE wo er nun zuhause ist. Mal sehen was die mir raten, den solangsam bin ich mit meinem Latein am ende. Auch stresst mich das immer alle sagebn wie toll ich das mache und wie gut es sei das ich so ein Beruf gelernt habe. Ich bin gelernt Altenpflegerin, das nützt einem aber nicht viel wenn es die eigene Familie betrifft. Ich rede auch nciht gerne mit Bekannten darüber vll will ich ihnen auch nicht Zeigen das ich doch sehr schwach bin. Ihr könnt ja mal antworten ob ihr auch solche situationen hatte und was man ab besten tun kann um ihn wieder aufzubauen?? Na ja das war es nun mal ich melde mich wieder, so wie es neuigkeiten gibt. Viele Grüße Manu |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |