Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmmutterhalskrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=25826)

gemsbock 28.05.2007 12:33

Gebärmmutterhalskrebs

Hallo,
Wie ich in dem Forum lese, schreiben sehr wenig Männer.
Meine Frau ist fast 71 Jahre,ich bin 61 Jahre wir sind seit 36 Jahre glücklich verheiratet. Meine Frau ging nach den Wechseljahren unregelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung bis vor ca. 2 Jahren Schmierbluten auftrat.
Sie rief ihren Arzt an, und bekam Homone später dann Antibabypillen. Als sich abernichts änderte, wechselte sie den Arzt.
Der machte im Sept.06 einen Abstrich und schickte sie zu Ausschabung. Dort wurde nichts festgestellt, aber das Schmierbluten hörte nicht auf.
Im April 07 ging sie wieder zum Frauenarzt der machte wieder einen Abstrich,und stellte eine Veränderung fest. Sie mußte sofort wieder in die Klinik zur Untersuchung,dort stellte man Krebszellen fest. Es wurden sofort Lunge geröngt u. Ulltrachall Unterbauch gemacht, dort wäre Alterbedingt alles in Ordnung. Am 18.05.07 wurde dann ein MRT Becken gemacht. Dann erfolge am 22.05 ein weitere Ulltrachalluntersuchung, ( Arzt der im Sept. Ausschabung machte). Er sagte zu uns, es wäre nicht verstädlich das in dieser kurzen Zeit so eine Krebszelle wachsen könne.
Dann wurde eine OP Untersuchung mit Nakose am 25.5 gemacht, mit Entnahme einer Probe,dieses Ergebniss soll jetzt am 31.05. zu Aussprache kommen.
Meine Frage zu dem Verlauf lautet:
Ist es normal das man solange warten muss bis eine Behandlung beginnt. Egal ob OP oder Chemo mit Strahlentherapie. Meine Frau und ich halten das nervlich bald nicht mehr aus.

Ich hoffe mir kann jemand antworten

Gruss Peter

nikita1 28.05.2007 13:46

AW: Gebärmmutterhalskrebs

Lieber gemsbock

im Moment wartet man noch auf das histologische Ergebnis der Biopsie (Gewebeprobenentnahme) - die Groesse/Ausdehnung vom Tumor (?) kann man schon auf dem MRT und CT sehen.
Am 31.05. wird euch also die Diagnose mitgeteilt und ein "Schlachtplan" aufgestellt. OP ? - Radiotherapie ? - Chemotherapie ?

angenommen, es ist Gebaermutterhalskrebs:
Wenn deine Frau schon seit 2 Jahren Schmierblutungen hatte, so gibt es wahrscheinlich seit 7 bis 10 Jahren ein Karzinom , denn solange braucht es eigentlich, bis ein sichtbares Karzinom im Gebaermutterhals herangewachsen ist - manchmal findet man sogar Zeitangaben von 10 bis 15 Jahren, von der ersten Zellveraenderung bis zum invasiven Karzinom.
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html
Nicht immer kann dies mit einem einfachen Abstrich erkannt werden, je nach Lage und Ausbreitung vom Tumor.

Deshalb kommt es nach der Diagnose auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht mehr an - bis die Behandlung beginnt.
Ich musste 2 Monate (Maerz und April) warten, bis die Therapie begann - und muss gestehen, dass ich besonders im 2.Wartemonat fast durchgedreht bin.
vertraut den Aerzten - aber seht, dass ihr nicht in irgendeinem kleinen Kreiskrankenhaus steckt - denn bei Gebaermutterhalskrebs oder Gebaermutterkrebs oder Eierstockkrebs ist die Entscheidung, welche Behandlung wann/wie/wo angewendet wird - ueberlebenswichtig !!

Alles Gute + berichte, wie es weitergegangen ist
Nikita

gemsbock 28.05.2007 20:07

Hallo Nikita 1,
Vielen Dank für deine Antwort, werde dich auf dem laufenden halten.
bist du noch in Behandlung.
Hoffe sie hat bei Dir Erfolg gebracht. Bin froh das du geantwortet hast
Bis bald,
Gruss Peter

nikita1 28.05.2007 20:53

Hallo gemsbock

meine Stadieneinteilung (siehe Link in meinem vorherigen Posting) ist III b - ca. 6 cm grosses Adenokarzinom (histologisch laut Biopsie) in der Zervix , mit Befall der Gebaermutter + linken Harnleiters.
Die Lymphknoten waren laut MRT und CT nicht vergroessert - will aber nicht heissen, dass sie nicht befallen sind.
Metastasen wurden keine gefunden.

Ich werde nicht operiert, bekomme eine Radium/Chemo-Therapie .
Im Moment ist Halbzeit , also 20 Bestrahlungen vom Becken und 4 Chemos habe ich ueberstanden.
Als naechstes steht eine gyn.Untersuchung an, um zu sehen, ob der Tumor kleiner geworden ist.
Falls ja, wird Afterloading gemacht, also Bestrahlung von innen - punktgenau auf den Resttumor gerichtet.
Hoffe, dass sich der Tumor bis Mitte Juni vom Acker gemacht hat :megaphon:

Du kannst immer schreiben und fragen, ich versuche zu antworten.
Nur mit der Wertheim-Operation (wobei Gebaermutter und Eierstoecke usw. usw. entfernt werden) kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es viele Frauen im Forum, die euch genaustens Auskunft geben koennen.

Alles Gute - ich wuensche, dass alles glatt geht .
Liebe Gruesse
Nikita

gemsbock 29.05.2007 16:05

Hallo Nikita 1
Habe heute im Krankenhaus Dampf gemacht.Nach einer Stunde kam der Rückruf: wir sollen sofort vorbei kommen zwecks Gespräch. Die Ärztin sagte uns dann, das Sie einen Termin am 06.06.07 in einer anderen Klinik ( Winterbergklinik bei uns in Saarbrücken) gemacht haben weil man die passende Geräte bei sich nicht hätte.
Stahlenterapie in verbindung mit der kleinen Chemo.
Befund:
Anamnese. PMB,PAP V
Tumor: Cervix - Ca
TNM-Stadium( Pathol.: Mindestens FIGO IIB bis IIIA
Tumotmarker : CA12-5 - 292,7
Therapieziel: Palliaitv
Therapievorschlag: Primäre Radiochemotherapie( nach Zystskopie)
Ich hoffe du kannst mit den Angaben mehr anfangen.
Gruss Peter

nikita1 29.05.2007 18:43

Hallo,

ja, damit kann ich was anfangen, der Befund aehnelt dem meinen
FIGO IIB bis IIIA (schau in den Link oben, den ich dir gepostet hatte)
- mit einem Unterschied, bei mir ist das Therapieziel : Heilung, waehrend es bei deiner Frau nur palliativ ist (also Erleichterung verschaffen) :cry:
Aber im Grunde ist es auch egal, welches Therapieziel es ist , denn die Behandlung ist laut WHO mehr oder weniger festgelegt + und wird so auch durchgefuehrt... es kann sein, dass mich meine Aerzte mit dem Therapieziel "beschwindelt" haben oder deine Aerzte sind zu vorsichtig, um eine Heilung in Aussicht zu stellen.

Ich gebe dir einen Rat, bemuehe dich, so schnell als moeglich in eine Studie zu kommen, welche Radio/Chemo (Cisplatin) und Hyperthermie beinhaltet - oder frage nach der Hyperthermie , sie wird in bestimmten Kliniken zusammen mit Radio/Chemo erfolgreich angewendet.

http://www.aerztezeitung.de/docs/200.../medizin/krebs
(Virchow-Klinik in Berlin z.b und andere....)
Zitat:

http://www.hyperthermie.org/hyperthe...iezentren.html
Regionale Hyperthermie

RHT:
Präoperative hypertherme
Radio-Chemotherapie (HRCT)
gefolgt von einer kurativen Operation
oder defi- definitiven Aufsättigung (mit Brachytherapie) bei inoperablem
Karzinom der Zervix uteri - eine
prospektive Phase II Studie

Charité Campus
Virchow-Klinikum
Klinik für Strahlenheilkunde
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Fax 030/450-557979
Bewerbung zur Studie:
peter.wust@ charite.de
Regionale Hyperthermie

RHT:
Hypertherme Radiotherapie
beim lokal fortgeschrittenen
Zervixkarzinom (etablierte Indikation)

Charité Campus
Virchow-Klinikum
Klinik für Strahlenheilkunde
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Fax 030/450-557979
Bewerbung zur Studie:
peter.wust@ charite.de

Heinrich-Heine-
Universität Düsseldorf
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie u. Radiologische Onkologie
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Bewerbung zur Studie:
hartmana@ uni-duesseldorf.de

Universitätsklinikum Essen
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
Hufelandstr. 55
45122 Essen
Fax 0201/723-5960
Bewerbung zur Studie:
martin.stuschke@ uni-essen.de

Universitätsklinik Tübingen
Radiologische Klinik
Abteilung für Strahlentherapie
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen
Fax 07071/29-5894
Bewerbung zur Studie:
michael.bamberg@ med.uni-tuebingen.de

- ich komme leider nicht in den Genuss der Hyperthermie, weil ich nicht in Deutschland behandelt werde.... und wo ich lebe, gibt es diese neue, unterstuetzende Behandlungsform noch nicht - leider :(

da ich im Moment alles durchmache, was deiner Frau noch bevorsteht - schreib mir immer, wenn du was wissen willst, wenn ich helfen kann mit tips oder sie beruhigen kann, damit sie keine Angst hat, vor dem, was da auf sie zukommt, so versuche ich es :)
http://www.krebsinformationsdienst.d...ehandlung.html

Gruss
Nikita

gemsbock 04.06.2007 09:53

Hallo Nikita
Die Warterei macht uns kaputt, müssen ja zur Strahlenbehandlung in ein anderes Krankenhaus in unserer Stadt. war am Freitag dort und wollte wissen wie es weiter geht. Antwort : am Mittwoch ein Gespräch und Untersuchung. bin gespannt wann dann entlich die Behandlung losgeht.
Habe gestern von unserem Bekannten Berestropfen aus Ungarn bekommen zur Verbesserung des Emunsytems und angeblich zur Bekämpfung der wachsenden Krebszellen. Frage: hast du davon schon etwas gehört.
Die Frauenärztin meiner Frau hat Ihr WOBENZYM MONO aufgeschrieben. Ich habe auch gehört Mistel in Spritzenform wäre gut. Kannst mir ja einmal deine Meinung
zukommen lassen
MFG
Peter

gemsbock 04.06.2007 12:42

Hallo nikita,
du hast im Forum nach einer Kurklinik gefragt.
Auf Seite 8 des Forum wird auch gefragt, dort findest du welche.
Gruss peter

nikita1 04.06.2007 13:21

Lieber Peter,

schade, dass du dich nicht um eine andere Klinik gekuemmert hast (siehe die Adressen oben) und in einem kleinen Kreiskrankenhaus die Frau palliativ (Linderung) anstelle kurativ (heilorientiert) behandeln laesst.....
Der Krebs bei FIGO IIb - IIIa ist weit fortgeschritten, aber wegen einer Woche mehr oder weniger bis zum Behandlungsbeginn sollte man sich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen - am besten versuchen in Studien bei inoperablem Zervixkarzinom reinzukommen.
Wobei ich nicht weiss, ob es fuer diese Studien eine Altersbegrenzung gibt.

Von Mistel wird bei bestimmten Krebsarten zu - und bei anderen abgeraten (z.b. bei Gebaermutterhalskrebs).
Genau kenne ich micht nicht aus, ich persoenlich halte nicht viel davon.
Die Krebszellen haelt es ganz bestimmt nicht auf, es soll jedoch das Immunsystem staerken.
Von Tropfen und Heilkraeutern verstehe ich nichts, aber wenn es das Immunsystem staerkt - ist es in Ordnung .

Stehe ihr bei allem bei, begleite sie zu allen Threapien, koche, schmeisse den Haushalt - sie wird es nicht mehr in vollem Ausmass koennen, weil die Behandlung doch sehr aggressiv ist.

Nun geht es ja bald los - schreibe, wenn du magst - und ich wuensche Optimismus fuer deine Frau - alles wird gut :)

gemsbock 07.06.2007 10:58

Hallo Nikita
Ende nächster Woche gehts los. 28 Strahlen von aussen 5x pro Wo. dazu 1x die Wo. Chemo, dann eine Wo. Pause, danach 6 St. Innen, einmal pro Wo. unter Nakose 24 Std. Krankenhaus. Gespräch war positiv, meine Frau denkt auch positiv, kann nur gut für die Behandlung sein.
eine Frage hätte ich noch : Hast du schon etwas von Sauerstoffgabe zur Stärkung des Immunsystem gehört, oder in deiner Klinik angesprochen. meine Bekannte hat uns ein Buch gegeben mit dem Titel 110 wirksame Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs ( Haugverlag in Heidelberg )

Gruss Peter

nikita1 07.06.2007 11:13

Hallo Peter ,

freue mich ueber das, was ich lese :)
das sieht nicht nach palliativer Behandlung aus - sondern sehr, sehr kurativ.

Es ist die gleiche Behandlung, wie ich sie auch bekomme, nur das innere Bestrahlen wird bei mir nun doch nicht gemacht - dazu ist der Tumor zu "unregelmaessig" geformt und wohl auch noch zu gross.

Die Aerztin will morgen noch mal gynaekologisch nachfuehlen, aber im Prinzip wird weiterhin von aussen bestrahlt, allerdings nun nicht mehr das gesamte Becken, sondern nur noch der Tumor. (10 Mal)

Gestern habe ich die 5.Chemo bekommen - nach den letzten Bestrahlungen erfolgt die 6. und letzte Chemo, dann werde ich entlassen - und muss in 3 Monaten wieder zur Nachsorge.
Dann heisst es fleissig beten, dass nichts mehr nachkommt.:shy: :shy:

----------------------------------------------------------------------

zur Sauerstoffgabe zur Stärkung des Immunsystems hab ich noch nichts gehoert .
Aber ich schreibe, was ich selbst tue/gemacht habe (und es geht mir sehr gut)

1.
eine Lotion mit Aloe Vera (Apotheke) fuer den Bauch gekauft - immer nach dem Bestrahlen drauf geschmiert.

2.
eine VaginalCreme (Apotheke) gekauft - denn die Schleimhaeute in der Scheide werden sehr angegriffen

3.
mir eine Creme verschreiben lassen fuer den entzuendeten Popo (wegen des Durchfalls, der sich einstellen wird)

4.
stopfe mich mit Obst und Gemuese voll - trinke viel Tee, Saft, Wasser

5.
gehe, wenn es moeglich ist, an den Arm meines Vaters gehaengt - spazieren - frische Luft und Bewegung tut gut ;) (auch wenn es manchmal schwerfaellt, sich aufzuraffen)

6.
habe 2 Monate lang Schlafmittel genommen, weil ich wegen Panik-Atacken nicht schlafen konnte (inzwischen habe ich sie wieder abgesetzt) - richtig fester Schlaf ist wichtig .

-------------------------------------------------------------------

Alls was du nebenbei tun willst - also Staerkungsmittelchen usw. - besprich unbedingt vor Behandlungsbeginn mit dem Arzt !!

Schreib, wie es deiner Frau geht - ich antworte, wenn ich Rat weiss :)

gemsbock 07.06.2007 18:54

Hallo Nikita,
das einreiben mit alloe Vera ist bestimmt gut, aber meine Frau wird doch am Dienstag gezeichnet wo die Bestrahlung bestrahlt wird. Sie soll sich während dieser Zeit an den Stellen nicht reinigen mit reiben, sondern nur mit Wasser abspülen. war das bei dir auch.

Gruss Peter

nikita1 07.06.2007 19:27

Hallo peter,

ich habe nicht bedacht - mir wurden 4 winzige Punkte rund ums Becken eintaetoviert - deshalb kann ich mich waschen, duschen (heute war ich am Strand ;) ) - und auch mit Creme einschmieren ............... - frag mal, ob sie die Punkte dort nicht auch taetovieren koennen, ist viel praktischer, denn wie man 6 Wochen auskommt, ohne sich ordentlich zu waschen , ist mir schleierhaft.:twak:

nikita1 21.06.2007 17:59

Hallo Peter !

die Therapie hat doch schon begonnen ?
Wie geht es deiner Frau ? Lasst von euch hoeren.:knuddel:

gemsbock 24.06.2007 17:03

Hallo Nikita
Meine Frau hat am Freitag die 3. Stahlung u. am Donnerstag hatte sie die 1. Chemo.
Mittwoch - Samstag war alles in Ordnung aussen etwas müde. Seit heute hat Sie Probleme mit dem Darm. Sie hatte schon einige Tage kein Stuhlgang und hat ein Föhlegefühl im Bauch. Gegen Mittag hat sie 2 Dulcolax ( leichtes Abführmittel) genommen. seit dieser Zeit hat sie starke Schmerzen in den Gedärmen, aber ohne Stuhlgang.
Hast du auch Probleme mit dem Stuhlgang.
Gruss Peter

nikita1 24.06.2007 18:00

Hallo Peter ,

wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich zu Beginn auch Verstopfung, konnte 3 Tage nicht...
das ist dann ploetzlich umgeschlagen in Durchfall, der sich dann bis zum Ende der Therapie nicht mehr gelegt hat.
Einige Zeit musste ich zu Hause bleiben, und immer in Naehe der Toilette....

gemsbock 16.07.2007 09:39

Hallo Nikita
wie geht es dir, Bis du schon fertig mit deiner Behandlung ??
Meine Frau hat jetzt mit heute 19 Stahlen und 3 Chemo.
Mußte die letzte aussetzen um 4 Clukoseinfusionen bekommen. Sie kann nichts essen und auch nicht viel trinken. es schmeckte anfangs alles nach Eisen, dann nach Gleixter. Habe es mit Astronautenkost versucht, ging auch nicht. Zu Zeit schmeckte alles nach Zucker nach der Clucosebehandlung, heute morgen sagte sie das Mameladenbrot schmeckt sauer. Ganz schlimm sind die Geruchnerven, im
Auto die Abgase, oder Gerüche beim Kochen. Hattest du auch auch damit Probleme??.
Sie hat bis heute 7 Kg abgenommen und ist somit auch immer müde u. schwach.
Ihre Blutung hat aufgehört und auch verliert sie kein Urin mehr ohne das sie es merkt. Die Übelkeit hat sie soweit im Griff mit MCP Tropfen. Seit einer Woche hat Sie setzt brennen u. jucken im Scheidenbereich u. Po, muss halt viel schmieren
Die Chemobehandlung soll am Donnerstag wieder weiter gehen u. noch 10 Strahlen ab heute.
Hoffe dass wir alles gut überstehen.

Gruss Peter

pit59 22.07.2007 18:36

Hallo Peter,
habe gerade deinen Beitrag gefunden.Wie geht es deiner Frau?Meine Mutti (72) macht zur Zeit auch die Behandlung durch.Sie hat heute den 1.Chemoblock weg mit 5 Tagen Dauertropf mit Cisplantin),dazu kommen insgesamt 32 Bestrahlungen.Jetzt 3 Wochen Pause,dann nochmal ein Block.Sie hat die Woche eigentlich ganz gut überstanden.Seit heute,wo die Chemo ab ist hat sie aber Übelkeit.
Vielleicht kannst du uns ja ein paar Ratschläge geben.Einen schönen Abend noch
LG Petra:winke:
P.S Diagnose Gebärmutterhalskrebs

nikita1 19.08.2007 14:13

Lieber Peter,

nun melde ich mich nach Ferien und einigem Abstand vom Forum wieder zurueck - mir geht es sehr gut (ausser den verdammten Kilos, die mein Koerper zugelegt hat)

Die Behandlung deiner Frau ist nun sicherlich beendet.
Ich hatte zum Ende hin grosse Probleme mit dem Stuhlgang - es hat gestochen, gebrannt und auch geblutet - jeder Toilettengang wurde zum Martyrium.:eek:
Die Blase war auch entzuendet - kein wunder, wird doch Blase und Enddarm mitbestrahlt . Den Schleimhaeuten ist die Bestrahlung nicht bekommen.....

Das hat sich dann aber 2 - 3 Wochen spaeter wieder gegeben.
Dann wurde der Koerper steif - ich konnte mich kaum buecken , alles schmerzte, die Knochen, die Gelenke.
Das hat sich auch wieder gelegt, inzwischen geht es mir, abgesehen von ca. 15 Kg Gewichtszunahme wieder gut - so als waere nie was gewesen.

Wie es um den Tumor (oder den Reste davon) bestellt ist, weiss ich nicht. Am 25.September muss ich das erste mal zur Nachsorge - dann wird man es mir bestimmt sagen.

Meine Konzentration, mein Gleichgewichtsgefuehl - alles ist wieder da - morgen werde ich mich in einem Sportstudio anmelden und versuchen ein bisschen koerperliche Kondition zurueckzugewinnen - und auch abzunehmen .
Den Blick in den Spiegel vermeide ich solange

Wie geht es deiner Frau ?

gemsbock 16.10.2007 08:00

Hallo Nikita,
Alsger ich heute morgen nach langer Zeit einmal ins Forum schaute, hat es mich sehr gefreut deine Nachricht zu lesen. Meine Frau hat Ihre Behandlung, 29 Strahlen und 5 Chemo + 6 Wo. eine Strahlung mit Stab in die Gebärmutter u. 2 Kontrolllstäbe Blase + Darm mit je 24 Std. im Krankenhaus. Behandlung ist hier abgeschlossen. (15 Kg Gewichtsabnahme) Nach Aussage der Arzte ist hier alles in Ordnung.
Leider muss sie aber eine zweite Behandlung ( 25 Strahlen + Chemo ) für den Oberbauch. Werde mich heute noch einmal melden. Muss mit meiner Frau los um
die 14 Strahlung zu holen.
Gruss Peter

Angst_und_Bange 16.10.2007 08:23

:pftroest: , herjeee, aber auch das vergeht. Diese Zeit in der ich zur Bestrahlung musste ist mir noch allzugut im Gedächtnis.......dieses Fahrerei ging mir mächtig auf den Geist.......

Ich habe dieselben "Probleme" wie Nikita....teilweise gehabt...andere sind noch da.

@ Nikita, versuch es mal mit schwimmen und am besten gehe zu den WW, das mache ich auch, schwimmen hat fast alle meine Beschwerden wie Steifheit und Körperschmerzen weggemacht....es ist einfach die schonendste Art sich zu bewegen und zu trainieren auch die Kondition.....und man nimmt auch etwas ab....die Ernährungsumstellung mit den WW klapp auch gut, man hungert nicht, darf alles essen und nimmt stetig und gesund ab. Ich habe zwar während meiner Krankheit nur 3 kg zugenommen war aber nie eine Gazelle mit meinen 85 kg bei einer Körpergröße von 163 cm...jetzt habe ich schon 6 kg abgenommen und fühle mich immer besser damit..

Viel Erfolg, liebe Nikita!!!:1luvu:

nikita1 16.10.2007 09:58

Liebe Peter :)
uff - schoen, dass du dich meldest, Pitt und ich haben schon ueberlegt, warum du nicht mehr ins Forum kommst....
Toll, dass deine Frau alles ueberstanden hat - sie bekam ja das volle Programm !
Brachytherapie (punktgenaues Strahlen von Innen) hat man bei mir nicht gemacht, da der Tumor angeblich noch zu gross dafuer war. Diese Art von Bestrahlung ist sehr sehr effektiv und umliegendes Gewebe wird geschont.

Ansonsten gibt es auch bei mir gute Nachrichten :engel: - gehe seit Oktober wieder arbeiten, bin ausser den inzwischen 21 kg Gewichtszunahme rundum fit , soweit das bei so einem aufgeblasenen Koerper moeglich ist , und das beste, bei der 1.Nachsorge hat die FA den Tumor weder gesehen, noch gefuehlt - sagte, er sei weg !
Habe einen 80% Schwerbehindertenausweis bekommen und gestern teilte mir die Bank mit, dass die Hypothek meiner Eigentumswohnung von der Haus-Versicherung wegen der 80% Schwerbehinderung abgezahlt wird. Ich war ganz happy ! Lohnsteuern muss ich auch keine mehr bezahlen.
Allerdings werde ich noch von Versicherungsaerzten begutachtet - von mir aus :D - wenn die dort auch Gynaekologen haben.....
Fuer sowas springe ich sogar freiwillig auf den Stuhl !

Ich war auch bei einer Ernaehrungsberaterin, die hat mich aber auf Mitte November vertroestet, sie meinte, es sei zu frueh fuer eine Diaet. Erst mal muss das Cortison aus dem Koerper.
Wie du siehst, fast nur positives - und zu meiner Freude, scheint bei euch alles gut zu gehen . Es macht mich froh, froh froh,yupphiheeeeeeee!!!!! Drucke deine Frau lieb von mir.

----------------------------------------

Liebe Melanie :)
Schwimmen .. hm - gute Idee, werde mal drueber nachdenken. Ich war ja in meiner Jugend Hochleistungssportler (Schwimmen) - weiss also, wie es ist, 10 km pro Tag und mehr zu paddeln - ob ich das heute noch schaffe ??? Kampf dem Speck !

gemsbock 01.11.2007 11:25

[QUOTE=gemsbock;469779]Hallo Nikita,
Alsger ich heute morgen nach langer Zeit einmal ins Forum schaute, hat es mich sehr gefreut deine Nachricht zu lesen. Meine Frau hat Ihre Behandlung, 29 Strahlen und 5 Chemo + 6 Wo. eine Strahlung mit Stab in die Gebärmutter u. 2 Kontrolllstäbe Blase + Darm mit je 24 Std. im Krankenhaus. Behandlung ist hier abgeschlossen. (15 Kg Gewichtsabnahme) Nach Aussage der Arzte ist hier alles in Ordnung.
Leider muss sie aber eine zweite Behandlung ( 25 Strahlen + Chemo ) für den Oberbauch. Werde mich heute noch einmal melden. Muss mit meiner Frau los um
die 14 Strahlung zu holen.

Gruss Peter

nikita1 01.11.2007 11:57

Lieber Peter :)
warum wird der Oberbauch bestrahlt ? Die Lympfknoten, wahrscheinlich ???
Wurde schon eine Kontrolle gemacht ? CT usw.. oder bleibt das für die 1.Nachsorge ?
Bewunderung und Respekt an dich, wie liebevoll du dich um deine Frau kuemmerst.:remybussi

gemsbock 01.11.2007 13:45

Hallo Nikita,
Nach meinem letzten Bericht ist einiges passiert. Am 17.10.07 bekam meine Frau mittag zuhause Sprachschwierigkeiten mit Mundschiefstellung ( Verdach auf Hirnschlag). Habe Sie sofort ins Krankenhaus gebracht, dort vermutete man zuerst Tumor im Gehirn. Am selben Tag wurde noch ein CT gemacht, dort wurde der Verdacht nicht bestädigt, wollte aber noch in den nächsten Tagen eine Kernspien machen. Hier bekamen sie das gleiche Ergebniss.
Man setzte die Strahlenbehandlung fort nur keine Cemo.
Am 23.10.07 musste man auch die Strahlenbehandlung absetzen den das Blut wurde immer schlechter. Man versuchte Blutblättchen zu übertragen aber ohne Verbesserung. Sie bekam auch noch Blut, mit einwenig Besserung, in dieser Zeit hat Sie auch viel mit Durchfall zutun. Mit dem Essen geht es auch nicht besser.
Hat bis heute 17 Kg abgenommen. Seit dem 23.10.07 bekam sie auch noch Unterhautbluten ( überall blaue Flecken)
Die Ärzte von der Inneren Medizin sagten mir, durch die vielen Strahlen (46 St.) kann das Rückenmark eine Schädigung abbekommen und kann nicht so arbeiten wie normal.
Das ganze muss jetzt ruhen und sich selber wieder regenerieren, solange muss Sie jetzt im Krankenhaus bleiben. Das ganze ist ein Auf und ein Ab. EinTag geht es Ihr gut, der nächte Tag wieder schlecht.
Nun zu Dir: Wie war dein Ergebniss??? Bitte berichte, hoffe nur positives.
Gruss Peter

nikita1 01.11.2007 15:18

Lieber Peter
es tut mir so leid, dass die Therapie deine Frau dermassen belastet.
Das es schwer wird, hatte ich dir ja schon gesagt, aber das es zu Knochenmarksproblemen kommt und blauen Flecken - war nicht zu erwarten.
Im Grunde, wenn ich es recht verstehe, hat sie nun eine Art Leukämie. Mit Blut-oder Knochenmarkstranfusionen kann das bestimmt wieder in Ordnung gebracht werden.
Gegen den Durchfall soll sie Cola trinken und viele Bananen essen - wenn die Bestrahlungen zu Ende sind, wird sich der Durchfall von allein wieder geben.
Dann besorge ihr hochkalorische Nahrungsmittel, eventuell aus der Apotheke (wenn sie dann wieder zu Hause ist) - und trinken sollte sie auch viel.
Seid lieb gedrückt von mir :knuddel:

Da du danach fragtest: bei mir gibt es nur gute Nachrichten - der Tumor war bei der 1.Nachsorge verschwunden, frag mich nicht, wie ein tennisballgrosser Tumor sich einfach in Nichts auflösen kann - aber es ist so geschehen. Der Zellabstrich war auch in Ordnung.
Nun muss ich alle 3 Monate zur Nachsorge....
Langsam komme ich wieder auf die Beine, gehe seit Oktober auch wieder arbeiten. Zwar nur 4 Stunden pro Woche (bei vollem Gehalt) aber ab März dann wieder volle Stundenzahl.

Hoffentlich schlägt die harte Therapie bei deiner Frau auch so gut an - und die Ärzte bekommen die Blutprobleme in den Griff.
Vielleicht suchst du dir noch eine andere Klinik als Zweitmeinung.
Nicht dass ich den Leuten in dem kleinen KH die Kompetenz absprechen will, aber grosse Unikliniken haben einfach mehr Erfahrung - vor allem, wenn es zu Komplikationen kommt.

gemsbock 17.11.2007 16:46

Hallo Nikita,
am 03.11.07 wurde meine Frau entlassen. Die Werte hatten sich innerhalb 2 Tagen verbessert.( HB: 9,1. Leukos: 2700, Trombos:30.000 Die gesamte Behandlung ist jetzt abgebrochen, da das Rückenmark durch die viele Bestahlungen( 28 Unterbau u. 14 Oberbauch) zu sehr belasstet wurde. Am 12.11.07 wurde noch einmal Blutkontolle durchgeführt, leider wieder schlecht HB 6,9 .Leukos 3400, Thrombos 203000.
Am 13.11.07 bekam sie 2 Fl. Blut. wird jetzt alle 8 Tage kontrolliert.
Am 15.11.07 war Nachuntersuchung der Gebärmutter. Nach Aussage des Arztes,
ist dort alles vernarbt. Er hat noch eine Probe entnommen. Ergebniss noch nicht bekannt.
Meine Frau soll sich jetzt bis zum 15.01.08 erholen und wieder an Gewicht zunehmen. dann wird an diesem Termin ein CD von Unter u. Oberbauch gemacht.
Falls wir bis zum neuen Jahr nichts mehr von einander hören wünsche ich und meine Frau, dir und deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest u. ein gesundes Neues Jahr.
PS: Werde mich nach dem 15.01.08 wieder melden.
MFG
Peter

lorraine 19.11.2007 10:10

Hi Gemsbock und Nikita...
wie ich lese seit ihr noch in der therapie oder haben vor kurzem abgeschlossen.

Hoffentlich ist alles gut ausgegangen. mein inoperable cervix karzinom war 5 mal 3 cm. Bestrahlung und chemo war von Dez 2003 bis Feb 04. 33 bestrahlung (28 aussen und 5 afterloading ohne narkose!) und 6 chemo... Habe ich ziemlich schell nach diese höllische zeit erholt.

Nur meine richtige probleme fing dann 10 monate später an... Nov. 04.

Bestrahlungs schäden ohne ende...darm kaputt harnleiter kaputt, blase kaputt..
War ab Nov 04 7 monate in k.haus weil dünn darm war total beschadigt habe einen darmverschöuss deswegen bekommen.Letzes jahr war ich 13 mal stationäre wegen meinen harnleitern. Endlich Sep letztes jahr eien harnleiter bypass. einige problem jetzt und sehr hartnäckig ist diesen strahlenblase...

Ich hoffe das ich das auf der reihe kriege.. wollte eigentlich nicht so negativ sein aber achte auf dein körper und deren signale.... ca. 8 bis 10 monate nach der bestrahlung fangen die bestrahlungs schäden an.. wenn überhaupt..aber die ärzte sagen das das normal ist..!!! das haben sie mir nicht vorher gesagt..
Aber auf der andere seite muss man das so sehen, ich habe kein anderen wahl gehabt, also muss damit leben.

Ich hoffe auf jeden fall das es euch gut geht und freue mich sehr wenn es so ist.

Gruss Lorraine

nikita1 19.11.2007 13:32

Liebe Lorraine

Mein Adenokarzinom war noch einen Tick grösser als deins - auch inoperabel, weil es bis an den linken Harnleiter ranreichte.
Innere Bestrahlungen hab ich nicht bekommen, die Ärztin hat das so entschieden.
Die letzten Bestrahlungen (im Ganzen 70,2 Gray) wurden also auch von aussen verabreicht, allerdings bei verkleinertem Strahlenfeld.
Der Tumor war noch zu gross, um die Brachy machen zu können.

Inzwischen ist einige Zeit vergange, die letzte Chemo (Cisplatin) + Bestrahlung war am 22.Juni.
Bis jetzt geht es mir gut, bin selbst erstaunt. Hab zwar zugenommen und war lang Zeit steif wie ein Brett, aber mittlerweile bin ich (fast) wieder die Alte :)

Ich habe nachgelesen, nur 3 % der Frauen bekommen Monate später solche schweren Strahlenschäden . Bei mir ist es jetzt ca. 5 Monate her ... mal sehen, was wird :(

Für dich:
Zitat:

http://www.bio-pro.de/de/region/ster...044/index.html
Wenn sich ein lebensbedrohlicher Tumor nur mithilfe von Bestrahlung effektiv bekämpfen lässt, werden geringere Übel in Form von Fibrosen (Gewebeverhärtungen) selbstverständlich in Kauf genommen. Trotzdem suchen die Mediziner seit Jahren nach einer Möglichkeit, solche Strahlenschäden zu heilen. Die Regenerationsmedizin bietet jetzt erstmals die Chancen dazu.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...rc=heft&id=198

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Peter
ich wünsche euch den Umständen entsprechend ein friedliches Weihnachten - und gute Nachrichten von euch im Neuen Jahr :)

Goldlack 19.11.2007 23:32

"33 bestrahlung (28 aussen und 5 afterloading ohne narkose!)":twak: :twak:

Liebe Lorainne,
ich bin sprachlos. Ich hatte 6 mal Afterloading mit Kurzzeitnarkose, die erste Narkose war übel:smiley11: , da mein HB so niedrig war, die nächsten waren in Ordnung. Ich weiß nicht was die Ärzte sich denken so was ohne Narkose zu machen(Sonden in Blase und Darm, Leitung in den Gebärmutterhals legen).
Ich habe mir auch den Port in Kurzzeitnarkose legen lassen, damit ich das Prozedere(Aufschneiden, Gefummel, nervöse Ärzte) nicht mitkriege. Zuvor wurde mir ein ZVK mit lokaler Anästhesie gelegt, das hat zwar nicht weh getan aber das Gefummel am Hals und das Suchen nach der Vene fand ich bedrohlich.
Man muss wirklich gesund sein:megaphon: , wenn man schwer krank ist.
Alles Gute:1luvu:

gemsbock 01.02.2008 17:14

Hallo Nikita
Will mich heute im neuen Jahr auch wieder melden.
Meine Frau hatte ja am 15.01.08 ihre 1. Nachuntersuchung, Unterleib u. Oberbauch.
Die Ärzte waren sehr zufrieden( Unterleib wäre alles in Ordnug u. abgeschlossen),auch die Lympfe sind zurückgegangen.
Nur das Blut muss noch etwas besser werden.
Ich hoffe das neue Jahr geht so weiter wie es angefangen hat.
Meine Frau hat bis heute wieder 2 Kg zugenommen kann aber noch nicht alles essen.
Ich hoffe bei dir ist auch allles in Ordnung?

Gruss Peter

nikita1 01.02.2008 18:15

erst gestern habe ich an euch gedacht und dass man nichts mehr voneinander hört....
Nun hast du dich doch gemeldet - und mit guten Nachrichten !:rotier:

Bei mir war letzte Woche bei der 2.Nachsorge auch alles im grünen Bereich, nur die Ergebnisse vom Abstrich habe ich noch nicht, aber ich will nicht ungeduldig sein ...man ist ja so bescheiden geworden :(
Klinisch konnte jedenfalls nichts gesehen werden , alles normal.

Im März muss ich ein CT machen und so eine Knochenuntersuchung, einfach, weil ich manchmal so einen dumpfen Schmerz im hinteren Becken habe und vor allem nachts "fühle" ich links, wo der Tumor mal war, so etwas komisches, wie ein Stechen.
Da habe ich bei der Onkologin über mich geplappert und geplappert - und die hat nun diese ganzen Untersuchungen angeordnet.:rotenase:

Das grosse Blutbild + Urinuntersuchungen beim Hausarzt waren völlig in Ordnung. Der gute Doktor meinte, dass mein Immunsystem hervorragend wäre !
Leider hab ich trotz des tollen Immunsystems Krebs bekommen. Das soll einer verstehen :(

Ansonsten arbeite ich inzwischen mehr, als im Oktober, also nicht mehr nur 4 Stunden/Woche. Bin fast wieder Vollzeit...und es geht ganz gut.
Nur die Füsse schmerzen am Abend gewaltig, sind völlig "aufgeblasen" und geschwollen.
Schleppe ja 20 kg mehr mit mir rum seit der Therapie, und ich werde es nicht los ! Im April gehe ich zum Onko-Ernährungsberater und mein Sohnemann hat alle leckeren Sachen aus dem Kühlschrank verbannt. Er selbst ist Vegetarier und ich muss es nun auch sein.. oh je ! Nun darf ich nur noch an Karotten nagen und weissen Reis essen..pfui !!!
Alles andere ist fast wie früher, kann mich auch wieder konzentrieren und schlafe viel besser.

Ich bin einfach nur froh, dass deine Frau die Therapie gut überstanden hat !!!!!!!!!!!
Nun kann es nur noch aufwärts gehen !:knuddel:

Schreib an und an mal, ich freue mich immer, von euch zu hören (lesen)

gemsbock 14.05.2008 13:08

Hallo Nikita
Habe heute einmal wieder diese Seite angeklickt.
Meine Frau meinte ich so dir einmal einpaar Zeilen schreiben,
Meine Frau war am 15.04.08 zur zweiten Nachuntersuchung.
Die Ärzte meinten es wäre alles im grünen Bereich, nächste Untersuchung erst in 6 Monate, (Lymphknoten ganz verschwunden und Gewächs an der Gebärmutter nicht mehr nachgebildet. ) Blutwerte könnten noch etwas besser werden Hb 9,5 / Leukozyten 6100 / Trombozyten 209000 .
Hoffe bei dir ist auch alles in Ordnung
Viele Grüsse
Anni + Peter

nikita1 14.05.2008 14:55

Lieber Peter ! Hallihallo ! :)
Dann sind ja wirklich absolut tolle, wunderbare Nachrichten !!!
Ich bin ganz glücklich, wie du dir denken kannst, bei so einer guten Nachricht.
Bei mir ist auch alles im grünen Bereich, arbeite voll, kann mich wieder besser bewegen, sprich, die Körpersteifheit ist weg.
Nur die Füsse sind noch "aufgeblasen" und die 20 kg Übergewicht sind leider immer noch da.
Der Kampf gegen den Speck will mir nicht gelingen, aber vielleicht wird es ja noch.
Am 12.August habe ich die 4.Nachsorge.
Ein CT im März hat starke Verwachsungen ergeben, ob der Strahlen, immerhin 70 Gray im ganzen - aber vom Tumor scheint nix mehr da zu sein.
Ich hoffe, das bleibt so, die Angst ist mein ständiger Begleiter.
Dennoch lebe ich mein Leben wieder wie zuvor, nur mit dem Unterschied, dass mich nix mehr aufregt, weder im Privatleben, noch beruflich - sind alles "kleine Fische" gegen das, was mich bewegt seit der Erkrankung.

Drücke deine tapfere Frau ganz fest von mir !
Und schreib mal wieder.

gemsbock 19.06.2008 14:44

Hallo Nikita,
bei uns ist alles im grünen Bereich,
ausser mit dem Geschmack bei Essen hier gibt es täglich unterschiedliche Probleme. Heute kann sie morgens etwas essen, dann nachmittags schmeckt das gleiche anders und sie kann es nicht mehr essen. ausser Heidelbeermamelade mit Butterbrot oder alles was süss ist, das kann sie immer essen.
Auch hat sie morgens immer kalt. das Blut könnte noch etwas besser sein, mit dem arbeiten klappt es auch noch nicht so wie sie will, aber wird wöchendlich auch immer besser. Gewicht hat sie wieder 10 kg zugenommen, ist aber immer noch 5kg unter ihrem Gewicht von der Zeit vor der Krankheit.
Die nächste Untersuchung ist mitte Oktober hoffe ich kann dann auch wieder gutes berichten.
Wir wünsche Dir un deiner Familie alles gute und weiterhin lange Gesundheit.

Gruss Peter+ Anni

nikita1 19.06.2008 15:49

komme gerade vom YOGA !!!!!!!!!!! :rolleyes:
Ich Flusspferd lasse dort meine Gelenke knacken, dass es nur so kracht .
Und es tut mir gut...
Mit dem Essen befolge ich nun endlich meine Diät, also überhaupt kein Fleisch mehr, keinen Zucker, keine Öle, keine Butter , keine Kartofffeln, keinen Reis, keine Nudeln. Brot nur Schwarzbrot (muss ich hier in einem Spezialgeschäft kaufen)
Esse/trinke nur Käse, Milch, Wasser, Orangensaft , Eier ,grüner Salat und alles, was Obst und Gemüse ist. Mein jüngster Sohn ist ja Vegetarier und er schmeisst immmer alle "falschen" Einkäufe von mir weg, letztens ein Glas mit Leberwurst (heul !) Und so kaufe ich solche Sachen gar nicht erst. So komme ich nicht in Versuchung.
Und es sind schon Erfolge zu verzeichnen.

Ich kann es nicht verstehen, warum ich gerade auf das Appetit habe, was man meiden soll, also Steak ,Mayonaise , Schokolade, Cola, Kaffee mit zwei Löffeln Zucker...oder drei ... hmm .
All das gibt es nun nicht mehr und ich überlebe den Mangel.. :lach2:
Ab Juli sind Ferien, im September noch mal, ich bin so happy, es geht mir gut und ich geniesse jeden Tag.

Nimm mal besser die email wieder raus, denn die Spamsuchroboter finden sie und dann wirst du mit Spam-Mails nur so zugeschüttet.
Wir schreiben hier, ich freue mich, wenn du dich ab und an meldest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.